PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt "St. Anthony Gorge"



Kerstin71
12.February.2014, 22:08
Hallo!

Ich habe bei Google Sehenswürdigkeiten Kreta eingegeben um was zu entdecken was wir in den vielen Aufenthalten vielleicht noch nicht gesehen haben und da bin ich auf der Tripadvisor-Seite auf "St. Anthony Gorge" gestoßen! Es ist in der nähe von Rethymnon und mit viel grün und Wasserfällen! Leider finde ich es nicht in meinem Reiseführer! Die Seiten die ich im Netz gefunden habe sind leider alle auf Englisch....! Ich würde gerne konkret wissen wo das ist! Kann mir vielleicht jemand helfen! Die Bilder sehen sooooo schön aus, das muß ich dieses Jahr sehen ;-)

LG
Kersin

Kretamum
12.February.2014, 22:15
"Agios Antonios Schlucht" - damit wirst du sicher fündig.

http://www.tui.com/reiseexperten/tipps/st-antonio-schlucht-patsos-2791/

Gwg_49
12.February.2014, 22:29
Die Antonius-Schlucht läuft auch unter dem Namen Patsos-Schlucht.
Informationen gibt es hier (http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/266-08%20Wanderung%20Patsos%20Schlucht.pdf).

Uli
12.February.2014, 22:58
In Google Earth findest Du den Einstieg in die Antonius Schlucht mit folgenden Koordinaten:

35° 15.249'N 24° 34.230'E

Die Schlucht ist eine wunderbare Wanderung (in einem Nachmittag leicht zu bewältigen). Am Anfang an der Kapelle gibt es eine Quelle - daher ist Schlucht ganzjährig üppig grün.

kokkinos vrachos
13.February.2014, 00:17
jassou Kerstin, mit dem Info-Merkblatt bist du ja super informiert.

Hier ist auch noch eine Wegbeschreibung: http://www.triopetra.de/allgemeines-infos/tipps-zur-umgebung/agios-antonis-schlucht.html

kali nichta, kv

Kerstin71
13.February.2014, 17:56
Ihr seid spitze! Mit so vielen Infos hätte ich von gestern zu heute gar nicht gerechnet! Werde gleich mal alle Infos durchstöbern! Danke

Meerauge
13.February.2014, 18:09
Ganz aktuell zur Wanderung in der Schlucht: Frank Joachims Reisebricht 2013:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?20201-Franks-Reisebericht-Kreta-2013&p=270924#post270924

So wie Frank bin ich noch nicht gewandert, ich komme aber immer gerne wieder zu der Kapelle. Irgendwie hat's da eine ganz besondere Ausstrahlung.

LG Meerauge

Kerstin71
23.February.2014, 13:31
Seid ihr, die durch die Schlucht gewandert seit alle mit richtigen Wanderschuhen durchgelaufen? Da wir sonst nie wandern, wollten wir uns jetzt nicht extra Wanderschuhe kaufen!

LG
Kerstin

mino
23.February.2014, 14:30
Es ist empfehlenswert, wir wandern immer mit Wanderschuhen, aber speziell in solchen Schluchten auf jeden Fall!

kokkinos vrachos
23.February.2014, 14:51
Seid ihr, die durch die Schlucht gewandert seit alle mit richtigen Wanderschuhen durchgelaufen? Da wir sonst nie wandern, wollten wir uns jetzt nicht extra Wanderschuhe kaufen!

LG
Kerstin

jassou Kerstin, ich habe immer den Scarpa Zen mit bei meinen Wanderungen durch die Berge der griechischen Inselwelt. Kann ich dir den Schuh absolut empfehlen, habe nämlich auch keinen Boock auf so klobige Wanderstiefel.
http://kletterschuhtest.wordpress.com/dauertest/scarpa/scarpa-zen/

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_scarpa_zen_p109463.html

Den Schuh gibt es auch für Frauen.

kalo taxidi, kv

Uwe 24
23.February.2014, 15:54
Es kommt auch etwas drauf an wann Ihr wandern wollt. Im Mai-Anfang Juni mußt Du teilweise durchs Wasser. Also aufpassen mit der Kleidung und dem Gepäck.
LG
Uwe

Frank
24.February.2014, 05:43
Hallo zusammen,

ich bin im September letzten Jahres in der Schlucht gewesen. Allerdings bin ich nicht durchgewandert. Nur etwa einen Kilometer hinein und dann wieder zurück. Für diesen Weg waren meine Sportschuhe mit stabiler Sohle völlig ausreichend. Aber wenn die Wanderungserfahrenen hier meinen, dass Wanderschuhe zum Durchwandern der Schlucht notwendig sind, dann ist das mit Sicherheit auch so.

