PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstattung der Mietwagen auf Kreta



Werner T.
8.October.2015, 17:27
Nach vielen Jahren in denen wir mit Mietwagen durch Kreta gefahren sind, ist es uns im September das erste Mal passiert, dass wir auf der asphaltierten Straße bei Omolos einen ‚Patschen‘ hatten. Einer der Steine, die auf die Straße gerollt waren, hatte einen Reifen aufgeschlitzt. Also Reifenwechsel!
Ich suchte das Pannendreieck: keines im Wagen!!!
Wir konnten den Ersatzreifen noch montieren bevor es gänzlich Nacht war. Ein gutes Gefühl war das nicht, da diese Straße (Chania – Sougia) an diesem Samstagabend doch relativ stark befahren war.
Um es kurz zu machen: Als ich am nächsten Tag bei OLEANDER CAR RENTAL (die übrigens bei unserer Panne keine Hilfe waren und uns am Telefon nur rieten bei einer Tankstelle Hilfe zu suchen) in KALAMAKI nachfragte wo denn das Pannendreieck im Wagen wäre, wir hätten es notwendig gebraucht, schaute uns die Dame im Büro (eine Deutsche) verständnislos an und sagte: *Pannendreieck? Wir haben über 80 Autos, was glauben Sie, wieviele Pannendreiecke wir nachrüsten müssten, da die Leute alles aus dem Auto mitnehmen*.

Dass mit so einem Argument eine wichtige Vorschrift ignoriert wird, hat uns wirklich verblüfft. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Automieter es darauf anlegen, die Pannendreiecke zu stehlen. Dass Gefahr für das Leben der Kunden besteht, besonders wenn man bei beginnender Dunkelheit irgendwo zu Stehen kommt, ist scheinbar keine Überlegung wert.
Ein Tipp daher: es scheint ratsam zu sein, bei manchen Vermietern auf Kreta sich zu vergewissern, dass die Autos vorschriftsmäßig ausgestattet sind.

Arthuros
9.October.2015, 07:59
Ein pannendreieck, :dream:, und dan das wort vorschriftsmäßig auf Kreta, sei froh das du ein reserve reifen dabei hast wo noch luft drin ist. Der wichtigste knopf im auto ist die warnblinkanlage, die kan man/frau für alles gebrauchen, meistens für falsch parken.

Honigbaer
9.October.2015, 09:18
Servus Werner,
den Fachbegriffen "Patschen und Pannendreieck" entnehme ich, dass Du aus der Alpenrepublik stammst. Da dort jeder Insasse mit einer Warnweste ausgestattet sein muss und auch sonst die Rennleitung alles sehr genau nimmt, besonders bei Ausländern, kann ich nachvollziehen, dass Du diese Erwartung auch nach Kreta mitbringst. Nach den vielen Jahren, die Du da schon herumgefahren bist, solltest Du aber schon ein bissl eine Ahnung bekommen haben, wie das so abgeht mit den Vorschriften und der Verkehrssicherheit.
Dem Touri, der allerdings das Warndreieck mitnimmt, mit dem würd ich gern mal ein Bier trinken. Bademäntel, Handtücher -Duschgels, ja mei, wer`s braucht, aber Warndreieck???.

Aber zur Panne, ich wunder mich immer wieder, dass die meisten Leute ,da stehen bleiben, wo sie ihren Platten bemerken (wenn sie ihn denn überhaupt bemerken). Das Auto ist bis dahin gefahren, und auch mit geplatztem Reifen kann man in aller Regel noch einige hundert Meter fahren, bis man eine passende (sichere) Nische gefunden hat, wo einem der Hintern nicht abgefahren wird. und wie Arthuros schon sagte, der tolle Knopf hilft bei der Schleichfahrt auch ungemein.:n060:
Weiterhin gute Fahrt,:Hallo
Gerd

Vigles
9.October.2015, 12:43
Da koennt igr dem Forumsneuling alles vorhalten, stimmt auch so oder ähnlich auf jeden Fall, aber man sollte bedenken das diese Vermieter ein Geschäft führen wollen.
Was da teilweise gemacht wird grenzt an Betrug. Das weiß doch auch jeder der hier lebt. Die Polizei so gut wie machtlos, da zuwenig Personal und mit scheinbar wichtigeren Dingen beschäftigt.
Bei den namhaften Vermietern ist es m.M. nach auch so, da eine weltweit große Autovermietung, eben nicht für den Mieter einspring im Falle eines Falles, sondern sich darauf beruft, dass der Vermieter vor Ort ledigl.die Fahrzeuge bekommt, aber für richtige Abrechnung , Versicherung , Steuern etc. und Zustand der Fahrzeuge der Subunternehmer zuständig ist.


