PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern um Lefkogia



Stefan & Bea
30.July.2013, 12:24
Hallo zusammen...
Weil es bald wieder los geht, mache ich mir langsam Gedanken wo wir noch etwas wandern könnten....
Standort ist Lefkogia.....
Insiderwissen ist gefragt :smilie_verl_070:

Ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion nicht genutzt hoffe aber dennoch auf viele Antworten.

lg
Stefan

wuestenazur
30.July.2013, 12:29
Würde mich auch interessieren.

Die Kapelle auf dem berge hast du schon. Soll morgens vorm Sonnenaufgang hoch, dann oben wohl sehr schön sein.
Empfahl mir Anette.

Gwg_49
30.July.2013, 20:48
Bei Peter Thomson (http://peter-thomson.com/walking-and-cycling-in-crete/index.html) gibt es einige Wanderungen in der Gegend von Plakias.

simon-1978
31.July.2013, 08:19
Leider ist die Seite von Peter Thomson nicht mehr so wirklich aktuell. Vieles ist nun durch Straßen ersetzt.
Für Wanderungen westlich von Plakias gibt es die 11.17 Karte von Anavasi.

Viele Grüße
Simon

plakias-Marion
31.July.2013, 08:59
...und die wird im Oktober ausprobiert...sehr empfehlenswert!!!!
Gruß Marion

Gwg_49
31.July.2013, 09:44
Leider ist die Seite von Peter Thomson nicht mehr so wirklich aktuell. Vieles ist nun durch Straßen ersetzt.
Für Wanderungen westlich von Plakias gibt es die 11.17 Karte von Anavasi.

Viele Grüße
Simon

Hab ich mir schon digital gekauft (http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=221) für schlappe 5 Euronen als .kmz.rar.
Funktioniert auf Laptop, Tablet und Garmin.

Stefan & Bea
31.July.2013, 10:10
Danke Euch.... Das mit der Karte wußte ich nicht... wird gleich bestellt!!!
Günter brauch ich auf dem Netbook ein spezial Programm damit es funktiioniert??

Lg
Stefan

Kretagegge
31.July.2013, 10:30
Hallo Stefan,

schaut euch mal diese Seite an da habe ich schon viele Touren gemacht

http://www.plakias-kreta.de/fotos-kreta.html

oder hier

Ein Wanderhighlight in der Umgebung von Plakias ist die Wasserwanderung durch den Kotsifos Fluss nach Myrthios. Diese Wanderung können Sie auch im Hochsommer unternehmen, da es im Bachbett angenehm kühl ist. Diese Wanderung ist für Kinder nicht geeignet, da die Anforderungen sehr hoch sind. Es ist eine Rundwanderung bei der Sie eine verlassene Wassermühle und eine alte Brücke sehen können. Über einen Pfad folgt der Einstieg in den Fluss, im schattigen Bach ist manchmal auch Klettern angesagt. Achtung nicht barfuss durch den Fluss! Mit Trekkingsandalen oder mit Turnschuhen. Zurück laufen Sie auf trockenem Boden. Dieser Fluss führt ganzjährig Wasser. Auf der ganzen Wanderung guter Handyempfang! Die Wanderung ist von April-Oktober durchführbar.

http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm

Grüße Gegge

Gwg_49
31.July.2013, 10:33
Danke Euch.... Das mit der Karte wußte ich nicht... wird gleich bestellt!!!
Günter brauch ich auf dem Netbook ein spezial Programm damit es funktiioniert??

Lg
Stefan

Klar braucht man ein Programm. Ich habe die Karten mit Google Earth getestet. Funktioniert unter Linux und Android, also wahrscheinlich auch unter Windoofs.

Monica
31.July.2013, 10:53
noch ein paar Tipps:
von Lefkogia ueber Giannou zum Preveli-Kloster, dann der Kueste entlang zum Preveli-Strand, wenn's dann genug ist mit dem Bus zurueck, oder ein Stueck der Strasse entlang und dann links dem Wasserkanal folgen und zurueck nach Lefkogia
von Lefkogia an S'chinaria-Strand, von dort ueber die Klippen zum Amoudi-Strand, weiter nach Damnoni, links von der Hapimag-Anlage hoch und dann links zum kleinen Hafen, weiter auf dem Weg am Kalypso vorbei und um den Kakomoures rum an Strand von Plakias, mit dem Bus zurueck
von Lefkogia ein Stueck an der Strasse und kurz vor der Abzweigung nach Giannou links einbiegen und dem Wasserkanal folgen bis Myrthios, von dort hinunter nach Plakias und ueber Land zurueck oder mit dem Bus
dann gibt es eine sehr schoene Wanderung dem Fluss Megalopotamos entlang, das kann ich hier aber nicht so einfach erklaeren
Fuer alle diese Wanderungen sehr hilfreich ist die Karte "Plakias und Umgebung", in allen Supermaerkten hier erhaeltlich.
Viel Spass!

Xenos
31.July.2013, 10:55
In östlicher Richtung ab Lefkogia z.B. eine Tour entlang der östlichen Seite des Megalopotamus:

77805

ab der alten Megalopotamus-Brücke, schöne Einblicke, ließe sich mit allen möglichen Wegen in jede Richtung fortsetzen und auch zum Rundweg zurück nach Lefkogia ausbauen.

LG Uwe

Kretagegge
31.July.2013, 11:33
Stefan fast hätte ich die Nisi-Rundtour vergessen, die wir im Mai gemacht haben.
Die Tour habe ich von Uli von der Jugendherberge. Unterwegs haben wir da Kreta-Flo mit einer Gruppe getroffen.
Die Mountras- und die Kollita-Schlucht verlaufen fast parallel.

77807 77806 77808 77809 77810 77811

Grüße Gegge

Kretagegge
31.July.2013, 11:39
Hier mal die Nisi-Rundtour

77812

Grüße Gegge

Stefan & Bea
31.July.2013, 15:21
Hallo zusammen,
Danke.....
last uns doch einfach weiter Vorschläge hier sammeln, ich könnte mir denken, dass auch andere was davon haben werden.
Da ich im Urlaub immer Zugriff auf das Netz habe, entsteht hier gerade eine gute Datenbank. :blink:
lg
Stefan

plakias-Marion
31.July.2013, 16:14
Wie wär es mit:
Lefkogia- Gianniou (am lybischen Meer entlang zwischen den 2 Kirchen entlang , durch den Sattel östlich vom Timeos Stavros)- Preveli Kloster- Preveli Strand- östlich des Strandes zur türkischen Brücke - Lefkogia

Gruß Marion

Stefan & Bea
10.September.2013, 19:00
Stefan fast hätte ich die Nisi-Rundtour vergessen, die wir im Mai gemacht haben.
Die Tour habe ich von Uli von der Jugendherberge. Unterwegs haben wir da Kreta-Flo mit einer Gruppe getroffen.
Die Mountras- und die Kollita-Schlucht verlaufen fast parallel.

Grüße GeggeH

Hallo,
kurze Rückmeldung.... die Schlucht wurde heute von Bea und mir durchwandert.
Danke an Uli sich die Zeit genommen hat uns das ganze genau zu erklären.

lg
Stefan

wuestenazur
11.September.2013, 13:56
Also die "Datenbank" werde ich bestimmt auch noch öfters nutzen. :freu:

Ich hoffe Stefanos und Bea haben eine Menge Freude hier unten und genießen ihren Urlaub.

PS Tolles Zimmer habt ihr.:biggthumpup: