PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit den Pfunden - Reisen mit leichtem Gepäck



kiki
16.February.2016, 16:46
Speziell für Wanderreisen : Tipps fürs Reisen mit leichtem Gepäck :blink:

http://www.reisezeilen.de/reisen-mit-leichtem-gepaeck/

Meermarie
16.February.2016, 21:57
Und ich hatte gehofft du bringst einen Vorschlag wie man beim Reisen Pfunde verliert. Ach, wieder nichts ...
Doch die Tipps sind nicht schlecht, ich habe auch immer viel zu viel dabei, werde mir den Artikel nochmals zu Gemüte führen.

Maria
16.February.2016, 23:04
also ich kann noch so clever Packen.....ich hab immer zu viel Gepäck
:wut:
Die schweren Dinge schicke ich diesmal vor:jo: ist auf jeden Fall deulich günstiger als Übergepäck:jo:
Für den Rückflug buche ich vorab 5kg Übergepäck dann sollte es passen

kiki
17.February.2016, 19:41
Im Juni habe ich einen günstigen Flug bekommen , allerdings nur mit Handgepäck 6 kg für 10 Tage. An Kleidung brauche ich nicht viel ,da reichen mir meine 2 Lieblingsröcke, Wandershorts, Badezeug etc. Wanderstiefel ziehe ich im Flugzeug an:) Aber z.B. Kosmetikartikel wie Shampoo, Duschgel, Sonnencreme machen viel an Gewicht aus , deshalb werde ich auf den Tipp mit den kleinen Fläschchen zurückgreifen oder mir beim Drogeriemarkt diverse kleine Probeflaschen für ein Euro kaufen.
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp?

Marie , leider weiss ich kein Wundermittel zum Abnehmen , allerdings zeigte meine Waage letztes Jahr nach 2 Wochen Kreta ein Kilo weniger an :biggrin:
Grosses Rätsel - war die Waage kaputt oder lags an der Kreta-Diät:blink:

Meermarie
17.February.2016, 19:54
Hallo kiki, also so unbedingt nötig habe ich das Abnehmen nicht aber Gewicht halten ist gut. In Griechenland ess ich immer mehr und trinke auch mehr (Retsina, Wein) als daheim. War mehr als Spaß gedacht ...
Vielleicht haben bei dir das Meer und die Wanderungen die Kilos verschluckt -:Hallo

LG

Britula
18.February.2016, 10:37
Sind alles interessante Tipps, aber bei mir landet immer zu viel Kleidung im Koffer - irgendwie schaffe ich es nicht :dream:
Habe zwar nie mehr mit als erlaubt, aber doch einige Dinge, die ich dann nicht anziehe.

Die 'kleinen' Drogerieprodukte reisen dagegen schon seit Jahren mit. :jo:

Mal sehen, wie es im Juni wird.....
Ich "arbeite" daran ! :blink:

Alkyone
18.February.2016, 14:15
Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ;) Ich tue mir mit dem Packen immer wahnsinnig schwer und bin ruckzuck bei 20 kg.

Die Idee, mit den leichten Beuteln für Drogerieartikel oder den Rucksack finde ich sehr gut. Die werde ich mir zulegen. Ich fülle mir auch meistens was in kleine Fläschchen ab, um Gewicht zu sparen oder nehme Probefläschchen mit. Da die normalen Badetücher schwer sind und viel Platz brauchen, habe ich mir auf Kreta dünne Strandlaken gekauft, die sind wesentlich leichter und tun`s auch. Den Fohrer stopfe ich immer in meine Handtasche.

LG,
Sybille

krassi
18.February.2016, 14:32
Die meisten von Euch hier machen doch nur 1- oder 2-wöchige Flug-Urlaube auf Kreta. Da kann man sich doch zu Hause die nötigen Seiten aus dem Fohrer kopieren, ist viel weniger an Gewicht.

Kithira
18.February.2016, 14:43
Weil wir normalerweise viel mit Fähren und Bus unterwegs sind, wo man das Gepäck öfters mal selbst schleppen bzw. ziehen muss, achte ich immer auf leichtes Gepäck und hab schon lange nur so kleine Fläschchen für Shampoo, Duschgel etc dabei. Leider ist mein Trolley schon leer ziemlich schwer, fast 5 kg. Aber er hat ein Tragegestell und ein abzipbares Daypack, und das ist sehr praktisch. Mehr als 17 kg wiegt er selten (nur jetzt auf dem Rückflug von Kreta waren es über 20 - panagia mou. Und völlig ohne Olivenöl...)

