PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähren 2016



sylviakarin
26.November.2015, 18:41
Hallo beisammen,

wann werden die Fähren für nächstes Jahr angeboten? (Superfast I-GR hab ich schon ausfindig gemacht, aber die andern??)

Seid ganz herzlich gegrüßt

Sylviakarin

Kreta-Flo
26.November.2015, 18:55
Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz?
Also du suchst die Abfahrszeiten der Fähren von Italien nach Griechenland?
Oder ne andere Flotte?

Normalerweis sollte man doch überall jetzt schon alles buchen können oder nicht?

mino
26.November.2015, 20:08
http://faehren.ferries-booking.com/category/angebote/

http://www.ferries.gr/

sylviakarin
27.November.2015, 09:27
Danke Mino für die Links. Kann es sein, dass die innergriechischen Routen (Piräus-HER oder Chania noch nicht buchbar sind?) Vielleicht mache ich ja bei der Online-Suche irgendwas falsch.
Habe gar keine Erfahrung mit den Fähren und muß mich deshalb erst schlau machen.
Lieber Gruß

Sylviakarin:Hallo

Kithira
27.November.2015, 09:37
Ja, das kann sein. Soweit ich das sehe, sind die Pläne maximal bis Mitte April online und buchbar.
Aber grundsätzlich sind auf den Routen von Piräus nach Kreta keine großen Änderungen zu erwarten, und die Kapazitäten müssten auch ausreichend sein. Also getrost abwarten.

sylviakarin
27.November.2015, 12:04
Gibt es denn auf den innergriechischen Linien keine Frühbucherrabatte, wie z.B. auf der Route I-GR? Wir würden gerne im Mai reisen von Ancona nach Patras und dann von Piräus nach HER oder Chania. Wichtig wäre und deshalb möchte ich früh buchen, dass wir eine Hundekabine ( da gibt es meines Wissens nicht so viele)ordern können.

Alles nicht so einfach--oder doch?

Gruß

Sylviakarin

kretamobil
27.November.2015, 14:01
Auf Innergriechischen Linien gibt`s keine Frühbucherrabatte. Wenn man aber I - GR und auch zeitgleich die innergr. Linie bucht, auch die Rückfahrt, dann gibt`s darauf ein paar Prozente.

tomnett
27.November.2015, 20:14
Bisher kann man für Mai noch nicht durchgängig buchen! Weder bei superfast noch bei minoan (oder hat das der Link-geber oben schon gemacht?).
Es macht schon Sinn zu warten, bis alle Routen buchbar sind, weil Rabatt gibs nur, wenn du alles an einem Tag buchst... Frühbucher gibs meist bis Ende Februar/März. Also einfach noch warten, Superfast war in den letzten Jahren auch erheblich teurer als Minoan.

mino
27.November.2015, 22:39
Frühbucher:
Gültig für einfache Fahrten und Hin-und Rückfahrten zwischen dem 01. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2016.

http://www.ferries.gr/anek/deutsch/default.htm

Ich hab zwar (noch) nicht gebucht (mach das immer über den ADAC), aber auswählen kann man...

Greecerlein
2.December.2015, 12:29
Von unseren Kykladenhüpfen kenne ich es auch so, dass man bis März/April warten muss um eine 99%-ige (100% gibt es in G. nicht :-) ) Antwort zu erhalten
Soweit ich weiß, werden gewisse Routen auch regelmäßig neu ausgeschrieben auf die die Fähranbieter bieten können (ich kenne den Rythmus leider nicht).

Wir schauen immer bei gtp.gr

Meermarie
2.December.2015, 13:06
Ich wiederhole mich gerne (nachricht von 11.10.15 - Mit der Fähre voraus buchen)
----------------------

Hallo Silviakarin,

Wir haben letztes Jahr unsere Tickets (Ancona - Patras, Piräus - Paros, und zurück) bei folgendem Reisebüro geordert:

Vasilopoulos GmbH & Co. KG
Reisebüro " Ionian Ferries"
Salzburger Str. 7
70469 Stuttgart
Tel.: 0049 (0) 711 8106435-8179743
Fax: 0049 (0) 711 813884
www.ionian.de

Die Mitarbeiter in dem Reisebüro waren sehr, sehr freundlich. Haben uns sehr gut beraten. Uns sogar während unserer Reise angerufen um zu fragen, ob sie uns bzgl. weiterer Tickets (wir machten Inselhopping) behilflich sein können.
Der Inhaber ist Grieche, spricht perfekt deutsch und bestimmt auch englisch.

Wir sind Mitglied beim ACE und das wurde bei der Buchung auch berücksichtigt!

Ich habe diesen Tipp hier schon mal gegeben.
Soviel ic h weiß haben schon 2 Mitglieder bei dem genannten Büro gebucht und waren ebenfalls zufrieden.
--------------

Ruf doch dort mal an. Ich bin sicher man wird dir helfen, auch mit der "Hundekabine".

tomnett
2.December.2015, 17:11
Danke Rosmarie, hab ich auch gleich mal angefragt für Mai 2016! Die machen aber nur Superfast/Anek, nicht Minoan wie ich gesehen habe... Minoan war in den letzten Jahren meistens erheblich preiswerter als Superfast...
Ich hab sonst immer über seetour24 gebucht, dort ist aber noch nichts zu bekommen, leider.
Grüße
Thomas

Meermarie
2.December.2015, 18:02
Hallo Thomas,

Tja, die haben Ihre website total geändert, war schon lange nicht mehr dort. Blu star ferries wird noch vermittelt.
Wir haben allerdings immer alles telefonisch geklärt. Letzte Reise war 2014. Die Planung für 2016 ist noch in Arbeit.
Hoffe für dich, dass du eine gute Verbindung findest - lass es uns wissen.

tomnett
2.December.2015, 23:03
Ich hab sofort Antwort bekommen, weil er noch Angaben brauchte! Morgen hab ich wohl mein Angebot, schaun wa mal... Blue star gehört doch auch schon zu Superfast Anek soviel ich weiss, oder? Ich halte auf dem Laufenden...
Lg
Thomas

Greecerlein
3.December.2015, 12:45
Ich wiederhole mich gerne (nachricht von 11.10.15 - Mit der Fähre voraus buchen)
----------------------

Hallo Silviakarin,

Wir haben letztes Jahr unsere Tickets (Ancona - Patras, Piräus - Paros, und zurück) bei folgendem Reisebüro geordert:

Vasilopoulos GmbH & Co. KG
Reisebüro " Ionian Ferries"
Salzburger Str. 7
70469 Stuttgart
Tel.: 0049 (0) 711 8106435-8179743
Fax: 0049 (0) 711 813884
www.ionian.de
.


Diese Adresse kenne ich auch und wir haben auch schon oft (und gerne) über das Büro gebucht.
Eine Zeit lang konnte man jedoch leider einige wichtige Fähranbieter (z.B. Blue Star) nicht mehr bei denen buchen.

Meermarie
3.December.2015, 15:24
Hallo Greecerlein

Also ich bekomme keine Prämie für die Werbung! :blink:

Schau mal auf der webseit unter "Leistungen" da wird folgendes angeboten:
-------------
Unsere Firma ist auf Fährüberfahrten von Italien nach Griechenland
und innergriechischer Verbindungen spezialisiert.

Premioum Sales Agent von:

Anek Superfast
Blue Star Ferries
Aegeon Pelagos
Lane Lines

Fährverbindungen von :

Venedig nach Patras über Igoumenitsa
Ancona nach Patras über Igoumenitsa und Corfu
Bari nach Patras über Igoumenitsa und Corfu
Pireus nach Heraklion oder Chania
Pireus zu verschieden Griechischen Inseln
Gythio Kalamata zu verschiedenen Griechischen Inseln
----------

Auch ich beschäftige mich langsam mit Fährverbindungen und bin gespannt wie`s wird

sylviakarin
4.December.2015, 19:12
Hallo, ich sehe gerade dass die Minoan Lines die I-GR-Route auch freigeschaltet hat.

