PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot der EU: kostenlos griechisch lernen: Kalives

MARION65
23.October.2013, 20:57
Es werden noch Teilnehmer für einen kostenlosen Griechisch-Kurs in Kalives gesucht.
Beginn ca. Mitte November
Für Anfänger/ Fortgeschrittene I + II
Die Kurse finden in der Schule an der Kirche in Kalives statt
Nach Ende der Schule werden entsprechende Zertifikate ausgegeben.
Die Kurse erfolgen, wenn sich 15 Teilnehmer dazu anmelden
Es kann noch ausgewählt werden, ob die Kurse vor- oder nachmittags stattfinden
Arbeitsmaterial und auch die Kurse sind kostenfrei für Bürger der Europäischen
Union.
Die zuständige Organisatorin ist am Freitag abend im Grand Cafe in Kalives zu erreichen.
Falls Interesse besteht, bitte PN an mich.
LG MARION65

Gwg_49
23.October.2013, 22:40
Welche Art Kurs ist das?
Täglich? Wöchentlich?
Wieviele Stunden?

MARION65
24.October.2013, 09:44
Der Kurs lautet: Education of Immigrants in the Greek Language, the Greek History and the Greek Culture.
Die Kurse finden wöchentlich 2-3 mal statt, jeweils 3 Stunden vormittags oder nachmittags, das wird nach Absprache erfolgen.
Basis Kurs - 125 Stunden insges., II 175 Stunden, III 185 Stunden, IV 195 Stunden.
Die E-Mail Adresse der zuständigen Beraterin ist: liberta.paraskaki@gmail.com, sie erteilt bestimmt gern genauere Auskünfte über das Programm und ist sehr engagiert.
LG MARION65

Dorli
24.October.2013, 18:54
Marion, nix wie hin! Deine Gelegenheit, außer Englisch auch mal Griechisch zu sprechen. Ich wär sofort dabei. Und auch noch umsonst....wenn ich denke, was ich für 2 Wochen Kurs bezahle....

LG Dorli

Gwg_49
24.October.2013, 20:52
Schade.
Ein Vierteljahr bekomme ich nicht genehmigt.

MARION65
24.October.2013, 21:23
Dorli, ich habe mich schon angemeldet. Die Arbeitsmaterialien habe ich auch schon zu Hause.
Schade Günter, das ist ein super Angebot, es sieht alles ziemlich professionell aus.
Ich hoffe, es klappt auch und es melden sich genügend Teilnehmer.
LG MARION65

DianaD
25.October.2013, 10:19
Tolle Sache! Wenn ich vor Ort wär, wäre ich sofort dabei!

Charumeni
25.October.2013, 10:23
Den Kurs hatte ich vor Jahren mal gemacht. Es gibt auch immer wieder andere kostenlose Kurse für EU Bürger. Bei uns in Ierapetra zum Beispiel. Russisch und Computerkurse. Ich hatte mich im Mai für einen Kurs "Excel Grundlagen" angemeldet und warte immer noch auf den Kursbeginn. Der Russisch Kurs hat aber begonnen.
Mach möglichst viel Werbung Marion damit die mindest Teilnehmerzahl zusammen kommt.

MARION65
25.October.2013, 11:25
In Georgiopoulis hat es diese Kurse auch schon gegeben, die Beraterin hatte die Auswertungen dabei und uns gezeigt.
Ich habe auch gedacht, das ich im Kreta-Forum einige Interessenten finde, ich hoffe, es kommen genug zusammen!
LG MARION65

Dorli
25.October.2013, 17:22
Berichte mal bitte weiter. Würde mich interessieren ob und wenn ja, wie der Kurs so ist. Ich drücke die Daumen, dass er statt findet!

Dorli

hermann
26.October.2013, 10:06
Hallo,

was ist eigentlich Unterrichtssprache ?
Englisch oder Deutsch ?

Gruß hermann

MARION65
26.October.2013, 11:25
ich denke, englisch, da könnten ja doch so einige Nationalitäten zusammenkommen.
Wenn du möchtest, frage ich bei der Beraterin nach.

LG MARION65

suska
26.October.2013, 18:54
Hallo Marion,
die gleichen Kurse laufen seit dem Sommer in Vamos. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Man lernt dann gleich noch eine weitere Fremdsprache da die überwiegenden Kursteilnehmer Engländer sind. Nicht immer einfach wie ich gehört habe. Die gleichen Kurse sollen auch in Plaka und Gavalohori angeboten werden und in Vamos laufen sie auch weiter. Vielleicht ist deshalb die Resonanz nicht so gut weil es eh schon viele nutzen.

Trotzdem viel Glück, dass der Kurs voll wird ansonsten einfach in einem der anderen Orte probieren.
Suska

MARION65
27.October.2013, 11:40
Die Beraterin hat mir heute bestätigt das die Unterrichtssprache englisch ist.
Aber die Lehrer haben auch gute Deutschkenntnisse, das sagt jedenfalls die Übersetzung der griechischen Antwort ins deutsche....
Suska, ich bin noch zuversichtlich, das genügend Teitnehmer zusammenkommen. Ich werde weiter berichten.

LG MARION65

Sonne
27.October.2013, 15:48
Das ist ja klasse... würde ich auch sofort mitmachen, wenn ich vor Ort wäre. Ich drücke dir die Daumen, dass der Kurs auch zustande kommt!

Xioni
27.October.2013, 17:55
Ich drück dir auch fest die Daumen, daß der Kurs stattfindet ! Ist ja eine super Sache mit so einem kostenlosen Kurs. Ich habe letztes Jahr Privatstunden genommen und einiges dafür hinblättern müssen.

Wie findet man eigentlich diese Angebote ? Gibt es da eine Internetseite ?

MARION65
27.October.2013, 18:14
die Beraterin ist hier in Kalives am Dorfmittelpunkt im Cafe Platanas gewesen und hat nach Interessenten Ausschau gehalten, ich bin also gefunden worden, habe nicht selbst gesucht!!

LG MARION65

Charumeni
27.October.2013, 19:00
An Xioni
In Sitia war auch so ein Kurs. http://www.sitia.gr/information-services/news/ekpaideusimetanastwn.html Runter scrollen, da sind die Informationen auf Englisch.

Xioni
28.October.2013, 15:07
Danke Veronika,
aber soweit ich weiß hat hier seit Jahren kein Kurs stattgefunden. Finden sich nie genügend Teilnehmer und daher ist der nächste Kursort dann Agios Nikolaos.
Das ist leider zu weit :angry:

Inzwischen habe ich die griechische Webseite gefunden : kee.ideke.edu.gr

Xioni
29.October.2013, 17:34
Wow Veronika,
ich hatte gestern auf die Infos von den Webseiten hin den Leiter des Bezirks Lassithi angeschrieben und es wird ein Kurs in Sitia stattfinden !!!
Ich muss ihn Freitag mal anrufen, weil er zur Zeit im Ausland auf Fortbildung ist und ich weiß auch nicht, ob es ein Anfängerkurs oder für Fortgeschrittene ist. Aber das erste Treffen soll schon nächste Woche sein. Und dann können entweder mein Mann oder ich ja am Kurs teilnehmen.

Vielen Dank auch an Marion, die dieses Thema in Erinnerung gebracht hat.

Mythos
29.October.2013, 18:44
gibt es solche Kurse auch in Deutschland?

Xioni
2.November.2013, 12:01
gibt es solche Kurse auch in Deutschland?

Ja, für Griechen Deutschkurse :biggrin:
Diese Kurse werden im jeweiligen Land für "ausländische" Bewohner angeboten.

Mit den Kursen hier in Sitia sieht´s schlecht aus. Es soll zwar ein Anfängerkurs A1 stattfinden, aber die Teilnehmer sind wohl hauptsächlich Albaner und Chinesen, die bereits sprechen aber nicht lesen und schreiben können. Also nix für einen richtigen Anfänger wie meinen Mann und auch nichts für mich. Wir werden aber trotzdem nächste Woche mal zum ersten Treffen gehen.

Wie sieht´s denn bei dir aus, Marion ?

MARION65
3.November.2013, 08:26
Gestern habe ich gehört das sich wohl genügend Teinehmer für den Kalives Kurs gemeldet haben, eine offizielle Einladung zum ersten Treffen habe ich noch nicht.
Ich werde weiter berichten .....

