PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobiliensteuer ENFIA und Einkommensvermutung



tomnett
28.October.2015, 12:20
Hallo an die, die sich auskennen bzw. vor Ort schon einiges wissen!

Die Immobiliensteuer ENFIA soll am 22.10.2015 vom gr. Staat festgelegt worden sein, mit einer Zahlungsfrist bis zum 30.10.2015... Weiß jemand ob das so stimmt, bzw. habt ihr schon Bescheide erhalten, die dies bestätigen???

Die bisher geltende Einkommensvermutung bei Immobilienbesitz in Gr ist jetzt weggefallen (15.10.2015 beschlossen). Heißt das ich muss jetzt nicht mehr jedes Jahr einen Betrag X auf mein gr Konto überweisen (um es danach wieder abzuheben)??? Bisher gab es eine Strafsteuer, wenn man dies nicht tat (also genügend Geld auf seinem gr Konto hat bzw transferiert hat), weil der gr Staat dann automatisch Schwarzarbeit voraussetzte... So wie ich das jetzt verstanden habe, fällt dieser Unsinn jetzt weg?! Weiß jemand genaueres?

Danke mal für Infos
Grüße
Thomas

sinteknos
28.October.2015, 13:25
Die Immobiliensteuer ENFIA muss bis 30.10.15 bezahlt werden, zumindest die erste von 5 Monatsraten.
Den Bescheid bekommt man von Steuerberater ausgedruckt oder man druckt den Bescheid selbst aus. www.gsis.gr

Gruß sinteknos

Tom
28.October.2015, 20:58
Hallo Thomas,
nach unseren Informationen (wir sind auf der Insel Kreta seit 30 Jahren ansässig) ist jeder Grundbesitz in Griechenland weiterhin meldepflichtig. Das bedeutet, jeder EU-Bürger sowie jeder andere (wo immer sein Hauptwohnsitz auf der lieben Welt besteht) muss gegenüber dem griechischen Staat eine Steuerentlastung im Rahmen der EU gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen z.B. zwischen der BRD und GR abgeben! Es ist ist das griechische Formular E230 auszufüllen, oder der Steuerberater deines vertrauens erledigt es für dich.

LG, Angelika und Tom




...Die bisher geltende Einkommensvermutung bei Immobilienbesitz in Gr ist jetzt weggefallen (15.10.2015 beschlossen). Heißt das ich muss jetzt nicht mehr jedes Jahr einen Betrag X auf mein gr Konto überweisen (um es danach wieder abzuheben)??? Bisher gab es eine Strafsteuer, wenn man dies nicht tat (also genügend Geld auf seinem gr Konto hat bzw transferiert hat), weil der gr Staat dann automatisch Schwarzarbeit voraussetzte... So wie ich das jetzt verstanden habe, fällt dieser Unsinn jetzt weg?! Weiß jemand genaueres? Danke mal für Infos
Grüße
Thomas

hermann
28.October.2015, 21:53
Hallo tomnett,

die ENFIA-Steuerbescheide gibt es seit 26.10.
Sie werden nicht, wie bei uns in D, zugeschickt, Du mußt sie Dir online abholen, am besten macht das Dein Steuerberater für Dich

Tja, und dann kommt das ewige Elend mit der kurzen Zahlungsfrist. (5 Tage, wo gibt es denn so was ??!!)


Ich könnt jedesmal kot..., wenn ich diesen steinzeitlichen Zirkus erlebe,
Ich habe gleich am 26. meinen Steuerberater beauftragt, mir den Bescheid abzuholen und zuzusenden.
Gestern kam natürlich nichts.
Heute ist zudem Feiertag, da wird sowieso nichts gearbeitet, also wieder Fehlanzeige.

Tja und morgen und übermorgen (sofern ich den Bescheid überhaupt noch irgendwie kriege) stehen die Schlangen von zahlungswilligen Kunden an den Bank- und Postschaltern wieder in Dreierreihen bis auf die Gehsteige. Wartezeit in der Regel 1,5 bis 2 Stunden.

Um dem Chaos zu entgehen, könnte man ja auch noch online bezahlen.
Dem schiebt das Finanzamt aber einen Riegel vor, indem es tunlichst vermeidet eine Bankverbindung auf den Bescheiden aufzudrucken.
Es gibt lediglich eine Codenummer, über die die Banken und Postämter herauslesen können, wo sie das Geld hinüberweisen müssen.

Manchmal ist es zum Haareausraufen !

Schönen Gruß hermann

rossi
29.October.2015, 10:21
Yassu,
meine Steuerberaterin aus Rethymnon hat mir dies am 26.10. zugemailt und ich habe dies online bezahlt, war relativ problemlos.
Die Dame macht seit Jahren für mich die Steuer in GR, kostet zwar ein paar EUR aber man hat keinen Druck und sie regelt alles und gibt mir
Bescheid, sobald etwas gefordert wird oder Athen (oder Brüssel) sich wieder neue Sachen ausgedacht haben.
Grüße

suska
30.October.2015, 08:32
Hallo Hermann,

online sollte kein Problem sein. Über ein griechisches Konto (sollten wir ja eh alle haben mit Immobilienbesitz in GR) kann man die ENFIA leicht überweisen. Ich kann Deinen Unmut aber durchaus verstehen. Unser Bescheid kam per Mail vom Steuerberater am 26.10., überweisen war nicht weil kein Geld auf dem Buch, also musste ich auch am Dienstag schon 2 Stunden Schlange stehen. Ich schätze mal heute am letzen Tag reichen 2 Stunden nicht aus. Zudem kommt für viele noch die Wartezeit in den Steuerbüros um an den Bescheid ranzukommen. Die arbeiten seit Montag im Akkord. Thats Greece, noch kann ichs mit Humor ertragen.....

vg in den Süden
Suska

Jochen
30.October.2015, 10:33
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät habe ich gestern Abend meinen Steuerbescheid erhalten und möchte gerne heute überweisen. Mir ist aber nicht wirklich deutlich, welche Bankverbindung die betreffende Behörde hat. Und ich bin zur Zeit nicht auf der Insel. - Help!

Hartmut
30.October.2015, 13:29
Mein Steuerberater hat mir gestern den Bescheid geschickt und die Kontonummer genannt - haben heute online für die ersten 2 Monate überwiesen.

tomnett
30.October.2015, 13:35
Steuerbescheid haben wir nun auch endlich erhalten und der wird nächste Woche dann auch bezahlt (meine Frage bezog sich nur darauf ob das stimmt und nicht was man alles machen muss...). So ein großes Problem ist das auch nicht wenn man später zahlt, 0,7% Strafzins pro Monat, das kann man verkraften wenn man nicht 100.000 qm hat...

