PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heizt ihr???



jule
24.September.2012, 10:43
Hallo!:Hallo

Der Winter naht und nachdem der Vergangene so "extrem" lang und kalt war und die Heizkosten dieses Jahr nochmal kräftig ansteigen werden, mache ich mir so meine Gedanken, ob es sich lohnt einen kleinen Holzofen einzubauen oder einen Gasofen zu kaufen??

Wer von euch hat Erfahrung mit diesen Gasöfen? Und sind die wirklich sicher? Ich habe gelesen, dass eine Gasflasche so für ca. 100 Stunden reicht. Stimmt das und wird das jeweils beheizte Zimmer auch wirklich warm???

Wie heizt ihr sonst noch? und wie kommt ihr mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurecht?

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar...

LG aus Heraklion,
Jule

Mirto
24.September.2012, 21:14
Heizen dieses Jahr - am liebsten gar nicht........
Mit den Preisen, aber das geht wohl ab Dezember einfach nicht mehr erfahrungsgemäß.
Wir haben errechnet, das wir mitlerweile bei dem Diesel Preis sogar mit Elektroheizkörpern billiger heizen würden. Verrückt, oder??
Werden es aber denke ich mal versuchen.

Gegen die Luftfeuchtigkeit im Bett hab ich was. Ich nehme meinen Föhn mit ins Bett und heize erst mal so richtig auf. Wenn es nicht reicht, auch ein zweites oder drittes Mal, so wird es kuschelig warm unter der Decke in kurzer Zeit und man kann schön schnell einschlafen!! Der Luftansaug vom Föhn muss dazu aber unbedingt ausserhalb der Decke bleiben!!

Von Gas oder Holz habe ich nichts zu berichten!

Bettinaki
24.September.2012, 21:41
Die Sfakia hat ja bekanntlich den mildesten Winter...

Wir heizen nur mit unserem Kamin...der hat einen kleinen Motor der warme Luft in den Raum bläst.... in ganz ganz kalten Nächten machen wir abends für eine Stunde die Klimaanlage auf warm...aber das ist selten...der Kamin reicht uns vällig aus..... klar ist natülich man hat kein knuffig warmes Badezimmer...waber man wir so wenigstens schneller wach !!!!!

Odin
25.September.2012, 08:42
wer sich entschließt mit einem gas betriebenen gerät in seinem haus
für wärme und trockenheit zu sorgen , der darf auf keinen fall ,
eine rund um die uhr belüftung vergessen . ein heizgerät mit schornstein nach draußen
ist immer das sicherste . feuerholz dürfte inzwischen auch auf kreta eine preissteigerung
erleben ,mir sind noch nie so viele ausgeschnittene oliven bäume wie in diesem jahr aufgefallen.
gruß jens olof

algida
25.September.2012, 08:47
Mirto... das mit dem Föhn ist gut! Mache ich auch immer mal wieder... und natürlich darf die Wärmflasche nicht fehlen!!!

Hanni
25.September.2012, 08:56
Ich bin ja nicht auf Kreta, aber ich habe auch noch eine Idee.

Ich mach meine Heizung wo ich schlafe überhaupt nicht an, hauptsache das Bett ist warm, wenn man sich eine Heizdecke anschafft wäre doch schon geholfen, so lebe ich schon seit meiner Kindheit, ohne heizen, aber ein warmes Bett, wenn auch die Nase kalt ist, das macht nichts.:jo::biggrin:

LG Hanni:Hallo:Hallo

mino
25.September.2012, 10:07
Ideen habt ihr....

Vielleicht kann man auch das Badewasser mit dem Fön anwärmen?......
dann braucht man nicht mehr heizen....

Tanja
25.September.2012, 11:01
Vielleicht kann man auch das Badewasser mit dem Fön anwärmen?......


