PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißt du wieviel Sternlein stehen ...



stneilix
4.October.2013, 22:47
Bei jedem Kretaurlaub in den letzten Jahren bin ich immer wieder von dem tollen Sternhimmel begeistert, den man bei uns so selten in der Klarheit sieht.
Daher habe ich mich dieses Jahr erstmalig an Nachtaufnahmen probiert und bin mit dem Ergebniss eigentlich recht zufrieden.:huepf:
Hier mal einer meiner ersten Versuche.

Zugegebenermaßen noch ordentlich nachbearbeitet, da die Kamera doch noch viel mehr aufnimmt als als man mit bloßen Auge erkennt. Das wollte ich natürlich auch mit rausholen. :biggrin:

78500

Die Gegend bzw der Standort dürfte trotz Dunkelheit zu erkennen sein. Deswegen ist das Bild nicht bei den Rästseln.

Carsten

Kretagegge
4.October.2013, 23:09
Schön Carsten,

der Standort ist auch gut für Sonnenuntergänge. :jo:
Den hab ich gleich erkannt.

Grüße Gegge

Gwg_49
4.October.2013, 23:12
Toll.
Kannst du noch ein paar Meta-Daten der Aufnahme sagen?

stneilix
4.October.2013, 23:48
Toll.
Kannst du noch ein paar Meta-Daten der Aufnahme sagen?
Klar.
Pentax K5 mit Samyang 8 mm Fisheye und natürlich Stativ. Himmel mit ISO 1600 bei Blende 3,5 30 sec belichtet. Landschaft bei ISO 800 mit gleicher Zeit und Blende. Sonst wären die Lichter der Orte zu hell. Sind sie so auch eigentlich schon.
Nachbearbeitet zunächst mit Lightroom. Einzebilder montiert und anschließend nochmal in Photoshop nachbearbeitet. Insbesondere die Milchstraße.

Das Ganze ist jetzt erstmal ein Ausschnitt. Die komplett Rundumaufnahme kommt noch in meinen Kretarundgang (http://richterresponse.de/panoramen/kretarundgang/) wenn meine anderen Aufnahmen der letzten zwei Wochen auch aufgearbeitet sind.

Das mühseligste ist, dass man sich nach Einbruch der Dunkelheit von der gemütlichen Taverne lösen muss und eine dunkle Stelle aufsuchen muss. :blink: Ach ja, Taschenlampe ist auch wichtig. Am besten mit Rotlicht wegen der Nachtsichtfähigkeit.

Carsten

stneilix
4.October.2013, 23:54
Schön Carsten,

der Standort ist auch gut für Sonnenuntergänge. :jo:

Grüße Gegge

Ja hab ich auch einen (http://www.kretaforum.info/showthread.php?19897-Sonnenuntergang&p=267617#post267617)etwas unterhalb ein paar Tage vorher aufgenommen.:jo:

Carsten