PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen



kreta2010
13.January.2016, 03:08
Habe mal eine Frage> mir sind in Georgioupolis ein paar ganz schwarze Katzen aufgefallen, die kleiner sind wie die meisten anderen. Ich habe auch schon bei gute-frage.de die Frage reingemacht ob das eine bestimmte Katzenrasse ist, eventuell sogar eine , die es nur auf Kreta gibt. Oder ist das eine bestimmte Katzenmama , die kleine Katzen bekommt. Oder sind das einfach nur kleine Katzen, wie es ja auch kleine Menschen gibt? Dann wundert es mich aber warum die alle schwarz sind.
Vielleicht wisst ihr ja was dazu/

kreta2010
28.January.2016, 17:24
Schade, noch keine Antworten.

fengari
29.January.2016, 02:39
bis vor wenigen Tagen hatte ich auch einen rabenschwarzen kater, wunderschön und sehr anschmiegsam. Auch er war auffallend klein, im gegensatz zu meinen anderen beiden, von denen einer schon sehr zierlich ist. Leider ist er abgaengig, was mich sehr traurig macht. Es gibt hier auf der platia einen zweiten total schwarzen kater, der nicht ganz so auffallend klein ist. Bis vor kurzem gab es hier auf unsrer platia keine rein schwarzen katzen. meiner war ein zulaufen als jungtier. Ich kenne jemanden, der auf seinem hof eine menge wunderschöne katzen hat, die er nicht toetet sondern in der gegend verteilt. Vielleicht sind so die kleinen schwarzen nach geo geraten und haben sich vermehrt? Sind dir auch dunkelsilbergraue mit wunderbarem fell wie die russischblauen begegnet? Wenn ja, liege ich mit meinem verdacht richtig. Übrigens sind mir meine blauen beide weggefangen worden. Und jetzt mein schwarzes katerchen. Sie können nicht alle drei unter autos gekommen sein, soetwas spricht sich hier rum.
gruesse aus vamos von fengari

Maria
29.January.2016, 12:27
naja, wenn Mutter mit Sohn, Vater mit Tochter, Tante mit Neffe, Onkel mit Nichte, Cousine und Cousin, Großmutter mit Enkel, Großvater mit Enkelin usw. kommt Inzucht dabei heraus.
Das ist bei Strassentieren die keinen Besitzer haben nicht zu vermeiden
Bei diesen Katzen ist dann u.a. der Kleinwuchs sehr häufig anzutreffen
das die nun alle schwarz sind kommt meinem Gedanken also sehr nahe ;-)
Eine bestimmte Rasse auf Kreta? Kenne ich zumindest mal nicht

Gutefee
29.January.2016, 12:58
"Das ist bei Strassentieren die keinen Besitzer haben nicht zu vermeiden" (Zitat Maria)

Nur am Rande. Sie haben nie Besitzer, sondern immer nur Diener. Fee

fengari
29.January.2016, 12:59
Ich habe seit über 30 jahren katzen auf kreta und denke, dass es keine spezielle rasse gibt. Ab und zu sieht man abkoemmlinge mitgebrachter katzen. So gibt es in kalives siamnachkomen, auch kinder eines hellblaue angoras sind mir hier in der Nähe begegnet.
lg fengari

fengari
29.January.2016, 13:00
"Das ist bei Strassentieren die keinen Besitzer haben nicht zu vermeiden" (Zitat Maria)

Nur am Rande. Sie haben nie Besitzer, sondern immer nur Diener. Fee

dosenoeffner eben

Maria
29.January.2016, 22:24
"Das ist bei Strassentieren die keinen Besitzer haben nicht zu vermeiden" (Zitat Maria)

Nur am Rande. Sie haben nie Besitzer, sondern immer nur Diener. Fee


ach ja, wo du recht hast hast du recht :-) es geht ja um Katzen *grins*
Diener ist hier sehr treffend
Dann halt
wenn Strassen-Katzen kein Personal haben.....:-)

Gutefee
30.January.2016, 10:32
Genau. Sie sind das, was kv gerne wäre: autonom.:blink:

Maria
30.January.2016, 12:16
wie heisst es doch so nett
Wenn ein Hund bei Menschen lebt die ihm zu Essen geben, ihn streicheln und pflegen und ihm nichts böses tun
denkt der Hund:
prima, diese Menschen müssen Götter sein.
Wenn eine Katze bei Menschen lebt die ihr zu Essen geben, sie streicheln und pflegen und ihr nichts böses tun
denkt die Katze:
prima, ICH muss ein Gott sein :-)

Gutefee
30.January.2016, 21:29
Mein Gott liegt gerad neben mir auf der Wolldecke und pennt.

