PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine persönliche Erfahrung: Mirtos im Winter



Graureiher
17.January.2014, 10:45
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem klimatisch erträglichen Platz zum Überwintern waren wir diesmal in Mirtos im Südosten Kretas. Mirtos ist im Winter ein ruhiges Dorf, dessen Charme sich erst auf den zweiten Blick offenbart.

Wir hatten uns im Mirtopolis oben auf dem „Berg“ eingemietet. Der Ausblick ist einfach umwerfend. Wir hatten in den zwei Wochen oft frühsommerlichen Temperaturen bei tiefblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Daher konnten wir unser Frühstück oft draußen genießen. Wir hatten allerdings auch eine heftige Sturmnacht, wir dachten, gleich heben wir ab! Regen und Gewitter haben wir auch erlebt.

Die menschenleere Uferpromenade hat schon so ihren eigenen Reiz. Hier hatten nur zwei Lokale geöffnet: Corina´s Bar sowie eine neu eröffnete Musikkneipe im vorletzten Lokal am östlichen Ende. Im Ort selbst hatte das Platanos und die Taverne Mirtos (am 25.12 ganztägig und am 31.12. ab 22:00 geschlossen) geöffnet. Im Platanos gab´s meist zwei Hauptgerichte (mmhhh kretischer Schweinebraten, einfach köstlich!). Die Taverne Mirtos im gleichnamigen Hotel bietet da sehr viel mehr. Die Qualität war ganz ausgezeichnet, die Preise erfreulich moderat.

Zum Einkaufen gab es zwei Möglichkeiten. Entweder bei den unglaublich unfreundlichen Damen im größeren Supermarkt an der Hauptkreuzung. So etwas muffiges habe ich auf griechischem Boden noch nicht erlebt. Oder aber kurz davor auf der linken Seite „Maria´s Supermarkt“. Das Sortiment ist hier eher bescheiden. So stand z. B. nur ein einsames Glas Honig im Regal. Die völlig verschimmelten Orangen und der Knoblauch mit 10cm langen Trieben draußen in der Auslage waren nicht unbedingt ein Anreiz hier einzukaufen. Sehr empfehlenswert ist dagegen die kleine Bäckerei weiter die Straße hinunter. Die natürlich selbst hergestellten Kekse sind ein Gedicht!

Fazit

Kreta ist groß, irgendwie zu groß... Ich finde den Süden Kretas nicht so „typisch griechisch“ wie die z. B. Kykladen. Sicherlich hat Kreta aufgrund seiner Größe sehr viel mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Für mich stehen da an erster Stelle die schier endlosen unbefestigten Fahrwege durch traumhafte Landschaften im Inland. Die Orte an der Südostküste sind nicht sonderlich attraktiv und bieten kaum Sehenswertes. Die z. T. bis hoch an die Berghänge hingeklatschten Hotels und Pensionen machen es auch nicht besser. Ganz schlimm sind die schier endlosen Folientreibhäuser, welche hektarweise die Landschaft verschandeln. Aber schließlich müssen die Einheimischen ja von irgendetwas leben. Von den „Katastrophengebieten“ der Nordseite mit ihren Bettenburgen will ich erst gar nicht reden. Die fand ich schon vor 10 Jahren abstoßend...

Hier zu überwintern ist für uns aber völlig ausgeschlossen! Der einfache Grund: es wird in den Lokalen noch überall geraucht und das mit einer Leidenschaft, wie wir es sonst noch nirgends gesehen haben. Anscheinend versammeln sich hier alle Kettenraucher Europas, denn dort raucht wirklich jeder. Das sind wir nicht mehr gewöhnt und auch nicht bereit zu akzeptieren. Es hat uns daher abends meistens recht früh wieder in unser Appartement gezogen. Die Kleidung auf den Wäscheständer und über Nacht zum Lüften nach draußen zu hängen und Haare waschen waren jedes mal unumgänglich. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion zu Thema "Rauchverbot" anfangen! Dafür gibt´s andere Foren...

