PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswanderung nach Griechenland



sandura
5.July.2015, 17:32
Hallo zusammen, ich hatte mich vor einem Jahr hier vorgestellt, um mich auf den Weg nach Kreta zu begeben, auszuwandern. Ich bin deutsche Rentnerin und lebe nun seit 1. Juli 2014 in Ierapetra. Meine Rente wurde bislang auf das Konto der NATIONALEN BANK von Griechenland überwiesen. Wie alle anderen kann ich nur 50 EURO pro Tag abheben. Wenn ich Pech habe verliere ich alles, aber das werde ich spätestens die Woche erfahren. Wie ich dann die Miete und den Strom bezahlen kann, steht in den Sternen. Nach einem Jahr Aufenthalt, habe ich immer noch keinen Bescheid, ob ich bleiben kann. Ich habe alle Unterlagen abgegeben, musste sogar noch einen Bankauszug von der Gr. Bank vorlegen, ob ich auch das Geld hier erhalte. Vor einem Jahr habe ich von der Polizei einen Ausweis für 5 Jahre Aufenthalt erhalten, dieser Ausweis reicht wohl nicht. Ich habe eine Wohnung für 2 Jahre in Ierapetra gemietet, viel reingesteckt und nun stehe ich vor einem Problem. Ich bereite mich vor, dann Griechenland wieder zu verlassen. Die Menschen hier sind freundlich, es gibt aber auch Menschen, die ständig Geld von mir wollen. Ich bin sehr grosszügig mit meinem Geld umgegangen und jetzt sitzte ich selbst im Loch. Die Urlauber dagegen müssen nichts befürchten, wenn sie genug Bargeld haben. Wenn jemand mehr wissen will, kann man mich ja auch per E- Mail erreichen. Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und liebe Grüsse.

kretamann
5.July.2015, 19:11
hallo sandura,
das tut mir leid für dich. aber du bist wahrscheinlich zu "deutsch" hierher gekommen.
ich lebe seit 8j hier, habe keine Aufenthaltserlaubnis, kein Konto, Autos mit ungültigem Nummernschild,
arbeite schwarz, zahle keine steuern ....... griechisch eben....
wünsch dir trotzdem viel glück

sandura
5.July.2015, 22:08
Hallo, danke für das Feedback, aber ich bin da leider an meine Rente gebunden und muss eine Adresse angeben, kann also nicht anders.
Trotzdem dir auch alles Gute.

hermann
5.July.2015, 22:11
Hallo,

warum läßt Du Deine Rente nicht auf Deinem deutschen Konto und ziehst das Geld aus dem Automaten ?
Du als "Ausländer" hast unbegrenzten Zugriff darauf.

Gruß hermann

Xioni
6.July.2015, 07:48
Nach einem Jahr Aufenthalt, habe ich immer noch keinen Bescheid, ob ich bleiben kann. Ich habe alle Unterlagen abgegeben, musste sogar noch einen Bankauszug von der Gr. Bank vorlegen, ob ich auch das Geld hier erhalte. Vor einem Jahr habe ich von der Polizei einen Ausweis für 5 Jahre Aufenthalt erhalten, dieser Ausweis reicht wohl nicht.

Auf was für einen Bescheid wartest du denn ? :dream: Du hast eine Aufenthaltsgenehmigung und das war es, mehr gibt es nicht.

tomnett
6.July.2015, 13:22
Meine Frau hat eine Meldebescheinigung, die ist nicht begrenzt... Was für eine Aufenthaltsgenehmigung soll das sein in Europa??? Das versteh ich auch nicht...

Hermann sagt es, Rente aufs deutsche Konto und fertig is! Man muss es doch nicht komplizierter machen als es eh schon ist... Menschen die ständig Geld von mir wollen gibs auch hier in Dt., nur falls du wieder zurückkommst und dich wunderst...

sandura
6.July.2015, 19:08
Hallo, ich musste bei einer Behörde in Ierapetra meine Rentenbescheinigungen vorlegen, das hat Ihnen nicht gereicht, ich musste zusetzlich ein Kontoauszug vorweisen, dass ich alle Bezüge hier erhalte. Der Beamte hat dann in meiner Gegenwart genau geschaut an welchem Tag die Zahlungen eingegangen sind. Ich bin nicht mehr in Deutschland gemeldet, da ich 20 Jahre in einem anderen Land gearbeitet habe, somit musste ich mich hier anmelden und das macht mich allmählich sauer, dass diese Behörde den Ausweis von der Polizei nicht akzeptiert. Dort musste ich auch die griechische Steuernummer, den Mietvertrag, eine Kopie von meinem Konto- Heft und von meinem Pass abgeben, nach 1 Woche erhielt ich den Ausweis. Ich habe heute bei der DEUTSCHEN BOTSCHAFT angerufen, fahre morgen hin. Wenn es weiterhin Probleme gibt, werde ich Griechenland verlassen müssen. Ich melde mich dann wieder, bin über jede Info dankbar. Sind die Leute, die ihr Konto in Deutschland haben, auch in Deutschland gemeldet? Darauf kommt es nämlich an. Ich musste auch eine private Krankenversicherung abschliessen, weil ich nicht in DE gemeldet bin. Die gesetzliche Krankenversicherung hier verlangt die Bescheinigung E121 von DE, die ich natürlich nicht bekomme.
Nochmals danke, bis morgen.

hermann
6.July.2015, 21:40
Hallo sandura,

es ist immer besser, in Deutschland gemeldet zu sein.
Mach das einfach und mach Gr zu Deinem zweiten Wohnsitz.
Eröffne ein deutsches Bankkonto, dort kriegst Du eine kostenlose Visacard, damit kommst Du leicht und locker überall und unbegrenzt an Dein Geld.
Gr läßt Dir Deine Ruhe und Du kannst tun und lassen, was Du willst, ohne ständig geqängelt zu werden.
Natürlich weiß jeder, den Du fragst, immer wieder was Neues, jeder gr. Beamte läuft zur Hochform auf, wenn er Dir beweisen kann, wie wichtig er ist !

Wer viel fragt, geht viel irr !

Wir sind nun schon mehr als 20 Jahre immer wieder auf Kreta, seit 17 Jahren haben wir dort ein kleines Ferienhäuschen und leben mittlerweile meist 6 Monate im Jahr dort.
Für unser Häuschen zahlen wir unsere Steuern, geben einmal im Jahr unsere Geldtransferbescheinigung und unsere Steuererklärung ab, --und das wars.

Nach einer Anmeldung oder gar Aufenthaltsgenehmigung hat uns bis heute niemand gefragt.

Schönen Abend hermann

Meermarie
7.July.2015, 07:51
Hallo Herrmann,

ich stimme dir in fast allem zu. Eine Anmeldung bzw. Aufenthaltsgenehmigung benötigst du aber wenn du zB ein Auto oder Motorrad anmelden möchtest. (so war es jedenfalls bei uns, allerdings war das 1998).

@ Sandura! Falls du wirklich aus GR raus gehst und dort eine Steuernummer hast, beantrage die Löschung dieser! Ist wichtig und falls du ein Fahrzueg hast, welches du nach D mitnehmen möchtest, dann melde dich hier nochmals. Ich habe dann wichtige Information diesbezüglich für dich oder auch andere Leute.

pit
7.July.2015, 09:27
Ja, Meermarie hat recht, eine Aufenthaltsgenehmigung ( Adia Diamonis) habe ich ausschließlich wegen des Motorradkaufes gebraucht.
Beim Hauskauf wurde diese nicht benötigt. (Stand 2015). Bin in Mires auf die Polizeistation und habe diese auch problemlos erhalten.
LG Pit

peterhennecke
7.July.2015, 09:38
Ich bin auch in Deutschland nicht gemeldet, bleibe aber Deutscher und bekomme meinen Pass von der Botschaft in Thailand. Mein Konto ist in Berlin bei der Postbank. Das Geld überweise ich, wenn nötig auf mein Bankkonto in Thailand. Und Thailand ist nicht in der EU, wie ja bekannt ist. So lange also Griechenland noch dazu gehört, sollte es noch einfacher sein, dort zu leben als in Thailand.

sandura
7.July.2015, 18:47
Vielen Dank für eure Ratschläge. Wenn ich nach Berlin gehen würde, müsste ich ja erst eine Wohnung suchen. Ok, dann kann ich auch nur Urlaub machen, wegen der Kosten. Da ich nun schon 24 Jahre nicht mehr in DE gelebt habe, würde ich schon gerne nur einen Wohnsitz haben.
Das ist ein sehr guter Hinweis mit der Löschung der Steuernummer, darüber habe ich nicht nachgedacht, vielen Dank. Eine Rentenversicherung aus dem Ausland hat eine AKTION GRIECHENLAND gestartet, somit habe ich eine Rentenzahlung per Fax einstellen lassen. Ich wollte eigentlich heute zum Konsulat nach Iraklion, habe es auf morgen verschoben, werde je nach Info, wenn für mich negativ, auch die DE- Rente einstellen lassen. Habe schon Kontakt mit einer Bank in Berlin aufgenommen, alle Unterlagen ausgedruckt, fliege dann nach Berlin. Weiteres werde ich dann sehen.
Ich war auch, bevor ich nach Kreta bin, 3 Jahre in Thailand. Mir hat es dort gut gefallen, habe auch ne Menge Freunde dort. Bin wegen der Hitze wieder gegangen. Jedenfall stehe ich noch in Kontakt, sie würden alles für eine Rückkehr vorbereiten. Ich muss gestehen, dass mir das Klima auf Kreta gut gefällt, aaaaaaaaaber im Winter ist es natürlich in den Wohnungen richtig kalt, habe nur mit Elektrik heizen können. Also, das eine was ich möchte, dass andere was ich muss. So, dann bis morgen.

sandura
7.July.2015, 18:56
Hallo, wie geht denn das? Wo sind Sie denn gemeldet? Das interessiert mich natülich sehr. Ich hatte in Thailand mehr Geld zur Verfügung, hatte ne Menge gespart und hier in Kreta alles ausgegeben. In Thailand hat niemand mein Konto kontrolliert, nur 1x im Jahr musste ich es beim Kosulat bestätigen lassen, naja, Sie kennen ja den Ablauf. Ich hatte geglaubt in Kreta von der wahnsinnigen Bürokratie verschont zu werden. Wenn ich in Thailand lebe, kann ich mir mehr Reisen leisten. Ein Flug nach Berlin ist fast im Verhältnis so teuer wie nach Thailand. Vielleicht haben Sie da noch einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruss

sandura
7.July.2015, 19:07
Hallo Herman, ich habe den Eindruck, dass die Behörde mit meiner AUSWANDERUNG überfordert sind und gar nicht so recht wissen, wie das geht, da ja die meiste Leute in DE gemeldet sind. Ich scheine eine Ausnahme zu sein. Sie fragten mich dauernd, wo ich meine Steuern bezahlt habe. Natürlich habe ich meine Steuern bezahlt, wurden ja automatisch vom Lohn abgebucht. Da ja alles auf Deutsch war, wollte ich es auf Griechisch übersetzen lassen, wollten sie aber auch nicht, sie waren nur noch auf mein Bank- Konto fixiert. Andere Griechen verstehen auch nicht, warum ich als DE kein Konto in DE haben darf. Wie gesagt, ich werde morgen sehen, wie weiter.
Danke

peterhennecke
7.July.2015, 19:32
Hallo, wie geht denn das? Wo sind Sie denn gemeldet?
In Thailand.

Kostas
7.July.2015, 22:39
.... warum ich als DE kein Konto in DE haben darf.....

Doch, kannst Du! Z.B. bei der Tochter der Bayerischen Landesbank, der DKB... Schau mal hier (http://www.kostenloses-bankkonto.eu/deutsches-bankkonto-wohnsitz-ausland.php)....

Und hier (http://www.auswandern-handbuch.de/rentenzahlung-ins-ausland/) noch mal ausführlicher....

Kostas
7.July.2015, 22:52
..... Sie fragten mich dauernd, wo ich meine Steuern bezahlt habe. Natürlich habe ich meine Steuern bezahlt, wurden ja automatisch vom Lohn abgebucht.

Die fragen, wo Du Deine Rente versteuerst!
Renten in Deutschland sind nicht grundsätzlich steuerfrei, auch nicht in Griechenland. Deshalb gibt es zwischen Deutschland und Griechenland ein "Doppelbesteuerungsabkommen", das verhindern soll, dass die Rente zweimal, nämlich in beiden Ländern, versteuert wird. Sie möchten also wissen, ob Deine Rente der Höhe nach in Deutschland bereits versteuert ist und brauchen dazu jährlich den Einkommensteuerbescheid aus Deutschland.

sandura
7.July.2015, 23:42
Hallo Kosta, ich habe 20 Jahre in der Schweiz gearbeitet, dort wurde die deutsche Rente versteuert. Als ich 3 Jahre in Thailand war musste ich keine Steuern bezahlen. Ein Teil der Rente in der Schweiz muss ich mit 7% monatlich als Quellensteuer zurück bezahlen. Meine Rente in DE liegt unter der Steuergrenze, mit der Rente aus der Schweiz liege ich natürlich höher. Da ich eine Rente von einem anderen Land beziehe erhalte ich auch keinen Steuerfreibetrag und der liegt recht hoch, also profitiere ich nicht.
Sei nicht genervt über meinen Beitrag, mal sehen was das Konsulat sagt, oder ich muss mir hier einen Anwalt suchen.
Danke bis dann

Kostas
8.July.2015, 00:20
...Sei nicht genervt über meinen Beitrag, mal sehen was das Konsulat sagt, oder ich muss mir hier einen Anwalt suchen.....

Nein, ich bin nicht genervt von Deinem Beitrag! Warum sollte ich auch??

Mir ist nur Ungewöhnliches in Deinen Aussagen aufgefallen....:

- Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es ebenfalls ein Doppelbesteuerungsabkommen. Wie kann es sein, dass Deine steuerfreie deutsche Rente also in der Schweiz versteuert wurde?

- Welcher Staat ist denn jetzt "federführend" für Deine Rente(n)? Jeder einzeln? Einer für zwei? Oder werden die Renten gar an die griechische Rentenversicherung weitergeleitet und über die an Dich ausgezahlt?

- Bei Auslandsüberweisungen von deutschen Renten bei ständigem Auslandsaufenthalt wurde die deutsche Rente bei einigen Ländern um 30% gekürzt. Möglicherweise gehörte Thailand dazu.... Diese Regelung wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, die deutsche Rentenversicherung überweist nun 100%. Ob das aber "automatisch" bei allen "Altfällen" im Ausland geklappt hat, weiß ich nicht...


...Da ich eine Rente von einem anderen Land beziehe erhalte ich auch keinen Steuerfreibetrag....

- Das ist so, wenn Du in Deutschland als "beschränkt steuerpflichtig" geführt wirst, ist die Regel bei Auslandsrentnern. Allerdings kann man beim Finanzamt Neubrandenburg (zuständig für alle Auslandsrentner! ) einen Antrag auf "unbeschränkte Steuerpflicht" stellen.. Dann ist der Freibetrag wieder da!

Ich denke, Du brauchst einen Beratungstermin bei der deutschen Rentenversicherung oder einen wirklich versierten Fachmann für internationales Renten- und Steuerrecht, Anwalt oder Steuerberater. "Nur" auf Aussagen des Konsulates würde ich mich da nicht verlassen...

Du siehst, grenzüberschreitendes Rentenrecht ist äußerst kompliziert und wird sich in einem Forum so auch nicht aufdröseln lassen... Bitte verstehe daher meine obigen Fragen nur als "Denkanstoss" für Dich, beantworten brauchst Du sie mir nicht!!

tomnett
8.July.2015, 08:05
Das ist ja kompliziert!!! Hätt ich nicht gedacht... Aber wäre es nicht einfacher (das ist nur so eine Überlegung von mir) wenn du dich in Dt. meldest (brauchst ja keine Wohnung, nur Freund/Freundin, o.ä.) (hast du einen dt. Pass oder Schweizer?) und dir wie schon gesagt in Dt. ein Konto anlegst, alles dort rauf, alles dort besteuert und fertig??? Oder denke ich da zu einfach?
Im Übrigen gibt es von Kreta nach Berlin die günstigsten Flüge überhaupt, wenn du nicht in Schulferienzeiten fliegen musst... z.B. bei Easyjet (Berlin Schönefeld) kannst du Flüge für 30-40 Euro haben, Direktflug von Heraklion. Ich hab letztens bei Aegean für Jahreswechsel einen Direktflug von Heraklion nach Berlin Tegel gebucht für 8,00 Euro (Kind 4,00 Euro) plus Steuern natürlich, also es lohnt sich dann auch immer mal dort zu schauen...
Grüße Thomas

Kostas
8.July.2015, 10:22
Das ist ja kompliziert!!! Hätt ich nicht gedacht...

Glaube mir, es ist kompliziert!! Ich war in meinem langen Berufsleben, ziemlich am Anfang, sogar mal Finanzbeamter und weiß daher so einigermassen, wovon ich spreche...:blink:

Daher kann, will und werde ich außer meinen "allgemeinen Hinweisen" nichts weiter dazu schreiben. Das käme nämlich
1) ratzfatz in Richtung einer verbotenen Rechtsberatung, die das Forum in arge Schwierigkeiten bringen könnte...
2) würde eine Art ausführlicher Expertise, abgesehen vom Datenschutz, den Forumsrahmen sowieso sprengen...

Ein kleines Beispiel, was so möglich ist, kann ich geben, da alles eh' verjährt ist:

Vor vielen,vielen Jahren kannte ich ein älteres Ehepaar in "meinem" griechischen Dorf, welches mit einer sehr kleinen griechischen landwirtschaftlichen Rente mehr schlecht als recht über die Runden kam.
Ich wußte allerdings, dass beide jahrelang als "Gastarbeiter" einst in Deutschland geschuftet hatten... Ungläubige Augen... Die guten Leute hatten nie etwas beantragt und "automatisch" kommt deutsche Rente nunmal nicht!!!
Sie waren auch der Meinung, dass ihre Ansprüche nun längst verjährt wären...

Dem ist jedoch nicht so! Rentenansprüche verjähren nie! Einzig und allein ein Anspruch auf Nachzahlung ist auf vier Jahre vor dem Rentenantrag begrenzt. Nur alle Nachzahlungen davor verjähren!

Ich habe dann bei der Antragstellung erfolgreich geholfen, waren natürlich etliche Schreiben,Widersprüche, denn logischerweise "zierte" sich die deutsche Rentenversicherung ein wenig.....

Die guten Leutchen hatten Tränen in den Augen, als alles "durch" war.... Sie konnten partout nicht verstehen, dass ich nichts für meine "Arbeit" haben wollte, schon gar nicht Geld, Goldschmuck usw. ... Ablehnen konnte ich allerdings nicht Naturalien, Einladungen während meiner "Urlaube"...

Da sich das rumgesprochen hatte, habe ich über die Jahre noch bei so einigen Rentenanträgen "geholfen"... Ja, das war nach deutschem Recht verbotene Beratung.... Ist mittlerweile aber längst verjährt....:freu:

tomnett
8.July.2015, 12:05
es ist verboten???? selbst wenn man (wie du sagst) gar nicht mehr im Staatsdienst ist, Leute zu beraten???? Das kann ich erst recht nicht glauben... Jeder (höhere) Staatsdiener wird nach seinem Dienst beim Staat Berater für irgendwas, selbst während seines Dienstes haben viele Beraterverträge, oder liege ich da falsch??? Unglaublich alles... Mach dich in Gr als Rentenberater selbstständig!

Wolfgang
8.July.2015, 12:31
Ja, die Rechtsanwälte haben in D einen Schutzzaun.
Sie sollen sich auch nicht zu viel Konkurrenz machen, deshalb gibt es Minimalsätze (nicht 8,50€/h sondern einige hundert Euro).
Und wehe, jemand pfuscht ihnen da rein - der hat dann sehr schlechte Karten.

Ganz Arme können in D zwar Kostenhilfe bekommen, aber für armen Griechen, die in D Rentenansprüche erworben haben, wieder in GR leben und nichts davon wissen, ist das nutzlos. Deren Geld behält dann die Rentenversicherung.

