PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen wir im Winter



anette_sfakia
31.January.2014, 10:19
Es wird Zeit mich mal wieder hier mehr zu beschäftigen.
Lange hatte ich kein Internet und auch jetzt versiegt es häufig. Die Leitungen sind angeblich alt und überlastet. Naja, so lange es nicht ganz weg ist.
Viele kennen mich ja persönlich und wissen schon wie wir hier leben. Aber ich möchte euch mein Winterkreta vorstellen.

Normaler Wochentag

Morgens um sieben schmeiß ich die Kids aus dem Bett. Um halb acht wird gefrühstückt, wie in vielen deutschen Familien auch. Hier, ist es eher die Ausnahme.
Wir sitzen, bis auf mein Mann alle am Tisch. Meine drei Jungs, zwar noch verschlafen, aber trotzdem gibt es schon den erste kleine Auseinandersetzung. Wer kriegt den Rest von .... oder du hast meine Socken an ... . Morgens machen die Kids auch schon aus, wer Abends die Fernbedienung für den Fernseher hat. Sehr wichtig!

Kaum sind die Kids aus dem Haus, frühstücke ich mit Buch in der Hand ganz alleine. Mein halbes Stündchen mit Tee und Buch. Danach mache ich den Haushalt.
Giorgo kommt mit seinen Gartenfrüchten.

80134

80135

Morgen geht es weiter,
herzliche Grüße,
Anette

Jannes
31.January.2014, 11:04
:HalloHallo Anette,
Schön wieder was von euch zu lesen. Die Streiterei war bei uns zu Zeiten,
als meine Mädchen in dem alter waren genauso.
So schönes Gemüse wie Ihr haben wir im Winter natürlich nicht. Bei uns ist
im Moment alles zugeschneit.
Ich vertreibe mir die Zeit gerne mit kochen und backen.
Leider auch essen.
Herzliche Grüße
Angela und Jürgen

fengari
31.January.2014, 12:53
hallo, anette, schön von dir zu hören. bisher hatten wir ja einen schönen winter. aber kommt das dicke noch nach? eigentlich ist ja alles sehr gemütlich bei der winterlichen verlangsamung mit eingeplanten lesezeiten und mehr zeit für den computer.. und wann kommt dein mann mal wieder nach vamos? ist das nicht jetzt dran? vielleicht ruft er vorher an, bitte? wir würden uns so sehr freuen.
liebe grüsse aus vamos
monika

anette_sfakia
31.January.2014, 21:13
Liebe Monika,
du kannst doch auch einen Wintereindruck hinterlassen.
Keine Ahnung wann Giorgo nach Vamos kommt. Das macht er spontan, wenn er es mir überhaupt vorher sagt. Also ist noch schwerer euch zu sagen.
Aber mal sehen.

Gruß an alle und besonders an Angela und Jürgen.
Gute Nacht,
Anette

wuestenazur
1.February.2014, 11:57
Es freut mich sehr etwas von euch zu lesen.
Ich würde die Zeit genießen, es geht schneller wieder los als man denkt.

Grüß die Bande und genießt die Zeit.

LG

mino
1.February.2014, 15:33
Wir zählen auch schon die Tage, ab 21.5. sind wir für 9 Tage in CS!
CU....

anette_sfakia
1.February.2014, 16:28
Hi Wüstenazur, ich genieße die Zeit keine Frage.
Hi Michael alles gut nachträglich zum Geburtstag. Komm doch bitte vorbei bei uns.

Ja, was gibt es heute zu berichten.

Meine Jungs spielen Samstags immer Fussball in Frankokastello. Das ist meine Zeit für einen Spaziergang am Meer.
Da es heute ehre windig und bewölkt ist, wirkt alles viel dramatischer. Wie soll ich es schreiben. Der Orsi Amo Strand bei Frankokastello hatte was mystisches,
geheimnisvolles heute. Irgendwie so als ob ein Volk von Kobolden sich eine Welt erschaffen haben, die ich nur erahnen kann. Am Meer sein ohne Sonne ist eine
ganz eigene Welt. Nur meine Fussspuren am Strand, sofern Sand ist. Das Meer war schwarz, grau, petrol gefärbt. Es war laut und trotzdem so beruhigend gleichmäßig.
Manchmal kam es mir so vor, als ob es meine Gedanken verschluckt, dann wieder kamen sie mir mit einer Welle wieder ganz nah. Nein, ich kann es euch nicht beschreiben.
Habe schon viele Wörter herum gewälzt.

80173

80174

Ich sammle immer Muscheln. Es geht nicht anders.

80172

Lasst es euch gut gehen,
liebe Grüße,
Anette

kiki
1.February.2014, 17:22
Hallo Anette,

die Beschreibung von deinem Spaziergang am Meer ist sehr schön!

Viele Grüsse von Sabine ( die mit dem Holundersirup im letzten Mai)

Jannes
1.February.2014, 18:37
Hallo Anette, man kann es nicht besser beschreiben,ich kann es aber
gut nachempfinden , auf die spaziergänge am Meer freue ich mich auch schon.
Gruß Angela

Meermarie
1.February.2014, 19:19
Hallo Anette,
würde jetzt gerne mit dir tauschen: Spaziergang am Meer gegen Spaziergang im trüben Winterwald (vorgestern mal Sonne).
Ich liebe es ja, wenn das Meer wild und rauh ist, man sich gaanz klein fühlt ...
Zum Trost gab es vorhin ein Gericht mit Risidakia ...

Ist dein Strickwerk fertig? Erzähl mal!

Liebe Grüße an dich und deine Männer - um den schönen Brokkoli beneide ich dich auch - ganz frisch auf den Tisch

anette_sfakia
1.February.2014, 19:39
Oh was freue ich mich, dass hier ein paar antworten und das mein Winteridee ein paar Menschen lesen.

Liebe Rosmarie,
mein Strickwerk ist fertig und das nächste in Arbeit.
Schau was ich noch gemacht habe, apropos Winterbeschäftigung.

80176

Bin ja so stolz drauf,
schönen Abend noch,
Anette

mino
1.February.2014, 20:42
Hi Michael alles gut nachträglich zum Geburtstag. Komm doch bitte vorbei bei uns.


Danke, und natürlich seid ihr eingeplant, und nicht nur vorbei, sondern auch hinein!:Hallo

Insel
2.February.2014, 01:50
Hallo Anette,
wow, was für eine tolle Farbe, ich liebe Türkis:-)
Diese Pantofles würde ich sofort anziehen, nur ein bißchen größer.
Allerdings stricken bzw, häkeln und so, habe ich mir in der Schule abgewöhnt.
Meine Mutter "durfte" dann....sie war perfekt damit.

Das Meer ohne Sonne ist ganz eigen und nicht immer einfach "zu verdauen".
Schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Dorli
2.February.2014, 09:29
Hallo Anette, die sind aber schön! Hast du die selber gefilzt? Und so toll bestickt. Schön auch, mal zu lesen, was ihr so im Winter macht. Ganz liebe Grüße aus der Nähe Münchens!

Dorli

Inke
2.February.2014, 12:28
Liebe Annette,
schön, dass Du uns einen Einblick in Euer " Winterleben" gewährt. Diese Filzpantoffeln sind wunderschön.

LG

Xioni
4.February.2014, 11:35
Das Meer im Winter ist wirklich faszinierend. Danke für deine Eindrücke.
An solchen Pantoffeln muss ich mich auch mal versuchen, die sehen wunderschön und warm aus.

Wir haben hier seit Tagen viele Wolken und Regen, die Wolken hängen dann so tief am Berg, daß man kaum die Nachbarhäuser sehen kann. Und wenn plötzlich ein Sonnenstrahl durchbricht, ist der Himmel mit Regenbögen übersäät - jedesmal wieder ein traumhafter Anblick.

anette_sfakia
4.February.2014, 16:21
Hallo ihr lieben Kretaliebhaber,
bei uns gibt es natürlich nicht jeden Tag was außergewöhnliches zu berichten und ich bin auch nicht jeden Tag mit Kamera unterwegs. Mit Haushalt will ich euch nicht voll quasseln. Natürlich ist bei uns mindestens jeden Tag ein Wäschekorb zu bewältigen und kochen und putzen, weil sich das ja immer noch nicht von alleine macht.

Am Sonntag waren wir bei Freunden und es hat den ganzen Tag geregnet und war kalt. Heute ist es ähnlich, aber am morgen kam das hier zum Vorschein. Es leuchtet einfach zu schön.

80303


Sechs Stunden habe ich Orangenmarmelade gemacht. Ich komischer Vogel filtriere die Orangen und Pampelmusen. Das heißt, kein Stückchen Schale kommt mit hinein.
Nur die von ganz außen. Die habe ich schon gestern hergestellt, da sie 24 Std. in Meersalz badet, um die Bitterstoffe ein wenig zu entschärfen. Dann noch eine viertel Std. gekocht und in feine Streifen geschnitten.

So sieht es ungekocht aus

80304

Das Ergebnis von heute sind ca. 6 kg Marmelade.

80305

Giorgo nascht gleich ein halbes Glas zum Kaffee weg.

Lasst es euch alle gut gehen,
Anette und ihre Bande

Meermarie
4.February.2014, 17:14
Hallo Anette,

oh wie gerne hätte ich jetzt so ein Glas Marmelade für morgen und übermorgen und überübermorgen zum Frühstück ..

Tja, früher (als wir noch auf der schönen Insel lebten) habe ich die Marmelade wie du gemacht, jetzt träume ich davon. So ist das Leben - man will immer gerade das, was man nicht hat.
Ein Gedanke - warum verkaufst du die Marmelade denn nicht an deine Gäste? Die Arbeit und der Erlös stehen - fürchte ich - in keinem Verhältnis.

Lasst es euch gut gehen

anette_sfakia
4.February.2014, 17:36
Vielleicht sollte ich die Marmelade versteigern, dann kann es ja ganz anders aussehen.
Viele haben mich schon gefragt ob ich nicht mal ein Gläschen verkaufe, ich gebe es aber lieber als kleines Geschenk für treue Kunden/Freunde.
Lass es dir gut gehen,
liebe Rosmarie

sylviakarin
7.February.2014, 11:47
Hallo Anette,
wie schön von Dir im Forum zu lesen und ich freue mich, dass du uns ein wenig an Deinem Winter teilhaben lässt. Die Schilderung vom Spaziergang in Frangokastello war ja so stimmungsvoll und ich hatte das Gefühl neben Dir her marschiert zu sein. Gerade diese geheimnisvolle Atmosphäre läßt mich manchmal morgens in der Dämmerung ,auf der Dachterrasse von Crisoulas Häuschen sitzen. Dann halte ich Ausschau nach den Drosoulites. (die heißen doch so?) und geniese einfach nur die Stille.

soo schön!!

Sei ganz herzlich gegrüßt und Deine Männer mit

alles Liebe
Sylvia

sylviakarin
9.February.2014, 11:38
80348



wenn ich Anettes tolle Bechreibung lese denke ich einfach daran.

Lieber Gruß
an Euch alle
Sylviakarin

kalimera09
9.February.2014, 17:33
Winterzeit ist Räucherzeit.!!!!!!!!!!!!!!

Zur Zeit wird alles geräuchert was möglich ist.

An frische Forellen hier zu kommen ist sehr schwierig,wo es Sie doch in Nord Griechenland zu Hauf gibt.

Dieser tolle Fisch gehört nicht zu den Lieblingsspeisen der Kretaner.

Heute sind Makrelen dran,müssen erst noch etwas im unbeheiztem Ofen trochnen.

kretadick
9.February.2014, 20:50
@kalimera09,
in höchstens einer stunde mit dem auto bist du von heraklion in zaros.
dort gibt es eine forellenzucht.

Hanni
11.February.2014, 16:35
Hallo Anette,
schön, daß du deinen Winteralltag ein bißchen näher gebracht hast...mit all den schönen Bildern!
Ich danke dir dafür!
Lieber Gruß von Hanni:Hallo

anette_sfakia
24.February.2014, 14:26
Ach schon wieder so viel Zeit vergangen, hatte eine Freundin da und bin gar nicht ins Netz.
Danke, das ihr hier so lieb was geschrieben habt.
Eigentlich müsste ich die Seit ja jetzt schon Frühling nennen. Aber für mich ist Winter, wenn die Taverne zu ist und Frühling haben wir ja oft schon im Dezember mit den ersten Anemonen.
Erst mal zeige ich euch vier Bilder von meinem Chania Ausflug. Stressfrei, ohne Kinder, ohne Arztbesuche, ohne eine lange Einkaufsliste, die kurze war gleich erledigt.

80582

80581

80583

80584

Neue klein Läden entdecken! Einfach klasse!
Bis morgen,
Anette

anette_sfakia
24.February.2014, 14:29
Süßwasser Fisch, iii sagt da mein Mann. Wir haben doch die vom Meer und würde am liebsten täglich 2 kg verspeisen. Allerdings viel zu teuer geworden!!
Geräucherte Forelle finde ich natürlich lecker, aber nach Zaros dafür fahren, bisschen weit.

Frank
24.February.2014, 16:09
Hallo Anette,

in Argyroupoli gibt es auch Forellen. Bin mir aber nicht sicher, ob es die dort das ganze Jahr gibt. Vielleicht ja auch nur für uns Touris in der Saison? Aber wenn ich den Weg bedenke: Zaros, Argyroupoli. Das nimmt sich von Euch aus wohl nur sehr wenig.

Vielleicht ist diese Forelleninfo ja aber auch für andere von Interesse. Aber alles ohne Gewähr!

Frank

P.S.: Die "Forellenzucht" in Argyroupoli findet man ganz unten im Dorf, an den Wasserfällen, dort wo das Dorf eigentlich schon zu Ende ist und es ins Tal nach Asi Gonia geht (letzte Kurve).