Wieviel Zeit muß man einkalkulieren, um stressfrei von Patras nach Piräus zu fahren?




@ Thomas, lass mich doch bitte wissen,wann Du Bescheid bekommen hast.

Lieber Gruß
Sylviakarin

mino
4.December.2015, 23:06
Ich würde in Igou aussteigen.., die Fähre braucht über 6 Stunden für Igou - Patras , mit dem Auto gemütliche 3-4 Std. an der Küste lang.
Dann noch mal ca. 3 Std. je nach Tageszeit, du bist also ohne Stopps schon in Piräus, wenn die Fähre in Patras anlegt...

tomnett
5.December.2015, 13:13
Hallo Sylvia, hab Bescheid bekommen am nächsten Tag, wie erwartet sind die Pläne von Piräus-Heraklion noch nicht buchbar, was aber nicht wirklich schlimm ist, da sich hier nicht wirklich etwas ändern wird, also Abfahrt meist abends 21.30/22.00 Uhr, nur blöd mit dem 30%igen Rabatt, den man erhält, wenn man beides (I-GR und Pi-Her) bucht...
Bis 29.02.2016 hat man aber auf jeden Fall Zeit um den Frühbucherrabatt zu bekommen, meist wird der auch noch bis Ende März verlängert... Klingt erstmal günstig bei Superfast, ich werde aber trotzdem nochmal bei Minoan schauen, wenn der Plan wie du sagst jetzt raus ist (wo hast du das gesehen? direkt bei Minoan?).

Mino, ja das ist eine reizvollere Strecke, mal! Wenn man wie ich am Vortag bereits 12/13 Stunden im Auto saß und 1400 km runtergeschruppt hat, ist man über jede Stunde, die man das nicht mehr tun muss, dankbar... und wenn man gegen 16/17 Uhr in Patras ist, schafft man es bis 21.30/22.00 Uhr locker bis Piräus und kann zB in Xylokastro nochmal schön essen gehen!

Thomas

sylviakarin
5.December.2015, 13:23
Thoma schau mal hier; http://www.ticket-platform.com/workflow/domenu2.asp?lang=de&cs=4&id=205
Das müßte doch die neue Buchumplattform sein, oder nicht?

LG
Sylviakarin

tomnett
5.December.2015, 13:31
Hallo Sylvia, also dort auch nur Superfast und zum doppelten Preis wie in dem Stuttgarter Reisebüro... komisch! Selbst bei Minoanferry ist für Mai 2016 noch nix zu haben...
Thomas

mino
5.December.2015, 13:44
Mino, ja das ist eine reizvollere Strecke, mal! Wenn man wie ich am Vortag bereits 12/13 Stunden im Auto saß und 1400 km runtergeschruppt hat, ist man über jede Stunde, die man das nicht mehr tun muss, dankbar... und wenn man gegen 16/17 Uhr in Patras ist, schafft man es bis 21.30/22.00 Uhr locker bis Piräus und kann zB in Xylokastro nochmal schön essen gehen!

Thomas

Naja, es kommt halt immer drauf an....
Wir lassen es halt ruhig angehen...Mit Zwischenübernachtung in Italien (z.B. in Forli). Ausserdem hatte unsere Fähre (Minoan - nie wieder!) 4 Std. schon bei der Abfahrt in Ancona Verspätung...so waren wir froh, dass wir nur Igou gecheckt hatten.

tomnett
5.December.2015, 14:00
Klar sowas passiert, aber das passiert auch mit Superfast... Ich habe mal mit Superfast über 2 Stunden vor der Einfahrt des Hafens Ancona gestanden, bevor wir rein durften... das liegt nicht immer an den Reedereien, sondern meistens auch an den Häfen, die irgendwas nicht richtig organisiert kriegen! Ich bin früher nur Superfast gefahren, aber als dann Anek dazu kam mit ihren abgeranzten Schiffen und den Sonderregelungen (ich mußte, wenn es eine Anekfähre war immer nachzahlen für mein Auto, Transporter, was bei Superfast nie der Fall war...), habe ich mal Minoan probiert. War sogar recht viel günstiger, meistens um 150/200 Euro! Die Schiffe lassen zwar auch nach, vor allem was Sauberkeit an Deck angeht, aber wenn man ne Kabine hat, ist das auch egal... Is ja keine Kreuzfahrt!

Ich fahre gerne nachts durch, da hab ich freie Bahn...
Thomas

Meermarie
5.December.2015, 15:52
Hallo Mino,
du schreibst oben, dass Ihr z.B. in Forli übernachtet. Kannst du mir das Hotel bzw. Pension nennen. Wir werden im nächsten Jahr wieder mal mit dem PKW nach GR fahren - sonst immer mit WoMo - und suchen Unterkünfte für die Reise.
Herzlichen Dank schon mal

mino
5.December.2015, 17:50
Wir haben im Michelangelo übernachtet, nicht unbedingt billig, aber gut.

http://www.hotelmichelangelo.fc.it/en/camere.php

gebucht über booking.com

Meermarie
5.December.2015, 18:45
Danke, ich schau weiter ...

sylviakarin
6.December.2015, 12:54
Hallo,habe jetzt probehalber über GOFERRY eine Anfrage für die Strecke Piräus-HER vom 15.5.-12.6. 2016 mit der Minoan Lines (Festos Palace bzw. Knossos Palace), 2 Senioren+PKW bis 450 cm ADAC-Rabatt+ Pet-Innenkabinen, gestartet. Der Preis wäre 624 Euro. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, ob das teuer ist.
Die I-GR Fähre würde zu den selben Bedingungen mit der Minoan 591, mit der Anek 622 Euro kosten.

Welche Preiserfahrungen habt Ihr?
Gruß
Sylviakarin

Kokoni
15.December.2015, 23:32
@sylviakarin
Wir buchen immer bei Voigt Seereisen:

http://www.seereisen-agentur.de

Dort ist Preisvergleich zwischen Anek/Superfast und Minoan möglich...
Am besten anrufen...
Wir sind im September ab Triest mit Minoan gefahren...sehr zu empfehlen...
Die Abfahrtszeiten waren besser, weniger Benzin und Fahr-km, weniger Autobahngebühren.
In Ancona könnt ihr nochmal mit Odin von Board gehen und die wichtigen Hundegeschäfte erledigen... ;-)
Liebe Grüße an Eugen...hier ist alles im grünen Bereich...
Schön grün, langsam wird es bunt und der Psiloritis hat ein " Schneemützchen"
Sonne jeden Tag und Baden geht auch noch wenn der Wind nicht so stark ist..

tomnett
16.December.2015, 10:02
Danke, seereisen bietet auch Minoan an und hier sogar bereits die Fähren nach Kreta, Superfast hat wie schon gesagt, noch keine Pläne/Preise für die Kretafähre, nur Italien-GR. Den Vergleich, den ich jetzt habe, Minoan ist unwesentlich (ca 80 Euro) günstiger im Mai 2016.
Die Antwort auf meine Anfrage kam hier nach 10 min.
Wetter hört sich gut an, hoffentlich bleibt es stabil, wir kommen am Freitag...
Grüße
Thomas

tomnett
16.December.2015, 11:50
wie ich gerade erfahren habe gilt für Minoan der Frühbucher Rabatt nur bis 11.01.2016!!! Also beeilen... Bei Superfast gilt er bis 29.02.2016!
Grüße
Thomas

Kokoni
16.December.2015, 22:18
@ tomnett
Danke für die Info mit dem Frühbucherrabatt...
Wir wollen im Februar fahren...wieder Triest...war angenehm von der Zeit auch für unsere Fellnasen
Wetter ist super schön...Meer ruhig und ein "Sonnenbad" ist in der Mittagszeit möglich ;-)
Hoffe wir sehen uns...liebe Grüße an Caro und die Kleine die sicher groß geworden ist...

tomnett
17.December.2015, 08:09
Ja Angelika wir sehen uns sicher nächste Woche oben auf der "Baustelle"... Grüße zurück!
Thomas

sylviakarin
18.December.2015, 16:01
Wird der Frühbucher-Rabatt denn nicht manchmal verlängert? Bis zum 11. 1. haben wir unsere Planung noch nicht unter Dach und Fach . Wie ist das erfahrungsgemäß?
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass wir uns u.U. etwas schneller entscheiden müssen, wann wir reisen. Danke Thomas für den Hinweis.

