PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher Bus von Chania oder Rethimnon nach Heraklion Airport



Dorad
10.January.2016, 11:58
Hallo,
wir haben in diesem Jahr wieder einen Flug nach Kreta gebucht.Wollen im Mai nach Chania und dann nach Paleochora.Unser Rückflug geht ab Heraklion
um 11.00 Uhr. Da wir schon nach dem Hinflug eine Übernachtung in Heraklion haben, möchten wir uns das nach Möglichkeit vor dem Rückflug ersparen.
Jetzt meine Frage: Schafft man es mit dem Bus morgens ab Chania bis ca. 9.00Uhr am Airport Heraklion zu sein? Oder ist es sonst ab Rethimnon möglich?
Den Busfahrplan habe ich mir angesehen.Der frühste Bus geht über die Landstraße, oder? Kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen?Oder gibt es einen anderen Ort, an dem es sich lohnt noch einen Tag zu bleiben ?
Vielen Dank im Vorraus
Dorad

kokkinos vrachos
10.January.2016, 12:10
Den Busfahrplan habe ich mir angesehen.Der frühste Bus geht über die Landstraße, oder?
Vielen Dank im Vorraus
Dorad

Kalimera Dorad, die Strecke Chania - Retymnon - Heraklion geht auf der Schnellstraße (New Road).

Der erste Bus von Chania geht um 05.15, dann ab 06.30 stündlich (jetzt im Januar 2016). Für die Busfahrt solltest du 2 Stunden einrechnen. Dann muß du vom Busbahnhof in Heraklion noch das kurze Stück mit dem Bus zum Flughafen.

Ich würde mir den Stress nicht geben, in den sauren Apfel beissen und in Heraklion übernachten. Vorteil: bist vor Ort und kannst länger schlafen.

Am besten ist natürlich von Chania abfliegen. Wenn es möglich ist den Flug umbuchen.

vg, kv

Hanni
10.January.2016, 12:59
Bei mir war das so 2013, fuhr Morgens mit dem ersten Bus ( ca. 5.45 - 6.oo Uhr ) für ca. 10 € von Geo nach Her. direkt auf den Airport, man müsste nur ein paar Meter laufen, War ok.

LG Hanni

Kithira
10.January.2016, 19:54
Die Fahrtzeit von Chania nach Iraklio wird auf der KTEL-Seite mit 2 Stunden 45 Minuten angegeben.

Dorad
10.January.2016, 20:09
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig sehe, müßten wir früh genug am Airport sein, wenn wir den ersten Bus nehmen.
Hanni, fährt dieser Bus bis zum Airport ?
Den Flug umbuchen kann ich nicht, da wir ab Paderborn fliegen. Leider wir von hier Chania nicht angeflogen

Gruß Dorad

kokkinos vrachos
10.January.2016, 20:15
Den Flug umbuchen kann ich nicht, da wir ab Paderborn fliegen. Leider wir von hier Chania nicht angeflogen
Gruß Dorad

Ryanair fliegt sehr günstig von Chania nach Bremen. Von Bremen nach Paderborn ist auch nicht weiter als von Chania nach Heraklion.

vg, kv

Hanni
10.January.2016, 22:05
Hanni, fährt dieser Bus bis zum Airport ?
Ja, direkt Flughafen! Kam von Chania bleibt auf der Küstenstr. direkt nach HER.Airport. War ungefähr um 8 Uhr dort,.mein Flieger ging ca. um 10.45 reichte ewig.
LG Hanni
Wird sich ja nicht geändert haben, trotzdem. Nochmals auf dem Fahrplan schauen.

Kithira
10.January.2016, 22:13
Also ich hab nirgends eine Information gefunden, dass die Überlandbusse von Chania am Flughafen in Iraklio halten. Weder im Fohrer noch bei KTEL.

Doro
10.January.2016, 22:34
Ich kenne es auch nur so, dass man bis Heraklion Innenstadt mit dem Bus fährt und anschließend den Rest noch per Taxi. Wäre natürlich sehr praktisch, wenn der Bus direkt zum Flughafen fahren würde. Habe es aber bisher nicht so erlebt.

LG Doro

Hanni
11.January.2016, 01:34
Doro, es war so direkt Flughafen, war Anfang August!

