PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder kann helfen!



Ulli
25.June.2015, 10:24
Die griechische Gastfreundschaft, die filoxenia, begeistert alle Besucher.
Man fühlt sich sofort angenommen und in die Mitte der Griechen aufgenommen.
Ich weiß, dass viele von uns gern etwas zurückgeben würden, aber wie?

Es ist ganz einfach: So gut wie jeder Mini- oder Supermarkt hat irgendwo einen Korb oder eine Box stehen, in der Lebensmittelspenden für bedürftige Familie gesammelt werden.
Mit diesen Lebensmittelspenden soll (nach strengen Auswahlkriterien) die Grundversorgung der bedürftigen Familien gesichert werden.
Leider steigt die Anzahl der Menschen in Not kontinuierlich, und daher ist jede Hilfe wichtig.

Wenn alle Griechenland/Kreta-Besucher bei ihren Einkäufen auch nur eine Kleinigkeit wie z. B. einen Beutel Reis oder Nudeln, eine Dose Fleisch oder Fisch etc. in den Korb legen würden, wäre schon vielen geholfen!

Man kann auch von Deutschland aus helfen, indem man z. B. an das Projekt ‚Feed a Family‘, das unter dem Dach des sozialen Supermarktes läuft, 10 Euro überweist.

Hier sind Fotos zu sehen, wie es in so einem sozialen Supemarkt aussieht sowie eine Information über das Projekt ‚Feed a Family‘:

http://apokoronasourhome.blogspot.gr/2015/01/the-new-social-supermarket-of-apokoronas.html

http://apokoronaslife.gr/2015/03/30/feed-a-family-project/

Lisi
25.June.2015, 14:54
Beim Lidl in Rethymnon habe ich voriges Jahr zum ersten Mal diesen Korb gesehen (der gleich nach den Kassen steht) und gebe jedes Mal etwas hinein.
Leider ist es oft so, dass es den Leuten erst auffällt, wenn sie schon bezahlt haben und sie dann nicht mehr zurückgehen und sich wieder zum Bezahlen anstellen. Daher finde ich diese Aufforderung sehr wichtig, denn dann kann man sich schon vorher darauf einstellen.
Wo in Apokoronas befindet sich dieser Markt? In Nippos?

Lydia
26.June.2015, 06:05
Hallo Ulli,

danke für den sehr informativen Beitrag. Ich habe die beiden Links im LivingCrete.Net Forum eingestellt.
Ich hoffe das gans viele Menschen sich aufgefordert fühlen, einen kleinen Beitrag zu leisten.

Liebe Grüße
Lydia

Marco
6.July.2015, 10:44
Danke, wusste ich bisher nicht, werde ich im Herbst darauf achten......

Eigentlich eine ganz traurige Sache........Essensspende 2015 und in Griechenland

kreta2010
9.July.2015, 22:41
Hallo Ulli,

danke für den sehr informativen Beitrag. Ich habe die beiden Links im LivingCrete.Net Forum eingestellt.
Ich hoffe das gans viele Menschen sich aufgefordert fühlen, einen kleinen Beitrag zu leisten.

Liebe Grüße
Lydia

also ich zumindest mache es im Millenium in Georgioupolis. Zwar nicht bei jedem Einkauf aber ca. 1 Mal im Monat. Meistens spende ich Geld, damit die richtigen Lebensmittel gekauft werden koennen.

Hanni
10.July.2015, 12:56
Habe es geteilt in meiner Chronik bei
Fb. Und werde eine Spende dann überweisen!
LG Hanni

Ulli
11.July.2015, 21:32
Vielen Dank für die netten Reaktionen und dafür, dass ihr diesen Beitrag überall teilt!

Toll, wenn sogar diejenigen, die selbst nicht so viel haben, noch etwas übrig haben!

Ich war vor kurzem in Chania bei LIDL und sah, dass der Korb mit den Lebensmittelspenden fast überquoll! Danke!