Vigles

Honigbaer
9.October.2015, 15:13
Klar ist Autovermietung ein Geschäft und von der Art her sollte es ein sehr vertrauensvolles sein, daher drehe ich auch bei dem Vermieter meines Vertrauens immer eine Runde ums Auto, eher aus Gewohnheit. Ich muss aber gestehen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, nachzusehen, ob in der Kiste ein Warndreieck und evtl. ein Verbandskasten liegt. Die Vorschriften in GR sind mir auch nicht geläufig.
Das die großen, bekannten Vermieter, meist auch die teuersten sind, aber auch nur mit Wasser kochen und somit von mir schon immer gemieden werden, zumindest was Kreta angeht, ist auch kein Geheimnis. Leider vertrauen sehr viele Urlauber auf diese Marken in gelb, orange oder grün, da sie diese von daheim kennen und ihnen das Sicherheit suggeriert, die aber gar nicht vorhanden ist. Das Auto ist evtl besser gewaschen, als der lokale Wettbewerber. Ob ein sauberes Auto, auf Kreta eh ein kurzes Vergnügen, deswegen besser bremst, oder komplett ausgestattet ist, ist dann immer noch die Frage.
Die Versicherungsfrage, die Vigles da anspricht kann ich so eh nicht mehr verstehen, ich nehme nur noch VK, und ohne doppelten Boden, da habe ich meine Vermietung, wo alles wasserdicht ist, wer sich heutzutage auf Zusatzversicherung und Geschichten "dies und jenes ist aber ausgeschlossen wenn" einlässt, sorry hab ich kein Verständnis mehr dafür. Das wurde in Medien und Internet oft genug durchgekaut und kann jeder Zeit nachgelesen werden. (Trunkenheit oder fahrlässiges Verhalten mal ausgenommen). Und auch hier glänzen die Großen AV mit schlechtem Beispiel und versuchen immer wieder eine Zusatzversicherung an den Mann zu bringen.
Ich wünsche ein schönes und unfallfreies WE.
Gerd

Warspite
9.October.2015, 19:15
Das Touristen ein Warndreieck klauen würden ist wohl ein riesengroßes Märchen. Bei den knapp bemessenen Gewichtsgrenzen fürs Fluggepäck, packt sich bestimmt niemand so ein Teil in seinen Koffer !

Gutefee
9.October.2015, 21:59
Zu den Mietwagen, da hab ich schon viel erlebt. Auf Samos mal bei europcar gemietet, nen Suzukijeep. Zustand vier minus. Beulig, dreckig, schwammige Lenkung, quietschender Keilriemen, aber er hielt seine 5 Tage durch. Auf Kreta nun hatten wir nen fast neuen Citroen von autocandia bzw. autogalini, scheint ein Laden zu sein, der unter zwei Labeln läuft, topp i.O., ob aber Dreieck drin war, weiss ich nicht. Bei der Firma hatten wir auch 2014 super Erfahrungen. Auf Rhodos wollten wir vor Jahren mal unbedingt ein Cabrio, wegen Haare im Wind und solchen Ideen. Es gab keines in Archangelos. Die junge Vetmieterin wollte jedoch das Geschäft nicht sausen lassen, mein Schwager hat einen Punto, offen, bisschen älter....mach euch guten Preis...na, da stand er nun, ein Auto, das hier schwer TÜV bekommen hätte, ich schaute Schwager an, versprich mir, das er bremst. Er versprach. Ok, wir nahmen ihn, hatten 5 schöne Tage mit dem Ding. Ist eben Griechenland. Fee

Werner T.
12.October.2015, 17:23
Hallo Gerd
Da scheine ich bisher tatsächlich Glück gehabt zu haben auf Kreta. Allerdings hatte ich bisher auch in Österreich und angrenzendem Ausland nie einen 'Patschen' gehabt.
Aber betreffend weiterfahren: nein, das wollte ich nicht, an ein etwas breiteres Randstück der Straße kamen wir immerhin. Es war schon vorher nicht einfach dem Geröll auf der Asphaltstraße auszuweichen und so in die beginnende Dämmerung hinunterzurollen das wollten wir nicht.