Das Thema Mirtos hat sich damit aber nicht erledigt. Die herzliche, freundliche Art der Menschen wiegt das wieder auf. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und werden mit Sicherheit in der Vor- oder Nachsaison nochmal nach Mirtos fahren. Jetzt geht es im Mai aber erstmal wieder auf unsere Lieblingsinsel, Tickets sind bereits gebucht!

Grüßle, Berndt

Nemesis
17.January.2014, 10:52
Ich finde den Süden Kretas nicht so „typisch griechisch“

:freu::freu::freu:

Und genau das liebe ich so sehr!!!

Kreta ist nicht typisch griechisch sondern typisch kretisch :biggrin:

Graureiher
17.January.2014, 11:34
Kreta ist nicht typisch griechisch sondern typisch kretisch :biggrin:

Das ist ja auch gut so, hatte das auch völlig wertfrei gemeint! :biggthumpup:

Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen: 2003 im touristenfreien Kafenion von Spilia. Wir waren im Gespräch mit einem Kreter, der in Deutschland gearbeitet hatte, als ich einen Satz mit den Worten begann: "Hier in Griechenland..." An der Stelle unterbrach er mich abrupt mit der Zurechtweisung:

"Hier nix Griechenland, hier KRETA!" :klugscheiss:

Den Satz werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

Grüßle, Berndt

Nemesis
17.January.2014, 11:58
Na so,ganz fremd ist das uns Bayern ja eh ned!!!

Mia san mia halt :d080::d080:

Charumeni
17.January.2014, 15:43
Hallo Berndt,danke für den Bericht. Ich hatte eigentlich fest im Sinn an einem der Tage die ihr in Mirtos seit mich bei euch zu melden. Ich hätte sowieso hin gemusst um mir die Orangen abzuholen die mir der Manolis von der Taverne Mirtos geben wollte. Aber mein Auto streikt schon beim kleinsten Regenschauer und so habe ich es nicht geschafft. Es freut mich, dass es euch in Mirtos gefallen hat und auch dass euch das Essen in Manolis Taverne geschmeckt hat.

Kithira
17.January.2014, 17:49
Kreta ist groß, irgendwie zu groß... Ich finde den Süden Kretas nicht so „typisch griechisch“ wie die z. B. Kykladen.
Aber wenn man es so sieht dann sind wohl 95 Prozent Griechenland "nicht so typisch griechisch". :biggthumpup: Denn die Kykladen sind ja auch nur ein Klischee von Griechenland. Halt das Klischee, das sich am besten verkauft, sehr hochglanzprospektgeeignet ist und die Sehnsüchte der potentiellen Griechenlandurlauber erweckt...


Der einfache Grund: es wird in den Lokalen noch überall geraucht und das mit einer Leidenschaft, wie wir es sonst noch nirgends gesehen haben. Anscheinend versammeln sich hier alle Kettenraucher Europas, denn dort raucht wirklich jeder.
Diese Erfahrungen haben wir im März auf Skyros auch gemacht.

Die aktuelle Griechenland Zeitung brachte eine Meldung, dass Griechenland laut einer Studie der Universität von Seattle 2012 weltweit prozentual die meisten Raucherinnen hatte - fast 35% der weiblichen Gesamtbevölkerung rauchen, Tendenz steigend.
Die Zahl der rauchenden (männlichen) Griechen wurde nicht genannt, aber generell rauchen demnach mehr Männer als Frauen. Negativ-Rekordhalter ist bei den Männern Zypern mit 48% Bevölkerungsanteil (was mich irgendwie vermuten läßt, dass die Griechen nicht weit darunter liegen).

Graureiher
20.January.2014, 11:51
Hallo Veronika,

hättest Du Dich doch gemeldet! Wir waren mehrmals in Ierápetra und hätten Dir die Orangen frei Haus mitgebracht :jo:!

Grüßle, Berndt

Charumeni
20.January.2014, 16:33
Hallo Veronika,

hättest Du Dich doch gemeldet! Wir waren mehrmals in Ierápetra und hätten Dir die Orangen frei Haus mitgebracht :jo:!

Grüßle, Berndt Das wäre aber komisch gewesen, so ein Anruf. Hallo Berndt da ist einer in Mirtos, der hat Orangen für mich bringst du die mir bitte vorbei.