Was mich aber hauptsächlich interessierte (vielleicht kann mir hier ja Tom helfen..., aber vielleicht betrifft es dich ja auch gar nicht, weil du auf Kreta lebst...), wie ist das mit meiner zweiten Frage??? Die weggefallene "Einkommensvermutung"...

Grüße
Thomas

chris54
30.October.2015, 15:45
ich habe dies hier gefunden:
http://www.gsis.gr/gsis/export/sites/default/gsis_site/important_news/documents_inews/sepa.pdf

hermann
30.October.2015, 21:54
Hallo zusammen,

ich schmeiss den ganzen Kram jetzt hin, ich hab den hals so dick mit all dem Finanzamts- und Bankenschei....

Ich habe am Donnerstag den gesamten Tag damit verbracht, den Steuerbescheid irgendwie ranzuschaffen und dann diesen zu bezahlen.
Um Punkt 9 Uhr war ich an der Bank in Vrysses, die 3-er Reihe an Menschen stand schon bis zur Strasse raus.
Das macht keinen Sinn, wir wollten sowieso nach Rethimnon, da versuche ich es eben dort, kurz vor 10 Uhr kam ich zur Ethniki nach Rethimnon, dort gibt es wenigstens schon ein Ticketsystem mit Wartenummer. 332 war die meinige, 121 war grad dran, na Klasse, das kann ja heiter werden.
Ab da sind wir dann shoppen und essen gegangen, ich habe alle Stunde mal nachgeschaut, gegen 12 Uhr war dann die 210 dran.
Ob ich das heute noch vor Feierabend 14.30 schaffe ist fraglich.
Gegen 14.10 komme ich tatsächlich dran.

Zunächst geht gar nichts, ich habe einen neuen Pass mit einer anderen Seriennummer bekommen, also erst mal rechts raus, zum neu registrieren, wegen der Legitimation.
Nach 20 Minuten bin ich durch, mache meine Überweisung und möchte dann noch von den soeben aus Deutschland überwiesenen 4000 Euro 3.500 in bar mitnehmen.
Pustekuchen !
420 Euro die Woche, mehr kriege ich nicht ! Ich protestiere heftig, doch das nutzt nichts, ich kriege nicht mehr.
Als ich dann später bei unserer Anwältin vorbeischaue, frage ich beiläufig nach diesem Problem und kriege das bestätigt.
Die Beschränkung von 60 Euro pro Tag gilt zwar grundsätzlich nicht für Ausländer, gilt jedoch für alle griechischen Konten.

Nun kann ich 10 Wochen lang jede Woche eine Tagesreise zur Bank nach Vrysses oder Rethimnon antreten um meine wöchentlichen 420 Euro abzuholen !

Entschuldigung, aber die spinnen, die Griechen !!!
Ich werde gezwungen, einmal jährlich 4000 Euro ins Land zu überweisen, weil ich sonst Gefahr laufe, fiktiv zu Einkommen und somit zu Einkommensteuer veranlagt zu werden.
Wenn ich nun aber das Geld ausgeben will (oder muß) kriege ich das nicht mehr vom Konto runter.

Ich mach jetzt Schluß damit, so bald ich das Geld habe, löse ich das griechische Konto auf, das ist mir der Zirkus zu groß, den mache ich nicht mehr mit.

In D habe ich online-banking, von dort werde ich künftig meine Zahlungen erledigen und die Belege dem Finanzamt vorlegen.
Und wenn denen das nicht reicht, als Beleg zum Geldtransfer, können die mich mal kennenlernen.

Mein Fazit:
Es tut mir leid, aber wie will ein solch hinterwäldlerischer Staats- und Bankenapparat jemals auf die Beine kommen, das wird in hundert Jahren nichts !

Schönen Gruß hermann

Jue
31.October.2015, 01:40
Hallo zusammen,

ich kann mal eine positive Meldung machen:
Am Mittwoch habe ich mir aus dem gsis die Bescheide für die ENFIA für mich und meine Frau heruntergeladen und von unserer Bank in D die Überweisungen für alle Raten gemacht. Den Steuerberater habe ich informiert. Gerade konnte ich sehen, dass alle Steuerschulden auf Null gesetzt worden sind. Also hatte es sehr schnell geklappt.
(Die Zugangsdaten zum gsis habe ich mir vom STB vor Jahren schon geben lassen. Kontonr. wie in der oben verlinkten Tabelle. In den Verwendungszweck wurde der 30-stellige Zahlungskode eingetragen.)

Ja Herrmann, das Problem mit den 420 € wöchentlich in bar von der Bank in GR haben wir von Sept. bis Okt. auch mitgemacht. Nur lag Mires für uns in nur 15 Min. Entfernung. So wie es bei dir gelaufen ist, kann ich deine Emotionen und Entscheidungen verstehen. Noch ein Tipp, da du wohl einen neuen Ausweis hast: Ist er auch schon beim Finanzamt registriert? Musste nämlich für uns dort aufwändig gemacht werden.

Grüße
JUE

Tom
31.October.2015, 06:58
...Mir ist aber nicht wirklich deutlich, welche Bankverbindung die betreffende Behörde hat. Und ich bin zur Zeit nicht auf der Insel. - Help!

Die Bankverbindung weiss die Bank. Da brauchst du dir keinen Kopp machen.


Hallo tomnett. Ich habe nichts gehört, dass der jährliche Nachweis von Kapital in GR wegfallen sollte. Ich glaube nicht daran. Ein Anruf /Mail beim Steuerberater erledigt das. Wenn du sogar ein Datum (ab 15.10.2015) für den Wegfall nennst, solltest du zumindest in der Lage sein, die Infoquelle zu nennen, um dem auf den Grund zugehen.

LG Tom

chicarena
31.October.2015, 07:41
Tschuldigung, dass ich reinquatsche, obwohl es mich nicht betrifft:
Ich kann den Unmut mancher Betroffener gut verstehen. Auch wenn die Bank die Bankverbindung/Kontonummer kennt, muss man sie ja erst dort erfragen (können), z.B. wenn man von D aus überweisen wollte oder in der Schlange stehen muss.
Gerade dann, wenn Zahlungsfristen soo kurz sind wie hier, wäre es sinnvoll, die Bankverbindung gleich mit anzugeben, um unnötigen Stress der Zahlungswilligen zu vermeiden.