Elvetakis
11.July.2015, 23:27
Hab mal ne frage bezüglich korb. Habt ihr dort was reingetan, habt ihr gefragt, ob das der korb für die Notleidenden ist? Ich hab das nämlich mal getan, weil ich von diesen Körben hier drin gelesen habe. Resultat: Diejenigen, die neben den kassen stehen, sind in der Regel Körbe für die zurückgegebenen oder an der kasse zurückgelassenen, weil nicht genommenen Produkte.

Grüsse

Arnold
12.July.2015, 07:33
Ich gebe nix, weil zu arm.
Deshalb muss ich Kaisers jetzt auch links liegen lassen und zu NP gehen.
Lidel noch ab und zu. Ab und an aber doch Karstadt. Ich liebe Karstadt.

Hanni
12.July.2015, 12:05
Ich gebe nix, weil zu arm bin.
Ich bekomme eine kleine. Rente, muss alles davon bezahlen. Aber was für andere hat man immer übrig. Muss man halt von seinem eigenen Mund absparen u. überlegen, brauch ich das oder nicht!!!! Es geht alles.
LG Hanni

Ps: Nächstenliebe ist, wenn man wenig hat davon noch was abzugeben.

Arnold
12.July.2015, 12:54
Ps: Nächstenliebe ist, wenn man wenig hat davon noch was abzugeben.

Hanni, ich schaffs einfach nicht. Meine Nächstenliebe ist zu schwach ausgeprägt.
Ich geb alles nur für mich aus! Schlimmer noch: Ich freue mich auch noch über
Zuwendungen anderer, seien sie noch so gering! Besonders über deine Zuwendungen
würde ich mich sehr freuen, grad, wo ich doch weiß, dass du auch nur eine kleine Rente hast!

Hanni
12.July.2015, 13:01
Warum, kann doch schreiben, was ich will...die Wahrheit immer ja!!! Ist das schlimm? Ich war auch schon ganz unten, weiß von was ich rede u. kann auch mitfühlen. Ich schreibe was ich möchte u. Du...doch auch... was du willst ok.

LG Hanni

Arnold
12.July.2015, 13:06
Warum, kann doch schreiben, was ich will...die Wahrheit immer ja!!! Ist das schlimm? Ich war auch schon ganz unten, weiß von was ich rede u. kann auch mitfühlen. Ich schreibe was ich möchte u. Du...doch auch... was du willst ok.

LG Hanni


Hanni, aber natürlich sollst du schreiben, was du willst. Unbedingt! Wer will dich abhalten?
Ich meinte doch nur: Klasse mit der Nächstenliebe! Und habe nur mal vorsichtig angemerkt,
dass die Armen ja auch hier im Forum (Ich z.B.) sind und sich über kleine Zuwendungen
oder so freuen würden!

Hanni
12.July.2015, 13:14
He Arnold, dass war nicht für dich, für eine Mituserin die hat ihren post wieder gelöscht ok.
Peace für ALLE ja u.ein Lächeln :)

LG Hanni

Arnold
12.July.2015, 14:46
He Arnold, dass war nicht für dich, für eine Mituserin die hat ihren post wieder gelöscht ok.
Peace für ALLE ja u.ein Lächeln :)

LG Hanni

Alles klar Hanni, ich bin auch nicht mehr der Schnellste im Begreifen. Alles wird halt langsamer im Alter.
Wir wollen aber nicht jammern, sondern kämpfen, gell?

Ralph
13.July.2015, 07:43
Auch ich war am 3 Juli im LIDL(Ortseingang Chania New Road) und habe diese restlos übergequollene Kiste gesehen.
Hier fragte ich mich ob die überhaupt weitergeleitet wird oder ob sich hilfsbedürftige rausnehmen dürfen.
Vielen Dank für die netten Reaktionen und dafür, dass ihr diesen Beitrag überall teilt!

Toll, wenn sogar diejenigen, die selbst nicht so viel haben, noch etwas übrig haben!

