PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll kontrolliert Auto's mit ausländischem KFZ Kennzeichen in Mires



Kokoni
20.September.2014, 12:39
:a015_3:Diese Woche hat der Zoll Heraklion in Mires eine KFZ- Kontrolle bei ausländischen Fahrzeugen durchgeführt...
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?:smilie_verl_070:

suska
20.September.2014, 14:54
Hallo,

ich kann nur für Chania sagen, da scheint es seit ein/zwei Jahren keine Kontrollen mehr zu geben. Davor wurden wir schon zweimal kontrolliert und einmal war es auch knapp. Mein Auto wurde aber kulanter weise nicht einbehalten. Seitdem achten wir darauf auch immer im 6Monatszeitraum zu bleiben. Würde mich interessieren ob die Fahrzeuge einkassiert haben.
vg Suska

Warspite
20.September.2014, 16:46
Für die Nichtkreter...
Welche Bewandniss hat es mit diesen 6 Monaten ?

Hanni
20.September.2014, 18:57
Bei einem Aufenthalt auf Krit mit eigenem Auto, da ist die Frist, daß du wenn die 6 Monate abgelaufen sind, das Auto von der Insel tun mußt. So weiß ich es. Aber wenn du nicht kontrolliert wirst, hast du Glück gehabt ok.

LG Hanne

Kann man alles nachlesen im Internet!!!

sinteknos
21.September.2014, 07:57
Bei einem Aufenthalt auf Krit mit eigenem Auto, da ist die Frist, daß du wenn die 6 Monate abgelaufen sind, das Auto von der Insel tun mußt. So weiß ich es. Aber wenn du nicht kontrolliert wirst, hast du Glück gehabt ok.

LG Hanne

Kann man alles nachlesen im Internet!!!

Kann man das Auto auch schon vorher wieder von der Insel tun, zum Beispiel nach 4 Monaten?
Oder muss man warten bis die 6 Monate abgelaufen sind?

Gruß sinteknos.

chicarena
21.September.2014, 08:28
ist das jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage??
Mir erscheint es doch völlig logisch, dass man keine 6 Monate abwarten MUSS!

Wichtigere Fragen scheinen aus meiner Sicht diese zu sein:
Wie lange muss das Fahrzeug dann nach Ablauf der 6Monatsfrist außer Landes verbleiben? Gibt es da eine Vorschrift?
Kann jeder beliebige Fahrer damit ein- oder ausfahren, oder muss es der Halter sein? Oder dieselbe Person, die mit dem Auto gekommen ist?

zurück zu den Kontrollen, denn dabei geht es ja wohl hauptsächlich um diese Punkte...
Es will sich ja nicht jeder auf sein "Glück" verlassen.

Rena

suska
21.September.2014, 09:25
Hallo Rena,

lt. Botschaft in Athen darf das Auto innerhalb eines Jahreszeitraums max. 6 Monate im Land sein. Diese müssen nicht am Stück genommen werden. Sollte das Auto länger da sein muss es umgemeldet werden, bzw der Fahrer auch. Der Fahrzeughalter ist in der Nachweispflicht wann er mit dem Auto wo und wie lange eingereist ist. Hier im Forum streitet man sich immer wieder darüber wie dieser Nachweis auszusehen hat. Weil man könnte ja auch über Land einreisen (Festland). Wir haben uns dann in den Computer beim Zoll eintragen lassen. Kann man machen muss man aber nicht. Fakt ist, der Zoll ist nicht in der Nachweispflicht und im Zweifel hat der Zoll recht und das Auto ist weg. Die Strafen um sein Auto wieder auszulösen sind hoch, je nachdem wie gross das Auto ist und wie alt...Aber auch das kann niemand genau sagen weil hier noch keiner im Forum berichtet hat, dass man sein Auto weggesperrt hat. Ich weiss von einigen, die sich darum auch nicht scheren und auch bisher Glück hatten. Nur diese Frage muss sich jeder selbst beantworten ob ihm das Wert ist. Uns (2xkontrolliert innerhalb eines 10Jahreszeitraums) ist es das nicht Wert. Wir fahren mit dem Auto raus und halten uns an die 6 Monate /Jahr....

