PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thymian



Kretamum
19.February.2006, 12:34
Thymian wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2006 gewählt.

Wir kennen ihn als typisches Gewürz der Mittelmeer-Küche: Thymian gibt Braten und Saucen die besondere Note. Und bei der türkischen Variante der Pizza ist er so wichtig wie in Italien der Oregano.
Er kann aber noch viel mehr, als dem Gaumen schmeicheln: Wegen seiner Heilkräfte wurde er zur Arzneipflanze des Jahres 2006 gewählt. Thymian unterstützt die Fettverdauung, wirkt antibakteriell und krampflösend. Als Tee aufgebrüht (einen Teelöffel in eine Tasse mit kochendem Wasser geben, zehn Minuten ziehen lassen) und mehrmals am Tag getrunken, trägt er zur Genesung bei Bronchitis bei. Das Getränk eignet sich auch zur Linderung von Magenbeschwerden. Eine Tasse heißer Thymian-Tee, die man mit einem Löffel Honig süßt, gilt als Hausmittel für guten Schlaf. Innerlich oder äußerlich angewendet, soll das Kraut auch für besseren Haarwuchs sorgen.

Gelesen in einer Zeitschrift des WZV Westdeutscher Zeitungsverlag

Schnegge
19.February.2006, 16:57
Mhhhhhhhh....Reinhilde das hört sich ja gut an :jo:
Habe Thymian direkt an meiner Terasse ( da ist ein Pflanzstreifen) angebaut. Außerdem wächst dort Oregano, Salbei, Zitronenthymian und Rosmarin :grin: Jedesmal wenn ich dort vorbei komme, egal ob Sommer oder Winter, muß ich mal mit meinen Händen an den Kräutern lang streichen und schnuppern :grin: Dann kommt die Erinnerung hoch und schöne Plätze auf Kreta können Revue passieren !!!!!! Mein ältester Sohn hat zur Zeit ne Halsentzündung und da er grünen Tee mag wird er vielleicht einen Thymiantee mit Honig nicht verschmähen:icon_roll Werde es mal ausprobieren und sage Dir dann Bescheid ob es geholfen hat :biggthump Schönen Tag noch LG die SCHNEGGE

Kretamum
19.February.2006, 17:17
Hallo Schnegge,

leider hab ich weder Terrasse noch Garten, aber ich ziehe mir dafür regelmäßig kretische Kräutlein in meinen Blumenkästchen am Küchenfenster. Sobald der Frost vorüber ist, werde ich mich wieder ans "Aussäen" machen. Ganz besonders stolz war ich im Vorjahr, dass der Portulak (griech: Glistrida, ist sehr gesund und soll besonders gut gegen das böse Cholesterin sein) aus "Importsamen" aus Asites so gut gekommen ist. Ich freu mich schon, wenn bei mir die "Gartenarbeit" wieder beginnt.

Deinem Junior gute Besserung :jo: :jo:

Dörte
14.March.2006, 18:51
Hi Reinhilde,

das mit der Wirkung gegen Husten und Bronchitis wuste ich, aber als haarwuchsmittel.
Das ist mir neu. Was heißt "äußerlich angewendet"? Als Extrakt auf die Kopfhaut aufgetragen oder als Kraut in den Zopf geflochten?
Oder aber als Salbe?

Fragende Grüße

Dörte

pale-norbert
14.March.2006, 22:57
Ich habe mit gemahlenem Thymiankraut schon einigen stark vergrippten Musikern wieder zu einer Stimme verholfen. Ging in Stundenfrist. Persönlich ist Thymian schon lange mein Favorit (bin ein altes Brochialwrack seit TBC in den 70ern), allerdings der der aus der Sonne kommt. Wird jedes Jahr importiert.

Falls noch einer Fragen hat, ich befasse mich seit über 30 Jahren mit Kräutern und ihren Wirkungen und Nebenwirkungen und heile mich meistens selbst.

Mein momentaner Favorit ist allerdings Maca. Nicht wegen der Fi..erei, aber es sorgt dafür dass man sich absolut nicht mehr so kaputt und ausgelaugt fühlt, der Speicherplatz im (Rest)Hirn wird größer und fitter, man ist einfach gesünder und, nun ja, das F-Ding geht als Nebeneffekt auch lockerer vom Hocker.....

Gruß Norbert

Marga
15.March.2006, 13:34
Maca? ... kannscht mir näheres darüber sagen?