Übrigens: Auf der Rückfahrt von Sougia über Chania nach Kalamaki am nächsten Tage (mit Reservereifen) tankten wir in Skines und erwähnten dass es mühsam ist mit max. 80 kmh bis Kalamaki an die Südküste zu kommen. Der Tankstellenbesitzer, es war offensichtlich ein kleiner Familienbetrieb, dachte kurz nach, rief mit dem Handy jemanden an, fuhr mit seinem Auto wortlos weg und kam nach einer halben Stunde mit einem neuen, für unser Auto passenden Reifen zurück. Ein junger Mann (sein Sohn?) machte sich an die Arbeit wuchtete und montierte den neuen Reifen. Die Tochter versorgte uns in der Hitze mit Getränken. Auf die Bezahlung mussten wir ihn erst ansprechen und auch dann nannte er einen lächerlichen Preis für Reifen & Arbeit der auch nach aufgedrängter Verdoppelung nicht kostendeckend sein hat können. Es war übrigens der 20.9. der Wahlsonntag in Griechenland, und Werkstätten hatten gesperrt.
Sollte das hier jemand lesen und zufällig in Skines tanken, bitte sagt dieser Familie an der Tankstelle (aus Sougia kommend Richtung Chania links in der Dorfmitte) ein herzliches Dankeschön für die griechische Hilfsbereitschaft, obwohl sich dort sicher niemand mehr daran erinnern wird, weil es für diese Menschen anscheinend nur selbstverständlich ist.

Werner T.
12.October.2015, 17:34
Diese Ausrede, dass kein Warndreieck im Auto ist weil die Kunden das sonst stehlen, ist ja wirklich das Ärgste! Ich hätte die Sache vermutlich schon längst vergessen,
wenn ich ein 'sorry' gehört hätte, aber diese Selbstverständlichkeit, mit der die Dame aus Deutschland im Büro dieses Car Rentals in Kalamaki das Fehlen 'erklärte' war echt das Letzte!

Honigbaer
13.October.2015, 08:46
Guten Morgen Werner,

na dann wünsche ich Dir erst mal weiterhin dieses Glück mit deinen Reifen :blink:
und was Dein Erlebnis angeht, das sollte man am besten fett und nur in Großbuchstaben schreiben, damit auch die Griechenlandzweifler erkennen, dass sich in diesem Bereich nichts verändert hat. Danke für diesen tollen Bericht.
Den Autovermieter, den Du hattest, sollten wir uns dann auch mal merken, obwohl das manchmal auch Tagesform abhängig sein kann und für einen "Patschen" kann meist der Vermieter nix, außer seine Reifen sind schon bei Übernahme "Glatze".
Grüße aus Bayern
Gerd

Hartmut
14.October.2015, 17:22
was lernen wir daraus....?
Bei der sorgfältigen Auswahl der Autovermietung geht es doch schon los. Weiter sehe ich mir das Fahrzeug genau an, wenn ich es übernehme, bevor ich dann losfahre. Wir haben jahrelang auch Autos gemietet - wenn wir mal Stress hatten, haben wir angerufen und man hat uns geholfen. Das mit dem Warndreieck werden wir wohl nicht mehr erleben, aber eine halbwegs sichere Nische am Strassenrand + Warnblinkanlage sollte es auch tun.
Wünsche allzeit gute Fahrt.

chicarena
14.October.2015, 17:47
nicht immer ist das preiswerteste Angebot auch das beste. Bin sehr zufrieden mit meinem Vermieter vor Ort.
Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass jemand ein Warndreieck klaut, wenn er es dann mit dem Flieger außer Landes bringen will...