Hartmut
24.February.2014, 16:22
Diese Taverne, terassenartig gebaut mit vielen Forellenbecken hat das ganze Jahr auf. Kamin lodert und man freut sich über jeden Gast.
Am Wochenende ist natürlich etwas mehr Betrieb. Besonders lecker ist die Zitronensauce zu den Forellen.

kalimera09
24.February.2014, 16:23
Hallo,in Argyroupoli gibt es nur im Sommer Forellen.
Werden aus Nord-Griechenland im Wassertank angeliefert dort gibt es ohne Ende Forellen.
Habe diese Zucht mal vor 2 Jahren besucht.
In Zaros kann man schon Forellen kaufen,im Restaurant oder Taverne gegrillt oder gebraten.
Ein außer Haus Verkauf ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Tip für auf Kreta Lebenden, im Lidl gibt es zur Zeit Forellenfilets zu Kaufen.

Guten Hunger und Grüße aus Heraklion

Hartmut
24.February.2014, 16:48
Dies stimmt definitiv nicht - die von mir beschriebene Taverne in Argyroupoli hat nicht nur im Sommer geöffnet, sondern das ganze Jahr.
Man muß nicht beim Lidl Forellenfilets kaufen, wenn man auf Kreta ist !!

kretadick
24.February.2014, 20:33
@kalimera 09,
in der forellentaverne in zaros,dort wo auch forellen gezüchtet werden,kann man frisch geschlachtete forellen erwerben und mitnehmen...schon jahrzente lang.

anette_sfakia
24.February.2014, 22:17
Wie auch immer ihr Lieben, ich bekomme den frische Fisch aus dem Meer, vor meiner Haustür.
Mein Mann ist der Koch. Vor allem was Fisch angeht.
Samstags kommt zu uns immer ein fahrender Supermarktlaster vorbei, da könnte ich geräucherte Forellen kaufen.
Mache ich aber nicht, da frisch Fisch viel, viel leckerer ist.
Hering im Glas, gibt es das auf Kreta? Die Rote Beete dazu hätte ich im Garten.
Bis dann, Anette

Kretagegge
25.February.2014, 00:20
Nach Argyroupoli gehen wir eigentlich immer wenn wir auf Kreta da in der Nähe sind. Eben zum Forellenessen. Erst im September geschehen. Was uns aber aufgefallen ist, in den Becken wo früher die vielen Forellen waren sind jetzt Störe.
Unsere Forellen und Lamm am Spieß haben wir aber trotzdem bekommen.

80585 80586 80587 80588

Grüße Gegge

kalimera09
25.February.2014, 05:52
Dies stimmt definitiv nicht - die von mir beschriebene Taverne in Argyroupoli hat nicht nur im Sommer geöffnet, sondern das ganze Jahr.
Man muß nicht beim Lidl Forellenfilets kaufen, wenn man auf Kreta ist !!

Ach, warum muss man beim Lidl keine Forellenfilets kaufen ?

kalimera09
25.February.2014, 06:04
Argyroupoli wird im Sommer von Russen überlaufen,deshalb das Angebot von Stören.

Angeblich ist in Russland das Fangen und der Verzehr von Stören nicht mehr erlaubt.

Habe mal im TV gesehen die Störe werden gefangen, der Kaviar wird mit OP entnommen und die Fische wieder ausgesetzt.

proudpeppy
25.February.2014, 16:53
Hallo Anette, hab seit langer Zeit mal wieder ins Forum geschaut. Wird Zeit, dass ich das mal häufiger mache.
Deine Marmelade hat mich wieder direkt in eure Taverne katapultiert. Und: Wir kommen ja schon bald wieder zu euch. Ich hab soo viele Stunden auf meinem Arbeitszeitkonto, dass ich ein langes Wochenende noch verlängert habe. :blink: Am 18. Juni wollen wir für eine Nacht (und natürlich den leckeren Abend vorher :smilie_trink_013:) bei euch aufschlagen, bevor wir uns wieder an unseren zweiten Lieblingsort begeben.
Ich freu mich drauf (Bernd natürlich auch). :freu:
LG Brigitte

Nikoleta
26.February.2014, 08:47
Hallo Anette,

gerade erst habe ich das Posting entdeckt - schön, mal von Dir/Euch zu hören. Ich war jetzt schon 4 x Mal im Winter auf Kreta und mag es sehr. Mit einem Kafedaki am Meer zu sitzen und die Ruhe und die Sonne genießen (die sich ja auch im Winter oft blicken läßt) - was gibt es Schöneres :blink::smilie_water_009:

anette_sfakia
26.February.2014, 19:19
Heute mal keine Bilder!!
Ich habe zum fünften mal ca. fünf Stunden Marmelade gemacht. Es ist echt viel Arbeit. Giorgos Freunde stellen mir ganze Kisten Orangen vor die Haustür.
Es sind ganz kleine dabei, da gibt es Saftmarmelade. Bergamott habe ich auch noch ne Kiste, was soll ich den damit machen? Auf jeden Fall etwas, dass mit viel
Arbeit verbunden ist. Der Geruch dieser Früchte ist unbeschreiblich!!
Zu meinen täglichen Beschäftigungen gehören hauptsächlich die drei Jungs. Sie kommen alle in ein echt schwieriges Alter und brauchen verdammt viel Aufmerksamkeit.
Heute musste ich mich durch den Iraklios und seinen Kampf gegen die Perser durch kämpfen. Kostet mich viel Mühe.
Dann kommt noch hin und wieder eine Deutschstunde. Ich als Mutter und Lehrerin ist eigentlich nicht richtig machbar.

Giorgos 88 jährige Mutter lebt hier um die Ecke. Die Oma wird rund um die Uhr versorgt von einer rumänischen Frau. Oma hat Altsheimer und ist extrem anstrengend. Wenn die Rumänin nicht einmal am Tag jemand anderen zu Gesicht bekommt, würde sie es hier nicht aushalten. Also schaue ich fast jeden Tag vorbei und auch mein Mann.
Giorgos ganze Familie wohnt in der Sfakia und es vergeht im Winter kein Tag, wo nicht irgend jemand rein schneit und was zum besprechen hat. Mein Mann hat acht Geschwister!! Ein ständiges Thema ist die Oma, keiner will so richtig sich um sie kümmern. Mein Mann trägt für seine Mutter die Hauptverantwortung, dass hat sich so ergeben.

Dann gibt es noch alle unsere Tiere. Wir haben den Esel Paulo, die Hühner, die Kaninchen, die Schafe, die Ziegen. Im Haus ist ein Kaninchen und ein Papagei. Die wollen auch alle versorgt werden. Ein Hahn lebt alleine, weil er so frech ist. Das Kaninchen im Haus wurde von uns mit Ziegenmilch groß gezogen. Der Papagei ist einer von den Unzertrennlichen (Rassenamen) und liebt, seit dem das Männchen gestorben ist, den Spiegel.

Zu guter letzt gibt es noch Garten und Olivenbäume. Da mache ich nicht viel, bis auf Gemüse putzen und Oliven einlegen. Alles andere ist Männersache.

Jetzt bald kommt noch Taverne und Zimmer herrichten dazu und später der offene Betrieb.
Freu mich schon auf so manche bekannte Gesichter und vielleicht auch auf unbekannte neue Gesichter. Langweilig ist mir im Winter nicht, aber es fehlt mir geistiger Austausch von Angesicht zu Angesicht.