Suska

chicarena
21.September.2014, 09:37
danke Suska,
das ist doch mal wirklich hilfreich und konkret! Wie funktioniert das mit der Eintragung beim Zoll via Landeinreise? Macht man das direkt an der Grenze beim Zeitpunkt der Einreise? oder geht es auch VOR der Einreise?
Gruß Rena

Mirto
21.September.2014, 11:52
Hallo,
bei Einreise mit dem Schiff ist es ganz einfach....Man sollte das Einreiseticket mit sich fuehren im Auto.
Wenn man das vorherige Einreise - und Ausreiseticket nicht mit fuerht, weiss auch niemand, wann man vorher Aus- bzw. Eingereist war. So kann man immer vorbereitet sein auf Kontrollen :-)

Aber bitte die alten Tickets raus aus dem Auto, sonnst dreht man sich selbst einen Strick.
Und wer will kontrollieren, wie lange das Auto draussen war? Bei mir haben sie das zumindest nicht gemacht in dem Moment, wo ein gueltiges Einreiseticket vor weniger als 6 Monaten vorlag! Sie schauen sich das nur an, ohne weiter im Compi zu recherschieren und du kannst weiter.

suska
21.September.2014, 17:54
Hallo Rena,

ich habe dem gr. Zöllner an der albanischen Grenze gesagt, dass er es in seinen Computer eintragen soll. Ob das dann letztlich funktioniert hätte, keine Ahnung weil ich es nicht gebraucht habe. Aber zumindest versucht habe ich es. Sonst hat man ja keinen Nachweis. ok die Tickets mit der Athenfähre, zur Not. Aber was machen dann die, die nur aufs Festland fahren...

Ja Mirto, in der Regel sind sie mit dem letzten Einreiseticket zufrieden und schauen nicht im Computer nach (noch nicht)! Man sollte nur wissen, das mit den 6 Monaten , 6 Monate im Jahr gemeint sind...

vg Suska

Uli
1.March.2015, 09:00
Ein griechischer Freund von mir saß gerade bei einem Bierchen mit einem griechischen Zöllner und dem Dorfpolizisten zusammen und hat die beiden auf meine Bitte hin mal genau zu dem Thema interviewt.
Die beiden haben ihm daraufhin folgenden Tipp gegeben:

Zunächst einmal wird bei leichter Überziehung der 6 Monate (also z.B. 2 Monate drüber) normalerweise nichts weiter unternommen, sondern sämtliche Augen zugedrückt, wenn der Fahrer verspricht das Auto demnächst wieder auszuführen.

Wer sein Auto in Griechenland lassen will, aber z.B. im Winter mal nach D fliegt, kann auch kurzerhand die Schilder abmontieren und mitnehmen. In Deutschland dann das Auto für ein paar Wochen abmelden und dann vor der Reise zurück nach Hellas wieder anmelden. Dann lässt sich durch die Fahrzeugpapiere wunderbar nachweisen, dass das Auto ja unmöglich schon länger als 6 Monate in Griechenland ist, da es ja in D gerade erst angemeldet wurde.

hermann
1.March.2015, 12:03
Hallo zusammen.

Was ein kontraproduktiver Zirkus !

Wir sind jetzt gerade im Dezember 1.500 km durch Spanien nach Süden und vorige Woche fast die selbe Strecke wieder zurück gefahren.
Soll ich Euch erzählen, wieviel tausende und abertausende Fahrzeuge wir dort gesehen haben, die ausländische Kennzeichen tragen und offensichtlich schon lange, oft jahrelang dort stehen. Wen schert das dort ?
Aber profitieren tut man davon, und zwar ganz gewaltig !
Es sind dies in der Mehrzahl, Wohnwagen und Wohnmobile von Skandinaviern, Briten, Holländern, Belgiern und Deutschen, die dort ganzjährig (aber angemeldet) auf Campingplätzen stehen oder nach einem längeren Aufenthalt im Land auf speziellen bewachten Parkplätzen in den Küstenstädten während der Abwesenheit abgestellt sind. Die Leute fliegen zurück, weil es bequemer und billiger ist als fahren. Ebenso haben viele Residenten dort, ausländische Fahrzeuge mitgebracht und lassen diese auf ihren Grundstücken stehen, während sie mal eben nach Hause fliegen, oft viele Jahre lang.
Die lokalen spanischen Unternehmer profitieren davon, daß sie die Campingplatz- oder Abstellgebühren kassieren, bzw. haben die Garantie, daß ihre Kundschaft natürlich wiederkommt und ordentlich Geld im Land lässt.
Das hat man offensichtlich in Gr nicht nötig, dort werden mögliche Interessenten und Langzeiturlauber abgeschreckt, nur um evtl. ein paar Fahrzeuganmeldungen abzukriegen, die ein paar Euro Kfz.-Steuer in die Kasse spülen ? Lächerlich !

Und die Hetzjagd auf vermeintliche Sünder hat man dort gar nicht nötig, niemand interessiert sich dafür.
Das sind die alten Zöpfe, bei denen es anfängt !

Schönen Sonntag hermann

sylviakarin
1.March.2015, 12:09
Hallo Uli,
interessanter Vorschlag :blink:. Nur wie sieht es aus, wenn der TÜV nach 2 Jahren abgelaufen ist, den kann man ja schwer in GR verlängern?