Bei Fohrer bin ich jetzt auf die ebook-Variante umgestiegen. Und weil ich via Onleihe auch im Urlaub noch Bücher für mein Tablet ausleihen kann wenn ich welche brauche (und wlan habe), spart das auch noch Gewicht.

kiki
18.February.2016, 16:03
Katharina, wie wärs mit einem neuen Trolley:blink:?

Habe mir gestern im Kaufhaus kurz kleine Trolleys angeschaut, also Handgepäcktaugliche , deren Gewicht lag bei etwas über 2 Kg. Sie waren aber nicht billig.

Ednilreh
18.February.2016, 16:54
bei mir kommen schuhe und reiseführer in den rucksack - handgepäck!
ich nimm meine eigene kosmetik in kleinen plastikflascherln ( schraubverschluß, aus der apothe sehr günstig) mit. die wickle ich noch in ein plastiksackerl damit ja nichts passiert, in die plastiksackerln verstaue ich dann bei der heimreise die schmutzwäsche. so brauch ich auch keinen müll auf der insel zurücklassen!!

von den tipps, die kiki angehängt hat...habe ich heute bei weleda "skin food" zugeschlagen. diese creme werde ich gleich bei den nächsten, 2 - 4 tagesausflügen ausprobieren. da soll das gepäck ja auch klein bleiben.

Maria
18.February.2016, 17:06
ich werde wieder 4 Wochen bleiben, da sind 20 kg n Witz
aber o.k., einige Lebensmittel (glutenfrei) müssen auch mit und die wiegen halt:jo:
aber o.k. das hab ich zumindest bis zum Rückflug aufgefuttert:biggrin:

Kithira
18.February.2016, 18:52
Katharina, wie wärs mit einem neuen Trolley:blink:?
Och, der ist doch noch gar nicht so alt. Hab mir einfach das gleiche Modell wiedergekauft als der alte hinüber war.:smiley1:


Habe mir gestern im Kaufhaus kurz kleine Trolleys angeschaut, also Handgepäcktaugliche , deren Gewicht lag bei etwas über 2 Kg. Sie waren aber nicht billig.
Ja, sowas hab ich auch für Wochenendtrips. Aber für 2 Wochen GR wird das doch etwas knapp.:smiley4: Und fürs Handgepäck brauch ich das nicht.

PS. Bei Aegean Airlines wurde jetzt sehr darauf geachtet, dass man wirklich nur ein Handgepäckstück hat!

Alkyone
18.February.2016, 20:52
[QUOTE=krassi;293564]Die meisten von Euch hier machen doch nur 1- oder 2-wöchige Flug-Urlaube auf Kreta. Da kann man sich doch zu Hause die nötigen Seiten aus dem Fohrer kopieren, ist viel weniger an Gewicht.[/QUOTE

ja, das könnte man schon machen, aber ich habe ihn lieber komplett dabei und schlage gerne mal was nach. Ich habe zu dem normalen Fohrer noch einen alten, nur für Ostkreta, der ist wesentlich dünner. Allerdings nicht mehr so aktuell.

@Kithira

die eBook Variante wäre eine Option...vielleicht kann ich mich in Zukunft mal damit anfreunden


Bekannte von uns haben sich Rollreisetaschen zugelegt. Die haben weniger Gewicht als ein Trolley, sind aber ziemlich teuer.

Insel
19.February.2016, 02:03
Hier hatte ich zum Thema Gepäck mal was geschrieben (bin übrigens glücklich mit dieser Jacke).
Nur meine wundervoll warmer Schlafsack kann nicht mehr mit:-((

http://www.kretaforum.info/showthread.php?19916-Nur-noch-15-Kilo-Freigep%E4ck-bei-tuifly-ab-1-5-2014&p=267518&highlight=jaktogo#post267518

und hier unter #29
http://www.kretaforum.info/showthread.php?21795-Spartip-f%FCr-%DCbergep%E4ck-%29&p=290552&highlight=jaktogo#post290552