Fischkopf
30.January.2016, 21:49
wie heisst es doch so nett
Wenn ein Hund bei Menschen lebt die ihm zu Essen geben, ihn streicheln und pflegen und ihm nichts böses tun
denkt der Hund:
prima, diese Menschen müssen Götter sein.
Wenn eine Katze bei Menschen lebt die ihr zu Essen geben, sie streicheln und pflegen und ihr nichts böses tun
denkt die Katze:
prima, ICH muss ein Gott sein :-)

:a020:

Maria
31.January.2016, 01:37
der Gott meines Sohnes schnarcht hier auch wie ein Weltmeister
Ich mag Katzen auch, keine Frage....aber ich war/bin/bleibe wohl immer ein Hundemensch :-)

kreta2010
11.February.2016, 04:29
bis vor wenigen Tagen hatte ich auch einen rabenschwarzen kater, wunderschön und sehr anschmiegsam. Auch er war auffallend klein, im gegensatz zu meinen anderen beiden, von denen einer schon sehr zierlich ist. Leider ist er abgaengig, was mich sehr traurig macht. Es gibt hier auf der platia einen zweiten total schwarzen kater, der nicht ganz so auffallend klein ist. Bis vor kurzem gab es hier auf unsrer platia keine rein schwarzen katzen. meiner war ein zulaufen als jungtier. Ich kenne jemanden, der auf seinem hof eine menge wunderschöne katzen hat, die er nicht toetet sondern in der gegend verteilt. Vielleicht sind so die kleinen schwarzen nach geo geraten und haben sich vermehrt? Sind dir auch dunkelsilbergraue mit wunderbarem fell wie die russischblauen begegnet? Wenn ja, liege ich mit meinem verdacht richtig. Übrigens sind mir meine blauen beide weggefangen worden. Und jetzt mein schwarzes katerchen. Sie können nicht alle drei unter autos gekommen sein, soetwas spricht sich hier rum.
gruesse aus vamos von fengari

Das was mit deinen Katzen passiert ist, also dass die gefangen wurden tut mir leid. Denke auch, dass 3 Katzen ueberfahren worden sein sollen kann nicht sein, eine vielleicht aber 3? Kann ich mir nicht vorstellen. Die wurden geklaut. Meine schon, dass ich auch so Dunkelsilbergraue gesehen habe, denke das war in der Naehe vom Hafen. Streicheln lassen haben sie sich leider nicht, das ging nur bei 2 von den schwarzen.
Gruesse vom Kournas-See

kreta2010
11.February.2016, 04:30
:a020:

Koennte was dran sein an der Sache mit den Goettern. Weiss jetzt nicht ob der Text mitkam.

kreta2010
11.February.2016, 04:33
Koennte was dran sein an der Sache mit den Goettern. Weiss jetzt nicht ob der Text mitkam.

anscheinend nicht...

kreta2010
11.February.2016, 04:35
HAbe wegen der Rasse auch mal meine Tieraerztin aus Deutschland gefragt. Die hat da auch noch nichts davon gehoert also gibt es da wohl keine eigene Rasse. Dann ist es wohl eine kleine Katze mit ihren Kleinen.

kreta2010
11.February.2016, 04:37
wollte da eigentlich was zitieren...MURKS!

kreta2010
11.February.2016, 04:38
wollte mich insgesamt fuer eure vielen , langen Antworten zu meiner Katzenfrage bedanken.

