PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradführerschein in Griechenland , bzw. auf Kreta machen: Klasse A



Kreta-Flo
26.November.2015, 13:55
Ich habe gestern meine Motorradführerschein Klasse A auf Kreta bestanden
Es war eine Odysse mit letztendlich gutem Ausgang.

Ich mach es mal ausführlich, wie man das anstellt, da diese Frage ja immer wieder häufiger im Internet auftaucht, und soweit ich recherchiert habe, meistens komplett falsch oder sehr lückenhaft erklärt wird.

Grundvoraussetzung für einen EU- Ausländer ist:

Eine Aufenthaltsgenehmigung
Diese bekommt man bei der Polizei
Hier sind die Voraussetzungen bzw. die erforderlichen Dokumente dafür:
http://www.partnerbiz.net/griechenland-aufenthaltsgenehmigung_eg.html
Ich brauchte keinen Nachweis über genügend finanzielle Mittel erbringen (arbeite in einem Angestelltenverhältnis auf Kreta). Wichtig ist auf jedenfall der Nachweis einer Krankenversicherung
Die Aufenthaltsgenehmigung muß mindestens 185 Tage alt, bevor die Fahrschule dich für Fahrstunden anmelden darf (evtl. ist allerdings auch nur der Tag der Prüfung ausschlaggebend, das weiß ich nicht 100%). Jedenfalls braucht die Fahrschule unbedingt diesen Ausweis.
Reisepass/Ausweis
Dann benötigt man natürlich den Reisepass, evtl. reicht auch der Personalausweis

Anmelden bei der Fahrschule:

a) Falls man noch gar keinen Führerschein hat, dann ist es einfacher:
Die Fahrschule benötigt 2 Fotos im vorgeschriebenen griechischen Führerscheinformat (am besten in einem Fotoladen in Griechenland für diesen Zweck anfertigen lassen, denn diese wissen bescheid, wie sie sein müssen). Die Anmeldung wir von einer KEP-Stelle beglaubigt.
Dann meldet dich die Fahrschule an, das dauert ca. 2 Wochen, dann kannst du mit den Fahrstunden beginnen. (Auto, Motorrad, LKW etc.). Die schriftliche Theorieprüfung kann auf Englisch gemacht werden (nicht auf deutsch)

b) Falls man schon einen Führerschein hat wie ich, und einen Motorradführerschein angeben will, dann muß dieser erstmal in einen griechischen EU-Führerschein umgeschrieben werden. (und braucht 4 Fotos)
Denn man darf nicht zwei EU-Führerscheine gleichzeitig haben.

Die deutsche Führerscheinbehörde sagt etwas anderes darüber, aber die haben keine Ahnung, was hier abläuft.

Dazu benötigt man eine notariell beglaubigte Übersetzung, auf Kreta (Rethymnon) macht das ein Herr Altmann), das dauert nur einen Tag und kostet 27 Euro
Die Fahrschule schickt einen dann zur KEP (Bürgerbüro) und man läßt den Antrag beglaubigen. Geht zurück und sie schicken den ein.(dazu benötigen sie nochmal 2 Fotos)
Dann heißt es : warten, waaarten, WARTEN.
Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis der griechische EU-Führerschein bei der Fahrschule ankam. Dann mußte ich meinen deutschen EU-Führerschein gegen diesen tauschen.
Hätte ich das geahnt, hätte ich das schon im November des vergangen Jahres beantragt.
Da fiel mir schnell auf, dass warum auch immer meine Klasse CE nicht übertragen worden ist.
Dann müssen sie dich für den Führerschein anmelden, d.h. es geht wieder zur KEP.
Dann dauerte es nochmals 2 Wochen, bis ich angemeldet war und die ersten Fahrstunden machen durfte.... *nerv*
Inzwischen waren also schon mal ca. 4 Monate vergangen

