PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsgenehmigung



rotxippi
21.September.2015, 19:45
Hallo,
wieder das leidige Thema. Vieles habe ich hier im Forum schon darüber gelesen. Man braucht auch eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man ein gebrauchtes Auto in Kreta kauft.

Mir ist Folgendes nicht klar:

Was zieht eine Aufenthaltsgenehmigung nach sich? Muß damit meine Steuererklärung zwangsweise durch einen Autokauf nun in GR erfolgen, oder hat das garnichts damit zu tun.

Bin weniger als 6 Mon.( Urlaube) dort, habe ein Haus gemietet und bekomme demnächst einen Mietvertrag, bin Rentnerin und möchte ein gebrauchtes Auto kaufen.

Wer kann weiter helfen?

Barbara

tomnett
22.September.2015, 11:40
Barbara, du mußt nicht "deine" Steuererklärung in Gr machen wenn du dir dort ein Auto kaufts, wozu du eine Steuernummer brauchst und eine Meldebescheinigung (!), aber du musst eine Steuererklärung auch in Gr abgeben (Nullmeldung) und das jedes Jahr, logisch! Wenn du nur zu Urlaubszwecken max 6 Monate im Jahr dort bist (manchmal vielleicht weniger?), lohnt es wohl, sich einen Autovermieter zu suchen, der dir einen guten Preis macht (15-17 Euro/Tag), das kommt am Ende billiger bzw. ähnlich und du brauchst dir keinen Streß machen wegen dem ganzen Rattenschwanz der da dran hängt... so sehe ich das.
Grüße
Thomas