PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Doku" - Auswandern nach Kreta heute um 21:15 VOX



Nemesis
4.February.2014, 12:46
Hallo zusammen,

hab eben gesehen, dass heute Abend um 21:15 Uhr auf VOX Goodbye Deutschland kommt und über 3 Familien berichtet, die nach Kreta ausgewandert sind...

Vielleicht interressiert's ja jemanden :blink:

Grüßle,
Nemesis

anette_sfakia
4.February.2014, 16:23
ja, mich.
Kannst du es aufnehmen?
Versuch mal ob ich es im Internet kriege. Eine Schüssel habe ich nicht.
Danke,
Gruß,
Anette

Nemesis
4.February.2014, 16:29
Tut mir leid, hab leider keinen Festplattenrecorder...

ABER

Klick mal hier: http://www.voxnow.de/epg

Ich glaube da kann man die Sendungen nach Ausstrahlung, also heute ab 23:15 Uhr ansehen. Wie lange sie online stehen weiß ich allerdings nicht, schätze mal ne Woche?
Allerdings weiß ich auch nicht ob's von außerhalb Deutschland überhaupt funktioniert...probiers doch mal aus, ich drück die Daumen :e040_1:

anette_sfakia
4.February.2014, 16:43
Danke

Frank
4.February.2014, 17:21
Hallo zusammen,

auch wenn es mich nicht so sehr interessiert, ich werde es auf DVD aufnehmen.

Frank

Nemesis
4.February.2014, 17:43
Ich schau's auch nur weil ich mich wie ein Schnitzel auf ein paar hoffentlich tolle Kretabilder freue :freu:

Frank
4.February.2014, 18:17
DVD-Rekorder ist programmiert. Könnte passieren, dass am Anfang oder Ende etwas fehlt. VOX hat leider kein VPS und die Sendung geht (inklusive Werbung) genau zwei Stunden. Mehr passt auf eine DVD nicht (jedenfalls in einigermaßen vernünftiger Qualität).

Frank

Nemesis
4.February.2014, 22:54
Gottogott, was für ein Reinfall. :dream:
Ich bin fast soweit mich für das Posten der Sendung zu entschuldigen...
Schade um Franks CD!

kretadick
4.February.2014, 23:28
...aber das weiß man doch vorher,daß solche sendungen gefakt sind.

Kithira
4.February.2014, 23:29
War echt unterirdisch... und diese "Expertin" Panagiota - panagia mou!

Kretagegge
4.February.2014, 23:34
So werden die Leute heute verarscht.
Unterstes Level.

Grüße Gegge

Nemesis
4.February.2014, 23:35
Ich hab wenig Erfahrung mit Privatsendern...wieder was gelernt :wut:

Frank
5.February.2014, 05:07
Kein Problem, die DVD ist eine RW. Die ist schnell wieder gelöscht :smilie_trink_013:

Frank

Nemesis
5.February.2014, 06:11
Na wenigstens etwas, Frank :freu:

Nicht das sich diese Volksverdummung noch weiter verbreitet ... :biggrin:

Graureiher
5.February.2014, 08:36
Naja, wer sich solche "Dokusoaps" bei den privaten Volksverdummern anschaut, darf sich sich halt nicht wundern :blink:

Diese Plätze dieser Sendeanstalten (welch treffender Begriff!) habe ich in unserer Glotze schon seit vielen Jahren gar nicht mehr programmiert :jo:

Grüßle, Berndt

Kithira
5.February.2014, 09:34
Neiiiin, natürlich gucken alle hier nur Arte und 3sat - wenn überhaupt Fernsehen geguckt wird. Schon klar. :blink:

Also ich bekenne mich jetzt mal dazu, dass ich die Auswanderer-Soaps öfters mal gucke weil ich sie durchaus erheiternd finde (und man nebenher am PC so einiges weggearbeitet kriegt ohne dass man im Fernsehen wesentliches verpasst).
Aber das gestern war schon zu heftig, und bisher hatte VOX seine Zuschauer glücklicherweise mit einer präpotenten "Expertin" verschont.

Bettinaki
5.February.2014, 10:05
Ich krieg mich nicht mehr...ihr seids ja herrlich!!!!!

Nisso...na klar gucken wir auch solche Soaps!11 Und das gestern war echt sehr erheiternd...obwohl es eher traurig ist...ob jetzt das gestern so wie es war gefaked war keine ahnung ist mir auch echt egal...Tatsache ist, dass es solche Traumreiter wirklich gibt...schlimm, wenn wirklich Kinder dabei sind.... aber naja Deutschland hat ja zum Glück ein gutes Sozialsystem und mit Hartz4 kann man ja dann wieder neu durchstarten in good old Germany....

mia
5.February.2014, 10:11
Wo waren denn die angeblich 9-tausend Euro mini-mini-Startkapital (:e035::e035::e035:) wenn sie den Spediteur nich zahlen wollten/konnten?

Sabinara
5.February.2014, 10:15
Das Startkapital war demnach im LKW und sie kamen nicht ran an die Kohle, traue ich denen zu .......

LG
Sabinara

Nemesis
5.February.2014, 11:24
Wäre ja mal interessant zu wissen was aus denen geworden ist bzw. ob das wirklich wahr ist. Es kann doch kein normaler Mensch so ... ähm ... naiv (?) sein und dann noch zwei kleine Kinder mit reinziehen, von denen eins auch noch krank ist.

