PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW-Gebühren 2016



kalimera09
25.November.2015, 17:57
Ab Heute kann man online seine Gebühren für PKW online abfragen.


https://www1.gsis.gr

Kreta-Flo
25.November.2015, 19:33
das ist eher eine Besitzsteuer. (ähnlich unserer Kraftfahrzeugsteuer)
Schließlich zahlen nur Kraftfahrzeugbesitzer (und zwar nur die, deren Fahrzeug(e) hier gemeldet sind) diese Steuer

Wie du es nennst, hört es sich nach ner Maut an, etwas irreführend.

vielleicht sollte man es ins richtige Forum verschieben....und den Titel bitte ändern

Kreta-Flo
25.November.2015, 20:17
trotzdem danke für die Info natürlich, das war heute bei mir gerade auch das Thema

Anja&Thomas
25.November.2015, 21:40
Ich habe den Titel geändert und das Thema verschoben.

VG Thomas

kalimera09
26.November.2015, 06:22
das ist eher eine Besitzsteuer. (ähnlich unserer Kraftfahrzeugsteuer)
Schließlich zahlen nur Kraftfahrzeugbesitzer (und zwar nur die, deren Fahrzeug(e) hier gemeldet sind) diese Steuer

Wie du es nennst, hört es sich nach ner Maut an, etwas irreführend.

vielleicht sollte man es ins richtige Forum verschieben....und den Titel bitte

ändern

Motorräder zahlen auch,egal wie es genannt wird.!!!!!!!!!!

Kostas
26.November.2015, 08:37
....Motorräder zahlen auch....

Ja, die Steuer gilt für zwei-, drei- und vierrädrige Kraftfahrzeuge. Die Steuer ist eine "Bringeschuld", das heißt es werden keine Steuerbescheide verschickt, sondern man muß sie sich selbst besorgen (Internet) und auf pünktliche Zahlung selbst achten.

Für PKW gibt es hier (http://www.partnerbiz.net/griechenland-kfz-steuer-2016.html) tabellarische Aufstellungen für 2016.
LKW-Steuer ist eine andere Sache, Wohnmobile sind erwähnt mit pauschaler Besteuerung. Etwas unklar ist mir allerdings, wie "genau" die Einstufung zum Womo erfolgt. Ich bin mir nicht sicher, daß z.B. "umgebaute LKW" in jedem Fall darunter fallen...

Kreta-Flo
26.November.2015, 09:02
Motorräder zahlen auch,egal wie es genannt wird.!!!!!!!!!!

ein Motorrad ist auch ein Kraftfahrzeug.
Der Titel(PKW-Steuer) jetzt ist natürlich auch nur halb richtig. Aber den hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern die Moderation.

Es handelt sich aber um keine Benutzungsgebühr der Straßen (das war dein ursprünglicher Titel)
Da denkt jeder (auch Touristen) es würde ein Maut eingeführt. Daher fand ich es irreführend und mußte verändert werden, finde ich.

Entscheidend dafür ist, dass du das Fahrzeug besitzt. Wenn du ein Fahrzeug mietest oder aus Deutschland mitbringst bist du nicht betroffen, daher gehört der Thread in das Forum, dass die hier Lebenden(bzw. die hier temporär lebenden) betrifft

Kreta-Flo
26.November.2015, 09:24
Ja, die Steuer gilt für zwei-, drei- und vierrädrige Kraftfahrzeuge. Die Steuer ist eine "Bringeschuld", das heißt es werden keine Steuerbescheide verschickt, sondern man muß sie sich selbst besorgen (Internet) und auf pünktliche Zahlung selbst achten.

Für PKW gibt es hier (http://www.partnerbiz.net/griechenland-kfz-steuer-2016.html) tabellarische Aufstellungen für 2016.
LKW-Steuer ist eine andere Sache, Wohnmobile sind erwähnt mit pauschaler Besteuerung. Etwas unklar ist mir allerdings, wie "genau" die Einstufung zum Womo erfolgt. Ich bin mir nicht sicher, daß z.B. "umgebaute LKW" in jedem Fall darunter fallen...

Hier steht auch nur "Kraftfahrzeug" . Für Motorräder gibt es da aber noch ne feinere Unterteilung, aber die finde ich irgendwie nicht.

Für Roller (50ccm) müssen überigens auch Steuern gezahlt werden. Das sind glaube ich 10 Euro im Jahr und dafür bekommt man einen Stempel ins Fahrzeugbuch, die Gebühren werden aber nicht bei der Bank eingezahlt, sondern ich glaube, dazu muß man zur KEP oder zum Finanzamt(?)
Macht aber fast niemand.

Soweit ich weiß kannst du deine Kraftfahrzeugssteuer überigens immer noch ganz normal beim Finanzamt einzahlen, ohne dieses Portal, den Ausdruck und Überweisung. Hat jedenfalls mein Motorradmechaniker gemeint.

Hartmut
27.November.2015, 09:39
[QUOTE=Kostas;291002]Ja, die Steuer gilt für zwei-, drei- und vierrädrige Kraftfahrzeuge. Die Steuer ist eine "Bringeschuld", das heißt es werden keine Steuerbescheide verschickt, sondern man muß sie sich selbst besorgen (Internet) und auf pünktliche Zahlung selbst achten.

Heute hat mir mein Steuerberater den Bescheid als PDF-Datei geschickt, mit der Bitte den Betrag bis Ende Dezember zu überweisen ( plus 4,00€ für seine Kosten)