Die Fahrschule/Fahrstunden

Praktisch ist, wenn man einen normalen deutschen Autoführerschein (mit dem üblichen 50ccm Moped) bereits hat, braucht man keinerlei Theorie und Theorieprüfung für die Klasse A zu machen.
Erstmal muß ich sagen, dass ich einen wirklich prima Fahrlehrer hatte, der sympathisch war und sehr gut Englisch konnte.
Ich begann auf einer 125cm zu üben, dann auf einer alten 500ccm und schließlich auf der neuen Prüfungsmaschine (auch 500ccm).
Die Fahrstunden bestanden eigentlich nur aus dem Prüfungsparcour.
Dieser besteh aus 5 Teilen:
1. Slalom fahren, super einfach
2. Langsam Fahren, super schwer
der Knackpunkt: zwischen 2 parallelen Linien auf einer handbreiten Fläche 10-15 m ? fahren und minimal 15 Sekunden unterwegs sein. D.h. so langsam wie möglich fahren und mit Kupplung und Bremse muß gespielt werden. Je langsamer man aber wird, desto instabiler wird das Motorrad
3.Schnell fahren, super einfach
einfach kontinuierlich Gas geben zwischen 2 Linien (ca 50 m Strecke) und ein bis zwei Gänge hochschalten
Da habe ich in der Prüfung richtig die *** rausgelassen
4.Ausweichen
auf einer Strecke von ca. 40m stark Gasgeben (1 mal schalten), dannach einem Hindernis ausweichen und auf die Spur zurückfinden, es darf dabei NICHT gebremst werden,in max. 5,4 Sekunden , recht einfach
5. Bremstest
auf einer Strecke von ca. 40 m hochbeschleunigen (1 mal schalten), eine Linie überfahren, dannach in einem bestimmten Bereich bremsen und anhalten in einem bestimmten Bereich danach (max 5,4 sec bis zur Linie). Vor der Linie darf nicht gebremst werden.

Diesen Parcour haben wir bis zum Erbrechen geübt, wobei die einzigen Probleme beim Langsam-Fahren waren, das ist für alle Schüler das schwierigste.
Ich hatte nur eine Übungs-Fahrt außerhalb des Übungsgeländes (und zwar die letzte vor der Prüfung). Der Fahrlehrer saß im Auto hinter mir und hat Kommandos auf griechische gegeben: deksia (rechts), aristera (links), wenn es beide Optionen gibt.
Wichtig ist es immer den Blinker zu Setzen, auch beim Überholen von parkenden Autos z.B. am rechten Straßenrand. Das Halten VOR jedem Stoppschild, dann zur Sichtlinie vortasten, checken und abbiegen. Und nicht zu schnell fahren. Aber das kann und kennt ja jeder, der einen Autoführerschein hat.
Hatte ca. 8 Doppelfahrstunden (a 1,5 Stunden)

Hat ziemlich lange gedauert, weil mal ich oder der Fahrlehrer ne ganze Woche nicht konnten
Anmeldung zur Prüfung
Sobald der Fahrlehrer dich für prüfungstauglich hält, kann er dich zur Prüfung anmelden.
Der Termin kann nur grob beeinflußt werden. Nach Antrag der Fahrschule wird ihnen innerhalb von 1-2 Wochen ein Termin genannt.

