PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelbesteuerung



chris54
28.October.2012, 17:47
Hallo zusammen,
kennt jemand dieses Formular, welches angeblich bis zum 31.12.2012 zusätzlich zu der Steuererklärung für 2011 beim jeweiligen Finanzamt eingereicht werden muß, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden?

http://www.gsis.gr/ddos/entypa/6.aithsh_efarmoghs_(OTHERCOUNTRIES)_APPLICAT.pdf

Lg
Chris

hermann
28.October.2012, 19:50
Hallo,

ich kannte es bisher noch nicht, wir haben es aber auch letzte Woche von unserem gr. Steuerberater zum Ausfüllen bekommen.
Außerdem sollen wir im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens von unserem deutschen Finanzamt eine Bescheinigung beschaffen, die bestätigt, daß unser gesamtes "Welteinkommen" dort versteuert wird. Das sollte allerdings kein Problem sein.

Gruß hermann

ReneMeyer
29.October.2012, 02:19
Hi Chris,

Ja, das mußte ich auch irgendwann mal ausfüllen, als in Griechenland angekommen war. Damit wird einfach entsprechend des DSAs festgestellt ob du in Gr. oder in Dtl. Steuern zu zahlen hast, und auf welchen Teil deines Einkommens.

Rene.

ReneMeyer
29.October.2012, 02:20
TIP: Es empfiehlt sich übrigens das DSA zu lesen. Es ist zwar langweilig, aber wenigstens kennst du dann wenigstens die Regeln. Und schmunzeln kannst du über die Tatsache, daß es noch der König von Griechenland unterschrieben hat (1962 ;-) )

Rene.

chris54
29.October.2012, 08:44
Hallo Rene,
ja, das DSA habe ich mal überflogen (wirklich schmunzel!). So wie mir mitgeteilt wurde, ist dieses Gesetz aber neu:

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass das griechische Wirtschaftsministerium kürzlich neue Gesetze 1142/12, 1145/12, 1161/12 über die Personen, die im Ausland leben , um die Doppelbesteuerung zu vermeiden, angekündigt hat.

Die wichtigsten Punkte dieser Änderungen sind:

1) Eine Person wird automatisch mit steuerlichen Wohnsitz in Griechenland eingestuft, wenn diese in Griechenland 183 Tage pro Jahr lebt. (Par. 1, Artikel 2)

2. Es ist von jedem im einzelnen zu beweisen, in welchem Land erwartet wird, daß er Steuern zu zahlen hat.

3. Jeder persönlich ist verantwortlich ,die notwendigen Unterlagen vorzulegen, um zu beweisen, in welchem Land seine Steuern zu zahlen sind.

4. Nicht griechische Bewohner werden nicht auf Ihr Einkommen besteuert, wenn sie Einkommen in Griechenland haben

Um zu beweisen, wo Ihr steuerlicher Wohnsitz ist, nach dem Steuerrecht 1145/12, die Person, die Wohnsitz im Ausland haben, sind verpflichtet ausser der Steuererklärung für Jahr 2011 (das ist bereits eingereicht) ist zusätzlich erforderlich bis zu dem Zeitpunkt 31/12/12 die unten aufgeführte Bescheinigung einreichen:


Ehrlich gesagt erscheint mir das alles auch nicht sooo neu, aber von diesem jetzt so "dringend notwendigem" Formular hatte ich bis dato nichts gewußt. Vielleicht ist mein Steuerberater ja nicht so ganz auf dem Laufenden. Werde ihn im Laufe der Woche befragen. Wollte bloß mal wissen, ob besagtes Formular noch Anderen vorgelegt wurde. In meinem Bekanntenkreis kannte es niemand.
LG
chris

Xioni
29.October.2012, 13:28
Oh, die Erklärung, daß das Formular zur Steuererklärung 2011 gehört, bringt jedenfalls etwas Licht ins Dunkel. In anderen Foren kursieren ja die wildesten Gerüchte...
Aber müsste dann nicht auch die deutsche Einkommensteuerklärung von 2011 reichen ?

chris54
29.October.2012, 20:22
Das weiß ich leider nicht, und ob die auch akzeptiert wird.

chris54
31.October.2012, 15:27
Laut meinem Steuerberater gilt dieses Formular nur für diejenigen, die in Griechenland ein Einkommen haben.
LG
chris

Mixalis
31.October.2012, 16:48
Hat uns unsere Steuerberaterin gestern auch so erklärt....

kreta2010
3.November.2012, 23:59
Hat uns unsere Steuerberaterin gestern auch so erklärt....

also muss mich das nicht kratzen, da ich hier kein Einkommen habe. Oder habe ich das falsch verstanden?

fliegerx
4.November.2012, 01:37
also muss mich das nicht kratzen, da ich hier kein Einkommen habe. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo, wie beschrieben musst du das aber beweisen . Dazu ist die Bestätigung deines zuständigen Finanzamtes nötig !

Gruß Heinz

sundash
4.December.2012, 14:06
Für die, die es genau wissen wollen.

http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/Human_Capital_Alert_June_2012_GR/%24FILE/HC%20alert%20-%20June%202012%20GR%20V2.pdf