PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENFIN neue Grundsteuer



suska
7.August.2014, 10:10
Hallo,

habe nichts gefunden ob schon jemand etwas darüber geschrieben hat. Die Häusersteuer die bisher über die DEI eingezogen wurde muss man jetzt selbst bezahlen. Ich habe eine email von meinem Steuerberater erhalten mit der festgesetzten Steuer, die bis zum 28.08.14 entweder in einem Betrag oder in 5 Ratenbeträgen zu bestimmten Terminen bezahlt werden muss.

Also an alle, die diese Info noch nicht haben, telefoniert mal mit Eurem Steuerberater.

Viele Grüße
Suska

sinteknos
7.August.2014, 10:20
Hallo,

habe nichts gefunden ob schon jemand etwas darüber geschrieben hat. Die Häusersteuer die bisher über die DEI eingezogen wurde muss man jetzt selbst bezahlen. Ich habe eine email von meinem Steuerberater erhalten mit der festgesetzten Steuer, die bis zum 28.08.14 entweder in einem Betrag oder in 5 Ratenbeträgen zu bestimmten Terminen bezahlt werden muss.

Also an alle, die diese Info noch nicht haben, telefoniert mal mit Eurem Steuerberater.

Viele Grüße
Suska

Gibt es bei Bezahlung auf Einmal Rabatt, wie z.B. bei Polizeistrafen?

suska
7.August.2014, 10:36
Nein, man spart sich nur fünfmal die Überweisung zu veranlassen und an die Termine zu denken :-) bzw zur Bank zu rennen....

Gisela
7.August.2014, 13:41
Atypische Nachfrist bis Mitte Juni 2014
Die neue Immobiliensteuer (ENFIA), die erstmalig und ohne jeglichen Steuerfreibetrag auf fast sämtliche Immobilien erhoben wird, ist entweder in einer einmaligen Zahlung mit einem Nachlass von 1,5% oder in sechs Monatsraten gleicher Höhe zu begleichen, von denen die erste (Rate) bis Ende Juli 2014 zu entrichten ist.
Kompletter Artikel mit Änderungen unter www.griechenland-blog.gr/2014/08/finanzministerium-in-griechenland-gesteht-fehler-bei-immobiliensteuer-ein/990130/

aleka
8.August.2014, 15:33
Nachtrag zur neuen Grundsteuer:

Am 07 August 2014 wurde die Verschiebung der Fälligkeitsfristen um jeweils einen Monat bekannt gegeben!

Hier der geänderte Beitrag im Griechenland-Blog: http://www.griechenland-blog.gr/2014/08/bescheide-zur-immobiliensteuer-2014-in-griechenland/949935/

Grüße von DER Insel
aleka

Hartmut
17.August.2014, 11:33
In der aktuellen Griechenlandzeitung kann man nachlesen, das die erste Rate der Steuer erst Ende September zu zahlen ist. Man hat wohl seitens der Regierung in der Bewertung gravierende Fehler gemacht, die erst korrigiert werden müssen - daher der Aufschub.

Grüße
Hartmut

kreta2010
25.August.2014, 17:53
Das habe ich auch gelesen. Bin da auch ganz froh drueber.

chris54
27.August.2014, 10:51
die 1,5% Nachlaß bei Zahlung des Gesamtbetrages gibt es nicht, auf jeden Fall wußte der Angestellte der Piräus Bank in Spili, wo ich heute meine ENFIA bezahlt habe, nichts davon.

sinteknos
27.August.2014, 11:41
die 1,5% Nachlaß bei Zahlung des Gesamtbetrages gibt es nicht, auf jeden Fall wußte der Angestellte der Piräus Bank in Spili, wo ich heute meine ENFIA bezahlt habe, nichts davon.

Da warst Du aber übereilig, die Zahlungsfrist der ENFIA wurde wegen Neuberechnung auf Ende September verschoben.

