PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderungen Zaros - Altenativen zur Rouvas-Schlucht



kretafreundin
19.July.2014, 09:56
Hallo liebe Foris,

wie man unschwer erkennen kann, hat mich Zaros sehr begeistert. Die Rouvas-Schlucht sind wir bis Agios Iannis gegangen - dort oben hatten wir ein tief beeindruckendes Erlebnis. Es war Sonntag und als wir an dem Kircherl ankamen, picknickten dort einige Kreta. Sie grillten eine Ziege (?) und nach einer Zeit kam der Opa mit Enkel zu uns, in der Hand ein Tellerchen mit Gegrillten, ein paar kleine Becherchen und eine Flasche Wein und brachten uns Wein und Fleisch. Danach brachten sie auch noch allen anderen Leuten dort oben eine Kleinigkeit.
Das war soooo berührend - einfach ganz selbstverständlich mit allen zu teilen!

Wir wollen gerne wieder nach Zaros, würden uns aber sehr über weitere Wandertips freuen. Beim Einstieg in die Schlucht sieht man gegenüber einige gemauerte Stellen oben am Grat. Gibt es da einen Weg?

Herzlichst
Kristine

kretamann
19.July.2014, 18:41
hallo kristine,
was du als gemauerte stellen siehst, ist die kirche efimios, besser gesagt die Einsiedelei. ca 1500 jahre alt, lt. einheimischen. zu erreichen vom see in zaros Richtung nyvritos, kurz vor nyvritos rechts ab. Rückweg ist der selbe, ihr solltet in nyvritos die Taverne von dimitri und kula unbedingt besuchen.
PS- auf halben weg hochzu, gleich nach der agia Antonio ist ein tor, laßt euch nicht abschrecken, durchgehen und wieder schließen.
gruß frank

Pezl
19.July.2014, 19:27
Super Kristine, solche Erlebnisse sind immer wieder schön. Freu dich darüber, denn nicht jeder kann über so etwas berichten.

Liebe Grüße
Pezl

kretafreundin
21.July.2014, 08:22
Vielen Dank!
Na, dann werd ich mich mal bemühen, die Wege zu finden :)

simon-1978
21.July.2014, 11:11
Auch auf der Anavasi Karte 11.14 Psiloritis sind auch noch ein paar Wanderwege in dieser Ecke drin (ich habe die Karte gerade nicht parat, daher kann ich jetzt nicht mehr als das schreiben).

Viele Grüße
Simon

kretafreundin
21.July.2014, 12:12
Klasse - vielen Dank - habe ich umgehend gekauft!

Kretagegge
21.July.2014, 14:56
Mal ein paar Bilder von unserer letzten Wanderung dort im Mai.

Grüße Gegge

kretafreundin
21.July.2014, 15:18
Hallo Gegge,

sind die Anfangsbilder noch aus der Rouvas-Schlucht?

Kretagegge
21.July.2014, 15:29
Hallo Gegge,

sind die Anfangsbilder noch aus der Rouvas-Schlucht?

Die Bilder sind alle von dort.

Grüße Gegge

kiki
21.July.2014, 16:48
Schöne Aufnahmen!

kretafreundin
30.July.2014, 08:34
Der Tip mit der Karte war klasse!
Vielen Dank!

Sie ist letzt gekommen und hier lassen sich nun wirklich viele gute Wege finden.
Nächstes Jahr gibt es also nicht nur 5 Tage Kato Zakros - es stehen auch 5 Tage Zaros auf dem Plan :)

kiki
30.July.2014, 08:44
Hallo Kristine,

hier ist noch ein Link zu einer schönen Zaros- Seite http://www.zaros-kreta.de/

Als Unterkunft kann ich Dir die Nana-Studios wärmstens empfehlen!