Lasst es euch gut gehen,
Anette und ihre Bande

wuestenazur
26.February.2014, 19:45
Herrlich. Bin deinen Tagesablauf gedanklich mit gegangen. Hab dir auch geholfen :biggrin:

Immer wieder schön zu lesen und mal ein Kontrast zum eigen Alltag.

Dieses Jahr sind wir leider Mitte Ost und nicht wie die vergangenen Jahre Mitte West bei euch. Ich denke aber das ich Andrea nicht lange überreden muss auch mal in die andere Richtung zu fahren.:smilie_trink_013:

Viele Grüße und auch an die Bande.

anette_sfakia
27.February.2014, 10:03
Schön das wenigstens einer was dazu schreibt.
Ich weiß schon, es gibt viele die nur mitlesen, aber davon habe ich nix.
Fragt mich was, lasst uns plaudern!!
Wer schreibt mir, was er so den ganzen Tag treibt!!
Okay, wenn ihr nichts schreiben wollt, dann wenigsten, Gruß von ..... schreiben.

Ich muss jetzt wieder zur Oma, eine Schwester muss heute aufpassen, da die Rumänin nicht da ist. Oma will immer abhauen, mal sehen wie wir es machen, dass sie mal fünf Minuten sitzen bleibt. Am besten nehme ich mein Strickzeug mit, dann muss sie meine Wolle halten und ich krieg meinen Pullover fertig.
Ansonsten kommt heute noch mal Marmelade dran, mit Zitronen und Orangen.
Der jüngste muss am Nachmittag Mathe machen, da er morgen einen Test schreibt. Wettrechnen!!! Der mittlere macht auch mit!!
Giorgo streicht irgendwo am Haus, in den Zimmern.
Abends geht Minoa der jüngste mit Paulo dem Esel zum Fasching feiern in den nächsten Ort, da gibt es mehr Kinder.
Vielleicht bis später noch einmal und vielleicht schreibt einer ja nen Gruß!!
Alles Liebe,
Anette

Sabinara
27.February.2014, 10:16
Anette,

schön, von dir zu lesen, wie die Tagesabläufe so gestaltet sind. Das Alzheimer-Problem ist auch bei uns in der Familie (leider) zum Thema geworden!

Wir weilen ab Mitte April auf KPHTH und werden auf einen Kaffee gerne mal bei euch vorbeischauen.

Bis dahin gehabt euch wohl und liebe Grüße an die Bande...


VG
Sabina & Hübi

Meermarie
27.February.2014, 10:20
Hallo Anette!

Hier ein ganz lieber Gruß an dich! Heute ist "Weiberfasching" und dieser Tag geht ganz ganz spurlos an mir/uns vorüber. Wir sind das ganze Jahr über närrisch, du kennst uns ja.
Mein lieber Mann muß heute zum Zahnarzt und ich hab schon für ihn Bauchschmerzen.
War eben im Wald und habe Moos geholt. Habe Stiefmütterchen in Töpfe gepflanzt und auf die Fensterbretter gestellt. Ich konnte die Tannen-Deko nicht mehr sehen. Im Garten blühen die Schneeglöckchen, obwohl wir ja auf 650m Höhe liegen. Die Bäume knospen und ich habe Angst, dass der März uns nochmals Schnee und Kälte bringt und dann die Pflanzen darunter leiden. Ein verrückter Winter ist das heuer. Habe die letzten Tage fleißig im Garten gearbeitet und sogar schon einen Kaffee draußen getrunken. Verrückt eben. Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit mit Häkelarbeit. Meine Schwiegertochter wünscht sich für ihre Bierbänke einen gehäkelten Überzug und so häkle ich fleißig Grannys. 168 Stück benötige ich. Wenn ich es geschafft habe, zeige ich dir ein Bild.
So, das wars für heute. Genieße die Sonne und die blühende wunderbare Landschaft bei euch. Bis bald mal wieder

kretadick
27.February.2014, 10:27
...und anette,
bezüglich der bergamotte fällt mir auch nix ein.
ich weiß lediglich,daß der >>earl grey tee<<damit aromatisiert wird.
hier mal ein link:http://www.apotheken-umschau.de/Bergamotte

na ste kala
dick

Nemesis
27.February.2014, 10:41
Bergamottenöl ist ein super Duftöl für z.B. Seife oder als Badezusatz... hab allerdings keine Ahnung wie es gewonnen wird ... :a015_2:

Aber, man kann daraus superleckeren Likör machen, ähnlich wie Limoncello :freu:
Ist gar nicht viel Arbeit, muss halt nur ne zeitlang stehen und immer mal wieder bewegt werden...Allerdings reichen Dir dafür ein paar Stück, ob die Kiste damit leer wird...

Gisela
27.February.2014, 13:22
Liebe Anette,
hier ist das Rezept für einen Likör "Bergancello", angelehnt an den Limoncello

5 Früchte, (Bergamotten)
400 ml Alkohol, reiner, 96 %
200 g Kandiszucker, weißer
400 ml Wasser
Portionen
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Schale der Bergamotten mit dem Sparschäler hauchdünn abziehen und zusammen mit dem Alkohol in ein Einmachglas geben. Verschlossen 2 Wochen ziehen lassen, ab und zu schütteln.

Nach dieser Zeit die Flüssigkeit abseihen, zusammen mit dem Kandiszucker in eine Flasche geben und mit dem Wasser auffüllen. Die Flasche ab und zu schütteln, der Zucker sollte in 2 - 3 Tagen aufgelöst sein, dann ist der Bergacello trinkbereit.
`
Ausserdem kann man die Schalen. wie bei Orangen auch, in Sirup einlegen und z. B. zum Joghurt servieren. Schmeckt sehr gut. Was man allerdings mit dem Innenleben der Früchte machen kann, weiß ich leider auch nicht.

Nemesis
27.February.2014, 13:54
Ich kenn den Likör ähnlich wie oben, allerdings wird der Fruchtsaft mit angesetzt!

anette_sfakia
27.February.2014, 13:59
Ui, danke!!
Es geht doch!!
Sabinara, bis dann, freu mich schon.
Und danke an alle anderen für die Bergamotte Ausführungen.
Häkelergebnisse will ich sehen.
Ich versuche mit Raki etwas Bergamotte anzusetzen wie von Gisela beschrieben, danke. Allerdings habe ich keinen weißen Kandis, außer wenn ich dafür 2,5 Std. über die Insel fahre.
Das Innenleben nehme ich für mein Gelee, aber ist *** doof zu säubern.
Jetzt steht ja nur mehr ein Berg Klamotten vor mir, drei Waschmaschinen habe ich heute gewaschen!!
Die Marmelade muss nur noch gekocht werden.
Die Oma lässt sich auch nicht beruhigen.
Tschüsss,
Anette
Naja und dann gibt es noch laut Internet Bergamotte eingelegt in Öl!
Also irgendwas geht schon, jetzt muss es "nur" noch gemacht werden.