Rudi
28.August.2014, 08:53
Servus Miteinander,
das heißt also, dass man die ENFIN bei der Bank einzahlen kann ?
Und wo bekommt man dann den Zahlschein oder die Aufforderung zum zahlen her ?
Ich dachte man muss eine Steuererklärung machen.
Weis da jemand was genaueres ?
Grüße
Rudi

sinteknos
28.August.2014, 14:14
Servus Miteinander,
das heißt also, dass man die ENFIN bei der Bank einzahlen kann ?
Und wo bekommt man dann den Zahlschein oder die Aufforderung zum zahlen her ?
Ich dachte man muss eine Steuererklärung machen.
Weis da jemand was genaueres ?
Grüße
Rudi

Hast Du Grundbesitz, dann hast Du sicherlich einen Steuerberater. Er wird Dir zeigen wie viel ENVIA (nicht ENVIN) Du zu bezahlen hast.

kreta2010
2.September.2014, 21:53
Hast Du Grundbesitz, dann hast Du sicherlich einen Steuerberater. Er wird Dir zeigen wie viel ENVIA (nicht ENVIN) Du zu bezahlen hast.


also man kann warten bis man eine Mail oder einen Brief vom Stuerberater kriegt oder wie? Habe meine Steuerberaterin deswegen mal angemailt aber bis jetzt noch nichts bekommen. Dann warte ich einfach mal.wuesste eh" nicht wieviel das ist was da bezahlt werden muss.

sinteknos
3.September.2014, 20:19
also man kann warten bis man eine Mail oder einen Brief vom Stuerberater kriegt oder wie? Habe meine Steuerberaterin deswegen mal angemailt aber bis jetzt noch nichts bekommen. Dann warte ich einfach mal.wuesste eh" nicht wieviel das ist was da bezahlt werden muss.

Verlange von Deiner Steuerberaterin Deine Zugangsdaten (κλειδαριθμό), dann kannst Du selbst unter www.gsis.gr nachsehen.

kreta2010
12.September.2014, 23:04
Verlange von Deiner Steuerberaterin Deine Zugangsdaten (κλειδαριθμό), dann kannst Du selbst unter www.gsis.gr nachsehen.

Steht das dann da alles auf griechisch oder auch auf englisch? Nur auf griechisch wuerde mir nichts nutzen. Kann zwar ein paar Woerter reden die Schrift aber gar nicht.

sinteknos
13.September.2014, 09:14
Steht das dann da alles auf griechisch oder auch auf englisch? Nur auf griechisch wuerde mir nichts nutzen. Kann zwar ein paar Woerter reden die Schrift aber gar nicht.

Die Seite ist auf griechisch, aber Google übersetzt.

kokkinos vrachos
16.September.2014, 10:12
Korrektur der Bescheide zur Immobiliensteuer in Griechenland

Korrigierte Bescheide zur Immobiliensteuer ENFIA in Griechenland werden ab Ende September 2014 ergehen, Ermäßigungen jedoch erst später zur Verrechnung kommen.

http://www.griechenland-blog.gr/2014/09/korrektur-der-bescheide-zur-immobiliensteuer-in-griechenland/1740711/

gruß, kv

kokkinos vrachos
17.September.2014, 23:37
Erneut Fehler bei Immobiliensteuer in Griechenland

Bei der Ausstellung der neuen Zahlungsbescheide zur Immobiliensteuer in Griechenland ist es erneut zu Fehlern gekommen.

http://www.griechenland-blog.gr/2014/09/erneut-fehler-bei-immobiliensteuer-in-griechenland/1822597/

gruß, kv

hermann
18.September.2014, 09:29
Die Hoffnung (darauf, daß es irgendwann auch mal richtig wird !) stirbt zuletzt !

Gruß hermann

kokkinos vrachos
22.September.2014, 18:45
Korrigierte Bescheide zur Immobiliensteuer in Griechenland

In Griechenland sind die neuen korrigierten Bescheide zur diesjährigen Immobiliensteuer ergangen, deren erste Rate bis Ende September 2014 zu entrichten ist.

http://goo.gl/RC7Rtl

gruß, kv

hermann
30.September.2014, 18:23
Hallo,

ich muß grad mal Dampf ablassen !

Die neue Form der Immobiliensteuer, -- eine einzige Katastrophe !

Zunächst habe ich fast zwei Wochen gebraucht, um überhaupt irgendwie an unseren Steuerbescheid ranzukommen.
Die letzten sind ja erst am 25. Sept. gefertigt worden, bis zum 30. Sept. muß aber auch bezahlt sein, sonst gibts Säumniszuschläge, dazwischen natürlich auch noch der 27. und 28. als Wochenende.
Dann findet man auf den Steuerbescheiden keinerlei Bankverbindung, an die man die Steuer evtl. online schicken könnte.
Auf Nachfrage beim Steuerberater wurde mir mitgeteilt, daß ich zu einer Bank oder auf die Post müsste, um dort die Steuer zu bezahlen, dort würde man über die auf dem Steuerbescheid angegebene 30stellige "TO-Nummer" schon wissen, wo das Geld hinmüsse.