Hilfreicher Tipp ich werd es demnächst mal ausprobieren. :biggrin:

kalimera09
25.September.2012, 15:55
Wie heizen mit einem Kaminofen schon seit 3 Jahren,die Wohnung 110 M/2 ist schön Kuschelig warm.
Was haben die Griechen zuerst gegen diesen Ofen gelästert,heute ist ihre Meinung positiv.
Ofen und Rauchabzug in Eigenleistung.
Sollte sich jemand auch für einen Kaminofen entscheiden bitte Ofen und Rauchrohr in De.Kaufen und per Spedition liefern lassen.
Hier sind die Preise für Kaminöfen und Rauchrohr zu hoch.
Beim Rauchrohr unbedingt auf doppelwandig (mit Isolierung) achten
Geringer Holzverbrauch gegenüber eines offenen Kamins (Tonne Holz zur Zeit 180 €)
Auch die Umstellung auf Pellets ist möglich,werden hier überall angeboten.
Holzbriketts gibt es hier auch zu Kaufen.

hermann
25.September.2012, 20:10
Hallo,

wir haben hier unten in Frangokastello einen kleinen Wintergarten am Haus, der übernimmt absolut erfolgreich den größten Teil der Heizung im gesamten Haus.
Die Raumtemperatur erreicht bei Sonne (die es halt mal meist hat, auch an kalten Tagen) oft über 30 Grad, der Fliesenboden heizt sich enorm auf, eine fast 4 qm große Schiebetüre zu den Wohnräumen hin, läßt die Wärme durchs Haus streichen und macht es, zumindest tagsüber, angenehm warm.
Wenn es mal trübe Tage hat, oder abends die gespeicherte Wärme nachläßt, heizen wir gegebenenfalls mit einem kleinen Elektro-Kachelofen ein wenig nach.
Gesamt-Heizkosten im letzten Jahr (von Anf. Okt. bis Anf. Febr. waren wir da) etwa 100 Euro.

Gruß hermann

jule
26.September.2012, 11:05
Wunderschön dein Kaminofen, "kalimera09"! So einen hätte ich auch gerne.... weiss nur nicht, ob da unser Vermieter mitmacht und sich vielleicht sogar an den Anschaffungskosten beteiligt!!! :smilie_verl_070:

Deshalb denke ich halt wirklich eher darüber nach, uns einen von diesen kleinen
Gasöfen anzuschaffen... So eine Gasflasche soll für ca. 100 Stunden reichen und kostet auch nur so um die 15 €. Leider habe ich aber noch nicht herausfinden können für welche Zimmergrösse so ein Ofen gut ist... wir haben einen recht grossen Wohn-Küche-Bereich!!!

Mal sehen... zum Glück ist es ja zur Zeit immer noch wirklich richtig schön warm, wenn nicht sogar HEISS :smiley1:

Vielen Dank euch allen aber für eure schnellen Antworten!

LG aus Heraklion,
Jule

Xander
26.September.2012, 15:08
Wir heizen mit der Airconditioning. Nicht gerade billig. Obwohl, bei der heutigen Ölpreisen ?
Wir sind aber nur Teilresident.

Mirto
26.September.2012, 20:12
Ich bin ja nicht auf Kreta, aber ich habe auch noch eine Idee.

Ich mach meine Heizung wo ich schlafe überhaupt nicht an, hauptsache das Bett ist warm, wenn man sich eine Heizdecke anschafft wäre doch schon geholfen, so lebe ich schon seit meiner Kindheit, ohne heizen, aber ein warmes Bett, wenn auch die Nase kalt ist, das macht nichts.:jo::biggrin:

LG Hanni:Hallo:Hallo

Genau so Hanni,

und das Fenster ist auch immer auf, ganz zum Leidwesen meines griechischen Mannes...
Aber wenn das Bett warm ist dank Foehn, ist alles super!!
Das Bett ist hier wirklich so klamm, wie ich es in DE auch im tiefsten Winter nie erlebt hatte :jo:

sinteknos
28.September.2012, 07:45
Ich habe in meinen offenen Kamin einen 8kw Kamineinsatz mit Gebläse eingebaut, zu befeuern mit Holz oder Brikett.

Gruß sinteknos.

Nikoleta
28.September.2012, 07:58
Und wenn das nicht reicht, wird sich noch von innen gewärmt :blink:

kreta2010
29.September.2012, 21:41
Ich habe in meinen offenen Kamin einen 8kw Kamineinsatz mit Gebläse eingebaut, zu befeuern mit Holz oder Brikett.

Gruß sinteknos.




Und das weisse was da liegt ist die Bio-Heizung fuer das Bett??

kreta2010
29.September.2012, 21:42
wollte das Bild von dem Hund noch dabei haben-ging daneben...