Die Prüfung

Die Prüfung besteht aus dem Parcour, einer kurzen Fahrt durch die Stadt und eventuelle technische Fragen/Sicherheitsfragen/Checks und zwar auf GRIECHISCH
Sollte der Prüfer kein Englisch sprechen oder aber ein Malakka sein, und dich auf Griechisch fragen und du kannst nicht antworten, läßt er dich durchfallen.
Diese Fragen wurden mir früh ausgehändigt, es handelt sich um 14 Fragen auf 2 DinA4 Seiten (in griechischen Großbuchstaben ohne Übersetzung)
Es blieb mir nichts anderes überig als das zu Lernen: es war eine Mischung aus wortwörtlichem auswendig lernen, Vokabeln lernen und Vereinfachung der Sätze (mangels Grammatik). Anstrengend, aber im Nachhinein eine gute Übung, ich hab das natürlich wieder auf den letzten Tag verschoben und hab insgesamt 2 Nachmittage geübt.
Natürlich ging ich vor allem wegen dieser Fragen mit einem typischen Prüfungsmagen zur Prüfung.
Motorradbekleidung stellte mir die Fahrschule (aber nur für die Prüfung)
Der Fahrlehrer bemängelte 3 Tage vor der Prüfung mein Schuhwerk, ich müßte knöchelhohe Schuhe tragen. Ich habe aber nur alpine klobige Wanderstiefel und Turnschuhe, so mußte ich nochmal shoppen gehen, zufällig hatte das nah gelegene Lidl gerade geeignete Schuhe im Angebot.
Vor der Prüfung(15 Uhr) war um 9 Uhr morgens noch eine Fahrstunde angesetzt. Ich war da, aber der Fahrlehrer hat sie kurzfristig abgsesagt, weil es stark geregnet hat.
Er meinte, dass wir uns lieber kurz vorher nochmal treffen.
So mußte ich mich weitere 4,5 Stunden quälen und bin die Fragen nochmal durchgegangen in einem Cafe nahe dem Lidl bei Atsipopulo
um 13:30 kam endlich der Fahrlehrer, inzwische waren andere Prüflinge mit ihren Lehrer eingetroffen.
Mein Fahrlehrer hat dann alle Prüflinge (6) zusammengetrommelt und ist dann rundherum die Fragen durchgegangen, ich wurde nicht ausgespart, ich habs aber einigermaßen hinbekommen, auch wenn es mir peinlich war.
Dann führen wir alle noch ein paar mal den Parcour Probe und dann kamen DIE Prüfer.
Einer sah richtig gemein aus, der kontrollierte vor allem nochmal die Ausweise, meine Aufenthaltserlaubnis und das Ausstellungsdatum.
Der hat aber sonst gottseidank nichts gemacht.
Dann mußte jeder von uns nacheinander den Parcour machen.
Ein anderer sehr freundlich dreinblickender Prüfungsopa (aber gnadenloser) kontrollierte die Tests
Die ersten beiden vor mir bestanden.
Dann kam ich. Ich sollte zuerst das Motorrad zum Startpunkt schieben.
Vor Aufregung habe ich dann anstatt den Anlasser erstmal die Hupe gedrückt, was den Prüfer zusammenzucken ließ, aber egal war.
Dann hab ich den Parcour gemacht.
Es lief alles glatt, das Langsamfahren war aber erschwert dadurch das wir starken Rückenwind hatten (6-7 Beaufort mit Böhen und es regnete, bzw. die Fahrbahn war sehr naß)
Aber alles war super.
Ich war erleichtert, zumal ich langsam das Gefühl bekam, dass die Prüfer heute gar keine Fragen stellen wollten. Einer der anderen Fahrlehrer und mein Fahrlehrer haben mich noch kurz zwischendurch stichprobenartig 2 mal was gefragt und waren zufrieden.
Die nächsten beiden Prüflingen vielen durch beim Langsamfahrkeitstest. Die Prüfung war sofort beendet, eine Wiederholung (wie in Deutschland) einer der Tests war nicht möglich (in Deutschland dürfen 2 Tests wiederholt werden. Sie waren dementsprechend fertig!
Dannach fuhren die 4 Verbliebenden nacheinander eine 10 minütige Runde um das Stadiongelände von Rethymnon herum. Kleine Straßen, ein paar mal abbiegen, rauf und runter. Im Auto: der Fahrlehrer und die 2 Prüfer.
Eigentlich kein Problem, aber leider kamen die Anweisungen immer arg spät (nicht so wie in der Probe) und einmal habe ich dann nicht richtig verstanden, und hab angehalten und nachgefragt. Das war in Ordnung.
Wieder angekommen am Stadion sollte ich das Motorrad abstellen, den Schlüssel herausziehen und dem Prüfer präsentieren.
Mir wurde signaliert das ich bestanden hatte und ich hab mich tierisch gefreut.