Aber ganz ehrlich, wir hatten doch vor kurzem eine hier, die schwanger ohne Job und Sprachkenntnisse nach Kreta auswandern wollte. An die musste ich gestern dauernd denken...

Meermarie
5.February.2014, 11:25
Ich bekenne mich, hab auch geschaut und es war wieder einmal so, wie ich es vorausgeahnt habe. Mann oh Mann, wie naiv sind denn manche Leute oder ist das alles wirklich nur gestellt ????

Eines muss ich allerdings sagen: die Hilfsbereitschaft der Griechen haben wir selbst kennengelernt. Wir zogen ja 1998 nach Kreta und unser Hab und Gut kam mit dem Container.
Alles wurde auf der Straße abgeladen, weil der LKW nicht aufs Grundstück kam. Ruck zuck waren unsere Nachbarn (Schäfer) da und haben die Sachen auf einen Pick up geladen, rauf zum Haus und abgeladen. So war der LKW in einer Stunde leer. Ohne die Hilfe hätte es Stunden gedauert und jede Stunde mußte extra bezahlt werden.
Nur soviel zur Hilfsbereitschaft.

Die "Dummheit oder Naivität" der Auswanderer kann ich nicht nach vollziehen. Wir hatten es 1998 auch nicht leicht. Ich kannte das Forum nicht und es war viel schwerer als heute gute Infos zu bekommen.
Aber wer mit 9000€ ein Hotel eröffnen will und kein geregeltes Einkommen hat - ist schlicht dumm.
Sorry, jetzt hab ich euch voll gequatscht - ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

@ Anette - spar dir die Zeit um das Video oder die Sendung anzusehen, geh an den Strand und berichte uns, darauf freuen wir uns!

mino
5.February.2014, 11:54
Also ich hab es auch gesehen und schliesse mich da Nissos und Bettinas Meinung und Meermaries Erfahrung an.
Ich glaube auch nicht an ein Fake, höchstens an eine etwas "dramatisierte" Fassung.
Die Dummheit scheint tatsächlich zu existieren, mit nichts auf Kreta etwas aufbauen zu wollen.
Aber wenn irgendwer Lehren für seine eigene Zukunft daraus zieht, wäre es doch nützlich...

Mehr interessiert mich persönlich eigentlich der zweite Fall. Was sagen unsere auf Kreta verheirateten weiblichen Mitglieder dazu? Kann es so sein (ist es so) oder nicht?

Kithira
5.February.2014, 12:10
Es ist ja auch so, dass man als Auswanderer keinen Einfluss mehr darauf hat was der Sender auswählt und zeigt. Da wird sicher viel aus dem Zusammenhang gerissen und natürlich werden vor allem die Szenen gezeigt, die extrem sind. Das muss einem vorher klar sein wenn man sich dort verdingt (keine Ahnung wieviel Kohle man dafür bekommt). Und wenn man das tut setzt das ja auch eine gewissen Naivität oder Dummheit voraus, die dem Sender natürlich in die Karten spielt.

Und der Sender will unterhalten, was er mit einer pefekt geplanten und gemachten Auswanderung natürlich nicht tun würde.

kretadick
5.February.2014, 12:13
ich kenne freiberufliche fernsehschaffende,die sich auch mit solchen formaten beschäftigen.
die versichern mir,daß in solchen dokusoaps(genau wie früher in talkshows)die handlung in drehbüchern vorgeschrieben wird.
sicher casten die leute,die eventuell den wunsch haben nach GR auszuwandern...aber dann übernimmt das drehbuch die dramaturgie und die handlung.
...und die gage,die bezahlt wird,ist das(viel zu geringe)trostpflaster dafür,daß die probanden sich vor einer erheblichen zahl fernsehschauer entblösen und lächerlich machen.

das uns fernsehzuschauern diese unrealistischen dokusoaps nicht gleich als solche auffallen,hat damit zu tun,daß wir für solch unsinnigen formate eine gewisse gewöhnung haben.

jetzt einige stunden nach der ausstrahlung sollte es einem doch klar werden...oder glaubt ihr,daß die frau u.ihr mann vom arionreitstall und -taverne,die das unternehmen,mit angeblich nicht unerheblichen schulden(?!?...sorry,auch daß glaube ich so nicht!) nun schon seit 6 jahren betreibt,tatsächlich glauben,daß man erwartete 300(!!!)gäste mit einem lebensmitteeinkaf von 500€uronen abfüttern kann...oder daß solch naive wirtschaftliche kalkulationen bezüglich möglicher eintrittspreise vor laufender kamera geführt werden...oder daß man so naiv sein kann und glaubt nur mit einer einmaligen kleinen handzettelaktion,mit kleinem pony,ein solchen event promoten zu können...oder daß eine deutsche frau auf kreta so exhibitionistisch ist,daß sie ihren gesamten schwangerschaftstest vor der fernsehnation auslebt(ich hab nur noch darauf gewartet,daß die kamera dabei ist,wenn sie den schwangerschaftstest bepinkelt!!!)...oder gar daß sich ein KRETER vor der kamera bezichtigen lassen würde,daß er nicht genug seinen ehelichen pflichten nachkommen würde ???
und bei der frankfurter familie war das nicht anders...wenn man meint,daß man mit 9000€ und zwei kindern ein völlig neues leben anfangen kann!?!
wenn die so naiv wären,hätten die bis dato auch nicht im frankfurter großstadtdschungel überlebt.