Habe mir zwischenzeitlich einen passenden Packgurt zugelegt, da manchmal, wenns schnell gehen soll,
der Gurt alles besser zusammen hält.

tomnett
19.February.2016, 11:07
Ich war mal drei Wochen in Marocco, bin da umhergereist... Mein Koffer kam leider nicht mit mir mit (er kam nach einem halben Jahr bei mir zu Hause an, mit Flughafenaufklebern aus der ganzen Welt...). Ich hatte also nur das, was ich am Körper trug. So gut dachte ich, was nun? Ich habe mir eine Zahnbürste, eine Badehose (sehr modisch...) und ein T-shirt gekauft. Damit bin ich drei Wochen ausgekommen! Man glaubt gar nicht, was man alles NICHT brauch im Urlaub... Seitdem reise ich nur noch mit Handgepäck, egal wie lange ich wo bleibe und habe am Ende immer noch unbenutzte Sachen.

Ist nur eine kleine Episode! Keine Schlaumeierei! Also nicht gleich draufhauen...

Grüße
Thomas

chicarena
19.February.2016, 11:10
ich reise immer mit großem Gepäck - und genieße es. Im Handgepäck ein Überlebens-Set für den Fall, dass der Koffer mal hängen bleibt.
Ist mir auch schon mal passiert.

tomnett
19.February.2016, 11:17
Ich finde das inzwischen sowas von entspannt so zu reisen, man checkt vorher ein, geht nur noch durch die Sicherheit und wenn man angekommen ist, gehts gleich raus! Alles ohne die nervige Warterei...

chicarena
19.February.2016, 12:10
tja, einer findet dies entspannt, ein anderer etwas anderes.
Ich fände es schrecklich, wenn ich erst mal losziehen müsste, um mir das Nötigste zu besorgen.
Mit Klamotten, Badesachen, Schuhen etc. hätte ich wegen meiner Konfektionsgröße usw. ziemliche Probleme auf die Schnelle. Das tu ich mir nicht an. Lieber warte ich auf den Koffer, das kann schon mal dauern, aber mir kommt es auf eine Stunde hin oder her nicht an. Auch ganz entspannt alles.

Alkyone
19.February.2016, 12:35
Vor langer Zeit war einmal mein Koffer auf dem Athener Flughafen nicht auffindbar...nach ewiger Suche, hat ihn meine Freundin dann in einer Ecke endlich entdeckt und ich kann nicht beschreiben wie erleichtert ich war, ihn wieder zu haben. Im Bus ernteten wir dann verständlicherweise böse Blicke von den anderen...waren aber heilfroh, dass man auf uns gewartet hat.

@ Tomnett

Ist doch ok, wenn man nur mit einer Reisetasche auskommt...ich werde das wahrscheinlich in diesem Leben nicht schaffen, so spartanisch zu reisen und weiterhin meinen Trolley mitnehmen. Wir bringen auch gerne Öl, Raki und andere Mitbringsel mit und das geht ja nur im Koffer. Ich habe mir aber nach dem letzten Urlaub im Herbst mal einen Zettel Zuhause gemacht, was zu viel und überflüssig war und hoffe, dass ich mich im Juni dran halten werde ;)

LG,
Sybille

chicarena
19.February.2016, 14:17
"Ist doch ok, wenn man nur mit einer Reisetasche auskommt..."
klar, sehe ich genauso. Schwer nachvollziehen kann ich, dass man so einen Ehrgeiz entwickelt, mit fast nichts auskommen zu wollen, um dann evtl. tägliche Handwäsche zu machen und alles im Zimmer zum Trocknen zu "dekorieren".
Muss wohl ein bestimmtes Gen sein.
Ich werde es in diesem Leben auch nicht schaffen, weil ich keine Notwendigkeit dazu sehe.
Lasst euch nicht beirren, liebe Leute! Ist doch schön, wenn man die Freiheit der Entscheidung hat!

kiki
19.February.2016, 14:56
Der Artikel von "Reisezeilen" in #1 bezieht sich hauptsächlich auf Wanderreisen .