Gruß,
Frank

Kreta-Flo
24.February.2014, 18:51
absolute Warnung: An der Kapelle am Eingang der Schlucht stehen die gesammelten Krücken derer, die hier verunglückten :blink:

Wanderstiefel sind nicht nötig.
Die Schlucht ist anfangs ein Spazierweg, dann wird der Pfad immer enger und man muss auch mal die Hände zur Hilfe nehmen, und ein paar felsige steilere Stücke überwinden, aber alles nicht schwierig.
Lustig wird's eigentlich erst nach der abenteuerlichen Holzbrücke.
Richtig Spass macht es, wenn dort noch richtig Wasser fliesst (Mai-Juni), dann geht es watend durch den Bach, ab und an gibt es Steighilfen, Seile, Leitern oder Umgehungen, wenn man einigermaßen fit ist, ist auch dieser Teil kein Problem, die Wanderung endet an einem Stausee.
Falls jemand dabei ist, der keine Lust auf Sport hat, das ist sehr praktisch, der kann solange in der Taverne abhängen und euch am Ausgang der Schlcuht mit dem Auto abholen, ein Weg dauert ca. 1,5-2 Stunden, je nachdem ob noch Wasser drin ist und aufs eigene Tempo

Ich empfehle feste Schuhe, oder gleich Tevas, dann brauch man die Schuhe nicht zu wechseln.
Wanderstiefel sind bei Wasser eher hinderlich, die muss man dann ausziehen und tragen

Ich denke damit ist alles gesagt.

....

Ach ja, die (preiswerte)Riesentaverne hat wunderbare Grillgerichte und einen Zoo/Spielplatz für Kinder

Sie heisst Drymos und ist überall ausgeschildert, um die Schlucht zu finden braucht man eigentlich nur den Werbetafeln zu folgen....

Gutefee
20.October.2015, 17:19
Ich mache dieses Thema einmal wieder auf, weil ich Euch erzählen will, wie wir diese Schlucht erlebten, jetzt letzten September.
Also, alles begann so, dass wir keine Lust hatten, immer nur jeden Tag am Strand zu liegen. Mal in die Berge, war der Plan. Ich fragte in Agia Galini an der Hotelrezeption eigentlich nach Agiofarango. Die Dame sagte, ja, nicht schlecht, aber mit dem Mietwagen, wenn es kein Offroader ist, kommt man nicht allzu nah ran, das wäre dann schon ein Ende zu gehen, hin und zurück. Besser wäre die Antonios Schlucht oder Patsos Schlucht, da könne man einen Rundweg machen, unten rein, oben zurück, und es wäre grandiose Natur und nicht allzu weit zu fahren von Agia Galini. So also fuhren wir los, mit dem Prospekt der Taverne am Schluchteingang in der Hand, den die Rezeptionistin uns mitgab. Agia Galini, Spili, da rechts ab übern Berg nach Patsos, von Patsos zur Taverne am Schluchteingang, Auto geparkt, und wir beide frohgemut drauflos. An der Kneipe vorbei, alles ausgeschildert, na, ein besserer Spazierweg, dachten wir. Erst geht man zur Kapelle des Antonios, hübsch...dann über eine Holzbrücke, kurz zuvor ein Schild, leider nur auf Griechisch, irgendwie deuten wir es so, das wir uns jetzt entscheiden müssen, beide Wege führen zum See, aber einer oben, einer unten in der Schlucht, der Untere, da steht was von kefalos, altgriechisch war kephas nicht Felsen? Na, wir sagen uns, oben zurück, unten hin. Vor uns zwei aus Bayern, ziemlich profihaft auf Wandern getrimmt, aber unser Alter. Und zwei ganz Junge in Shorts und Flipflops, na, wir sind wenigstens nicht alleine. Los. Über die Brücke unten lang. Erst gehts leicht. Ein wenig auf und ab, dem Bachbett folgend, der Pfad ist gut ausgetreten, die Natur grandios. Was für eine tiefe Furche in der Landschaft, was für Wände links und rechts! Kühl ist es unten, schön schattig, der Bach führt relativ wenig Wasser. Langsam wird es haariger. Aber die Bayern und das Jungvolk gehen weiter. Machen wir auch. Dann eine Stelle, da ist kein Weg mehr. Man muss über Felsen robben, sich runtergleiten lassen auf nen anderen Felsen, dann runter in den Bach. OOO, wenn wir das tun, ist das ein Point of no return, denn runter werden wir schaffen, aber hoch zurück nicht. Die Bayern schwächeln, sie will nicht so recht, er überredet sie. Sie ist auch unten. Wir folgen. Irgendwie ein sch...Gefühl, wenn man weiss, zurück geht nicht, weil zu alt, ungelenkig, unsportlich. Nun stehen wir im Bach und haben nasse Füsse. Weiter. Eine Felsspalte, da muss man sich durchzwängen, dabei zerreisst ein Rucksackgurt, wegen Hängengeblieben. ---- Ein kleiner Abstieg, eng ist es und sehr felsig, Weg kann man dazu nicht mehr sagen. Es sind Ketten gespannt, um den Abstieg abzumildern. Hat man was zum Greifen. Dann wieder ein Scheideweg. Über uns Stimmen. Über uns ist ein Weg. Wahrscheinlich der Obere.--- Die kraxeln da jetzt zu uns runter. Auf einmal steht ein Grieche vor mir, hinter sich vier oder fünf Niederländer oder Nordbelgier...ich sag, puuu, difficult. Er ganz trocken grinsend. Yes...but no one forced you to do it. Grins. Ja. wir tun es freiwillig. Aber er spürt unsere Ratlosigkeit. I show you how to get up there. Then follow the path, until you reach the chapel. Dann zeigt er uns, wie wir treten müssen und wo wir uns halten sollen, um aus der Schlucht raus zu kommen auf den oberen Weg. Wir sind oben. Jetzt ist es nur noch eine nette Bergwaldwanderung, und nach 2 km sind wir wieder an der Kapelle. Geschafft. Knochen heil, viel gesehen, was erlebt, durstig, sitzen....Taverne. Fee