Bocholter
30.September.2012, 02:08
Bei Gasheizung mit Flaschen (Butan oder Propangas) darf aber im Haus kein Keller vorhanden sein. Sonst besteht mit der Zeit Explosionsgefahr. Flüssiggas nur über Gastank von außen abgesetzt vom Haus betreiben. Das Gas ist nämlich schwerer als Luft und sammelt sich im Keller an - es vergeht nicht und steigt mit der Zeit wie eine unsichtbare Flüssigkeit. Irgendwann sagt es dann "bums"!
Sehr gefährlich!

Kostas
30.September.2012, 10:52
....und genau aus diesem Grund ist das Gas mit einem starken Geruchsstoff versetzt,der leichter flüchtig ist und nach oben steigt. Lange bevor eine Gaskonzentration gefährlich wird, stinkt es erbärmlich. Nicht nur im Haus, sondern meist auch im näheren Umkreis.
Wer dann allerdings mit 'ner Kerze im Keller nachschaut........

Vigles
30.September.2012, 14:18
ich habe hier noch einen ziemlich teuren Delonghi der einerseits mit Gas, andererseits per Strom zu betreiben ist, getrennt voneinander aber auch zusammen einzustellen.
Kaum gebraucht ( habe 2 davon) fuer 120 € abzugeben.
Diese oefen haben eine Sicherung die bei zu hohen Grenzwerten in der raumluft die gaszufuhr unterbricht.Ist wohl zuverlaessig, habe das schon mehrfach erlebt, durch stundenlanges heizen ( Nach 6 Stunden).
Also bei Bedarf einfach Mail an mich

Vigles

Xioni
15.October.2012, 14:38
Hat irgendjemand Erfahrung mit griechischen Pelletöfen ? Wir überlegen gerade, eine Zentralheizung mit Pelletofen einzubauen.
Die Angebote klingen nicht schlecht, vor allem da es ja auch moderne Öfen gibt, die keinen Warmwasser-/Pufferspeicher mehr benötigen.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, im Internet Preise für Pellets zu finden :-(

Das mit den Kamineinsätzen ist eine klasse Idee. Leider haben wir so einen kleinen Eckkamin und müssten uns daher einen Einsatz nach Maß anfertigen lassen. Und wenn ich das richtig sehe, bieten solchen Service nur die deutschen und österreichischen Firmen an. Das wäre dann vielleicht etwas für nächstes Jahr.

sundash
16.October.2012, 12:51
soweit mir bekannt, stellt GR keine Pelletöfen her. Ich habe mir einige in GR angesehen und mal die Preise verglichen und war erschrocken, denn überall in Europa bekommst Du den Ofen (gleiches Fabrikat) 1000€/2000€ billiger, wenn man dann die Fracht ca. 300€ abzieht spart man eine Menge Geld. Bei den Pellets ist das genau so. Pellets z. B. aus Oeterreich mit Fracht sind immer noch besser und preiswerter.


Was ich noch nicht verglichen habe sind Pellets aus Olivensteinen.

kalimera09
16.October.2012, 15:09
Hat irgendjemand Erfahrung mit griechischen Pelletöfen ? Wir überlegen gerade, eine Zentralheizung mit Pelletofen einzubauen.
Die Angebote klingen nicht schlecht, vor allem da es ja auch moderne Öfen gibt, die keinen Warmwasser-/Pufferspeicher mehr benötigen.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, im Internet Preise für Pellets zu finden :-(

Das mit den Kamineinsätzen ist eine klasse Idee. Leider haben wir so einen kleinen Eckkamin und müssten uns daher einen Einsatz nach Maß anfertigen lassen. Und wenn ich das richtig sehe, bieten solchen Service nur die deutschen und österreichischen Firmen an. Das wäre dann vielleicht etwas für nächstes Jahr.
Hallo,ein guter Schlosser von denen es hier jede Menge gibt fertigt Ihnen selbstverständlich einen Passenden Kamineinsatz an.
Gutes Material gibt es hier ( Heraklion) in jeder Güte zu kaufen, werde ich auch für meinen Kaminofen bauen.
Pelletts gibt es hier auch zu Kaufen,wenn es interessiert kan ich ja mal den Preis erfragen.