LG
Sylviakarin

tomnett
19.December.2015, 20:56
Meine Erfahrung ist, dass er verlängert wird, ich würde mich aber auch nicht drauf verlassen... Superfast hat ihn meist bis Ende März verlängert, das Minoan es jetzt so eilig hat ist auch unüblich, zumal der Fahrplan noch nicht lange draußen ist, von daher gehe ich mal davon aus, dass Minoan mindestens mit Superfast gleichzieht... Wäre ja sonst auch blöd von Minoan, dann würden ja alle nach dem 11.01 nur Superfast buchen....
Thomas

Klaus2m5
20.December.2015, 13:06
In den letzten Jahren hat Minoan tatsächlich den Frühbucherrabatt verlängert, allerdings wurde der Prozentsatz dann halbiert.

sylviakarin
26.December.2015, 18:46
Hallo beisammen, erst mal Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.


Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen bezüglich der Fähren etwas schlau ?? gemacht aber es tauchen jetzt immer neue Fragen auf.
Besonders knabbere ich gerade am Frühbucherrabatt. Verstehe ich das richtig, dass eine Buchung mit dieser Ermäßigung ,nicht umbuchbar ist? (wir haben zwei 90-jährige Omis und man muß deshalb immer damit rechnen, dass der Urlaub verschoben oder storniert werden muß, wenn ein Notfall eintritt). Gibt es denn keine Option, die Frühbucherbuchung mit einer späteren Buchung zu verrechnen? Ich sehe bei einem Buchungsportal den Vermerk: 100% Strornogebühren.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

Ganz herzliche Grüße an Euch alle
Sylviakarin

Tom
26.December.2015, 19:41
Hallo Sylviakarin.
Ein Frühbucherrabatt bei den Fähren wie auch bei den meisten Fluggesellschaften haben einen besonderen Status. ich sehe keine Option im Falle einer Stornierung oder Änderung.
LG, Tom

sylviakarin
27.December.2015, 09:27
Es besteht also keine Möglichkeit bezahlte Tickets bei einem späteren Fahrtantritt zu verrechnen?

LG und einen guten Rutsch
Sylviakarin

Klaus2m5
27.December.2015, 09:31
Stornieren: Nein, umbuchen: Ja, aber der Frübucherrabatt entfällt (Der Unterschied zum Normalpreis muss nachgezahlt werden).

Minoan:
- Nach Ticketausstellung keine Stornierung möglich. Bei einer Umbuchung nach Ticketausstellung oder bei Tickets mit offener Rückfahrt muss die Differenz zwischen dem Frühbucher und dem Katalogpreis nachbezahlt werden.
- Für stornierte Frühbuchertickets sowie zwischenzeitig geänderte Frühbuchertickets in Tickets mit offenem Rückfahrtdatum gibt es keine Rückerstattung.Anek/Superfast:
Nach Ticketausstellung kann die Buchung geändert, aber nicht storniert werden (wird die Buchung nach dem 11/01/2016 geändert, muss die Differenz zwischen dem Frühbucher- und dem Broschürenpreis bezahlt werden - die Differenz wird auf den Gesamtpreis des Tickets berechnet).Mindestens bei Minoan kann man ein Frühbucherticket zunächst auf offen ändern und die Nachzahlung wird erst fällig, wenn ein konkreter neuer Termin gebucht wird. Das werden Anek & Superfast wahrscheinlich ähnlich handhaben. Zu beachten ist jedoch, dass ein offenes Ticket nur für maximal ein Jahr nach Ausstellung des Tickets gültig ist. Es kann also nicht erst im nächsten Jahr genutzt werden.

Auch bei Tickets zum Normalpreis gibt es Fristen, nach denen eine Stornierung nur unter teilweisem Verlust des Ticketpreises möglich ist. Agenturen können zusätzlich ihre Kosten in Rechnung stellen.

Minoan:
• Ab Ausstellungsraum des Fahrscheins bis 30 Tage vor Abfahrt des Schiffes: Erstattung von 100% des Fahrscheinpreises.
• Ab 29 Tage bis 7 Tage vor Abfahrt des Schiffes: Erstattung von 75% des Fahrscheinpreises.
• Ab 6 Tage bis 24 Stunden vor Abfahrt des Schiffes: Erstattung von 50 % des Fahrscheinpreises.
• In weniger als 24 Stunden vor Abfahrt: Keine Rückerstattung.
• Rückerstattung erfolgt nur durch die Agentur, die den Fahrschein ausgestellt hat oder durch eine Zentralagentur der Reederei.
• Keine Rückerstattung von OPEN TICKETS und NON-SHOW TICKETS von Innergriechischen und Internationalen Strecken.
• Sonderangebote (z.B. Frübucherrabbat) unterliegen besonderen Stornokonditionen.

sylviakarin
27.December.2015, 19:48
@Klaus2m5, herzlichen Dank für die ausfürlichen Erläuterungen. Jetzt weiß ich endlich Bescheid. Werde versuchen unsere Buchung noch vor dem 11.1. unter Dach und Fach zu bekommen.

LG
Sylviakarin

tomnett
27.December.2015, 21:19
Am besten mit Reiserücktrittsversicherung!

Meiner Meinung kann man beim Frühbucher keine offene Rückfahrt buchen...

suska
28.December.2015, 09:31
Der Frühbucherrabatt bei der Superfast ist auch nur bis zum 11.01. buchbar. Jedenfalls die 30% ab Ancona. Die Venedigroute hat den Frühbucher bis Ende Februar und auch nur 15%. Und leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass er velängert wird...

VG Suska

Klaus2m5
28.December.2015, 09:38
Meiner Meinung kann man beim Frühbucher keine offene Rückfahrt buchen...Habe ich auch nicht behauptet. Wenn man nachträglich ein Frühbucher-Ticket ändert, ist "offen" nur ein Zwischenschritt und bedingt die Aufzahlung auf den Normalpreis bei der Buchung eines neuen Termins. Wenn dies nicht innerhalb eines Jahres nach Ausstellung des Original-Tickets möglich ist, verfällt das Ticket. Eine Rückerstattung ist in keinem Fall möglich.

sylviakarin
29.December.2015, 10:27
Ich hab da noch ne Frage: wieviel Zeit muß man für die Fahrt von Patras nach Piräus einkalkulieren und wieviele Stunden sollte man vor Ablegen der Fähre am Hafen sein?

LG
Sylviakarin

krassi
29.December.2015, 12:48
Diese Frage kann eigentlich Niemand wirklich beantworten. Bei normalem Ablauf darf man nur 80 km auf dieser tollen "Baustellen-Autobahn" fahren, es sind etwa 200 km, meist einspurig - bei Stau dann schlecht und da kommt man dann nicht mehr raus, da es nur wenige Abfahrten gibt.

Im letzten Dezember hatte unsere Fähre so viel Verspätung in Patras, dass wir es ohne Stopp und Dauerregen gerade zur Fähre nach Piräus-Chania am Abend geschafft haben. Wir kennen es aber auch so, dass die Fähre früher in Patras ankommt und dann ist es empfehlenswert über die alte Straße und nicht über die Autobahn nach Piräus zu fahren. Es gibt viel zu sehen auf der Stecke und Euer Hund kann besser raus. Man muss nicht 2 Stunden vorher an der Fähre sein, wir kennen es in der letzten Minute, sie nehmen Jeden mit Ticket mit.

Grundsätzlich ist die Autobahn Patras-Piräus leider immer noch eine 200 km lange Baustelle ohne Aussicht auf Besserung, Stand Mai 2015.