LG
Marga

empty
15.March.2006, 13:38
Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maca_%28Pflanze%29

ciao, Mario

pale-norbert
15.March.2006, 17:44
Meine Fresse, bin ich froh, dass ich keine Maus bin:grin:

Gruß Norbert

empty
15.March.2006, 18:48
ja, 67 x in 3 Stunden ist wirklich beachtlich....

Da weiss man gar nicht, wer einem da mehr leid tun soll von den Beteiligten :bums:

Tim
16.March.2006, 13:24
Aufgrund meines noch recht jungen Alters stehe ich zum Glück noch "voll im Saft", bin nun aber dennoch etwas neugierig geworden, zumal man ja auch immer mal wieder ein kleines Präsent für "reifere Leute" braucht und womit könnte man ihnen wohl eine größere Freude machen... :grin:
Was kostet denn der Spaß und ganz wichtig: Weiß man, wie es den Mäusen mittlerweile geht ? :icon_lol:

Tim

pale-norbert
16.March.2006, 18:26
Tallo Tim

Der Saft ist nicht das Problem...

Aber zurück zum Thema. Was ebenfalls positiv auffällt ist, dass sich stressbedingte Dauerschlaflosigkeit und andere Stressschäden, trotz Power am Tage, ebenfalls verschwinden. Es normalisiert sich so einiges, genial.

Außerdem, das kann ich aber nicht im Selbsttest überprüfen, sollen sich Wechseljahres- und die 28-tägigen Beschwerden davor bessern.

Aber auch für Frauen gilt hier: Vorsichtig, im Herkunftsland wurde früher geraten das Zeug nur Verheirateten zu geben.

Und da wären wir doch wieder abgeschweift..:grin:

Ach so, ich hab's beim "Sana Versand" bestellt, 1000 Kapsel in vernünftiger Dosierung für 99,90 Euro, keine Portokosten, da ich ja noch 4.5 Monate meinen inzwischen mindergeliebten Job überstehen muss ehe ich Zeit für eine ernsthafte Lebensplanung bekomme.

Gruß Norbert

Dicksaiter
29.April.2006, 14:46
Ich habe mit gemahlenem Thymiankraut schon einigen stark vergrippten Musikern wieder zu einer Stimme verholfen. Ging in Stundenfrist...
Hallöli,
das klingt aber jetzt interessant für mich, da ich als Musiker auch als Sänger in meiner Band tätig bin. Wie funktioniert denn das Ganze, mal eben z.B. 1 Kilo Thymiankraut schlucken??? :div01: Hoffentlich nicht. Aber Du kannst mir ja gern mal ein paar Tips dazu geben, falls es mich mal dahinraffen sollte.
Grüßchen, Frankus

pale-norbert
30.April.2006, 20:12
Hallo Frankus, antworte etwas verspätet, komme gerade aus Berlin zurück. Mein Gott, was für eine Stadt.....Wenn ich vor die Wahl Kreta oder Berlin gestellt würde, ich bräuchte eine Säge.

Aber zurück zum Thema:

Geht ganz einfach. Gibt es von dieser in jedem Schlecker- oder ähnlichen Markt vertretenen Firma ABTEI in Kapselform. Da ist ausnahmsweise sehr guter "Stoff" drin und nur dieser. Nicht zu vergleichen mit dem Zeug was hier als Gewürz verkauft wird. Du wirst es riechen. Einfach 3 Stück mit etwas Bier runterspülen, nach einiger Zeit wiederholen und der Korken fliegt aus den Brochien.

Gruß Norbert

Dicksaiter
1.May.2006, 01:40
Danke Dir für die Info! Da muß ich doch gleich mal bei Schlecker vorbeischauen.
Was Deinen Berlin-Trip betrifft, hätte ich (auch ungesehen) kein Problem mit der Wahl zwischen Berlin & Kreta (ich flattere dieses Jahr im Juli das erste Mal auf Kreta), bin kein Berlin-Fan. Aber schau Dir mal Leipzig an, falls sich Dir die Gelegenheit bieten sollte!
Grüßchen, Frankus

Manä
17.June.2006, 11:16
Servus,

der Duft von Thymian, wenn man im Hinterland unterwegs ist, ist einfach Griechenland pur.
Mich erstaunt es immer wieder, dass, wenn eigentlihc nix mehr wächst, der Thymian wuchert ohne Ende.

Wie gesagt, so riecht Griechenland!