Ich war vor kurzem in Chania bei LIDL und sah, dass der Korb mit den Lebensmittelspenden fast überquoll! Danke!

fengari
13.July.2015, 08:19
Der inhalt der körbe wird regelmässig alle paar s
stunden abgeholt. Die spendierbereitschaft scheint gross zu sein. (geduckt weg wegen unerwünschter kleinschreibung)
Aus vamos fengari

Evelyne*B*
13.July.2015, 08:53
Bei LIDL in Mires steht auch eine Box für Lebensmittelspenden. Hinweis für Spendenfreudige: Laut einem Bericht, den ich vor ein paar Wochen gesehen habe (weiß leider nicht mehr, bei welchem TV-Sender), wünschen sich die Hilfsbedürftigen H-Milch. Diese ist relativ teuer und wird deshalb nur selten in die Box gelegt.

LG Evelyne

sandura
13.July.2015, 19:23
Hast ja Recht Arnold, ich höre auch bald auf ...................zu kämpfen, denn der Weg hier her war für mich sehr anstrengend, ich bin müde und sehne mich nach Ruhe.
Morgen gehe ich auch zu Lidl und schaue, ob hier auch gespendet werden kann. Das ist jedenfalls etwas sinnvolles.

Gute Nacht

sandura
13.July.2015, 19:50
Hier ich noch einmal.
Also wenn jemand mal Ierapetra kennen lernen möchte, sich das nicht leisten kann, der kann hier bei mir übernachten. Ich bezahle auch den Bus und zu Essen habe ich auch genug.

Ich habe im Zentrum von IERAPETRA eine Wohnung mit einem durchgehenden Balkon, 1x zum Schlafzimmer u. 1x zur Wohnstube. Man kann also die Türen schliessen und in die Küche gehen, ohne den anderen zu stören.

Ich fliege am 15.7.2015 nach Berlin und bin am 22.7. wieder hier, bis dahin könnt ihr es euch ja überlegen. Hier beginnt das Musik- Festival, mit Theater und diversen Tänzen etc.

Bis dann.....................

kretamann
13.July.2015, 21:32
hallo sandura,
wir leben seit 8 jahren auf Kreta und wollten dir ob deines rumgejammers schon was zu essen vorbeibringen... wie willste denn das jetzt mit deinem nicht oder doch Steuerberater klären, wenn du auch noch vermietest? ach ja und den bus bezahlste auch noch, nur du kannst dir kein taxi für 120 euro leisten, dann nimm doch den bus! dann das gejammere "ich muß günstig nach deutschland fliegen, am besten gleich mit Hotel buchen" ... alle verstehen dich nicht!!! du arme!!! aber wenn ich den bullshit lese, den du hier los läßt, muß ich mal sagen, auch auf die Gefahr hin, das ich gesperrt werde, du hast nicht alle latten am zaun!!!!!! falls du kein Geld hast, um nach Thailand zurückzukehren, trage ich dich gern über den Teich, aber verschone Kreta mit deiner Anwesenheit!!!

Ulli
13.July.2015, 21:33
Hab mal ne frage bezüglich korb. Habt ihr dort was reingetan, habt ihr gefragt, ob das der korb für die Notleidenden ist? Ich hab das nämlich mal getan, weil ich von diesen Körben hier drin gelesen habe. Resultat: Diejenigen, die neben den kassen stehen, sind in der Regel Körbe für die zurückgegebenen oder an der kasse zurückgelassenen, weil nicht genommenen Produkte.

Grüsse

Bei den Körben für die Lebensmittelspenden sind immer Zettel oder Schilder dran! Meistens steht etwas auf Griechisch und Englisch darauf.:smile:

@Ralph:

Dann waren wir am selben Tag im selben Lidl. Keine Sorge, die Körbe werden regelmäßig abgeholt und die Spenden verteilt!

miranda
17.July.2015, 10:31
Hallo zusammen,
Da ich demnächst meinen Urlaub in Georgiouplois verbringen werde, und auch gerne eine Spende machen würde, möchte ich gerne wissen wo der
Millenium ist. Ist das ein Supermarkt, wenn ja, wie finde ich diesen? Wenn ich eine Geldspende mache, klappt das auch wirklich?

LG

Ulli
17.July.2015, 17:51
Wenn ich eine Geldspende mache, klappt das auch wirklich?

LG

Im Moment klappt die Geldspende für 'Feed a family' aus organisatorischen Gründen nicht.
Daher ist eine Sachspende besser.

Falls jemand etwas mehr spenden möchte, kann man z. B. Fleisch kaufen, welches dann verteilt wird.
Das gibt es natürlich nur selten.

In diesem Fall sollte man sich am besten mit den Organisatoren (englischsprachig) in Verbindung setzen:
Telefonnr.: 0030 - 2825340328
Wer das nicht so gerne möchte, kann mir auch gern eine PN schicken, und ich kann helfen, einen Kontakt zu den Organisatoren herzustellen.

@Miranda: In Georgiopoulis kann dir ganz sicher auch Tom weiterhelfen. :smile:

Social Services Apokoronas (http://www.apokoronasourhome.com/AOH/Social_Services.html)

miranda
18.July.2015, 08:22
Danke für die Info, aber wer ist denn Tom????

Pezl
18.July.2015, 18:10
@Miranda
Lest du keine Werbungen? :)

schrej
18.July.2015, 22:06
Gelöscht, da im falschen Thread

Elvetakis
19.July.2015, 08:00
Hab mal ne frage bezüglich korb. Habt ihr dort was reingetan, habt ihr gefragt, ob das der korb für die Notleidenden ist? Ich hab das nämlich mal getan, weil ich von diesen Körben hier drin gelesen habe. Resultat: Diejenigen, die neben den kassen stehen, sind in der Regel Körbe für die zurückgegebenen oder an der kasse zurückgelassenen, weil nicht genommenen Produkte.

Grüsse

Hat niemand geantwortet. Dann muss ich davon ausgehen, dass ihr eure bezahlten Waren jeweils in die Körbchen für die Rückgaben legt.

Gruss

Meerauge
19.July.2015, 08:07
Hat niemand geantwortet. Dann muss ich davon ausgehen, dass ihr eure bezahlten Waren jeweils in die Körbchen für die Rückgaben legt.

Gruss

Die Antwort gab's hier:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?21506-Jeder-kann-helfen!&p=287250#post287250

LG Meerauge

Elvetakis
19.July.2015, 08:09
Die Antwort gab's hier:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?21506-Jeder-kann-helfen!&p=287250#post287250

LG Meerauge

Danke Dir, hab ich überlesen. Die Vorstellung war trotzdem ein bisschen lustig :D

Tom
19.July.2015, 10:22
Meine Frau Angelika und ich (Tom) betreiben den Café-Dorfladen "To Sentouki" in Georgioupolis, einem kleinen Ort an der Nordküste Kretas. Wir unterstützen die Griechenlandhilfe (http://www.griechenlandhilfe.at), welche sich besonders um die medizinische Versorgung der Griechen kümmert, mit einer Spendenanahme in unserem Laden.
Hier eine Übersicht:

http://georgioupoli.net/images/Griechenlandhilfe.jpg

LG, Angelika und Tom

kreta2010
23.July.2015, 00:24
Da kann man auch mal helfen. Ist eine gute Idee, Medizin ist ja genauso wichtig wie 'was zu mampfen" oder manchmal vielleicht noch wichtiger.

Fischi
3.March.2016, 19:40
Hallo,
werde auf jeden Fall darauf achten ,wenn ich auf Kreta unterwegs bin . Ja ,das liegt mir am Herzen und werde versuchen so viel zu geben
wie ich kann.
Klaus....

