PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus Richtung Balos



Vanillivy
30.July.2015, 09:47
Hallo liebes Forum,

Mein erster Kreta-Urlaub steht vor der Tür, da wir in der Nähe von Chania untergebracht sind, möchte ich auch der Balos Lagune einen Besuch abstatten. Hier im Forum habe ich bis jetzt nur von den Möglichkeiten Auto und Schiff gelesen, beides möchte ich eher vermeiden. Nun habe ich auf der Homepage der Busgesellschaft gesehen, dass von Chania auch ein Bus nach Balos fährt (ca. 8 Euro). Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wo der Bus dort stehen bleibt?
Vielen Dank im Voraus und LG!
Link: http://www.e-ktel.com/de/2-uncategorised/103-2014-07-25-06-49-36

kokkinos vrachos
30.July.2015, 10:36
Hallo Vanilivy, ein Bus fährt definitiv nicht zur Balos Lagune. Bis zum Dorf Kaliviani fährt nach meiner Meinung auch kein bus, die Straße ist dort sehr schmal. Der Bus wird an der Schnellstraße halten, am Abzweig nach Kaliviani.

Ab dem Dorf Kaliviani geht eine 11 km lange Schotterpiste zum Parkplatz. Von da sind es dann noch mal 20-25 Minuten zu Fuß. Ab Kaliviani kannst du trampen, ist kein Problem-habe ich auch einmal so gemacht.

Nehme dir Zeit für den Ausflug zur Balos Lagune, es ist dort sehr weitläufig.

kalo taxidi, kv

kokkinos vrachos
30.July.2015, 10:44
In Kaliviani (schöne Taverne und Kafenion) und am Parkplatz hast du die Möglichkeit dich zu stärken. Was aus den Tavernen am Balos-Beach geworden ist kann ich dir nicht sagen, es gab die Ankündigung die abzureißen.

vg, kv

Kithira
30.July.2015, 11:10
In der Saison gibt es offensichtlich inzwischen einen Bus, zur Haltestelle "Belivanis Square" in Balos:
"There is also a new (summer 2015) public bus service operating several times a day during the tourist season between Chania / Kissamos and Balos." http://www.west-crete.com/excursion-balos.htm

Und dann noch das hier: http://www.chaniapost.eu/2015/05/29/buses-for-visitors-of-gramvousa-and-balos/
Wenn dem zugestimmt wird, dürfen Autos dort gar nicht mehr fahren, sondern nur bis Kaliviani, und ab dort mit Bussen.

Vanillivy
30.July.2015, 11:20
Danke für die bisherigen Antworten! Wandern wäre an sich kein Problem, aber 12 km in der prallen Sonne ist halt weniger lustig. Wenn das mit den Bussen stimmt, wäre mein Problem gelöst, danke für den obigen Artikel :smile:

kokkinos vrachos
30.July.2015, 12:31
Hallo Vanillivy, mal abgesehen davon das es auf der staubigen und schattenlosen Schotterpiste kein Vergnügen ist, kommen in der HS noch die vielen Autos hinzu. In der HS kommen täglich einige hundert Autos.

Interessant wäre ja wo die Haltestelle "Belivanis Square" sein soll. Kann mir kaum vorstellen das sich der Bus durch die schmale Straße von Kaliviani quält. Vielleicht hält er kurz vor dem Ort? Noch schwerer kann ich mir vorstellen, das ein KTEL-Bus die 12 km-Lange Schotterpiste fährt. Mal abgesehen davon das es in Kaliviani bis jetzt kaum Parkplätze für Autos gibt.

Die Einnahmen der Maut von 1€ pro Auto würde damit ja auch entfallen.

vg, kv

Kriti33
31.July.2015, 10:47
Doch , Busse fahren tatsächlich bis an den Prkplatz!
Allerdings gubt es diesbezüglich dauern Probleme, weil diese dann oftmals sehr schwierig wenden können etc.. Ich persönlich glaube dass dieses Experiment spätestens JETZT sein Ende finden wird, wenn selbst autis dort kaum werden rangieren können!
Also am besten einfach eine. Der Dähren nehmen! Oder garncht erst hin fahren,da der Strand ende Juli bis Ende August extremst überlaufen ist!
ODER mal Nachmittags hin so 16Uhr, wenn de Meisten sch schon auf den Rückweg machen...

Elvetakis
31.July.2015, 11:29
In Kaliviani (schöne Taverne und Kafenion) und am Parkplatz hast du die Möglichkeit dich zu stärken. Was aus den Tavernen am Balos-Beach geworden ist kann ich dir nicht sagen, es gab die Ankündigung die abzureißen.

vg, kv

Das könnten wir mal recherchieren. Ich glaube, das hat was mit nem Gesetz zu tun. Auf Chrisi müssten sie bspw. auch abreissen. ob sies unterdessen gemacht haben, weiss ich nicht. Und auch die Tavernen in Ierapetra müssten aussen durch schirme ersetzt werden. Was wiederum an welche Stadt im nordwesten erinnert? Wenn das wirklich so ist, ist das m.E. ein totaler Unsinn in vielen orten.

Gruss und falls zu sehr off topic, verschiebts doch

gorax
1.August.2015, 22:07
Du musst ja wissen wo du hin möchtest, aber eines ist so sicher wie das leckere Essen auf Kreta: mit Auto bist du sehr viel flexibler.
Egal wo du hinmöchtest. denk mal drüber nach ,-)
lg
arne