Kretamum
17.June.2006, 11:23
Hallo Manä,

im Geruch der Kräuter, den wir jedes Mal mehr oder weniger intensiv von der Insel mitnehmen, sind ganz sicher auch Keime des Kreta-Virus enthalten. Und der Mnemo-Effekt hält dann in unserem Geiste den Virus am Leben ... oder so irgendwie halt :biggthump

Wir sind heute am Abend beim Griechen auf der Donauinsel ... da wirds vermutlich sehr stark nach "Heimat" riechen. :ANGEL: :)

Schönes Wochenende Dir und all

Dicksaiter
15.September.2006, 13:56
...Gibt es von dieser in jedem Schlecker- oder ähnlichen Markt vertretenen Firma ABTEI in Kapselform. Da ist ausnahmsweise sehr guter "Stoff" drin und nur dieser... Gruß Norbert

Hi Norbert,
nun stürze ich (vergrippt) von Drogerie zu Drogerie, nix mit Thymiankapseln von ABTEI. Bei ABTEI angerufen, die haben sowas noch nie hergestellt... Hast Du da was verwechselt? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/031.gif

Grüße, Frankus

pale-norbert
15.September.2006, 15:01
"Was ist eigentlich Demenz?"
"Kann mich nicht erinnern." :wut:

Tut mir leid. Bin mal eben ausgeschwärmt:

http://www.paleochora-kreta.de/images1/tetesept.jpg

Gruß Norbert

Dicksaiter
15.September.2006, 16:47
So, hab eben dreie eingeworfen, schaun wir mal, was passiert. :)
Ist doch kein Problem mit dem Irrtum, ich hab nur schon an mir gezweifelt...

Grüßchen, Frankus

pale-norbert
16.September.2006, 00:05
Nachlegen nicht vergessen und die mitgelieferte Gebrauchsanweisung ignorieren. Die ist auf Rechtssicherheit getrimmt, so wirkt dat nich.

Norbert

Marianne
16.September.2006, 07:18
Hi Reinhilde und Schnegge,

ab und zu lohnt es sich wirklich mal, auch in etwas seltener gebrauchte Unterforen reinzuschnuppern - im wahrsten Sinne des Wortes in diesem Fall! Hier sind ja noch mehr Kraeuterfans, ich bin ja auch einer davon. In meinem "zukuenftigen Garten" - sind bis jetzt halt auch nur Toepfe - wachsen mittlerweile ganz nette Sachen - hab gerade nochmal grosses Basilikum hochgezogen - ist wunderbar geworden, nachdem der erste Versuch vor Monaten mit dem kleinblaettrigen voellig danebenging. Thymian kommt etwas spaerlich, aber wenn ich ihm gut zurede......, Dill ist kein Problem, Rosmarin haben vor mir eingemietete Bewohner schon fuer mich grossgezogen :) Gartenkresse natuerlich ist immer da und auch Petersilie, und jetzt kommt noch Schnittsellerie. Und ganz was hier unuebliches faengt gerade an, Liebstoeckel oder auch Maggikraut genannt - da bin ich gespannt drauf.
Kraeutersamen wiegen im Gepaeck ja nicht viel, und deshalb bringen mir liebe Forummitglieder auch schon mal paar Tuetchen mit, abgesehen von den Kraeutern, die man hier ja viel besser kriegt....
Und ich hab jetzt mittlerweile schon 9 von diesen schoenen bunten Blechkanistern, die man manchmal bei Supermaerkten o.ae. abstauben kann - tolle Sache, wunderbare Pflanzgefaesse und dekorativ!

Gruss
Marianne

Dicksaiter
16.September.2006, 11:17
Nachlegen nicht vergessen und die mitgelieferte Gebrauchsanweisung ignorieren....
Norbert

Jaaa, ich schlucke schon fleißig! Zumindest kann ich schon wieder besser sprechen als gestern abend. Nur das Rotzfaß rüsselt fleißig vor sich hin. Aber heut abend muß ich auf die Bühne, singen. Drück mal die Daumen...

Grüßchen, Frankus

Ursula
17.September.2006, 08:20
Gute Besserung, Frankus
Ich drück Dir auch die Daumen.

Hallo Marianne,

zum kleinblättrigen Basilikum:
Ich bringe mir immer ein paar Zweige mit. (Nein, nicht geklaut - geschenkt. :ANGEL: )
Die schlagen in einem Glas Wasser innerhalb weniger Tage Wurzeln und kommen dann in die Erde.
Streicheln nicht vergessen! :smiley55: Und geniessen.