Kostas
8.July.2015, 12:33
.... fülle mal auf dem Mantelbogen einer Einkommensteuererklärung auf Seite 4 unten rechts das Feld "wer hat mitgewirkt..." mit Deinem Namen und Adresse auf einer Erklärung eines Freundes aus ohne Steuerberater zu sein.... Oder lass' es lieber bleiben...:biggrin::biggrin:

Berater... nun ja, ich kann "beraten, klönen, mich allgemein unterhalten..." , wenn mein Gegenüber dann mitschreibt... Schwamm drüber! In dem Moment, wenn ich allerdings Anträge, Widersprüche usw. selbst formuliere und schreibe, womöglich noch dämlicherweise irgendwo meine Adresse als "Ansprechpartner" angebe, wird es äußerst haarig.... In Griechenland mag's noch durchgehen, in Deutschland reagieren kommerzielle, zugelassene Steuerberater/Rentenberater äußerst "verschnupft", wenn sie so etwas "mitkriegen" und auch noch beweisen können...:smilie_verl_070:



Kleine Anekdote:
Ende der 60-er, Anfang der 70er Jahre befand ich mich in der Ausbildung zum Steuerinspektor. In der Zeit gab es mal ein winziges Antragsformular für Rentner, mit dem ein bestimmter Eintrag in der Steuerakte pauschaliert werden konnte. Mehr als Name/Anschrift/Unterschrift und ein Kreuz an einer Stelle war da nicht auszufüllen.
Damals gab es noch kein Internet mit Formular-Download usw. ... Anläßlich eines Dörfergemeinschafts-Abends habe ich also aus dem Amt einen Stapel Formulare mitgenommen, die Rentner "beraten" und die ausgefüllten Formulare montags in der Poststelle des Finzamtes reingereicht.... Das sparte halt die Briefmarken und die Registratur im Amt hatte weniger Arbeit als etliche Einzelbriefe zu öffnen...

Nun, das hat ein Steuerberater aus dem Nachbardorf spitzgekriegt und sich beim Vorsteher (Chef) des Finanzamtes beschwert.... Ich hatte einen Heidenärger!!!

Da ich aber auch gemein, hinterlistig und rachsüchtig sein kann, hatte ich mir anschließend die Einkommensteuer-Akte des Steuerberaters vorgenommen.... Und konnte nachweisen, daß er sein Fahrtenbuch für berufliche Fahrten über sechs Jahre mit ein und demselben Kuli geschrieben hatte und leider einige Feiertage nicht berücksichtigt hatte...:huepf:
Ende vom Lied: er zog seine Beschwerde zurück, der Vorsteher zog seinen Rüffel zurück und ich "vergaß" dann das Fahrtenbuch... :blink:

tomnett
8.July.2015, 12:50
ups... wieder mal sprachlos...

ich schreib da unten immer gar nichts rein wozu auch, selbst wenn einer geholfen hat, wen hat das denn zu interessieren???

also Sachen gibs... bin immer noch sprachlos...

Wolfgang: "Ganz Arme können in D zwar Kostenhilfe bekommen, aber für armen Griechen, die in D Rentenansprüche erworben haben, wieder in GR leben und nichts davon wissen, ist das nutzlos. Deren Geld behält dann die Rentenversicherung. " da kann man ja nur noch nach links rücken... schon wieder sprachlos bin...

tomnett
8.July.2015, 12:52
was mir gerade doch noch einfällt: ich hab mal gehört, die Mitarbeiter vom FA sind sogar verpflichtet dich bei der Steuererklärung zu unterstützen... hmm also theoretisch gesehen... macht ja wohl keiner, oder?

Kostas
8.July.2015, 13:07
...pssst..., willst Du die mal ärgern? Das sind Beamte und bei Beamten kannst Du Deine Steuererklärung "zu Protokoll" geben.... Zunächst wird er Dir eine Liste von Steuerberatern geben und auf die verweisen, da auch er denen keine Konkurrenz machen darf. Das hebelt aber nicht Dein Recht auf ein Protokoll aus!! Einzige Bedingung ist, Du mußt einen teilweise ausgefüllten Mantelbogen dabei haben. Ausgefüllt sein müssen lediglich Deine persönlichen Daten im Kopf!! Deine Belege kannst Du im Schuhkarton mitbringen.... Der Beamte ist sogar gesetzlich verpflichtet "zu Deinen Gunsten" zu prüfen, wenn etwas nicht ganz eindeutig ist!
Wie gesagt, das Zauberwort ist "Protokoll" und nicht abweisen lassen, zur Not zum Sachgebietsleiter oder direkt zum Vorsteher gehen....

Die werden sich winden wie die Aale... :biggrin: :biggrin: haben aber letztendlich keine Chance, wenn Du hart bleibst....:biggthumpup:

PS: es muß ein "siegelführender" Beamter sein. Auf jeden Fall sind das die Sachgebietsleiter, der Vorsteher sowieso...

tomnett
8.July.2015, 13:22
interessant!!! Trifft für mich leider nicht wirklich zu, ich muss bilanzieren und dann ist man schon auf die beratenden Berufe angewiesen... leider! Trotzdem sehr erhellend, bestimmt auch für andere hier...
Grüße
Thomas

chicarena
8.July.2015, 13:27
"da kann man ja nur noch nach links rücken" Zitat Tomnett
Tja, was soll man da sagen. Ich finde, dies gilt nicht nur für "die ganz armen Griechen...." Die Politik treibt Menschen nach links. Auch außerhalb von GR. Ich neige dazu zu sagen, weltweit. Inzwischen.
Das "Verbot" (ich kenne es hauptsächlich im Zusammenhang mit der Steuerberatung) ist echt krass. Leider nicht unwahr. Vorsicht ist geboten, auch vor Halbwahrheiten.
Allerdings bin ich bisher noch der Meinung, dass Finanzbeamte nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht haben, einem Steuerpflichtigen sachkundige Auskünfte in Steuerdingen zu erteilen.
Was sie nicht dürfen, ist eine Art Anlageberatung. Anlageberater (oder Immobilienmakler) wiederum müssen darauf achten, dass sie nicht so ganz nebenbei eine Steuerberatung machen. Das dürfen DIE nämlich auch nicht.

der blanke Hohn, meinerseits: nicht Arbeit macht frei, das weiß inzwischen jedes Kind, sondern richtig viel Kohle macht frei, in Verbindung mit den richtigen Beziehungen. Immer noch bzw. trotz aller Lippenbekenntnisse für mehr Gerechtigkeit.

Möge sich bitte kein Leser direkt angesprochen fühlen!!

Rena

Kostas
8.July.2015, 13:43
...Allerdings bin ich bisher noch der Meinung, dass Finanzbeamte nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht haben, einem Steuerpflichtigen sachkundige Auskünfte in Steuerdingen zu erteilen....


Selbstverständlich! Er muß Dir Deine sachbezogenen Fragen richtig und vollständig beantworten! Allerdings auch nur die!
Würde er Dich dabei "beraten", z.B. " wenn Sie das und das haben, dann müßten Sie doch auch noch das und das dazu haben. Wenn Sie das nicht hier eintragen, sondern dort und noch die und die Zusatzbelege beibringen, dann ergäbe sich das und das...", .....dann begibt er sich ganz leicht auf "Glatteis" wegen der ihm verbotenen Beratung....

chicarena
8.July.2015, 15:52
genau so!
(es könnte sonst ja einer auf die Idee kommen, "gute Beratung" gäbe es umsonst)

sandura
8.July.2015, 19:00
Hallo Kosta, bist ja richtig gut informiert.
Ich hatte das Gespräch mit dem Konulat in Iraklion. Irgendwie habe ich die beiden Frauen richtig durcheinander gebracht. Sie waren sehr verwundert, dass die Polzei nach Übergabe der Aufenthaltsgenehmigung sagte, ich müsse nach 5 Jahren wieder dort erscheinen. Das Konsul. sagt, es gäbe keine Meldepflicht und deshalb sei diese Bemerkung nicht relevant. Dieses Büro, welches meine Bankauszüge sehen wollte, konnte die DEUTSCH- RENTENNACHWEISE nicht lesen, deshalb die Auszüge. Er wollte aber keine Übersetzung Dieses Büro ist für das Finanzamt zuständig. Leider hat mir das niemand gesagt, obwohl ich dauernd gefragt habe. Das Konsul. war ausser sich, dass es sooooooo nicht gehe, das ist nicht rechtmässig. Die Formulare müssen jedes Jahr übersetzt werden, habe gleich 2 Adressen in Iraklion erhalten.
Das ich eine Steuernr. habe ist richtig, denn ich muss in GR. meine Steuern bezahlen. Da kommt sicherlich einiges auf mich zu.
Ich habe mich noch im Internet schlau gemacht. Wenn ich in DE wohnen würde, müssten die SCHWEIZ- RENTEN angerechnet werden, wie auch umgekehrt. Es zählt die Gesammtsumme. Dann das leidige Thema Konto. Es wurde ja hier im Forum schon von euch erwähnt, dass ich ein Konto einrichten kann, wo ich will. In den Infos´´ AUSWANDERUNG`` wurde zwar erwähnt ein Konto in GR. zu eröffnen, ist aber als Empfehlung gedacht, da habe ich aber gründlich etwas missverstanden und mir richtig unnötige Probleme gemacht. Bei der Gelegenheit würde ich dich fragen, ist eine PREPAID MASTERKARTE gut? Das Positive ist das ONLINEBANKING. Irgendwie kapiere ich nicht wie das funktioniert. Brauche ich dafür ein besonderes Handy und was passiert, wenn mein Laptop nicht funktioniert, kann ich dann damit in die Internet- Stube gehen? Ich finde es interessant, weil ich es sofort beantragen kann. Es gibt da auch die SEPA- ich hätte nicht so viele Abzüge beim Tausch. Ich muss mich in den nächsten Tagen für etwas entscheiden.
Ich komme noch mal auf Thailand, ich habe dort keine Steuern bezahlt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht noch ein Problem eingehandelt habe. Ich glaube, ich werde es so einrichten, erst Infos zu holen, bevor ich die Wölfe wecke. Erst einmal danke, danke.

sandura
8.July.2015, 19:02
Ja Herman, du hattest Recht, danke.

sandura
8.July.2015, 19:04
Hallo Sitia, auch du hattest vollkommen Recht.

sandura
8.July.2015, 19:33
Hallo Rena, ich spreche jetzt nur von mir. Ich habe meine 3 Kinder alleine versorgt, ich persönlich musste auf Unterhalt verzichten, sonst hätte sich mein EX nicht scheiden lassen. Ich hatte das Sorgerecht von den Kindern, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder, hat aber nicht gereicht. Ich habe eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Die Kinder waren 3, 4 und fast 6 Jahre alt, keine Kita, sie hatten Schlüssel um den Hals. Es gab niemand, der mir helfen konnte. So hat ein Familiengericht es zugelassen in den 70 igern. Ich habe oft das Jugendamt um Hilfe gebeten, aber es gab wohl nichts zu beanstanden. Als ich eine grössere Wohnung habe wollte, ein Einzelzimmer für den Sohn, sagte man mir, im Krieg war das auch nicht möglich. Ich kann mich einfach über Deutschland ärgern, die Steuerverschwendungen, die tagtäglich bekannt werden, werden einfach so hingenommen, sie sollten eigentlich wie Steuerhinterzieher behandelt werden. Dann bist du kurz vor der Rente und stirbst und wer kassiert? Was die Regierung überhaupt nicht kapiert ist, das der Alterungsprozess, auch wenn wir älter werden, immer noch mit 30 beginnt.
Ich bin damals in Schweiz, weil die Bedingungen humaner sind. Als ich den Leuten meine Geschichte erzählte, waren Sie recht erstaunt. In der Pflege kann jedes Familienmitglied 40%, 50%, 60% etc. arbeiten, wie es sich zuhause einrichten lässt. In der Klinik in DE gab es einen Kinderhort, der aber erst um 7 Uhr geöffnet wurde, mein Dienstbeginn war aber damals 6 Uhr. Ich habe in der Schweiz bis 68 gearbeitet und hätte noch weiter machen können. Ist doch in DE nicht möglich. Ich finde diese Regierung zu Kotzen, entschuldigung, es ist eben nicht alles Gold was glänzt, aber ein bisschen davon würde mich frei machen..............Danach fragt aber niemand, wichtig ist, du schuftest, entschuldige bitte, hat mir richtig gutgetan mal Dampf abzulassen. Es soll kein Dauerthema sein.

sandura
8.July.2015, 19:36
Hallo Herman, sind die Steuern wirklich so drastisch?

sandura
8.July.2015, 19:41
Kostas, ich erinnere mich an so eine Fall in DE, als eine DE mit einem Herrn aus dem Ausland einen Brief für einen Widerspruch aufsetzte, musste sie 200 Euro Strafe bezahlen.

sandura
8.July.2015, 19:46
Danke Meermarie, ich habe Höhenängste, könnte hier nicht fahren. Wenn der Bus zu nahe an den Abhang fährt, dann werde ich immer im Sitz ganz klein. Aber, ein guter Tipp die Steuernr. zu löschen, wenn ich gehen sollte.

Tom
8.July.2015, 21:15
...PREPAID MASTERKARTE gut? Das Positive ist das ONLINEBANKING. Irgendwie kapiere ich nicht wie das funktioniert. Brauche ich dafür ein besonderes Handy und was passiert, wenn mein Laptop nicht funktioniert, kann ich dann damit in die Internet- Stube gehen? Ich finde es interessant, weil ich es sofort beantragen kann. Es gibt da auch die SEPA- ich hätte nicht so viele Abzüge beim Tausch. Ich muss mich in den nächsten Tagen für etwas entscheiden.
Ich komme noch mal auf Thailand, ich habe dort keine Steuern bezahlt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht noch ein Problem eingehandelt habe. Ich glaube, ich werde es so einrichten, erst Infos zu holen, bevor ich die Wölfe wecke. Erst einmal danke, danke.


Hallo sandura,

du erhälst ja bei einer Kontoeröffnung in Griechenland zumindest eine "Cash-Card". Ich weiß nur gerade nicht, ob es sich dabei um die "Prepaid-Mastekarte" handelt, aber so wird sie wohl generell genannt?!!


...Brauche ich dafür ein besonderes Handy und was passiert, wenn mein Laptop nicht funktioniert, kann ich dann damit in die Internet- Stube gehen? Ich finde es interessant, weil ich es sofort beantragen kann. Es gibt da auch die SEPA- ich hätte nicht so viele Abzüge beim Tausch.


Handy oder Laptop, onlinebanking funktioniert hier in GR mit jedem Gerät zufriedenstellend. Die Alfabank wird meistens empfohlen.
LG Tom

Kostas
8.July.2015, 22:02
Hallo sandura,

siehst Du, alles wird gut, es ist nur, wohl auf Grund von Sprachschwierigkeiten, etwas "holperig" gestartet. Selbst Leute, die gut griechisch sprechen, haben durchaus auch mal Probleme mit der "Beamtensprache". Das ist auch für Deutsche in Deutschland nicht anders! Da versteht auch nicht jeder auf Anhieb das "Beamten-Deutsch" in Sprache und Formularen. Schnell kommt es da zu Mißverständnissen...

Ich rate Dir noch einmal: nimm Dir Griechenland einen Steuerberater, der gut deutsch spricht!!

Im Einzelnen:
- Du "beschäftigst" drei Staaten mit Deinen Renten. Alle drei Staaten haben untereinander Doppelbesteuerungsabkommen, so daß nur in einem Staat alle Deine Renten versteuert werden. So wie das klingt, hast Du Dich entschieden, daß das Griechenland sein soll. Daher braucht die griechische Finanzverwaltung natürlich die jährlichen Rentenbescheinigungen der beiden anderen Staaten, um zu sehen, wie hoch Deine unversteuerten (!) Renten insgesamt sind. Aus der Gesamtsumme berechnet dann das griechische Finanzamt Deine jährliche Steuerschuld. Deine jährlichen Rentenanpassungsbescheide musst Du in's Griechische übersetzen lassen, die versteht nämlich kein griechischer Finanzbeamter!!

- Du hast Dich wohl entschieden, daß Deine unversteuerten Renten direkt auf Dein griechisches Konto überwiesen werden. Bei der Einrichtung Deines griechischen Kontos ist möglicherweise wohl auf Grund von sprachlichen Mißverständnissen etwas schief gegangen...
Es gibt einen Unterschied zwischen "Meldebescheinigung" und "Aufenthaltsgenehmigung"! Meldebescheinigungen sind im Prinzip nur einfache Zettel, die "ausweisen", wo im Lande Du postalisch zu erreichen bist. Eine zeitliche Begrenzung gibt es da meist nicht, es könnte lediglich gelegentlich überprüft werden, ob die angegebene Adresse noch gültig ist.... In einem kleinem Dorf, wo alle Dich kennen, sowohl der Bürgermeister als auch der Dorfpolizist, passiert noch nicht einmal das regelmässig... In Deutschland füllt man z.B. so einen Zettel schon beim Einchecken in jedem Hotel aus..

Die befristete, möglicherweise später unbefristete, "Aufenthaltsgenehmigung" ist etwas völlig anderes! Zwischen EU-Staaten, bzw. deren Bürger, ist sie völlig abgeschafft! Sie ist nur für Bürger aus Nicht-EU-Staaten üblich, die in die EU aus Drittstaaten umziehen, also keinen EU-Paß haben! Das ist dann u.U. dann Auswanderung! Bei Umzügen innerhalb der EU wandert man nicht aus!! Und Du giltst als EU-Paß-Inhaberin als Eu-Bürgerin, auch wenn Du möglicherweise direkt von Thailand nach Griechenland gezogen bist!
Das geht aber gerne mal durcheinander....

Thailand:
.... schau mal hier (http://www.siam-info.de/german/rente.html) ...


Prepaid-Karte:
das ist eine Guthabenkarte. In der Regel überweist Du zuerst einen bestimmten Betrag auf das Kartenkonto, das Du dann "verbrauchen" kannst. Man könnte auch, als regelmässige Einzahlung, auch einen Dauerauftrag einrichten.

SEPA:
das ist der internationale Nachfolger unserer alten deutschen Lastschrift. Man erlaubt jemanden, Beträge von seinem Konto einzuziehen.

Online-Banking:
meist geht man mit seinem PC/Laptop über das Internet auf sein Bank. Um seine Transaktion (z.B. Überweisung) abzuschließen, bekommst Du dann auf Dein Handy einen Sicherheitscode, den Du auf dem Laptop zur "Freischaltung" der Transaktion eingibst. Das ist die neueste Technik, ersetzt die früher üblichen Papierlisten mit den Sicherheitsnummern.
Internetbanking hat gewisse Sicherheitsanforderungen, ist in einem öffentlichen Internet-Shop nicht unbedingt ratsam.... Lass Dich da besser mal vor Ort von einem Kundigen beraten oder in die Thematik einführen...

sandura
9.July.2015, 15:20
Hallo Tom
Die karte von meiner National- Bank Griechenland hat mir nur eine Mastercard gegeben, später kann ich auch die Kreditkarte anfordern.
Die PREPAID- MASTERCARD muss über das Handy aufgeladen werden und eben Onlinebanking möglich. Ich werde heute noch Kontakt mit
info@PayCenter.de aufnehmen, mal sehen.
Ich habe auch schon gehört, dass die Alpha- Bank gut ist, aber leider zu spät.

lilly
11.July.2015, 03:04
Hallo Zusammen!
Ich finde es echt toll, dass so zahlreiche Tipps abgegeben wurden und dieses Thema nicht mit unnützen Ausführungen zerredet wurde.

Anerkennung für die informativen Beiträge von Kostas, Tom, Wolfgang, Hermann und Co.
So hatte ich das Kreta Forum 2007 kennen und lieben gelernt. :jo::freu::huepf:

@Kostas:
Du bekommst 10 Punkte und bist mein Hauptgewinner. Für deine anschaulichen Ausführungen betreffend Bankgeschäfte. Ich bin nun gut informiert.

@sundura:
Ab und zu sind "siga siga" oder "Eile mit Weile" oder "Eine Nacht drüber schlafen" im Leben besser. Vorbereitung ist "das A und O".

Ich kann dir nur sagen, dass du hilfreiche Tipps bekommen hast und beim nächsten Mal vorher Personen - die sich auf dem Fachgebiet auskennen oder die jemand kennen der sich mit dem Thema auskennt empfehlen - ansprichst und nicht übereilt Entscheidungen triffst.