Kithira
5.February.2014, 12:43
Ok, kretadick, also das ist also alles Fake.
Allerdings: den Stall Arion Stables in Chersonissos gibt es wirklich, und die Betreiber auch.
Entweder brauchen die dann so dringend Geld, dass sie sich für so eine Nummer hergeben (inklusive der Darstellung der Vernachlässigung der ehelichen Pflichten), was dann ja durchaus dem Bild entspricht, das da entstanden ist. Und das muss dann auch recht viel Geld sein, denn sonst macht man das ja nicht.

Oder sie sollten dringend wegen Rufschädigung gegen die Doppelgänger klagen, die da als sie aufgetreten sind.

kretadick
5.February.2014, 13:03
die gagen,die in solchen formaten bezahlt werden liegen deutlich UNTER 10000€uronen...deshalb wundert es mich doch sehr,daß es immer noch menschen gibt,die sich für sowas hergeben.

allerdings haben es auch schon einige wenige geschafft,einen gewissen bekanntheitsgrad und dadurch auch werbeverträge zu bekommen...z.b. konny reimann oder auch einige aus bauer sucht frau(bauer heinrich oder narumol und josef).

welche beweggründe menschen haben,sich,für kleines geld,in solchen sendungen lächerlich machen zu lassen,will ich nicht beurteilen.

ich bleibe dabei:die handlung bestimmen die fernsehmacher.

...und nisso,falls du das paar das arion stables betreibt kennst,kannst du sie mal nach den vertragsbedingungen,auf die sie sich schriftlich gegenüber der produktionsfirma dieses beitrags eingelassen haben, befragen...

Graureiher
5.February.2014, 13:28
...welche beweggründe menschen haben,sich,für kleines geld,in solchen sendungen lächerlich machen zu lassen,will ich nicht beurteilen.

ich bleibe dabei:die handlung bestimmen die fernsehmacher...

Hallo Kretadick,

danke für Deine treffenden Worte :smilie_sb_001:

Genau diese Umstände veranlassen inzwischen eine wachsende Zahl von Zuschauern sich aus dieser geistigen Vermüllung auszuklinken. Auch wenn sich manches Plaudertäschen nicht vorstellen kann oder will, daß es Menschen gibt, die kein Privatfernsehen konsumieren. Mir täte es leid um die vergeudete Zeit und den Strom für die Glotze. Nicht nur die Programme der Privaten, nein auch deren Zuschauer werden immer anspruchs- und niveauloser: Stichwort "Prekariatsfernsehen" Aber das ist nun ein anderes, abendfüllendes Thema.

Grüßle, Berndt

Graureiher
5.February.2014, 13:30
Neiiiin, natürlich gucken alle hier nur Arte und 3sat - wenn überhaupt Fernsehen geguckt wird. Schon klar. :blink:

Ja, und die Erde ist eine Scheibe...:biggrin:

Kithira
5.February.2014, 13:37
Ja, und die Erde ist eine Scheibe...:biggrin:
Komisch, jetzt hatte ich gedacht, dass genau DU zu diesen wenn-überhaupt-dann nur-arte-Guckern gehörst - siehe dein obiger Beitrag, der das bestätigt.

Ganz schön von oben herab, andere als "Prekariatsfernsehen-Gucker" zu bezeichnen. Respekt. Aber wenn du dich gut dabei fühlst.


PS die Grenzen zwischen öffentlich-rechte und privaten Sendern sind doch längst verschwommen. Aber wer sein Weltbild von vor 20 Jahre pflegen will, der merkt das natürlich nicht.

Dorli
5.February.2014, 13:39
ich bleibe dabei:die handlung bestimmen die fernsehmacher.



Das mag bei den Gerichtssendungen oder dem Trash, der am Nachmittag kommt so sein, bei den Auswanderern glaube ich das nicht. So gingen doch aus dem Format so "Berühmtheiten" wie Conny Reimann oder die Katzenberger hervor, da war nichts gestellt, die haben sich in Amerika oder Malle doch echt verwirklicht. Und gut Kohle gescheffelt.....oder scheffeln immer noch.

Ich habe die Vorschau zu den Kretaauswanderern gesehen und mir das dann getrost gespart. Kreta hin oder her.

Dorli

anette_sfakia
5.February.2014, 13:54
Wahrscheinlich sollte ich es mir echt nicht anschauen.
Frank lösch es! Selbst wenn du es mitbringst, schau ich höchsten kurz rein und dann wird es mir gleich zu blöd.
Wenn es lustig ist, dann gäbe es ja einen Grund.
Bis dann,
Anette

kretadick
5.February.2014, 14:03
zitat:" bei den Auswanderern glaube ich das nicht. So gingen doch aus dem Format so "Berühmtheiten" wie Conny Reimann oder die Katzenberger hervor, da war nichts gestellt, die haben sich in Amerika oder Malle doch echt verwirklicht."

mir fehlen die worte...

wie handwerklich schlecht dürfen in der heutigen zeit fernsehschaffende noch arbeiten und vermeindlich glaubwürdig bleiben???

das war definitiv mein letzter post zu diesem threat!!!ich hab´s vox,rtl II und anderen privatsendern versprochen.

Graureiher
5.February.2014, 14:13
mir fehlen die worte... wie handwerklich schlecht dürfen in der heutigen zeit fernsehschaffende noch arbeiten und vermeindlich glaubwürdig bleiben???