Wo ist der Führerschein?

Dann hab ich gefragt, was jetzt mit meinem Führerschein sein.
" Ja, der würde jetzt in Athen gedruckt werden und in 20 Tagen wäre er da"
Na super, ich fliege in 3 Tagen nach Deutschland.
Da taten sich dann die nächsten Probleme auf.
Ich will im Januar nach Indien und da würde ich den Führerschein gerne haben, wenn ich da Motorrad fahre.
Da ich wie ja schon oben erzählt habe, keine 2 EU-Führerscheine haben darf, blieb mir nur folgende Lösung:
Ich lasse meinen alten neuen gr. Führerschein da, fahre ohne Führerschein nach Deutschland, und wenn der neue neue Führerschein bei der Fahrschule eintrifft, dann schicken sie ihn per Expresspost zu .

So, insgesamt wird das Prozedere jetzt 7 Monate gedauert haben, wenn ich dann endlich den Führerschein hoffentlich habe.......

Erfreulich waren allerdings die Kosten:

Fahrschule inklusive allem(Fahrstunden, Prüfung): 400 Euro, wobei 80 Euro Anzahlung reichten, 320 habe ich 2 Tage vor der Prüfung nachgezahlt.
Das Umschreiben kostete 25 Euro
Die Kosten für die Übersetzung 27 Euro
4 Fotos 10 Euro

Also insgesamt 462 Euro
(+ 17) Euro Schuhe bei Lidl

Fazit

Also mal eben nen schnellen billigen Führerschein in Griechenland ist nicht.
Hier kann man genauso gut durchfallen, die Prüfung ist sicherlich nicht so komplex wie in Deutschland.

Schnell schon mal gar nicht.
Aber wenn man genug Zeit und (die Voraussetzungen mitbringt) hat, dann kann mal einiges an Geld sparen und eine interessante Erfahrung machen.


ENDE

Kreta-Flo
26.November.2015, 14:02
Kann natürlich sein, dass es auf dem Festland oder Athen geringfügig anders verläuft, von der Bürokratie her dürfte es ähnlich sein.
Vermutlich geht es einen Tick schneller dort.

Dass es 3 Monate gedauert hat mit dem Umschreiben lag wohl daran, dass die deutsche Botschaft meinen deutschen EU-Führerschein bzw. die Gültigkeit erstmal bestätigen muß, deshalb lag er so lange bei der Druckerei

kokkinos vrachos
26.November.2015, 14:30
So, insgesamt wird das Prozedere jetzt 7 Monate gedauert haben, wenn ich dann endlich den Führerschein hoffentlich habe.......



Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch. Das die bürokratischen Mühlen auf Kreta sich langsam drehen sollte ja klar sein, aber 7 Monate ist schon heftig.

Aber egal, du hast den Lappen in der Tasche, und das ist das wichtigste.

vg, kv

Dionysios
26.November.2015, 14:48
Ebenfalls Gratulation! In besagtem Stadion habe ich sechs Jahre lang nahezu täglich trainiert ... und durfte dabei ja Zeuge des einen oder anderen Desasters beim Langsamfahren werden ...

Kreta-Flo
26.November.2015, 14:52
du hast hoffentlich dort nicht 6 Jahre für deine Motorradführerschein trainiert :smiley1:

Was den für Desaster? Stürze?

Dionysios
26.November.2015, 15:03
... der war nicht schlecht!

Stürze auch, vor allem aber die schönen Töchter der Stadt mit pinkem Helm und noch pinkerem Gesicht ...

Kreta-Flo
26.November.2015, 15:23
hehe

Zum Bezahlen:
das Geld mußte ich der Fahrschule förmlich aufdrängen.
" Ich muß noch bezahlen"
Ja, wir machen das dann fertig.
4 Tage später
"Wie sieht es mit der Bezahlung aus?"
Dame reicht mir einen Zettel: 320 Euro

"Ja, dann möchte ich gerne gleich bezahlen"

"Sie wollen jetzt bezahlen?"