Jannes
27.February.2014, 15:35
Hallo Anette, ich habe Raki, Zitronenschale und normalen Haushaltszucker genommen,
war lecker. letztes mal hab ich Honig statt Zucker genommen,noch leckerer.
Sollte wohl auch mit bergamotte gehen.
Guck mal in deine E-mails.:Hallo
Gruß Angela und Jürgen

Nemesis
27.February.2014, 15:57
Ui! Mit Honig wär's doch noch viel kretischer :huepf:

Ich glaub ich werd mir den Likör in zwei Wochen mal genauer anschauen bei Dir, Anette :smileys10:

Delui
27.February.2014, 17:36
Hallo Anette , bewundernswert , was Du alles schaffst ! Die Krankheit Deiner
Schwiegermutter ist mir sehr bekannt , hab ich doch viele Jahre mit solchen Menschen
gearbeitet ! Da seid ihr wirklich nicht zu beneiden , weiss ich doch , vieviel Geduld dafür
gebraucht wird !
Zwei Jahre war ich jetzt nicht mehr auf Kreta , aber diesen Mai ist es endlich wieder
soweit ! Ich hoffe , ich schaffe es diesmal , bei euch vorbei zukommen !
Viele liebe Grüße aus Berlin von Luise

hermann
27.February.2014, 22:05
Hallo Anette,

will mich auch mal melden.
Wir sind schon ein paar mal bei Euch oben vorbeigefahren, war aber immer alles so schön friedlich, alle Türen geschlossen, da wollten wir nicht stören, vielleicht warst Du grad bei der Tante und Giorgo bei den Tieren, weiß nicht, aber irgendwann wirds klappen, dann schauen wir mal rein, sind ja noch ein wenig da.
Am Sportplatz hab ich den Giorgo auch schon mal (im Vorbeifahren) gesehen.
....und überhaupt, Du weißt ja, kaum Zeit ....., vielgeplagte "Privatiers", ... kaum ist man so gegen 1/2 12 vom Frühstück auf der Terrasse aufgestanden, wirds doch schon wieder dunkel !

Sag mal, habe ich nicht auch schon Bergamotte als "Glyko" gegessen, war einfach nur zum reinsetzen gut. Das wäre soch auch was.

@sabinara: im April sind wir auch noch hier, wenn Du verstehst, was ich meine.

Schönen Gruß hermann

proudpeppy
28.February.2014, 10:13
Na, wenn ich das so lese, bleibt bis Juni für uns wohl kein leckerer Likör mehr übrig.:smilie_trink_013:
LG Brigitte

Lisi
28.February.2014, 19:48
Liebe Anette,
dann schicke ich Dir herzliche Grüße aus Wien! Nach dem mildesten Winter seit 247 Jahren (seit Aufzeichnung) ohne nennenswerten Schnee (1-2 Tage) ist bei uns der Frühling ausgebrochen.
Wir haben heute im Garten die Himbeeren ausgejätet, bevor frischer Häckselmulch vom Sommerflieder aufgetragen wurde. Die Himbeerruten zeigen schon grüne Spitzchen, auch blühende Veilchen haben wir schon gefunden und der Rosmarinstrauch blüht auch.
Unser Feigenbaum hat heuer μια χαρά überlebt und setzt auch schon Knospen an.
Voriges Jahr um diese Zeit lag noch eine Menge Schnee und die Vögel kamen in Scharen zum Vogelhäuschen fressen. Jetzt checken sie schon Bruthöhlen aus und gebärden sich.
Was die Orangenmarmelade betrifft, kann ich nur ein bisschen mithalten: Im Keller überwintern die Zitronen- und Orangenbäumchen und dank der Tageslichtlampe entwickeln sich im Winter doch auch Früchte, von denen ich Marmelade mache. Ich liebe Marmelade machen! Essen nicht so. Marille und Himbeeren vom Garten gibt es jedes Jahr, manchmal auch Johannesbeere (rot und schwarz), Feige habe ich auch probiert, schmeckt aber fad. Vielleicht hast Du ein Rezept?
Was ist jetzt noch zu tun? Bis Ende Mai warten, wo es mittlerweile zum 22. Mal nach Kreta geht, diesmal mit Freunden die noch nie dort waren. Da wird es ein stressiges Programm geben, weil wir wollen Ihnen möglichst viel zeigen.
Mit Pullover stricken habe ich nicht so viel am Hut, aber Handarbeiten tu ich sehr gerne, allerdings eher kleine Sachen (im Café Kriti gibt's was zu sehen von mir). Kennst Du πλέξιμο με το σαγιτάκι?
In Komitades sind wir schon oft durchgefahren, auch die Imbros Schlucht haben wir von dort aus mehrmals durchwandert, von unten nach oben und wieder retour. Wir wohnen allerdings immer in Georgioupolis, schon seit Jahren privat bei einer Familie. Ich denke, dass heuer die Zeit mit unseren Fremdenführerpflichten knapp wird, aber einmal werden auch wir uns treffen.
Bis bald, Lisi

sylvia
28.February.2014, 20:09
Hallo Anette,

viele Grüße auch von uns. Im Winter erledigen wir immer die Arbeiten, welche im Sommer liegen bleiben, weil wir fast jeder Wochenende mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Da gibt es immer viel zum sortieren und aufzuräumen. Jetzt warten wir schon auf April, da können wir wieder starten.

Im September sind wir dann wieder auf Kreta.

Viele Grüße Sylvia und Dirk

anette_sfakia
28.February.2014, 23:13
Ich bin schwer begeistert von euch.
Danke,
muss jetzt schlafen gehen.
Morgen geht es auf ein "Mimosio". Das ist eine Gedenkfeier für Verstorbene. Für jeden werden sechs solcher Feierlichkeiten abgehalten, über zwei Jahre hinweg. Ihr könnt euch vorstellen wie häufig dann so etwas ist. Wir gehen zwar nicht auf jede, aber die Familie ist groß.
Gute Nacht ihr Lieben,
Anette

anette_sfakia
1.March.2014, 19:23
Die Gedenkfeier war sehr schön. Es war die nach drei Monaten, da gehen immer nur engere Familienmitglieder hin. So war es dann auch, es war ein kleines Familientreffen.
Der Papas aus Anopoli ist einer von denen die nicht geheiratet haben. Er ist also kein Papas sondern ein Kalogero. Er hat die Ausstrahlung eines Eremiten, er wirkt wie von einem anderen Stern. Die Predigt war irgendwie auch ganz anders als bei uns hier unten. Es waren zwei Frauen, die Psaltristen. Unglaublich schön haben sie gesungen.
Ihr müsst jetzt nicht meinen ich bin übermäßig christlich, kirchlich, nein aber die mystische Seite der Religion mag ich gerne. Das was übrig bleibt wenn die materielle Seite und die Worte weg bleiben. Ich frage auch jeden Papas oder Kalogero warum ich kein Abendmal einnehmen darf, ich bin doch protestantische Christin. Erklären kann es keiner richtig. Jede Religion will halt ihre Schafe zählen können!!
Es ist für mich immer wieder schön mal ein paar Stunden mit vielen Frauen zusammen zu sein, weil ich ja in meiner Familie immer mit vier Männern zu tun habe. Die Frauen wurschteln alle in der Küche herum und die Männer sitzen und trinken und essen. Später, wenn alles fertig ist gehe ich als Gast natürlich auch an den Esstisch. Zum Glück setzen sich die Gastgeberinnen heute auch meist mit dazu. Früher war das überhaupt nicht der Fall.
Es gab Pilafi (in der Brühe vom Schafsfleisch gekochter Reis mit Zitrone), Fleisch, Amfotiro (Frischkäse aus der Molke von Ziegen/Schafsmilch), Salat und Calzounia (Teigtaschen mit Wildkräutern/Spinat oder Amfotiro. Amfotiro gibt es nur in der Zeit, in der Käse gemacht wird, müsst ihr mal probieren. Honig und Käse stehen immer auf dem Tisch.
Drei ein halb Stunden war ich weg und meine zwei Männer die zu Hause geblieben sind haben die Wohnung tip top aufgeräumt und einen Kuchen gebacken. Da soll ich mich über Männer beschweren!! Bin sehr stolz und froh, dass ich sie habe.
Ja und den Rest vom Dank könnt ihr euch überlegen was ich wohl gemacht habe.
Schönen Abend ihr Lieben,
Anette