Was ich jetzt wirklich blöde finde , ist , daß ich die Wanderstöcke nicht mitnehmen kann , auf die würde ich ungerne verzichten . D.h. ich werde wahrscheinlich doch Gepäck dazu buchen müssen. Dabei geht es mit nicht um zusätzliche Buchungskosten , die liegen bei 10 Euro pro Weg, sondern ich würde gerne das Reisen mit wenig Ballast ausprobieren. Naja , schaun wir mal ...

tomnett
19.February.2016, 15:42
Rena, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht, ich hab auch keinen Ehrgeiz entwickelt und ich häng mir auch nicht jeden Tag das Zimmer voll... Wie ich schon sagte, wollte ich nur eine Anekdote erzählen und niemanden überzeugen oder bekehren oder sonstwas! Geht aber nicht...

chicarena
19.February.2016, 16:21
ist doch gut, Tomnett, ich habe auch nur "erzählt". Ich muss es nicht nachvollziehen können und Du musst dich nicht angesprochen und schon gar nicht kritisiert fühlen. Und rechtfertigen muss sich auch keiner, Du nicht und ich auch nicht.
Wie ich schon schrieb, finde ich gut, dass wir alle die Freiheit der Entscheidung haben.
Da fällt mir noch ein, dass es natürlich ein gravierendes (und auch für mich nachvollziehbares) Argument sein kann, mit kleinem Gepäck zu reisen, wenn man sein gesamtes Hab und Gut mit sich herum tragen muss, beispielsweise, wenn man fast nur wandermäßig unterwegs ist.

Kreta-Flo
14.March.2016, 10:27
Naja, der Artikel hat jetzt echt sehr wenig mit Wandern zu tun. Nur am Rande.

Eher geht es um das sogenannte Traveln.
Also Leute, die individuell eine lange Reise planen und öfter ihren Standort wechseln, und vielleicht eine one-way Tour machen, also nicht mehr an ihren Ausgangspunkt zurückkommen. Da ist es natürlich quatsch, viel unnötigen Ballast mitzunehmen

Wenn ich aber irgendwo hin fliege zum Wandern, dann nehm ich natürlich nix unnötiges mit, aber wozu soll ich mich jetzt so beschränken....

Im Land angekommen (sagen wir mal z.B. Nepal) schafft man sich ein Basislager.
eigentlich ist jedes Hotel bereit, Sachen für dich zu lagern, dafür können sie sich ja sicher sein, dass du zurückkommst.

Dann kommt erst das wirklich notwendigste in den Wanderucksack. Der Rest, die ganzen Luxusartikel oder der schwere Laptop bleiben im Hotel.
Dafür hat man diese Sachen aber wieder zur Verfügung

Was vor allem für mich ein Argument ist wenig mitzunehmen ist, dass man dann reichlich Platz für Souvenirs hat.

Außerdem kann man z.B. in Nepal (bin gerade da) auch außerordentlich gut und günstiges Wanderequipment kaufen. Also wozu teuer alles bei Globetrotter kaufen.
Außer Schuhe, die sollten wirklich immer eingetragen sein

Wenn ich jetzt in Kreta wandern gehe, sieht die Sache anders aus, weil solche Dinge hier entweder schwer erhältlich sind oder teurer als zuhause.

kiki
14.March.2016, 11:08
Hallo Kreta- Flo,

eine schöne Zeit in Nepal wünsche ich Dir!

Ich bin vor etlichen Jahren auch da gewesen und bin einen Teil des Jomsom Treks gelaufen - mit kaum Gepäck !

Gruss Sabine

Kreta-Flo
14.March.2016, 11:20
Danke, da bin auch vorbeigekommen.
Habe den kopletten Annapurnacircuit gemacht und mit dem ABC (Annapurna Base Camp) kombiniert.
Nach 3 Wochen und 420 km bin ich schließlich in Pokhara zu Fuß angekommen.

War ein super Erlebnis

In Pokhara habe ich mich aber dann geärgert, weil mein Laptop und der Rest meiner Sachen in Kathmandu lagerten.

Wie gesagt, wenn man wirklich nur Wandern will, dann kann man auch so packen und dann reicht auch Handgepäck, ein halbleerer Trekkingrucksack geht immer durch.

Aber im Normalfall macht man ja noch ein paar Tage vorher und nachher was anderes.

kiki
14.March.2016, 11:35
Chapeau - das ist eine Superleistung !

Nur aus Interesse : wie sind im März die Wetterverhältnisse ?