Natürlich hatten sie kein Wechselgeld da, aber ich habs dann doch passend gehabt.


Anscheinend geht hier echt alles nur noch auf Pump. Das jemand von selbst gleich zahlen will ,ist wohl vollkommen unnormal

Und das kurz vor der Prüfung, nachdem ich 2 Monate da quasi gratis Fahrstunden hatte
und schon ein schlechtes Gewissen hatte.

Kreta-Flo
26.November.2015, 15:33
Und nach ner Quittung habe ich mich schon gar nicht getraut zu fragen...:smilie_verl_070:

Honigbaer
26.November.2015, 15:38
Gratulation zum "Bikerlappen", immer gute Fahrt und dass Dir die Straße nie ausgeht, außer Du pflügst durchs Gelände :smilie_xmas_031:
Aber eine echt spannende Geschichte, so ein FS in GR.
OK ich war auch 5 Jahre Fahrlehrer in D und auch hier gab es etliche amüsante und merkwürdige Geschichten, aber solche eine "Administrationszeit" hab ich zum Glück nie erlebt.
Nochmals Gute Fahrt!

Kreta-Flo
26.November.2015, 16:05
ich könnte jetzt die deutsche Bürokratie testen, indem ich einen vorläufigen Führerschein in Berlin beantrage.

Ich habe ja momentan gar kein Pappe.

Laut EU-Vorschrift muß mir das Land einen vorläufigen Führerschein ausstellen, in dem ich meinen offiziellen Wohnsitz hab und das ist immer noch Deutschland.

Und dann kann man ja gespannt sein, ob da nicht dann sogar mein Motorradführerschein schon drauf ist. Dann hätte ich ihn vielleicht noch bevor ich die richtige Pappe in den Händen gehabt hätte, einen gr. Führerschein als deutschen vorläufigen Führerschein.

Wenn ich Langeweile hab, mach ich das glatt.

Die Deutschen halten sich ja in der Regel an die EU-Gesetze.

Ach noch etwas wichtiges:

Laut Führerscheinbehörde in Berlin muß ich mich nicht ummelden, oder abmelden, sondern nur die 185 Tagesregel einhalten, dass ich so lange in Griechenland war. Und das kann ich ja problemlos im Notfall nachweisen.
Im überigen müssen Sie erstmal das Gegenteil beweisen.

kokkinos vrachos
26.November.2015, 16:50
Und nach ner Quittung habe ich mich schon gar nicht getraut zu fragen...:smilie_verl_070:

das wer ja auch noch schöner.

Dionysios
26.November.2015, 18:51
Pass ein wenig auf, Kreta-Floh, da du noch offiziell in Deutschland gemeldet bist: Wenn du jetzt in Berlin nachweist, dass du die 185-Tagesregel erfüllt hast und so lange in Griechenland warst, erbringst du damit nämlich gleichzeitig den Nachweis, dass du gegen die bundesdeutschen Meldeauflagen verstoßen hast...

Kreta-Flo
26.November.2015, 19:09
Sollte nicht so sein

Man ist meines Wissens nicht automatisch verpflichtet sich ab(um)zumelden, wenn man mehr als 185 Tage im Ausland ist.
Entscheidend ist der Lebensmittelpunkt(laut Bürgeramt), eine eher sehr subjektive Sache.
Die Fahrerlaubnisbehörde hat ja auch gesagt, dass ich mich für den Führerschein NICHT ummelden müßte, obwohl die 185 Tage ja Voraussetzung dafür sind, das ich den Führerschein hier machen darf.

Solange ich hier noch "offiziell" in nem Hotel wohne, kann man mir schlecht nachweisen, dass ich hier eher meinen Mittelpunkt habe. Bei ner Eigentumswohnung wäre es vielleicht anders. Und 7 Monate Arbeit, das ist ein bißchen mehr als die Hälfte.