849938499584994

Warspite
20.October.2015, 18:17
Hallo Fee

Wart Ihr auch oben auf der "Aussichtsplattform" ?
siehe ---> http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=26&with_photo_id=112370091&order=date_desc&user=7176918

Gutefee
20.October.2015, 19:01
Nee. Das wussten wir gar nicht, dass es die gibt...tolles Bild....übrigens, kann mir mal einer sagen, warum manche es hier schaffen, so grosse und auch noch viele Fotos einzustellen, und ich krieg nur drei Handyfotos hochgeladen? Was mach ich falsch?

Tom
20.October.2015, 21:34
Hallo Gutefee,
wenn du deinen Text fertig hast, klickst du unten auf "erweitert". Dann ganz unten im Fenster unter "Zusätzliche Einstellungen" klickst du auf "Anhänge verwalten". In dem sich neu öffnendem Fenster klickst du auf "Datei hochladen" und wählst dein hochzuladendes Bild aus. Klicke oben im Fenster auf "Datei hochladen", und im folgenden ganz unten auf "fertig". Das war's!
LG, Tom

Gutefee
21.October.2015, 10:51
Tom, jetzt hab ich das Problem....neben meinen Bildern steht ein ! . Geht man drauf, meldet sich : Datei ist zu groß. Ok, richtige Fotos gehen nicht, nur Handybilder. Fee

Kithira
21.October.2015, 10:54
Hallo Fee,

danke für deinen Erlebnisbericht.
Er wäre leichter zu lesen, wenn es ab und zu einen Absatz oder eine Leerzeile gäbe. Oder muss er so atemlos rüberkommen?

mino
21.October.2015, 13:56
Oder muss er so atemlos rüberkommen?



Ich denke, das trifft die Gefühle, die man dort hat...atemlos. Schöne Wanderung, hier die unsrige, schon paar Jahre her, als wir noch rüstig waren...:biggrin:



https://www.youtube.com/watch?v=89Zw8vLcnr4

Gutefee
21.October.2015, 22:04
Toller Film. Smile, manches kommt mir bekannt vor. Fee

Gutefee
21.October.2015, 22:07
Zu kithira, ich finde, dieser Blocksatz meiner Schreibe passt irgendwie zur Schlucht. Sie ist tatsächlich voller Felsblöcke, geröllig, man stolpert irgendwie durch sie durch, sie macht atemlos.
Fee

Elvetakis
22.October.2015, 08:28
Hab mal ne Frage.... spaziert ihr in Deutschland oder wo immer ihr wohnt auch durch Schluchten durch?

lg

Kithira
22.October.2015, 08:34
Hab mal ne Frage.... spaziert ihr in Deutschland oder wo immer ihr wohnt auch durch Schluchten durch?

lg
Klar.