Andererseits: solche Sachen erlebt man nicht nur in GR/auf Kreta.
Aus meinem letzten Urlaub in Spanien erhielt ich Wochen später, als ich längst zurück war in D, ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens. Natürlich in Spanisch verfasst und ohne Kontonummer.
Man sollte den fälligen Betrag bei einer bestimmten Bank in Spanien einzahlen. In D hat diese Bank keine Zweigstelle. Also musste ich die Kontonummer umständlich über die Botschaft in Berlin erfragen, um durch fristgerechte Zahlung eine angedrohte Doppelzahlung zu vermeiden.

So oder so, ob GR oder Spanien oder ... shit happens, überall. Wenn man Glück hat, nicht überall gleichzeitig. Ich wünsche allen Betroffenen gute Nerven.
Letztendlich bleibt die Frage, ob Kreta das dem Einzelnen Wert ist.
Im Supermarkt traf ich gestern ein deutschsprachiges Paar, das gerade sein Haus auf der Insel verkauft hatte, nach 17 Jahren. Es reicht, meinten sie.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, den Verantwortlichen Unverantwortlichen klar zu machen, dass man etwas tun muss, um Gäste im Land zu halten. Überall.

Tom
31.October.2015, 08:32
Hallo zusammen, ich schmeiss den ganzen Kram jetzt hin... Schönen Gruß hermann

Hallo Hermann,
jammern auf hohem Niveau? Was für'n Eigenstress bei 0,7% Verzugszinsen. Wir hatten euch bereits letztes Jahr angeboten, die paar Klicks online für euch auszuführen.

Rena, jede GR-Bank stellt die Steuereinzahlungen immer auf das gleiche Behördenkonto "ΒΕΒΑΙΩΜΕΝΕΣ ΣΤΙΣ Δ.Ο.Υ. ΟΦΕΙΛΕΣ", VERBINDLICHKEITEN gegenüber -> öffentlicher Stellen.
Kontonummer muss man nicht erfragen /'rausuchen lassen; ausserdem legt der Bankkunde am Kassenschalter einen Ausdruck mit einer 25-stelligen CODE-BEGLEITNUMMER + Name + Betrag vor, was dem Bankangestellten die Arbeit erleichtert.
Es ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man über einen eingetragen Ausweis verfügt.
LG Tom

suska
31.October.2015, 08:42
#11#
Hallo Hermann,

auch die griechischen Banken bieten onlinebanking an und wenn man sich einigermaßen in Englisch verständigen kann, dann kommt man mit der Englisch Version der Piräus Bank super hin. Dort steht auch, dass es nur 420 € gibt. Ich nutze mein Konto dort eh nur zum Rechnungen bezahlen wie DEH und OTE und eben ENFIA (wenn was drauf ist). Überweise auch kein Geld mehr nach GR eben aus dem Grund, dass ich es eh nicht abheben kann. Für die Steuer reichen auch als Nachweis andere Belege wie z. b. Kontoauszüge der deutschen Bank, dass man soviel abgehoben hat in Gr. und hier noch ein kleiner Tip: Ich nutze die Sparcard von der Postbank. Mit dieser kann man bis zu 10x im Jahr kostenlos Bargeld am Automaten ziehen (im Ausland). Mein Mann hat eine und ich also sind es 20x. Und man bekommt 2000 € im Monat, die man auch auf einmal am Automaten ziehen kann auf Kreta. Damit dürfte man problemlos über die Runden kommen und die Sparcard Kontoauszüge gebe ich dann meinem Steuerberater. Es steht ja drauf, welchen Automaten in welcher Stadt ich benutzt habe und wann. Mehr braucht das Finanzamt nicht. Vielleicht ist das ja auch für Euch eine kostengünstige Alternative und das Bankbuch kann man immer noch behalten.... Es sollte ja mal irgendwann wieder besser werden....
vg Suska

Gwg_49
31.October.2015, 09:26
chris54 hat unten den Link zu einem .pdf gepostet.
Kann jemand bestätigen, dass die darin enthaltenen BIC und IBAN für die Überweisung der Enfia richtig ist?

BIC : BNGRGRAA
IBAN : GR3901000230000000481090509

Was nutzt es denn jemandem der in Deutschland ist, wenn die Bank in Griechenland die Kontonummer kennt?

Jue
31.October.2015, 13:05
Hallo Günter,
es ist die richtige BIC & IBAN

Gruß Jue

Xioni
31.October.2015, 19:35
#11#
Hallo Hermann,

auch die griechischen Banken bieten onlinebanking an und wenn man sich einigermaßen in Englisch verständigen kann, dann kommt man mit der Englisch Version der Piräus Bank super hin. Dort steht auch, dass es nur 420 € gibt. Ich nutze mein Konto dort eh nur zum Rechnungen bezahlen wie DEH und OTE und eben ENFIA (wenn was drauf ist). Überweise auch kein Geld mehr nach GR eben aus dem Grund, dass ich es eh nicht abheben kann. Für die Steuer reichen auch als Nachweis andere Belege wie z. b. Kontoauszüge der deutschen Bank, dass man soviel abgehoben hat in Gr. und hier noch ein kleiner Tip: Ich nutze die Sparcard von der Postbank. Mit dieser kann man bis zu 10x im Jahr kostenlos Bargeld am Automaten ziehen (im Ausland). Mein Mann hat eine und ich also sind es 20x. Und man bekommt 2000 € im Monat, die man auch auf einmal am Automaten ziehen kann auf Kreta. Damit dürfte man problemlos über die Runden kommen und die Sparcard Kontoauszüge gebe ich dann meinem Steuerberater. Es steht ja drauf, welchen Automaten in welcher Stadt ich benutzt habe und wann. Mehr braucht das Finanzamt nicht. Vielleicht ist das ja auch für Euch eine kostengünstige Alternative und das Bankbuch kann man immer noch behalten.... Es sollte ja mal irgendwann wieder besser werden....
vg Suska


Hmm, weder mein Steuerberater noch das Finanzamt in AN akzeptieren die deutschen Kontoauszüge:dream:
Ich habe auch aufgehört, Geld auf ein griechisches Konto zu überweisen. Die Überweisung kostet Gebühren, ich komme nicht an das Geld ran, usw. Mit meiner deutschen Visacard kann ich jederzeit kostenlos an jedem Geldautomat abheben.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, das Finanzamt hier zu überzeugen. Falls Du da Infos hast, Susa, wäre ich für einen Tip per PM dankbar.