Aber wie das nun gerade auf Eurer Route klappt, weiß man vorher nicht, da spielt auch das Wetter eine große Rolle.

Gute Reise - Krassi

kretamobil
29.December.2015, 13:26
Mal wieder eine falsche Aussage! Nur das Teilstück von ca. 120 km zwischen Patra und Korinthos ist eine von Baustellen durchzogene Strecke. Ausserdem sind offiziell 60 kmh vorgeschrieben und nicht 80!

krassi
29.December.2015, 13:29
Mal wieder eine komische Antwort, man sollte hier seine Erfahrungen nicht einstellen, es ist nur zum ärgern.

Und die, die hier Antworten erwarten, werden enttäuscht! Krassi

Inke
29.December.2015, 18:22
Mal wieder eine falsche Aussage! Nur das Teilstück von ca. 120 km zwischen Patra und Korinthos ist eine von Baustellen durchzogene Strecke. Ausserdem sind offiziell 60 kmh vorgeschrieben und nicht 80!

" Korintoskakos " oder auch Korintenkacker ( https://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker )

Es wurde gefragt, wieviel Zeit eingeplant werden sollte. Und das hat doch Krassi sehr anschaulich beschrieben.

Wenn die Fähre pünktlich in Patras ankommt, schafft man es bequem. Wenn sie Verspätung hat, kann es auch mal eng werden oder nicht klappen. Wir sind im letzten Frühjahr mit 2 Stunden Verspätung in Patras angekommen. Es hat fast eine Stunde gedauert bis wir von der Fähre runter waren und unter Missachtung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen ( egal ob 60 oder 80 KM vorgeschrieben war ) sind wir um 20:45 Uhr auf die Fähre in Piräus gefahren.

kretamobil
29.December.2015, 19:11
Seh ich völlig anders. Auch du schreibst genauso vage von jenachdem. Was ist es denn jetzt? Sind es 3 Stunden oder 6 Stunden? Oder ganz was Anderes? Mit solchen Auskünften kann kein Mensch Etwas anfangen wie ihr Beide sie gebt. Ausserdem besteht immernoch ein Riesenunterschied zwischen 200 und 120 km, nämlich rein mathematisch 80 km. So und jetzt kackt euch beide in die Korinthen.

sylviakarin
29.December.2015, 19:51
Jetzt streitet Euch nicht, ich verstehe die Problematik, aber wie sieht es aus wenn durch Verspätung der einen Fähre der Anschluß an die Nächste verpasst wird? Verfällt das Ticket dann oder kann man umbuchen?

Inke
29.December.2015, 22:27
Seh ich völlig anders. Auch du schreibst genauso vage von jenachdem. Was ist es denn jetzt? Sind es 3 Stunden oder 6 Stunden? Oder ganz was Anderes? Mit solchen Auskünften kann kein Mensch Etwas anfangen wie ihr Beide sie gebt. Ausserdem besteht immernoch ein Riesenunterschied zwischen 200 und 120 km, nämlich rein mathematisch 80 km. So und jetzt kackt euch beide in die Korinthen.

Du darfst gern eine verbindliche Auskunft geben. Und wenn die Fähre dann weg ist, bist nicht Du sicher bereit, die Kosten zu übernehmen.

Wenn die Fähre Verspätung hat, kann man auf der Fähre das Ticket umbuchen. Das hat uns das Reisebüro Vasoloupoulus gesagt, als wir dort gebucht haben.

kretamobil
30.December.2015, 07:03
Von Patras Hafen nach Piräus dauerts ca. 2,5 bis 3 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km pro Stunde. Das Teilstück zwischen Patra und Korinthos fährt man mit ca. 80 kmh, langsamer ist kaum möglich ohne selbst Stau oder Auffahrunfall zu provozieren. Von Korinthos bis Keratsini ca. 120 kmh. Bin jetzt bestimmt diese Strecke 20x gefahren und hat immer diese 2,5 bis 3 Stunden gedauert, sogar mit Kaffeepause.
Natürlich sollte man sich in Athen nicht verfahren, sonst kann`s 8 Std. dauern.
Das sind jetzt mal konkrete Angaben! Verbindliche Angaben, wie du sie verlangst, kann nur der da oben geben. Schlaue buchen die Kretafähre sowieso nie im Voraus um flexibler zu bleiben. Jetzt mach mal du verbindliche Angaben!

Tom
30.December.2015, 08:40
...Im letzten Dezember hatte unsere Fähre so viel Verspätung in Patras, dass wir es ohne Stopp und Dauerregen gerade zur Fähre nach Piräus-Chania am Abend geschafft haben... Man muss nicht 2 Stunden vorher an der Fähre sein, wir kennen es in der letzten Minute, sie nehmen Jeden mit Ticket mit.
Grundsätzlich ist die Autobahn Patras-Piräus leider immer noch eine 200 km lange Baustelle ohne Aussicht auf Besserung, Stand Mai 2015...

Hallo krassi, wir können diese drei Fakten ebenso bestätigen. Die Vorraussetzungen haben sich in der letzten Jahren kaum gebessert. Je nach dem Fahrverhalten der anderen (griechischen) Verkehrsteilnehmer ist die Fahrt oft anstrengend. Die Verspätungen der Patrasfähre haben in der letzen Zeit ebenso zugenommen. Aber wir kennen keinen, der es nicht mehr rechtzeitig zur Piräus-Kretafähre geschafft hat.
LG Tom

Inke
30.December.2015, 08:44
So, Silviakarin, ich denke Du hast jetzt die Infos die Du wolltest. Die voraussichtliche Fahrzeit ( ohne Verspätung, Wettereinbrüche, Unfälle, Staus usw. ) und die Info, dass bei Verspätung das Ticket umgebucht werden kann.

Klaus2m5
30.December.2015, 09:59
Schlaue buchen die Kretafähre sowieso nie im Voraus um flexibler zu bleiben.

O.K., dann gebe ich jetzt auch mal den Pedanten. Wenn ich bei der Buchung zusammen mit der Italienfähre bis zu 30 % Rabatt bekommen kann, warum sollte ich darauf verzichten, wenn ich den innergriechischen Teil der Buchung sowieso jederzeit umbuchen kann? Für die innergriechische Fähre gilt nämlich der Frühbucherrabatt nicht. Stattdessen wird ein Kombinationsrabatt gewährt, der keine Einschränkung bezüglich der Umbuchung hat.

sinteknos
30.December.2015, 11:57
Nach Vorlage meines Adria-Tickets habe ich in Piräus bisher immer meine 30 %ige Ermäßigung für das innergriechische Ticket bekommen. Man muss halt reden mit den Leuten.

ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

kretamobil
30.December.2015, 13:26
[QUOTE=sinteknos;291968]Nach Vorlage meines Adria-Tickets habe ich in Piräus bisher immer meine 30 %ige Ermäßigung für das innergriechische Ticket bekommen. Man muss halt reden mit den Leuten.

Genau so ist es. Bis vor 2 Jahren bin ich immer mit normalen PKW gefahren und hab`s so gemacht wie Sinteknos schreibt, null Problem. Aber jetzt hab ich Camping an board, da gibt`s von hausaus keinen Frühbucherrabatt, also tangiert mich das sowieso nicht mehr.

mino
30.December.2015, 13:48
Die ganze Diskussion ist hinfällig, wenn man in Igou die Fähre verlässt. Dann ist man immer schon mal 3 Std. schneller als die Fähre, die braucht nämlich bis Patra 6 Std. (mind.) und man sieht mehr. Okay mehr Benzingeld, aber wer Fähre bucht, schaut da (normalerweise) eh nicht so drauf.
Im übrigen gibt es um Athen/Piräus seit einigen Jahren die neue Südumgehung, man muss kaum noch durch die Stadt.

sylviakarin
30.December.2015, 14:14
Eine Vorausbuchung können wir leider nicht umgehen, da wir eine PET-Kabine brauchen und davon gibt es nicht so viele.