LG MARION65

Xioni
6.November.2013, 12:52
Hier mal ein kurzer Bericht unseres ersten Kurstreffens :
Von 16 angemeldeten Personen waren 5 anwesend, dazu noch 4 nicht vorher angemeldete. Daraufhin telefonierte der Odysseas Beauftragte dann die Liste ab und einige hatten inwzischen ihre Meinung geändert, andere hatten seine SMS oder email nicht gelesen....
Kursraum gibt es noch nicht, Uhrzeiten für den Kurs auch nicht. Die meisten Teilnehmer wohnen seit mindestens 7 Jahren in Griechenland, sind zum Teil hier verheiratet und können großteils sehr gut Griechisch sprechen. Diese wollen hauptsächlich ihre Fähigkeiten in Lesen und Schreiben verbessern. Einige wenige sind allerdings blutige Anfänger. Nationalität der Teilnehmer ist bunt gemischt - Italien, Frankreich, Ukraine, Russland, Polen, Philippinen.....

Wir werden auf jeden Fall die nächsten Wochen an dem Kurs teilnehmen. Die Lehrerin meinte, sie wird uns in Gruppen einteilen und Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad verteilen. Wird sicher recht lustig.

Und weil hier in der Gegend ja praktisch jeder jeden kennt : mein Mann und ich hatten uns die ganze Zeit gefragt, woher wir die Lehrerin kennen. Jetzt wissen wir, daß sie die Nichte einer Nachbarin ist mit der ich sehr viel Kontakt habe und auch zu allen Veranstaltungen im Dorf ist. Eine der Kursteilnehmerinnen und ihren Mann kennen wir auch vom Sehen und Grüßen, die fahren immer bei uns vorbei. Mikroskosmos :biggrin:

Dorli
6.November.2013, 14:09
Na dann viel Spaß Xioni! Das ist wohl öfter so, dass die auf Kreta lebenden Ausländer zwar etwas griechisch sprechen können, dafür nicht lesen oder schreiben. Die Kreter wundern sich immer wieder, dass ich auf griechisch lesen und schreiben kann.
Ein nettes Erlebnis hatte ich erst kürzlich in Chania im CD Laden am Beginn der Ledergasse. Ich sah mir gerade ein sehr schönes Büchlein an, "die schönsten Mantinades von Kreta", als plötzlich der Verkäufer neben mich trat und mich drauf hinwies, dass das Buch in griechisch geschrieben ist und nicht auf englisch. Daraufhin las ich ihm spontan eine Passage vor und er stimmte freudig mit ein, so dass wir zusammen da standen und lasen....das war ein sehr netter Moment und er war sehr überrascht, dass ich das konnte, diese schwere Sprache zu erlernen in Wort und Schrift.

MARION65
7.November.2013, 21:09
Diese Mail habe ich in heute von der Beraterin erhalten, kann mir das bitte ein Experte übersetzen? Aus der Google Übersetzung werde ich nicht schlau!

Μέχρι το τέλος Νοεμβρίου στο Δημαρχείο, στην αίθουσα πάνω από το Κ.Ε.Π Καλυβών.
Ευχαριστώ
Ελευθερία Νικ.Παρασκάκη

Danke und LG MARION65

Insel
8.November.2013, 01:05
Hallo Marion65,
nachdem ich des Griechischen ja sooo mächtig bin....nutze ich den Translater von gr. nach englisch.
Ist zumindest für mich gut so.
"By the end of November at the Town Hall, the room above the CSC Kalives.
thanks
freedom Nik.Paraskaki"

"Ende November im Rathaus, der Raum oberhalb des CSC Kalives. Danke, Elev. Niv. Paraskaki"

Was der CSC Kalives bedeuten soll, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. ein Klub etc.

Weiter oben hast Du von dem noch nicht vorhanden Kursraum geschrieben, somit steht dieser jetzt wohl fest. Genaues Datum/Uhrzeit müßten dann noch folgen.
Wünschte ich könnte teilnehmen...

Gwg_49
8.November.2013, 06:45
Diese Mail habe ich in heute von der Beraterin erhalten, kann mir das bitte ein Experte übersetzen? Aus der Google Übersetzung werde ich nicht schlau!

Μέχρι το τέλος Νοεμβρίου στο Δημαρχείο, στην αίθουσα πάνω από το Κ.Ε.Π Καλυβών.
Ευχαριστώ
Ελευθερία Νικ.Παρασκάκη

Danke und LG MARION65

Bis Ende November im Rathaus, im Raum über dem K.E.P. (Bürgerservicezentrum) von Kalyves.
Danke
Freiheit
Nik. Paraskaki

Bettinaki
8.November.2013, 07:35
Manchmal darf man nicht zuuu genau Übersetzen...:blink:

Günter, der Name Eleftheria bleibt :blink:

Gwg_49
8.November.2013, 08:04
Manchmal darf man nicht zuuu genau Übersetzen...:blink:

Günter, der Name Eleftheria bleibt :blink:

Ja logisch. Stand ja auch in einer Zeile. Danke fur die Korrektur.

MARION65
8.November.2013, 08:44
Danke für eure Hilfe, so in etwa hatte ich das auch verstanden. Es heisst, es gibt noch keine Termine fürs erste Treffen, nur der Raum steht fest... es verzögert sich bis Ende November. Der Kurs soll in der Schule stattfinden, mal abwarten.
@Insel : Vom fehlenden Kursraum hatte ich nicht geschrieben, das war Xioni.

LG MARION65

Gwg_49
8.November.2013, 09:38
Ich verstehe das eher so, dass der Kurs bis Ende November in dem o.a. Raum statt findet.
Μεχρι heißt bis.
Was stand sonst noch in der Email?
Schreib ihr doch zurück, sie möchte die Emails zur Zeit noch in Englisch schicken oder zumindest mit englischer Übersetzung.

Gisela
12.November.2013, 16:42
Hallo an alle, die griechisch lernern wollen. Ich habe heute folgende mail von Gefyra erhalten:

Hello Pete,
Can you please forward this? This is the last announcement for B1:

B1 LESSONS WILL BE IN KALIVES AND NOT IN KAVROS!
EVERYBODY WHO GAVE THEIR APPLICATION FORMS FOR B1: PLEASE COME TO THE KEP IN KALIVES ON FRIDAY 15/11 9.00H AM TO TAKE PART IN THE EVALUATION TEST.
PLEASE FORWARD THIS BECAUSE WE DO NOT HAVE ALL YOUR E-MAILADRESSES!!!
Telnr of Eleftheria Paraskaki is 6936298237 and e-mail: liberta.paraskaki@gmail.com

Thanks,

Nadia

Kokoni
18.November.2013, 17:47
Gibt es so einen Kurs auch in der Messara?
Nähe Tymbaki oder Mires?

Wir sind über Winter dort und würden uns sofort anmelden :blink:

Viele Grüße von der Insel
Angelika

MARION65
19.November.2013, 14:39
Jetzt wird es konkret, das erste Treffen für den Anfängerkurs ist am Dienstag, den 26.11. um 9.00 Uhr im KEP in Kalives!

LG MARION65

Dorli
8.January.2014, 13:47
Marion, was gibt es denn Neues von der Sprachfront? :dream:

Neugierige Grüße,
Dorli

Xioni
9.January.2014, 15:25
Ja bitte, Marion, erzähl mal.

In unserem Kurs wird sehr viel Wert auf Grammatik und Betonungsregeln gelegt. Meistens erhalten wir Kopien aus einem Grammatikbuch des Gymnasiums hier.
Bin immer wieder erstaunt, wieviel Neues ich da erfahre, was in den meisten Lehrbüchern für Griechisch als Fremdsprache nie behandelt wird.

Xioni
28.February.2014, 13:04
Nachdem Marion hier leider nie geantwortet hat, möchte ich unsere Erfahrungen nochmal wiedergeben :

Mein Mann als totaler Anfänger hat im verkürzten A1 Kurs ( halbe Stundenzahl) sehr viel gelernt und konnte sogar den Test am Ende des Kurses mitschreiben. Lesen, Schreiben und Hören kann er jetzt. Und langsam fängt er auch an zu sprechen,
Nach einem verkürzten A2 Kurs nehme ich gerade am Nachfolgekurs A2 statt, diesmal mit voller Stundenzahl. Da das Niveau der Teilnehmer sehr hoch ist, haben wir in dieser ersten Kurswoche unter anderem auch schon die Regeln zur Silbentrennung durchgenommen :freu: Und da unsere Lehrerin viel Wert darauf legt, daß wir bei sämtlichen Übungen unsere Überlegungen und die angewandte Regeln in ordentlichen Sätzen formulieren, lernen wir nebenbei noch viele neue Wörter und Satzformulierungen.

Von der ersten Stunde im A1 Kurs an, wurde in unseren Klassen NUR Griechisch gesprochen. Und auch wenn die Anfänger am Anfang Hilfe brauchten, hat jeder dadurch sehr gut gelernt Griechisch zu verstehen.

Wer also auf Kreta lebt, dem kann ich diese Kurse nur empfehlen !

Lukas54
10.March.2014, 11:05
Wow finde ich ein super Angebot. Scheint richtig was zu bringen.
Wie meldet man sich denn dort an und was passiert wenn man nicht erscheint?