PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chania (Agia Marina) - Für immer zur Sonne



Jogi
7.July.2014, 13:28
Ich 52j u meine Frau 45j möchten nach Kreta Auswandern am liebsten nach Chania bzw. Agia Marina wir würden uns freun wenn jemand Auskunft geben kann wo man sich hin wenden kann wegwn offene Stellen bzw. wegen einen Kl. Lokal zu Mieten u ein Kl Häuschen. Danke u wir sind gespannt was kommt

Jogi
12.July.2014, 14:21
Da wir in diese Gegend Auswandern möchten suchen wir ein Kl. Lokal das zu Pachten wäre ebenso ein Wohn. od kl Häuschen mit Meerblick. Vieleicht gibt es jemanden der Erfahrung damit hat u kann uns Tipps geben. Wir würden uns über Post freun. Lg. :Hallo

Jogi
14.July.2014, 18:25
Wie suchen ein kl. Lokal das man Pachten kann u eine Wohn. od ein Häuschen mit Meerblick ebenfalls vorerst zur Pacht sehr schön wäre es in Agia Marina od Umgebung. Wir würden uns über Infos sehr freuen vieleicht kann uns auch wer seine Erfahrung mitteilen Lg. aus Wien

Monica
15.July.2014, 10:38
Hi Jogi, wuensch euch ja viel Glueck, aber kommt mir irgendwie ein bisschen unvorbereitet/unrealistisch vor wie ihr das schreibt/fragt. Also, das beste Resultat erreicht ihr wohl, wenn ihr etwas findet wo so ein gelber Zettel zur Vermietung dranhaengt, darueber kommt ihr direkt mit den Besitzenr in Kontakt und zahlt nicht noch extra Vermittlungsgebuehren. Mit Lokal meint ihr ein Restaurant oder einen Laden? Habt ihr bereits eine Steuerberaterin/einen Steuerberater hier? Ohne solche Hilfe, werdet ihr wohl kaum an die noetigen Bewilligungen kommen und wohl auch nicht wissen, wie das mit Abrechnungen, Sozialversihcerung etc. laeuft - oder koennt ihr fliessend Griechisch und kennt euch mit allem aus? Fuer Haeuschen koennt ihr euch vertrauensvoll an eine der Immobilien-Webseiten wenden. Oder an die Leute, da wo ihr leben wollt.
Viele Gruesse
Monica

Anja&Thomas
15.July.2014, 21:55
Hallo Jogi,

ich bin der, der Deine drei Anfragen zu einem Thema zusammengefaßt hat.

Monica hat die Problematik ja schon angerissen, wenn Du von Dir selbst nichts preisgibst,
außer Deinem Alter und dem Wunsch, Dich in Agia Marina niederzulassen,
dann fällt es schwer, Dich einzuschätzen, um Dir Tipps geben zu können.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du einige grundsätzliche Fragen bedenken und - zuerst Dir selbst, dann vielleicht auch hier im Forum - beantworten.

Sprichst Du Griechisch?
Sicher kommt man auch ohne spezifische Sprachkenntnisse ein Stück voran, aber Grundkenntnisse der Landessprache sind in jedem Falle von Vorteil und vereinfachen vieles.

Gestattet Deine finanzielle Situation ein Leben über einen längeren Zeitraum, ohne ein Einkommen generieren zu müssen?
Zahlende Gäste sind gern gesehen, sobald man aber als Gast regulär einer Arbeit nachgehen oder ein Gewerbe betreiben möchte,
kann die Situation eine völlig andere sein, auch und gerade in der Krise, die derzeit herrscht.
Es wird auch einige Zeit dauern, bis alle Formalitäten geklärt sind und Deine neue Existenz in trockenen Tüchern ist.
Abgesehen davon kann es auch der Entscheidungsfindung dienen, erst einmal für einen überschaubaren Zeitraum auf Kreta zu leben
und den Alltag abseits der Urlaubsschwärmereien kennenzulernen.

Kennst Du die Mentalität der Menschen, ihre Sitten und Bräuche und kannst Dich vorbehaltlos darauf einlassen?
Wenn man in einem fremden Land - was Kreta zweifellos ist - leben will, sollte man auf die Menschen zugehen und sich in den Alltag integrieren können,
um von den Einheimischen toleriert und akzeptiert zu werden.

Kennst Du Einheimische vor Ort?
Es ist von Vorteil, gerade, wenn man möglicherweise ein Gewerbe betreiben möchte, sich ein Netzwerk vor Ort aufzubauen,
welches einem Unterstützung und Rückhalt gewährt, das man aber seinerseits auch nach Kräften unterstützt, wenn es notwendig werden sollte.

Hast Du Alternativen zu Chania bzw. Agia Marina in Betracht gezogen?
Was, wenn Deine Suche am Wunschort erfolglos ist? Ist dann das Projekt Kreta erledigt, oder kannst Du Dir auch eine Existenz an einem anderen Ort vorstellen?