Sylviakarin

Klaus2m5
30.December.2015, 16:58
Na, dann habe ich ja jetzt auch wieder was gelernt!

racheengel1980
2.January.2016, 15:09
Hallo liebe Leute,

ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich bei meinem nächsten Urlaub auf Kreta mit Auto und Fähre anreise oder doch wieder mit dem Flugzeug.
Gibt es eigentlich eine Seite mit einer Komplettübersicht von allen Häfen in Griechenland / auf Kreta? Auf http://www.gtp.gr findet man auch einiges, aber ich hätte trotzdem gerne mal eine Komplettübersicht.
Wenn man auf gtp.gr beim Abfahrtshafen das Kürzel GYT (Gythio) und beim Zielhafen das Kürzel KIS (Kissamos) eingibt, bei Monat und Tag (any) eingibt und bei Jahr 2015, kommt man auf eine Fährverbindung von Gytio (Festland) nach Kissamos (Kreta); Route 1227 ; http://www.lane-kithira.com/. Diese Fährverbindung wurde bis jetzt auf keiner Komplettübersicht angezeigt.
Gibt es eine solche Internetseite, die wirklich alle Fährverbindungen anzeigt?
Können wir hier im Forum nicht einen Fährplan mit allen Fährverbindungen von Kreta aus anlegen?
Gruß
Simon

kretamobil
2.January.2016, 16:31
http://www.ferrylines.com/de/faehren/oestliches-mittelmeer/
Einfach vergrössern und i für Information durchlesen.

Gwg_49
2.January.2016, 17:31
Probier mal das http://www.gtp.gr/ferryconnections
Dann auf "explore" klicken.

Kithira
3.January.2016, 09:20
Eigentlich sind die Anreisemöglichkeiten nach Kreta per Fähre doch sehr überschaubar.
Dass die "Vitsentzos Kornaros" von der Peloponnes nach Kissamos fährt, ist schon seit Jahre so (die obligatorische alljährliche Wartung im Winter/Frühjahr ausgenommen). Allerdings wechseln die angesteuerten Häfen auf der Peloponnes und die Verbindungen je nach Saison.

Mehr Möglichkeiten hat man, wenn man ab Neapolis nach Kythira übersetzt (fast täglich) und von dort dann weiter nach Kissamos. Die LANE-Fähre steuert nämlich nicht immer die Peloponnes an

Gwg_49
3.January.2016, 16:44
Im Mai + Juni 2015 gab es allerdings keine Fähre von Kithira nach Kissamos. Ich musste deshalb von Kithira den Flieger über Athen nach Chania nehmen.

tomnett
3.January.2016, 22:34
Sylviakarin, du schaffst das! Wenn du gemütlich fährst bist du in drei Stunden im Hafen Piräus! Du kannst, wie hier schon gesagt, in letzter Minute kommen, es gibt kein checkin wie in Italien, du kannst gleich rauf fahren, das Ticket bekommst meist schon in Italien. Meine Erfahrungen sind, 1,15 std bis Xylokastro, dort schön was essen, dann nochmal ne Stunde nach Piräus. Bisher hab ich das immer geschafft, selbst bei Stau vor Piräus weil wochenende war, sonst nie Stau erlebt! Die Baustellen finde ich auch nicht mehr so viel... Und wie auch hier schon gesagt, umbuchen geht auch immer noch! Also einfach ganz entspannt dran gehen...
Thomas

tomnett
6.May.2016, 17:45
Mal wieder die Fähren... Weiss jemand etwas über den aktuellen Streik der Fähren? Wir wollen Dienstag mit Anek/SF ab Ancona... Sind sie Italienrouten auch betroffen oder nur die innergriechischen? Wann genau wird wo bestreikt? Danke für Infos!
Lg. Thomas

sylviakarin
7.May.2016, 07:22
Sind am Freitag in Patras angekommen, jetzt sitzen wir in Athen und kein Fähre geht im Moment weiter. Auch das Anek-Büro am Hafen war geschlossen.Wanns wirklich weitergeht - wissen wir noch nicht.
Wahrscheinlich 3Tage in Athen warten. Hat jemand Anregungen, womit man die Zeit ausfüllen kann?

LG besonders an die Leidensgenossen

Sylviakarin

Gwg_49
7.May.2016, 08:48
Entweder durch Athen bummeln, Sonnenuntergang am Kap Sounio usw.
oder
ins Auto setzen, in den Kanal von Korinth gucken, über die Peloponnes fahren und dann am Mittwoch mit der Vitsentzos Kornaros von Gythio nach Kissamos fahren
http://www.gtp.gr/RoutesResults.asp?SchDay=0&SchMonth=0&SchYear=2016&CompanyID=0,2&SortType=1,2&AroundDate=0&Origin=EGRPLC10GYT,9480,7&Destination=EGRCCH2,514,5
oder schon vorher von Neapoli Vion nach Kythira fahren und dort auf die Vitsentzos Kornaros warten oder einen kleinen Abstecher nach Elafonissos machen.

Wenn der Strike nicht verlängert wird, müsstet ihr am Dienstag von Piraeus weg kommen.
http://www.apergia.gr/

krassi
7.May.2016, 09:24
Das ist uns auch so gegangen vor einigen Jahren. Da mussten wir 5 Tage in Venedig warten auf unsere Fähre. Damals wurde der Streik einfach immer um einen Tag weiter verlängert. Zum Glück hatten wir schon unsere Tickets und sind dann auf dem 1. Schiff gleich drauf gewesen. Das war ganz schön teuer, 5 Nächte in der Nähe von Venedig im Hotel.

An Eurer Stelle würde ich mir Euböa ansehen. Die Insel kann man über eine Brücke erreichen und es ist nicht weit von Piräus und es lohnt sich wirklich!

Macht das Beste draus - lg Krassi

Gwg_49
7.May.2016, 09:46
Evvia = Euböa ist auch keine schlechte Idee. Da komme ich aber erst dieses Jahr hin.
Ich sehe gerade, dass aktuell dort auch die Fähren von Arkitsa nach Edipsos und von Glyfa nach Agiokampos fahren.

Btw ob gerade Fähren fahren sieht man am Besten hier : http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:25/centery:38/zoom:10

Wart ihr schon einmal in Kalambaka bei den Meteora-Klöstern?

Gwg_49
7.May.2016, 10:14
Mit der Kassandra Delphinus - fährt aktuell - einen Ausflug nach Aegina, Poros und Ydra machen.

krassi
7.May.2016, 10:18
Am süd-westlichen Ende von Euböa braucht man keine Fähre, da dort die Brücke nach Chalkida auf die Insel führt.

Ich habe Euböa in sehr guter Erinnerung. Wir waren mit unserem Wohnmobil dort und fanden sehr schöne Stellplätze für die Nacht.

lg Krassi

sinteknos
7.May.2016, 10:56
Der Streik der Seeleute (ΠΝΟ) endet am Montag. Ab Dienstag laufen die Schiffe wieder aus.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

tomnett
7.May.2016, 15:43
Aha, meine Fähre am Dienstag ab Ancona ist not operating... Schaun wa mal

suska
8.May.2016, 16:08
Wir hingen auch sch mehrere Tage in Athen fest. Hatten uns ein kleines Hotel mit Parkplatz in Piräus genommen und sind dann immer mit der Metro in die Stadt gefahren! Zu sehen gibt es in Athen genug! Die diversen Musseen, Akropolis, Oder einfach nur Stadtbummel! Wir waren auch nahezu täglich im Anekbüro um zu erfahren wanns weiterging! Das ist auch nicht ganz unwichtig, weil die Fähren dann auch immer gleich ausgebucht sind bzw. übervoll. Es stauen sich ja die Reisenden mehrere Tage! Also viel Spass noch in Athen vg Suska

krassi
8.May.2016, 16:30
Deshalb buchen wir immer über den ADAC und erhalten vorher unsere Tickets, dann ist man nämlich auf der ersten Fähre nach dem Streik mit dabei. Außerdem fragt der ADAC nach der Handy-Nr. und ruft einen unterwegs an, wenn gestreikt wird bzw. wenns wieder weiter geht.