Annemone
11.February.2016, 08:26
Hallo :)

es gibt in der Tat eine rabenschwarze Rassekatze, die der EKH dem äusseren Anschein nach erstmal sehr ähnelt, viele wissen gar nicht dass es sich um eine Rasse handelt: google mal Bombay cat :D

aber ich glaube auch, dass es einfach nur Straßenmietzis sind. Klein sind die im Süden einfach häufiger, vermutlich auch evolutionsbiologisch klüger so (klein = braucht weniger Nahrung). Ich hattte auch eine seeeeehr kleine Pflegekatze, die war wild geboren und hat nie wirklich viel Nahrung gesehen, das schlägt sich einfach im Wachstum nieder.

Und schwarz vererbt sich dominant, deshalb sind schwarze und tabby cats einfach sehr viel häufiger.

kreta2010
12.February.2016, 02:34
Hallo :)

es gibt in der Tat eine rabenschwarze Rassekatze, die der EKH dem äusseren Anschein nach erstmal sehr ähnelt, viele wissen gar nicht dass es sich um eine Rasse handelt: google mal Bombay cat :D

aber ich glaube auch, dass es einfach nur Straßenmietzis sind. Klein sind die im Süden einfach häufiger, vermutlich auch evolutionsbiologisch klüger so (klein = braucht weniger Nahrung). Ich hattte auch eine seeeeehr kleine Pflegekatze, die war wild geboren und hat nie wirklich viel Nahrung gesehen, das schlägt sich einfach im Wachstum nieder.

Und schwarz vererbt sich dominant, deshalb sind schwarze und tabby cats einfach sehr viel häufiger.


werde mal nach Bombay cat gucken.
Dass sich schwarz dominant vererbt wusste ich nicht. Aber es ist mir auch schon aufgefallen, dass es mehr schwarze oder schwarz weisse Katzen gibt wie z.B. beige oder weisse.
Das mit der Nahrung kann ich mir vorstellen ( weniger zu essen ergibt kleinere Katzen). Ich versuche ja schon ab und zu Katzen zu fuettern aber nur an einem bestimmten "Katzentreffpunkt" . Da lege ich ab und zu Trockenfutter hin.

Annemone
12.February.2016, 07:39
In meinem Reiseführer steht, dass es mit dem Tierschutz auf Kreta (in Griechenland insgesamt) noch nicht so weit her ist und Tierschützer oft komisch angeschaut werden. Gibt es auf Kreta denn mittlerweile sowas wie ein Kastrationsprogramm? weisst du das zufällig? Das wäre ja der einzig sinnvolle und auf Dauer auch langfristigte Schutz für die Katzen.

Das mit dem Anfüttern finde ich sehr lieb von dir! Bestimmt muss man da höllisch aufpassen, weil das bestimmt nicht gern gesehen wird kann ich mir vorstellen.

Honigbaer
12.February.2016, 09:40
Guten Morgen Annemone,
Ich bin zwar eher der Hundemensch, aber diese Katzenfrage kann ich beantworten. Kastrationsprogramme gibt es auf Kreta. Du kannst auch einiges darüber via Google nachsehen.

Grüße
GErd

Alkyone
12.February.2016, 12:18
Hallo Annemone,

kann ich auch nur bestätigen, da wir Kontakt mit Tierschützern dort haben. Es gibt regelmäßige Kastrationsprogramme für Katzen und auch Hunde. Es ist das einzige Mittel um das Elend zumindest einzudämmen. Sehr wichtig ist auch Aufklärungsarbeit in den Schulen. Da wir immer Flugpatenschaft übernehmen, lernen wir auch einige kretische Tierschützer kennen. Es ist wichtig, dass alle an einem Strang ziehen.

Zum Thema Katzen füttern. Wir füttern die Katzen auch und haben noch nie Probleme mit gehabt.

Liebe Grüße,
Sybille

Liebe Grüße,
Sybille

Ulli
17.February.2016, 19:54
Sehr wichtig ist auch Aufklärungsarbeit in den Schulen.