chris54
1.November.2015, 09:36
Soweit ich informiert bin, werden beim Finanzamt Rethimnon die dt. Kontoauszüge nicht akzeptiert. Von daher würde mich auch interessieren was Susa an Informationen hat, bzw. bei welchem Finanzamt diese Auszüge akzeptiert werden.
- Zum Thema 420,-€ pro Woche: das gilt nur für gr. Konten. Von ausländischen Konten bekommt man soviel Geld, wie die entsprechende Karte hergibt.
- 0,7% Verzugszinsen: die beziehen sich auf die erste Rate und nicht auf den Gesamtbetrag. Ich habe auch eine Odyssee in Rethimnon und Freitag auch Spili hinter mir und habe es auch aufgegeben. Mit Nr.136 um ca. 10Uhr und Stand bei 35 war die Abarbeitung um 12.20Uhr bei Nr.71 angekommen. Da hatte ich auch wenig Chancen vor Toresschluss noch dran zu kommen. Die 0,80€ Verzugszins sind den Aufwand nicht wert.

Gwg_49
1.November.2015, 10:27
Ich verstehe nicht, warum ihr euch anstellt, wenn ihr Online überweisen könnt.

Xioni
1.November.2015, 10:59
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Onlinefunktion meines Kontos zu aktivieren.
Geht nur via Internet und immer wenn ich alle Daten abgeschickt habe, habe ich ein paar Tage später eine Fehlerantwort erhalten.
Laut meiner Bank lag das an ihrem System, dass meine deutsche Ausweisnummer als Fehler abgewiesen hat.

Am Dienstag habe ich für die ENFIA Zahlung in der nächsten Kleinstadt nur 30 Minuten auf der Bank gebraucht - inklusive Änderung auf neue Ausweis Daten :biggrin:

Kreta-Flo
23.November.2015, 17:37
mich nervt das mit den 420 Euro zwar auch, aber es ist doch klar, dass hier alle griechischen Konten betroffen sind, ob Ausländer oder nicht.

Ich finde, dass man sich über sowas schon selbst informieren muß.
Den Ärger kann ich noch nachvollziehen, die Überraschung sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Da hilft Onkel Google

mario
22.August.2016, 16:11
Hallo Leute!
Ich stehe nun kurz davor in der unmittelbaren Nähe von Ierapetra ein Haus mit Grund zu erstehen.
Ich habe viel recherchiert und viel auch im hier im Forum gelesen - und bin nun etwas unsicher was den Aufwand betrifft.
Deswegen nun nochmals meine Fragen - ich freue mich über Eure Hilfe und Beantwortung:

.) Ist die Einkommensvermutung nun wirklich weggefallen - ist es nun noch notwendig Geld auf das gr. Konto zu ueberweisen? Wenn ja in welcher Höhe?
.) Ich habe hier von ENFIA-Raten gelesen. Wann sind diese fällig - muss man in Raten zahlen?
.) Wann sind Strom und Wasser faellig - gibt es hier mittlerweile Dauerabbuchungsauftraege - oder wie ist der Ablauf?
.) Gibt es sonst noch Zahlungen die zu beachten sind?

Danke u. Lg
mario

Tom
22.August.2016, 19:13
Hallo mario.
1. Einkommensvermutung - sie wird nicht weggefallen sein. Schätze mal €3000,-. Suche dir einen Steuerberater. Ohne ihn geht sehr wenig, und er wird dir in den meisten Bereichen den Weg zeigen und oft für dich wichtig sein.

2. ENFIA (Grundsteuer) ist nicht vor Ende Oktober zahlbar. In Raten muss nicht sein.

3. Wasser ist händisch bei der Gemeinde zu bezahlen, Strom geht mittlerweile per Abbuchung.

Dein griechischer Steuerberater/in (ohne einen würde ich nicht riskieren) wird dich auf eventuelle weitere Verpflichtungen hinweisen. Er gibt dir auch den notwendigen Einzahlungscode, mit dem du die ENFIA online oder auf einem Postamt bezahlen kannst.
LG,Tom

mario
22.August.2016, 19:30
Danke fuer deine Antwort Tom!
Dh man muss jährlich 3000.- Euro auf das gr Konto überweisen?
Das finde ich viel.
Muss dann das Geld auf dem Konto bleiben (klar kann man es auch ausgeben ;) )- oder kann ich das Geld dann mitten im Jahr wieder zurück überweisen?
Bin fuer jeden Tipp Hinweis sehr dankbar!

Gwg_49
22.August.2016, 21:21
Kann man überhaupt wieder von einem griechischen Konto problemlos ins Ausland überweisen?
Mehr als 420 € darf man jedenfalls immer noch nicht pro Woche von einem griechischen Konto abheben.

Tom
22.August.2016, 21:42
Hallo mario
Das Geld muss nicht auf dem GR-Konto bleiben, das kannst du gleich wieder weiterleiten (zurück überweisen) /abbuchen /auszahlen lassen oder anderweitig verwenden.
LG, Tom

Tom
22.August.2016, 21:52
Hallo Günter!
Seit letztem Jahr kann jeder Kontoinhaber eines griechischen Bankkontos €1000,- jeden Monat ins ins Ausland überweisen!
Die begränzte Abhebesumme von 420€ pro Woche ist geblieben.
LG, Tom

suska
23.August.2016, 07:05
Das mit den 3000 € sei nochmal in Frage gestellt. Gestern Abend hat ein Bekannter erzählt, dass diejenigen, die Ihr Einkommen wie z. B. Rente aus Deutschland beziehen auch keine Steuererklärung machen müssen. Tsipras hat in 2015 das Gesetz geändert. Das bedeutet im Umkehrschluss die 3000 müssen nicht sein, weil keine Steuererklärung. Stand wohl damals in der Griechenland Zeitung. vielleicht haben das ja noch mehr gelesen. Ich werde auf jeden Fall meinen Steuerberater dazu befragen.

vg Suske

Vigles
23.August.2016, 08:45
zu 1.) Gilt nur für Ausländer, die kein geregeltes Einkommen in GR haben. Als dtsch. Rentner bringe ich Rentenbescheid und ausgefülltes Doppelbesteuerungsformular mit zum Steuerberater.
Wenn du Haus und Grund gekauft hast, hast du autom. eine Steuernummer und natürlich ein Konto bei griech. Bank.
zu.2) ENFIA kommt evtll. mit der Stromrechnung ab Oktober und ist auf 6 ? raten verteilt, man kann sie aber auch auf einmal bezahlen.
zu 3.) Die rechnung für Wasser und Strom, bekommst du vierteljährlich dazwischen immer eine Zwischenrechnung die du auch bezahlen kannst aber kein MUSS ! wasser bezahlst du im alten Kino in Ierapetra ( wo früher der Markt drin war ), dort kann man bar einzahlen !
zu 4.) Nein, aber um genauer antworten zu koennen , muesste man halt mehr wissen, über Haus u. Grund ! das ist sicher nicht hier gewollt. Aber z.Bspl. Hausgröße ( qm ) koennte ich dir gerne uebern Daumen sagen, was das an ENFIA kostet.