Meermarie
4.March.2016, 09:39
Man kann auf der webseite der "Griechenlandhilfe" per paypal auch kleine Beträge spenden oder einen Warenkorb mit dringend benötigten Waren bestücken. Geht auch von Deutschland aus. Selbst gemacht.

http://griechenlandhilfe.at/index.php/de/

Bitte schaut euch um und helft!

kiki
10.March.2016, 18:55
ein grade veröffentlichter kleiner und eindrücklicher Film über die Arbeit der "Griechenlandhilfe.at" und warum Erwin Schrümpf sie gegründet hat


https://www.youtube.com/watch?v=AIgw2RgemlI&feature=youtu.be

kokkinos vrachos
10.March.2016, 19:47
www.kretahilfe.de

vg, kv

Hartmut
12.March.2016, 18:03
Erwin Schrümpf und viele Andere die in Griechenland und auf Kreta private Hilfe leisten gilt meine Hochachtung . Auch wir haben seit Herbst eine eigene private Initiative gegründet und helfen bedürftigen Kindern mit Schulmatarialien. Siehe auch das Interwiew Anfang des Jahres in der Griechenlandzeitung. Das Material bekomme ich von namhaften Firmen in Deutschland gespendet ( Pelikan, Faber Castell, Veloflex, Folia Bringmann, Baier&Schneider u.v.a.) Ich bringe es dann auf eigene Kosten nach Kreta und verteile das Material vor Ort selbst. So weiß ich genau, dass es an den richtigen Stellen ankommt.

Kretamum
12.March.2016, 18:48
Diese "Kontrolle" vor Ort ist auch wichtig. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von privaten Aktionen, sodass man da schon genauer hinschauen muss. Wenn man, so wie bei deinem Projekt, vor Ort dabei ist, kann man mit gutem Gewissen mit Spenden zum Erfolg solcher Aktionen beitragen.
Die Griechenlandhilfe Österreich von Erwin Schrümpf kennt alle Stationen persönlich und besucht sie auch regelmäßig. Gestern und heute waren wir zB auf Lesbos.

https://www.facebook.com/Griechenlandhilfe/posts/892983110824901?pnref=story

kreta2010
12.April.2016, 22:58
Hallo zusammen,
Da ich demnächst meinen Urlaub in Georgiouplois verbringen werde, und auch gerne eine Spende machen würde, möchte ich gerne wissen wo der
Millenium ist. Ist das ein Supermarkt, wenn ja, wie finde ich diesen? Wenn ich eine Geldspende mache, klappt das auch wirklich?

LG

Tom ist der hier aus dem Forum hast du sicher inzwischen gelesen. DAs Millenium ist ein Supermarkt, am Anfang von Goergioupolis. Gegenueber ist das sweethouse ( Vassilakis), daneben also neben dem Millenium ist die Pension ist das glaube ich Nikolaos.
Noch was fuer die Leute die nicht nur zum Urlaub her kommen sondern hier leben und helfen wollen> ich habe z.B. eine Bonuscard vom Millenium und lasse wenn ich 1000 Punkte oder besser etwas mehr habe 1000 Punkte in Lebensmittel umwandeln. Die Chefin gibt dann Lebensmittel im entsprechenden Wert in den Korb. Geld spenden geht aber auch.

kreta2010
12.April.2016, 23:00
Meine Frau Angelika und ich (Tom) betreiben den Café-Dorfladen "To Sentouki" in Georgioupolis, einem kleinen Ort an der Nordküste Kretas. Wir unterstützen die Griechenlandhilfe (http://www.griechenlandhilfe.at), welche sich besonders um die medizinische Versorgung der Griechen kümmert, mit einer Spendenanahme in unserem Laden.
Hier eine Übersicht:

http://georgioupoli.net/images/Griechenlandhilfe.jpg

LG, Angelika und Tom

Auch 'ne feine Sache. Habe 10 EURO gespendet.

Mirinda
20.September.2017, 09:02
Ulli, Vielen Dank für den Beitrag hier.