Auf dem Apokoronas startet gerade ein Aufklärungsprogramm in den Kindergärten/Schulen zum respektvollen Umgang mit Tieren:

http://apokoronaslife.gr/2016/02/15/%CF%83%CF%84%CE%BF%CE%BD-%CE%B1%CF%80%CE%BF%CE%BA%CF%8C%CF%81%CF%89%CE%BD%C E%B1-%CE%B5%CE%BD%CE%B7%CE%BC%CE%AD%CF%81%CF%89%CF%83%C E%B7-%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%85%CF%82-%CE%BC%CE%B9%CE%BA%CF%81%CE%BF/?fb_ref=Default

Außerdem entstehen immer mehr Fütterungsplätze für streunende Tiere:

http://www.chaniapost.eu/2016/02/16/municipality-of-heraklion-places-dog-food-water-bowls-for-stray-animals/?fb_ref=Default

Alkyone
18.February.2016, 13:31
Das finde ich klasse, dass in diesem Bereich was gemacht wird und dass ein Umdenken, auch in den Verwaltungen, stattfindet. Wenn es auch ein langsamer Prozess ist, aber es bewegt sich etwas. Hoffentlich verbreitet sich das weiter.

Den griechischen Bericht kann ich leider nicht lesen, aber vielleicht kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?

LG,
Sybille

Maria
18.February.2016, 17:09
Aufklärungsarbeit in den Schulen hat Silke Wrobel schon vor 20 Jahren gemacht. Ich hatte das Gefühl das es sich etwas gebessert hat im laufe der Jahre
Oder lag es daran das ich nicht allzviel unterwegs war?

Alkyone
18.February.2016, 21:01
Eine bemerkenswerte Frau! Vielleicht hat sie den Stein ins Rollen gebracht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hört man in letzter Zeit mehr von diesen Projekten.

Maria
18.February.2016, 23:03
Eine bemerkenswerte Frau! Vielleicht hat sie den Stein ins Rollen gebracht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hört man in letzter Zeit mehr von diesen Projekten.

JA, das ist sie in der Tat. Die Welt braucht viel mehr Menschen wie sie.
Nach unserem Treffen im letzten Jahr in Chania, wobei es uns beiden sehr bescheiden ging, mache ich mir so meine Gedanken
Natürlich war sie, wie schon an dem Tag als ich sie kennenlernte vor mehr als 20 Jahren, damit beschäftigt 2 mini Kätzchen die Flasche zu geben und ganz nebenbei hatte sie noch einen ganz süßen Hund an Bord
DAS kann kein Mensch auf Dauer leisten- no way
Ich hoffe von ganzem Herzen das die Tierschützer die vor Ort sind Silke nicht im Regen stehen lassen werden wenn sie irgendwann einfach nicht mehr kann

Alkyone
19.February.2016, 00:22
Persönlich kenne ich Silke Wrobel nicht, habe aber schon viel von ihr gehört. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man diese Aufgabe auf Dauer packt. Besonders, wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist.

Ja, bleibt zu hoffen, dass sie genug Menschen um sich hat, die sie in ihrer Arbeit unterstützen!

LG,
Sybille

kreta2010
25.February.2016, 00:42
Ich wollte zum Fuettern nur schreiben, dass ich noch nie "dumm angemacht" wurde oder verjagt und auch die Katzen nicht wenn sie dann zum Fressen kamen. Habe jedenfalls noch nie so was erlebt.
Das mit den Kastrationen habe ich auch mitbekommen zumindest fuer Georgioupolis. Habe jetzt nicht den Bericht gelesen aber die Silke Wrobel ist doch die Tierschuetzerin aus Chania oder? Ich kenne sie zwar nicht selbst aber habe von ihr schon gehoert und auch gelesen. Wenn uich es richtig weiss war sie es auch die den Hilfsaufruf fuer die Welpen in Facebook gestellt hat den ich dann hioer im Forum hinterlassen habe.
Weiss jetzt nicht wer da der Ansprechpartner ist und ob die auch was fuer Katzen machen, wollte es aber noch dazu schreiben. Die Transportbox fuer unseren Hund haben wir von "Friends of the Animal ( oder animals, da bin ich nicht ganz sicher)" auf jeden Fall in Agios Nikolaos.