Und zum Schluß : einen Steuerberater in Ierapetra kann ich dir nennen, wenn du mir ne PN schreibst !

Vigles

Kithira
23.August.2016, 14:52
In der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (Ausgabe Nr. 542, 24. August 2016) kommt ein längere Artikel "Wie kauft man eine Immobilie in Griechenland? Ein Schritt - für-Schritt-Wegweiser, Teil 2".

mario
23.August.2016, 15:38
Vielen Dank fuer Eure Antworten :)

Hat ev jemand diese Zeitung bzw kann den Artikel dazu anhängen?
Lg aus Östereich
mario

aleka
30.August.2016, 00:22
Für alle, die es kaum noch erwarten können ihre diesjährige Immobiliensteuer ΕΝ.Φ.Ι.Α. 2016 an den griechischen Staat zu zahlen:
Seit dem 28. 08. könnt Ihr den Betrag, mit den Euch bekannten Zugangsdaten, auf der www.gsis.gr Seite der griechischen Finanzbehörde abrufen.
Die erste der fünf Raten ist bis zum 30. 09. 2016 zu zahlen :smiley4:, am komfortabelsten und ohne Wartezeiten per online-banking.

Grüße von DER Insel
aleka

Xioni
31.August.2016, 19:11
Bis jetzt ist leider noch nicht geklärt, wie das mit der Verrechnung der Einkommensteuer-Erstattung funktioniert. Die Erstattung soll mit der ENFIA verrechnet werden, ist dann aber mit einer einzigen Zahlung zu tilgen. Ob man dazu einen Antrag stellen muss oder nicht, dazu liest man heute sehr unterschiedliche Meinungen in der griechischen Presse.

Tom
31.August.2016, 20:41
Hallo Xioni,
hast du keinen Steuerberater?
LG, Tom

Xioni
1.September.2016, 19:19
Doch Tom, habe ich, und der macht auch meine Steuererklärung.
Alle Bescheide besorge ich mir allerdings selber im taxisnet Portal und kümmere mich auch selber um Dinge wie Rückzahlungen etc. . Geht meistens deutlich schneller.

Tom
1.September.2016, 19:42
Hallo Xioni,
Wenn du einen Steuerberater hast sind nötige Informationen wenigstens gewährleistet. Angesichts der griechischen Langsamkeit ist Geduld nun einmal das erste Gebot.
LG, Tom

tomnett
4.September.2016, 16:48
Im Übrigen darf man inzwischen 840 Euro alle 14 Tage vom Konto abheben! Und wenn es mehrere Berechtigte zum Konto gibt, darf dies jeder Berechtigte...
Mein Steuerberater hatte Ende August noch keine Info über die enfia... Das wird wohl erst September/Oktober...
Lg Thomas seit gestern wieder in Potsdam...

sinteknos
4.September.2016, 17:00
Im Übrigen darf man inzwischen 840 Euro alle 14 Tage vom Konto abheben! Und wenn es mehrere Berechtigte zum Konto gibt, darf dies jeder Berechtigte...
Mein Steuerberater hatte Ende August noch keine Info über die enfia... Das wird wohl erst September/Oktober...
Lg Thomas seit gestern wieder in Potsdam...

Dein Steuerberater hat seit 28.8.16 die Info, aber du kannst auch selbst nachsehen unter www.gsis.gr
Bei Ratenzahlung ist die erste von 5 Monatsraten am 30.09.2016 zur Zahlung fällig.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

rossi
6.September.2016, 09:58
Meine freundlichen Steuerberaterin hat mich informiert, hab jetzt alles auf einmal bezahlt, da dies vor dem 30.09. erfolgen soll und ich ab Donnerstag unten bin und kaum online.

sinteknos
6.September.2016, 10:20
Meine freundlichen Steuerberaterin hat mich informiert, hab jetzt alles auf einmal bezahlt, da dies vor dem 30.09. erfolgen soll und ich ab Donnerstag unten bin und kaum online.

VOR dem 30.09. ist gar nix fällig, weder die 1.Rate, noch die Gesamtsumme aber jetzt hast du alles auf einmal bezahlt und alles ist gut.
Viele griechische Steuerberater sind oberflächlich und reden etwas daher, mit dem man sich zufrieden geben soll, Hauptsache man ist wieder draußen aus dem Büro. Der nächste Mandant wartet ja meistens schon und hatte sich vielleicht sogar schon ins Gespräch eingemischt.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

rossi
6.September.2016, 10:51
Meine Steuerberaterin nimmt sich bei dem Termin immer viel Zeit und erklärt alles verständlich.

Gwg_49
6.September.2016, 12:30
Ich verstehe überhaupt nicht wieso man für die Immobiliensteuer einen Steuerberater braucht. Ist das normal?

geliki
6.September.2016, 13:40
Den Steuerberater brauchst du in Griechenland für ALLES, was mit Steuer zusammenhängt. Er ist derjenige der in dem Dschungel der vielfältigen ständigen Änderungen der Steuergesetze durchblickt. Da diese auch dich als nur teilweise in Griechenland Wohnenden betreffen, ist diese Hilfe unverzichtbar. Beispiel Infos beim Autokauf und der Anmeldung, beim Ausdrucken der Haussteuer Rechnung, bei Fragen der Autosteuer, beim Erteilen der Afirmie ( Steuernummer) usw. , beim Erstellen deiner Steuererklärung, egal ob du in D oder Gruss versteuerst.