Kithira
1.March.2014, 19:39
Morgen geht es auf ein "Mimosio". Das ist eine Gedenkfeier für Verstorbene. Für jeden werden sechs solcher Feierlichkeiten abgehalten, über zwei Jahre hinweg.
Hallo Anette,
in welchen Abständen finden die Gedenkfeiern denn statt? Ich kannte bisher nur das nach 3 Tagen, nach 40 Tage und nach einem Jahr.
Ein schöner Brauch übrigens.

Und danke für deine Berichterstattung!

Grüßle,
Nisso

Insel
2.March.2014, 01:25
Danke Anette für Deinen Bericht zur Mimosio.

Ich erinnere mich noch gut an 1997. Zu einer Jahreserinnerungsfeier eines verstorbenen Vaters war ich dabei (kenne die Familie gut), es war sehr bewegend. Er fehlte an allen Ecken und wir waren mehr als traurig. Im Anschluß saßen wir zusammen mit der Familie beim gemeinsamen Essen.
Später fuhr ich in eine abgelegene Bucht um mich zu sammeln, es war einfach heftig und immer noch unfaßbar.

Den von Dir erwähnten Amfotiro-Käse habe ich übrigens letzten November im München auf einer Messe probieren können. Ganz fein! Ob ich diesen Käse wohl in der Gegend von Moires bekommen kann? Muß mich mal schlau machen.

Neben der Kreta-foren-internet-etc.-suche beschäftige ich mich mit Familienforschung.
Ereignisse die ich zu Schulzeiten nie gelernt habe, füllen jetzt meinen Kopf.
Dank des Internets bin ich viel am Lesen und Studieren.
Und es hört nie auf. Ist eine Frage geklärt, taucht dadurch schon die nächste auf....

Sag mal, hättest Du vielleicht auch ein paar Photos von Eurer jetzigen Natur und auch dem Esel?
Würde mich freuen.

anette_sfakia
4.March.2014, 20:06
Hallo liebe Forumleute,
erst einmal antworte ich:
Mimosio wird sechs Tage, sechs Wochen, drei Monate, halbes Jahr, neun Monate ein Jahr und zwei Jahre nach der Beerdigung abgehalten. Es wird meist an einem Samstag oder Sonntag geplant innerhalb der vorgeschriebenen Zeit. Also zB am 5 Tag nach der Beerdigung, weil angeblich sonst die Seele, der Geist nicht sich vom Körper lösen können. Also acht Tage nach der Beerdigung ist eindeutig zu viel.

Amfotiro ist nach Aussagen meines Mannes inzwischen immer zu bekommen, also das Jahr über. Allerdings sagen viele zu Amfotiro auch Misitra. Bei uns in der Sfakia ist der beste, frische Amfotiro immer von Januar bis April zu bekommen. Amfotiro wird das ganze Jahr über im getrockneten Zustand verkauft "xeno Amfotiro".

Jetzt wurde ich von meinen Jungs das zehnte mal unterbrochen.
Morgen wieder!!
Gute Zeit,
Anette

Britula
5.March.2014, 09:37
Liebe Anette und Familie, :Hallo

....gaaaaaaanz lieben Dank für Deine wunderbaren Winterberichte !

Bin seit langer Zeit erst heute wieder einmal im Forum.
Dabei hab ich Deine Neuigkeiten entdeckt und begeistert "verschlungen".
Sofort setzt das "Kopfkino" ein :20:

Hab Dich in Gedanken ebenfalls bei Deinem Strandspaziergang begleitet.
Finde Deine türkisen Hauspantoffeln wunderschön.

Aber als ich Deinen Bericht über die Zubereitung der Marmelade las, lief mir sofort das Wasser im Munde zusammen ! Ich liebe diese Marmelade und hab sie auch schon in Hamburg gemacht. Die Bioorangen müssen natürlich gekauft werden, aber es ist einfach super lecker.

Auch bei uns ist das Wetter bereits recht milde und der Frühling lässt sich schon erahnen.
Hab letzte Woche Stiefmütterchen und Hornveilchen gepflanzt. Sie blühen in Kästen direkt am Haus, Nachts gibt's noch leichten Nachtfrost von -1/-2 Grad.

Wünsche Dir einen wunderschönen Wintertag und bleibt alle schön gesund !
Liebe Grüße an euch alle
von Britta & Klaus :jo:

Kithira
5.March.2014, 11:28
Anette, danke!

Frank
5.March.2014, 17:08
Hallo Anette,

danke für Deinen Bericht. Bitte mach weiter so. Wir sind alle neugierig :biggrin:

Du wolltest doch auch wissen, was wir so im Winter treiben. Naja, Winter ist und war hier nicht wirklich. Ich persönlich brauche auch keinen Winter. Aber die Tourismusindustrie in den Wintersportgebieten wird es wohl in dieser Saison sehr hart treffen.

Das Einzige, was mich daran erinnert, dass noch Winter ist, ist, dass ich immer noch zum Eishockey gehen kann. Eine willkommene Abwechslung zum täglichen Einerlei. Aber auch damit ist es voraussichtlich Ende März vorbei. Aber dann ist ja wirklich Frühling. Dann kann ich mich wieder um meinen Wintergarten kümmern :nuts:

Ach so, Urlaub gibt es auch. Waren letztes Wochenende für ein paar Tage in Stuttgart. War sehr schön. Im Mai geht es nach Budapest und im September wieder auf die Insel :smilie_trink_013: So habe ich wenigstens etwas, auf das ich mich freuen kann.

Mach Dir nicht zuviel Stress und eine gute Saison wünschen wir Euch.