Pezl
11.January.2016, 07:08
Jedenfalls fährt stündlich ein Bus zum Fährhafen, von dort ist es ja mit dem Taxi nicht weit.

kokkinos vrachos
11.January.2016, 07:36
Also ich hab nirgends eine Information gefunden, dass die Überlandbusse von Chania am Flughafen in Iraklio halten. Weder im Fohrer noch bei KTEL.

auf Kreta zählt auch die Praxis und die eigenen Erfahrungen, und nicht was im Fohrer oder auf der HP von KTEL steht.

vg, kv

Kithira
11.January.2016, 08:41
Doro, es war so direkt Flughafen, war Anfang August!
Ist der Bus zum Flughafen gefahren nachdem er an Busterminal A am Hafen gehalten hat, oder davor?

Kithira
11.January.2016, 08:50
auf Kreta zählt auch die Praxis und die eigenen Erfahrungen, und nicht was im Fohrer oder auf der HP von KTEL steht.

vg, kv
Ach so, die Busfahrer fahren nach Erfahrung sowie Lust und Laune. :biggrin:
Na, da würde ich doch lieber einen Plan B mit der Taxifahrt ab dem Busterminal einkalkulieren.

Nach meiner persönlichen Erfahrung (ja, es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass ich von Chania nach Iraklio gefahren bin), fährt der Bus nicht über den Flughafen.

kokkinos vrachos
11.January.2016, 08:54
Nach meiner persönlichen Erfahrung (ja, es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass ich von Chania nach Iraklio gefahren bin), fährt der Bus nicht über den Flughafen.

nur mal so, wann warst du das letzte mal auf der Insel?

Kithira
11.January.2016, 09:00
Lieber KV, ich weiß, dass du es liebst, hier mit deiner Erfahrung zu prahlen. Und es ist auch tatsächlich schon 5 Jahre her, dass ich auf Kreta war. Ich weiß auch, dass ich damit hier im Forum in deinen Augen eigentlich keine Existenzberechtigung habe.
Du wirst aber trotzdem mit mir leben müssen.:biggrin:

Und Dorad empfehle ich einfach, sich nicht darauf zu verlassen, dass der Bus am Flughafen hält. Nicht mehr, und nicht weniger.

kokkinos vrachos
11.January.2016, 09:05
Und es ist auch tatsächlich schon 5 Jahre her, dass ich auf Kreta war.

ganz großes Kino......

Kithira
11.January.2016, 09:22
ganz großes Kino......
Für kleine Geister - gerne.

Gwg_49
11.January.2016, 09:31
auf Kreta zählt auch die Praxis und die eigenen Erfahrungen, und nicht was im Fohrer oder auf der HP von KTEL steht.

vg, kv

nur mal so. Wann bist Du das letzte Mal so gefahren?

Meine Erfahrungen von Juni 2015 sehen jedenfalls anders aus :
1. Der Bus von Chania fuhr direkt zur Busstation A am Hafen und nicht zum Flughafen.
2. Nach einem Stadtbummel wollten wir mit dem Bus von der Station A zum Flughafen fahren. Man schickte uns aber zur Platia Elefterias. Wir sind allerdings nur die 350m zur Bushaltestelle "Station A" auf der Ikarou gelaufen und haben dort den 6-er Bus genommen.
Googlemaps
(https://www.google.com/maps/dir/35.3410546,25.1392335/35.3388199,25.1411809/@35.3387805,25.1405054,295m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2) Busfahrplan (http://astiko-irakleiou.gr/#de/stopinfo/screen/1036/)

sinteknos
11.January.2016, 09:51
Der Bus von Hanni war mit Sicherheit keiner von KTEL sondern der Bus eines Reiseveranstalters (Union-Bus o.ä.)


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Dionysios
11.January.2016, 10:04
Irgendwo im Forum hatten wir das Thema, glaube ich, doch bereits kurz angesprochen: Es gab 2013 (und dann erneut 2014) ein KTEL-Experiment mit Airport-Expressbussen von Chania und Rethymnon aus nach Heraklion. Von den Ergebnissen habe ich allerdings nie was gehört. Ein paar Glückliche haben eben einen solchen erwischt ...

kretamobil
11.January.2016, 14:21
kv wie er leibt und lebt, ein anmassender Besser- und Halbwisser. Aber überall Senf zugeben, zumeist mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.

kokkinos vrachos
11.January.2016, 15:19
kv wie er leibt und lebt, ein anmassender Besser- und Halbwisser. Aber überall Senf zugeben, zumeist mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.

noch größeres Kino.