Lieber einen kleinen Beitrag für Hilfe (vom Rechtsanwalt, Steuerberater oder Verein) investieren, in Ruhe alles absprechen und hinterher keine Nachteile haben.

Ich kaufe mir regelmäßig Schreibblocks und Blocks Haftnotizen. Oder verwende alte Briefumschläge, Kalenderblätter oder Schmierpapier für meine Vorbereitung, Planung, Notizen.

Ich telefoniere gern mit meinen Freunden und dank Flatrate werden es häufig längere Gespräche. Es gibt Themen, die kann ich nur mit Person A oder B besprechen. Das ist so wie es ist.

Ich bin begeistert, welche tollen Tipps ich von "Freunden & Bekannten" für meine aktuellen Projekte bekam.

Ich notiere mir jeden Tipp auf meinem Block. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Schreibe mir Fragen oder Aufgaben auf.
Warte dann noch 2 Tage bis 1 Woche ab, bis ich die erforderlichen Anrufe tätige und nächsten Aufgaben erledige.

Ich habe festgestellt, dass in nachfolgenden Telefonaten Fragen oder Unklarheiten beseitigt wurden.

Ich konnte dann gut vorbereitet in einen Termin gehen und kam mir nicht vor "als würde ein Blinder von Farben sprechen".

Wobei ich auch feststellen durfte, dass es ab und zu angebrachter ist "die Schnauze zu halten" (Reden ist Silber und schweigen ist Gold), damit negativ Reaktionen zu vermeiden.

Einfach mal andere Dinge zulassen und alternative Möglichkeiten zu prüfen.

OT:
Ich habe in meinem Leben (Schule, Sportverein, Ausbildung, Beruf, Freizeit und Urlaub) viele Menschen getroffen und dabei folgendes festgestellt:
Die netten Menschen wurden komisch und die komischen wurden nett.
Ich habe zu vielen Freunden die ich hauptsächlich in der Freizeit kennenlernte (Urlaub, griechisches Zentrum, Kreta Forum, Sportverein, Treff) viele Jahre Kontakt.

Die Kommunikation mit Familie (Onkel, Tante, Cousinen, Cousin, Großcousinen, Großcousin) ist aufgrund von Vorbehalten, geringer Zeit oder großen Entfernungen häufig sehr anstrengend oder sehr dürftig.

Ich kann mir im Berufsleben meine Ansprechpartner nicht aussuchen. Möchte mit diesen Personen nicht meine kostbare Freizeit verbringen. Das Leben ist einfach zu kurz.
Sie grinsen vorn und stechen dir hinten ein Messer in den Rücken. Jeder ist sich selbst der Nächste. Die Zeiten haben sich geändert.
Ein lieber Kollege (ich mochte ihn leiden, er hatte das gewisse "Etwas" wie ein Schauspieler, obwohl er ab und zu hässliche Fragen stellte) sagte beim Abschied als er in Rente ging zu mir, man trifft sich zwei Mal im Leben.
Ich wünschte ich könnte mal einen Kaffee mit ihm trinken und mich mit "Wolle" unterhalten.

Er hatte Recht. Einige Personen habe ich nach vielen Jahren wieder getroffen.
Meine Mathelehrerin, die mir nach 37 Jahren in mein Poesiealbum den Spruch von der "Sonnenuhr" schrieb. :huepf:
Ich habe Dank Internet wieder Kontakt zu Personen, die ich am Anfang meines Lebens (Kindergarten, Schule) traf. Das hat mir gut gefallen.
Auf jeden Fall, ist das persönliche Gespräch sehr wichtig und wertvoll. Ich habe sehr nette Gespräche mit Verkäuferinnen und unbekannten Menschen geführt, wenn ich in Hamburg auf Tour war.

In einigen Momenten denke ich an liebe Menschen, die nicht mehr bei uns sind. :smiley4::smiley4::smiley4:
2012 war ich 4 Mal zu Trauerfeiern. Ich fand es gut, dass ich es zeitlich einrichten konnte dabei zu sein und mich zu verabschieden. Sehr ergriffen war ich, wenn bestimmte Lieder gespielt wurden, die mir auch gut gefallen.


Ich war gestern bei einem Infogespräch. Es waren 50 Personen eingeladen, davon hatten nur 8 Personen den Termin wahr genommen. Es war erstaunlich, dass nur 1 Mann und 3 Frauen - u.a. meine Person - Fragen stellten und von persönlichen Erfahrungen berichteten. Der Sachverhalt war einigen Teilnehmern nicht so vertraut oder unklar. Die Veranstaltung war auf deutsch.

Alles Gute für die Zukunft. Schreib mal was sich ergeben hat.

sandura
11.July.2015, 11:57
Hallo Lilly

Ich hatte, glaubte ich immer, die richtigen Antworten. Manchmal blieb mir dann keine Zeit mehr differenzierter zuu denken.
Ich habe, auch in Asien, super Erfahrungen gemacht, die ich auch weiter geben kann. Ansonsten hängt auch vieles von der Sprache ab. Ich habe allerdings vor 15 Jahren mit Griechisch begonnen, als ich in Thailand war bin ich auch weiter am Ball geblieben. Bei den Behörden reicht es aber nicht.
Ich habe hier in Kreta auch Deutsche und Schweizer getroffen, die mir bei wichtigen Fragen keine Hilfe gegeben haben. ZB. wo ist das Finanzamt? Ich habe bis heute von diesen Menschen keine Antwort erhalten. Heute weiss ich auch warum. Ich habe auch meinen Vermieter gefragt, Apotheken etc........., keiner wusste es. Seit gestern weiss ich es. Wenn man in IERAPETRA wohnt, dann ist die Behörde in AGIOS NIKOLAUS zuständig. Im TV habe ich gestern gehört, dass er auch auf den Inseln die Steuern einführen will. In meinem Mietvertrag wurde nicht die eigentliche Miete eingetragen, sondern nur 1/3, wegen der Steuer, also habe ich das Spiel mitgespielt. Nach 1 Jahr habe ich Wohnung gewechselt und auf den Eintrag der reellen Miete bestanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier niemand Steuern bezahlt.
Jetzt zu meiner StEUER hier. Beim DE- KONSULAT hat man mir gesagt. Dass ich als Auswanderin ohne anderen Wohnsitz, hier in Griechenland Steuern bezahlen muss, das ist mir klar.
Dazu müsse ich jedes Jahr meine Rentennachweise vorlegen. Und zwar 1x mit einer monatlichen Zahlung und 1x die jährliche Zahlung.
Deutschland schickt aber nur nach Anforderung die jährliche Bescheinigung, habe ich nicht gewusst. Die Schweiz schickt automatisch immer 2 Bescheinigungen.
Dass man aber hier immer 2 Bescheinigungen braucht steht in keiner Info.
Das Konsulat sagt: Diese Rentenbescheinigungen MÜSSEN bei registrierten Übersetzer, offenbar nur in Iraklion möglich, in Ierapetra offenbar nicht, übersetzt werden, dann erst darf die Buchhalterin ein speziell eingerichtet Büro für die Steuer alles vorbereiten, nicht einmal das hat mir eine Deutsche sagen können oder wollen, vielleicht weil sie auch keine Steuern bezahlt.
Gestern treffe ich zufällig einen älteren Griechen, der sehr gut Deutsch spricht, lange in Süddeutschland lebt.
Ich habe ihm erzählt, wie die Dinge bei mir aussehen. Er hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt,, was für ein IRRSINN,,. Wenn Sie alle Unterlagen zusammenn haben, dann kommen Sie zu mir, wir gehen zu meinem Steuerberater, wo ich mit meiner LEBENSBESCHEINIGUNG von DE auch immer hingehe, der wird alles für sie erledigen. Diesen unklomplizierten Weg kann ich aber nur gehen, wenn mich jemand begleitet, der Deutsch kann.
Die Übersetzung wird von einem ANWALT nicht akzeptiert.
Die WAHRHEIT ist:
Ich habe 1 DEUTSCHE, 1 SCHWEIZER /GRIECHEN, 1 SCHWEIZERIN / GRIECHIN, 1 GRIECHEN von einer APOTHEKE, 1 GRIECHEN / ALBANER , DIVERSE JUNGE LEUTE, aber alle haben die Hände gehoben, zum STEURAMT können wir sie nicht begleiten.

EINE ERFAHRUNG, die ich nachweisen kann.
Ich habe im MÄRZ 2015 einen RÜCKFLUG nach BERLIN gebucht, um noch vor der Krise ein BANKKONTO einzurichten, damit ich meine RENTE sichern kann, es gab nur eine Bank, die bereit war, auch wenn ich keinen Wohnsitz in DE habe, und das geht nur, wenn bei der POST eine IDENTIFIKATION vorgenommen wird, dann per Post nur von der Post an die Bank gesandt wird. Diese POST ist VON DER DEUTSCHEN POST NIE bei der BANK angekommen.
Auf dem Berliner Flughafen, dann das grosse Erwachen. Mein RÜCKFLUG war nicht registriert und daher auch nicht bezahlt, ich musste einen neuen Flug buchen, das heisst, ich habe insgesamt für einen 3 tägigen AUFENTHALT mit Hotel etc. plus 2 Tage Verlängerung 995,00 EURO bezahlt. Kein GRIECHE wollte mich zur POLIZEI begleiten, auch der griechische Anwalt, der lange in DE studiert hat, sagte nur gelassen, dass ich das Geld ohnehin nicht zurück erhalte. Im nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Mensch nicht nur mich betrogen hat, sondern noch viele andere AUSLÄNDER, die eine Anzeige gemacht hatten. Offenbar war ich das letzte OPFER, das BÜRO wurde geschlossen. Ich habe alle Unterlagen zur AEGEAN AIRLINE gesandt und auch eine ANTWORT erhalten.

In THAILAND war alles geregelt, da gab es keine Probleme. Ich bin wegen der HITZE dort gegangen. Ich werde mich entscheiden müssen, was ich will. Jedenfalls habe ich genügend Freunde in Thailand, die für eine Rückkehr alles organisieren würden.

Man kann keine 100% ige Information erhalten, die Erfahrungen spielen eine grössere Rolle.
LEARNING BY DOING.

Ich bin von DE in die SCHWEIZ und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Dann mit Deutschen etc. nach Thailand, wo ich immer begleitet wurde, bis ich selbständig sein konnte, jetzt in Griechenland.
Die SPRACHE sollte kein Hindernis für hier sein, aber erst, wenn alles geregelt ist. Ob ich bleibe, steht noch in den STERNEN.

Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern, es geht mir nicht weiterhin darum die Griechen zu kritisieren. Auch die TÜRKEN in DEUTSCHLAND haben diese Erfahrungen machen müssen, dass sie von den DEUTSCHEN schikaniert wurden. Ich weiss auch nicht, wie viele Griechen in DE negative Erfahrungen gemacht haben................

Also, nochmals vielen Dank für alle INFOS, auch an alle anderen.

Es gibt ja noch andere Themen hier im FORUM.

rud
12.July.2015, 07:05
Ierapetra ist wirklich übel, nicht nur auf diesem Gebiet. Das ist seit langem bekannt und auch in diesem Forum diskutiert worden. Die Behörden dort sind - soweit man das den Beiträgen der Forumsuser entnehmen kann - eine Schande für Kreta und Griechenland. In Iraklion, Rethymnon und Chania geht sowas wirklich einfacher. Gute Kraft!!

Dimitri Stupaki
12.July.2015, 10:08
Hallo Sandura,

als ich den Beitrag angefangen habe zu lesen, habe ich sofort zu meiner Frau gesagt "Sandura hat bestimmt in der Schweiz gearbeitet" :-)
Da habe ich natürlich ins schwarze getroffen, Grund dafür, weil mein Vater und ich auch 7 Jahre dort gearbeitet haben und wir die Problematik ähnlicher Natur kennen.
Ich denke einfach das die Behörden in GR ein wenig überfordert sind aber das sind die hier in Deutschland, auch wenn es um das Thema Rente Schweiz & Deutschland geht.

Ich wünsche dir viel Glück und werde den Beitrag weiterhin verfolgen, da wir irgendwann mal das gleiche wie du vorhaben :-)

sandura
12.July.2015, 15:53
Hallo Dimitri
Ich hatte im Laufe der Zeit auch einen Hinweis auf die Bürokratie in IERAPETRA gelesen, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt bin ich neugierig, wie hoch meine Rente versteuert wird. Im TV sagte man 26%, wie das dann wirklich berechnet wird, wird sich zeigen. Ich werde auf alle Fälle das kontrollieren lassen und evtl. auch andere Wege gehen.
Für mich ist es ohnehin schwierig geworden, da ich die Behördenbriefe von CH u. DE nicht bekomme, das heisst, wenn die LEBENSBESCHEINIGUNGEN nicht rechtzeitg von der Behörde beglaubigt werden und zu spät zurück geschickt werden, werden die Rentenzahlungen sofort eingestellt. Jedenfalls ist das jetzt passiert.

Ich denke, ich muss Griechenland wieder verlassen, schade.

Danke für den Beitrag und Gruss

sandura
12.July.2015, 16:04
Hallo Dimitri und Frau
EIGENTLICH war der andere Kommentar für RUD gedacht, habe mich vertan, sorry.

Nun zu euch, wenn ihr woanders gemeldet seid, dann gibt es keine Probleme. s ic
rlasse
Ich muss für die Pensionkasse von der Schweiz monatlich 7% zurück bezahlen, weil ich die Schweiz verlassen habe.
Ich glaube es lohnt sich ohnehin nicht für mich, denn die schweizer Rente wird ja in Euro ausbezahlt, das macht auch noch ein Minus, bin wirklich neugierig, was ich letztendlich bezahlen muss.
Wie gesagt, Ihr müsst es anders machen.
Danke für den Beitrag und nochmals Gruss

Kreta-Flo
13.July.2015, 06:38
Finde deine Darstellung insgesamt etwas konfus.

Du konntest nicht herausfinden, dass es in Ierapetra kein Finanzamt gibt? (in Plakias gibts auch kein Finanzamt, da muß man nach Rethymnon)

Keiner hilft dir?
Du kannst griechisch? aber du brauchst einen der deutsch und griechisch spricht, der dir hilft?
Wie schauts denn mal mit Englisch aus?

Und was hindert dich nun daran, dich in Deutschland zu melden?
Wie schon jemand gesagt hat, du brauchst dort nur ne Adresse und brauchst da überhaupt nicht zu wohnen

Ich denke, dein Problem ist, dass du einen vollkommen unüblichen Weg gehst.
Und ich verstehe auch nicht, was diese ganzen Thailandvergleiche sollen.

Das ist eben eine ganz andere Welt.

Meermarie
13.July.2015, 09:49
Und was hindert dich nun daran, dich in Deutschland zu melden?
Wie schon jemand gesagt hat, du brauchst dort nur ne Adresse und brauchst da überhaupt nicht zu wohnen




@Kreta-Flo,

so einfach ist das meines Wissens nicht, mit der NUR Meldung in D.
Du mußt deine Steuer in dem Land zahlen, in welchem dein Lebensmittelpunkt ist. D.h. in welchem Land du dich mehr als die Hälfte des Jahres aufhältst. Nachweisbar ist das z.B. anhand der Telefonrechnung und der Stromabrechnung. Die Behörden (auch in GR) sind da sehr erfindungsreich.

Ich spreche aus Erfahrung.

sandura
13.July.2015, 19:09
Hallo
Das Finanzamt von Ierapetra ist in AGIOS NIKOLAOS, das habe ich jetzt schriftlich.

Mein Englisch nützt mir gar nichts, wenn die Angestellten in den Behörden kein Englisch sprechen, oder nur bedingt, sie reagieren dann leicht genervt, was ich auch verstehen kann.
Griechisch lernen kommt für mich nur infrage, wenn die Formalitäten stimmen.

Ich habe 1 Jahr an einer Reisehochschule Griechisch gelernt, reicht aber nicht für ein Behördengang in meiner Sache einer Auswanderung.

Wenn ein Grieche Deutsch kann, dann kann er oder sie es in Griechisch übersetzen.

Morgen fliege ich nach DE, werde ein Bankkonto eröffnen und in absehbarer Zeit nach Thailand zurück gehen, wenn hier alles mit der Steuerzahlung geklärt ist.

Ausserdem möchte ich da Steuern bezahlen, wo ich wohne und wo ich gemeldet bin. Das Hin und Her in dem Bezug ist ausser Frage.
Den Vergleich mit Thailand ist fast wie eine Verzeiflung. Die Griechen sind gebildet, deshalb bin ich so enttäuscht.
Die Thailänder haben keine so gute Bildung und da funktioniert es bei den Behörden erstaunlich gut, obwohl dort bei Immigration kaum jemand Englisch spricht.

Aber hier habe ich genug von den unterschiedlichen Aussagen, es bringt mich nicht weiter. Auch habe ich das Gefühl, dass ich als Dauergast nicht so gerne gesehen werde. Touristen bringen mehr Geld ein.

Ich kann es mir nicht leisten ständig mit dem Taxi nach Iraklion zu fahren. Ich höre oft von den Angestellten, dass sie es nicht verstehen.

Eine Fahrt kostet 120 Euro, der Bus nur 11 Euro. Ich verstehe es.

Letztendlich muss ich die Konsequenzen tragen.

Es gibt noch viele andere Beispiele und ich bin der Meinung sie sollten auch einmal zuhören, wenn ihnen erklärt wird, wie lange wir arbeiten, wieviel Miete und Steuern wir bezahlen und was letztendlich vom Lohn übrig bleibt. Sie haben sehr viel Mühe sich auf solche Gespräche einzulassen.
Wenn sie nur Reiche hier haben wollen, bitte, aber ich muss dann gehen.
Auf der anderen Seite beschweren sie sich, das die Deutschen sowieso alle Grundstücke kaufen.

Wenn ich in einem Land leben will, dann muss ich mich auch mit deren Lebensumstände auseinander setzen.
Ich wollte ehrenamtlich in der Klinik arbeiten, es kann mir keiner sagen, was ich für Unterlagen brauche. Es wird gezögert, gezögert, dann hier, dann da, es ist wirklich traurig.


Ich habe noch die Möglichkeit die Insel zu bereisen und dann habe ich die Möglichkeit hier längeren Urlaub zu machen, so wie es ein Forum- Teilnehmer beschrieben hat, mit Anmeldeadresse in Thailand.

alles Gute

Happyday
13.July.2015, 21:37
Hallo,
Kostas,

Is für mich ein spannendes Thema. Jedoch ...:



... Zwischen EU-Staaten, bzw. deren Bürger, ist sie völlig abgeschafft! ...

Hast Du eine zuverlässige Quelle wo man solches nachlesen könnte ?.

Bisher habe ich nur EU "Richtlinien" (bezügl. EU Recht) gefunden , wo der Aufendhalt ohne Genemigung "das Ziel" (des schon bestehenden EU Rechtes) ist , welches jeder EU Staat umsetzen soll.

Aber offensichtlich noch nicht umgesetzt hat - denn Das GR - Konsulat in D verlangt eine solche Genehmigung bei Aufenthalten von mehr als 3Monaten.

Wenn ich das richtig gelesen habe... (denn man übersieht mal einen Begriff und schon hat man was falsch verstanden...)

und was die Doppelversteuerungs... anbelangt: wenn man schon eine "Quellensteuer" (sofort einbehaltene Steuer) in CH bezahlt ... muss man dann trotzdem die Rente in GR noch versteuern ?

Rätsel Rätsel.

lG

H.

chicarena
13.July.2015, 23:11
"wenn man schon eine "Quellensteuer" (sofort einbehaltene Steuer) in CH bezahlt ... muss man dann trotzdem die Rente in GR noch versteuern ?"