Ich darf mich auf drei Wochen Kreta im Oktober freuen.
Wir haben unsere Basis in Rodakino. Gibt es auch in Plakias Supermärkte die sich an dieser Korb-Aktion beteiligen? Wisst Ihr das zufällig?

Ulli
24.November.2017, 17:38
NGO wie z. B. die SOS-Kinderdörfer müssen neuerdings in Griechenland Steuern zahlen und geraten dadurch in noch größere Engpässe:


Der Grund: Die griechische Regierung erhebt Steuern auf Spenden aus dem eigenen Land. Gelder aus Deutschland sind nicht betroffen.

(...)

Was die Lage noch erschwere: Anders als früher müssen Hilfsorganisationen jetzt auch für ihren Grundbesitz und auf Einnahmen Abgaben zahlen. Geld, das früher hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kam.

(...)

Die Spenden aus dem eigenen Land würden nur noch 60 Prozent abdecken, weshalb die SOS-Projekte in Griechenland dringend auf Unterstützung aus anderen Ländern angewiesen seien. Immerhin müssten Spenden aus dem Ausland nicht versteuert werden.
Aktuell unterstützt die Hilfsorganisation 3.150 Familien mit rund 4.800 Kindern an zehn Standorten.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/griechenland-ngos-zahlen-steuern-auf-hilfe-quot-die-leidtragenden-sind-die-buerger-quot-5832275

kreta2010
16.January.2018, 03:58
NGO wie z. B. die SOS-Kinderdörfer müssen neuerdings in Griechenland Steuern zahlen und geraten dadurch in noch größere Engpässe:

das kann man sich ja vorstellen.

Ulli
24.July.2018, 21:28
Momentan werden überall auf Kreta Sachspenden für die Betroffenen der schlimmen Brände gesammelt.

Abgegeben werden die Spenden entweder in einer der sozialen Apotheken (z. B. Chania, Plateia Kolokotroni 1), aber auch in vielen Dörfern wird gesammelt (z. B. in Kalyves an der Plateia in den nächsten 3 Tagen zwischen 17 h und 21 h).

Benötigt werden folgende Dinge :

HALTBARE LEBENSMITTEL
Toast, Croissants verschiedene Cookies (kleine Packungen), Nüsse (kleine Packungen), Dosenfleisch (zu öffnen ohne Dosenöffner - kein Schwein), Wasser (500 ml), Kondensmilch, Saft (klein) Plastiklöffel und Gabeln.

BABYPRODUKTE
Babymilch, Fläschchen, Fertigbrei (in Einzeldosen), Baby-Feuchttücher, Windeln.

HYGIENEARTIKEL
Toilettenpapier, Binden, Shampoo, Duschgele (einzeln verpackt) Zahnpasten und Zahnbürsten (getrennte Packungen), Wattestäbchen, Rasierapparate, Seifen, Rasierschaum(nur kleine Dosen).

MEDIZIN
(Extra-Liste auf dem Foto)
Fucidine und Betadine, Baumwolle, Gaze, Bandagen, normale Seren, Antihistaminikum, Salben, Antiseptika, Pflaster für Wunden, Kühlspray für Wunden, Schmerzmittel und Aspirin.

94364

Ulli
25.July.2018, 09:42
Die Sammlung in Kalyves wurde gerade abgesagt.
Grund: Es wurde in so kurzer Zeit bereits so viel gesammelt, dass momentan von weiteren Sammlungen abgesehen wird.
Update in etwa 2 Wochen.
Gebraucht und gesammelt werden jedoch weiterhin Medikamente und Blutspenden (und Geldspenden an die zuständigen Hilfsorganisationen sowieso).

kreta2010
29.March.2019, 03:27
bin hier gerade mal zufaellig vorbeigekommen und habe gesehen, dass das letzte was da drin stand von 2018 ist. Wollte mal wissen wie es weiter ging oder was der Stand ist.