Gutefee
22.October.2015, 08:40
Nö. Hier im Norden gibt es sowas nicht. Höchster Berg in Schleswig Holstein: Bungsberg: 167m über NN.
Aber, Elvetakis, auf Kreta gibt es ja welche. warum sollen wir es da nicht machen? Oder wenigstens probieren?

mino
22.October.2015, 09:47
Hab mal ne Frage.... spaziert ihr in Deutschland oder wo immer ihr wohnt auch durch Schluchten durch?

lg

Na klar, wo immer es welche gibt (auch Strassenschluchten :biggrin:), auch Berge, Höhlen und Täler...nur im Allgäu regnet es zuviel!:dream:
Unter anderem deshalb fahre ich nach Kreta, Berge, Meer, Schluchten, alte Steine, Sonne, Energie...
Nicht wegen Raki und seltsamen Speisen...:smilie_verl_070:

Kretagegge
22.October.2015, 10:32
Na klar wandern wir daheim auch durch Schluchten und steigen auf die Berge.
Hier letzte Woche in der Breitachklamm mit den Enkeln.
http://www.breitachklamm.com/

84999 85014 85013 85012 85011 85010 85009 85008 85007 85006 85005 85004 85003 85002 85001 84998 85000 85015

Grüße Gegge

Arnold
22.October.2015, 10:37
Mal allgemein zur neuen Rubrik: Sehr, sehr löblich! Gern würde ich jetzt und in den
folgenden Monaten alles abwandern, was hier empfohlen wird.
Aber leider kann ich die Enter-Taste nicht drücken!

kiki
25.October.2015, 17:40
Hallo Gegge, das sind eindrucksvolle Bilder von der Breitachklamm ! Bestimmt hat anschliessend Speis undTrank besonders gut gemundet :),

Gruss Sabine

kokkinos vrachos
4.November.2015, 11:37
jassou Kerstin, mit dem Info-Merkblatt bist du ja super informiert.

Hier ist auch noch eine Wegbeschreibung: http://www.triopetra.de/allgemeines-infos/tipps-zur-umgebung/agios-antonis-schlucht.html

kali nichta, kv

der alte Link funktioniert nicht mehr, hier der aktuelle: http://www.triopetra.de/tipps-zur-umgebung/agios-antonis-schlucht.html

vg, kv

Gutefee
5.November.2015, 20:28
Kv, das was da im Web steht, ist nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Man könnte denken, die Schlucht wäre so eine Art Sonntagsnachmittagsspaziergang. Sie mag zwar eher kurz sein, so 2 km hat sie aber sicher, und die zweite Hälfte vor dem See hat es in sich. Siehe Film.
Die Abzweigung in Spili nach Patsos rüber ist nun 2015 durchgehend Asphalt. Viel kürzer als via
Karines. Die sog. kleine Taverne am Schluchteingang ist eher ein Mammutausflugslokal, das drei Busgruppen gleichzeitig locker verkraftet. Fee

Hartmut
6.November.2015, 10:22
Das "Mammutausflugslokal" hat aber ganz leckere Speisen - jetzt wieder u.a. den leckeren Wintersalat - nette, freundliche Bedienung, und hat ganzjährig geöffnet
wir werden nächste Woche wieder einen Besuch machen.

kokkinos vrachos
6.November.2015, 10:44
Kv, das was da im Web steht, ist nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Man könnte denken, die Schlucht wäre so eine Art Sonntagsnachmittagsspaziergang. Sie mag zwar eher kurz sein, so 2 km hat sie aber sicher, und die zweite Hälfte vor dem See hat es in sich. Siehe Film.
Die Abzweigung in Spili nach Patsos rüber ist nun 2015 durchgehend Asphalt. Viel kürzer als via
Karines. Die sog. kleine Taverne am Schluchteingang ist eher ein Mammutausflugslokal, das drei Busgruppen gleichzeitig locker verkraftet. Fee

Kalimera Fee, danke für deine Ergänzung.

vg, kv (ich hoffe es klappt diesen November noch mit der Agios Antonis Schlucht)