PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung in Griechenland



Linda192
17.August.2012, 10:51
Ich habe eine Frage an alle, die dauerhaft in Griechenland leben.
Wie macht ihr das mit der Krankenversicherung? Ich bin jetzt seit einem Jahr hier und da ich studiere bin ich noch fuer ein weiteres Jahr bei meinen Eltern versichert und versichere mich hier zusaetzlich mit einer Auslandskrankenversicherung.
Sollte ich auch in Zukunft hier wohnen bleiben, bin ich unsicher wie ich mich versichern soll. Um ehrlich zu sein, reicht mir die normale griechische Versicherung, sprich z.B. IKA nicht aus. Das klingt vielleicht bloed, aber mir ist es einfach wichtig mich auch in Zukunft ausreichen versichert zu fuehlen, mit Vorsorgen und allem.
Wie regelt ihr das?
Ich ueberlege eventuell eine Auslandskrankenversicherung fuer dauerhaft im Ausland Lebende abzuschliessen, mit der ich sowohl im Ausland, als auch fuer einige Wochen im Jahr in Deutschland versichert bin. Diese kosten ca. 150 Euro im Monat.

Ich wuerde mich sehr freuen ein paar Tips von euch zu bekommen oder zu erfahren wie ihr euch versichert.

Sonnige Gruesse aus Rethymno,
Linda

kreta2010
19.August.2012, 23:08
Also mein Mann ist bei der Inter American versichert. 1250 EURO fuer ein Jahr, mit Klinik usw. Allerdings muss man vorher zum Artzt und kann es vergessen wenn man eine groessere Behinderung oder groesseres Uebergewicht hat, dann wird man nicht genommen so ging es mir naemlich. Leider habe ich keinen konkreten Ansprechpartner bei der Versicherung, da wir das damals ueber eine Bekannte gemacht haben. Koennte dir hoechstens die Handynummer von der geben, aber das bringt denke ich nichts. Scahetze aber mal die haben auch eine Homepage usw.

Linda192
20.August.2012, 10:12
Dankeschoen fuer deine Antwort!
Die haben eine Homepage und ich werd mich da mal durchfuxen :)

Viele Gruesse,
Linda

kreta2010
25.August.2012, 19:49
Bist du weitergekommen?

tomnett
26.August.2012, 10:46
wir hatten/haben das Problem auch gerade und mein Versicherungsmakler hat sich mal umgehört auch bezgl. ADAC usw. Die regulären billigen Auslandkrankenversicherungen für 10/20 Euro gelten für 45 Tage ab Reisebeginn (auch die beim ADAC plus enthaltene). Dann gibt es über den ADAC (der hier aber nur als Vermittler auftritt) und vielen anderen privaten KV Auslandstarife die immer für ein Jahr abgeschlossen werden, die man aber, kommt man nach 8 Monaten zurück, dann auch zurückgeben kann, so dass man für 4 Monate die Beiträge zurück erhält. Ich hab jetzt nur für unseren Fall gefragt, also für meine Freundin und unsere Tochter wären das zusammen 765 Euro im Jahr! (z.B. Hallesche Versicherung) Da ist dann auch alles enthalten, Behandlungen, Krankenhaus, etc. und auch medizinisch notwendige bzw. sinnvolle Rücktransporte nach Dt.
Ich denke das hört sich besser an als o.g. 1250 Euro bei der Inter American... und für eine Person ist das ggf. noch etwas preiswerter.
Natürlich sind das Versicherungen die zu deiner regulären hiesigen KV hinzukommen, weil die muss weiterlaufen! Also nur für Leute die ihren ständigen Wohnsitz weiter in Dt. haben wollen und demnach auch hier versichert sein müssen...
Ist vielleicht eine Überlegung wert...
Grüße
Thomas

Xioni
26.August.2012, 16:58
Die Frage ist auch wofür man eine bessere Versicherung will. Im Normalfall ja meistens für schwerere Fälle, bei denen man sowieso ins Krankenhaus muss.
Dann kann man auch eine deutsche private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus abschließen ! Kostet je nach Alter und Leistung ca. € 30,- pro Monat und gilt je nach Versicherung europaweit, solange man in irgendeinem europäischen Land pflichtversichert ist :biggrin:
Von der DKV habe ich es auf jeden Fall schriftlich mit dem Geltungsbereich. Sogar ohne deutschen Wohnsitz.

tomnett
27.August.2012, 08:22
Hi Xioni, natürlich will man das nur für den absoluten Notfall, wie Unfall o.ä. alles andere kann man durchaus so abdecken ohne KV... Gilt denn die von dir genannte KV für länger als 45 Tage??? Kann man die für ein Jahr abschließen und was ist da zb alles enthalten? Würde mich mal interessieren.
Danke und Grüße
Thomas

Xioni
27.August.2012, 15:57
Das ist eine normale private Zusatzversicherung, die in Deutschland angeboten wird. Ich weiß jetzt leider nicht, ob man die auch nur für 1 Jahr abschließen kann. Bedingung ist immer, daß man eine normale Pflichtversicherung hat. Wenn du googelst, findest du verschiedene Anbieter und die AGBs.