Xioni
16.October.2012, 16:22
soweit mir bekannt, stellt GR keine Pelletöfen her. Ich habe mir einige in GR angesehen und mal die Preise verglichen und war erschrocken, denn überall in Europa bekommst Du den Ofen (gleiches Fabrikat) 1000€/2000€ billiger, wenn man dann die Fracht ca. 300€ abzieht spart man eine Menge Geld. Bei den Pellets ist das genau so. Pellets z. B. aus Oeterreich mit Fracht sind immer noch besser und preiswerter.


Was ich noch nicht verglichen habe sind Pellets aus Olivensteinen.

Hm...also z.B. Progretto in Thessaloniki stellt Öfen her. Und bei den Preisen der internationalen Firmen kann ich jetzt keinen so großen Preisunterschied feststellen. Außer man macht in Deutschland gerade ein Schnäppchen.


@kalimera09
Ich meine aber schon so einen Kamineinsatz, der dann das ganze Geschoß beheizt. Und die sind doch etwas komplizierter herzustellen. Also hier in meiner Gegend gibt es garantiert keinen, der so etwas fertigt ! Das bestätigen mir auch sämtliche Heizungsbauer :jo:

sundash
16.October.2012, 19:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen Pelletofen bauen kann, soetwas ist schon etwas komplizierter wie ein einfacher Kamineinsatz und "Progetto Öfen" kommen aus Italien*².
Allein schon die ganze Electronic, da hätte ich kein Vertrauen zu einem griechischen Pelletofen. Bei einem Pelletkamineinsatz muß auch genug Platz für den Vorratsbehälter im Kamin vorhanden sein.

Für diesen Ofen sollte ich letztes Jahr hier in GR 2300€ zahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen Pelletofen bauen kann, soetwas ist schon etwas komplizierter wie ein einfacher Kamineinsatz. Allein schon die ganze Electronic, da hätte ich kein Vertrauen zu einem griechischen Pelletofen. Bei einem Pelletkamineinsatz muß auch genug Platz für den Vorratsbehälter im Kamin vorhanden sein. Für diesen Ofen sollte ich letztes Jahr hier 2300€ zahlen, in D unter 1000€.
http://lh6.googleusercontent.com/public/d6Y0EjANg_Lr_8Amln0UYIhanC23JoqhyjmmHUz1bKkMdYsZMb Aorfw5UcxRWi27fHAt7gjkSxiB9dXuwhPMflvl9WD3vEd9hKAj SkAThOAU9JIXMXWAF4hiZlXmrV_Pw_18MkeAWxlYvBuigbdxv5 Lc306n38XndDrGn1A


Bei den Pellets ist es genau so, in D bezahlt man für einen 15kg Sack ca 5€, in GR 10-15€ für die gleiche Menge. Ich kann mich nur wiederholen "selber importieren".
*² Die Griechen sind nicht wettbewerbsfähig.

Tom
16.October.2012, 21:04
Es wird hier vor Ort (Kalives) ein ordentlicher Pelletofen angeboten, in etwa wie deiner Abbildung. Was die Heizkosten betrifft, sehr wohl wettbewerbsfähig! Auf Wunsch besorge ich gern alle Daten für das Modell,
VG, Tom

kalimera09
17.October.2012, 11:46
Hallo.hier in Heraklion gibt es Pellets in großen Mengen und in 3 Preiskategorien zu Kaufen der Sack 16 KG 5,75 €,16 KG 5,50 €,16 KG 5,35 € sind verschiedene Holzarten.

Angebot Pellets im Magro Heraklion 3,75 € + Mwst.
Pelletofen 1090 € + Mwst ist wohl ein Italienprodukt sieht aber sehr Stabil aus hat Heizleistung von 8,5 KW Brennverbrauch 24 Std = 15 KG Pellets

schmetterling
17.October.2012, 18:02
also wir haben einen Pelletofen und hier gekauft. denn 1. sehen wir es so, wenn etwas daran ist, ist es in der Garantiezeit viel einfacher ..... und auch wenn man auf einen in Deutschland gekauften Ofen Garantie hat, tja da kommt wohl keiner deswegen hierher....
2. 15 kg Pellets kosteten anfang des Jahres HIER 5€ und die waren von der Brenndauer und auch vom Brennrückstand gut und jetzt, vor 2 Woxhen gekauft, kosten sie momentan 5,70€!! also deswegen von Deutschland kommen lassen????

kalimera09
10.November.2012, 13:29
Hallo auf jeden Fall nicht mit Heizöl,ist doch glatt hier in einem Jahr um 33 cent gestiegen.
Habe heut noch einen Lieferanten mit 1,37 € gesehen.

