PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Auswanderung nach Griechenland



Alexandra
26.July.2015, 19:22
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken nach Kreta (Raum chania/platanias) auszuwandern. Ich war nun öfters schon dort und bin das letzte Mal vorgestern zurück gekommen und mir fiel es schon so verdammt schwer ins Flugzeug zu steigen... Nun lässt mich der Gedanke nicht mehr los mich dort niederzulassen und Meln Glück zu versuchen. Ich bin einfach nicht mehr ich selbst und werde in Deutschland nicht mehr glocklich, es fehlt etwas und ich fühle mich leer. Ich habe einfach mein Herz an diese wunderschöne Insel verloren. Würde mich über viele Kontaktaufnahmen freuen! Besonders bezieht es sich bei meinen Fragen darauf, wie gut ist der Lebensunterhalt zu bewerkstelligen, Bürokratie etc. :) vielen Dank im Voraus!

Email: alexandra.stahnke@hotmail.de

Kithira
26.July.2015, 19:31
Hallo Alexandra,

ich hab deinen Beitrag in einen neuen Thread verschoben, weil der andere schon unübersichtlich genug ist, und weil du in einer ganz andere Phase der Auswanderung bist und daher vermutlich zunächst andere Fragen hast als Sandura.

Und willst du deine eMail-Adresse hier wirlich veröffentlichen? Sonst kann man dich auch per PN oder eMail über das Forum erreichen.

Kostas
26.July.2015, 20:48
In welcher Richtung suchst Du Antworten?

1) Romantisch, schwärmerisch verklärt, leicht philhellenistisch angehaucht?
2) nüchtern, sachlich, ehrlich? ..... Auch wenn Dir die Antwort möglicherweise nicht gefällt?

Ersteres kann ich leider nicht....

Zum Zweiten beantworte Dir folgende Fragen einfach selbst,.... nicht mir!

a) Du bist EU-Bürgerin, gutsituiert, verfügst über ein Vermögen, von dem oder dessen Zinsen Du dauerhaft sorgenlos leben kannst? Oder bist bereits
Rentnerin mit guter Rente? Sprichst schon etwas griechisch und hast zur Krönung sogar schon langjährige griechische Freunde vor Ort? Oder zumindest einen schmucken "Adonis", wo die Familie nun endlich auf Hochzeit drängt?
- Nur zu! Pack' Deine Koffer! Miete Dir erst was Schönes, leb' Dich ein... Häuschen kaufen kannst Du dann später

b) Du möchtest Deinen Lebensunterhalt in Griechenland "verdienen", also arbeiten gehen und gut vom Erlös leben?
- Du kennst die hohe Arbeitslosigkeit in Griechenland und willst tatsächlich in Konkurrenz zu den Griechen um einen der raren Arbeitsplätze treten??
Glaubst Du wirklich, daß Du damit Begeisterungsstürme auslöst??

Vergiß es! Träume, schwärme weiter und spare für den nächsten Urlaub....

Carola22
27.July.2015, 22:53
In welcher Richtung suchst Du Antworten?

1) Romantisch, schwärmerisch verklärt, leicht philhellenistisch angehaucht?
2) nüchtern, sachlich, ehrlich? ..... Auch wenn Dir die Antwort möglicherweise nicht gefällt?

Ersteres kann ich leider nicht....

Zum Zweiten beantworte Dir folgende Fragen einfach selbst,.... nicht mir!

a) Du bist EU-Bürgerin, gutsituiert, verfügst über ein Vermögen, von dem oder dessen Zinsen Du dauerhaft sorgenlos leben kannst? Oder bist bereits
Rentnerin mit guter Rente? Sprichst schon etwas griechisch und hast zur Krönung sogar schon langjährige griechische Freunde vor Ort? Oder zumindest einen schmucken "Adonis", wo die Familie nun endlich auf Hochzeit drängt?
- Nur zu! Pack' Deine Koffer! Miete Dir erst was Schönes, leb' Dich ein... Häuschen kaufen kannst Du dann später

b) Du möchtest Deinen Lebensunterhalt in Griechenland "verdienen", also arbeiten gehen und gut vom Erlös leben?
- Du kennst die hohe Arbeitslosigkeit in Griechenland und willst tatsächlich in Konkurrenz zu den Griechen um einen der raren Arbeitsplätze treten??
Glaubst Du wirklich, daß Du damit Begeisterungsstürme auslöst??

Vergiß es! Träume, schwärme weiter und spare für den nächsten Urlaub....

:a020:

LG
Caro

Happyday
29.July.2015, 07:39
Hi Alexandra,

Oh, das klingt nicht gut...


... und ich fühle mich leer.
Ich habe einfach mein Herz an diese wunderschöne Insel verloren. Würde mich über viele Kontaktaufnahmen freuen! Besonders bezieht es sich bei meinen Fragen darauf, wie gut ist der Lebensunterhalt zu bewerkstelligen, Bürokratie etc. :) vielen Dank im Voraus!


oder positiver gesagt, ist ja fast wie das Verliebtsein....

Nun, ein Tapetenwechsel tut ja manchmal sehr gut .

Selbst wenn man mit enormen Schwierigkeiten kämpfen muss - ( oder sogar gegen Windmühlen ) kann das ja 'heilsam' und bereichernd sein.

Also die Gegend kenn ich nicht so gut - aber es gibt zB. im Süden eine Autovermietung , die Arbeitsangebote hat ( o. hatte ) . Jedoch ist das wahrscheinlich ein sehr schwieriger Job. Vielleicht auch garnicht realistisch.

Es sind , laut einigen Berichten von rellen Ausgewanderten, die erstaunlichsten Geschichten zu finden.

damals waren Einige als Erntehelfer tätig - ich traf 2013 einen Radsportler der nebenbei Bei der Wein- u. Olivenernte mithalf, somit günstiger wohnen konnte und noch einige Produkte geschenkt bekam ... :-))
Nicht zu vergessen den menschlichen direkten Kontakt mit Einheimischen - das ist auch eine grosse Abwechselung , wenn man aus der Alltags-Monotonie raus will.

( Hand gegen Kost u. Logie - gibts öfter und hat einigen Reisenden viel gebracht. )

Viel Glück.

Gruss
H.