Aber warum die Affen scheu machen?

Wenn ich in ne Verkehrkontrolle überhaupt mal komme, dann sage ich halt, ich hab mein Führerschein vergessen, verlegt, etc.. macht 10 Euro

der vorläufige Führerschein kostet genau so viel

Allerdings würde ich sie schon gerne mal mit dieser Aufgabe konfrontieren...

Allerdings darf man wohl auch nur einen vorläufigen Führerschein beantragen, wenn man eidesstattlich versichert, dass man den Führerschein wirklich verloren hat, bzw. er geklaut wurde.
Das wäre bei mir nicht der Fall, zudem würden sie den "verlorenen" ja sperren und nene....

Ich fahr einfach einen Monat unauffällig.

Bin bisher 2 mal in Berlin in 20 Jahren in eine Kontrolle gerauscht.

Kreta-Flo
3.December.2015, 17:59
Überigens muß ich korrigieren.
Die deutsche Führerscheinstelle hatte mich doch richtig informiert.
Hab mir deren Mail nochmal angeschaut. Hatte es irgendwie falsch interpretiert. Es hörte sich halt irgendwie einfacher und vor allem schneller an, als es am Ende war.

tomnett
4.December.2015, 00:03
Nach meiner Kenntnis muss man bei nem vergessenen Führerschein 10 euro zahlen UND am nächsten Tag aufs Revier und den vorzeigen...

Den Führerschein kannste so oft verlieren wie du willst, der alte ist ja für den, der dich kontrolliert deshalb nicht ungültig, es sei denn, er schaut ins System, nur welche Streife macht denn sowas? Ich hab auch zwei...

Was mich die ganze Zeit interressiert Floh, warum macht man es so kompliziert??? Des Abenteuers wegen oder aus Kostengründen?
T.

Kreta-Flo
4.December.2015, 21:49
Warum mache ich was so kompliziert?

tomnett
4.December.2015, 22:03
Na das mit dem motorradführerschein auf kreta...

Kreta-Flo
4.December.2015, 22:15
äh, weil ich keine Lust habe den im Winter(!) in Deutschland zu und für viel Geld (sind doch eher 1500 Euro hier) und ich 8 Monate im Jahr auf Kreta bin
Bis auf das es ewig gedauert hat, vorallem mit dem Umschreiben, war es ja auch recht unproblematisch.
Die Behördengänge sind ja hier normal und gar nicht mal schlimm.

tomnett
5.December.2015, 13:27
Ah ok! Meine Tochter hat gerade ihren bestanden, naja Winter ist ja hier nicht mehr so... sie hat gerade mal 2 Wochen dafür gebraucht (hatte kurz vorher schon Auto gemacht), Theorie, ein paar Pflichtfahrstunden und dann Prüfung, fertig. Das hat nicht mal 800 Euro gekostet. Klar 462,00 plus 17,00 Euro ist schon günstiger, aber was du da so erzählst an Abenteuern und den dt. Führerschein abgeben... hmm. Klingt auf jeden Fall aufregend!
Thomas

Kreta-Flo
6.December.2015, 14:44
naja, hinzukommt, dass ich in Deutschland auch nochmal die komplette Theorieprüfung machen müßte.

In Griechenland brauchte ich das nicht

Nur wenn man Auto und Motorrad gleichzeitig in D. macht, braucht man keine extra Theorie machen.

Und eine Wiederholung der praktischen Prüfung kostet in Griechenland nur 10 Euro, das ist in D. vermutlich auch erheblich teurer.


Und das ich den deutschen Führerschein dafür abgeben muß spielt eigentlich keine Rolle, da der griechische hier dauerhaft gilt und nicht umgeschrieben werden muß, selbst wenn ich hier in Deutschland meinen Wohnsitz habe.

Nur Nicht-EU-Führerscheine müssen nach 6 Monaten umgeschrieben werden.