Ein netter Steuerberater hilft immer, jedenfalls unsere und auch für wenig Geld.
Gruss
Angelika

kreta2010
17.September.2016, 01:52
Ich habe verschiedene Erfahrungen mit 2 Steuerberatern gemacht. Die erste war so eine Tante, die eigentlich gar nichts gemacht hat, mir auch keine Mails geschrieben hat usw. Der den ich jetzt habe ist aber gut. Der macht und tut und erklaert das auch so, dass man es kapiert.
Dass man einen Steuerberater haben sollte fuer so ziemlich alles denke ich auch. Ich wuerde mir es ohne jedenfalls nicht zutrauen alles ordnungsgemaess zu "verarzten"

suska
2.September.2017, 09:06
Die ENFIA steht mal wieder bereit zum zahlen. Für alle Immobilienbesitzer, deren Steuerberater Ihnen diese nicht zuschickt!:blink:

1. Zahlungstermin ist der 29.09.17

vg Suska

Hartmut
2.September.2017, 16:15
Wenn ich auf Kreta eine Immobilie habe, ist ein Steuerberater unverzichtbar. Wir machen seit 12 Jahren immer eine Steuererklärung. Wir bekommen eine Mail mit der Info, was wann an wen zu bezahlen ist. Der Steuerberater kümmert sich rechtzeitig, bezahlt.........alles im grünen Bereich.

suska
2.September.2017, 16:17
Hallo Hartmut,

das ist leider nicht bei allen so!
vg Suska

Xioni
3.September.2017, 15:56
Hallo Hartmut,

das ist leider nicht bei allen so!
vg Suska

Rechts hast du ! Wir hatten mit unserem früheren Steuerberater ewig Probleme. Irgendwann hat uns ein Freund dann mit zu seinem genommen und dort sind wir immer noch. Viel Auswahl an Steuerberatern gibt es hier nicht, vor allem keinen mit Fremdsprachenkentnissen.
Mein jetziger Steuerberater schafft es immerhin, wenn ich ihm rechtzeitig alle Unterlagen bringe und ihn 2 Wochen vor Abgabetermin nochmal erinnere, meine Steuererklärung pünktlich einzureichen. Bei Fragen schickt er sogar eine SMS. Aber das Büro wegen der ENFIA aufsuchen ? Das dauert zuhause 2 Minuten inklusive Ausdruck :smile:

kreta2010
6.September.2017, 14:03
Rechts hast du ! Wir hatten mit unserem früheren Steuerberater ewig Probleme. Irgendwann hat uns ein Freund dann mit zu seinem genommen und dort sind wir immer noch. Viel Auswahl an Steuerberatern gibt es hier nicht, vor allem keinen mit Fremdsprachenkentnissen.
Mein jetziger Steuerberater schafft es immerhin, wenn ich ihm rechtzeitig alle Unterlagen bringe und ihn 2 Wochen vor Abgabetermin nochmal erinnere, meine Steuererklärung pünktlich einzureichen. Bei Fragen schickt er sogar eine SMS. Aber das Büro wegen der ENFIA aufsuchen ? Das dauert zuhause 2 Minuten inklusive Ausdruck :smile:

Also ich ueberweise die diesmal 183,83 an meinen Steuerberater und der macht den Rest. Halte ich fuer einfacher und besser.

suska
1.September.2018, 08:33
Die ENFIA 2018/19 ist bereit zum bezahlen!

vg Suska

Hartmut
1.September.2018, 12:01
Mein Steuerberater in Rethymnon hat mir vorgestern eine Mail geschickt, im Anhang die mtl. Beträge aufgeführt bis Januar 2019. Habe ihm das Geld überwiesen - er kümmert sich nun darum. So machen wir das schon immer und es gab noch nie Probleme.

puk
3.September.2018, 12:50
Handelt es sich da nicht eher um eine Gesamtsumme die in monatl. Raten aufgeteilt werden kann (letzte Rate fällig Ende Januar)??? Wären es monatl. Beiträge dann macht es mir Angst.

suska
3.September.2018, 14:01
handelt es sich da nicht eher um eine gesamtsumme die in monatl. Raten aufgeteilt werden kann (letzte rate fällig ende januar)???


richtig!

Kriti33
3.September.2018, 21:35
Ich darf mich in jedem Fall über knapp 950€ Erhöhung freuen...jippppiiiiie...
Wenns so weotergeht, wird man die immobilien 2 mal gekauft haben.
Einmal hat man den Vorbesitzer ausgezahlt und das zweite Mal dem lieben hungrigen Staat....

Arthuros
4.September.2018, 08:53
Ich darf mich in jedem Fall über knapp 950€ Erhöhung freuen...jippppiiiiie...
Wenns so weotergeht, wird man die immobilien 2 mal gekauft haben.
Einmal hat man den Vorbesitzer ausgezahlt und das zweite Mal dem lieben hungrigen Staat....

Wo auf Kreta wohnst du, oder darf man das nicht wissen, es gibt jetz gegenden die sind richtig teuer geworden.

Arthuros
4.September.2018, 14:22
Das hab ich erwartet, auf einmal funkstille.

Kithira
4.September.2018, 16:03
Es soll ja Leute geben, die tagsüber arbeiten und offline sind.

Kriti33
4.September.2018, 16:15
Gaynau.... ich hab noch 20-25 Jahre bis die Rente geniessen kann... Arbeiten heisst die Devise!!
Natürlich kommt die Erhöhung nicht vom Ferienhäuschen zu Stande sondern von Immobilien in Athen und thesaloniki!
Dennoch unverschämt.
Und bald soll der Endia durch eine allgemeine besitzsteuer ersetzt werden. Dort werde dann auch schmuck, konten, autos,boote,aktien mit einberechnet...
da freut man sich schon drauf*gg*

Arthuros
4.September.2018, 17:34
Es soll ja Leute geben, die tagsüber arbeiten und offline sind.

Und es gibt auch leute die über nacht auf einmal gut Deutsch schreiben, oder ein einfache frage ignorieren, natürlich nicht ohne grund.

Kriti33
4.September.2018, 17:38
Und es gibt auch leute die über nacht auf einmal gut Deutsch schreiben, oder ein einfache frage ignorieren, natürlich nicht ohne grund.


Eieiei, Du solltest mal lckerer werden! Gleich eingeschnappt zu sein wenn man Deine Frage nixht direkt beantwortet kommt recht schnippisch rüber!
Wenn ich auf Kreta bin, dann bin ich in Retjymno und Plakias zu Hause.
Das wurde übrigens schin mehrfach erwähnt...
Wieso sollte ich denn das verheimlichen? Ist ja nicht Atlantis ..