geliki
11.January.2016, 15:57
Sag mal, Kreta mobil, ich kenne weder dich noch kokkinos vrachos, doch finde ich den Umgangston , der gerade von dir ausgeht, ausgesprochen unverschämt. Ich finde die unterschiedlichen Beiträge sehr erfrischend und halte freche Kommentare zu einzelnen Mitgliedern des Forums für überflüssig.

sinteknos
11.January.2016, 16:12
Irgendwo im Forum hatten wir das Thema, glaube ich, doch bereits kurz angesprochen: Es gab 2013 (und dann erneut 2014) ein KTEL-Experiment mit Airport-Expressbussen von Chania und Rethymnon aus nach Heraklion. Von den Ergebnissen habe ich allerdings nie was gehört. Ein paar Glückliche haben eben einen solchen erwischt ...

Laut Auskunft von KTEL hat es ein "KTEL-Experiment mit Airport-Expressbussen" niemals gegeben, weder 2013 noch 2014.



ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Hanni
11.January.2016, 17:52
Ist der Bus zum Flughafen gefahren nachdem er an Busterminal A am Hafen gehalten hat, oder davor?
Sorry. ...Sorry. ..Sorry. .. halt Stopp...jetzt nachdem ich die letzten Post hier gelesen habe...ist es mir wieder eingefallen; der Bus hielt am Busterminal am Hafen, dann musste ich noch ein paar Meter laufen, dann über die Straße, da war eine Haltestelle...von dort fuhr nach ca. 3/4 Std.warten...ein Bus direkt zum Flughafen..so wars. ..sorry! !! Schitte...das liebe Alter...!

Kithira
11.January.2016, 19:00
Danke Hanni, dann wäre das geklärt.

Diverse Routenplaner rechnen für die Fahrt von Chania nach Iraklio übrigens etwas über 2 Stunden. Da wird ein Bus es kaum schneller schaffen, da er unterwegs noch halten muss.

rud
11.January.2016, 19:31
Für Chania - Iraklion sieh bitte nach bei http://bus-service-crete.com/timetabledet.php?line=1&lg=3. Die Fahrtzeit beträgt ca. 2,5 bis 2 3/4 Stunden.
Die Station der KTEL Chanion-Rethymnou AG von in Iraklion befindet sich gegenüber dem Fährschiffshafen zusammen mit der großen Station von Ktel Herakliou - Lassithiou AG.
Von der Station von KTEL Chanion-Rethymnou AG in Iraklion zum Flughafen Iraklion müsstest Du mit dem Taxi oder einem blauen Bus im Ortsverkehr eines örtlichen Busunternehmens "Örtliche KTEL von Iraklion"(alle 10 Minuten im Sommer) fahren. Deren Station ist nahe der Station von KTEL Chanion-Rethymnou AG gelegen, und zwar neben der Station von Ktel Herakliou - Lassithiou im Hafenbereich.
Die Fahrzeit zum Flughafen beträgt etwa 15 Minuten.

Dorad
11.January.2016, 20:19
Danke für die Infos. Wir werden den ersten Bus ab Chania nehmen und dann mit dem Stadtbus zum Airport. Zur Not können wir ja auch ein Taxi vom Busbahnhof zum Airport nehmen.Ist ja nicht ganz so weit.
LG Dorad

schrej
11.January.2016, 21:12
Hallo,
ich mache die Strecke normalerweise zweimal im Jahr.
Da kann wohl schon von Praxis reden.
In den letzten 20 Jahren ist nach meinem Kenntnisstand und Erfahrung kein Überlandbus von Chania zum Flughafen HER gefahren.
Ist aber wie schon erwähnt total easy. Die Straße ca. 200 Meter zurück.
Da fährt der Linienbus (Aktuell Nr. 1 & 7) gegenüber vor der Shell-Takstelle ab.
Mit 1,10€ bist du dabei.
Jörg

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

kokkinos vrachos
11.January.2016, 22:12
Hallo,

Da fährt der Linienbus (Aktuell Nr. 1 & 7) gegenüber vor der Shell-Takstelle ab.
Mit 1,10€ bist du dabei.


die 10 fährt auch zum Flughafen. Preis Januar 2016 1.20€

kalinichta, kv

Hanni
11.January.2016, 23:57
@schrei; wir meinen dieselbe Haltestelle in HER. Zum Flughafen Preis ist auch ok.

LG Hanni