Ich bin keine Expertin, aber..
die Versteuerung der Rente ist eine Einkommenssteuer; mit Quellensteuer hat das m.E. nichts zu tun. Auch das Doppelversteuerungsabkommen meint etwas anderes.

sandura
14.July.2015, 00:06
Kosta, ich habe die Info. erst jetzt gesehen, danke, jede Info ist hilfreich.
Ich hatte mich schon im März für eine Bank entschieden und war auch dort wegen der Identifikation. Die DE- POST hat den Brief mit den Unterlagen leider nicht abgegeben, deshalb muss ich wieder hin. Diese Postsendung ist kostenlos, wird nicht per Einschreiben zugestellt, obwohl ich es wollte. Habe nur einen Quittung mit 0.00 erhalten, somit konnte ich den Postweg nicht verfolgen. Jetzt bin ich schlauer, werde auf ein EINSCHREIBEN bestehen, wenn das abgelehnt wird, werde ich einen Zeugen mitnehmen. Vielleicht auch gut zu wissen, ist nämlich in anderen Foren ein brennendes Thema.
Gute Nacht

vielleicht sind sie mit dem Postauto falsch abgebogen, GRINS

Kostas
14.July.2015, 00:46
.... Diese Postsendung ist kostenlos, wird nicht per Einschreiben zugestellt, obwohl ich es wollte. Habe nur einen Quittung mit 0.00 erhalten, somit konnte ich den Postweg nicht verfolgen. Jetzt bin ich schlauer, werde auf ein EINSCHREIBEN bestehen, wenn das abgelehnt wird, werde ich einen Zeugen mitnehmen. Vielleicht auch gut zu wissen, ist nämlich in anderen Foren ein brennendes Thema.


Wenn Du sowieso nach Berlin fliegst:

Die DKB-Bank hat in Berlin eine Filiale: 10117 Berlin, Niederlassung Berlin, Taubenstraße 7-9 . Möglicherweise kannst Du dort direkt ein Konto einrichten, ohne Postident-Verfahren...

Kostas
14.July.2015, 01:23
....Hast Du eine zuverlässige Quelle wo man solches nachlesen könnte ?....

Die Quelle ist die Richtlinie 2004/38/EG , hier besonders der Artikel 7 ....

In dieser Broschüre (PDF-Datei) (http://ec.europa.eu/justice/policies/citizenship/docs/guide_free_movement_low_de.pdf) ganz gut mit weiteren Quellenangaben beschrieben...

Die Richtlinie sollte eigentlich in allen EU-Staaten umgesetzt sein... Geht aber in einigen Staaten durchaus in den unteren Behörden mal durcheinander. Der Grund liegt im Unterschied zwischen Meldebescheinigung und Aufenthaltserlaubnis.

Durch die Richtlinie wurden Aufenthaltserlaubnisse für EU-Bürger abgeschafft und durch Meldebescheinigungen ersetzt, die in einem wesentlich kürzeren Verfahren ausgestellt werden können. Der Haken an der Sache ist, daß es EU-Staaten gibt, die gar keine generelle Meldepflicht haben! Hier ist sie nur in "besonderen Fällen" erforderlich, z.B. Steueranmeldung, KFZ-Anmeldung usw. . Die Verwaltungen müssen schließlich wissen, wohin sie Briefe schicken müssen...

Meldebescheinigungen werden auch von anderen Behörden ausgestellt wie Aufenthaltserlaubnisse...

Falsche Behörde + Sprachschwierigkeit = falsches Papier




und was die Doppelversteuerungs... anbelangt: wenn man schon eine "Quellensteuer" (sofort einbehaltene Steuer) in CH bezahlt ... muss man dann trotzdem die Rente in GR noch versteuern ?

Ja, das kann durchaus sein! Nämlich dann, wenn die Besteuerung im Wohnsitz-EU-Land höher ist als im Land, aus dem die Rente kommt...

Quellensteuer (unterschiedlich hoch in den Kantonen! ) fällt in der Schweiz meines Wissens u.a. an bei Personen ohne Wohnsitz in der Schweiz, aber mit Rentenbezügen aus der Schweiz. Über die Jahreshöhe gibt es einen Nachweis, bzw. kann dieser angefordert werden. Bei der anschließenden Berechnung im Wohnsitz-EU-Land sollte diese auf die dort übliche Rentenversteuerung angerechnet werden... Ob das aber in Griechenland immer klappt?? Vorzulegen ist auf jeden Fall jährlich eine beglaubigte "amtlich authorisierte" Übersetzung (Notar).

Wohnsitz-EU-Land ist das Land mit dem "überwiegenden Aufenthalt", nämlich, auf's Kalenderjahr gerechnet, sechs Monate plus 1 Tag! Vier Monate Urlaub im Frühjahr plus drei Monate im Herbst erfüllen diese Bedingung schon locker...

kretamann
14.July.2015, 08:20
Es gibt noch viele andere Beispiele und ich bin der Meinung sie sollten auch einmal zuhören, wenn ihnen erklärt wird, wie lange wir arbeiten, wieviel Miete und Steuern wir bezahlen und was letztendlich vom Lohn übrig bleibt. Sie haben sehr viel Mühe sich auf solche Gespräche einzulassen.
Wenn sie nur Reiche hier haben wollen, bitte, aber ich muss dann gehen.
Auf der anderen Seite beschweren sie sich, das die Deutschen sowieso alle Grundstücke kaufen.

ich glaube du hast das leben auf Kreta nicht begriffen! mit deiner Meinung sind bestimmt viele kreter froh, so eine nervige deutsche nicht mehr zutreffen, bzw nicht mehr zusehen.
viel glück in Thailand!

chicarena
14.July.2015, 12:27
@ Kretamann:
es wäre hilfreich gewesen, Sanduras Zeilen aus #51 als Zitat zu kennzeichnen!

Was Deine Aussage dazu betrifft, sehe ich es ähnlich. Man kann kaum Verständnis für die eigene Schieflage einfordern, wenn man sich selbst über die angebliche Unfähigkeit (der Kreter? der Griechen?) permanent beklagt und andere Verhaltensweisen einfordern will.
"Alle sind doof/unfähig, nur ich nicht" - diese Haltung "sie sollten auch mal zuhören" oder "sie haben sehr viel Mühe...", das klingt für mich so, als wären "sie" (die Kreter? alle? jeder einzelne?) Schuld an Sanduras Problemen.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen - jeder muss es für sich selbst verantworten, wo und wie er leben will.

Dieser ganze Thread ist irgendwie chaotisch. Mein Respekt für Kostas, der versucht, mit Sachlichkeit diesen Wirrwarr zu entwirren.
Meistens muss man sich für oder gegen etwas entscheiden, früher oder später; sich treiben zu lassen und überall nur die Rosinen rauspicken zu wollen, ist zwar ein durchaus verständlicher Wunsch, funktioniert aber selten, weil die Rosinen ja jeder nur für sich beansprucht. Die einen entscheiden sich für Kreta, die anderen eben nicht. Manche Entscheidungen erweisen sich im Nachhinein auch als falsch. Dann müssen die Karten neu gemischt werden.

Sorry Sandura, ich muss es mal so deutlich sagen: unter Umständen hätte ich Interesse, Deine Wohnung auf Kreta zu übernehmen und natürlich zu bezahlen, aber das möchte ich nicht hier im Forum erörtern, sondern per PN. Dazu müsste ich Näheres über die Wohnung und die Lage wissen. Was ich nicht wissen muss, ist Deine komplette Lebens- und Leidensgeschichte; habe meine eigene (lächel).
Ich verstehe nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst. Was erwartest Du? Willst Du nun auf Kreta bleiben oder nicht? Mit "Zuhören" können Deine Probleme offensichtlich nicht gelöst werden und schon gar nicht von den Kretern, die vermutlich gerade auch eigene Probleme zu lösen haben.

Versteh mich richtig bitte: auf eindeutige Fragen wird es hier im Forum auch Antworten geben, wenn auch nicht auf alle Fragen und nicht von allen. Das setzt m.E. aber voraus, dass Du für Dich selbst herausfindest, was DU eigentlich willst.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück für die richtige Entscheidung und dass es Dir gelingen möge, in Einklang mit Dir selbst und den Menschen in Deiner Nähe zu leben! wo auch immer das sein wird!

Rena

Happyday
14.July.2015, 17:20
Die Quelle ist die Richtlinie 2004/38/EG , hier besonders der Artikel 7 ....
...

Vielen Dank ,

Ich will ja nicht nerven ...

Jedoch schreibt diese Richtlinie: Zitat

"...dass Sie das Aufenthaltsrecht von dem Augenblick an besitzen, zu dem Sie die Bedingungen erfüllen,..."

kleiner aber wichtiger Unterschied ? ( Aufendhalts-erlaubnis / Aufendhalts-recht ? )

Das Aufnahmeland stellt wohl keine Genehmigung mehr aus - aber -

Der Aufendhalt ist dann nicht erlaubt (!) wenn man gewisse Bedingungen nicht erfüllt .

( zB über drei Monate für Renter nur unter Bedingungen )

Ich will keine Haarspalterei betreiben - für mich kommt es darauf an ob Recht und wenn Wie.

Und da kann ich Sandura schon verstehen.

Als Neuling oder Tourist weiss man erstmal garnicht wie die Einheimischen denken, fühlen etc -
wenn's dann noch um das Verstehen von Informationen und Verwaltungen geht...

Ich hatte mal einen Griechen, der lange in D gelebt hatte, gefragt ob er das eigenartige Verhalten der Deutschen verstehen und evtl. Tipps geben könnte ( Unterschiede und Missverständnisse zu erläutern )

Seine Antwort war: " Ich versuche die Griechen zu verstehen ... " :-))

Der Mann ist in Kreta aufgewachsen (!)

lG
H.

Kreta-Flo
15.July.2015, 06:41
die 185 Tage Regel ist schwammig.

Ummelden muß ich mich laut deutschem Bürgeramt nur, wenn mein Lebensmittelpunkt woanders ist.
Das ist aber sehr schwammig. 185 Tage ist lediglich ein Indikator.
Wenn ich z.B. nur im Ausland arbeite, auch wenn es das ganze Jahr ist, aber immer noch Familie, Haus etc. in Deutschland habe, braucht ich mich nicht ummelden.

Im Prinzip kannst du nur selbst entscheiden, wo du deinen Lebensmittelpunkt siehst.

Und wen juckts, ich bin seit 5 Jahren mehrheitlich in Griechenland, weiterhin in Deutschland gemeldet(mein Lebensmittelpunkt ist sicher trotzdem nicht mehr in Deutschland), mache hier in Griechenland meine Steuererklärung. In D. habe ich mich wegen geringen Verdienst hier vom Finanzamt vorläufig "abgemeldet"

Umgekehrt hilft mir die "185 Tage Regel" . Ich kann hier einen Führerschein machen, weil ich nachweislich 185 Tage hier bin. Und dafür braucht ich mich trotzdem nicht abmelden.
Das habe ich schriftlich von der deutschen Führerscheinbehörde.
Auch daran sieht man, die Abmeldung ist NICHT Pflicht, ab 185 Tage Aufenthalt in einem anderen Land.

Kreta-Flo
15.July.2015, 06:58
das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein und dieselbe Regel unterschiedlich auslegt, und zu seinem Vorteil nutzt.

Kreta-Flo
15.July.2015, 08:48
bist du denn wirklich mal nach Thailand ausgewandert oder hast du da nur ein "Rentnervisum" gehabt?

wenn man weiß, was du haben willst (und bei der richtigen Behörde bist) kannst du hier auch mit wenig Griechisch und etwas Freundlichkeit alles bekommen, was du brauchst. Und bei den Ämtern sind auch immer griechische Kunden unterwegs, die dir notfalls auch gerne helfen.(und englisch sprechen oder sogar deutsch)
Dass die dich dort beraten oder dir bei irgendwelchen Problemen helfen, die du selbst nicht richtig durchblickst, kannst du aber wahrscheinlich vergessen.

Du mußt dich halt auch mal richtig vorher informieren

Kreta-Flo
15.July.2015, 08:59
habt ihr in Ierapetra kein Steuerhilfebüro?

Elvetakis
15.July.2015, 09:28
Hallo Sandura, kannst Du mir in 2 3 Stichworten (kurz!) erläutern, was du denn nun brauchst, um in Ierapetra weiterzukommen?

Lg und alles Gute

Vigles
15.July.2015, 13:29
hätte ihr auch schon mal ein kleines Angebot gemacht, wenn ich verstanden hätte, was sie braucht (also mind. mentale Unterstützung).

Soweit ich das verstanden habe, macht man ihr aber auch das Leben unnötig schwer. Eben weil sie darauf so bedacht ist alles richtig zu machen.
Was ich hier nie verstehen werde ist, das wenn ich hier in einem Stadtbüro oder bürgermeister eines kleine Dorfes wäre und da kommt jemand mit GELD ! also Rente egal welche Höhe ist das für meine Heimat, wie ein Geschenk ! Also noch einfacher Geldverdienen geht ja wohl nicht. papiere fertig machen, einbürgern und den "neuen Bürger/ Kunden" einmal im Monat fragen, "ist alles recht so, wo gibt es Probleme, kann ich helfen ?"

Vigles

Happyday
15.July.2015, 14:46
Der 'Knackpunkt' ist, das ein neuer Bürger evtl in die Lage kommen könnte (!) ( Krankheit, Alters-erscheinungen etc ) wo seine Finanzen nicht mehr ausreichen und auf Finanz-hilfe angewiesen wäre, die dann eine Kommune erbringen (müsste)

Solch ein Fall kann sehr schnell eintreten ( Unfall, Schlaganfall etc )

Zudem gibt es des öfteren den Fall, wo zB ein Rentner nach Abzug von Krankenverischerung ( locker mal 500E ! ) , - Pflege u evtl Miete nichts mehr zum Leben übrigbleibt.

Solche neuen Bürger will (oder kann ) keiner.

In ganz Europa werden eben diese Risiken besprochen. Ich kenne ein Land wo wegen der Belastung der kommunalen Kassen Ausländer ausgewiesen werden sollen.

Eben aus diesen Gründen gilt das EU-Aufendhaltsrecht nur für Solche, die ausreichende Mittel haben . Der Rechtsstatus (!) zB eines Rentners ist so, dass dieser eine Krankenversicherung und ausreichende Mittel haben muss -
Wenn nicht , hat er eben KEIN Aufendhaltsrecht (über 3 Monate pro Halbjahr )

Also im Falle eines Falles hätte man dann kein Recht auf Unterstützung .
Darum geht es in den vielen Verordnungen etc

Ob eine menschliche Unterstützung stattfindet - hängt von UNS MENSCHEN (egal ob GR oder DE ) ab.

Und paradoxerweise helfen sich die Menschen meist - wenn sie wenig haben . Und diese Mitmenschlichkeit lässt oft nach - je reicher ...

Als ich vor 40Jahren mal kein Geld mehr hatte - hat man mir ab und an ganz formlos Arbeit (solange die Erntemonate es hergaben ) gegeben.

Es langte nicht zum Leben - aber es wurde geholfen und die Einheimischen wahren freundlich und amüsierten sich, dass so ein Deutscher bei Ihnen 'Gastarbeiter' war ...

Heutzutage soll ja alles *geregelt* ablaufen, Arbeitszeiten, Lohn , Steuern etc etc ...

Das wird also immer mehr 'geordnet'.

Übrigens soll es mitlerweile auch möglich sein in D ein Konto einzurichten - ohne Wohnsitz ...

Man sprach davon Gesetze zu erlassen und auf einigen touristischen Inseln eine Kreditkarten-Pflicht einzuführen...

Ich habe so den Eindruck, dass 'günstig' Urlaub machen - oder gar sich mit bescheidenen Mitteln niederzulassen - bald schon vorbei sein könnte.

Gruss
H.

tomnett
15.July.2015, 15:15
Aha...

Elvetakis
15.July.2015, 15:50
ja sorry, versteh auch nur Bahnhof. Habe um 2 3 Punkte gefragt, dann hät ich vielleicht helfen können.

kretamann
15.July.2015, 15:50
@ happyday,
sag mir bitte was du nimmst, ich will das auch!!!!! vor lachen kugel und weg.

Kreta-Flo
15.July.2015, 20:08
ich glaube, hier ist Hilfe gar nicht gewünscht.
man will sich nur beklagen, jammern.

Ich bereue inzwischen, dass ich mir diesen kaum lesbaren Thread reingezogen habe.

sandura
23.July.2015, 00:06
Hallo Kostas
Danke, danke, leider war ich schon unterwegs. Bin gestern von Berlin zurück und warte jetzt auf die Unterlagen etc., wird wohl mit Postzustellung 1Monat dauern. Bis dahin kann ich tägl. 60 Euro beziehen. Meine Renten sind storniert, bis ich die neue Konto- Nr. habe. Sollte etwas schief laufen, so habe ich mir deinen Vorschlag notiert.
Ich warte hier noch auf den Steuerbescheid, die Rentennachweise wurden ja nicht übersetzt, weil der Buchhalter es nicht wollte. Da das Konsulat aber eine Übersetztung vorraussetzt, habe ich aus Sicherheitsgründen die Rentennachweise die fehlten noch telefonisch in DE und CH angefordert und werde sie dann in Ieraklion übersetzten lassen, Adressen habe ich vom Konsulat erhalten. EINE ÜBERSETZTUNG VOM ANWALT WIRD NICHT AKZEPTIERT. Kostas, ich schreibe die Adressen hier ein, falls jemand daran interessiert ist, ich hoffe, es ist in Ordnung für dich.

ADAM FROGAKIS, EVANS STR. 89, 71201 IRAKLION, TEL.:2810- 332 903, HANDY.: 6944- 740693, e-mail: eurofrasis@gmx.net ,

GEORGIA TSIKANDILAKI , ZOGRAFOU 7, 71201 IRAKLION , e-mail: georgina@otenet.gr ,

Nochmals danke, ich melde mich morgen wieder.

Gruss von Sandura

sandura
23.July.2015, 00:49
Hallo Happyday
Es trifft alles zu. Ich bin privat versichert, bezahle monatl. ohne Behandlungskosten 400 Euro. Ich wollte deshalb hier in die gesetzliche Krankenkasse IKA.
Die Rentenversicherung von DE hat mir einen Auszug meiner Rentenbeiträge und Versicherungszeiten in DE und CH geschickt mit dem Vermerk, dass jeder EUROPÄER das Recht hat in Europa in einer gesetzl. Krankenversicherung aufgenommen zu werden.
Jedoch liegt die Entscheidung immer bei der Krankenkasse.
Als ich bei der Krankenkasse hier in IERAPETRA vorstellig war, verlangte sie das FORMULAR E121. Dieses Formular wird immer von der Krankenkasse in DE ausgefüllt und bezieht sich auf die PFLEGEVERSICHERUNG.
Wenn man in DE gemeldet ist, hier kank wird, dann kann die IKA die Pflegeversicherung in DE in ANSPRUCH nehmen.
Da ich nicht in DE und CH gemeldet bin, nehmen sie mich auch nicht auf, obwohl ich in DE und CH die Pflegeversicherung bezahlt habe.
Das nur zur Info.
Ansonsten ist die Erwartung hier schon, dass man viel Kohle hat, ist aber in anderen Ländern auch so, wo die Gehälter niedriger sind. Besser ist es dann immer anonymer in einer Grossstadt zu leben. Ich wurde schon oft gefragt, ob ich mal 500 Euro, oder 1000 Euro verleihen würde. Oder ob ich ein Haus oder Grundstück kaufen möchte. Jedenfalls habe ich genug Adressen, wenn mich Touristen danach fragen und habe auch schon vermitteln können.
Ich wurde auch von einem jungen Griechen gefragt, ob ich ihn bei seiner Jobsuche behlflich sein kann. Für mich kein Problem, da ich weiss, wie es in DE funktioniert. Jedenfalls konnte ich in Berlin schon einiges für ihn regeln. Ich kann auch helfen, nicht nur meckern.

Gruss von S

Kostas
23.July.2015, 07:20
sandura, lies Dir mal in aller Ruhe hier (http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/E-Formulare/) durch, was es mit den EU-Formularen auf sich hat und wer sie wann ausfüllt, bzw. wem zuschickt. Du kannst die Formulare dort auch einsehen/ausdrucken.

Die machen nämlich eine "Rundreise", sie werden u.U. mehrfach in doppelter Ausführung (!) hin und hergeschickt....

In dem Link findest Du alle Formulare mit Erklärung auf Deutsch, jedes EU-Land hat sie aber auch in Landessprache! An Hand der Formularnummern sollten die "maschinenlesbaren" Formulare eigentlich in jedem Land immer richtig zuzuordnen sein....
Das klappt aber erfahrungsgemäß nicht immer in allen Ländern, hier kommen dann Übersetzungen von "amtlich anerkannten Übersetzern" in's Spiel. Manchmal wird aber auch noch zusätzlich die "notarielle Beglaubigung" (eines Notares, kein Anwalt!! ) auf der Übersetzung gefordert...

