PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kourtaliotiko Schlucht - Flusswanderung



carsten22
9.June.2013, 16:25
Hallo zusammen,

ich plane im August dieses Jahr eine Wanderung durch die Kourtaliotiko Schlucht.
Im Forum finden sich ja bereits einige tolle Berichte und Bilder dazu.
Allerdings erwähnte jemand etwas von einem Zaun, der nun den Weg versperrt oder erschwert.
Hat jemand von euch "aktuelle" Informationen dazu?

Beginnen sollte man die Tour von der "venezianischen Brücke" aus, nehme ich an? Das scheinen ja doch die meisten zu machen.

Bin euch für jeden Tipp dankbar.
Grüße, Carsten

gorax
9.June.2013, 16:35
hoi carsten,

kann dir zwar nicht direkt ne antwort geben aber habe noch nen netten link der dir/euch evtl. noch einiges beiten mag:

http://www.kreta-umweltforum.de/schluchten.htm

lg
arne

Christian
9.June.2013, 17:16
Carsten22,
versuche es mal hier
http://www.kretaforum.info/showthread.php?8270-River-walking-am-gro%DFen-Fluss&highlight=Kretagegge+Megalopotamos
Wir wollten es mal im Mai probieren, aber irgendwie war das Wasser noch zu kalt :-(
Wird aber auf alle Fälle noch mal realisiert.
Tschüß
Christian

Kreta-Flo
9.June.2013, 20:27
der Zaun ist kein Problem.

du wirst irgendwann zu einer Stelle kommen, wo das Wasser wildwasserartig in einen Canyon stürzt, dort(rechts und links davon) befindet sich auch der Zaun, du kannst aber an ihm rechts entlang gehen, du wirst dort nach ca. 50 m ein Loch finden, kletter hindurch und du wirst zurück zum Fluss, hinter die Engstelle, gelangen.

Im August ist es aber auch kein Problem den Wasserfall hinunterzuklettern(also zwischen den Zäunen hindurch), am besten ganz langsam auf dem Po, und ich würde die rechte Seite empfehlen, von der letzten Stufe kannst du dann problemlos in den gut 1,5 m tiefen(Wassertiefe) Canyon springen.
So wild ist die Strömung dann nicht mehr, keinesfalls kann sollte man das im April versuchen oder nach Regenfällen im Oktober, dann ist es zu heftig.

Ihr könnt euer Gepäck auch da lassen, durch den Canyon schwimmen und dannach das Gepäck holen, so mache ich es immer mit meinen Gruppen.

Das schwierigste Stück kommt dann aber noch, es müssen große Felsen überwunden werden, da muss man ganz schön den Weg suchen und sie sind seifig gelaufen, da muss man sehr vorsichtig sein, zwischen den Steinen kann die Strömung auch im Sommer noch stark sein

Viel Spass, es ist eine sehr schöne (Fluss)-Wanderung

du kannst sie auch umgekehrt machen, also den Fluss hoch, im unteren Teil ist es dann ungefährlicher(die Gefahr unkontrolliert mitgerissen werden), und du kannst dich auch durch das Wasser nach oben arbeiten, anstatt über die Felsen zu klettern, was sehr viel Spass macht, dann muss allerdings alles wasserdicht verpackt sein.

Kretagegge
9.June.2013, 22:20
Das schwierigste Stück kommt dann aber noch, es müssen große Felsen überwunden werden, da muss man ganz schön den Weg suchen und sie sind seifig gelaufen, da muss man sehr vorsichtig sein, zwischen den Steinen kann die Strömung auch im Sommer noch stark sein

Das letzte mal als ich da durchgegangen bin habe ich mich einfach durch die Strömung durchtreiben lassen. Aber man muss schon vorsichtig sein. In den Gumpen können auch Äste oder ähnliches sein. Das war im Juni. Aber es kommt immer auf den Wasserstand an. Eigentlich verlassen wir den Fluss von der venezianischen Brücke aus nie bis hinunter zur Mündung.

Grüße Gegge

Kreta-Flo
10.June.2013, 21:45
bin halt mit den Gruppen lieber vorsichtig,(zumal ich auch manchmal Kinder dabei habe, die durchaus unter Wasser gedrückt werden können( zudem kommt es drauf an, was du mit dir führst und wie du es verpackst. Ich weiss, dass es ab Juni durchaus möglich ist, aber letztes Jahr war es nach dem sehr regnerischen Winter auch im Juni noch sehr (zu) heftig.

Wird es aber demnächst mal checken

Kretagegge
10.June.2013, 22:55
Floh ich will da keinem was aufschwatzen, aber eigentlich ist es leichter wie über die Felsen zu klettern. Das geht ruckzuck. Aber mit Kindern ich weiß nicht, eher nicht.
Mir ist das wie eine Rutschbahn vorgekommen, die Felsen im Wasser sind da auch so ausgeschwemmt wie ein Kanal. Aber bitte Vorsicht.
Das muss man auch je nach Gegebenheit entscheiden.

Grüße Gegge

carsten22
11.June.2013, 19:52
Wow, vielen Dank euch allen. Vor allem dir Gegge, für die hilfreichen Profitipps. Damit kann ja so gut wie nichts mehr schief gehen. Auf die großen Felsen bin ich allerdings sehr gespannt. Geübter Freeclimber muss man dafür aber nicht sein? Sonst lasse ich mich doch lieber hindurch treiben. Im August sollten Strömung etc. hoffentlich nicht mehr allzu heftig sein.

Gruß Carsten