Also, gestern am Montag 29. Sept. zur Bank, die nächste ist ja "nur" 40 km weg, in Vrysses.
Die Idee hatten natürlich gezwungenermaßen viele, viele andere Häuslebesitzer auch noch.
Beim Passieren der Post sehe ich eine Menschenschlange bis auf die Straße, mir schwant Schlimmes.
Vor der Bank, beim Blick durch die Glastüre, haut es mich fast um, der Schalterraum knackevoll, bis auf den Gehsteig stehen die Leute, ich stelle mich an, zähle mal grob durch, etwa 50 Leute vor mir, 2 Schalter sind besetzt, na bravo, das kann dauern, - aber morgen wirds wohl nicht besser sein, da muß ich jetzt durch.

Nach 1 1/2 Stunden bin ich dran, kurz vorher ein Kunde, offensichtlich "Großgrundbesitzer" mit mehr als 20 (!!!) Steuerbescheiden, für die alle ein einzelnes Formular ausgefüllt wird, das kostet echt Nerven, aber wir haben ja Zeit.

Alles geht gut, es geht relativ flott, die Angestellten sind überraschenderweise gut drauf und immer noch gut gelaunt.

Für mich absolut ungewöhnlich der Vorgang selber:
Es wird nicht etwa eine Überweisung von unserem Bankkonto, welches wir bei der Bank haben, gemacht, nein, ich unterschreibe eine Barabhebung vom Konto und zahle das Geld sozusagen auf der anderen Seite wieder ein, um es mit einer Art "Zahlkarte" dann an das Finanzamt zu schicken.

Noch umständlicher gehts wirklich nicht mehr !
Wenigstens hat der Angestellte den gesamten Schreibkram für alle gemacht, und das mit Routine und dazu noch recht flott, sonst wäre ich tatsächlich aufgeschmissen gewesen.

Gruß hermann

sinteknos
30.September.2014, 20:45
Hallo hermann,

die korrigierten Bescheide konnte man im Internet ab dem 23. September incl. 30-stellige TO-Nummer und 12-monatiges Ratenzahlungsangebot einsehen.

Die lange Warteschlange auf der Bank hatte wahrscheinlich auch noch mit den Rentenzahlungen zu tun.

Aber jetzt, Enten gut, alles gut.

Gruß sinteknos.

Tom
30.September.2014, 22:12
Hallo hermann,
...
Die lange Warteschlange auf der Bank hatte wahrscheinlich auch noch mit den Rentenzahlungen zu tun.
...
Gruß sinteknos.

Mit den Rentenzahlungen hatte es diesmal nichts zu tun! Die Immobiliensteuer hat in Griechenland zu grossem Stress geführt, insbesondere bei den Bürgern und den Banken; heute war der letzte Tag für's Bezahlen der erste Rate!


Hallo,

...
Dann findet man auf den Steuerbescheiden keinerlei Bankverbindung, an die man die Steuer evtl. online schicken könnte.
...

Gruß hermann

Per "Online Banking" geht es ausgezeichnet; man muss nur wissen wie.
LG, Tom

hermann
1.October.2014, 09:33
Hallo Tom,

mit dem Thema "Online-Banking" hier in Gr mag ich mich gar nicht beschäftigen.
Holländische Nachbarn von uns wollten das jetzt tun, es ist eine einzige Katastrophe, was die Bank dafür alles verlangt, mehr als bei einem "Hausbau" einschließlich Einkommensnachweise und Steuerbescheinigungen aus dem Heimatland.

Da waren 1 1/2 Stunden anstehen immer noch die bessere Lösung.
...und für die nächsten Jahre wird sich dann wohl (die Hoffnung stirbt zuletzt) der Ansturm eher auf größere Zeiträume verteilen, mal sehen.
Außerdem kenne ich nun auch die Bankverbindung, die steht nämlich auf dem Zahlkartenbeleg drauf, den mir die Bank ausgehändigt hat, damit könnte ich unter Umständen nächstes Jahr vom deutschen Konto online-banking .....

mal sehen.