Graureiher
21.January.2014, 09:59
Das wäre aber komisch gewesen, so ein Anruf. Hallo Berndt da ist einer in Mirtos, der hat Orangen für mich bringst du die mir bitte vorbei.

Find ich nicht! Bei Manolis waren wir eh fast jeden Tag, manchmal sogar zweimal. Und wenn Du Dir schon die Zeit nimmst und die Mühe machst hier meine Fragen ausführlich zu beantworten und Tips zu geben, wäre so ein Orangentransfer für mich selbstverständlich gewesen. :biggthumpup:

Grüßle, Berndt

treibhaus
5.February.2014, 19:14
Aufgrund Ihres schoenen persoenlichen Logos, GR Flagge in Herzform, haette ich von Ihnen mehr „Herz“ =Einfuehlung und Verstaendnis fuer kretische Menschen und Verhaeltnisse in Mirtos, seit Jahren in zunehmender Bedraengnis, erwartet.
Ist es „typisch deutsch“: Ueber das gefundene Haar in der bekannten Suppe zu lamentieren? Nun weltweit zugaenglich im Internet mit u.U. schaedlichen Auswirkungen?
Haben Sie an die beiden „ so ungaublichen unfreundlichen Damen“ im Supermarkt persoenliche
Worte gerichtet? Kennen Sie deren persoenliche Lebenssituation, speziell in dieser harten Zeit? Persoenliche Worte an die Besitzerin Maria“ kleiner Laden“?
Ihre Darstellung von Marias Warenangebot im Geschaeft „ nur ein Glas Honig“ ist voellig unzutreffend. Liest sich so, als ob es dort ueberhaupt Nichts Anderes gaebe. Wenn dann der Knoblauch spriesst und mal etwas angeschimmeltes Obst da – Na und! Zum Glueck ernten die Einheimischen teils noch aus eigenen Gaerten. So doch ein Grund zur Freude fuer die Einheimischen und die Wintertouristen, in Mirtos ueberhaupt noch Lebensmittelgeschaefte vorzufinden, die saemtliche Zutaten fuer die persoenliche Kueche anbieten.
Ihre Darstellung beinhaltet fuer mich die Gefahr, potentielle auslaendische Wintergaeste von Mirtos abzuhalten- und dass ausgerechnet bei bestehender Misere.
Graureiher, ich gruesse Sie, mit dem Motto „ Herz auf“ - haben wir auch Sylvester im Platanos an einem Tisch gespeist.
Ich selbst nutze dass Internet nur zum Lesen; deshalb stellt Treibhausfreundin meinen Kommentar an Sie zwecks evtl. Schadensvermeidung fuer Mirtos ins Internet.
Barbara

Graureiher
6.February.2014, 15:41
Netter Versuch, aber geh doch woanders spielen!

franzkafka
6.February.2014, 18:20
das gefällt mir,gut durchdachte antwort. :bruell: bin auch neuling,versuche mich hier zurecht zu finden:smilie_frech_047:vielleicht gibt es kontakte zu aufrichtigen
menschen um sich auszutauschen.möchte gerne nächstes jahr für paar jahre
auf Kreta verweilen.:smilie_xmas_030: alles gute, bis dann mal