Für Dich kommen wahrscheinlich E121 und auch E107 in Frage... Diese Formulare werden aber NICHT von DIR ausgefüllt!! DU mußt es bloß in die Wege leiten.... Und dazu rate ich dringend: hole Dir sprach- und sachkundige Hilfe in Griechenland dazu!!! "Alleine" wird das nix, da geht zuviel durcheinander...





Ich bin privat versichert, bezahle monatl. ohne Behandlungskosten 400 Euro.

Das Land, in dem Deine Private Krankenkasse sitzt, füllt i.d.R. Teile (!) des E121 aus, besonders Feld 6 und 7....



Ich wollte deshalb hier in die gesetzliche Krankenkasse IKA.

Ja, das ist richtig! IKA ist in der EU die "federführende", zuständige Kasse in Griechenland! Andere griechische Kassen können ablehnen, nicht aber die IKA bei Vorliegen aller Voraussetzung!



Als ich bei der Krankenkasse hier in IERAPETRA vorstellig war, verlangte sie das FORMULAR E121. Dieses Formular wird immer von der Krankenkasse in DE ausgefüllt und bezieht sich auf die PFLEGEVERSICHERUNG.

Da gab es wahrscheinlich einen Verständigungsproblem.... E121 hat mit der Pflegeversicherung nichts zu tun, es bezieht sich auf die Krankenversicherung und die Ausstellung der "Europäischen Krankenversicherungskarte"!



Wenn man in DE gemeldet ist, hier kank wird, dann kann die IKA die Pflegeversicherung in DE in ANSPRUCH nehmen.

Ja, es geht um eine "gegenseitige" Verrechnung von Leistungsersatzansprüchen bei Krankheit zwischen Rententrägern/Krankenkassen von unterschiedlichen EU-Staaten, wenn tatsächlicher Wohnort und "Ursprungsland" der Rente /Krankenversicherung nicht übereinstimmen... Mit der PFLEGEVERSICHERUNG hat das allerdings so gut wie nichts zu tun, die gibt es in dieser Form fast nur in Deutschland, "zahlt" auch nur innerhalb Deutschlands. Es gibt "staatenübergreifend" nur eine gewissen Erstattung von Sachleistungen an die "ausländische" Krankenkasse "im Pflegefall", nicht bei Krankheit!!

Die Schweiz hat ein "ähnliches" Pflegeversicherungssystem, aber nicht das Gleiche...



Da ich nicht in DE und CH gemeldet bin, nehmen sie mich auch nicht auf, obwohl ich in DE und CH ..... bezahlt habe.

...und genau dafür gibt es ja das Formular E121 !
Komplett von allen (!) zuständigen Stellen ausgefüllt, ist es die Voraussetzung für u.a. Krankenkassenleistungen für Rentner, die ihren Wohnsitz/Anmeldung in einem anderen Eu-Land als den Sitz ihrer Krankenkassen haben... Ein Wohnsitz/Anmeldung in BEIDEN Ländern ist dazu eben NICHT erforderlich...

sandura
24.July.2015, 14:16
Hallo Kostas
Puhhhhhhhhhhhhhh, das ist aber ausführliche Schwerstarbeit gewesen, vielen Dank dafür. Es ist höchst interessant, habe nochmals alles genau durchgelesen, jetzt kommt folgendes:...........Dafür müssen der Rentner u. seine Familienang..................nicht unbedingt zusammen wohnen, aber bei der GLEICHEN KRANKENVERSICHERUNG versichert sein.

Offenbar meinen sie, bei einer europäischen, geht für mich aber auch nicht eindeutig hervor.

Ich hatte hatte an die CH- Krankenversicherung geschrieben, bei der ich nicht mehr versichert bin, die haben mich an DE verwiesen, weil ich etwas mehr an Jahren in der DE versichert war.

Ich hatte Kontakt mit der AOK und der BEK aufgenommen, wo ich versichert war, offenbar gibt es keine Unterlagen mehr dort.
Ich denke, da gibt es ja noch die Zentrale.

Jedenfalls habe ich von der Rentenversicherung folgende Information erhalten, die mir inzwischen das Formualr E 121 unausgefüllt zur Ansicht beigelegt haben.

Darin steht auf einem gesonderten Formular: AUSSTELLUNG EINER BESCHEINIGUNG ÜBER ANSPRUCH AUF SACHLEISTUNGEN WEGEN KRANKHEIT UND PFLEGE.
Ihrem Wunsch auf Übersendung der Bescheinigung E121 ( für Rentenbezieher ) über den Anspruch auf Sachleistungen im Falle der Krankheit bzw. Pflege können wir leider nicht nachkommen.
Voraussetzung für die Ausstellung dieser Bescheinigung ist, dass Sie bzw. die oben genannte berechtigte Person autgrund des deutschen Rentenantrages oder des Bezuges einer deutschen RENTE VERSICHERUNGSPFLICHT IN DER DEUTSCHEN GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG BESTEHT: Diese Voraussetzung ist nach der hier vorliegenden Mitteilung der deutschen gesetzlichen Krankenkasse nicht erfüllt.
Ein Formblatt E121 kann daher nicht ausgestellt werden.

Ich war auch ein wenig erstaunt, da ich ja weit vorher von der Rentenversicherung einen Nachweis über meine gesammten Versicherungszeiten für DAS RECHT ALS EUROPÄERIN IN EINE KRANKENKASSE BEITRETEN ZU KÖNNEN , sich gar nicht erfüllt.

Der Versicherungsagent hier ist meinen Unterlagen, die ich vorher übersetzen liess, zur IKA, die Unterlagen wurden in einer Minute durchgeblättert und das Formular E 121 verlangt.


Es war für mich ein Versuch, ob es nicht doch noch einen Ausweg gibt. Ich stehe da nicht so unter Druck, da ich bei der APRIL in Frankreich versichert bin.

Dennoch ist es interessant, wie die Wege gehen können. Ich glaube, ich bin da die Ausnahme und wenn allmählich alles klarer wird ist es klar.

Bevor ich nach Griechenland bin, habe ich alle erdenklichen Formulare für Infos ausgedruckt, ob Steuer oder das Ablesen von Elektrik etc., aber die Realität sieht im Umgang mit diesen Dingen anders aus.
Ja Kosta, da ist guter Rat teuer, sagt man so.
Alle Infos hier waren sehr hilfreich für mich und vielleicht auch für andere.

Bin neugierig, was du zu dieser neuen Erkenntnis sagst.
Bis dahin Gruss von Sandura

sandura
24.July.2015, 14:54
Hallo Kreta- Flo
Jetzt nach einem Jahr, als ich die Wohnung gewechselt habe, erhielt ich endlich eine Adresse für meine Steuererklärung, genannte Buchhaltung. Ich hatte mir dann einige Sätze aus dem Internet auf Griechisch vorbereitet.

Als ich vorher eben in den Tavernen gefragt hatte, wo ich einen Steuerberater finden kann, bekam ich keine Infos. Ich hatte meine Handy- Nr. hinterlassen, bin dann nochmals persönlich nachfragen gegangen und und...................
Letzte Woche traf ich zufällig beim Fischkauf einen Griechen, der sehr gut Deutsch sprach und mir seinen Steuerberater epfiehl, aber leider zu spät. Dennoch werde ich dort eine Kontrolle durchführen lassen.
Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe es mir hier nicht so kompliziert vorgestellt, obwohl ich mir diverse Infos schon weit vorher geholt hatte.
Ich war von Mitte Dezember bis Mitte Januar 2013/2014 im Urlaub in Ierapetra um vor Ort einiges klären zu können
Ierapetra war mir nicht fremd, da ich vor 15 Jahren und davor oft Urlaub hier gemacht hatte. In der Schweiz hatte ich bei einem Griechen von Ierapetra in einer Gruppe Griechischunterricht hatte. Durch ihn habe ich viele Leute hier kennen gelernt, unter anderem einen Griechen, der in Zürich in einer Taverna im Winter gearbeitet hat. Er ist inzwischen mit einer Schweizerin griechischer Herkunft verheiratet. Also hat sich da eine oberflächliche Bekanntschaft entwickelt.
Ich durfte seine Adresse angeben, damit ich meine Kartons von Thailand per Container abschicken konnte, die leider schon vor mir ankamen. Zunächst war ich allen sehr dankbar, sie haben alles für mich organisiert und ich habe dafür auch gut bezahlt.
Diese Leute hatten mir versprochen dann zu helfen, es sei alles kein Problem. Seine Frau kenne sich in allem aus, sie mache auch für die Taverna die Buchhaltung.
Am Anfang bin ich fast jeden Tag in dieser Taverna essen gegangen, späer habe ich mich auch woanders umgeschaut und das ist bei meinen sogenannten öberflächlichen Bekannten nicht gut angekommen, denn sie haben mich woanders gesehen und wurden zunehmend mir gegenüber distanzierter. Als ich mich Neujahr zum Fest rechtzeitig angemeldet hatte, ich dort erschien, hatte man keinen Platz für mich, ich könne auch woanders hingehen.
Seit dieser Zeit meldet sich seine Frau nicht mehr bei mir, auch wenn ich sie anrufe, es gibt keinen Kontakt mehr.
Ich versuche zu erklären, dass es immer anders kommen kann, als geplant. Deshalb bin ich auch enttäuscht und werde daraus die Konsequenzen ziehen.
Danke dennoch für die Nachfrage, aber inzwischen ist mir klar geworden, dass keiner in meiner Situation stecken wird.
Gruss von Sandura

sandura
24.July.2015, 15:07
Danke rud
So allmählich komme ich zum Abschluss.
Ich habe auch einmal gelesen, dass es in Ierapetra anders zugeht, hier mehr Dokumente gefordert werden. Leider kann man nichts dagegen machen.
Gruss von Sandura

sandura
24.July.2015, 15:20
Hallo Kosta
Ich wollte noch folgendes sagen. Meine Mutter ist Griechin, aber nicht in Griechenland aufgewachsen. Sie sprach Französisch, Italienisch und etwas Griechisch, was ich erst sehr spät erfuhr. Mein Vater ist Deutscher, sie sind nach dem Krieg aus dem Ausland nach DE, wo sie sie dann Deutsch lernen musste.
Im Herzen war sie immer eine Griechin, eine schöne Frau, temperamentvoll, hilfsbereit. Bei uns war immer HAUS DER OFFENEN TÜR, es wurde gesungen und getanzt. Die Werte Pünklichkeit, Sparsamkeit und Nächstenliebe, stand an erster Stelle und Versprechen wurden eingehalten. Durch ihre Offenheit hatten wir viele Freunde. Ich möchte nicht, dass der Eindruck hier entsteht, dass ich die Griechen hasse, warum auch? Ich bin einfach nur enttäuscht und kann meinen Missmut nur auf einzelne Situationen fokosieren. Wenn mein Leben nur in einem Kampf endet, dann sind meine gesundheitlichen Reserven bald aufgebraucht.
Vielleicht habe ich hier zuviel erwartet.
Gruss von Sandura

Kostas
24.July.2015, 17:14
Du hast offensichtlich ein gewisses Talent zumindest bei "offiziellen Stellen", sowohl in Griechenland als auch in Deutschland und der Schweiz, ungewollt ein ziemliches Chaos zu verbreiten... "Man" weiß dort einfach nicht, was Du nun eigentlich konkret von ihnen willst...





......Dafür müssen der Rentner u. seine Familienang..................nicht unbedingt zusammen wohnen, aber bei der GLEICHEN KRANKENVERSICHERUNG versichert sein.

Offenbar meinen sie, bei einer europäischen, geht für mich aber auch nicht eindeutig hervor.

1) lebst Du nun alleine in Griechenland oder dort mit einem eventuell nicht-europäischen, erwerbslosen Ehepartner nebst (gemeinsamen) minderjährigen Kindern zusammen? Wenn Du als Einzelperson lebst: vergiß alles, was in den Formularen mit "Familienangehörigkeit" zu tun hat! Es betrifft Dich schlicht und ergreifend nicht und Du kannst daraus auch nichts "ableiten"!
Formulare sind nunmal etwas "allgemein" gehalten, weil sie eben einen größeren Themenkreis "abarbeiten" sollen. Sonst wäre nämlich für jeden kleinen Sonderfall ein Extra-Formular notwendig...

2) Du befasst Dich z.Zt. in der EU mit EU-Recht und EU-Formularen.... Glaubst Du wirklich, daß die sich mit nicht-europäischen Krankenversicherungen beschäftigen??

Offensichtlich pickst Du Dir bei Deinen Recherchen häufig nur einzelne Begriffe, Sätze oder Halbsätze aus dem Zusammenhang raus und interpretierst diese auf Deine Situation...
Das nennt man "selektive Wahrnehmung"... Ist nichts Schlimmes, nur eben selten zielführend...

NOCHMAL: DU BRAUCHST FACHKUNDIGE (!! ) HILFE!!!! Das ist nicht unbedingt eine Ehefrau eines Tavernenwirtes, die mit der eigenen Buchhaltung klarkommt... Mit "Steuerfachberatung", europäischem Rentenrecht und diversen Überleitungsvorschriften hat das nun wirklich nichts zu tun!! Bei einem "Versicherungsagenten" habe ich die gleichen Bedenken...



Ich hatte hatte an die CH- Krankenversicherung geschrieben, bei der ich nicht mehr versichert bin, die haben mich an DE verwiesen, weil ich etwas mehr an Jahren in der DE versichert war.

Wahrscheinlich sprichst Du von einer gesetzlichen Krankenversicherung in der Schweiz.... OK, die besteht nicht mehr, die "Anwartschaftsjahre" sind auch zu gering, also irrelevant.. Die Tür ist einfach zu!



Ich hatte Kontakt mit der AOK und der BEK aufgenommen, wo ich versichert war, offenbar gibt es keine Unterlagen mehr dort.
Ich denke, da gibt es ja noch die Zentrale.

Klar gibt es da noch Unterlagen, wie lange Du dort gesetzlich versichert warst.... Sie nützen Dir nur nichts, denn Du hast wohl bei der erstbesten Gelegenheit die gesetzliche Krankenversicherung gekündigt! Entweder wegen Umzug in's Ausland oder Wechsel in die Privatversicherung.
Das machen viele in "jungen Jahren", wenn sie auf Grund des Verdienstes in eine private Krankenversicherung mit wesentlich geringeren Monatsbeiträgen wechseln können...
Im Alter kann sich das dann durchaus "rächen", wenn dann die Monatsbeiträge exorbitant höher als vergleichbare Monatsbeiträge gesetzlicher Krankenkassen auf Grund der Rentenhöhe sind... UND EINE RÜCKKEHR VON EINER PRIVATVERSICHERUNG IN EINE GESETZLICHE IST FÜR RENTNER SO GUT WIE UNMÖGLICH!!!



...Ihrem Wunsch auf Übersendung der Bescheinigung E121 ( für Rentenbezieher ) über den Anspruch auf Sachleistungen im Falle der Krankheit bzw. Pflege können wir leider nicht nachkommen.
Voraussetzung für die Ausstellung dieser Bescheinigung ist, dass Sie bzw. die oben genannte berechtigte Person autgrund des deutschen Rentenantrages oder des Bezuges einer deutschen RENTE VERSICHERUNGSPFLICHT IN DER DEUTSCHEN GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG BESTEHT: Diese Voraussetzung ist nach der hier vorliegenden Mitteilung der deutschen gesetzlichen Krankenkasse nicht erfüllt.
Ein Formblatt E121 kann daher nicht ausgestellt werden....

Logisch, die gesetzlichen Krankenversicherungen wurden wohl von Dir gekündigt.... Daher ist auch keine deutsche gesetzliche Krankenversicherung mehr für Dich zuständig! Also gibt es auch kein ausgefülltes E121-Formular von denen, denn da gibt es schlicht nichts auszufüllen!!! Die Tür ist ebenfalls zu!! Das konntest aber auch stets Deinen Rentenbescheiden entnehmen, denn dort ist mit Sicherheit kein Abzug von Pflichtbeiträgen für die gesetzliche Krankenkasse monatlich aufgeführt! Deine Rente hat nicht der Versicherungspflicht unterlegen!



Ich war auch ein wenig erstaunt, da ich ja weit vorher von der Rentenversicherung einen Nachweis über meine gesammten Versicherungszeiten für DAS RECHT ALS EUROPÄERIN IN EINE KRANKENKASSE BEITRETEN ZU KÖNNEN , sich gar nicht erfüllt.

Aus uralten Versicherungszeiten aus gekündigten Verträgen kannst Du Dir so gut wie kein Recht ableiten...



Der Versicherungsagent hier ist meinen Unterlagen, die ich vorher übersetzen liess, zur IKA, die Unterlagen wurden in einer Minute durchgeblättert und das Formular E 121 verlangt.

Logisch, die als gesetzliche Krankenkasse können ja auch nichts mit Dir als "Privatversicherte" anfangen, ohne einen "Gegenpartner", nämlich eine andere (ausländische) Krankenkasse zu kennen...



Es war für mich ein Versuch, ob es nicht doch noch einen Ausweg gibt. Ich stehe da nicht so unter Druck, da ich bei der APRIL in Frankreich versichert bin.

Sieh an, sieh an.... Du läßt Dir die Würmer wohl auch nur einzeln aus der Nase ziehen....
Nun kommt doch tatsächlich neben Griechenland, Deutschland, der Schweiz noch als viertes Land Frankreich in's Spiel....

LASS' VON EINEM FACHMANN (!!!!!!!!!!!) den französischen Versicherungsvertrag bis in' kleinste Kleingedruckte überprüfen auf eine eventuelle Kooperation mit der IKA ... Die IKA hat nämlich auch "Selbstversicherer-Verträge"!



... Ich glaube, ich bin da die Ausnahme ....

Nöööö, es gibt ständig Rentner, die im Alter so gut wie immer vergeblich versuchen aus der teuren Privatversicherung wieder in die billigere gesetzliche zu wechseln...



Bevor ich nach Griechenland bin, habe ich alle erdenklichen Formulare für Infos ausgedruckt, ob Steuer oder das Ablesen von Elektrik etc., aber die Realität sieht im Umgang mit diesen Dingen anders aus.
Ja Kosta, da ist guter Rat teuer, sagt man so.

Tja, Infos sammeln und ausdrucken ist eine Sache... Diese sich dann aber gegen einen Obolus von einer wirklichen Fachstelle erklären zu lassen, wäre gut angelegtes Geld.... und meist gar nicht mal soooo teuer.....

kretamobil
24.July.2015, 17:45
Kostas`Geduld ist unermesslich und seine Hilfsversuche engelsgleich.

Insel
24.July.2015, 22:43
Hallo Kosta,
auch wenn es mich momentan nicht betrifft, einfach prima erklärt:-)) DAnke.

Die KV´s haben es "in sich", gerade wenn es um den Rentenbezug im europäischen Ausland geht.
Ohne Fachmann wäre ich warscheinlich mit dieser Bürokratie doch etwas hilflos.

Kostas
24.July.2015, 22:44
..."engelsgleich"??? Tatsächlich habe ich als alter 66jähriger Knacker immer noch eine wesentlich längere Mähne als Du auf Deinem Avatar-Bild :biggrin::biggrin: Langsam geht sie allerdings von dunkelbraun über grau auf silberweiß über... :blink:
Naja... die "Groupis" von unserer kleinen Altherren-Folkband haben da auch durchaus andere Ausdrücke für mich..... mit "Engeln" haben die nicht unbedingt was zu tun...:smilie_trink_013:

Ich bin halt so eine Art "alter bündischer Wandervogel"... Kreuz und quer durch die Welt getippelt. Jahrelang konnte ich meine Dienste auf der Arbeit so "zusammenschieben", daß ich pro Jahr so 3-4 Monate am Stück unterwegs sein konnte....

Ich war also häufig und lange "auf Tour", Tourist eben... Anfangs mit Rucksack und Gitarre getippelt, später mit den merkwürdigsten fahrbaren Untersätzen :blink:

Ich habe es aber nie durchgehalten, einfach so "sinnlos" tagelang/wochenlang ohne etwas zu tun am Pool oder Strand zu liegen. Konnte ich als Kind schon am Ostseestrand nicht..., spätestens am dritten Tag war ich z.B. bei den Fischern, habe Boote aus dem Wasser gezogen, Eichenlohe für die Netze gekocht usw.

