PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muräne auf Beutezug



Kretagegge
30.May.2013, 15:25
Hier habe ich eine Muräne bei ihrem Beutezug begleitet.

77224 77214 77215 77216 77217 77218 77219 77220 77221 77222 77223 77213

Kann natürlich aber auch so enden :blink:

77225

Grüße Gegge

Dorli
30.May.2013, 15:49
Muräne essen? Sind diese hässlichen Teile denn genießbar? Die würde ich nie essen! Dann lieber vegetarisch....

Kretagegge
30.May.2013, 15:57
Dorli, ich habe sie auch noch nie gegessen, aber unser Wirt sagte uns es sei eine hervorragende Delikatesse.

Grüße Gegge

kretadick
30.May.2013, 16:31
muräne,in stücke geschnitten(sogenannte fischkoteletts),werden in mehl gewendet und in der schwimmpfanne oder friteuse ausgebacken.
gewürzt wurden die,dort wo ich die zu essen bekomme,lediglich mit salz.ob man die stücke mit zitrone verzehrt,ist eine fast schon philosophische angelegenheit...jedenfalls wurde,als ich danach fragte,lange und laut darüber diskutiert.
serviert werden die,in diesem lokal,ausschl.als meze,zum raki.da müräne fast nur aus fett besteht,ist sie als meze bestens geeignet.
auch als suppenfisch,in der kakavia,wird sie gerne verwendet(wie viele anderen fetten fischarten,wie rofos,der zackenbarsch,oder der skorpios auch).
gefangen wird die muräne meist mit der angel,mit langem metallvorfach,oder harpuniert.
auch auf den canaren aß ich bereits mal Muräne.dort wurde sie geschmort...und war ziemlich geschmacksneutral.

Kretagegge
30.May.2013, 17:05
Dick wir kehren immer im Pantheon ein. Dieses mal haben wir frische Kalamari vom Rost gehabt

77227

77230

77229

77228

Grüße Gegge

Kreta-Flo
30.May.2013, 18:13
gab es mal bei Nikos Souvlaki als Suppe, hatte er selbst gefangen.
Auf eine Portion Suppe gabs bei ihm fast ne ganze Mouräne.
Die Gräten waren leider auch ziemlich krass, geschmacklich war es gut.

Allerdings als die Suppe nach 5 Tagen immer noch auf der Speisekarte stand, habe ich sie nicht nochmal bestellt ;)

Könnte man sie nicht wie nen Aal räuchern? mhh Räucheraal !!!

Über Fangmethoden habe ich gehört, dass sie irgendwas chemisches ins Wasser kippen, um sie aus ihren Löchern zu treiben....
das klingt weniger lecker

gorax
30.May.2013, 19:37
klasse gegge, danke für die bilder, machst immer tolle aufnahmen UW.
wie groß war die denn ?
lg
arne

kretadick
30.May.2013, 20:22
@gegge,
sonntag sind wir wieder dort!!!
in dieser sogenannten freßgasse gehen wir allerdings lieber nebenan,ins >>onar<<...dort ist die qualität des essens auch super...aber mit dem chef,seinem bruder(koch)und den beiden langjährigen oberkellnern sind wir befreundet.
weiter oben,gleiche strassenseite wie das >>Pantheon<<,gibt es das >>ariston<<...die bieten BEST KLEFTIKO IN TOWN.

unserem geschmack nach gibt es in agia galini einige supergute,orginelle tavernen und restaurants,viele gute und ein paar schlechte...andere sehen das anders...man kann ohnehin nicht überall hingehen,selbst wenn man so lange und so oft dort ist,wie wir.

gorax
30.May.2013, 21:28
danke für die infos dick,
mal schauen was sich neues entdecken lässt .-)
lg
arne