Gruß
Sylviakarin

chicarena
29.September.2015, 13:10
"Zunächst einmal wird bei leichter Überziehung der 6 Monate (also z.B. 2 Monate drüber) normalerweise nichts weiter unternommen, sondern sämtliche Augen zugedrückt, wenn der Fahrer verspricht das Auto demnächst wieder auszuführen." Zitat Ulli
ich denke auch gerade über eine "leichte Überziehung" nach. Nur - was bedeutet leicht und was heißt normalerweise? Und wer garantiert mir das?
Und - um ein Auto ohne Schilder irgendwo einige Wochen stehen zu lassen, muss man ja wohl einen sicheren, nicht öffentlichen Platz dafür haben...
Schon irgendwie doof. Für mich keine Dauerlösung; das Risiko erwischt und abgestraft zu werden, erscheint mir nicht ganz unerheblich zu sein.

Lisi
29.September.2015, 14:40
Hallo zusammen.

Was ein kontraproduktiver Zirkus !

Wir sind jetzt gerade im Dezember 1.500 km durch Spanien nach Süden und vorige Woche fast die selbe Strecke wieder zurück gefahren.
Soll ich Euch erzählen, wieviel tausende und abertausende Fahrzeuge wir dort gesehen haben, die ausländische Kennzeichen tragen und offensichtlich schon lange, oft jahrelang dort stehen. Wen schert das dort ?
Aber profitieren tut man davon, und zwar ganz gewaltig !
Es sind dies in der Mehrzahl, Wohnwagen und Wohnmobile von Skandinaviern, Briten, Holländern, Belgiern und Deutschen, die dort ganzjährig (aber angemeldet) auf Campingplätzen stehen oder nach einem längeren Aufenthalt im Land auf speziellen bewachten Parkplätzen in den Küstenstädten während der Abwesenheit abgestellt sind. Die Leute fliegen zurück, weil es bequemer und billiger ist als fahren. Ebenso haben viele Residenten dort, ausländische Fahrzeuge mitgebracht und lassen diese auf ihren Grundstücken stehen, während sie mal eben nach Hause fliegen, oft viele Jahre lang.
Die lokalen spanischen Unternehmer profitieren davon, daß sie die Campingplatz- oder Abstellgebühren kassieren, bzw. haben die Garantie, daß ihre Kundschaft natürlich wiederkommt und ordentlich Geld im Land lässt.
Das hat man offensichtlich in Gr nicht nötig, dort werden mögliche Interessenten und Langzeiturlauber abgeschreckt, nur um evtl. ein paar Fahrzeuganmeldungen abzukriegen, die ein paar Euro Kfz.-Steuer in die Kasse spülen ? Lächerlich !

Und die Hetzjagd auf vermeintliche Sünder hat man dort gar nicht nötig, niemand interessiert sich dafür.
Das sind die alten Zöpfe, bei denen es anfängt !

Schönen Sonntag hermann

Wenn ich es richtig aus früheren Beiträgen verstanden habe, dann liegt das griechische Problem darin, dass GR irgendwelche EU-Verträge nicht unterschrieben hat. Alle anderen EU-Mitglieder schon und deshalb gibt es die 6-Monate-Misere dort nicht.
Is es in etwa so?

Wolfgang
29.September.2015, 15:14
Wenn ich es richtig aus früheren Beiträgen verstanden habe, dann liegt das griechische Problem darin, dass GR irgendwelche EU-Verträge nicht unterschrieben hat. Alle anderen EU-Mitglieder schon und deshalb gibt es die 6-Monate-Misere dort nicht.
Is es in etwa so?

Ja, so etwa ist es.
GR hat die Vorgaben der EU noch nicht in nationale (= gültige) Gesetze umgesetzt.

Anscheinend bringen die drastischen Strafen, die bei längerer Überziehung fällig werden, mehr in die Kasse, als Strafgebühren der EU für GR (wg des langjährigen Verzugs).

Lisi
29.September.2015, 15:50
Anscheinend bringen die drastischen Strafen, die bei längerer Überziehung fällig werden, mehr in die Kasse, als Strafgebühren der EU für GR (wg des langjährigen Verzugs).

Das ist schwer vorstellbar. Die Strafgebühren der EU belaufen sich ja lt. div. Meldungen (auch wegen fehlender, ordentlicher Mülldeponien) auf Millionen! Ich glaube die scheissen sich einfach nichts, die Strafe wird eh nicht bezahlt.

gorax
30.September.2015, 20:08
da scheint eines aber mal ganz sicher : endlich ist die bürokratie angekommen !
egal ob sie das fehlende geld einbringt oder nicht, hauptsache es wird bürokratisiert.
unglaublich....
lg
arne