Viele Grüsse
Sabine

kretafreundin
30.July.2014, 09:06
Hallo Sabine,

bei den Nanastudios hatte ich gestern schon mal geschaut - sie sind halt doch deutlich teurer, als zum Beispiel das Keramos und dort haben wir uns super wohl gefühlt ......
Von daher wird es wohl doch wieder das Keramos werden....
Ich könnt mir allerdings vorstellen, daß die Nanastudios für Familien mit Kindern perfekt sind ...
LG Kristine

(Ps. habe ich das richtig in Erinnerung und ihr wart auch in Zakros?)

kiki
30.July.2014, 09:27
Hallo Kristine,

das Keramos kenne ich auch , sehr schön und geniales Frühstück !

In Kato Zakros waren wir im Juni- 5 Tage - wunderbar ! Tolle Unterkunft und klasse Wandermöglichkeiten:blink:

kretafreundin
30.July.2014, 13:42
Hallo Sabine,

welche Wanderungen habt ihr denn in Zakros gemacht?
Geplant sind bei uns die beiden Teilstücke des E4 an der Küste - mal nach Norden, mal nach Xerokampos....
(und wo hattet ihr denn gewohnt in Zakros?)
Wir in den Zakros-Pallace Apartments und es war ganz klasse - die Terasse ist einfach großartig! Die eine Nacht haben wir draußen geschlafen ... aber mich interessieren auch stets die Rückmeldungen zu anderen Unterkünften ....manchmal passt ja etwas anderes besser zu den eigenen Bedürfnissen :)
LG Kristine

kiki
30.July.2014, 15:10
Wir haben in Stellas Appartements gewohnt http://www.stelapts.com/de - sehr empfehlenswert. Wir hatten ein Studio (völlig ausreichend), es gibt einen grossen Garten mit

Hängematten, Sitzecken , Dachterrasse und offener Küche - toll !

Wanderungen haben wir gemacht: Kato- Zakros nach Xeroskampos , Kato Zakros - Pelekitahöhle und durch "Das Tal der Toten" :blink:

gorax
30.July.2014, 18:10
hallo kristine,

wir haben letztes jahr auch die schlucht durchwandert und dak unseres hobbys "geocaching" auch noch einige örtlichkeiten in/bei zaros besucht.
aber allein die schlucht ist es wert :-)
das ganze "drumherum" ist wirklich ebenfalls sehenswert, viele kleine dinge, allesamt sehenswert. nicht zu vergessen die atemberaubende bergkulisse ....
lg
arne

kretafreundin
31.July.2014, 08:02
Hallo Arne,
oh ja - die SChlucht war klasse!

Ich denk mal, dank der Karte werden wir nun auch noch weitere gute Touren finden.
Gute Tips stehen auch auf der Homepage der Keramos-Studios. Drei verschiedene Tagestouren.

Ja ja - Zaros ist kein Geheimtip - und dennoch nicht überlaufen :)

LG Kristine

flocke
28.December.2014, 12:04
Wir haben in Stellas Appartements gewohnt http://www.stelapts.com/de - sehr empfehlenswert. Wir hatten ein Studio (völlig ausreichend), es gibt einen grossen Garten mit

Hängematten, Sitzecken , Dachterrasse (http://haengemattenshop.com/haengematten) und offener Küche - toll !

Wanderungen haben wir gemacht: Kato- Zakros nach Xeroskampos , Kato Zakros - Pelekitahöhle und durch "Das Tal der Toten" :blink:

Das sieht ja wirklich toll aus, habe mir gerade die Homepage von Stellas Apartements angesehen und bin echt angetan. Kann mir so gut vorstellen, wie ich in der Hängematte liege und das Leben genieße, mit einem guten griechischen Wein, herrlich. Wir sind gerade dabei den Sommerurlaub zu planen, Kreta ist schonmal fixes Ziel, aber wo genau wir hinfahren, da schauen wir gerade. Zaros ist aber definitiv in der engeren Auswahl

kretamann
28.December.2014, 16:54
hallo flocke,
in zaros wirst du stellas appertements vergeblich suchen!
dafür findest du in zakros die rouvasschlucht nicht!
also vorsicht bei deinen planungen.