PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern Imbros und weiter nach Chora Sfakion



Garfield05
21.August.2012, 17:40
Hallo!

Ich möchte im September in meinem Kreta Urlaub eine dreitägige Wanderung machen. Da ich die Samaria-Schlucht schon letztes Jahr durchgewandert bin, möchte ich dieses Mal die Imbros Schlucht wandern. Danach soll meine Reise nach Agia Roumeli weitergehen um von dort über Loutos zurück zu wandern.
Meine Frage ist, wie ich am besten vom Ende der Imbros Schlucht, von Komitades nach Sfakion komme. Vorallem weil ich plane es zu Fuß zu machen, würde ich gerne wissen wie weit ich da zu gehen hätte. Auf den Landkarten schaut das alles nicht zu weit aus und bis zu 15 Kilometer (inkl. die 7km der Imbros Schlucht) sollten kein Problem für mich sein.

Meine zweite Frage wäre, ob jemand weiß, wieviel die Bootstaxen von Sakion bis Agios Roumeli kosten, da ich nicht weiß ob ich es rechtzeitig zur Fähre schaffe.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt super von Euch!

Joachim

Bettinaki
21.August.2012, 18:16
Hallo,

also von Komitades bis nach Chora Sfakion sind es 5 Km .... geht gut zu laufen!

Die genauen Preise für die Wassertaxen kann ich dir nicht sagen...allerdings bei den Spritpreisen ist das natürlich einiges mehr wie die Fähre....ich würde an deiner Stelle einfach erst einmal nach Chora Sfakion kommen und dann spontan entscheiden wie es weitergeht...ob du die Fähre schaffst... oder ein Taxiboot nimmst ( oft tun sich mehrere Personen zusammen und teilen sich ein Taxiboot) oder ob du eine Nacht in Chora Sfakion bleibst und dann am nächsten Morgen die Fähre nimmst.....

Gwg_49
21.August.2012, 18:26
Um Zeit zu sparen, kannst Du auch versuchen, von Komitades nach Sfakia zu trampen. Wahrscheinlich klappt das.

Garfield05
21.August.2012, 18:45
Super Hilfe von Euch, danke!
Die Übernachtung in Sfakion habe ich auch überlegt, aber irgendwie sagt mir Agia Roumeli mehr zu.
Eine vielleicht dumme Frage zu Agia Roumeli und Loutros habe ich noch. Mich würde es sehr interssieren, wie die Leute dort leben. Für einen Großstädtler aus Wien, wie ich es bin, ist es ja unvorstellbar, eine Stadt ohne Autos und ohne Verkehrsanbindung. Wie aufgeschlossen sind die Leute dort in den Tavernen und Pensionen und kommt man mit Deutsch und Englisch weiter, oder eher nicht? Im Norden, wo ich mein Zimmer habe, hat man mit Englisch ja keine Probleme, aber sind die beiden Orte auch schon so sehr touristisch, oder noch etwas "ursprünglicher".

Bettinaki
21.August.2012, 18:53
Keine Sorge...mit englisch komnmst du prima über die Runden ...

go2crete
22.August.2012, 07:16
Ich habe dieses Jahr Anfang Juli ein Teil dieser Wanderung gemacht. Allerdings bin ich in Sfakia gestartet und dann über Loutro nach Agia Roumeli gewandert. Die Strecke Loutro - Agia Roumeli war sehr schön. Die letzten Kilometer empfand ich allerdings als sehr zäh und nervig. Ich habe die Eindrücke hier (http://go2crete.de/unterwegs-auf-kreta/wandern-auf-kreta/tourenvorschlaege) mal festgehalten. Allerdings muss ich sagen, dass dein Plan drei Wanderungen in drei Tagen zu machen sehr ambitioniert ist :)

anette_sfakia
22.August.2012, 16:06
Von Komitades nach Sfakia gibt es um ca. 16.45 Uhr einen Bus nach Sfakia. Trempen oder eine 3/4 Std. laufen ist die andere Variante. Kannst auch nachfragen bei uns ob wir vielleicht gerade nach Sfakia müssen "Taverne Giorgo", nach der Dorfkirche.
Gruß aus Komitades,
Anette

kretadick
22.August.2012, 22:20
...und in taverne giorgo unbedingt ein KAFTERI verzehren...ich könnt´mich reinsetzen,so gut ist das!!!!

wuestenazur
23.August.2012, 06:03
dito .. kretadick