Wir haben damit gute Erfahrung gemacht. Allen Reisenden trotz Streik "gute Fahrt" lg Krassi

Ulli
8.May.2016, 20:05
Der Streik der Seeleute (ΠΝΟ) endet am Montag. Ab Dienstag laufen die Schiffe wieder aus.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Darüber wird morgen (Montag) Mittag entschieden.
Eventuell wird der Streik verlängert.

Toi, toi, toi, Sylviakarin! Der Weg ist das Ziel möchtest du jetzt wahrscheinlich eher nicht hören, aber ich drücke die Daumen,
dass ihr eure Wartezeit mit spannenden neuen Erlebnissen füllen könnt.

sylviakarin
9.May.2016, 08:46
Hallo beisammen, wer weiß Genaueres über den Stand des Fährstreiks
Welche Rechte, hat man überhaupt in diesem Fall als Reisender? Vom ADAC gab es übrigens keine telefonische Benachrichtigung, dass gestreikt wird, wir kamen nahezu unwissend inPatras an und standen vor geschlossenem ANEK-Schalter. Also keinerlei Auskunft.
Ausflüge nach Athen ist bei den ganzen DEMOS vielleicht nicht so optimal???
Gruß an alle
Sylviakarin

krassi
9.May.2016, 09:28
Da habe ich mich damals auch erkundigt beim ADAC, Sylviakarin. Leider bekommt man weder von ANEK noch vom ADAC was von den Kosten zurück, bei Streik darf man nur selbst zahlen....:wut: Wenn ihr allerdings deshalb wieder nach Hause fahren wollt (wir waren nämlich ganz kurz davor damals in Italien), dann gibt's das gesamte Geld für die Fährpassage zurück.

Wir buchen immer bei "ADAC Fähren", Bad Kreuznach, Tel. 06131/232433 per Telefon. Die machen nur Fährverbindungen, schnell, kompetent, zuverlässig - und man wird benachrichtigt.

Athen würde ich jetzt auch nicht machen, aber hier waren doch genügend andere Vorschläge. :biggthumpup:

In den Nachrichten gabs noch nichts Neues vom Streik bzw. ob er verlängert wird???

VG Krassi

Gwg_49
9.May.2016, 09:49
Noch nicht auf Zuverlässigkeit gecheckt habe ich diese Seite auf Englisch : http://www.livinlovin.gr/strikes-work-stoppages-in-greece-updated/
Meine griechische Standardseite für Streiks http://www.apergia.gr ist leider zur Zeit nicht am Netz.

Momentan sieht es noch so aus, dass der Streik der Seeleute bis morgen früh um 6:00 Uhr geht.

Gwg_49
9.May.2016, 10:21
Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, hier neu

Noch nicht auf Zuverlässigkeit gecheckt habe ich diese Seite auf Englisch : http://www.livinlovin.gr/strikes-work-stoppages-in-greece-updated/
Meine griechische Standardseite für Streiks http://www.apergia.gr

Momentan sieht es noch so aus, dass der Streik der Seeleute bis morgen früh um 6:00 Uhr geht.

Die Demos finden normalerweise am Syntagma-Platz statt, wo auch das Parlament ist.
Ich würde mich in Athen relativ frei bewegen. Die Museen sind heute wegen Montag leider geschlossen.

Ulli
9.May.2016, 13:01
Wie es aussieht, wird der Streik morgen um 6 h beendet.

http://news.in.gr/greece/article/?aid=1500075780

suska
9.May.2016, 15:03
Athen Innenstadtbereich um Monastiraki herum und Akropolis und um die Museen herum eher unproblematisch! Die Streiks und Demos sind woanders wie schon geschrieben! Wir haben uns damals auch frei in Athen bewegt und von den Demos und Streiks nichts bemerkt. Man sollte sein mulmiges Gefühl ablegen und losziehen! Athen hat massig Touristen um diese Jahreszeit! Wenn die alle Angst hätten und wegblieben, dann wäre alles nur noch schlimmer...

sylviakarin
9.May.2016, 20:36
Haben unsere Tickets umgebucht und werden morgen um 9 Uhr von Piräus abfahren und voraussichtlich gegen 18 Uhr auf Kreta ankommen.:freu:

Lieber Gruß an alle
Sylviakarin

Pezl
10.May.2016, 06:02
Meinst Du nicht 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr?

Gwg_49
10.May.2016, 07:52
Warum sollte sie das?
Die Elyros von ANEK ist heute Morgen um 9:22 Uhr Richtung Chania ausgelaufen. http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:213497/zoom:10

Pezl
10.May.2016, 10:35
Ich dachte die Fähren legen immer um 21:00 Uhr von Piraeus ab.

suska
13.May.2016, 15:50
Nach Streiks oder aber auch an verkehrsreichen Tagen im Sommer fahren die Fähren Tag und Nacht sonst wäre es gar nicht zu bewältigen. Auch von Souda sind sie morgens losgefahren um den Rückstau an Passagieren, die einen verlängerten Osterulaub auf Kreta verbringen mussten aufzuholen. Der Warenverkehr kam ja auch zum erliegen....

sylviakarin
14.May.2016, 10:10
Wo kann man eigentlich am zuverlässigsten die Abfahrtzeiten gegenchecken, damit man nicht umsonst zu Hafen fährt und es heißt dann: April,April.?
Gruß Sylviakarin jetzt auf der Insel

Gwg_49
14.May.2016, 10:36
Wo kann man eigentlich am zuverlässigsten die Abfahrtzeiten gegenchecken, damit man nicht umsonst zu Hafen fährt und es heißt dann: April,April.?
Gruß Sylviakarin jetzt auf der Insel

Telefonisch bei der Fährgesellschaft.
gtp.gr, openseas.gr paleologos.gr bekommen nicht alle Änderungen mit.

P.S. wie war eigentlich die Lage in Piraeus am Hafen?

sylviakarin
14.May.2016, 16:02
In Piräus war alles sehr entspannt. Da wir unsere Tickets schon montags am Schalter umgetauscht haben, konnten wir am Dienstag nach Streikende direkt auf die Fähre.Wir hatten zwar mit einem Menschenauflauf gerechnet, dem war überhaupt nicht so.Zumindest um 7 Uhr morgens. Auch von den Flüchtlingen war zumindest am Hafen nichts mehr zu sehen.

sinteknos
14.May.2016, 18:22
Die Flüchtlinge wurden umquartiert zum Gate E1.

sylviakarin
26.May.2016, 08:54
Lese gerade ,dass ab heute neue Streiks der Fähren angekündigt wurden. Wer weiß genaueres?http://epanastasi-hellas.blogspot.gr/2016/05/2652016.html?spref=fb

LG
Sylviakarin

Kithira
26.May.2016, 09:39
Die Hafenarbeiter streiken heute und morgen.
Wenn ich bei marinetraffic in Piräus nachgucke, scheinen mir aber die meisten Fähren trotzdem unterwegs.

krassi
2.September.2016, 18:49
Hallo Selbstfahrer,

Wir haben heute unsere Fähren nach Kreta gebucht. Kennt Jemand die ANEK Superfast 6 oder die Blue Horizon, die ebenfalls für Superfast fährt? Ist Jemand von Euch diesen Sommer damit gefahren, freue mich über einen kurzen Bericht, danke schön! VG Krassi

Armin G.
3.September.2016, 19:35
Hallo Krassi,

heuer fahre ich leider nicht, aber die letzten 30 Jahre war ich jedes Jahr unterwegs.

Gute Wahl, beides Super-Schiffe.

Die Blue Horizon ist zwar schon etwas älter, hat aber Charme. Tolles Restaurant, gute, geräumige und saubere Kabinen.