Gruss
Ursula

Marianne
17.September.2006, 09:08
Ursula :Knuddel:

das probiere ich nochmal aus, ich hab hier auch ne Quelle fuer die kleinblaettrige Art, :smiley1: auch nicht geklaut, sowas machen wir nicht, wir fragen hoechstens mal, wenn wir was Interessantes zum Mitnehmen duerfen finden, und das klappt in der Regel bestens :jo: - gestern erst bekamen wir in Kokkino Chorio eine riesige Portion leckerster Weintrauben sogar ungefragt :)
Ich habe ja ein erfrischendes Sommergetraenk, in das Basilikum unverzichtbar reingehoert - nennt sich Kaimak-Drink, und ist Buttermilch mit reichlich Basilikum und einer Tomate auf einen halben Liter, das beides puerriert in die Milch und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abgewuerzt, evtl. auch etwas mit Mineralwasser "verlaengert" - schmeckt super, macht auch bisschen satt und ist obergesund! Nur ist die Buttermilch leider hier nicht so problemlos erhaeltlich und auch etwas teuerer als bei uns.....

Gruss
Marianne

in-crete
17.September.2006, 09:18
Ich habe ja ein erfrischendes Sommergetraenk, in das Basilikum unverzichtbar reingehoert - nennt sich Kaimak-Drink, und ist Buttermilch mit reichlich Basilikum und einer Tomate auf einen halben Liter, das beides puerriert in die Milch und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abgewuerzt, evtl. auch etwas mit Mineralwasser "verlaengert" - schmeckt super, macht auch bisschen satt und ist obergesund! Nur ist die Buttermilch leider hier nicht so problemlos erhaeltlich und auch etwas teuerer wie bei uns.....

Gruss
Marianne

Kaimak kenne ich auch aus dem Mittleren Osten, nur macht man ihn da mit geriebener Gurke, oder auch ganz ohne. Es geht auch mit Joghurt oder Ziegenmilch (oder weiter oestlich von hier auch schon mal mit Kamelmilch, aber die ist unheimlich fett), wenn man keine Buttermilch kriegt... Das wichtigste ist aber die Kraeuterzugabe und das Salz. Im Sommer gibt's nix leckereres (womit ich sicher die Mythos Fans aufrege).

Marianne
17.September.2006, 09:32
Prima Idee mit dem Joghurt - wird probiert, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine sehr gute Alternative ist.....

Gruss
Marianne

in-crete
17.September.2006, 09:37
Prima Idee mit dem Joghurt - wird probiert, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine sehr gute Alternative ist.....

Gruss
Marianne

aber nicht diesen mit sonstwas versetzten Kuhjoghurt... :kotz:

Marianne
17.September.2006, 15:59
:smiley42:

Um Gottes Willen, nein, sowas ist aus meiner Kueche inzwischen laengst verbannt - wir haben in Kalives wirklich keine Probleme, in grossen und vor allem in kleinen besonderen Supermaerkten richtig feine Sachen einkaufen zu koennen, wenn es drauf ankommt, und hier, da hast Du recht, kommt es echt drauf an! :smileys3:

Gruss
Marianne

Schnegge
17.September.2006, 17:38
Hallo Marianne :Knuddel:
Lang, lang ist es her!!! Aber der Tee hat geholfen :ill:
Und meinem Thymian muß ich regelmäßig die "Haare" schneiden, sonst wächst er mir irgendwann noch in den Wintergarten :laugh: :biggthump
Genauso der Oregano und Rosmarin! Ist ne Südecke und darum sprießt es alles besonders gut :jo:
Ganz wichtig, Marianne: Du mußt ihnen reden und immer schön gießen und dann gehn die Sachen ab wie ein "Zäpfchen"! Mit anderen Worten - sie wachsen gut :laugh:
Schöne sonnige Tage wünscht die SCHNEGGE :Knuddel:

Marianne
18.September.2006, 06:35
Hallo Schnegge,

ich rede meinen Pflaenzchen sehr viel zu, das mach ich schon lange, besonders wenn sie nicht gut wachsen wollen :mecker: und dann klappts meistens. Und giessen tu ich ganz fleissig und mit Gefuehl, und dabei werden sie gestreichelt :) :) :) Mit meinem Thymian hab ich momentan aber Probleme, der hoert nicht gut auf mich und will nur recht kuemmerlich wachsen. Kann ja alles an verschiedenen Dingen liegen - falsche Erde oder sonstwas..... Habe gestern noch Zitronenmelisse ausgesaet, schaun mer mal :jo: und mit dem Basilikum klappts nach wie vor toll, der wuchert richtig.
Nachher gibts Tomatenbrot, ausnahmsweise mit Butter, und Basilikum drauf :smileys3: !