Xioni
10.November.2012, 14:22
Tja, wir wollten ursprünglich Zentralheizung mit Solar ( Technik hier veraltet und zu teuer ), dann Pelletofen ( griechischer Heizungsingenieur beharrt auf viel zu großem KW Wert) und sind jetzt mit unseren Überlegungen bei elektrischer Heizung gelandet :dream:

Hoffentlich wird das noch was vor dem Winter !

hermann
10.November.2012, 14:39
Hallo,

heizen mit Öl, also der Einbau von Ölheizungen hier auf Kreta ist ein Thema, über das ich mich schon seit vielen Jahren irgendwie innerlich aufrege, weil es einfach absolut unnötig und zudem überteuert ist. Sowohl in der Anschaffung (im Verhältnis zu den "paar" Tagen, an denen geheizt werden muß), als natürlich auch im "Verbrauch", und das nicht erst, seit Heizöl fast 1,40 kostet, sondern auch damals schon, als Heizöl noch 65 Cent kostete.

Kreta mit seinen über 320 Sonnentagen im Jahr hat so geniale Möglichkeiten, zumindest zum größten Teil, das Heizen unter Zuhilfenahme von Sonnenenergie zu machen.
Es fehlen aber offensichtlich Ideen, fertige Konzepte, und Handwerker, die so etwas umzusetzen in der Lage sind.

Wir haben uns vor 10 Jahren, damals haben wir uns einen neuen Fliesenfußboden ins Haus machen müssen, eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung (läuft mit 30 Grad warmem Wasser) dort unten reingelegt.
Ich sage gleich vorneweg, sie ist bis heute nie fertiggestellt und in Betrieb genommen worden, weil wir noch nie das Gefühl hatten, sie zu brauchen.

Über eine doppelt große "Iliakos" auf dem Dach und einem top isolierten 300-Liter-Warmwasserspeicher (mit integrierter elektr. Heizpatrone und 2 Umwälzpumpen), sollte das Heizungswasser tagsüber über Dach durch die Iliakos aufgeheizt und im Warmwasserspeicher gesammelt werden. Dort würde die Wassertemperatur, je nach Sonnenschein, bis zu 90 Grad erreichen, die dann am Abend in das Heizsystem eingespeist werden könnten und das Haus erwärmen.

Für die wenigen Tage, an denen das nicht oder nur teilweise funktionieren würde, ist die integrierte Heizpatrone gedacht, quasi ein Tauchsieder, der dann im Bedarfsfall das Heizwasser im Brauchwasserspeicher elektrisch aufheizt oder "nachheizt", falls die Temperatur zu niedrig sein sollte.

Hier im Süden funktioniert so etwas, davon bin ich überzeugt.
Und im Vergleich zu konventionellen Heizungen ist es zudem billiger, und zwar wesentlich !
Ein moderner Heizkessel kostet bestimmt 10.000 Euro, denke ich, die Iliakos mit Brauchwasserspeicher, Heizpatrone und Umwälzpumpen etwa 4000 !!
Die Fußbodenheizung als solche lasse ich mal unberücksichtigt, das ist der passive Teil, den würde man ja bei beiden Systemen benötigen.

Eine zweite Idee sind Nachtspeicheröfen:
In Deutschland werden die nachts mit billigem Überschußstrom der Kraftwerke aufgeheizt, speichern die Wärme in "Kachelsteinen" und geben diese bis zu 12 Stunden lang ab.
Meine Denkweise für Kreta:
Photovoltaikanlage von ausreichender Größe aufs Dach, damit tagsüber die Nachtspeicheröfen aufheizen und abends entspannt heizen.

Ist in der Anschaffung sicher eine ganze Ecker teurer als die "Iliakos-Lösung", hat aber zusätzlich den Vorteil, daß man damit natürlich auch noch seinen eigenen Strom produzieren kann, zudem im heißen Sommer, wenn man eben nicht heizen muß, alle Klimaanlagen betreiben kann (dazu sind allerdings noch Batterien als Speicher notwendig) und gegebenenfalls den Reststrom dann noch an die Stromgesellschaft verkaufen kann.