Graureiher
7.February.2014, 11:15
Aufgrund Ihres schoenen persoenlichen Logos, GR Flagge in Herzform, haette ich von Ihnen mehr „Herz“ =Einfuehlung und Verstaendnis fuer kretische Menschen und Verhaeltnisse in Mirtos, seit Jahren in zunehmender Bedraengnis, erwartet.
Ist es „typisch deutsch“: Ueber das gefundene Haar in der bekannten Suppe zu lamentieren? Nun weltweit zugaenglich im Internet mit u.U. schaedlichen Auswirkungen?
Haben Sie an die beiden „ so ungaublichen unfreundlichen Damen“ im Supermarkt persoenliche
Worte gerichtet? Kennen Sie deren persoenliche Lebenssituation, speziell in dieser harten Zeit? Persoenliche Worte an die Besitzerin Maria“ kleiner Laden“?
Ihre Darstellung von Marias Warenangebot im Geschaeft „ nur ein Glas Honig“ ist voellig unzutreffend. Liest sich so, als ob es dort ueberhaupt Nichts Anderes gaebe. Wenn dann der Knoblauch spriesst und mal etwas angeschimmeltes Obst da – Na und! Zum Glueck ernten die Einheimischen teils noch aus eigenen Gaerten. So doch ein Grund zur Freude fuer die Einheimischen und die Wintertouristen, in Mirtos ueberhaupt noch Lebensmittelgeschaefte vorzufinden, die saemtliche Zutaten fuer die persoenliche Kueche anbieten.
Ihre Darstellung beinhaltet fuer mich die Gefahr, potentielle auslaendische Wintergaeste von Mirtos abzuhalten- und dass ausgerechnet bei bestehender Misere.
Graureiher, ich gruesse Sie, mit dem Motto „ Herz auf“ - haben wir auch Sylvester im Platanos an einem Tisch gespeist.
Ich selbst nutze dass Internet nur zum Lesen; deshalb stellt Treibhausfreundin meinen Kommentar an Sie zwecks evtl. Schadensvermeidung fuer Mirtos ins Internet.
Barbara

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Nacht einen schlimmen Albtraum: Millionen Menschen weltweit hatten meinen schändlichen Verriß über Mirtos gelesen. In der Folge blieben die Straßen von Heraklion nach Mirtos, auf der sich sonst endlose Urlauberschlangen gen Mirtos gewälzt hätten, öde und verlassen. Die Region Mirtos verelendete zusehends...

Nee, war ein Scherz. Inzwischen habe ich einen Verdacht, von wem der Beitrag stammt. Hier meine Antwort, welche ich gestern schon geschrieben hatte, bevor ich von einem Troll ausgegangen bin.

.................................................. .................................................. ..................
Hallo Barbara im Treibhaus,

keine Ahnung was ihr in eurem Treibhaus angebaut und geraucht habt, aber laß´ die Finger von dem Zeug :blink:. Stellst Dich nicht einmal im Forum vor und beschwerst Dich gleich in Deinem ersten Beitrag über meinen Bericht. Respekt...

Befürchtest Du allen Ernstes wirtschaftlichen Schaden für die örtlichen Händler weil ich 2-3 negative Punkte erwähnt habe? Ein Erfahrungsbericht in einem Forum, so er denn wahrheitsgemäß verfasst ist, schildert die persönlichen Erfahrungen eines Einzelnen! Eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Deine Forderung, nichts Negatives über Mirtos im Forum zu schreiben, weil nun „...weltweit zugänglich im Internet mit u.U. schädlichen Auswirkungen...“ zu lesen entbehrt jeder vernünftigen Grundlage. Sie ist realitätsfern und erfüllt für mich den Versuch von Zensur :jo:.

Zu Deiner Info: Uns wurde von Ortsansässigen berichtet, es hätten sich schon öfter Kunden beim Chef des Supermarktes über diese Mitarbeiterinnen beschwert.

Mit Deinem Satz "Ihre Darstellung von Marias Warenangebot im Geschäft „nur ein Glas Honig“ ist völlig unzutreffend" bezichtigst Du mich der Lüge. Das ist unverschämt und eine bodenlose Frechheit :bash:

Fakt ist: Zum Zeitpunkt unseres Einkaufs befand sich in der Auslage tatsächlich nur ein Glas. Wir haben es sogar gekauft! Ob Du das glaubst oder nicht ist mir völlig wurscht. Ansonsten schrieb ich : „Das Sortiment ist hier eher bescheiden“, was m. E. nichts Negatives ist.

Hättest Du meinen Beitrag doch bis zum Ende gelesen, da steht:


.....Das Thema Mirtos hat sich damit aber nicht erledigt. Die herzliche, freundliche Art der Menschen wiegt das wieder auf. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und werden mit Sicherheit in der Vor- oder Nachsaison nochmal nach Mirtos fahren...