Schönen Gruß, schade, daß wir uns vorgestern verpasst haben, ein anderes Mal wieder.
H+H

Gisela
1.October.2014, 15:31
Hier die Möglichkeit, auch aus D online zu überweisen. Klickt man "SEPIA" an öffnet sich ein Formular in griechisch und englisch wo die entsprechenden Kontonummer angegeben werden.


Steuern und Abgaben an den Fiskus in Griechenland können seit Anfang 2014 auch direkt aus dem Ausland per SEPA-Überweisung an die Griechische Bank entrichtet werden.

Im Rahmen der voranschreitenden Rationalisierung der Steuerverwaltung in Griechenland ist seit 2014 die Entrichtung einer Reihe von Steuern und Abgaben an das griechische Finanzministerium fortan auch per direkter SEPA-Überweisung an die Griechische Bank möglich.

Dies kommt unter anderem speziell im Ausland lebenden Personen entgegen, die bezüglich der fristgemäßen Erfüllung ihrer steuerlichen Verpflichtungen in Griechenland bisher häufig auf “zwischengeschaltete” Dritte (und deren Redlichkeit und Zuverlässigkeit) angewiesen waren. Ebenfalls können auf die selbe Weise Verbindlichkeiten beliebiger Dritter an den griechischen Fiskus beglichen werden – womit nicht zuletzt sichergestellt wird, dass die überwiesenen Beträge auch wirklich dem vorgesehenen Verwendungsweck zugeführt werden … .

Weitere Informationen bietet ein Merkblatt des griechischen Finanzministeriums (PDF, EL – EN):
SEPA CREDIT TRANSFER – PAYMENT INSTRUCTIONS FOR DECLARATIONS FROM 01.01.2014

Relevanter Beitrag: ENFIA

Tom
1.October.2014, 15:45
Hallo Hermann.


... Da waren 1 1/2 Stunden anstehen immer noch die bessere Lösung ...


Jeder hätte das für euch online bezahlen können. Name, 30stellige Codenummer und fertig. :blink:
Im griechenland-blog.gr - fragen-und-antworten-zur-immobiliensteuer-2014-in-griechenland (http://www.griechenland-blog.gr/2014/08/fragen-und-antworten-zur-immobiliensteuer-2014-in-griechenland/1093579/) steht u.a. ganz unten der Link "Zahlung von Steuern in Griechenland per Auslandsüberweisung (http://www.griechenland-blog.gr/2014/01/zahlung-von-steuern-in-griechenland-per-auslandsueberweisung/91585/)" und die PDF "SEPA CREDIT TRANSFER" mit den Kontonummern.
LG, Angelika und Tom

suska
1.October.2014, 16:16
Hallo Hermann,

vielleicht solltest Du Dich doch mal mit online Banking beschäftigen.... ich kann nicht von solchen Erfahrungen sprechen. Das Einrichten war völlig problemlos und eine gr. Steuernummer ist völlig ausreichend. Bin bei der Piräus Bank.

vg Suska

sinteknos
2.October.2014, 06:34
Hallo Hermann,

vielleicht solltest Du Dich doch mal mit online Banking beschäftigen.... ich kann nicht von solchen Erfahrungen sprechen. Das Einrichten war völlig problemlos und eine gr. Steuernummer ist völlig ausreichend. Bin bei der Piräus Bank.

vg Suska

Genau so einfach und problemlos ging es bei mir vor 6 Jahren bei der Nationalbank.

Steuernummer und Personalausweis vorgelegt und los ging es.

Gruß sinteknos.

hermann
2.October.2014, 10:54
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.
Natürlich werde ich für die Zukunft versuchen, das irgendwie anders zu regeln.

Diesmal war mir einfach die Zeit zu knapp, zur Bank hätte ich sowieso noch gemusst ....
....und außerdem war es doch auch ein einmaliges (hoffentlich !) Erlebnis.

Schönen Gruß hermann

kokkinos vrachos
4.October.2014, 19:30
jassas, aus dem Griechenland Blog, gruß kv

Zehntausende Widersprüche gegen Immobiliensteuer in Griechenland

Die Finanzämter in Griechenland werden derzeit von einer Welle zigtausender Widersprüche gegen die Bescheide zur neuen Immobiliensteuer ENFIA überflutet.

http://goo.gl/Qo3rNX