Schönen Gruß hermann

kalimera09
10.November.2012, 16:37
Hallo hermann schau mal hier,nur diese Kolektoren sind für solche Vorhaben geeignet.
Den jannis kenne ich gut hat auch eine Fertigung hier in Heraklion.

www.solarenergie-stefanakis.de

Tom
10.November.2012, 18:51
...Wir haben uns vor 10 Jahren, damals haben wir uns einen neuen Fliesenfußboden ins Haus machen müssen, eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung (läuft mit 30 Grad warmem Wasser) dort unten reingelegt.
Ich sage gleich vorneweg, sie ist bis heute nie fertiggestellt und in Betrieb genommen worden, weil wir noch nie das Gefühl hatten, sie zu brauchen.

Über eine doppelt große "Iliakos" auf dem Dach und einem top isolierten 300-Liter-Warmwasserspeicher...

Wir haben es genau so gemacht, und es funktioniert. 4m³ "normale" Wasserkollektoren + !000 Liter Warmwasserspeicher, und wir haben es immer warm,

vg, Tom

hermann
10.November.2012, 19:59
Hallo,

@kalimera09: Guter Link, wusste ich bisher noch nichts von diesen speziellen Kollektoren. Obwohl ich überzeugt bin, daß es mit normalen Iliakos auch geht (Tom bestätigt das wohl).
Aber sicher ist der Wirkungsgrad der Stefanakis-Kollektoren höher, das mag ich glauben.
Interessant finde ich übrigens, daß ausgerechnet ein Grieche (Kreter) so etwas erfindet, dies aber nicht den Weg dorthin findet, wo es eigentlich dringend gebraucht würde !?

@Tom: Wusste ich gar nicht, daß Ihr so eine Anlage betreibt, würde ich mir gerne mal ansehen, wenn wir uns wieder mal sehen.
Jedenfalls finde ich es Klasse, daß ich eine Bestätigung für meine Gedanken finde, die noch gar nicht realisiert sind, aber doch schon funktionieren ! Toll !

Schönen Abend hermann

Xioni
11.November.2012, 14:23
Danke Hermann für die guten Tips !

So eine Iliakos Lösung schwebte uns eigentlich vor, aber da wir keine Fussbodenheizung einbauen können sondern nur normale Heizkörper, bräuchten wir laut Ingenieur 1000 Liter Speicher und neue Wasserrohre durchs Haus.Kostenvoranschlag war € 12.000 ohne Einbau.

Bezügliche Nachtspeicheröfen - die kleinen Elektroheizungen mit Schamottekern funktionieren so ähnlich, haben nur niedrigere KW Zahlen und passen an die normalen Steckdosen. Und wir planen eben auch für die Zukunft eine Photovoltaikanlage.

Ich kann auch nicht verstehen, daß es in den nördlichen Ländern viel mehr Anlagen mit Solar und Photovoltaik gibt, wo doch eigentlich hier die besten Vorraussetzungen sind. Aber weil jeder immer nur die preiswerte Ölheizung wollte, haben hier in den letzten Jahren viele Firmen und Einzelkämpfer aufgegeben.

kreta2010
22.November.2012, 21:32
Hilfreicher Tipp ich werd es demnächst mal ausprobieren. :biggrin:

das waere dann aber glaube ich das letzte was du ausprobierst.....GRINS!

kreta2010
22.November.2012, 21:35
Zum Thema heizen kann ich nur schreiben wir heizen mit so einem Elektroluefter. Im Bett haben wir eine Bio-Heizung( Hund) und dicke Decken, da wird es also auch nicht kalt...

kalimera09
8.January.2013, 13:27
Hallo,haben beim einem Bekannten einen Ofen mit Wassertasche eingebaut.

Mit Kupferrohr und einer Elt. Pumpe an die Bestehende Zentrale Ölheizung

Angeschlossen.