Die Antwort ist ganz einfach:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

"Esst Schei....! Millionen Fliegen können nicht irren." Spontispruch ca. 1970, wurde sogar als Poster verkauft.

Mit diesem Link verabschiede ich mich ebenfalls aus dem Thema http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/luegenfernsehen105.html

Und Tschüß! :Hallo

Nemesis
5.February.2014, 14:19
Gottogott....ist es das jetzt echt wert ?!

Bettinaki
5.February.2014, 14:33
akretadick...warum so aggressiv.....

ich glaube auch viel nicht was im TV zu sehen ist... aber z.B. die Reimanns machen es doch clever.... Greencard hatte sie doch damals irgendwo gewonnen....gibt doch diese Greencard Lotterien... das wurde damals vom TV berichtet und war noch nicht bei VOX... dadurch kam Vox erst auf die Idee mit der Sendung GoodBy Deutschland zu machen....na und wenn es eben gut läuft und gefaked wird so what.... ich schaue lieber so etwas an wie das ekelhafte gezanke und gemetzel in politik und sonst wo...

bin schon in ein paar jahren auf die sendung gespannt... geiasou ellada ...wirds 100pro auch mal geben... so wie es jetzt schon kati psinete (perfektes dinner ) und vieles andere auch gibt....RTL Group hat ja nicht umsonst den griechischen Sender ALPHA TV gekauft....

@mino....was genau willst du von uns denn wissen.... wie es ist mit einem griechen verheiratet zu sein... na das haben wir doch schon oft genug beschrieben....verstehe deine frage nicht ganz

Bettinaki
5.February.2014, 14:40
und seit mir jetzt nicht böse...aber wenn man so manche urlauber filmen würde was sie so machen wie sie so ihren urlaub verbringen..wieviel wissen nichtwissen und sonstiges.... das ist absolut VOXRTLRT2SUPERRTL etc etc reif!!!!!!!!!!!!!!!

Was im TV zu sehen ist... sorry ist eben ein Spiegel unserer Gesellschaft ....

mino
5.February.2014, 15:42
@mino....was genau willst du von uns denn wissen....

Irgendwie weiss ich es jetzt auch nicht mehr...
Ich kenn ja nun schon ein paar von euch, dich, Anette, Marion, Veronika...
ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr so eine Sendung mitmachen würdet...und eure Männer schon gar nicht....

Zum anderen Thema:

Privatfernsehen, auch dieses, ist immer noch besser als "Wetten, dass..." Außerdem sollte in einer Demokratie jeder selbst entscheiden dürfen, was er sehen will.

Dorli
5.February.2014, 16:22
Ja geht mal nur. Arte und 3Sat warten auf euch.

Sarah
5.February.2014, 17:14
Hallo Nemesis, ich bin noch immer hier :huepf:

"Aber ganz ehrlich, wir hatten doch vor kurzem eine hier, die schwanger ohne Job und Sprachkenntnisse nach Kreta auswandern wollte. An die musste ich gestern dauernd denken…"

Leider habe ich diese Sendung verpasst, hätte es gerne gesehen auch wenn es nicht der Realität entspricht. Schade das man die Statusmeldungen über aktuelle Threads immer erst Mitternacht bekommt. Werde versuchen es direkt beim Sender wie empfohlen zu schauen. Ich bin übrigens die schwangere Doofe :-) über die ihr euch so gerne ereifert.
Möchte jetzt doch mal aufklären, ich bin nicht schwanger, ich habe in Deutschland einen Job - aber aus bestimmten Gründen interessiert mich trotzdem das Thema "Leben mit kleinem Kind und schwanger auf Kreta - auch das Thema Gesundheitswesen"
Ich wollte vor einigen Jahren schon nach Kreta auswandern. Wie man sieht schaffte ich es bisher nicht, nicht zuletzt darum weil ich eben nicht blauäugig bin. Kann mir leider gerade nicht alle eure Meinungen durchlesen, aber ich hole es Abends nach!

Vigles
5.February.2014, 18:03
lass dich doch hier nicht ärgern Sarah !

Die meisten hier sprechen perfekt griechisch und sind Jahrzehnte schon hier .......im Urlaub, und weil sie es finanziell koennen, fühlen sie sich auch gleich dazu berufen, anderen Vorhaltungen zu machen. Dabei merken sie nicht, dass sie von allen rundum sich herum verarscht werden , trotz bester Sprachkenntnisse. Und wenn nicht, sind sie nur noch nicht an die richtigen geraten !
wenn man davon träumt dies oder das im Leben anders zu machen, dann sollte man es tun , auch und gerade als HartzIV ler. Denn was hat man sonst als Alternative im tristen Deutschland, wo man hochoffiziell beschissen werden darf, von Arbeitgebern, Behoerden ,Versicherungen, Aerzten, Krankenkassen,..........usw. (habe ich hier nicht immer auf den ADAC geschimpft? ) . Also warum nicht den Schritt wagen und wenn äußere Umstaende dazu zwingen ( auch hier geht das langsam los ) zurück nach Deutschland.

Vigles

mino
5.February.2014, 18:08
Zum Thema hier ein paar Links:
Vorab: Elena Sommer gibt es wirklich. Sie ist also kein Fake. Hier seht ihr, wie sie ihr Geld auf Kreta verdient.

http://www.auswandern-aber-richtig.com/elena-sommer/

http://www.sommeryoga-kreta.com/

Frank
5.February.2014, 18:10
Hallo Vigles,

zu dem, was Du geschrieben hast, gibt es aus meiner Sicht nichts mehr zu sagen. Danke!

Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch dann, wenn alle Anderen anderer Meinung sind.
Denn: Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.

Frank

P.S.: Ich habe es mir tatsächlich angetan und die ersten 10 Minuten der Sendung geschaut. Die DVD ist jetzt wieder gelöscht.

Anja&Thomas
5.February.2014, 18:43
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich nicht geschaut, aber dergleichen Sendungen habe ich auch schon gesehen.

Vor einiger Zeit, es mag vielleicht schon vor zwei Jahren gewesen sein, erhielt das Kreta-Forum eine Anfrage einer TV-Produktionsfirma.
Man bat darum, im Forum einen Aufruf an Auswanderwillige starten zu dürfen, sich von einem Kamerateam beim Auswandern begleiten zulassen.

Ich antwortete damals sinngemäß,

daß die Mitglieder des Kreta-Forums Reisende und Auswanderer mit Tipps und Ratschlägen unterstützen
und untereinander Erfahrungen austauschen, damit auch andere davon profitieren können.
Ein Aufruf im Forum an Auswanderer, sich von einem Kamerateam begleiten zu lassen
(und dabei der Einschaltquote wegen ins offene Messer geleitet zu werden),
führte das Selbstverständnis des Kreta-Forums und seiner Mitglieder ad absurdum.

Soviel dazu.

VG Thomas

kokkimo
5.February.2014, 19:01
@Mino: das habe ich auch schon gesehen und mich gewundert, wie äusserst geschäftstüchtig die Dame sich auf ihrer Homepage darstellt gegenüber ihrem ausgesprochen blauäugigen, naiven Auftritt im TV. Sehr interessant....

VG Margit

Linda192
5.February.2014, 19:49
Hallo!

Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern ;).
Familie Sommer ist seit sechs Monaten bei uns im schönen Rethymno und es geht ihnen sehr gut! Sie ist kein Fake und Goodbye Deutschland wurde nicht nach Drehbuch gedreht. ABER wie man es von einem Sender wie VOX wahrscheinlich nicht anders erwartet werden Szenen so geschnitten und hingestellt, wie es dem Sender passt. Viel Material wird nicht verwendet, so wie in diesem Fall nur das "Schlimmste" gezeigt wurde.
Ich weiß nicht wie viele von Euch wirklich ausgewandert sind? Leider kann man nicht alles planen und steht unter einem enormen Druck. Ich weiß noch, was ich für schwere Momente am Anfang hatte und ich habe viel emotionaler reagiert, als ich es von mir kenne. Ich bin übrigens als Studentin ohne Kapital ausgewandert (auch wenn ich eigentlich nur für 12 Monate bleiben wollte) und siehe da, ich lebe noch und bin seit fast 3 Jahren auf Kreta.
Familie Sommer ist eine wunderbare, nette Familie, die nie das wohl ihrer Kinder gefährden würde. Viel mehr stellt sie für mich ein Beispiel dar, wie man seine Träume verwirklichen kann, auch wenn die Ausgangssituation nicht ideal erscheint (2 Kinder, eins mit speziellem Förderbedarf).
Elena ist wirklich eine Macherin. Sie hat sich ein tolles Internetbusiness aufgebaut und sichert so zusätzlich die Existenz ihrer Familie ab. Ich finde es sehr Schade, dass durch Goodbye Deutschland ein verdrehtes Bild vermittelt wird und wie sehr sich Menschen ereifern andere zu zerreißen und am liebsten noch scheitern sehen. Dabei meine ich gar nicht unbedingt dieses Forum, aber Kommentare auf anderen Seiten. Ich frage mich, ob aus diesen Aggressionen der Neid spricht?
Ich bin froh, Elena und ihre Familie zu kennen und hoffe durch meinen Beitrag zumindest eine kleine Lanze für eine herzliche Familie brechen zu können.

Liebe Grüße aus Rethymno,
Linda

Friederike
5.February.2014, 23:19
@ Linda192: :sonstige_39: Endlich mal eine sinnvolle und aufklärende Antwort!

@ fast alle anderen: Ihr stempelt diese Familie nach circa 1 Stunde Sendezeit (Werbung abgezogen) als naiv und dumm ab. Meine Güte, die haben wenigstens den A***h in der Hose und gehen ihr Vorhaben an. Und ja, auch ich kann diese anfänglichen Schwierigkeiten beim Start auf Kreta bestätigen. Da streikt schonmal der Geldautomat, da hat man anfangs sein Hab und Gut noch nicht zusammen. Muss sich eben alles erstmal einruckeln.
Das das alles auch der Familie Sommer passieren würde (während der Dreharbeiten), wussten die doch selbst nicht.

Ist eben ein gewaltiger Unterschied zwischen Kreta als Urlaubsziel und Kreta als dauerhaften Wohnort. Aber das vergessen hier leider viele der selbsternannten "Experten".

go2crete
6.February.2014, 03:49
Richtig. Die haben wenigstens den Mut etwas zu wagen.

Es gibt halt auch Menschen, die nicht das typische deutsche Sicherheitsdenken besitzen. Und wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen. usw... :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

kalimera09
6.February.2014, 06:01
Hoppla,schön wieder zu sehen das man immer alles von 2 Seiten betrachten sollte.