Kriti33
4.September.2018, 20:08
Was soll das Arthuros?
Schon 2,5 Std um und Du hast immernoch nicht geantwortet!
frechheit!

Ein Schelm wer Hier Ironie herausliest....lach

Kriti33
5.September.2018, 08:14
*kopschüttel* 15 Std ohne Reaktion... ja kann man denn Besseres zu tun haben als hier dauernd online zu sein? Versteh ich nicht
:a015_2:

Arthuros
5.September.2018, 09:31
*kopschüttel* 15 Std ohne Reaktion... ja kann man denn Besseres zu tun haben als hier dauernd online zu sein? Versteh ich nicht
:a015_2:

Ich war draußen zum fischen, dan arbeite ich auch mit einen line aber nicht on sondern off. :Hallo
Grüsse aus der bucht von Mirabello.
Arthur

Pezl
5.September.2018, 10:17
Arthuros lass dich doch nicht anpöbeln.

Kriti33 will hier doch nur provozieren.

Kriti33
5.September.2018, 11:09
Genau Pezl, m Verlauf dieses Threads sieht man ja völlig klar dass ICH der Provocateur bin..hehe

Benno
21.July.2019, 13:03
https://www.protothema.gr/politics/article/910201/enfia-meiosi-22-apo-ton-augousto-exiggeile-o-mitsotakis/?fbclid=IwAR1YM1qiRJmhvLMt6uMu1mzwkTF1W5iHDSPZ1KUr UZGuScbxZiYJn6-pIIw

Hanni
21.July.2019, 17:12
Es war schon immer so, wer viel hat, muss viel bezahlen, wer nichts hat nicht!!! :blink:
Wenn ich auch ne Million hätte oder mehr, ich würde nie i. Ausland eine oder mehrere Immobilien erwerben, da kann ich viele Jahre in einem Luxusbunker Ferien machen, ohne Sorgen, Steuerberater usw.

Hanni

sinteknos
22.July.2019, 07:59
Es war schon immer so, wer viel hat, muss viel bezahlen, wer nichts hat nicht!!! :blink:
Wenn ich auch ne Million hätte oder mehr, ich würde nie i. Ausland eine oder mehrere Immobilien erwerben, da kann ich viele Jahre in einem Luxusbunker Ferien machen, ohne Sorgen, Steuerberater usw.

Hanni

No comment.



ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Manousos
22.July.2019, 09:01
Es war schon immer so, wer viel hat, muss viel bezahlen, wer nichts hat nicht!!! :blink:
Wenn ich auch ne Million hätte oder mehr, ich würde nie i. Ausland eine oder mehrere Immobilien erwerben, da kann ich viele Jahre in einem Luxusbunker Ferien machen, ohne Sorgen, Steuerberater usw.

Hanni

Na siehst Du Jedem das Seine. Ich würde mir nie eine Immobilie auf der Alb kaufen. :smiley1:

Hanni
22.July.2019, 19:19
Schade, dann sind wir wieder quitt!
Alles ist gut!

LG Hanni:a020:

mario
4.August.2019, 15:44
Hallo Leute! Da bald wieder mal die ENFIA anklopft mal ne kurze Frage:
Ich habe mir im Dezember 2018 ein Häuschen in Agia Fotia (Ierapetra) geleistet. Nachdem eigentlich alles mit Hilfe eines deutsch sprechenden RA sehr gut geklappt hat war ich mit meinem RA auch beim Steuerberater in Ierapetra um eine Steuererklärung abzugeben (ich bin in österreich berufstätig und habe auf Kreta kein Auto und auch keine Einkünfte).
Deswegen hat mir der Steuerberaterauch gesagt, dass ich keine Erklärungen etc abgeben muss - sondern “nur“ jährlich die ENFIA bezahlen muss.
Da ich hier im Forum auch gelesen habe, dass doch hier Steuerklärungen gemacht werden bin ich etwas unsicher - und wollte mal nachfragen wie es bei Euch steht...
DANKE und LG
Mario

Kriti33
4.August.2019, 23:03
Fuer mich gilt: keine Einkuenfte — keine Steuererklaerung! Selbstmit enem Auto ist es noch nicht noetig!
Ich zahke den Enfia und fertig.
Allerdings bin ich im Ausland angemeldeter Grieche...ob es bei “Auslaendern” anders ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen!
Die Steuerbehoerde in Athen hat mir auch empfohlen jedes Jahr nachzufragen, denn man wisse ja nie welche neue Regelungen vereinbart werden...

suska
5.August.2019, 07:23
Hallo Mario,

du wirst hier keine eindeutige Auskunft bekommen. Normalerweise musst Du keine Steuererklärung abgeben. Aber es schadet auch nichts. Wir machen seit über 20 Jahren eine sogenannte Null Steuererklärung. Das heisst wir haben auch nur Haus und Grundstück und leben offiziell in Deutschland. Du weisst nie, welche Papiere Du später mal beim Verkauf eines Hauses brauchst. Deshalb investiere einfach die 80 € und sei auf der sicheren Seite.

vg Suska

niko
5.August.2019, 07:41
Es gibt eine Regelung für ausländische Immobilien-Besitzer. Ich muss nachweisen, das für den Unterhalt der Immobilie , das Geld aus dem Ausland kommt. Der Nachweis kann über Banken mit Überweisung aus zb De, über Bargelddeklarierung bei der Einreise - beim Zoll, sehr umständlich, erfolgen.Auch genügen Kopien deiner Bankauszüge aus DE, wenn du in GR vom ausländischen Konto Bargeld abhebst. Die Höhe der nachzuweisenden Summe berechnet der Steuerberater anhand E 9 oder Enfia. Ich habe aber gehört, dass bei weniger als halbjährlichem Aufenthalt, sich der Nachweis erübrigt,. ist aber nicht sicher. Empfehle Rücksprache mit dem Steuerberater. mfg. niko

Georgos
5.August.2019, 08:41
Hallo Mario,

du wirst hier keine eindeutige Auskunft bekommen. Normalerweise musst Du keine Steuererklärung abgeben. Aber es schadet auch nichts. Wir machen seit über 20 Jahren eine sogenannte Null Steuererklärung. Das heisst wir haben auch nur Haus und Grundstück und leben offiziell in Deutschland. Du weisst nie, welche Papiere Du später mal beim Verkauf eines Hauses brauchst. Deshalb investiere einfach die 80 € und sei auf der sicheren Seite.

