PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sprache lernen für 4 jährige kind,wollen in Kreta leben und da Arbeiten



kritikos79
21.August.2012, 11:24
Hallo

Ich komme selber aus Kreta lebe aber mit Frau und Kinder in Deutschland,
mein frau ist deutsche und wir wollen bis nechste Jahr für immer nach Kreta gehen
Wohnung und Arbeit ist da vorhanden.
Unser broblem ist nur unser 4 järige Tochter,
sie geht in Kindergarten und kann perfekt deutsch sprechen
nur aus Zeit mangel könnte ich ihr kein griechisch bei bringen
und ausser kalimera kann die kein griechisch,
und in 2 jahren sol die in der Schule gehen,
unser broblem ist jetz wie kann die kleine bis die in der Schule geht gut griechisch sprechen,weil auf kreta gibs ja kein deutsche Schule da musste sie in ein griechische schule gehen,gibs da ein möglichkeit bis nechste jahr die kleine in kindergarten hier in deutschland dursch ein lehrer da griechisch zu lernen?
Kann uberhaubt ein kind in 2 jahren bis sie in der schule auf kreta kommt
gut griechsch lernen?
Oder gibst da auf kreta ein deutsche-griechisch kindergarten wo die dann noch ein jahr dahin gehen kann bis sie in der schule kommt?

Danke!!!

marion aus wien
21.August.2012, 11:56
ich weiss nicht ob dir das weiterhilft
ich arbeite in einer spezialklinik und wir haben deshalb viele ausländische kinder,die in ihrer heimat nicht ausreichend behandelt werden können.
kinder lernen schnell-sehr schnell eine sprache-einfach dadurch dass man mit ihnen eben in dieser sprache redet.
unsere kinder-trotz schwerer krankheit,sind nach nem halben jahr hier im deutschen sehr sehr gut
sie reden mit ihren eltern eben in der muttersprache,und mit uns deutsch
das geht wirklich schnell
ihr habt ja noch 2 jahre zeit,davon sogar ein jahr schon in kreta-da ist noch viel zeit bis dorthin+ich denk,eure tochter wird das in dieser zeit gut schaffen,wenn man mit ihr viel griechisch redet.
baba
marion

tomnett
21.August.2012, 14:17
meine Freundin geht im Herbst auch mit unserer Tochter für ein Jahr nach Kreta und unsere Tochter wird dort in die Vorschule gehen, wir denken auch, dass sie die Sprache ganz fix lernen wird dort und das ist keine deutsch-griechische Schule, sondern eine ganz normale griechische. Im Übrigen sprechen wir auch hier zu Hause spielerisch griechisch mit ihr, die Zahlen, bitte, danke, gute Nacht, ich hab Durst, guten Appetit, das Essen, die Farben, etc. pp. man kann zu Hause schon ne ganze Menge machen wenn man will und dafür hat man auf jeden Fall Zeit, man brauch das nicht irgendwie "professionell" machen denke ich.
Viel Spaß euch auf jeden Fall dabei!
Grüße
Thomas

Inke
21.August.2012, 16:26
Hallo Kritikos,
in Orten wo es eine griechische Gemeinde gibt, gibt es häufig für die griechischen Kinder die in Deutschland leben " Griechischunterricht" d.h. 2-3 Mal wöchentlich. Vielleicht gibt es ja so was bei Euch in der Nähe und Eure Tochter könnte dort hin gehen. Ansonsten denke ich, dass Gleiche wie Thomas. Kinder lernen so schnell, dass ich mir da keine Sorgen machen würde. Und wenn Ihr schon 1 Jahr vor Einschulung dort seid, wird das sicher kein Problem sein. Du kannst ja mal hier auf diese Seite schauen. Vielleicht ist das ja hilfreich. Tanja, hier aus dem Forum ist dort Mitglied.
http://www.deutschervereinkreta.de/

Heiße Grüße

kritikos79
21.August.2012, 16:58
Hallo
Viele dank für die ganz viele antworten
Ich werde mit ihr jede tag jetz üben heute hatte sie
Schon paar wörter gelernt.
Einglich zeit für lernen ist immer da
nur war nicht geplant nach kreta zu ziehen und des wegen
dachten wir erst mal die deutsche sprache gut lernen und dan griechisch

Bettinaki
21.August.2012, 18:19
vielleicht hilft dir das hier ja weiter...

http://www.deutschervereinkreta.de/

Mirto
21.August.2012, 22:12
Hallo

Ich komme selber aus Kreta lebe aber mit Frau und Kinder in Deutschland,
Danke!!!

Hallo,

darf man fragen,b die Oma noch auf Kreta lebt? Dann nichts wie hin in den naechsten Ferien und so einen Crashkurs Griechisch voll erleben. Denn die Omas sind laut mehreren Erzaehlungen, welche ich hier auf Kreta (und lustigerweise gerade diesen vergangene Sonntag wieder) gehoert habe, die besten Lehrer. Sie haben sehr viel Zeit und Lust, sich mit dem Enkel zu beschaeftigen und ihr werdet sehen nach einem Aufenthalt von2 Wochen oder mehr, sind all eure Aengst verflogen. Die Kleinen lernen superschnell!!!

kritikos79
21.August.2012, 22:58
Ja oma und opa leben auf kreta
langsam glaub ich jetz auch das die kleine schnel
die sprache lernt
Aber wie sieht das aus mit mein Frau
wie lange würde die brauchen die sprache zu lernen
sie kann zwar englich aber besser wäre wen die einbischen
griechisch kann?ch kann ihr zwar bei bringen aber wie
kann man am besten anfangen mit welche wörter?