Mit Joga werde ich wohl nicht anfangen,aber die Taverne im Reitstall wird jetzt besucht und getestet.

Nemesis
6.February.2014, 09:06
Und so ist es doch schön in einem solchen Forum seine eigene Meinung frei äußern zu können, oder? :huepf:

Ich gönne es jedem von Herzen, seine Auswandervorhaben in die Tat umsetzen zu können! Aber wer um Meinungen fragt muss auch damit leben können, teilweise das lesen zu müssen, was er vielleicht nicht hören will.

Im Endeffekt ist eh jeder seines Glückes Schmied. :smilie_trink_013:

mino
6.February.2014, 11:23
Am interessantesten waren für mich die unterschiedlichen Reaktionen in unseren drei bekannten Foren!

Auf jeden Fall haben sie die Publicity.

Charumeni
6.February.2014, 15:24
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Ich will nur fragen, sind das hier die gleichen Leute? http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/krisengebeutelt-auswandern-nach-griechenland-clip#KN=tv&KA=/tv/fruehstuecksfernsehen/video/krisengebeutelt-auswandern-nach-griechenland-clip&width=396&PL=Facebook&height=224&WM=VideoShare

Klaus2m5
6.February.2014, 15:50
Ja, sind die gleichen. http://www.arionstables.com/index.html

Tanja
6.February.2014, 19:30
aber die Taverne im Reitstall wird jetzt besucht und getestet.

Sag bloß da warst du noch nicht. Kann ich dir empfehlen! ;-)

kretadick
7.February.2014, 09:49
sorry,entgegen meinem versprechen melde ich mich doch noch mal zu diesem thema,
denn ich bin in einem anderen forum auf einen link gestoßen und zwar diesen hier:http://www.tripadvisor.de/Attractions-g189413-Activities-Crete.html

was rangiert dort derzeit auf platz 5?quasi die 5.sensationellste attraktion der ganzen insel...weit vor weltberühmten schluchten,landschaften,museen,archäologischen stätten,klöstern,venezianischen häfen,malerischen altstädten usw.?
ich traue es mich kaum zu sagen...ja,es ist die apologetin fernsehtauglicher schwangerschaftstests und ihr geschlechtsverkehr verweigender kretischer mann,von den arion stables in chersonisoss.ein schelm wer böses dabei denkt.

Klaus2m5
7.February.2014, 10:40
@kretadick:

Das scheint Dich ja wirklich zu beschäftigen. Nahezu identischer Text in 3 Foren. Warum so verbissen?

Sarah
7.February.2014, 12:11
Immerhin erstaunlich wie diese Fernsehsendung die Gemüter erregt. :blink: Ich habe sie inzwischen auch gesehen und frage mich was daran so schlimm ist das man sie nicht einmal zu Ende guckt. Es ist doch klar das solche Sendungen "aufbereitet" werden, um Zuschauer zu fesseln. Mal abgesehen davon das ich mich auch wunderte wo die 9000 Euro geblieben sind und warum die Familie nicht sofort zahlte, fand ich es sonst ganz interessant dargestellt - das Leben auf Kreta.
Was stimmte daran nicht - klärt mich auf!! Der Beitrag von Mino ist gut, geben die links wirklich ein ganz anderes Bild von der Familie. Es wurde im Beitrag auch erwähnt das der Mann pendelt, um den Unterhalt der Familie zu gewährleisten. Scheint mir realistisch bei der gegenwärtigen Jobsituation.
Erstaunlich fand ich das Einheimische die 14 € Eintritt im Reiterhof zahlten + Eintritt für ihre Kinder. Das wäre selbst mir zu teuer gewesen.
Nemesis, was du schreibst stimmt. Jeder darf hier seine Meinung äußern. Aber ein bisschen hat dieses Forum etwas von einem Haifischbecken. Vielleicht entspricht das dem Leben auf Kreta?? Muss man immer bereit sein "um sich zu beißen"?! :dream:

Monica
7.February.2014, 12:40
Hallo ihr Lieben!
Auf den Hinweis hier hab ich die Sendung geschaut und fand sie gar nicht so doof. Fuer mich war interessant zu hoeren wieviel die Miete fuer ein 14-Zimmer-Hotel in Rethymnon betraegt und wie die Bezahlungs-Bedingungen sind. Und beeindruckend und herzbewegend fand ich die Szenen, wo die ganze kretische Nachbarschaft kommt um den Moebel-Transporter zu entladen, und davor schon, dass die zukuenftigen, noch unbekannten Nachbarn die Familie einfach in ihrem Haus beherbergt - es gibt ja sehr viele Gruende hier zu leben und die Art der Menschen hier ist definitiv einer davon. Und nach der Sendung hab ich auch noch etwas rumgesurft im Internet: der Yoga-Urlaub von der Frau in der Sendung kann seit letztem Herbst gebucht werden. Vielleicht schaffen sie es ja, sich hier was aufzubauen, und das vielleicht auch ein bisschen mithilfe der Sendung, da ich wohl nicht die einzige bin, die danach rumgesurft hat.
Monica

mino
7.February.2014, 13:49
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Elena griechischer Abstammung ist und offensichtlich die Sprache beherrscht. Das ist ein wenig untergegangen.

Ach ja und was den "Mut" betrifft:
Ich hab da ein schönes Zitat aus einem anderen Forum: Mut ist oft nur ein Mangel an Vorstellungskraft.