Liebe Grüße aus Dresden,
Frank

crossbiker
5.March.2014, 18:22
Hallo Anette.
Danke für die tollen Berichte.
Bin gerade drauf gekommen, dass ich eigentlich am Weg nach Frangokastello schon oft bei euch vorbei gefahren sein muss.
Das nächste Mal schauen wir auch mal rein.
Lg aus dem frühlingshaften Wien ( und ich hüte das Bett)

sylviakarin
6.March.2014, 10:01
Hallo liebe Anette,
Deine Schilderung der Gedenkfeiern für die Verstorbenen hat mir so gut gefallen und ich habe alle Einzelheiten regelrecht verschlungen und auch einiges dazugelernt.
Du mußt uns unbedingt ganz oft teilhaben lassen an Euren Alltag, es ist soo schön darüber zu lesen. Noch mehr freue ich mich aber, wenn wir uns gegenüber sitzen und Dir zuhören können.
Wir haben gestern unsere Zitronen, die Oleander und den Olivenbaum (sind 3 echte Kreter dabei ) aus dem Winterquartier geholt und auf die Terrasse gestellt.Schließlich soll es am WE bis 20° bei uns geben.
Hoffentlich war das nicht zu früh,denn am Morgen war auf dem Auto Eis. Ich habe aber mal gelesen, das ein paar Minusgrade nicht schaden. Ob das stimmt:confused:. Jetzt kann ich bloß beten , dass das wahr ist.
Wer kennt sich denn da aus?

Liebe Anette an Dich und Deine Männer
ganz herzliche Grüße, laßt es Euch gut gehen und bleibt gesund

Sylvia & Eugen :20:

kiki
6.March.2014, 12:39
Hallo Silvia,

ich habe meinen Olivenbaum (im Kübel) den ganzen Winter draussen stehen , etwas geschützt an der Hauswand. Um den Kübel , um die Wurzeln zu schützen, habe ich Flies gewickelt. Das reicht hier in der Stadt , da es

selten mehr als ein paar Minusgrade hat.

anette_sfakia
6.March.2014, 15:23
Mensch, was bin ich begeistert das ihr schreibt.
Ich kann nur sagen/schreiben danke!!
Liebe Britula,
die Bergamotte habe ich immer noch nicht verarbeitet. Weil es so viel Arbeit ist.
Ich glaube ich schneide einfach dünn die äußerste Schale ab und tue den Rest in den
Ensafter. Dieses Kerne rausfrimeln oder Zwischenhaut, ist mir echt zu blöd. Bergamottegelee mit Schale und evtl. noch etwas frischen Orangensaft. Müsste doch gehen!!
Wird mich freuen euch zwei großen Menschen mal wieder zu sehen!


Lieber Frank,
komm doch mal zur Olivenernte im Winter, Giorgo hätte seine Freude und ich keine Ernte und du noch ne Abwechslung, allerdings kein Eishockey.

Lieber Kithira,
bitte!!

Liebe Sylvia,
Wurzeln zu decken, müsste reichen. Hier auf Kreta gefriert der Boden selten und die Bäume stehen nicht im Topf.


Lieber Crossbiker,
geht es dir wieder besser?
Wir lernen uns schon noch kennen!! Ich bin noch länger hier.


Bei uns ist es relativ kalt im Augenblick und regnet auch immer wieder mal.
Der Winter kommt doch noch ein wenig. Die Natur braucht so dringend Wasser!
In Asfendou, ein kleiner Ort oben in den Bergen, da ist der Wassertank immer noch nicht voll, ich meine die Zysterne.

Muss eben kurz weg, schick es aber lieber ab, letztes mal ist alles raus geflogen.
Komm noch mal mit ein paar Fotos.

Bis bald,
Anette

Frank
6.March.2014, 15:29
Hallo Anette,

das mit der Olivenernte habe ich schon im Januar 2007 in Kalyves probiert. Leider kam ich drei Tage zu spät :biggrin: Aber Winter auf Kreta hat schon was. Ist leider nur etwas aufwendig. Hier im Osten ist im Sommer schon nicht viel mit Flügen auf die Insel. Im Winter bin ich einen ganzen Tag unterwegs. Dafür reichen meine Urlaubstage einfach nicht. Und von den Kosten will ich gar nicht anfangen, zu reden.

Gruß aus Dresden,
Frank

anette_sfakia
6.March.2014, 18:30
Okay, Frank! Dann halt doch Eishockey.


Stell mal ein paar Bilder rein, die ich bei meinem letzten Ausflug vor zwei Wochen mit meiner Freundin gemacht habe.
Wir hatten traumhaftes Wetter für einen Ausflug. Haben 14 Geier am Kodros Berg/Gebirge gesehen. Was für ein Schauspiel. Wie wenig die mit den Flügel schlagen müssen, sie können sich ewig treiben lassen und ich kann sie stundenlang beobachten.
Wir sind über Koutalotisschlucht, Frati, Gerakari, Agia Janni, Nithafris nach Foufouras. Über Thronos, Amaribecken, Mirthos, Selli wieder zurück nach Komitades. Ich musste nicht fahren sondern durfte Touristin sein. Nun wenn wir uns nicht auskannten, habe ich auf griechisch was gefragt. Den Mann den ich fragte wusste sofort wer ich bin, kannte meinen Mann und war so entzückt wie ich verblüfft war.
Ein Kaffee blieb nicht aus.
Die Tour ist ziemlich lang und manche Straßen sind eher klein, eng zum Teil.

80699 80700 80701


80704 80702 80703

Zu guter letzt musste noch Preveli sein, alte Gewohnheit.

So sah die Natur vor zwei Wochen aus, jetzt dürfte es noch grüner sein, weil es endlich reichlich geregnet hat. Die hohen Berge dürften auch noch etwas weißer sein.

Bis dann,
freu mich schon von euch zu lesen,
Anette

Delui
7.March.2014, 09:01
Liebe Anette , danke für Deine wunderbaren Bilder !! Das heitzt meine Vorfreude
so richtig an ! Ich hoffe , dass wir Ende Mai noch etwas "grün" erleben , habe es ja so unterschiedlich
kennengelernt ! Mal war schon alles verbrannt , im Mai 2011 war es total grün und
wunderbar ! Wird aber alles egal sein , Hauptsache Kreta !!
Ich freu mich immer über Deine Berichte !
Sei lieb gegrüßt aus Berlin von Luise

sylviakarin
7.March.2014, 09:04
Wow Anette, was für tolle Bilder. Bei diesem Ausflug wäre ich aber gerne dabei gewesen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir unbedingt mal im Winter oder zeitigen Frühjahr Eure Insel besuchen müssen.

Alles Liebe
Sylvia

Steffy
7.March.2014, 10:39
Liebe Anette!

Vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte - das weckt Sehnsucht! Obwohl ich im April mal einen Ausritt auf die Kykladen mache, spuckt mir für Herbst schon wieder Kreta im Kopf herum.
Aufgrund dieses Threads durften meine 2 ca. 15 Jahre alten Olivenbäumchen (aus Kamilari) schon aus ihrem Winterquartier.

Freue mich auf weitere Nachrichten von dir.

lG
Steffy

PS Bei uns ist heute der erste richtige Frühlingstag - Sonne am Morgen, Schneeglöckerl, Krokusse, Palmkatzerl und Haselzweige blühen; zu letzteren sagen wir "Würstel" ;-)

Kretagegge
7.March.2014, 10:46
Hier blühen auch schon alle Frühjahrsblumen

80717

Grüße Gegge

Inke
7.March.2014, 12:17
Liebe Anette,
vielen Dank für die schönen Fotos. Ich bin ganz hin und weg von dem hellen Grün. Ich kenne Kreta ja auch zu allen Jahreszeiten, aber grün gefällt es mir am besten. Und wenn dann noch die Margeriten und der Mohn blühen....