vg Suska

Ich habe nur ein Grundstück auf Kreta und mach das genauso wie du Suska

geliki
5.August.2019, 11:44
Auch wir machen es hier im Süden von Kreta wie Suska. Im April Null Erklärung, auf der lediglich nachgewiesen ist, dass wir Autosteuer und Haussteuer in Griechenland bezahlt haben. 60 Euro an unsere sehr kompetente Steuerberaterin und das ist alles. Dafür zahlt sie auch für lau Hausster und Autosteuer ein für uns, falls wir in diesem Monat nicht in Kreta sind und erledigt alle Kathaster Bürokratien in unserem Namen. Toll
Geliki

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

niko
5.August.2019, 11:50
Der Sinn dieser " Null-Steuererklaerung " ist, dass du nachweist, die Kosten für Haus, Wasser, Strom, Müll usw nicht durch Schwarzarbeit in GR bezahlst, sondern ausländische Geldquellen hast. In vielen Fällen gilt hier immer eine Beweislastumkehr. Du musst nachweisen, dass etwas nicht existiert. VG niko

mario
5.August.2019, 22:42
DANKE Leute für Eure Erfahrungsberichte!
Ich werde bei meinem nächsten Kreta(Heimat)besuch nochmals den Steuerberater aufsuchen und mal gucken ob es dabei geblieben ist, dass ich keine Steuerklärung benötige :)
Lg mario

mario
9.August.2019, 11:57
Mal sehen was (wann) zu zahlen ist:
http://realestatenews.gr/component/content/article/73-foroi/24327-2019-08-06-07-56-40

Tom
10.August.2019, 20:38
"Für die Emittenten der diesjährigen ENFIA-Verrechnungen (Single Property Tax) wurde ein Countdown gestartet, der für alle natürlichen Personen eine Ermäßigung von 10% bis 30% vorsieht. George Pitsilis, Gouverneur des Independent Public Revenue Office ( ADA ), hat gestern die neuen Bestimmungen, die letzte Woche im Parlament verabschiedet wurden, an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet..."
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=el&u=https://cretedoc.gr/erchetai-o-neos-enfia-me-meioseis-mechri-30/&prev=search
griechische Originalfassung: https://cretedoc.gr/erchetai-o-neos-enfia-me-meioseis-mechri-30/
LG, Tom

suska
11.September.2019, 08:20
Hallo an alle,

Die ENFIA für 2019/2020 kann wieder bezahlt werden

vg Suska

Tom
12.September.2019, 09:38
Danke dir. Die ENFIA ist bis zum 30.9. zu bezahlen.
LG, Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

mario
12.September.2019, 18:17
Hallo Leute :)

Habt ihr vl. einen aktuellen IBAN und BIC zwecks “Auslandsüberweisung“ für mich :) . Es ist heuer das erste Mal, dass ich die Steuer vorgeschrieben bekomme und hab von der Möglichkeit gelesen, dass man sie auch direkt vom gr. Ausland (also Österreich / Deutschland) überweisen kann :)
DANKE und LG
Mario

Tom
12.September.2019, 21:10
Hallo Mario,
http://www.dhsg.eu/05-06-2015-zahlung-von-steuern-von-deutschland-aus
LG, Tom

mario
13.September.2019, 10:01
Danke Tom!!! ��

Lg Mario

aleka
23.September.2021, 11:47
Hallo an alle Immobilienbesitzer,

die EN.F.I.A für 2021 ist (sehr wahrscheinlich) auf Eurem Taxisnet Konto angekommen....
Die 1. und 2. Rate müssen bis zum 29.10.2021 bezahlt werden.

Grüße von DER Insel
aleka

mario
25.September.2021, 06:36
Ja - die ENFIA 2021 ist bereits da... und dank gesenkter Steuer etwas günstiger als die Jahre zuvor :smile:

Zur Vervollständigung - dafür sind andere Preise zb Kaffee gestiegen.

Tom
30.September.2021, 20:42
...die ENFIA 2021 ist bereits da...

Nur kein' Stress! Verzugskostenfrei bis 31.10.
LG, Tom

Zephyr
10.October.2021, 15:10
Ja - die ENFIA 2021 ist bereits da... und dank gesenkter Steuer etwas günstiger als die Jahre zuvor :smile:

Zur Vervollständigung - dafür sind andere Preise zb Kaffee gestiegen.

Also wir zahlen dasselbe wie die letzten 2 Jahre auch schon ��

aleka
5.May.2023, 18:44
Für die Hausbesitzer!
Es ist mal wieder so weit.....
Die Grundsteuer EN.F.I.A für 2023 ist auf Eurer persönlichen Finanzamtseite seit dem 30.04.2023 abrufbar, oder über Euren Steuerberater zu erfahren.
Der Betrag ist wieder in 10 Raten zahlbar, oder in einem Rutsch. Bei Direktzahlung wird leider kein Rabatt gewährt - das ist das Finanzamt selbst schuld, daß das Geld nun in Kleckersummen rein kommt :smilie_wut_122:. ICH habe Zeit...... Die erste Rate ist am 31.05.2023 fällig!

Grüße von DER Insel
aleka

Geli
9.July.2023, 14:25
Hallo Hausbesitzer,
Vom Parlament wurde verabschiedet, dass Alle die ihr Haus gegen Naturkatastrophen versichert haben, ab 2024 eine 10% Ermäßigung bei der E.N.Φ.Ι.Α bekommen
Sonnige Grüße
Geli

mario
10.July.2023, 09:44
@Geli
Das ist nicht schlecht.. nur wie soll das dann genau funtionieren? Bin schon gespannt!!! :smile:

Geli
10.July.2023, 18:58
Hallo Mario,
Hab ich mich auch gefragt. Und zum Schluss gekommen, dass ich ja ne Buchhalterin hab. Ich mach Einkommenssteuer hier und werd Anfang 24 dann eben derjenigen, die Versicherungspolice in die Hände drü
cken.
Sonst wäre ich überfordert, sprich wer keine Steuererklärung macht, für den wirds kompliziert. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der in sowas schlauer ist und hier ne Anleitung reinstecken kann
Sorry
Grüße von G
eli

mario
11.July.2023, 06:33
Na dann warten wir mal ab - etwas Zeit haben wir ja noch :smiley1: