PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger auf Kreta



Sarah
16.January.2014, 01:16
Wer kann mir sagen wie es für Einheimische auf Kreta ist, wenn sie schwanger sind? Stimmt es das sie die Entbindungskosten von 600€ selbst tragen müssen? Wie ist es um die Vorsorge bestellt? Und wie ist es wenn man als Ausländerin auf der Insel lebt und ein Baby bekommt? Gibt es Erziehungsurlaub oder ähnliches? Kinderkrippen? Hoffe ihr Kretaner kennt euch aus und antwortet mir zahlreich. Danke! :flower:

Bettinaki
16.January.2014, 06:36
Kalimera,

wieviel und was man zahlt hängt von der versicherung ab und wo man endbindet.... geht man ins krankenhaus und ist mit einer gr. Versicherung versorgt zahlt man nichts.... ist man mit einer ausländischen Versicherung versorgt zahlt man vor, schickt die Rechnung ein und bekommt das Geld zurück.... geht man in eine Klinik, zahlt man alles selber... wie hoch da die Preise sind weiß ich allerdings nicht....

Vorsorge kannst dann entweder Im Krankenhaus machen... da brauchste dann aber viel Geduld, weil oft sehr viel los ist...oder eben in der Klinik.... ich nehme mal an da wo du auch hinterher entbinden willst machste die Vorsorge!!!!
Zum Thema Erziehungsurlaub schau mal hier.... ist halt auf GR...aber kann jetzt nicht übersetzen, mit fehlt die Zeit http://www.nez.gr/archives/26549

Kinderkrippen gibt es glaub eine ganze Menge...sind auch privat...wieviel die kosten weiß ich allerdings auch nicht...ist wohl auch von Bereich zu Bereich verschieden...wir hatten hier eine kleine für ein Jahr, die nahm glaub 200 Euro im Monat für ein Kind...

Sarah
16.January.2014, 23:31
Hallo Bettinaki,
danke dir sehr für deine schnelle Antwort. Sehe schon etwas besser durch! Würdest du mir aber bitte noch den Unterschied zwischen einer Klinik und einem Krankenhaus erklären? Dachte das ist beides das gleiche. Vielleicht Klinik ambulant und Krankenhaus stationär?
Den Link muss ich mir erst übersetzen. Aber soweit ich es verstehe muss man mindestens 200 Tage Mutterschaftsvorsorge eingezahlt haben(ist das etwas anderes als Krankenversicherung?) um Anspruch auf Mutterschaftsurlaub zu haben. Wie ist das mit Saisonkräften die über den Winter arbeitslos gemeldet sind? Zählt es auch für die?
Kennt sich noch jemand aus??
200 Euro für einen Platz sind ziemlich viel. Können sich das die Kreter überhaupt leisten? Z.B.wenn Leute in einer Bar/Cafe arbeiten? Und ganztags wie in Deutschland sind die Krippen sicher nicht??
Ps. Mich interessiert das Leben auf dieser Insel sehr, also die menschliche Seite. Leider bekommt man davon im Urlaub mangels ausreichender Sprachkenntnisse nichts mit.

tomnett
17.January.2014, 10:09
Krankenhaus - staatlich
Klinik - privat

Menschliche seite - in Griechenland gibt es den Ort der Familie, dort leben die Kinder (man läßt sie nicht dort)

200 Euro - 20 Arbeitstage = 10 Euro am Tag (ziemlich viel!) Arbeit in Bar = 25 Euro am Tag (ziemlich wenig)

Anspruch auf Urlaub - ...

Sarah
17.January.2014, 13:23
Danke erst einmal Tomnett! Ich schreibe später mehr!

Charumeni
17.January.2014, 16:04
Arbeit in Bar = 25 Euro am Tag (ziemlich wenig)

Anspruch auf Urlaub - ... So ist es. In Bar, und da kann ich noch glücklich sein. Andere bekommen das Geld nur versprochen. Ob sie es dann auch wirklich mal erhalten steht in den Sternen.
Die Kinder kann man ab 2 1/2 , so fern sie aus den Windeln raus sind, in die staatlichen Kindergrippen bringen. Da bezahlt man nur für das Essen. Es ist aber sehr schwer einen solchen Krippenplatz zu ergattern.
So war es jedenfalls vor 6 Jahren als ich für meinen Kleinen einen solchen Platz brauchte. Ihn hatten sie nur bis nach dem Essen aufgenommen. Für den Mittagsschlaf danach waren zu wenig Betten vorhanden.
Vielleicht ist das jetzt einfacher wo so viele keine Arbeit haben.

Meerauge
17.January.2014, 21:40
Hallo Sarah,

vielleicht hilft Dir ja diese Info der deutschen Botschaft zu Deinen Fragen im Bezug auf Mutterschaftsurlaub/Elternzeit weiter:

http://www.griechenland.diplo.de/contentblob/164456/Daten/812578/DownloadDatei_Aufenthalt_EU.pdf

Ich nehme an, dass Du mit Mutterschaftsurlaub, dies meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschaftsurlaub

LG Meerauge

PS. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

aginara
19.January.2014, 16:56
die 600 Euro die du gehört hast, sind vermutlich die Arztkosten.Also ich bezahlte den Arzt der meine Kinder auf die Welt half in der privaten Klinik, einmal 600 und zwei Jahre später dann schon 700 Euro. ABER: das ist nur der Arzt - dazu kommt noch das Krankenbett, Essen, Medikamente die du eventuell brauchst (und sei es nur Eisen), falls du Kaiserschnitt brauchst, pda, ....
Du bekommst das dann auch genau aufgelistet, was was kostet. Bei mir war das- bei natürlicher Geburt- in etwa dann 2000 euro (3 tage kh-aufenthalt). Meine Jungs kamen im Asklipion in Heraklion zur Welt. Da ist es auch wieder billiger als z.b. im Mitera.
ich war beidemale sehr zufrieden, Hebammen, Schwestern, Zimmer, Kinderärztin- ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. den Arzt kannte ich ja sowieso von der Vorsorge her.
Bei meinem ersten Kind entschieden wir uns allerdings damals ins öffentliche KH zu gehen- es war grauenvoll, .... ich muss allerdings dazusagen, ich kenne niemanden, egal ob Griechin oder deutschsprachig, die scheinbar so ein Pech hatte wie ich. Angefangen vom Arzt, Krankenschwester, Zimmer bis zum schimmeligen Duschvorhang.Es hat einfach gar nichts gepasst. Daher beschlossen wir ja dann auch lieber zu bezahlen.
bezügl. Vorsorge glaube ich kommt es ziemlich darauf an was du willst, und welchen Arzt du hast- genauso wie auch in Deutschland oder Österreich.
Wir wohnen ziemlich abseits in einem Dorf - da gibts erst die Möglichkeit ab 4 Jahren Kindergarten (und der ist weiter weg), der gratis ist. Ich glaube Kinderkrippen, also unter 4 sind kostenpflichtig (bin mir aber nicht sicher). Wieviel kommt sicher wieder auf die Gegend an.
Bei Schwangerschaft kann man sich ja auch die KHs und Kliniken anschaun, bzw kann man sich auch schon die Preislisten holen (damits keine bösen Überraschungen gibt!)
Und noch ein Tipp bezügl. Versicherung: vor der Schwangerschaft zu meinem ersten Kind war ich wieder in Österreich arbeiten. Diese Versicherungszeiten konnte ich mir problemlos anrechnen lassen. Sprich wenn du jetzt in Gr schwanger bist, und die letzten Jahre in D gearbeitet hast, müsstest Du die Punkte mitnehmen können.
lg

Sarah
1.February.2014, 13:44
Danke Euch allen für Eure netten Antworten die mir weitergeholfen haben!

Zaziki
26.February.2014, 14:18
Das sind wirklich hilfreiche Tipps die man hier bekommt. Danke euch dafür. Aber wenn man darüber nachdenkt ist das schon ganz schön viel Geld. Da wird einem erstmal bewusst was das deutsche System doch ermöglicht, Dinge die man gar nicht mehr sieht.... Aber gut, dafür gibt es viele andere Vorzüge - jeder hat ja seine für sich persönlich :)