Sarah
11.February.2014, 18:17
http://www.vox.de/epg/format/artikel/sendung/128090/goodbye-deutschland-die-auswanderer-griechenland-familie-sommer-zara-kosanke-panagiota-petridou
Dort! :blink:

Graureiher
28.February.2014, 12:23
...Ganz schön von oben herab, andere als "Prekariatsfernsehen-Gucker" zu bezeichnen. Respekt. Aber wenn du dich gut dabei fühlst.

Ich habe die privaten Sender als Prekariatsfernsehen bezeichnet, der Begriff stammt nicht von mir. Wie mich mich dabei fühle ist allein meine Sache.

...Aber wer sein Weltbild von vor 20 Jahre pflegen will, der merkt das natürlich nicht.

Was andere über mich denken ist allein deren Sache!


Hallo Katharina,

Du hast mich zwischenzeitlich über Deinen Moderatorenstatus aufgeklärt. Neugierig geworden habe ich Deinen Tip, mal über den Kretarand zu schauen, befolgt und in Deiner Nissomanie-Seite gestöbert. Hier fiel mir in dem Bericht über Milos aus dem Jahr 2007 auf, wie Du unsere Gastgeber als "ignorante Schlendriane" verunglimpfst. Ein bodenlose Frechheit! Von Dir als Moderatorin kann mal etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Aber der Reihe nach: Wer um die Zeit unbedingt in Plaka wohnen will, darf sich nicht wundern, wenn noch fast alles zu ist. U. a. Schreibst Du: „...dass die Zimmervermieterinnen, die uns bedrängen...“ Ich will Deine Aussagen nicht bezweifeln, aber ich habe zu der Jahreszeit, insbesondere am Sonntagnachmittag, derartiges am Fähranleger nie beobachten können.

Weiter schreibst Du von Algen und Teer am Plathiena. An dem Strand war ich in den letzten 5 Jahren geschätzte 40-50 mal. Stimmt, im Frühjahr, nach den Winterstürmen liegt das vertrocknete Seegras hier in einer dicken Schicht, genau so wie an anderen Stränden auch. Aber Algen habe gerade hier noch nie gesehen, Teer vereinzelt an der Nordseite. Hier gibt es inzwischen den wunderschönen, markierten Klippen-Wanderweg.

Der Hammer folgt weiter unten: „Bei der Weiterfahrt kommen wir an den Überresten des geothermischen Brunnens vorbei, in den 1980er Jahren mit finanzieller Unterstützung der EU gut tausend Meter tief in die Erde gebohrt zur Energiegewinnung. Längst rottet er nur noch vor sich hin, ein Schicksal, dass er mit vielen Windparks, Wasserentsalzungsanlagen und Solaranlagen auf anderen Inseln gemeinsam hat. Schade eigentlich, dass Nachhaltigkeit hier ein Fremdwort zu sein scheint, und griechischer Schlendrian und Ignoranz das auch noch befördern.“

Erstens unterstellst der griechischen Inselbevölkerung Ignoranz und Schlendrian. Ignoranz ist lt. Duden „tadelnswerte Unwissenheit, Kenntnislosigkeit in Bezug auf etwas“, der Gebrauch gilt als „bildungssprachlich abwertend“ und Schlendrian „von Nachlässigkeit, Trägheit einer gleichgültigen Einstellung gekennzeichnete Art und Weise bei etwas zu verfahren.“ Der Gebrauch gilt als „umgangssprachlich abwertend“. Ich halte das für eine Verunglimpfung der Menschen, welche sich zu Recht gegen eine (damals) gefährliche Technologie gewehrt haben.

Zweitens sind das alte Kamellen, die Anlage verrottet bereits seit 1986. Die Geschichte ist fast 30 Jahre her, was Du einfach unterschlägst (wie alt warst Du da eigentlich?)! Anscheinend hast Du Dich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt, warum die Einwohner so vehement gegen das Projekt waren. Sonst hättest Du solchen einen Blödsinn nicht geschrieben. Bereits seit den 70ern hat der griechische Energiekonzern, ohne das erforderlich Knowhow und Material, versucht in ca. 1000m Tiefe ein 350°C heißes vulkanisches Thermalfeld anzubohren. In völliger Unkenntnis der chemischen Eigenschaften der Brühe, die ihnen da entgegenkommt. Wie man heute weiß, ist das Zeug hochtoxisch.

Quelle: http://www.geo-t.de/en/blog/?page=150
Doch man versäumte es, die Bevölkerung über das Projekt (Thermalbohrung Zeferia/Milos) aufzuklären – Bürgernähe wurde damals noch klein geschrieben. Als dann auf Milos bei einer Bohrung toxische Schwefelwasserstoffe aus der Tiefe schossen und Teile der Insel verseuchten, formierte sich Widerstand unter der Bevölkerung.

DAS ist der wahre Grund, warum die verunsicherte, wütende Bevölkerung sich aufgelehnt und das Projekt 1986 schließlich gestoppt hat. Unbestätigten Berichten zufolge hat es in der Folgezeit einen Anstieg von Krebserkrankungen auf Milos gegeben. Zur Erinnerung: Dies geschah 3 Jahre bevor die ebenfalls verunsicherte, aufgebrachte Bevölkerung im Oberpfälzer Wald die WAA Wackersdorf verhindert hat. Bürger welche sich aktiv am Schutz unserer Umwelt und Resourcen beteiligen wurden und werden hier in Deutschland als Retter der Umwelt angesehen. Wehren sich Menschen in Griechenland gegen zumindest fragwürdige Technologie qualifizierst Du diese als ignorante Schlendriane ab??? Herr wirf Hirn runter! Und Du willst ernsthaft mein Weltbild kritisieren?