Und die Superfast VI ist sowieso eines der besten (wenn nicht das Beste) der noch verbliebenen Schiffe aus der goldenen Ära der Griechenlandfähren.

Was bin ich neidisch. :-)

Geniesse die Überfahrt und grüss mir die Heimat.

Armin

krassi
3.September.2016, 22:49
Das ist aber eine gute Nachricht, danke Armin!

Vor 2 Jahren hatten wir die "Forza", die war grottenschlecht und wir hatten schon einmal einen Feueralarm mitten in der Nacht (da hat aber nur ein betrunkener russischer LKW-Fahrer den Aschenbecher angezündet :smilie_verl_070: hörten wir nachher). Ich bin immer froh, wenn der Hafen erreicht ist. Gut vorher zu wissen, wenn die Schiffe ok sind.

Danke für die netten Wünsche und die Grüße bestelle ich gerne - Krassi

Hanni
4.September.2016, 10:31
Ich bin immer froh, wenn der Hafen erreicht ist. Gut vorher zu wissen, wenn die Schiffe ok sind.

Wünsche dir (euch ) wenn es soweit ist, eine gute Überfahrt, nach Kreta und nen schönen Aufenthalt!

LG Hanni

PS: Kann mir jemand das Bild begradigen, bekommst nicht hin...danke!!! Aber die Welt steht sowieso kopfüber...:muah:

krassi
4.September.2016, 10:52
Vielen Dank, Hanni - Hauptsache, Du hast den Kopf nicht verloren - aber ein schönes Foto!:smiley1:

mino
4.September.2016, 13:11
Besser?

87025

Hanni
4.September.2016, 15:11
Jaaa...hast recht!!!!:freu:

LG Hanni :Hallo

Georgos
5.September.2016, 06:44
Kann mir jemand das Bild begradigen, bekommst nicht hin...danke!!! Aber die Welt steht sowieso kopfüber...:muah:
Du hast wohl zu viel Tsikoudia getrunken oder? :smiley1:

Hanni
5.September.2016, 09:01
Das ist leicht möglich Giorgos!!!:smiley1:

LG Hanne

tomnett
5.September.2016, 15:21
Um nochmal aufs Thema zu kommen... Ich fand jetzt die Blue Horizon nicht wirklich aufregend... Wenn man reinfährt möchte man am liebsten gleich wieder raus! Sowas von abgeranzt in den Parkdecks! Bars und Restaurant sind ok, wobei das Bier noch teurer ist als auf der Italienfähre und das Personal total unfreundlich... Bin dieses Jahr viermal mit dem Kahn gefahren und es war kein Unterschied zu erkennen... Insgesamt fand ich Anek dieses Jahr ziemlich ätzend, auch die Kähne bis auf ihre Flagschiffe sind abgeranzt... Meine Meinung! LG Thomas

krassi
6.September.2016, 17:12
Danke, tomnett, wir werden es merken - hoffentlich nicht so schlimm. Vor 2 Jahren haben wir die olle KRITI II nochmal in Richtung Souda fahren sehen - die hat die ganze Bucht unter Qualm gesetzt.

Es gibt wirklich richtig miese Fähren und man wundert sich, dass sie alle den gleichen Ticket-Preis haben, manche sind ihn nicht wert.

Wenn wir von Piräus nach Souda übersetzen versuche ich immer mit der Elyros zu fahren, die ist noch in ganz gutem Zustand finde ich. 87026 87027

Schönen Gruß Krassi

tomnett
10.September.2016, 11:44
Wobei man nie weiß welche Fähre wirklich fährt... Ich buche ja meistens schon reichlich früher fürs Jahr und dann schreiben die Fähren aufs Ticket, die dann doch nicht fahren... Das passiert auf der Italienroute, sowie auf der Kretaroute (dort am meisten). Im August sollten wir auch mit der Elyros nach Heraklion fahren, diese wurde dann aber kurzerhand für Chania genommen und wir wieder auf die Blue Horizon... obwohl die Elyros ziemlich leer war und unsere völlig überfüllt... Also welche Fähre am Ende fährt, siehst du eh erst im Hafen bei der Abfahrt! Viel Glück auf jeden Fall!
Thomas

krassi
10.September.2016, 13:10
Hallo Thomas, genau - man freut sich auf eine angenehme Kabine auf der gewünschten Fähre und bekommt ein anderes Schiff - das kann passieren, leider. Die Gesellschaften können oder "müssen" es kurzfristig ändern.

Aber bis dahin kann man sich ja freuen..... der Schock kommt noch früh genug!:smiley1:


Ist es eigentlich immer noch so menschenverachtend in Patras auf der Rückfahrt - ich meine das Flüchtlingselend? Menschen, die sich unter LKWs und Womos schnallen um Griechenland verlassen zu können? Ich kann damit nicht umgehen, da zu stehen mit sicherem Rückfahrtticket und nichts ändern zu können...... Wir haben bald eine sehr lange Zeit auf Kreta vor uns und ich denke trotzdem manchmal daran, wie es auf dem Rückweg wohl wieder sein wird.

Wie geht Ihr anderen Fährenbenutzer damit um? VG Krassi

suska
11.September.2016, 07:56
Hallo Krassi,

gerade zurück gefahren und ich war erstaunt nicht einen Flüchtling gesehen zu haben weder im Hafengebiet noch in der Stadt noch irgendwo ausserhalb! Die ersten Flüchtlinge sind mir auf einer italienischen Autobahnraststätte begegnet allerdings nur weil ein Bus mit Ihnen angehalten hat um Rast zu machen.

Deshalb ist aber der menschenverachtende Umgang mit Ihnen noch lange nicht gelöst!
vg Suska

krassi
11.September.2016, 09:28
Danke für Deine Zuschrift, Suska.

Du hast leider Recht, gelöst noch lange nicht - nur verlagert in andere Regionen.

VG Krassi

Hanni
15.September.2016, 05:21
Hallo an die Fähreninsider! Wann gehen die letzten Fähren im Winter nach Kreta?

LG Hanni

Georgos
15.September.2016, 05:50
Hallo an die Fähreninsider! Wann gehen die letzten Fähren im Winter nach Kreta?

LG Hanni
Die fahren auch im Winter

Hanni
15.September.2016, 07:30
Die fahren auch im Winter

Danke dir!
( Sicherlich mit einem Eisbrecher voraus ja???:smiley1: )

LG Hanni

Georgos
15.September.2016, 07:39
Danke dir!
( Sicherlich mit einem Eisbrecher voraus ja???:smiley1: )

LG Hanni
Die fahren nicht bis zum Nordpol Hanni, da verwechselst du etwas :blink:

krassi
24.October.2016, 13:08
Kurzer Fahrbericht:

Wir bekamen wieder andere Fähren als auf dem Ticket standen. Zuerst Ancona-Patras, das war die Superfast XI - ganz klasse, holte eine Stunde Abfahrverspätung unterwegs auf, kam pünktlich an bei prima Wetter, gute moderne Kabine, Essen aus dem Selbstbedienungsrestaurant ganz gut zu moderaten Preisen - gefüllte Auberginen 7,90 Euro, Bier 4,10 Euro. Die 228 km Peloponnes-Autobahn ist immer noch einspurig, aber es wird viel gebaut - also es bleibt die Hoffnung, dass sie irgendwann fertig wird, kostet für PKW 6,40 Euro Maut. In Piräus bekamen wir dann die Kriti I bis Heraklion, ist ja schon sehr alt, hat aber große Kabinen, ruhige Fahrt. Was uns auffiel, dass auf beiden Fähren die Crew ausnehmend freundlich war- sonst gab es immer einige "Muffel" dabei. Dieses Mal hatten wir bei den Fähren Glück!

87164 87165

Hanni
24.October.2016, 20:04
Gute Fahrt und Ankommen auf Kriti!