Mirto
21.August.2012, 23:09
Wenn du mich fragst, mach es genau so, wie mit einem Kind....
Also die alltaeglich Woerter langsam ersetzen wie ja, nein, danke, bitte, Salz, Pfeffer, Brot, Heute, Morgen, Wochentage usw..
Wichtig war fuer mich, den Klang der Sprache zu erhoeren. Das hat erst mal lange gedauert, aber dann war der Knoten irgendwann geplatzt. wenn man mal die einzelnen Worte erst hoeren kann und nicht sich alles wie ein Wort anhoert, dann geht es richtig gut los.....
Schick sie doch mit Kind ins Dorf :-) So lernt sie am meisten, wenn sie muss!!

Und dann lernt sie mit dem Kind zusammen in der Schulzeit, da wird sie genau wie ich dann ein Protaki sein!!
So lernt man dann wirklich lesen und schreiben, denn vorher kann man eher nur hoeren und reden.

Ich war mal ganz frueher ohne Mann in Urlaub in Griechenland. Vorher dachte ich, ich kann gar nichts. Auf einmal war ich diejenige, die als Ueberseter taetig war. Wenn der Mann daneben ist, geht man den einfachen Weg und strengt sich nicht an. War ein tolles Gefuehl damals auf einmal zu merken, dass man doch schon soo viel mitbekommen hat.

Mirto
21.August.2012, 23:11
Wo geht es denn hin auf Kreta?

Denn deutsche Vereine gibt es ja auch in Chania noch einen und in Rethymnon, wie du bei mir in der unterschrift sehen kannst.

Linda192
22.August.2012, 08:11
Hallo!

Fuer deine Frau hab ich vielleicht auch noch einen Tipp. Mir gefallen die Sprachkurse an der Uni in Rethymno sehr gut! Ich habe vor einigen Jahren einen 6-woechigen Anfaengerkurs besucht, danach spaeter einen in Athen und dieses Jahr einen Advanced-Kurs, wieder in Rethymno. Ich sprech zwar noch nicht fliessend, aber es kommt langsam und durch die Sprachkurse hab ich richtig gut die Grammatik gelernt und war gezwungen im Unterricht zu reden. Fuer mich waren diese Kurse kostenlos, da ich Studentin bin. Ich glaube ein 3monatiger Kurs (3mal Unterricht die Woche) kostet 300 Euro. Wenn man kein Zertifikat will hab ich aber von einigen anderen mitbekommen, dass sie kostenlos "toleriert" wurden, sofern die Klasse schon gross genug war.

Viele Gruesse,
Linda

Mirto
22.August.2012, 08:15
Villeicht findet ihr ja auch in der VHS einen Anfaengerkurs in der Zeit, in der ihr noch in DE seid? Zum reinschnuppern und Klang erlernen waere das sicher auch nicht der schlechteste Weg.
Ansonnsten siga, siga, es kommt schon

anette_sfakia
22.August.2012, 16:22
Griechische Kinderbücher, griechische Videos und evtl. noch einen Kurs für deine Frau. Ich habe nie richtig gut griechisch gelernt, weil ich nie einen Kurs gemacht habe, deshalb empfehle ich, um die Grammatik zu lernen ist es fast unumgänglich einen Kurs zu machen.
Du als Grieche musst dir die Mühe geben mit deinem Kind griechische Lieder zu singen. Die Sprache zu hören ist einfach schon gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dein Kind wird es ganz schnell drauf haben.
Meine sind hier geboren und es war mehr das Problem, dass sie deutsch lernen. Ich bin konsequent geblieben und so können sie es eigentlich recht gut. Deine Frau muss weiter mit eurer Tochter deutsch reden, dass griechisch kommt bei der kleinen von alleine.
Viel Glück,
Anette aus Komitades

Varvara
22.August.2012, 18:49
Ich denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, dass Deine kleine Tochter Schwierigkeitenhaben könnte, Griechisch zu lernen. Kinder lernen unglaublich schnell eine andere Sprache, und wenn sie noch unter 6 Jahre alt sind, sogar akzentfrei. Du musst nur, wie Anette schon sagte, konsequent bleiben, wenn Du hier in D mit Deiner Kleinen Griechisch sprichst. Ich kenne Anettes Kinder, und bei ihnen hat es wunderbar funktioniert. Die 3 Jungen sprechen, na klar,fließend Griechisch, klasse Deutsch und sogar Englisch. Was will man mehr? So haben die Kids später ganz sicher auch bessere Berufschancen, als die, die nur eine Sprache können.
Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße und viel Glück,

Bärbel

kritikos79
23.August.2012, 15:36
Danke an alle noch mal für eure tips

Agapi007
26.August.2012, 10:45
Jasou Kritikos,
meine Tochter war als sie 4 und 5 Jahre alt war im griechischen KIndergarten auf Santorini,ich habe im Sommer gearbeitet und meine Tochter hat sehr schnell die gr.Sprache gelernt,innerhalb von einen Monat(wo sie kein Wort sprach)konnte sie fliessend griechisch sprechen.Sie wurde auch von einer gr.Familie betreut,wen ich Touren hatte.Als die Schule losging,bin ich nach Ö.mit schweren Herzen wieder zurückgegangen.Als wir nächstes Jahr im JUli wieder auf der Insel waren,hat sie fast ihr griechisch wieder verlernt.
Kinder in diesen Alter lernen sehr schnell eine Sprache,aber leider vergessen sie auch sehr schnell,wen man nicht andauernd mit Ihnen die Sprache spricht.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei Eurer Auswanderung nach Kreta
L.G.
Annemarie