Um mein Herz für Griechen mußt ausgerechnet Du Dir sicher keine Sorgen machen! Wir haben in den letzten 6 Jahren insgesamt achtmal unseren Urlaub auf einer griechischen Insel verbracht. Wir werden dort inzwischen wie Familienmitglieder begrüßt und behandelt. Und das sicher nicht, weil es uns, wie Du unverschämterweise unterstellst, an Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Menschen dort mangelt. Die Freundlichkeit, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft dieser Menschen ist überwältigend. Diese Insel hat glücklicherweise kein Veranstalter im Programm, an uns verdienen so ausschließlich einheimische Wirte, Zimmer- /Autovermieter und Händler! TUI & Cons. bleiben außen vor.

Und nun weiterhin viel Spaß beim Ignorieren von Tatsachen.

Grüßle, Berndt

mia
7.February.2014, 12:27
Wenn ich "Mirtos im Winter" in die Google Suchmaschine eingebe, kommt Dein Beitrag an zweiter Stelle! Bei der Anfrage "Winter in Mirtos" an 4. Stelle.

Bei "Kreta im Winter" kommt ein älterer Beitag wo du dich und andere sich auf Mirtos beziehen. Also leicht möglich, dass man dann deinen Bericht sucht.

Also könnte schon sein, dass deinen Beitrag etliche Internetuser lesen ...
Er steht ja auch im öffentlichen Bereich, wo man sich nicht anmelden muss.

Mir selbst hat dieser Satz von dir weh getan. Wahrscheinlich bist du über Ierapetra hinaus nicht nach Osten vorgedrungen? Sonst hättest Du die Südostküste auch anders kennen gelernt.


Ganz schlimm sind die schier endlosen Folientreibhäuser, welche hektarweise die Landschaft verschandeln.


Und diesen finde ich eigenartig:

Die z. T. bis hoch an die Berghänge hingeklatschten Hotels und Pensionen machen es auch nicht besser.

Du hast dir doch selbst genau so ein Quartier gewählt ...



Wir hatten uns im Mirtopolis oben auf dem „Berg“ eingemietet. Der Ausblick ist einfach umwerfend.

Ja, dann schreibst du noch irgendwas über nicht "typisch griechisch". Wenn ich z.B. Bayern kenne und mag, dann finde ich doch Brandenburg auch nicht "typisch deutsch" oder? Aber ist das richtig? Sind nicht alle Regionen typisch für ein Land?

Graureiher
7.February.2014, 16:09
Falls ich nicht auf dem aktuellen Stand bin: seit wann ist es nicht mehr zulässig Negatives über (Ulaubs-) Orte zu schreiben? Wenn dem so wäre, müßten sämtliche Bewertungsportale sowie die meisten Foren, egal welche richtung, umgehend dichtgemacht werden. Der Beitrag wird sogar vom Gockel gefunden! Wie ich schon schrieb: Tausende werden wegbleiben :blink:... Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, oder???

Wenn Du einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, verfälscht Du die Aussage des betreffenden Absatzes. So habe ich ausdrücklich von den Orten an der Südostküste gesprochen, nicht von der SO-Küste im allgemeinen! Entgegen Deiner Annahme sind wir diese bis Kserokambos und weiter nach Zakros gefahren. Schon ab Analipsi wird es wieder traumhaft.

Was die "an die Berghänge hingeklatschten Hotels und Pensionen" anbelangt, bin ich der Meinung, daß man in Mirtos den Hang mit wesentlich mehr Fingerspitzengefühl bebaut hat, als dies zwischen Ireapetra und Makryghialos der Fall ist. Auch sind die einzelnen Objekte in Mirtos wesenlich kleiner gehalten, was ein wesentlich gefälligeres Gesamtbild ergibt.

Und "typisch griechisch" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, um zu verdeutlichen, daß Kreta eben nicht dem Klischee entspricht, welches mancher vor Augen hat, so er an Griechenland denkt. Ich hätte besser noch ein :blink: anhängen sollen.

Grüßle, Berndt


> Ich danke allen, die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben. <

kokkinos vrachos
7.February.2014, 19:34
jassou Graureiher, lass dich nicht ärgern!

schöne Grüße aus Hamburg, kv

Graureiher
10.February.2014, 14:48
jassou Graureiher, lass dich nicht ärgern!

Keine Sorge, wg. so einem Pippifax mit Sicherheit nicht :blink:!

Grüßle, Berndt