PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflug zum Skinakas



Anja&Thomas
13.October.2013, 19:56
Hallo zusammen,

wir haben doch tatsächlich das Sperrschild ignoriert und sind hoch zur Sternwarte auf dem Skinakas gefahren.
Ganz ehrlich, ich habe mich beim Hinauf- und Herunterfahren ausschließlich auf die Straße konzentriert,
ich habe noch nicht mal angehalten, um etwas anderes als die Straße zu sehen,
weil ich nach einem Zwischenstopp vermutlich nicht mehr weitergefahren wäre.
Anja hatte auch viel Spaß dabei :smiley4: :smilie_verl_070:
So sieht die Welt von da oben aus:

78692 78693 78695 78696 78694

Auf dem Weg zum Skinakas legten wir eine Pause in Axos ein, um Giorgos Koutantos und seinem Holzskulpturenmuseum
einen Besuch abzustatten und seine neuesten Werke zu bestaunen.

Zunächst mal Hercules, der mit dem nemäischen Löwen kämpft, aus nächster Nähe:

78697

Weiter die Figur des griechischen Zyprers Solomos Solomou, der auf einer Protestdemonstration gegen die Teilung Zyperns
im Jahre 1996 bei dem Versuch, eine türkische Flagge vom Mast herunterzuholen, von türkischer Seite beschossen und tödlich getroffen wurde.
Er gilt seither, wie sein Cousin Tassos Isaak, der wenige Tage zuvor an selber Stelle zu Tode kam, den griechischen Zyprern und den Griechen als Nationalheld.
Die Frau mit dem Bildnis am Fuße der Statue steht stellvertretend für alle Zyprer, die durch den Zypernkonflikt Familienmitglieder verloren haben oder vermissen.

78698

Zum Schluß noch Giorgos Koutantos' neuestes Monumentalwerk, noch nicht ganz fertig,
Prometheus, an den Felsen im Kaukasus gekettet, mit dem Adler Ethon, der jeden Tag an seiner Leber nagt.

78699

Eigentlich wollten wir auch noch Bilder von der Ausgrabung Zominthos liefern, allerdings ist die Ausgrabung noch nicht offiziell eröffnet,
ein Loch im Zaun fand sich auf die Schnelle auch nicht. Trotzdem ein gelungener Tag.

VG Thomas

Gwg_49
13.October.2013, 21:50
Schöne Fotos.
Seid ihr mit einem normalen Wagen gefahren?

Anja&Thomas
13.October.2013, 22:01
Hallo Günter,

wir hatten einen Suzuki Jimny, man kann aber auch mit einem PKW dort hinauf fahren.
Die Straße zum Skinakas zweigt von der Straße zur Nida-Ebene ab und ist durchgehend asphaltiert.

VG Thomas

Insel
14.October.2013, 00:03
Hallo Ihr Zwei:-))
das sind ja wunderbare Aussichten von dort oben. Die Sehnsucht steigt nicht nur, sondern ist übergroß...

1996 war ich im August auf Zypern (gr. Teil) und habe regelmäßig die dortigen Nachrichten aller Fernsehkanäle verfolgt. Es war zu dieser Zeit eine sehr hitzige Atmosphäre.
Solomos Solomou versuchte auf seine Art den Tod seines Cousin zu "rächen" und wurde von hinten (!) unterhalb des Kopfes erschossen.
Die damalige türkische Ministerpräsidentin meinte danach: Wer eine türkische Fahne herunterholt ist des Todes.
Die Bilder dieses schrecklichen Ereignisses gingen um die Welt und bei uns klingelte dauernd das Telefon ob mit uns alles ok sei....Mit meinen griechischen Nachbarn hatte ich viele Gespräche danach.

Momentan wird mal wieder versucht die Hintergründe der immer noch vermißten Menschen zu klären.

Euch ein gutes Einsteigen in die Arbeitswoche.