Bei uns soll es am Wochenende bis zu 20 Grad werden. Die Krokusse, Schneeglöckchen und sogar die Narzissen blühen schon wunderschön.

LG

anette_sfakia
7.March.2014, 14:01
Danke das ihr rein schaut und schreibt.

Hier ist es heute richtig kalt und regnerisch. Nachts wird es sicherlich schneien oben in den Bergen. Fühlt sich so an, als ob der Winter jetzt anfängt.
Aber irgendwas stimmt nicht, wir haben ja schon angefangen zu streichen, zu putzen und alles so langsam herzurichten.

Ich wollt euch noch schreiben wie Tarama gemacht wird. Für die ganz unwissenden, Tarama ist ein Brotaufstrich aus Fischrogen. Den kann jeder hier im Supermarkt erstehen, allerdings pur. Es ist hier ein Tag im Jahr und zwar Faschingsmontag, an dem es alle essen.
Meine vier Männer lieben es, also musste ich es heute noch mal machen. Es hält sich bis zu einem halben Jahr im Kühlschrank, angeblich. Bei uns steht es maximal zwei Stunden im Kühlschrank. Dazu muss frisches Weißbrot gereicht werden.
Ich habe jetzt verschiedene Formen ausprobiert und alle sind lecker.
Tarama
- 150 g Fischrogen
- zwei dicke Scheiben Weißbrot (evtl. ohne Kruste, nur das innere)oder zwei mittelgroße gekochte Kartoffeln
- Essig oder Zitrone oder beides (etwa drei Zitronen, in Deutschland vielleicht fünf)
- knapp einen halben Liter Olivenöl oder Sonnenblumenöl
- Wasser

Brot unter Wasser halten und zerkrümeln in eine Schüssel. Mit Mixer zerkleinern. Zitrone oder Essig oder beides dazu geben. Gut zusammen rühren, ist etwas krümelig.
Dann den Fischrogen hinzugeben und so fünf Min. rühren. Jetzt immer wieder das Öl dazu geben, so ca. 20 Minuten. Immer wieder einen Schluck mehr. Wer mag, kann etwas Knoblauch dazu mischen. Normaler weise wird das Tarama erst mal härter und dann langsam wieder weicher. Mit Olivenöl ist es etwas herber und schwerer, mit Sonnenblumenöl ist es leichter cremiger. Nach der letzten Zugabe des Öls gleich einen guten Schuss Wasser dazu geben und noch verrühren. Halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Das erste dieses Jahr ist mir nicht gelungen, irgendwas ist schief gelaufen. Die Sachen sollten etwa alle die gleiche Temperatur haben. Mein Tarama war wohl beim ersten mal einfach zu kalt.

Vielleicht macht es ja jemand nach und schreibt mir, ob es gelungen ist.

Schönen Tag an euch alle,
Anette




-

kretadick
7.March.2014, 16:48
taramosalate...mir läuft das wasser im mund zusammen!!!

ich persönlich mag es mit brot nicht(übrigends die skordalia auch nicht)sondern ich nehme kartoffel...und unbedingt gutes olivenöl,denn das macht meiner meinung nach den geschmack aus.auch nehme ich lieber weißweinessig als zitrone,aber das ist alles reine geschmackssache.

an rat an die,die das in D nachmachen wollen:
mit z.b. rotem forellenkaviar oder anderen roten fischeiern,wie z.b. vom lachs(die in dt.supermärkten meist neben dem billigkaviar aus seehasenrogen zu finden sind)funktioniert das nicht.
es entsteht damit auch so eine rötliche paste,die geschmacklich allerdings mit tarama oder taramosalata nur wenig zu tun hat.
wer keinen griechischen laden in der nähe hat,kann sich über griechische wirte diese tarama-grundmasse(kleine,rote,sehr stark gesalzene fischeier-meist in dosen verpackt)über griechische großhändler besorgen lassen...und dann so verfahren,wie von anette beschrieben.

Mythos-Fan
10.March.2014, 21:30
Zitat:
"Giorgo nascht gleich ein halbes Glas zum Kaffee weg"


ich kann den Giorgo verstehen...die ist ja auch lecker!!!!

Kretagegge
11.March.2014, 00:00
Zitat:
"Giorgo nascht gleich ein halbes Glas zum Kaffee weg"


ich kann den Giorgo verstehen...die ist ja auch lecker!!!!

Hilft das etwa zum Vernaschen. :huepf: :blink:

Grüße Gegge

Meermarie
15.March.2014, 14:07
Hallo Anette,

die warmen Frühlingstage haben bei uns Pause. Dafür sind die Bierbank-Auflagen, welche sich meine Schwiegertochter wünschte, fertig geworden. Du wolltest sie sehen:
Hier sind sie.

80819

Die "Grannys" sind auf der Ober- und Unterseite und als Dämmung habe ich eine Isomatte zerschnitten und eingezogen. Ich hoffe, die Teile gefallen und meine Kinder werden schöne Stunden mit ihren Freunden darauf verbringen. Auch mein kleiner Enkel kann evtl. darauf im Garten ein Nickerchen machen oder spielen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Freude beim "malern und renovieren".

Liebe Grüße - Rosmarie

kiki
15.March.2014, 15:33
Die sind ja super - gefallen mir sehr gut!

Da werden Deine Kinder und Enkel sicher viel Freude daran haben:)

Meerauge
16.March.2014, 12:10
Hallo Anette,

es freut mich wirklich sehr, dass Du uns an Deinem „Winterleben“ teilhaben lässt.

Es ist schön zu lesen, dass Du auch mal die Zeit gefunden hast, zusammen mit Deiner Freundin Ausflüge zu unternehmen.

Im November wollten wir Euch noch mal Tschüss sagen, Ihr hattet aber leider schon zu. Dein Rezept für die Orangenmarmelade werde ich mir demnächst selbst abholen.

Viele liebe Grüße

Meerauge

wuestenazur
7.April.2014, 19:48
Wann kommt : Was Anette im Frühling macht ?

LG

kreta2010
10.April.2014, 22:38
Schaetze mal bald, denn jetzt ist ja Fruehling

michael
15.April.2014, 10:05
Wenn es so weiter geht, vielleicht auch bald der Winter 2014

mara
13.May.2014, 22:31
Hey Anette,
es ist jetzt schon Mai und bei dir wahrscheinlich schon Saison. Ich bin Superneu hier im Forum und habe deinen Winterbericht gelesen.
Danke fürs Aufschreiben. Ich habe mich beim Lesen so gefreut.....

Höchstwahrscheinlich komme ich im Juni in den Süden Kretas. Vielleicht schaffe ich es ja mal in Eure Taverne. Vielleicht auch auf ein Glas Wein oder Wasser mit dir - zum Austauschen.

Alles Liebe Mara