In einem Punkt hast Du recht: damals war der heute überstrapaziert Begriff „Nachhaltigkeit“ tatsächlich ein Fremdwort. Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist wohl auch die auf Milos seit 2006 mittels Erdwärme und Windkraft betriebene Meerwasser-Entsalzungsanlage. Du hättest mit Deinen Begleiterinnen nur mal dem Schild „Desalination Plant“ nachgehen brauchen. Aber das ist für ein Damenkränzchen natürlich nicht so prickelnd wie der Juwelier in Adamantas. Die breiten, silbernen Gliederarmbänder sind aber auch wirklich schön...

Fazit: jeder hat seine Betrachtungsweise und die Berichterstattung in der BILD unterscheidet sich schließlich auch von der in der SZ.

Schönen Tach noch.

p.s. Bist Du nicht auch der Ansicht, den Titel Deiner Reisegeschichte „...von zweibeinigen Ziegen“ könnte man herrlich falsch interpretieren? :biggrin:.

Kithira
28.February.2014, 14:01
Lieber Graureiher,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner privaten Website und meiner Tätigkeit als Moderatorin hier. Erstere betreibe ich privat seit vielen Jahren, Moderatorin des Kretaforum bin ich seit letzten Sommer. Das mal vorab.

Was nun meine Beschreibung der Insel Milos betriffft, so habe ich das geschrieben wie ich es damals (2007!!) empfunden habe, und von was ich damals gewußt habe.
Normalerweise bearbeite ich Texte nicht mehr nachträglich, auch wenn ich inzwischen andere Informationen habe, oder es anders weiß.
Ich beschreibe zeitnah (gräßliches Wort) eben meine Eindrücke. Dass die nicht jedem gefallen, ist völlig ok - das müssen sie auch nicht (immer wie erstaunlich, wie sich Leute echauffieren können wenn man es wagt, an "ihrer" Insel oder "ihrem" Ort etwas auszusetzen). Ich schreibe ja keinen Reiseführer, sondern eine höchst subjektiven Bericht.

Das werde ich auch zukünftig tun, ohne Schere im Kopf.

Kythira
PS hat jetzt mit Auswandern nach Kreta und VOX leider nichts mehr zu tun. Sorry.

Graureiher
4.March.2014, 12:28
...ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner privaten Website und meiner Tätigkeit als Moderatorin hier...

Der penetrante Verweis auf Deine HP unter jedem Deiner Beitäge stellt den direkten Zusammenhang her. Bezeichnend, daß Du ihn ausgerechnet hier plötzlich weggelassen hast?

Was nun meine Beschreibung der Insel Milos betriffft, so habe ich das geschrieben wie ich es damals (2007!!) empfunden habe, und von was ich damals gewußt habe.
Normalerweise bearbeite ich Texte nicht mehr nachträglich, auch wenn ich inzwischen andere Informationen habe, oder es anders weiß.

Interessant, frei nach dem Satz der Heiligen Arrogantia: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, auch wenn es noch so falsch war???

Ich beschreibe zeitnah (gräßliches Wort) eben meine Eindrücke. Dass die nicht jedem gefallen, ist völlig ok - das müssen sie auch nicht (immer wie erstaunlich, wie sich Leute echauffieren können wenn man es wagt, an "ihrer" Insel oder "ihrem" Ort etwas auszusetzen). Ich schreibe ja keinen Reiseführer, sondern eine höchst subjektiven Bericht.

Der sollte aber dennoch den Tatsachen entsprechen. Gegen sachlich richtige Kritik habe ich ja gar nichts, da gibt es auf Milos natürlich auch so einiges...

PS hat jetzt mit Auswandern nach Kreta und VOX leider nichts mehr zu tun. Sorry.

Ja, und? Dann lösche meinen Beitrag doch und meinen Account gleich mit!


Einen schönen Tag noch :Hallo

Arnold
4.March.2014, 13:04
Richtig. Die haben wenigstens den Mut etwas zu wagen.
... Und wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen. usw... :)


Da fällt mir jetzt spontan der Spruch ein:

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht pimpert, kriegt kein Kind!"

kreta2010
16.March.2014, 18:56
Der passt doch auch dazu oder?

Kithira
15.September.2014, 13:39
Morgen und am 23.9. um 22.15 Uhr geht es weiter mit den GR-Auswanderern, auch auf Kreta.

http://www.vox.de/epg/format/artikel/sendung/144834/tv/goodbyedeutschlandbrasilienspezial,goodbyedeutschl anddieauswanderer,goodbyedeutschlandjensundjennyei netotalverrueckteauswanderung,goodbyedeutschlandsp ezialwennliebeblindmacht/goodbye-deutschland-die-nbsp-hellip

Elvetakis
16.September.2014, 00:06
Sendungen, die die Welt nicht braucht, die man aber trotzdem guckt, wenn man nicht hier sein kann ....um wenigstens ein wenig Griechenland zu erhaschen, das man so eigentlich gar nicht erhaschen will :D