LG Hanni

Armin G.
25.October.2016, 08:12
Zuerst Ancona-Patras, das war die Superfast XI - ganz klasse, holte eine Stunde Abfahrverspätung unterwegs auf, kam pünktlich an bei prima Wetter, gute moderne Kabine, Essen aus dem Selbstbedienungsrestaurant ganz gut zu moderaten Preisen

Hallo Krassi,

hab ich doch geschrieben, Superfast, eine Klasse für sich.


In Piräus bekamen wir dann die Kriti I bis Heraklion, ist ja schon sehr alt, hat aber große Kabinen, ruhige Fahrt. Was uns auffiel, dass auf beiden Fähren die Crew ausnehmend freundlich war- sonst gab es immer einige "Muffel" dabei. Dieses Mal hatten wir bei den Fähren Glück!

Das habe ich auch schon immer bemerkt, die Kriti- und Superfast-Crews sind im Vergleich zu manch anderen Crews sehr aufmerksam. Ich bin eh ein Kriti-Fan, zwar ein alter Kasten, aber mit viel Charme. Einer der letzten Dinosaurier im Fährverkehr.

Hab eine schöne Zeit auf Kreta.

VG, Armin

krassi
25.October.2016, 13:49
Vielen Dank, Armin und Hanni - es ist super hier im Herbst. Noch ein typisches Bild aus Patras - die wunderschöne Brücke auf der 60-km-Autobahn.

VG Krassi 87184

schneemann
16.November.2016, 18:01
Hallo und Kalimera,
ich möchte als Alternative zu der üblichen An- und Abreise von und nach Piraeus die Fährverbindung zwischen Githion und Kissamos empfehlen. Aktuell fährt die leider nur einmal pro Woche in jede Richtung, aber sie ist eine Überlegung wert.

Die Reederei heisst LANE und das Schiff heisst "Vitsentzos Kornaros", ein alter Pott aber okay. Abfahrt in Githion ist mittwochs gegen 15 Uhr, Ankunft in Kissamos ist gegen 23 Uhr. Zurück geht es dann am Donnerstag gegen 7.30 Uhr ab Kissamos, Ankunft in Githion ist dann am Nachmittag.

Der unschätzbare Vorteil dieser Verbindung ist, dass man einen Großteil der Strecke bei Tageslicht zurück legt. Man fährt die Inseln Kithira und Antikithira an, wobei das Wendemanöver in dem engen Naturhafen von Antikithira spektakulär ist.

Thomas1977
17.November.2016, 14:41
Hallo @Schneemann

Diese Verbindung interessiert mich schon länger. Hat man bei den Zwischenstopps die Möglichkeit, für z.B. 10 Minuten von Bord zu gehen?
Hintergrund meiner Frage: Ich will irgendwann länger mit dem eigenen Auto nach Kreta. Der grund warum ich es bisher noch nicht gemacht habe, ich wollte den Familienhund nie länger als 2 Wochen bei Bekannten lassen. In das Flugzeug nehme ich ihn nicht mit, und auf der Fähre will ich ihm nicht zumuten, sein Gassi zu machen. Das heisst, meinem Tier zu Liebe, nehme ich ihn nur mit, wenn er zumindest einmal in sechs Stunden Erde oder Wiese hat....

LG
Thomas

Kithira
17.November.2016, 14:56
Der Hafen in Kythira ist ziemlich viel Beton, auch wenn das Schiff schon eine Viertelstunde hält und du vermutlich runter könntest wenn du der Besatzung Bescheid sagst.
In Antikythira ist die Haltezeit sicher zu kurz.

Alternativ kann man mit der lokalen Fähre "Porfyroussa" von Neapoli nach Kythira fahren und dann ein paar Stunden später mit der "V. Kornaros" nach Kreta.

kiki
17.November.2016, 15:03
Danke für die Info. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fähre im Herbst und Winter nicht fährt. Weinst du noch den Preis pro Person und Auto?

schneemann
17.November.2016, 15:04
Hallo Thomas,
die Dauer der Zwischenstopps auf Kithira und Antikithira richtet sich hauptsächlich nach dem Bedarf. Will sagen: Wenn viele Leute oder Autos aus- und zusteigen, dauerts länger, und wenn wenig los ist, gehts recht schnell. Und Du musst Dir das nicht vorstellen wie im Hafen von Piraeus, wo ein Massenbetrieb herrscht. Auf der Githion - Kissamos - Route geht es fast schon familiär zu. Man kennt sich, und die Schiffsbesatzung hält auch gerne mal ein Schwätzchen mit den Leuten in den Häfen. Wenn Du derweil Deinen Hundi ein bisschen auf dem Kai rumlaufen läßt, wird Dir sicher niemand die Schiffsrampe vor der Nase hoch ziehen ;-)

Ich kann nur hoffen, dass diese Linie auch in Zukunft bis nach Kreta weitergeführt wird. Darum versuche ich auch hier, ein wenig Werbung dafür zu machen.

schneemann
17.November.2016, 15:14
Danke für die Info. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fähre im Herbst und Winter nicht fährt. Weinst du noch den Preis pro Person und Auto?

Ob es einen Winterfahrplan gibt, weiss ich jetzt nicht. Im September 2016 habe ich für die Fahrt Githion - Kissamos 127 Euro gezahlt (103 € VW-Bus, 24€ eine Person). Im Oktober war die Rückreise 2 € billiger :-)

Gwg_49
17.November.2016, 17:57
Seit November fährt keine Fähre mehr von Gythio nach Kissamos.

Kithira
17.November.2016, 18:17
"Die Fähre (Vitsentzos Kornaros) stellt den Betrieb ein, vom 1. November bis zum 19. Dezember, für die jährliche Inspektion!"
http://www.kythira.info/kornaros/

Aber sonst fährt sie eigentlich schon ganzjährig. Die Linie sollte vor zwei Jahren mal eingestellt werden weil sie die höchstsubventionierte Linie Griechenland ist, mit mehr 100 Euro pro Passagier oder so. Nach Protesten der Einwohner von Kythira und Antikythira fuhr sie dann weiter.

Gwg_49
17.November.2016, 18:23
"Die Fähre (Vitsentzos Kornaros) stellt den Betrieb ein, vom 1. November bis zum 19. Dezember, für die jährliche Inspektion!"
http://www.kythira.info/kornaros/

Aber sonst fährt sie eigentlich schon ganzjährig. Die Linie sollte vor zwei Jahren mal eingestellt werden weil sie die höchstsubventionierte Linie Griechenland ist, mit mehr 100 Euro pro Passagier oder so. Nach Protesten der Einwohner von Kythira und Antikythira fuhr sie dann weiter.

Da stimmt was nicht. Zur Zeit fährt sie gerade von Kasos nach Thira.

Kithira
17.November.2016, 18:37
Sieht aus als hätte sie die Route der "Prevelis" übernommen, die in Syros in der Werft liegt.
http://www.ellinikiaktoploia.net/gia-dexamenismo-stin-siro-prevelis/

schneemann
17.November.2016, 19:03
[I] Die Linie sollte vor zwei Jahren mal eingestellt werden weil sie die höchstsubventionierte Linie Griechenland ist, mit mehr 100 Euro pro Passagier oder so. Nach Protesten der Einwohner von Kythira und Antikythira fuhr sie dann weiter.


Wie oben schon gesagt, habe ich für die Fahrt Githion - Kissamos o.W. 127 € gezahlt für mich und meinen VW-Bus.

Zum Vergleich: Für die Fahrt von Patras nach Ancona habe ich nur 113 € gezahlt. Und sogar der ganz lange Weg von Venedig nach Patras hat mich nur 156€ gekostet.

So gesehen sind die Kreta - Fähren nicht gerade ein Schnäppchen. Aber mir ist es das wert ;-)

Kithira
17.November.2016, 19:10
Bei den Subventionen ging es um die Anbindung der Inseln Kythira und Antikythira an Piräus, wo die beiden Inseln verwaltet werden.
Die Weiterfahrt nach Kreta ist eher ein Zubrot um die Sache für die Fährgesellschaft rentabler zu machen.