Pumpe wird über einen Anlegethermostat gesteuert.
Der Ofen hat 9 Kw und oben sogar ein Fach zum Backen oder Braten.
Der Ofen heizt die gesamte Wohnung,(120 m/2 ) das Apartment unten (60 m/2) und den Heisswasserboiler oben.
Installation was in diesem Fall sehr einfach,Ofen steht an der Außenwand.
Rohr durch die Wand und Schornstein nach oben,der Heizraum der bestehenden Ölheizung liegt genau darunter.

niko
8.January.2013, 18:16
hallo kalimera09,

prima Idee, die mir u.a. schon länger vorschwebt. Meine Frage: wo kann man einen solchen Ofen erwerben und zu welchem Preis.
Vielen Dank schon mal für Deine Auskunft

Viele Grüsse Niko

niko
10.January.2013, 09:14
Hallo,

ergänzend zu Beitrag #39 muss ich sagen, dass ich den Ofen nicht in Deutschland sondern Kreta / Sfakia bräuchte.

Viele Grüsse niko

kalimera09
10.January.2013, 09:49
Hallo,also der Ofen hat hier in Heraklion 750 € gekostet.

Nebenkosten für Schornstein und Anschluss an Ölheizung, Pumpe, Kupferrohr und Elt Thermostat 350 €.
Arbeitslohn ist in diesen Fall keiner,alles Nachbarschaftshilfe.

Wenn du es Wünscht kann ich dir den Verkäufer hier in Heraklion benennen wird es wohl aber auch in Rethimnon oder Chania auch geben.
Der Abgebildete Ofen ist ein Import Produkt wohl Serbien ??? aber dort ist es auch sehr kalt.
Es gibt auch einen Griechischen Ofen der ist aber gleich Teurer aber meiner Meinung nach von der Qualität etwas besser.
Also genau hinschauen.!!!!

Gruß aus Heraklion

Klaus

sundash
10.January.2013, 09:51
Gehst Du zu Deinem Ofenhändler Deines Vertrauens, der gibt Dir Auskunft.

kalimera09
10.January.2013, 17:25
Gehst Du zu Deinem Ofenhändler Deines Vertrauens, der gibt Dir Auskunft.

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.!!!!!!!!!!!!!

niko
10.January.2013, 20:06
hallo

kalimera: vielen Dank für den tipp

sundash: ich habe den Anwalt meines Vertrauens gebeten, einen vertrauenswürdigen Ofenhändler herauszufinden.
im Übrigen bist Du mir hier im Forum des Öfteren als Spassvogel aufgefallen.

Viele Grüsse niko

sinteknos
10.January.2013, 20:17
Im July 2012 habe ich von unserem Forummitglied "aspro77" einen Wamsler Trio Kaminofen um 200 Euro für meine Nachbarin gekauft, sie ist überglücklich und zufrieden damit. Ein Dankeschön in ihrem Namen an aspro77.

Tom
13.January.2013, 20:35
Hallo,also der Ofen hat hier in Heraklion 750 € gekostet.

Nebenkosten für Schornstein und Anschluss an Ölheizung, Pumpe, Kupferrohr und Elt Thermostat 350 €.
Arbeitslohn ist in diesen Fall keiner,alles Nachbarschaftshilfe.

Wenn du es Wünscht kann ich dir den Verkäufer hier in Heraklion benennen wird es wohl aber auch in Rethimnon oder Chania auch geben.
Der Abgebildete Ofen ist ein Import Produkt wohl Serbien ??? ...

Gruß aus Heraklion

Klaus

Hallo Klaus,
ich hätte gerne die Adresse des Einzelandels /Verkäufers hier in Heraklion, auch der Name des Herstellers interressiert mich, um evt. einen Vertrieb im von uns nähergelegenen Rethymno zu eroiren.
VG, Tom

kalimera09
14.January.2013, 19:14
Hallo Tom,und andere frierende Forumsmitglieder.
Der von mir eingestellte Ofen mit Wassertasche (zusätzlicher Anschluss von Heizkörpern)wurde hier in Heraklion, und ich konnte es kaum glauben von der Firma Radio Makrakis verkauft.

Ein Markt für Elektro Geräte,auf meine Nachfrage wurde mir gesagt Sie hätten
alle vorhandenen Öfen mit Wassertasche verkauft und würden auch keine neuen mehr bestellen.

Aber ich kenne einen anderen Grosshändler in Heraklion /Karteros der sehr viele

Öfen stehen hat auch Wasserführende Kamine gibt es dort.
Die beiden Öfen mit Wärmefach oben 800 €
Der elegantere Ofen mit Schamottsteinen 1000 €