Speziell Griechenland:
ich war in der Tabak-Ernte am Rande der Rhodopen, habe in glühender Sonne Baumwolle gepflückt. Die Griechen haben Tränen gelacht, als ich mich im Knoblauchzopf-Flechten übte. Ich habe mit "technisch merkwürdigen" Traktoren und Anhängern Tomaten zur Fabrik gefahren, als der Bauer sich den Fuß verletzt hatte... Ein herrlich abenteuerliches, wildes Leben... Klimperte ich absolut laienhaft Lieder wie "Tria pedia", "Xekina mia" oder "Ena nero" gab's große Augen... Ein Deutscher und sowas???
Gelegentlich tauchten abends bulgarische Tsigans mit Trommeln,Pfeifen und einer speziellen Art von Dudelsack auf..... wurden die Nächte lang vor der Taverne...
Ich mußte nichts verdienen, Geld hatte ich selber genug... Unterkunft, Speis und Trank abzulehnen wäre aber eine tödliche Beleidigung gewesen....

Uuuuups..., ich glaub' ich schweife hier etwas ab...:smilie_verl_070:

sandura "helfe" ich, weil ich den Eindruck habe, da rudert jemand verzweifelt gegen den Strom, hat Löcher im Boot und droht das Ziel "ein Leben in Ruhe und Freude" aus den Augen zu verlieren... Das ist nicht gut! Und wenn ich da mit etwas Geduld das Ganze etwas "aufdröseln" kann, dann kann ich ihr eventuell auch konkrete Tipps geben, wie sie aus der Situation wieder rauskommen kann.... Langsam setzt sich da für mich nämlich ein durchaus lösbares Puzzle zusammen...

Kostas
24.July.2015, 22:59
...Ohne Fachmann wäre ich wahrscheinlich mit dieser Bürokratie doch etwas hilflos.

Das ist absolut keine "Schande"!!! Gesetze gibt es in Taschenbuchform.., jedoch gehört zu jedem Gesetz in der Regel noch mindestens ein Regal-Meter an "Durchführungsverordnungen, Amtsblättern, Übergangsregelungen, höchstrichterlichen Entscheidungen, u.U. widersprüchliche EU und Landesregelungen usw." dazu!!!

Wie soll ein Laie da durchblicken, wenn es dann auch noch länderübergreifend geht????

kretamobil
25.July.2015, 12:04
Ich find`s ja gut, dass du so hilfsbereit bist, war auch gar nicht bös gemeint. Da haben wir doch viel gemeinsam, meine Haare sind jetzt viel länger mit 60 Jahren als auf dem Avatar und die obere Hälfte ist aschgrau, die untere wird wieder blond. Habe 1980 auch ein Jahr auf Kreta alle möglichen Ernten mitgemacht und meine Autos sind auch meist nicht unwesentlich älter als ich selbst, naja fast. War gerade eben mit meinem 33 Jahre alten T3, genannt "Hanni" auf der Strecke nach Kreta über Kroatien und Albanien. Da hat sich die gute Hanni mit dem ersten Gang auf den Llogara Pass gequält aber wir sind beide trotz hohem Alter gesund wieder zurück.
Jetzt schweifen wir beide vom Thema ab, also hilf weiter so gut du kannst.

sandura
25.July.2015, 20:25
Hallo Kostas
Jetzt hast du mir aber richtig und professionell den Kopf gewaschen. Allmählich blicke ich durch, dass ich einen Riesenfehler begangen habe.
Ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und schaue, wo ich mir Hilfe holen kann und wie es weiter gehen soll.
Du bist wirklich genial und wollte nicht auf deinen Nerven herumtrampeln, dafür war mir meine Situation viel zu wichtig, deine moralische Unterstützung ist mir viel Wert.
Ich habe heute von der Bank alle Unterlagen erhalten, somit habe ich einen wichtigen Teil erledigt.

Nochmals vielen Dank, Kostas, sei bitte nicht sauer auf mich, ich hatte wirklich das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf.
Ganz liebe Grüsse von Sandura

Pezl
25.July.2015, 20:55
Bravo Kostas,
Es ist immer schön wenn man einem Menschen helfen kann.

Happyday
26.July.2015, 01:31
Hallo allerseits,

Um's noch ein bisschen komplizierter zu machen : In CH gibts keine 'öffentliche' Krankenkasse.

Dies sag ich nur, weil es Einem mal so passieren kann und man nicht unbedingt 'schuld' hat wenn man in einer privaten landet (!) :-))

Ma braucht nur mal ne Weile nicht mehr in D zu sein und schwupp's ist man abgemeldet etc . Ich hatte nie etwas 'gekündigt' .

Ich hatte auch nie auf KV's geachtet - wenn ich irgendwohin reisen wollte. Habe mich dann auch beim Krankwerden nicht darum gekümmert und auch mal 40° Fieber durchgestanden.

Aber jetzt ist das EU-Aufendhaltsrecht damit verbunden...

Ich selbst kann sehr gut ohne KV auskommen. Aber man wird ja immer wieder dazu gezwungen.

Wenn ich diese ganzen Komplikationen so sehe - habe ich keine Lust zum 'Aus-wandern'.

Sondern nur noch zum 'wandellnn' .

Allerding's lassen jetzt (>60) die Kräfte etwas nach. Und es geht mir mehr darum, einen Platz zu suchen, wo der Gesundheit am zuträglichsten ist.

Da waren meine Erfahrungen : Kreta's Wärme, gute Seeluft und im Meer schwimmend die Fitness verbessernd ... eigentlich ganz gut .

Das Hin und Herpendeln, als Besucher o. Tourist, ist nicht das Beste.

Muss mir also was anderes einfallen lassen.

Denn Stress im allgemeinen (u. mit Behörden u Versicherungen im besonderen ) - ist für mich sowieso ungesund und Spezialisten bezahlen, nicht drin (!)

Und jetzt sollen auch noch Mehrwertsteuer-Privilegien der GR Inseln abgeschafft werden .

Dann kommen auf die Mieten nochmal 23% drauf... (?)

" Das waandern ist des Müüllers Lust - das waaa - aandern ... "

Ach so : es hiess ja hier " Auswaaandern " pardon ..

( Die Ironie ist der Humor der Verzweifelung .. )

liebe Grüsse
H.

( PS: ich will nicht viel mehr persönliche Details beschreiben, weil,

wenn ich durch die Landschaft voller Blumen laufe - das Wieviel oder Woher und Wohin ...
- den Blick zusehr ablenkt )

Kostas
26.July.2015, 04:35
......sei bitte nicht sauer auf mich, ich hatte wirklich das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf......

sandura, ich bin nicht "sauer", wollte Dich nur ein bißchen "auf den Punkt" bringen... "Allgemeine Tipps" hatten Dich ja eher verwirrt...
Und ja..., ich hatte schon den Eindruck, daß Dir da was über den Kopf wächst...

Sieh es wie mit dem Ruderboot.... Es kam ein Seil geflogen und hat Dich erstmal über ruhiges Gewässer an Land gezogen. Nun geht es an Flicken der Löcher....

Du bist eine starke Frau, hast im Leben schon gaaaanz andere Situationen gemeistert, da wird Dich so ein bißchen Schlechtwetter schon nicht aus der Bahn schmeissen!

Vergleiche es auch mal mit dem Hausbau: da fängt man auch mit dem Fundament an und baut langsam nach oben weiter.... In blindem Aktionismus zuerst die Dachziegel in der Baugrube zu lagern ist nunmal nicht zielführend....

Gehe die Dinge also nacheinander an und hole Dir den jeweiligen Fachkundigen dazu!

1) "ohne Moos ist nix los"...
Wenn das neue Bankkonto steht, laß sofort die Renten darauf umleiten, deren Überweisung Du ja z.Zt. "eingefroren,storniert" hast. Laß das alte Konto doch einfach, zumindest für ein Jahr, weiterlaufen, bis da tatsächlich keine Daueraufträge, Einzugsermächtigungen (SEPA) usw. mehr drauf liegen.
Es kann sogar sinnvoll sein, zwei Konten zu haben: ein Hauptkonto für die eingehenden Renten usw., ein Nebenkonto für Miete,Strom usw. Das Nebenkonto wird dann eben per Dauerauftrag oder Online-überweisung regelmässig vom Hauptkonto aufgefüllt...

2) Ob Deine Rentenzahlungen richtig berechnet und überwiesen werden kannst Du z.B. von professionellen Rentenberatern (http://www.rentenberater.de/) überprüfen lassen. Die haben auch Spezialisten für internationales Rentenrecht.

3) vergiß die Sache mit den gesetzlichen Krankenkassen einfach mal....
Du hast eine bestehende Privatversicherung bei der internationalen April und die ist durchaus nicht die schlechteste!! Auf Grund Deines Thailand-Aufenthaltes hast Du wahrscheinlich den Tarif "Expat-Südostasien" oder sogar den weltweiten "Ambassade". Hier könntest Du u.U. überprüfen lassen, ob Du jetzt mit dem "Europa-Tarif" billiger fährst..
Kündigen und einen neuen Vertrag bei einer anderen Versicherung (z.B. IKA-Selbstversicherer) abzuschließen kann äußerst riskant sein!! Bei der neuen Versicherung hast Du nämlich ein neues Eintrittsalter und eine neue Gesundheitsüberprüfung! Gerade in fortgeschrittenem Alter kann das zu sehr hohen Monatsbeiträgen führen!!

4) Du bist EU-Bürgerin mit EU-Paß....
Das Einzige, was Du u.U. tatsächlich noch brauchst, ist dazu eine einfache "Meldebescheinigung". Im Paß steht nämlich keine vollständige postalische Adresse.... Behörden/Stromversorger usw. wollen schon wissen, wohin sie ihre Briefe schicken können!
Natürlich gibt es auf Grund von Gesetzen unterhalb des Passes noch eine ganze Reihe von "Aufenthaltskarten", befristet oder unbefristet... Beantrage diese jedoch nicht "blind" selbst, sondern nur auf eine expliziete Anforderung durch eine Behörde!!
Vermeide das Wort "Auswanderung" bei Behörden, benutze schon gar nicht den englischen Begriff "Immigration"!! Läßt Du dabei nämlich noch versehentlich durchblicken, daß Du ja geradewegs aus Thailand gekommen bist und beherrscht Du die griechische "Beamtensprache" nicht perfekt....,dann läuft das garantiert schief!! Du bist laut Paß EU-Bürgerin und ziehst innerhalb der EU quasi nur um!! Natürlich gibt es auch noch die "komplette Einwanderung" nach Griechenland! Die "Krönung" wäre dann die Annahme der griechischen Staatsbürgerschaft.... Ob das aber wirklich sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden....

5) ein Haus ist nur dann dauerhaft gemütlich, wenn auch Wärme und Licht darin ist....
Wenn Du die obigen"technischen" Problemchen gelöst hast, beschäftige Dich mal in aller Ruhe mit der ominösen "Filoxenia", der "Gastfreundschaft" im Allgemeinen. Das ist ein uraltes, sogar internationales "Gebilde" und hat durchaus "unausgesprochene Regeln"... Da kann man schonmal ungewollt in's Fettnäpfchen treten... Unter Norddeutschen, die sich ja, besonders auf "Plattdeutsch", seeeehr direkt ausdrücken, gibt es z.B. den Spruch "Mit 'nem Gast ist das wie Fisch.... Nach'm dritten Tag fängt er an zu stinken..."

Lies mal Grundsätzliches hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Gastfreundschaft) nach, besonders den letzten Abschnitt mit den auszugsweisen Worten des griechischen Philosophen Dion Chrysostomos von Prusa ca 40 - 120 nChr, also aus dem ersten Jahrhundert !

Ergänzend dazu den Philosophen unserer Zeit, den Franzosen Jacques Derrida (http://www.deutschlandfunk.de/von-der-gastfreundschaft.700.de.html?dram:article_id=80439 ) ...
Dessen komplette Abhandlung zu Thema findest Du hier (http://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/westeuropa/Haverkamp/publikationen/rara/Derrida_in_FFO.pdf) .

Rein praktische "Tipps" zum Verhalten im Rahmen der Gastfreundschaft findest Du leicht verständlich z.B. bei Nomaden-Völkern (http://www.die-mongoleireise.de/mongolei-reisefuehrer/knigge-in-der-jurte.html), dem "Ursprung" der Gastfreundschaft ...

sinteknos
26.July.2015, 09:06
@
Happyday
Dann kommen auf die Mieten nochmal 23% drauf... (?)

Wer sagt denn so etwas? Hast du das irgendwo gelesen?

Gruß sinteknos.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

sandura
26.July.2015, 13:21
Hallo Happyday
Ich war eine lange Zeit in Thailand, ich bin wegen der Hitze dort fortgegangen mit DE und CH Fernsehteam.

Ich habe mich nachlangem Zögern entschieden zurück zu gehen, meine Freunde werden mir alles organisieren, eine Wohnung suchen, die gut mit Air- Con ausgestattet ist. Meine letzte Wohnung war sehr groß und hatte starke Sonneneinwirkung.
Wenn du interessiert bist, mehr Auskunft möchtest, dann kannst du mich privat hier erreichen, solange man mich hier schreiben lässt.

Was die Krankenkasse bertrifft, ich war in CH inder gesetzlichen KR- Kasse, weil ich dort gearbeitet habe. Da ich aber keinen SCHWEIZER PASS beantragt habe, habe ich, wenn ich das Land verlasse keine Ansprüche mehr, nur auf die RENTE. Also musste ich mich nach einer privaten KR- Kasse kümmern. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nur den Pass haben wollen, um nur Vorteile zu haben, also muss ich die Konsequenzen tragen. Auch möchte ich nicht in die griechische Krankenkasse, weil ich Vorteile habe, sondern weil ich dazu gehören möchte, wenn ich in Kreta lebe.
Ich habe heute von meiner APRIL-kRANKENKASSE eine Mail erhalten, dass ich im Ernstfall gut versorgt werde und sie mir nicht empfehlen in der jetzigen Krise in Grichenland, auszutreten.


Die Behördengänge sind in Thail. einfach und klar. Es gibt bei der Immigration immer eine Hilfe von entweder einem Deutschen, oder zuletzt war es ein Niederländer, der mehrere Sprachen spricht.
Es gibt viele Zeitschriften für Ausländer in DEUTSCH UND ENGLISCH, die ständig Infos bringen.
Auf der Kulturebene hat man eine grosse Auswahl und es gibt diverse TREFFS, wo man sich austauschen kann.
Dann findet jedes Jahr in Bangkok ein Fest für DEUTSCHE statt, von der DE- BOTSCHAFT organisiert.

Die Kosten sind in Thail. ansonsten nicht hoch und der Wechselkurs ist natürlich sehr gut.

Ich habe hier im Forum wirklich gute Tipps erhalten und dafür bin ich auch dankbar

Gruss von Sandura

sandura
26.July.2015, 13:54
Hallo Kostas
Es macht mir richtig Freude deine Gedanken an mich zu lesen, überhaupt nachzudenken.
Ich habe gestern noch an die APRIL geschrieben und heute schon Antwort erhalten. Nach gestriger Überlegung habe ich mich doch entschlossen nach Thailand zurück zu gehen.

Ich warte noch meine Steuer ab, am Dienstag gehe ich die BUCHHALTUNG , habe mir eine Termin geholt, mal sehen.
Ich werde dann hier alles offen legen, meine Renten und meine Ausgaben und wie hoch, oder niedrig die Steuerabgabe ist.

Übrigens habe ich einen Ausweis von der Polizei erhalten erstmal für 5 Jahre, dann muss ich meinen Pass verlängern und nochmals vorstellig werden.

Das mit der Bank hier ist für meine CH- RENTE ein Problem, weil sie keine SEPA haben. Deshalb müssen sie mir SCHWEIZER FRANKEN überweisen, damit habe ich weiterhin zusätzliche Abzüge.

Bei der meiner neuen Bank in DE habe ich jetzt GOTT SEI DANK alles was ich benötige, auch SEPA. Somit kann CH die RENTE IN EURO überweisen.

Ich lese mir alle deine Tipps durch und bin dir dankbar dafür.

Gestern war ich am Meer, habe es so richtig genossen, als plötzlich von einem Shop eine Griechin auf mich zukam, die etwas Deutsch sprach. Bei ihr habe ich wunderschöne Armketten gekauft, auch als Geschenk für einige junge Mädels, die im Cafe WETERANO arbeiten und wirklich nett sind.

Sie wollte mir ein Angebot für weitere machen, aber ich musste leider ablehnen, weil ich nur 60 Euro am Tag beziehen kann.
Irgenwie konnte Sie mich nicht verstehen, denn alle Ausländer können doch...............Ich musste ihr nochmals erklären, dass mein Geld auf der GR- Bank liegt und nichts mit DE zutun hat. Sie war sichtlich verwirrt und sagte `` sorry ``.
Das zeigt mir auch warum die Menschen hier denken, ich sei die reiche Tante, die leidet nicht unter Geldmangel.
Ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen................, die mir tagtäglich passieren. Ich muss einfach gehen, auch wenn es mir schwerfällt, aber meine Gesundheit geht vor.

Ich lese bei dir noch, melde mich, wenn ich nicht gesperrt werde.
Gruss von Sandura

Kostas
26.July.2015, 17:08
....Ich warte noch meine Steuer ab, am Dienstag gehe ich die BUCHHALTUNG , habe mir eine Termin geholt, mal sehen.
Ich werde dann hier alles offen legen, meine Renten und meine Ausgaben und wie hoch, oder niedrig die Steuerabgabe ist.....

*seufz*..... setz' Dich da man mal nicht in die Nesseln.... Die griechische Steuerverwaltung wäre für eine tatsächliche Besteuerung Deiner Renten nur zuständig, WENN ALLE RENTEN NICHT AUF DEIN KONTO SONDERN AN DIE GRIECHISCHE RENTENKASSE ÜBERWIESEN WURDEN !!!! Das ist aber nun offensichtlich NICHT der Fall gewesen, Du hast sie "nur" auf Dein griechisches Konto überweisen lassen und unterliegst so mit diesem griechischen Konto z.Zt. den Kapitalverkehrskontrollen...

Griechenland interessiert nur, ob Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst und nicht mittellos bist, also u.U. dem griechischen Staat "auf der Tasche" liegst. Nur deshalb werden die jährlichen Rentenbezugsnachweise in griechischer Übersetzung gefordert....

Sowohl Deine deutsche als auch Deine schweizer Rente SIND bereits versteuert!!!! Du giltst dort als "beschränkt steuerpflichtig", der Steueranteil wird automatisch abgezogen, allerdings ohne nennenswerte Freibeträge...

Auch wenn viele es hier nicht glauben mögen, die Schweizer Rentenkasse IST in Teilen einer gesetzlichen Krankenkasse GLEICHGESTELLT!!

Genauer:



Die Schweizer Pensionskasse
In der Schweiz basiert die Einkommenssicherung im Alter wie in Deutschland auf drei separat geregelten Säulen, nämlich

- der umlagefinanzierten allgemeinen gesetzlichen Rentenversicherung - AHV-CH (AHV),
- für Arbeitnehmer oberhalb einer Einkommensgrenze die kapitalgedeckte steuerlich geförderte gesetzliche betriebliche Altersvorsorge - berufliche Vorsorge - (BVG) und
- der privatrechtlich geregelten möglichen kapitalgedeckten, teilweise steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge.

Steuerliche Grundsätze bei Auszahlungen
Aus der gesetzlichen Koordinierung der Schweizer Pensionskasse mit der AHV und der Struktur der Pensionskassen wird die rechtliche Einordnung der Schweizer Pensionskasse als „erweiterte allgemeine gesetzliche Rentenversicherung“ abgeleitet (OFD Karlsruhe, 3.9.07, S 2255 A-St 131). Da § 10 Abs. 1 Nr. 2 EStG und korrespondierend § 22 Abs. 1 S. 3 Buchst. a Doppelbuchst. aa EStG auch Leistungen ausländischer gesetzlicher Rentenversicherungen erfassen, ist die Schweizer Pensionskasse eine gesetzliche Rentenversicherung in diesem Sinne (BFH 25.3.10 X B 142/09, DStRE 10, 598).

Auf Grund der Doppelbesteuerungsabkommen wird Deine Rente in Griechenland NICHT noch mal versteuert!!!!! Das wäre etwas anders gewesen, wenn Du Deine Renten ÜBER die griechische Rentenkasse bezogen hättest. Dann wäre die eventuell höher anfallende Steuer in Griechenland um den Steuerbetrag gekürzt worden, der Dir schon in Deutschland/Schweiz abgezogen wurde, nämlich auf Grund der Doppelbesteuerungsabkommen....