kreta2010
25.February.2016, 00:49
Auf dem Apokoronas startet gerade ein Aufklärungsprogramm in den Kindergärten/Schulen zum respektvollen Umgang mit Tieren:

http://apokoronaslife.gr/2016/02/15/%CF%83%CF%84%CE%BF%CE%BD-%CE%B1%CF%80%CE%BF%CE%BA%CF%8C%CF%81%CF%89%CE%BD%C E%B1-%CE%B5%CE%BD%CE%B7%CE%BC%CE%AD%CF%81%CF%89%CF%83%C E%B7-%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%85%CF%82-%CE%BC%CE%B9%CE%BA%CF%81%CE%BF/?fb_ref=Default

Außerdem entstehen immer mehr Fütterungsplätze für streunende Tiere:

http://www.chaniapost.eu/2016/02/16/municipality-of-heraklion-places-dog-food-water-bowls-for-stray-animals/?fb_ref=Default

wollte nur auch noch mal schreiben, dass ich das mit der Aufklaerungsarbeit an Schulen und Kindergaerten fuer eine Top-Sache halte. Sollte man vielleicht ueberall machen, ich meine Tierhasser soll es ja ueberall geben...

kreta2010
25.February.2016, 00:52
Hallo :)

es gibt in der Tat eine rabenschwarze Rassekatze, die der EKH dem äusseren Anschein nach erstmal sehr ähnelt, viele wissen gar nicht dass es sich um eine Rasse handelt: google mal Bombay cat :D

aber ich glaube auch, dass es einfach nur Straßenmietzis sind. Klein sind die im Süden einfach häufiger, vermutlich auch evolutionsbiologisch klüger so (klein = braucht weniger Nahrung). Ich hattte auch eine seeeeehr kleine Pflegekatze, die war wild geboren und hat nie wirklich viel Nahrung gesehen, das schlägt sich einfach im Wachstum nieder.

Und schwarz vererbt sich dominant, deshalb sind schwarze und tabby cats einfach sehr viel häufiger.

Habe mal nach bombaycat geguckt. Ich habe die verschiedenen Katzen also auch die schwarzen ein paar Mal geknipst. Werde das bei Gelegenheit mal hochladen. Dann siehst du bestimmt ob das bombaycats sind oder zumindest in der Mischung mit drin.

Maria
25.February.2016, 12:31
eben diese Einschränkungen machen mir Sorge. Ich selber kann hier nicht mehr so agieren wie ich es mein Leben lang tat- leider
Und ja, Silke und ihr kleines Büro ist in Chania.
Silke hat sich schon immer um alles gekümmert, vom Hund, Katze, Vogel ach eigentlich alles was Hilfe brauchte
Und ja, Tierhasser gibt es leider überall.
Ich finde ja das nicht jeder Tiere mögen muss (obwohl mir Menschen schon fast suspekt sind die so denken ;-)
aber niemand hat das Recht Tiere zu quälen.

kreta2010
9.March.2016, 18:09
eben diese Einschränkungen machen mir Sorge. Ich selber kann hier nicht mehr so agieren wie ich es mein Leben lang tat- leider
Und ja, Silke und ihr kleines Büro ist in Chania.
Silke hat sich schon immer um alles gekümmert, vom Hund, Katze, Vogel ach eigentlich alles was Hilfe brauchte
Und ja, Tierhasser gibt es leider überall.
Ich finde ja das nicht jeder Tiere mögen muss (obwohl mir Menschen schon fast suspekt sind die so denken ;-)
aber niemand hat das Recht Tiere zu quälen.

Ich finde ja das nicht jeder Tiere mögen muss (obwohl mir Menschen schon fast suspekt sind die so denken ;-)
aber niemand hat das Recht Tiere zu quälen.[/QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen. Verstehe zwar auch nicht warum welche Tiere nicht moegen, aber das mag es geben. Aber trotzdem sollten diejenigen die Tiere in Ruhe lassen und nicht quaelen.
Wenn ich was zu sagen haette wuerden Leute die Tiere quaelen, verletzen oder so genauso bestraft wie die die das mit Menschen machen, aber ich habe ja nichts zu sagen....
Dann ist das wohl die Silke von der ich schon gehoert habe, ueber den Weg gelaufen ist sie mir noch nicht .