Hast Du eine Rückzugsmöglichkeit bedacht?
Ich bin Leuten begegnet, die nach Jahren auf Kreta in die Lage versetzt waren, aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Zelte wieder abbrechen zu müssen.
Eine Rückzugsmöglichkeit sollte man nicht ganz außer Acht lassen.

Wenn Du diese Fragen für Dich selbst und Deine Nächsten eindeutig bejahen kannst, dann wünsche ich Dir Glück!
Meine Frau und ich können das leider nicht, daher beschränken wir uns seit mittlerweile 14 Jahren darauf, unseren Urlaub auf Kreta zu verbringen.
Kannst Du es auch nicht, dann solltest Du Dich auf keinen Fall zu einem Schnellschuß verleiten lassen.
Vielleicht gelingt es Dir ja, mittelfristig die Voraussetzungen zu schaffen, die es Dir ermöglichen, Deinen Traum doch noch in die Tat umzusetzen.

VG Thomas

krassi
16.July.2014, 06:18
Sehr gut geschrieben, Thomas - genau so ist es!

Schönen Gruss von Krassi

Gregor
25.July.2014, 22:07
Hallo zusammen,
wir verbringen Anfang August diesen Jahres unseren Urlaub wieder in Agia Marina und dies seit 25 Jahren. Aufgrund einer Ouzo - Laune bei unserem griechischen Lieblingswirt im Restaurant "Athen" sind wir an diesem tollen Strand / Ort gelandet. Kleines Appartemant mit Familienanschluss direkt am tollen Sandstrand. Urlaub ist das eine, aber für ganz dort zu leben und zu arbeiten, dass ist an anderes Thema .. ein ganz anderes Thema .. dass bestätigen uns auch unsere Freunde. Verbringt erstmal etwas Zeit dort und dann bildet Euch ein eigene Meinung. Gruß Gregor, Karin and kids

Warspite
26.July.2014, 08:27
Ich möchte gar nicht wissen, wie das dort (Agia Marina/Platanias) im Winter aussieht. Alle Hotels, Tavernen, Läden verriegelt - die reinste Geisterstadt.
Ich denke, wenn man schon auf Kreta leben möchte, dann gibt es schönere Orte.

Elvetakis
12.August.2014, 09:16
Ich möchte gar nicht wissen, wie das dort (Agia Marina/Platanias) im Winter aussieht. Alle Hotels, Tavernen, Läden verriegelt - die reinste Geisterstadt.
Ich denke, wenn man schon auf Kreta leben möchte, dann gibt es schönere Orte.

Genau dies hät ich bezüglich Thomas treffendem Statement noch ergänzt; "Für immer zur Sonne" klingt irgendwie nach "ich war im Winter noch nie auf Kreta". Unbedingt auch mal ausprobieren. Ich für mich bspw. habe gemerkt, dass ich wohl nicht ganzzeit auf der Insel leben könnte, jedenfalls im Moment noch nicht. Zusätzlich würd ich mir wahrscheinlich noch den Faktor Krise überlegen, denn bekanntlich neigen Menschen dazu, in solchen Situationen immer einen Schuldigen zu suchen - vielleicht gibt es ja auf Kreta die "der Ausländer klaut mir meinen Arbeitsplatz" Mentalität auch.

Andererseits scheint der Entschluss vom Jogi ja gefasst zu sein, und da möcht ich ihm nicht unterstellen, dass er sich all diese Punkte nicht selber schon überlegt hat. Wer es nicht versucht, kann wohl auch keine Gewissheit haben. Man könnte aber alternativ auch für ein Jahr zwei, eine Wohnung mieten (250 bis 600 Euro je nach Grösse), vielleicht sogar eine möbilierte, und dann schauen, wies einem so ergeht.

Grüsse meinerseits

kretadick
12.August.2014, 12:22
schließe mich einigen vorpostern an:
unbedingt erstmal ein paar wochen im winter im ausgewählten ort verbringen!!!
wir waren oft im winter auf der insel (für uns die schönste zeit!!!), sprechen allerdings auch etwas griechisch und haben inzwischen (nach 25 jahren) auch viele enge kretische und residente freunde...und haben unsere wohnung in einem ort, der auch im winter ca. 1200 einwohner und volle infrastruktur hat.
viele orte (nicht nur bei uns im süden der insel), die zwischen ostern und ende oktober voller (touristischem)lebens sind, sind im winter fast ausgestorben...wie z.b. matala, kalamaki, plakias, chora sfakion usw.
ihr solltet abchecken was im winter möglich ist...einkaufen, arzt, apotheke, wo gibt es dt. zeitungen, was hat an kafenien und tavernen offen...
was für leute wohnen im winter dort, könnte auch wichtig sein...es sei denn, ihr seid euch selbst genug.

Arnold
12.August.2014, 16:10
"Für immer zur Sonne" klingt irgendwie nach
"ich war im Winter noch nie auf Kreta".


Brüder zur Sonne zur Freiheit!
Ich möchte auch mal gern im Winter nach Kreta.

Inke
12.August.2014, 17:56
Ich möchte auch mal gern im Winter nach Kreta.

Mach doch.