Richte bitte also nicht noch mehr Chaos an.... Stichwort FACHKUNDIGER..... Wenn Du nämlich unbedarft und naiv u.U. bei dem Termin bei der "BUCHHALTUNG(????) " in einer Abteilung für Wirtschaftsbesteuerung aufschlägst, dann können die glatt auf den Trichter kommen, Du bist eine "reuige Sünderin" und möchtest "Schwarzgeld" anmelden... Dann Prost Mahlzeit.... Anschließend kannst Du dann per Anhalter nach Thailand reisen...




Übrigens habe ich einen Ausweis von der Polizei erhalten erstmal für 5 Jahre, dann muss ich meinen Pass verlängern und nochmals vorstellig werden.

Logisch..., wenn Du schon so einen Ausweis beantragst, dann KANN er bei erstenmal nicht länger als der Paß gültig sein... Beim zweitenmal wird er mit Sicherheit "unbegrenzt" ausgestellt....



Irgenwie konnte Sie mich nicht verstehen, denn alle Ausländer können doch...............Ich musste ihr nochmals erklären, dass mein Geld auf der GR- Bank liegt und nichts mit DE zutun hat. Sie war sichtlich verwirrt und sagte `` sorry ``.

Das glaube ich gerne.... so etwas ist ihr, gerade in jetzigen Zeiten, garantiert noch nicht untergekommen, daß ein Ausländer aus freien Stücken sein Geld freiwillig der Kapitalverkehrskontrolle unterliegen läßt. Das sorgt mit Sicherheit noch für lange Zeit für Gesprächsstoff in ihrem Bekanntenkreis... Wahrscheinlich wird es eh' keiner glauben und es für eine Ausrede halten....



.... Ich muss einfach gehen, auch wenn es mir schwerfällt, aber meine Gesundheit geht vor....

Du solltest dort leben, wo es Dir am besten gefällt, wo Du in Ruhe leben kannst und glücklich bist!!!! Wenn das Thailand ist, warum nicht? Tue es!!
Meines Wissens versteuert Thailand Deine Renten sowieso nicht... Die sind völlig zufrieden und dankbar über jeden Euro oder Dollar, der in ihr Land "importiert" und dort ausgegeben wird....

Der Wechselkurs zum "freien" thailändischen Baht ist günstig für Dich, daher das Leben dort billiger als es für Dich in Griechenland je sein kann...

Früher (vor 1998) war der Baht-Kurs mal an den Dollar gebunden.... Was dadurch passierte, kann man hier (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7893956.html) nachlesen....

Inke
26.July.2015, 19:04
Hallo Kosta,
wenn ich im Ausland leben würde und Rente beziehen würde und ich hätte Probleme, weil ich irgendwas oder gar das Ganze nicht richtig verstehe, wäre ich seeehr froh, wenn mir jemand das so perfekt, wie Du es hier machst, erklären würde.:biggthumpup:

Happyday
27.July.2015, 06:28
@
Happyday
Dann kommen auf die Mieten nochmal 23% drauf... (?)

Wer sagt denn so etwas? Hast du das irgendwo gelesen?



Nein, ich dachte eher erstmal an die Buchungen der diversen Zimmer ...
und dann fragte ich mich ob es auch die Mieten betreffen kann.

ich habe Meldungen nachvollzogen : Nach denen die Reformen in GR ( um die Staatseinnahmen zu erhöhen... ) unter anderem auch die (Zitat) Abschaffung der "Steuerprivilegien" der Touristik-Inseln beinhalten sollten.

man hat da ja neuerlich gewisse MWST auf 23% erhöht.

Ob das die Mieten betreffen kann, weiss ich ja nicht. Vielleicht werden die dann ausgenommen.

Auf Stromrechnungen, Heizöl etc wohl ja.
- auf in Mieten enthaltenen Kapitalgeschichten .... (?)


Gruss
H.

chicarena
27.July.2015, 07:23
oh Mann, Happyday (falls Du ein Mann bist? wenn nicht, Verzeihung!),

Du richtest ja ein schönes Chaos an. Mit Halbwissen und Vermutungen sollte man m.E. etwas zurückhaltender sein.
Mir war klar, dass Du mit "den diversen Zimmern" Ferienwohnungen/Zimmer und deren Vermietung meinst und nicht von Vermietungen im Allgemeinen sprichst.
Hoffentlich kann das jemand eindeutig aufdröseln!
Dass Mieten im Allgemeinen der MWSt unterliegen, kann ich mir schwer vorstellen. ABer weiß der Kuckuck....
"...kommen dann noch 23% MWST hinzu" ist auch so eine mißverständliche Aussage. HINZU kommen die 23% ja nur dann, wenn es vorher KEINE MWST. gab, sonst kommt nur die ERHÖHUNG auf 23% hinzu.

Mein Spruch zum Montagmorgen: "wo wir sind ist Chaos, aber wir können (zum Glück) ja nicht überall sein..." Zitat?, weiß nicht von wem
Meine Anmerkung dazu: sich klarer und eindeutiger auszudrücken, würde weniger Chaos verursachen. Manchmal gelingt das halt nicht, also ist mal wieder ein guter Durchblicker gefragt, der das Chaos auflösen kann.

Happyday
27.July.2015, 07:41
Hallo Sandura,

Nett, dass Du mir das schreibst.

Nun, Tailand kenne ich ein bisschen ( 2x urlaub gemacht, 1x im Dez u. 1x kurz Ostern) .

Ich fand die 30-32° ganz gut , nach einer Woche Eingewöhnung

Die haben wir ja jetzt in EU auch immer öfter. ;-))

Allerdings als es hier neulich auf 35° hochging - ging bei mir der Kreislauf extrem runter und ich machte dann die (neue) Erfahrung dass eine Klimaanlage mich 'rettete'.

Schon vorher hatte ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob ich Kreta im Sommer überhaupt 'aushalten' würde...
Von Einheimischen waren verschiedene Info's gekommen.

Einerseits hatten die selbst anscheinend einmal bei 40° Probleme.
Andererseits sagte mir jemand, dass das nur alle 10Jahre mal vorkomme ...

Und tatsächlich war's gerade neulich etwas 'kühler' (26°) als hier (34°) .

Zudem macht mir die Gewitterschwühle zu schaffen.

Das ist in Kreta weniger und in Tailand garnicht (jedoch natürlich die hohe Luftfeuchtigkeit...
weiss ich jetzt nicht - damals ( da warich noch 40 und einiges resistenter ) hatte ich sie gut verpackt und ich benutzte damals grundsätzlich keine Klim. ! )

Vorteil Kreta (für mich ): der Wind und das Meer (sogar im April15 ging Wassertemperatur schnell auf 20-22°)

Im Gegensatz Bsp. Ostsee ( sept14): Trotz bestem Sonnenschein kühlte ein stetiger leichter Nordwind auf 19° runter. Drehte man den Strandkorb, war's wie auf dem Mond :-)) von vorne brannte die Sonne (35°) und seitlich kühlten die Nieren aus.

Ich nehme an dass Du das gut verstehst , da Du auch auf die Gesundheit achtest

( ist also kein Gemeckere - sondern eine Frage von Leben und nicht krank zu werden oder gar zu kollabieren. )

Für die Kritiker will ich mal anmerken, dass ich mit 58J noch Kaltwasserswimmen, jeden Tag rund um's Jahr praktiziert hatte . Beinhaltete auch mal Barfuss gehen im Winter ...
Jetzt, nachdem ich das nicht mehr machen soll, bin ich wieder ein ganz normales 'Weich-ei' gworden... ;-)))

Aber - es ist noch nicht aller Tage Abend...
Ich habe ein paar Test gemacht, dass ich mich nach etwas Training (in Kreta), auch im kühleren Wasser wohl befand.

Was mich interessieren würde:
Was war denn für Dich zu heiss ?

Ich stelle fest, dass mir die Sonne oft brennt - egal wo - und ich mich dann schützen muss .

Sei es Schatten, Sonnenschutz-kreme 32-50 , oder wie mal in Kreta ausprobiert : Ein T-shirt mit integriertem Sonnenschutz - ich konnte in der brütenden Sonne gehen und es war mir angenehm kühl !

( ist ein T-Shirt für Surfer - hat irgendwie Silberpartikel, die die Strahlen wegreflektieren )

Soweit zu den Gesundheits-Fragen

Die administrativen Geschichten ... ist nochmal etwas anderes - manchmal wird's mir zuviel und andermal , wenn ich genug Energie habe, sag ich mir : alles halb so wild...

Und die jeweiligen menschlichen Geschichten ( Einheimische, Mentalitätennnn... inclusive die Eigene :-)) - Das ist nochmal nen riesiges Thema.
Auch da :
Wenn man gesund, gutgelaunt und voller Energie ist : Gehts überall gut ( es sei denn der/die Gegenüber sind's nicht )

Wenn's zu Miss-/ Un-verständnissen kommt - und das kommt gerade dann vor, wenn man mal nicht so kann .... (oder will ...)

Ja Dann ... :-))


Gruss
H.

Kithira
27.July.2015, 07:44
Die MSWt wurde zum 20.7.2015 für manche Waren und Dienstleistung von 13 auf 23% erhöht (Tom hatte sie hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?21524-Krise-aktuell&p=287531#post287531)genannt). Von Mieten war allerdings nie die Rede.
Den 30prozentigen Rabatt auf die Mehrwertsteuer, den es bisher auf den Ägäisinseln gab und der nun peu à peu (1. Oktober 2015 bis 31.12.2016 je nach Insel) wegfällt, gab es auf Kreta sowieso nicht.

Chicarena hat recht - mit Halbwissen und Vermutung trägt man in diesem sowieso schon recht komplexen Thread nicht zur Aufklärung bei. Und mit immer heftigeren Abschweifungen auch nicht.

Kostas
27.July.2015, 08:40
Mieteinnahmen für Wohnraum (lassen wir "Touristik-Unterkünfte" mal außen vor...) unterliegen nicht der Mehrwertsteuer. Der Vermieter muß sie jedoch als Einnahmen über seine Einkommensteuer versteuern!! Und da gab es letztens (April 2015) einen "Pferdefuß" (http://www.griechenland-blog.gr/2015/04/besteuerung-imaginaerer-mieteinnahmen-in-griechenland/2134798/), der durchaus zu Mieterhöhungen zwecks "Verlustausgleich führen kann, aber nicht zwingend muß.... Allerdings "überschlagen" sich gesetzliche Regelungen ja zur Zeit etwas... Was heute noch gilt, kann morgen schon ganz anders sein....

Happyday
27.July.2015, 08:59
oh Mann, Happyday (falls Du ein Mann bist? wenn nicht, Verzeihung!),...

Ich finde interessannt, was mal gesagt wurde: ...im Zuge der Anti-Diskriminierung
soll evtl die Begriffe wie Mann/Frau oder dergeichen - abgeschafft werden.

Man sieht es auch schon in der Gesellschaft dass immer mehr Menschen zu 'Mischformen' hin tendieren.

Nur um das Kaos noch etwas grösser zu machen ... ;-)))

Ich persönlich lege da keinen grossen Wert drauf.
Bin eher oft erstaunt, was Andere so meinen was ich vielleicht wäre ( nur schonmal, weil man mich nicht mit Partner sieht )

oder auch was 'man' so von Einem erwartet ( Stichwort: 'Geschlechterspezifisches' Verhalten)



Du richtest ja ein schönes Chaos an.

Es ist wie mit der Schönheit: Es liegt im Auge des Betrachters...




Mit Halbwissen und Vermutungen sollte man m.E. etwas zurückhaltender sein.

Ist weder das Eine noch das Andere:

Die entsprechenden Stellen : Die Politiker u. andere 'kompetente' Personen
sind selber da sehr 'unklar'.

Ich bin jetzt kein Steuer-spezialist sondern : ich wusste noch nichteinmal dass es Steuerprivilegien f Touristische Inseln gibt....

Das wurde ähnlich der Rederei-Nicht-Besteuerung genannt.

Also könnte es sein dass...
Die Mehrwert-Besteuerung ist dermassen komplex - da kann man nur rätsellln - ob Wie und Was teurer wird.




Mein Spruch ..."wo wir sind ist Chaos, aber wir können (zum Glück) ja nicht überall sein..."

Ist n interessanter Gedanke ...

Meine Idee dazuist: Alles (die Natur) ist dermassen komplex - dass wir es als Kaos empfinden. (Ist es aber nicht .- die Zusammenhänge sind oft sonnenklar - aber noch öfter haben wir nicht die Fähigkeit das zu verstehen)

Tja- ich glaube verstanden zu haben, dass man hier auch "diskutieren" , oder Seine Eindrücke oder gar Meinungen ausdrücken kann.

So verstehe ich meine Fragen zB nicht als Bitte um Hilfe - sondern als Frage nach etwaigen Informationen - und mir ist bewusst dass die nicht immer 'Genau' sein müssen.

So sind zB die 'Meinungen' oder Informationen zur Sache der Aufendhaltsgenehmigung seehr widersprüchlich.

Schliesslich komm ich darauf, dass es eine Definitionsfrage ist.
Und dann wirds zu aufwändig ... und ich versuche zu verstehen was denn der Eine o. Andere gemeint hat.

Wollte ich prüfen ob jemand meine Ässerung missverstehen könnte - dann dürfte ich mich garnicht àussern... :-)) - denn missverstehen kann man alles.

Sorry, ich wusste nicht dass eine Erhöhung !auf 23%! so schlimm ist - schliesslich gab es Interviews von Gr. Wirten, Hàndlern usw. , die das irgendwie verpacken.

Aber das waren dann 'nur 10% mehr ...

Ich dachte doch auch an : Wenn ich ein Zimmer/Wohnung 'normal' mieten würde.

Hatten die bisher (auf Kreta) MWST in den Mieten drin oder nicht..
Wenn ich dazu bedenke dass einige 'offiziell' eine andere Miete nehmen als inoffiziell - wird's noch pikanter ...

Wenn ich daran denke dass einige ihre Steuern auf Haus/Grundstücke etc nach referenzen des Stromzählers berechnet bekommen...

Dann könnte ich mir vorstellen dass dann ein Vermieter vielleicht ....

Aber das sind dann Überlegungen -
noch dazu soll ja eben dieses (haus/grundstück besteuerung ) 'normalisiert' werden .

In vielen Ländern ist das dann nach Quadratmetern, Vekehrswerten etc pp . -

- bei einigen Inseln sind die Anzahl der Kokosnüsse ... :-)))

Aber sicher scheint es zu sein - dass man die Einnahmen erhöhen will/muss .

Und das betrifft nunmal auch die Mieten, vielleicht nicht überall , bleibt zu hoffen dass den 'Wenighabenden' nicht die volle Verteuerung zugemutet wird. Es gibt solche Äusserungen der GR politiker ...

Aber logisch ist auch , dass es dem Tourismus passiert und Besitzern von Häusern. Ausgenommen werden sollen ja Kleinbauern etc.

Ist das Kaos jetzt grösser oder kleiner ... ?? ;-)

Wie war da noch ein Spruch?: 'Alles wird Gut' ... :-))

Gruss
H.

sinteknos
27.July.2015, 09:38
In der Hotel-und Zimmervermietungsbranche wurde jetzt der Mehrwertsteuersatz von 6,5% auf 6% gesenkt, ab Oktober wird er dann allerdings auf 13% angehoben.

Gruß sinteknos.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

chicarena
27.July.2015, 10:23
@ Happyday: UFF! ja, ich finde, Du machst das Chaos größer!

Happyday
27.July.2015, 11:29
Um zum Einfachen zu kommen:

Gibt es in Kreta soetwas wie (Kalt/Warm - miete , oder Brutto Netto oder sowas ... ) ?

Nebenkosten ?
Müllabfuhr-abgaben?
Heizöl /Holz

Hausmeister/ Reinigungskosten

Wasser soll ja bis jetzt nicht so ins Gewicht fallen.

Ich hatte zB ein Angebot:

ein 1 Zimmer, kl Küche/Dusche (ca 180E/monat)

da fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht - was die pure Miete anbelangt.

Wenn da über die Klimaanlage geheizt werden muss - gehts auf die Strohmrechnung.

Ich hab noch nie einen Monat mit Klima-anlage (oder Ölradiatoren sollen sehr ins Geld gehen ...) geheizt

Hast Du reelle Erfahrungen mit Miete zahlen in Kreta ?

Auch Einzelfälle können ja als Information interessant sein.

Gruss
H.

Friederike
27.July.2015, 11:51
Gibt es in Kreta soetwas wie (Kalt/Warm - miete , oder Brutto Netto oder sowas ... ) ?
Wird meist nur Kaltmiete angeboten.

Nebenkosten ?
Strom, Wasser, Gemeindesteuer, evtl. Gas/Holz/Heizöl

Müllabfuhr-abgaben?
Wird über die Stromrechnung bezahlt.

Heizöl /Holz
Heizöl/Gas ordert sich jeder selbst über die lokale Tankstelle.

Wasser soll ja bis jetzt nicht so ins Gewicht fallen.
Kostet auf dem Land ca. 30Euro im Jahr. Wird bei den örtlichen Wasserwerken bezahlt.

Ich hab noch nie einen Monat mit Klima-anlage (oder Ölradiatoren sollen sehr ins Geld gehen ...) geheizt
Mit Klimaanlage heizen ist eine schlechte Idee, genauso wie mit elektr. Heizkörpern. Die Stromrechnung explodiert förmlich, je nachdem wie viel Raum du beheizen musst.

LG Friederike

sandura
27.July.2015, 19:51
Hallo Happyday
Ja danke zurück. Ich habe mich in Thailand fast nur am Strand aufgehalten, dort saß man ja unter vielen Sonnenschirmen, da hat mir die Hitze keine Probleme gemacht, auch der Wind war kühlend. Sobald ich mich zum Einkaufen begab, oder kurze Wege zu Fuss ging, lief mir der Schweiss aus dem Kopf übers Gesicht, am Körper sah es nicht anders aus. Ich nehme an, wie du schon sagtest, dass es an der Luftfeuchtigkeit lag.
Auch im Condo konnte ich ohne Air- Con nicht leben. Dadurch fehlten mir auch die ausgedehnten Spaziergänge. Der Pool war am Abend von vielen Menschen besetzt und richtig lauwarm. Die Wärme ansich hat meinem Körper, den Gelenken gut getan.
eer
Hier in Kreta ist das Klima für mich sehr gut zu ertragen, wenn alle schwitzen und stöhnen, habe ich absolut keine Probleme. Ich brauche hier keinen Ventilator und kein Air- Con. und das soll bei mir etwas heissen. Ich kann hier natürlich im Frühjahr und im Herbst meine Spaziergänge ausdehnen. Für mich hat das Klima hier Qualität.

Jetzt kommt aber ein ´´aber ``. Die Wohnungen haben keine Heizungen und das habe ich letztes Jahr zu spüren bekommen. Ich hatte mir Elektro- Heizungen gekauft, die ich nicht ständig laufen lassen konnte, dementsprechend kühlte es ab. Wenn ich 2 Heizungen zusammen laufen liess, schlug die Sicherung heraus. Also habe ich im dicken Trainer nur das Schlafzimmer geheizt, mit einer Heizdecke das Bett vorgewärmt und den Fernseher mitgenommen.

Es gibt sicherlich auch Wohnungen mit richtigen Heizungen. Die Menschen, die es sich hier leisten können habe solche Heizungen, wie wir sie kennen, eingebaut.

Wenn ich wie du, im Herbst noch ins Meer gehen könnte, dann wäre ich vielleicht abgehärteter. Naja, ich kann nicht alles haben.
Bekannte von DE, die in Kavousi leben, haben sich von DE Heizkörper mit Schamottstein schicken lassen, die Hitze wird in diesem Stein lange gespeichert, da kostet einer ca. 200 Euro.
Bei dem Klima hier kann ich auch gut ins FITNES-CENTER gehen, statt ins kalte Wasser......brrrrrrrrrrrrr.

Also machs gut.
Gruss von S.

tomnett
27.July.2015, 20:42
Happyday: Finger weg von dem 180 Euro Mietappartment!!! Es sind jetzt neue Gesetze rausgekommen, auf die 180 Euro kommen 23% Mehrwertsteuer, sind schon 221,40 Euro, darauf kommt noch eine Sondersteuer (nur für Ausländer !) von 50%, bist du schon bei 332,10 Euro und jetzt kommts! Der Strom den du als Deutscher bekommst, muss aus Deutschland importiert werden (kostet um die 1,95 Euro/kWh!!!), dann das Wasser, das müssen sich deutsche Rentner jetzt im Supermarkt kaufen (Achtung auch hier 23% Mehrwertsteuer!!!), deine Müll mußt du selbst im Container lagern und monatlich ausführen, da achten die ganz besonders drauf jetzt!!!
Informier dich lieber ganz genau vorher in Brüssel und Athen (am besten auch noch beim IWF in USA!), bevor du diese Wohnung mietest!

Mehr Chaos kann man gar nicht anrichten...

Kostas, ich bin beeindruckt, auch wenn mich das alles gar nicht interessiert, ich hab`s sehr interessiert gelesen...
Schönen Abend allen noch
Thomas

Happyday
28.July.2015, 07:14
Jetzt kommt aber ein ´´aber ``. Die Wohnungen haben keine Heizungen ...



....
Danke für Deine Beschreibung .

October/-ca 15.Nov. 2014 wurde es (Strand südlich Kamilari, Pitsidia) etwas kühler ( nachts 18-19° )
Lösung : Da bin ich innerhalb des Hotels umgezogen in ein Zimmer mit Süd-West-balkon und einem kleinen Balkon gen Sonnenaufgang.

Durch diese Glastüren wärmte die Sonne dann und ich brauchte nicht heizen.

Und sehr schön war's auch , vor Sonnenaufgang der Blick über die Hügel (und um die Zeit gibts kaum Lärm) - ein Genuss !

Anmerkung: Der Hotelier war sehr freundlich u. flexibel, obwohl er Ende Oct eigentlich zumacht.





Wenn ich wie du, im Herbst noch ins Meer gehen könnte, dann wäre ich vielleicht abgehärteter. Naja, ich kann nicht alles haben.

Also machs gut.
Gruss von S.

Oct. 2014 war das Meer noch 22°
im Wind kühlte die Luft auf 19, im Windschatten war's 23° (Ende Oct-15.Nov 14)

Hingegen April15 war's durchwachsen.
Ich hatte ein anderes Hotel mit Südzimmer u. brauchte wieder keine Heizung .

Nach Tagen bin ich in ein Appartm. ohne Heizung gezogen . Leider nördliche undichte Fenster. Da kühlte es auf 18° ab - und es war draussen angenehmer.
Die Klimaanlage habe ich nur eine Nacht benutzt ( wegen Atemwegsreizungen ) .

Danach hielt ich nach Häusern mit südlichen Fenstern Ausschau. = eher selten.

Das Meer ( in Ufernähe) war anfangs ca16-18° wurde nach 14Tagen aber schon 20-22°C

Seit 2010 mach ich kein Kaltwasser mehr und seit einer Herz-OP muss ich mich nach dem Puls richten.
Stress durch hohe Wellen und Kälte - da bleibt das Herz mal kurz stehen und dann muss ich mich danach richten.

Also suche ich nach Möglichkeiten - möglichst in Ruhe und Frieden die Sonne und Wärme geniessen zu können.

Da sind ruhige und nette Antworten auch sehr wohltuend. ( Danke nochmal Dir )

So finde ich auch die Mehrzahl der Kretaer mit ihrer oft ruhigen Art sehr angenehm.
Da kann ich auchmal etwas durcheinander sein -

"Macht nix" , sagen sie dann und bleiben nett ,
allenfalls schauen sie etwas verwundert ...
- vielleicht kennen sie das von den eigenen Älteren, dass man nicht mehr ganz so 'fit' ist und nicht mehr alles kann.

Da merkt man noch etwas von Empathie (...)

herzlichen Gruss Dir

H.

chicarena
28.July.2015, 11:19
"was Andere so meinen was ich vielleicht wäre..."
ei, Happyday, mir ist es egal, ob Du eine "Mischform" oder sonstwas bist. Hilfreich fände ich lediglich, wenn Du grundsätzlich Deine GEdanken etwas klarer strukturieren könntest, bevor Du sie hier in epischer Breite servierst.
Wirklich sehr spannend, in welchen unterschiedlichen Zimmern mit welchen Temperaturen zu unterschiedlichen Tageszeiten Du bisher gewohnt hast. Das sollte wirklich jeder wissen!
Doppelte Buchführung? Passt gar nicht zum Chaos.... (macht aber nix)

tomnett
28.July.2015, 11:32
ich finde vor allem die eingestreuten Hinweise auf Krankheiten und OP`s von GlücklichTag sehr interessant... das soll uns bestimmt etwas sagen, ich grübel noch: was nur?

sandura
28.July.2015, 14:27
Hallo Kostas
Danke, ja es ist so, meine Rente wurde an die griechische Bank überwiesen.

Was die sogenannte BUCHHALTUNG bestrifft, so wurde es mir so übersetzt, es sei ein Büro, wo Sacharbeiter meine Rentenbezüge überprüfen.

Ich hatte bereits erwähnt, das dieser Sachbearbeiter keine Übersetzung meiner Rentenbezüge wollte, aber einen Bankauszug verlangte, wo er die genauen EINZAHLUNGEN der Rentenbeiträge ersehen konnte.

Es reichten ihm offenbar die Rentennachweise nicht, weil ich glaube, dass er sie nicht lesen konnte.

Daraufhin bin ich ja letzte Woche nach Ieraklion zum Konsulat gefahren und habe die Konsularin um Auskunft gebeten.

Als sie erfuhr, dass dieses Büro eine Übersetzung abgelehnt hatte, wurde sie richtig wütend und sagte, dass das so nicht gehe, sie seien dazu verpflichtet, deshalb diese speziellen Adressen von IRAKLION, die ich bei dir eingetragen habe. Sie sagte mir, dass nur diese Übersetzungen akzeptiert werden.
Das heisst für mich, ich muss jedes Jahr mit 6 Formularen nach Iraklion reisen um diese einzeln übersetzen zu lassen, bevor ich es dem Büro in Ierapetra übergebe.

Im AUSWÄRTIGEN AMT stand: bringen Sie, bevor sie Greichenland einreisen, einen amtlichen Nachweis über Ihr Renteneinkommen mit und lassen Sie es EVTL. übersetzten

Das Konsulat in Thailand hat mir EIN Dokument gegeben, wo alle Renten aufgeführt wurden. Dazu musste ich nur das monatliche Einkommen vorlegen, also 3 Rentennachweise und KEIN Jahreseinkommen, da sie ja x12 rechnen können.
Dafür musste ich 25 Euro bezaheln, ist auch OK für mich.

Beim Konsulat in Ieraklion wird das Dokument vom DE- Konsulat von Thailand nicht akzeptiert, denn
ich muss hier 6 Formulae vorlegen, die MONATLICHEN. und das JAHRESEINKOMMEN, übersetzt von ihren Fachleuten.

Das heisst für mich 6 x 25 Euro sind 150 Euro.
Bin ich ONASIS? Und wer macht hier eigentlich ein CHAOS?

Wenn in der Welt die Dokumente von Konsulaten nicht mehr anerkannt werden, dann kann man sie ja abschaffen.

Aber im eigenene Land von Toten, weitere Renten beziehen, da bedarf es keiner Kontrollen?

Ich hatte schon gesagt, ich bin fertig mit Griechenland.

Dennoch vielen Dank, du bist wirlich geduldig.

Gruss von Sandura

sandura
29.July.2015, 20:08
Hallo Kosta
Dieses ist mein letzter Eintrag.
Du hattest schon einiges erwähnt, es kann daher sein, dass ich etwas wiederhole.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass meine DE- RENTE hier nicht versteuert wird ( sagtest du bereits)
Meine CH -RENTEN werden hier versteuert ( die Höhe der Steuer kann er mir noch nicht sagen)

Ich habe ihm erzählt, dass ich meine Renten stoniert habe und meine Renten in Zukunft an eine DE-BANK überwiesen wird.
Ein NEBENKONTO, also die RENTE von DE von 700 Euro monatlich würden nicht reichen . ( Du erwähntest auch ein Nebenkonto)
,

Er kann mir aber nicht sagen, wann ich das Land verlassen muss.
Er meint solange mich keiner kontrolliert......................., naja, aber so nicht.

Kosta, nochmals danke für deine Unterstützung und alles Gute für die Zukunft.

Gruss von sandura

Der Sachbearbeiter findet es nicht so schlimm, dass ich im Moment nicht so über mein Geld verfügen kann.

Ich denke in 3 Jahren ...............?

Lieber jetzt gehen als später

Kostas
30.July.2015, 10:35
Hallo Kosta
Dieses ist mein letzter Eintrag.

Das ist doch ok.... ! Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, wieder ein Ziel vor Augen und kehrst in eine vertraute Umgebung zurück. Dort sind "Anlaufschwierigkeiten" dann eher unwahrscheinlich, wenn Du Dich an dort gültige Gesetze und Gepflogenheiten hältst...

Auf Deinen letzten Eintrag hier einzugehen ist daher eigentlich überflüssig. Da es aber mittlerweile über 6200 Mitleser hier gibt, es also wohl ein grundsätzliches Interesse an der Thematik besteht, schreibe ich doch noch ein paar abschließende Sätze:




....Meine CH -RENTEN werden hier versteuert ( die Höhe der Steuer kann er mir noch nicht sagen)...

Natürlich kann er Dir z.Zt. nichts über die Höhe sagen... Ihm fehlt nämlich zum Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz-Griechenland (http://www.ellada.ch/index.php/de/news/249-doppelbesteuerungsabkommen-schweiz-griechenland) das dazu ausgefüllte Dokument. Daraus entscheidet sich nämlich, ob Deine Rente in Griechenland in voller Höhe vom ersten Cent an oder eben nur zu einem äußerst geringen Teil oder gar nicht besteuert wird....



Ich habe ihm erzählt, dass ich meine Renten stoniert habe und meine Renten in Zukunft an eine DE-BANK überwiesen wird.

Da hätte ich an Deiner Stelle lieber den Mund gehalten.... Dir ist schon klar, daß er bei einer bestehenden Steuerschuld auf Grund fehlender Dokumente mit diesem "Hinweis" über ein Amtshilfeersuchen Deine so zu versteuernde Rente ebenfalls "einfrieren" lassen kann??



Ein NEBENKONTO, also die RENTE von DE von 700 Euro monatlich würden nicht reichen ...

Nein, aber beide Renten schon! Zumindest sollte auf dem Nebenkonto auf Anforderung einer jährlichen Überprüfung ein "ausreichender Barbestand für den Lebensunterhalt" kurzfristig vorhanden sein.... Kontoauszug reicht...



Er meint solange mich keiner kontrolliert......................., naja, aber so nicht.

Na, er ist doch nett!!! Er gibt Dir "durch die Blume" zu verstehen, daß er zumindest nicht jetzt sofort amtlich tätig wird und Dir so Gelegenheit gibt, Deine "Angelegenheit" richtig zu ordnen und auf die Reihe zu kriegen....



Der Sachbearbeiter findet es nicht so schlimm, dass ich im Moment nicht so über mein Geld verfügen kann.

Nö, ihm geht es ja schließlich nicht anders und Du hast Dein griechisches Konto ja freiwillig als alleiniges Hauptkonto eingerichtet...


Daß Thailand Deine Renten nicht besteuert, liegt ja auch nur an den bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland/Thailand (http://www.clickthai.de/Service/Law/dba.pdf) und Schweiz/Thailand (https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960118/index.html) ....

Du echauffierst Dich, daß ein griechischer Beamter für griechische Zwecke ein Dokument einer deutschen Auslandsvertretung, expliziet bestimmt zur Vorlage in einem Nicht-EU-Staat, nicht anerkennt??? Wenn Du bei einem Bäcker eine bestimmte Brotsorte nicht bekommst, machst Du dann auch dem Fleischer die Hölle heiß????

Offensichtlich meidest Du fachkundige Hilfe ja wie der Teufel das Weihwasser..... Hättest Du einen Bruchteil des Geldes, welches Du für unsinnige Telefonate, Fahrten, Taxifahrten und sogar Flüge "verplempert" hast, für professionelle Hilfe eingesetzt, dann wären wohl 99% Deiner "Probleme" mittlerweile erledigt gewesen...

Und ja...,das entstandene Chaos hast einzig und alleine Du zu verantworten....

Und nein..., ich bin immer noch nicht sauer!!! Mittlerweile amüsiert mich das Ganze nur noch....

Happyday
30.July.2015, 11:32
...
Da hätte ich an Deiner Stelle lieber den Mund gehalten.... Dir ist schon klar, daß er bei einer bestehenden Steuerschuld auf Grund fehlender Dokumente mit diesem "Hinweis" über ein Amtshilfeersuchen Deine so zu versteuernde Rente ebenfalls "einfrieren" lassen kann??

... Mittlerweile amüsiert mich das Ganze nur noch....


Das ist aber interessant :

Ab wann besteht denn eine Steuerschuld ?

a) Wenn ich nach Griechenland einreise ?

b) wenn ich mich anmelde ?

c) oder erst wenn ich eine Steuererklärung und/oder den Steuerbescheid bekomme ?

Und ab wann bin ich denn überhaupt steuerpflichtig ?

Wenn ich eine Wohnung nehme ( mehr als 3 Monate bezahle ) ?

also jetzt auf einen Rentner bezogen .

??

Welche Gefahren lauern sonst noch ? Das man vorsorglich wegen Fluchtgefahr eingebuchtet wird ?

H.

sandura
30.July.2015, 11:33
Hallo Kostas
Muss doch noch mal Stellung nehmen.

Wer sagt, dass das Amt nicht meine Unterlagen hat? Gestern war noch alles im Amt und das seit 2 Monaten.
p gege
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit alles zu ändern, ein Forum - Mitglied hatte mir einen guten Tipp gegeben und somit kann ich alles legal regeln.
Amüsier dich ruhig weiter, wenn es Spaß macht, das passt zum Forum.

sandura

Kostas
30.July.2015, 11:36
Auch wenn viele es hier nicht glauben mögen, die Schweizer Rentenkasse IST in Teilen einer gesetzlichen Krankenkasse GLEICHGESTELLT!!



Ich wurde dankenswerterweise darauf hingewiesen, daß mir in dem Post #90 ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist, der zu Irritationen führen kann:

Bitte streicht (siehe oben) ".....gesetzliche Krankenkasse" und setzt dafür "gesetzliche Rentenversicherung" !

fengari
30.July.2015, 11:45
"amüsier dich ruhig weiter, wenn es spass macht, das passt zum forum"
so nicht sandura, kostas und auch das forum waren über alle maßen geduldig und hilfsbereit. über das forum mag man denken, wie man will, aber kostas hat versucht, dir wirklich wertvolle tipps zu geben. mach ihn nicht an, bitte
grüsse von einer alten rentnerin, die seit jahren unbehelligt hier lebt. muss wohl alles richtig gemacht haben... hoffentlich
fengari

Insel
30.July.2015, 11:56
Hallo Kostas
Muss doch noch mal Stellung nehmen.
Wer sagt, dass das Amt nicht meine Unterlagen hat? Gestern war noch alles im Amt und das seit 2 Monaten.
p gege
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit alles zu ändern, ein Forum - Mitglied hatte mir einen guten Tipp gegeben und somit kann ich alles legal regeln.
Amüsier dich ruhig weiter, wenn es Spaß macht, das passt zum Forum.
sandura

Hallo Sandura,

ich denke, daß einige Menschen hier an diesem Tip interessiert sind, alles legal zu regeln.
Bitte erläutere diesen Tip, danke.

Kosta war und ist die Geduld in einer Person und versucht/te Dich zu unterstützen wo es nur ging!

Und DU kannst Dir sicher sein, daß einige Mitleser sich bei einigen Anworten/Erklärungen Deinerseits
sich auch amüsiert bzw. denn vieles nicht verstanden haben.

Normalerweise halte ich mich grundsätzlich zurück, was das Verhalten in unserem Forum betrifft
(und auch da schüttele ich manchmal meinen Kopf).

Doch in Verbindung mit Deinen Fragestellungen ist Dein Satz:
"Amüsier dich ruhig weiter...." mehr als unfair!

Kostas
30.July.2015, 12:27
Ab wann besteht denn eine Steuerschuld ?

Sie besteht, wenn sie durch einen Steuerbescheid eines Finanzamtes festgesetzt wurde. Der kann auf Grund einer Einkommensteuererklärung oder, bei Fehlen dieser, auf einer Schätzung des Finanzamtes beruhen.
Ein Steuerbescheid kann eine Steuerschuld ausweisen, "neutral" sein (Steuerschuld 0,00€) oder sogar ein Guthaben ausweisen (Steuerrückzahlung)

Ob überhaupt eine Steuerlast entsteht ist besonders bei Auslandsrentnern stark von Doppelbesteuerungsabkommen abhängig...




a) Wenn ich nach Griechenland einreise ?

Nein


b) wenn ich mich anmelde ?

Ja, wenn Du z.B. einen dauerhaften Wohnsitz nimmst, ist das durchaus möglich



c) oder erst wenn ich eine Steuererklärung und/oder den Steuerbescheid bekomme ?

Zur Abgabe der Steuererklärung bist Du verpflichtet, der Steuerbescheid ist das Resultat.



Und ab wann bin ich denn überhaupt steuerpflichtig ?

Ab dem Moment, ab dem Du Einkommen hast oder Einkünfte erzielst. Liegen diese dauerhaft unter Freigrenzen, kann das Finanzamt vorübergehend oder dauerhaft auf die Abgabe der Einkommensteuererklärung verzichten. Der dauerhafte Verzicht ist eher selten, den vorübergehenden gibt es bei geringem Einkommen häufig. In dem Falle braucht man nicht jährlich Einkommensteuererklärungen abgeben, sondern nur auf Anforderung.

Die Rentenhöhe bei Rentnern kennt das Finanzamt sowieso, die wird von den Rententrägern nämlich automatisch brutto an das Finanzamt gemeldet... Das ist heutzutage nur ein elektronischer Datenbank-Abgleich.



Wenn ich eine Wohnung nehme ( mehr als 3 Monate bezahle ) ?
Unwahrscheinlich....



also jetzt auf einen Rentner bezogen .

Ja, Obiges ist in erster Linie auf Rentner bezogen...



Welche Gefahren lauern sonst noch ? Das man vorsorglich wegen Fluchtgefahr eingebuchtet wird ?

Das ist bei einem Rentner wohl eher etwas "theoretisch".... Es sei denn, man weist ihm besonders auf griechischen Konten ein "riesiges" Vermögen nach, für das er keinerlei Erklärung hat.... Da liegt der Verdacht auf Schwarzgeld schon nahe und das kann im Extremfall durchaus zu vorübergehenden Paß-Entzug oder sogar Haft wegen Fluchtgefahr führen...

LittleBear
5.June.2016, 19:01
Ich denke das ist EU und die Rechte gelten doch in EU, das man dort einfach hinziehen kann. Möchte gerne mehr darüber erfahren. Ich möchte als Rentner dort hinziehen!

Tom
5.June.2016, 21:54
Hallo LittleBear.

Für dein Vorhabenen nenne uns bitte deine Vorstellungen bezüglich des 'Auswanderns', grundsätzlicher 'Umzug' nach Kreta /Griechenland, oder nicht (Zweitwohnsitz oder "für immer"), Finanzierung, -eben möglichst eine komplette Fragestellung (Auflistung) bezüglich deiner Absicht.
LG, Tom

doncardinale
21.July.2016, 10:54
Hallo.lebe zur Zeit in berlin und leicht auch nach kreta.mag deinen Stil und deine ehrlichkeit.wie und womit hältst du dich lieber Wasser?bin selbst gelernter handwerker.kannst mir tipps geben.freundlich gegrüsst aus berlin

doncardinale
21.July.2016, 10:59
Hallo.ja grundsätzlicher Umzug.Arbeiten um Leben zu können habe handwerklichen Hintergrund und fuehrerschein.Stelle keine Grossen ansprueche mfG.enrico

Ajörg
3.November.2023, 00:05
Ja, ich würde gerne mehr wissen. Vielleicht per pn.#
Grüße Andreas

Ajörg
3.November.2023, 00:07
Cool, wie ist es wenn man sein Auto mitnimmt?

Ajörg
3.November.2023, 00:08
Aber dann zahlt man mehr steuern als in Greek