PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baugenehmigung für Holzständerhaus mit Leichtlehmwänden



rotxippi
11.August.2015, 14:17
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Baugenehmigung dieses Bauverfahrens? Gibt es auf Kreta schon "neuere"
Häuser mit Lehmbauweise?

Danke!! Rotxippi

hermann
12.August.2015, 21:58
Hallo rotxippi,

Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich nicht nachzuweisen, allerdings gibt es in Griechenland und auch auf Kreta "Fertighäuser" in Holzständerbauweise, sie sind somit auch üblich und genehmigungsfähig. Genannt werden sie "Brokat". Meine Erfahrungen, als ich mich vor 18 Jahren ums Bauen unseres Kreta-Häuschens gekümmert habe, waren allerdings durchweg negativ, seinerzeit waren die Ständer und die Verschalungen nach unserem Verständnis beängstigend dünn, schlichtweg "Pappdeckelhütten".
Ob sich das bis heute gebessert hat, kann ich leider nicht sagen. Mußt Du mal surfen, die einschlägigen Firmen haben sicher auch Schnittzeichnungen auf ihren Internetseiten.

Zum Thema Lehmbau rate ich zu absoluter Vorsicht.
Lehm ist ja bekannterweise nicht oder nur bedingt wasserbeständig, auf unseren Reisen durch Marokko oder andere arabische Länder, in denen diese Bauart üblich ist (war), haben wir ganze Dörfer "wegschwimmen" sehen, erhebliche Wasserschäden sind normal und Nachbesserungsarbeiten nach jedem starken Regen an der Tagesordnung.
Und gerade auf Kreta hat uns die Stärke der Winterregen immer wieder überrascht.
Auch wir waren anfangs "Sommerbesucher", haben unsere Urlaube immer im Frühherbst dort verbracht und Kreta und Regen war für uns nicht vorstellbar.
Als wir dann Jahre später unser Häuschen gebaut hatten und mehr Zeit, auch im späten Herbst, im Winter und im frühen Frühjahr dort verbracht haben, waren wir absolut von den Socken, ob der Regenmassen, die an manchen Tagen dort vom Himmel fallen.

Ich glaube nicht, daß ein Lehmhaus das überleben kann ! Zumindest erzeugt es jedes Jahr enorme Ausbesserungsarbeiten, und wer will und kann das schon.

Also, das würde ich mir noch mal ganz genau überlegen.

Schönen Gruß hermann

Tom
13.August.2015, 21:13
Hallo rotxippi,
ich gebe dir gern die Kontaktadresse eines Freundes, welcher sich mit den griechischen Bestimmungen desbezüglich auskennt. Du hast eine PN.
LG, Tom