Gruss
Marianne

Schnegge
18.September.2006, 13:06
Hallo Marianne :Knuddel:
Na, dann guten Appetit :biggthump
Sag einmal: in welcher Sprache sprichst Du mit Deinem Thymian :confused:
Vielleicht versteht er Dich nur nicht :smiley8: :laugh:
Mein "Herr Thymian" steht in ziemlich trockener Erde, vielleicht mag Deiner nicht so viel trinken! Oder: ab und zu ein bißchen Kaffeesatz ins Gießwasser oder einmal die Woche einen kleinen Schluck Milch mit viel Wasser verdünnt - das haben sie auch gerne :grin: Aber das mögen alle Blumen :ANGEL:
Sieh das Ganze trotzdem positiv: Du hast dafür die schönen Blechdosen zum bepflanzen! Die suche ich hier vergebens - und wenn ich welche sehe, dann kann man sie nicht bezahlen :motz: Hätte da so gerne Kräuter für die Küche reingepflanzt. Vielleicht bringe ich sie mir nächstes Jahr aus Kreta mit :boing: :boing: :boing:
Schöne Grüße die SCHNEGGE:grin:

in-crete
19.September.2006, 10:47
Du hast dafür die schönen Blechdosen zum bepflanzen! Die suche ich hier vergebens - und wenn ich welche sehe, dann kann man sie nicht bezahlen :motz: Hätte da so gerne Kräuter für die Küche reingepflanzt. Vielleicht bringe ich sie mir nächstes Jahr aus Kreta mit :boing: :boing: :boing:
Schöne Grüße die SCHNEGGE:grin:

wie waere es mit alten Feta Dosen? Hat bestimmt keiner bei euch im Dorf...

Schnegge
22.September.2006, 16:52
wie waere es mit alten Feta Dosen? Hat bestimmt keiner bei euch im Dorf...

Meinst Du mich damit "in crete"?
Tut mir leid aber mit alten Fetadosen kann ich so gar nie nix anfangen, weil ich gar nicht weiß wo es die gibt geschweige denn wie sie aussehen:confused:
Sind die denn überhaupt groß genug für Kräuter?:smiley8:
Und wo kriege ich die Dinger her:nuts: :confused:
Schöne Grüße die SCHNEGGE :grin:

in-crete
23.September.2006, 12:53
das sind die grossen 10- oder 20-Liter Dosen mit Werbe-Aufschrift, Blech, in den kleinen Supermaerkten hier werden die sonst weggeschmissen, sehen eigentlich ganz dekorativ aus, und man bekommt die praktisch geschenkt. Fuer Kraeuter optimal.

Marianne
24.September.2006, 13:24
:)

Ich liebe diese Blechkanister sehr, sie sind fuer mich etwas, was einfach zu Suedeuropa gehoert. Das einzige aber nicht kleine Problem ist - die meisten haben nur eine topfgrosse Oeffnung oben, mit herausnehmbarem Deckel, und das ist zu klein fuer die Pflanzenzucht und man kann sie nur einfach so als Deko hinstellen oder was nettes Trockenes reintun - fuer richtige Pflanzen drin zu ziehen habe ich bisher leider nur 1 Exemplar erwischt, wo der ganze Deckel einfach abzuziehen ist - das ist optimal. Da war original kretischer Kaese drin, wenn die Aufschrift stimmt.....
Hier gibts die Dinger recht haeufig - man muss nur mit offenen Augen an Supermarkt-Hinterausgaengen o.ae. vorbeigehen, und Mitnehmen gilt durchaus nicht als Klauerei - die stehen da fertich fuer den Muell!

Gruss
Marianne

Schnegge
25.September.2006, 11:44
Wenn ich Euch richtig verstehe - muß ich nach Kreta kommen um dann noch ein paar Dosen im Handgepäck nach Hause zu bringen :laugh:
Und wenn man diese noch an Hinterausgängen von Supermärkten suchen muß....na, da stehen doch die Chancen nicht schlecht, Marianne:biggthump
Ach, ich gebs auf :smiley4: Das ist mir dann doch zu umständlich :motz:
Vielleicht läuft mir ja mal in Deutschland so ne Dose über den Weg :grin:
Bis dahin mal - schöne Grüße die SCHNEGGE :Knuddel: