PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autovermietungen - Vergleich der seriösen kretaweiten Autovermieter



trevel
28.February.2016, 13:58
Hallo Kretafreunde,

ZWECK dieses Themas:
ich wollte hier eine Plattform machen für Vergleiche seriöser Autovermietungen, für Nutzer, die auf's Budget achten wollen und für die trotzdem (oder gerade deshalb!) nur seriöse Vermieter in Frage kommen.
Ich wünsche mir, dass viele, die grad Angebote verglichen bzw. Erfahrungen gemacht haben, das hier als BEISPIEL 1, 2, 3... posten, dann muss man/frau sich nicht alles aus den vielen Beiträgen zu Autovermietungen zusammensuchen. :freu:

Es geht um Autovermieter kretaweit, bes. für Anmietungen an den Flughäfen Chania und Heraklion. Die u.g. Vermieter bringen ihre Autos gegen Gebühr an die Flughäfen. Für Beiträge zu lokalen Vermieter, die nicht zu den Flughäfen kommen bitte ein Neues Thema erstellen

SERIÖSE AUTOVERMIETUNGEN
Ich liste hier die im Fohrer-Reiseführer (19. Aufl. 2012) empfohlenen Vermieter auf (1.-4.) sowie weitere hier im Forum (5.+6.) und im Forum livingincrete.net (7.) oft empfohlene (bitte ergänzen!).

Als seriös bzw. gut bezeichne ich hier Vermieter mit allg. guten Erfahrungen/Bewertungen (1.-7. haben alle viele gute Bewertungen hier und im Nachbarforum).
Daneben setze ich folg. Konditionen voraus: Mietpreis ist von Anfang an ein transparenter Gesamtpreis mit allen Steuern+Gebühren (z.B. 23% VAT), ohne versteckten Gebühren/Nachzahlungen, Unbegrenzte Kilometer, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Haftpflicht (z.B. Personenschaden 1.000.000 Euro pro Person / Sachschäden 1.000.000), Insassen-Versicherung (z.B. Deckungssumme 18.000 Euro), Diebstahl, Glas, Spiegel, Feuer , Unterboden, Reifen, Personenversicherung, Flughafenservice (z.T. deutsche Mitarbeiter), , Straßenkarte, 24h Kundendienst auf ganz Kreta, , keine Kaution oder Kreditkartenhinterlegung, Barzahlung bei Ankunft. WARTEZEITEN: Kein Schlangen-Stehen am Schalter. Es wurde schon oft beobachtet dass man bei Billiganbietern bis zu 2 Stunden wartet
OPTIONAL/Nicht von allen so angegeben: Teilweise wird folg. angeboten (hab ich nicht abgecheckt, ob es jeder hat): „Autos ständig gewartet, gepflegt und neuwertig“; Stornierungen sind bis zu einen Tag vor der Fahrzeugabholung kostenfrei; 2. Fahrer gratis; 24/7 Telefonservice, Kontakt via Skype möglich (1.), keine Vorauszahlung; Kreditkartenzahlung möglich, Ersatzauto bei schweren Schäden, Versicherung Dritter: Kunde haftet für keinerlei Schäden, auch bei selbst verschuldeten Unfällen (Third part insurance); Kindersitz(e), Babysitz, Kindersitzerhöhungen inkl.
TANKREGELUNG: Es gibt 2 Varianten der Tankregelung, z.T. kann man die Wahl treffen: a) part to part , d.h. dass der Tank bei der Abholung des Mietwagens mit etwas (z.B 1/4 Tank) übernommen wird und wieder mit der Selben Menge abgegeben wird. b) Full to empty, d.h. dass der Mietwagen mit einem vollen Tank übernommen wird und mit einem leeren Tank wieder abgegeben wird. Bei dieser Variante muss die erste Tankfüllung bei der Abholung bezahlt werden.

EXTRAS: GPS fuer 5,00 Euros Extra Pro Tag; Kühltasche : 4.-/Tag (6.); Dachgepäckträger 5.-/Tag (6.); Fahrzeugzustellung ausserhalb der Zeit 8:30 Uhr bis 22 Uhr 20,00 € (6.); Haftpflichtversicherung auf Wunsch auch unbegrenzte Deckungssumme für 3.-/Tag

Die genannten Vermieter sind hier sehr ähnlich. Bitte selbst nachfragen, wer die genauen Konditionen (z.B. Deckungssummen) wissen will.

1. http://www.autovermietung-kreta-protos.com/ - Rainer Thiele (deutsch) in Ierapetra.
2. http://carrentalcrete.gr/de/ CarRentalCrete - Sonja und Yannis Kafetzakis
3. http://citycar.gr/de-index.html - Jorgos.
4. http://autoway.gr/index_de.html - Janis
5. http://www.thebestcars.gr/rentacar/de/home.html - Martin (Österreicher). Im Nachbarforum gibt es 5% Forumsrabatt
6. http://www.autokreta.de/ - Spiros Kraniotakis
7. http://athenscars.gr/

BEISPIEL 1: KLEINWAGEN 11 Tage, 18.-29.3. 2016, Abholung+Abgabe Chania Flughafen, gefragt wurde Jan/Feb. 2016 nach dem dem günstigsten Auto

1.: 175.- (inkl. 40.- Transfer zum Flughafen)
2.: 195.- Toyota Aygo '13 / Kia Picanto '14-'15 or similar - 5 Doors, 4 Seats,1000cc, A/C at the price of 155 Euros (14,09 Euros per day) + 40€ transfer cost for pick up/drop off at Chania
3.: 200.- (inkl. 40.- Transfer zum Flughafen)
4.: 220.- Daihatsu Cuore mit a/c oder ahnlich
5.: 228.- bzw. 217.- wenn 50% vorher angezahlt werden; (erst wird 146.- angegeben, aber dann kommt noch VAT dazu und 40.- für Abholung/Abgabe Chania Flughafen)
6.: 210.- z.B Hyundai Atos Chevrolet Matiz o.Ä. inkl. Auslieferung/Abholung 20.-
7.: 160.- Hyundai atos a/c 5dr 1.1L; Corsa 1200cc or similar 187.-

KONTAKTE:
wer sich direkt Angebote einholen will: :blink:
protoskreta@yahoo.de, kafetzakis@carrentalcrete.gr, info@citycar.gr, info@autoway.gr, information@thebestcars.gr, info@autoKreta.de, athenscarscrete@gmail.com


Nicht seriöse bzw. empfehlenswerte Vermietungen und Vermittlungen nach den o.g. Bedingungen (z.B. mit SB). Ich liste hier nur ganz wenig auf, man kann in anderen Beiträgen und im www viel dazu finden:
- cardelmar - ist wie viele andere nur ein Vermittler! Diese machen unglaubliche Angebote (beim Bsp. 1 86.-, vor Ort entstehen dann aber lt. Berichten anderer Zusatzkosten und z.T: große Probleme: cardelmar vermittelt u.a. goldcar, was man nicht unbedigt sieht; 3000.- SB; Sie buchen horrende Kaution ab, im Schadenfall muss man zahlen, aber cardelmar erstattet (nicht immer) zurück. Oder plötzlich ist das Auto nicht verfügbar!
- goldcar (schon oft als äußerst problematisch beschrieben/bewertet)
ein Vermieter (6.) zitiert aus den Bedingungen solcher Broker (Vermittler): "Alle Vertragsbedingungen, auf die Sie sich in Deutschland mit dem Veranstalter geeinigt haben, behalten Ihre Gültigkeit auch dann, wenn der Vertrag und die AGBs des örtlichen Vermieters anders lauten" – So, Ihr Mietvertrag in Griechenland unterliegt aber der griechischen Flagge und damit dem griechischen Recht. Hier wird verhandelt und ggf. bezahlt. Sie müssten dann unter komplizierten Unterfangen Ihr Geld über die Broker wieder einklagen und haben Sie dort das kleingedruckte gelesen unter welchen Bedingungen rückerstattet wird?

trevel
28.February.2016, 14:01
BEISPIEL 2: KLEINWAGEN 16 Tage, 13.-29.8.2016, Abholung+Abgabe Heraklion Flughafen (An 20:55; Abflug 10:30); gefragt wurde nach dem dem günstigsten Auto (Feb. 2016):

1.: 400.- inkl. 40.- Transfer zum Flughafen (25.-/Tag)
2.: 400.- Toyota Aygo '13 / Kia Picanto '14-'15 or similar - 5 Doors, 4 Seats,1000cc, A/C
3.: 400.-
4. 495.-
5.: 395.- bzw. 376.- bei 50% Vorauszahlung
6.: 510.- inkl. Rabatte: 05 % Frühbucher und 05 % Barzahler
7.: 476.- Hyundai Atos, auch Natiz; Fiat Panda 480.-***

(1.-7. bezieht sich auf die 7 Vermieter oben, s. Thema)

Kithira
28.February.2016, 15:13
Schöne Fleißarbeit....

Kurze Frage: hast du die Preise jetzt jeweils von einer konkreten Anfrage per eMail, oder von der Abfrage über die Websites?

kokkinos vrachos
28.February.2016, 15:47
Bekannte Kreta-Freunde von mir buchen immer bei https://www.billiger-mietwagen.de/ und http://www.mietwagenmarkt.de/
Beides sind Vermittler. Die Preise sind unschlagbar und nicht zu toppen, Probleme gab es nie.

vom 18.3. - 29.3. für 64,97€ (Goldcar) bei https://www.billiger-mietwagen.de/

vom 18.3. - 29.3. für 74,14€ (Goldcar) bei http://www.mietwagenmarkt.de/

vg, kv

tomnett
28.February.2016, 22:44
Kv das sind ca 5 Euro am Tag für einen Mietwagen!!! Sowas würde ich schon aus Prinzip nicht machen! Da kann keiner mehr von leben, das muss ich mir nicht mal ausrechnen, das sagt mir mein Verstand... Sorry aber sowas finde ich unseriös.
Leben und Leben lassen, mit 5 Euro kann man beides nicht...
Thomas

kokkinos vrachos
28.February.2016, 23:49
Kv das sind ca 5 Euro am Tag für einen Mietwagen!!! Sowas würde ich schon aus Prinzip nicht machen! Da kann keiner mehr von leben, das muss ich mir nicht mal ausrechnen, das sagt mir mein Verstand... Sorry aber sowas finde ich unseriös.
Leben und Leben lassen, mit 5 Euro kann man beides nicht...
Thomas

moin Thomas, mir brauchst du das nicht erzählen, ich boykottiere Amazon, Google, Nestle..... Ich buche auch nicht bei denen. Habe jetzt zweimal bei The Best Car gebucht. Die sind schon günstig, aber immer noch 100€ teurer als die beiden Anbieter.

So funktioniert nun mal der Kapitalismus. Was denkst du warum die Preise bei Aldi, Kik...... so günstig sind.

vg, kv

mino
29.February.2016, 09:28
Man lese zu Goldcar das erste Posting hier (letzter Absatz).

Jan
29.February.2016, 14:18
Wir buchen die letzten Jahre immer bei http://www.voyagerincrete.gr/ und sind zufrieden.
Die Fahrzeuge sind zwar nicht Fabrik Neu aber machen ein guten eindruck, nur im Frühjahr 2015 fehlte bei dem wagen der verbandskasten was wir schmerzlich erfahren mussten.

Im Mai haben wir nun ein 9 Sitzer für 3 wochen angemietet und um die 1100€ bezahlt. viele anbieter waren Teurer oder die 9 Sitzer kleiner

trevel
29.February.2016, 20:11
Schöne Fleißarbeit....

Kurze Frage: hast du die Preise jetzt jeweils von einer konkreten Anfrage per eMail, oder von der Abfrage über die Websites?

Ich habe alle Anbieter per Mail gefragt. DIe Angebote lagen z.T. weit unter den Angeboten auf ihren Homepages (selbst wenn dort stand: "Winter special" o.Ä. und das noch im Januar war)

gorax
2.March.2016, 20:06
kann ich bestätigen. per mail-anfrage gibts immer einen besseren preis ,-)
lg
arne

Greecerlein
3.March.2016, 10:02
Wir buchen die letzten Jahre immer bei http://www.voyagerincrete.gr/ und sind zufrieden.
Die Fahrzeuge sind zwar nicht Fabrik Neu aber machen ein guten eindruck, nur im Frühjahr 2015 fehlte bei dem wagen der verbandskasten was wir schmerzlich erfahren mussten.

Im Mai haben wir nun ein 9 Sitzer für 3 wochen angemietet und um die 1100€ bezahlt. viele anbieter waren Teurer oder die 9 Sitzer kleiner

Da kann ich mich nur anschließen !!
Wir buchen nur noch bei voyager !
Gut ist, dass es KEINE zusätzlichen Kosten für 2.Fahrer, Navi oder Kindersitz gibt ............
Wir hatten mal einen kleinen Blechschaden, der ruckzuck per Email abgewickelt wurde.
Kurz geschildert wie es passiert ist und ein Foto dazu - das war es :biggthumpup:

gorax
4.March.2016, 20:34
ich halte dann hier mal die flagge von citycar hoch ;-)
k.a. was es in dauer und masse hier noch wird. aber ich denke es wird kein "billiger.de" vergleichsportal für mietwagen.
weil vitamin-b wird wie überall eine rolle spielen. und wer in der lage ist emails zu schreiben an die anbieter...tjo ,-)
lg
arne

Hartmut
6.March.2016, 12:26
Seit nunmehr 10 Jahren arbeiten wir mit Voyager zusammen - immer kulant, verlässlich, neuwertige Fahrzeuge - man spricht deutsch.
http://www.voyagerincrete.gr/

kokkimo
6.March.2016, 13:37
@Hartmut

lt. HP http://www.voyagerincrete.gr/ aber nur zu diesen Bedingungen:

"'Eine Reservierung ist nur mit einer Anzahlung von 20% des Gesamtpreises möglich.
Die Anzahlung bekommen Sie zurück, wenn Ihre Stornierung mindestens 3 Tage vor der vorausgesehenen Übergabe stattfindet."

und unter Punkt 8 der Mietbedingungen: "8. Keine Stornogebühren bis eine Woche bevor Auslieferung."

Wird das so gehandhabt oder hast du andere Erfahrungen?

Gruss Margit

Honigbaer
7.March.2016, 11:21
Erst mal Danke an Trevel für seine Bemühungen.

Ich werde dann auch gleich für meinen Lieblingsvermieter Partei ergreifen und ich denke so ist das auch bei den Meisten hier. Wenn man einfach mit einem Anbieter gute Erfahrungen in Bezug auf Service, Material, Preis und häufig auch die Personen die dahinter stehen gemacht hat (die Reihenfolge kann jeder nach Lust und Laune festlegen, meine hat keine Gewichtung), dann ist es legitim eine entsprechende Empfehlung abzugeben.

Was die Anfrage per Mail angeht, kann ich das nur bestätigen

AutoKreta, :heart: , hier stimmt für mich einfach alles, von der Angebotsanfrage, über eine verlässliche Preisauskunft, ohne versteckte Kosten, klare Bedingungen über die super freundlichen Mitarbeiter (Familienbetrieb) bis hin zu den Fahrzeugen, es ist immer alles bestens. Und wenn mal etwas nicht passt, Panne etc. dann wird das umgehend und absolut kompetent erledigt.
Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit kann man hier noch erleben.
Die Kommunikation über die angegebenen Kanäle funktioniert in Deutsch und GB oder GR bestens und auch hier gibt es eine Rabattregelung für Frühbucher und nochmals extra für Wiederholungstäter.

Meine 2. Empfehlung ist Autoway aus Rethymno, das ist unsere Wahl, wenn wir außerhalb der Saison in Chania landen, dann hat Autokreta dort keine Autos. Auch hier wird einem in bestem Deutsch oder GB und GR ein super Service geboten, ohne versteckte Kosten mit top gepflegten Wägen und korrekten Angaben.

Wichtig ist mir auch immer: support you local dealer , große Ketten wie National, Budget, Hertz, Avis uvm. muss ich nicht sponsoren. ( ist mir auch zu teuer)
(ist ja bei den Unterkünften auch häufig nicht anders)

Was hier ab und an angepriesen wird, sind "Preisvergleichmaschinen" wie z.b. billiger mietwagen o.ä., Hier heißt es meist nochmals genau schauen, denn hier kommen auch Anbieter zu Tage, die Verträge mit Fußfesseln anbieten, also verdeckten Kosten. Es ist also nur eine Vermittlungsplattform, wer hier vor Überraschungen gefeit sein möchte, sollte die vorgeschlagenen Firmen nochmals auf deren Homepage "untersuchen", denn schließlich zahlen einige Unternehmen für die gute Positionierung in der Vergleichsliste, oder gleich bei einer vernünftigen Vermietung anklopfen, siehe oben :biggthumpup:

Für wen Ihr Euch auch immer entscheidet, ich wünsche eine schöne Tage auf Kreta und eine unfallfreie Zeit.
Grüße
Gerd

kokkinos vrachos
7.March.2016, 12:16
Erst mal Danke an Trevel für seine Bemühungen.




Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit kann man hier noch erleben.
Wichtig ist mir auch immer: support you local dealer , große Ketten wie National, Budget, Hertz, Avis uvm. muss ich nicht sponsoren. ( ist mir auch zu teuer)
(ist ja bei den Unterkünften auch häufig nicht anders)
Grüße
Gerd

Kalimera Gerd, "support you local dealer" das ist auch mein Philosophie. Da zahl ich auch gerne ein paar Euros mehr.

vg, kv

Greecerlein
7.March.2016, 13:19
@Hartmut

lt. HP http://www.voyagerincrete.gr/ aber nur zu diesen Bedingungen:
Wird das so gehandhabt oder hast du andere Erfahrungen?
Gruss Margit

Bin zwar nicht Hartmut :-)
Es wird auch so gehandhabt !
Auch hier gilt, dass man am besten den Kontakt per Email sucht (auf Deutsch)

Hartmut
8.March.2016, 18:50
genauso ist es - eine Mail schreiben - seine Wünsche äußern und dann kommt man in der Regel zu einem guten Ergebnis. Wie schon gesagt, kann über keine negativen Erlebnisse berichten.

suska
9.March.2016, 09:36
Hallo,

wir mieten nun schon seit über 20 Jahren bei CARAVEL Heraklion. Gab noch nie ein Problem. Im Gegenteil hatten vor Jahren einen selbst verschuldeten Unfall und sie haben anstandslos alles für uns geregelt. Nun kann es sein, dass wir den langjährigen Mieter Bonus bekommen, glaube ich aber nicht, weil wir in den letzten Jahren seltner gemietet haben, da unser eigenes Auto immer mit uns unten ist. Aber dieses Jahr mussten wie mal wieder kenne Mietwagen nehmen und Caravel war wie immer unschlagbar!
Miete von 08.03.-30.03. Auto: Panda alle Versicherungen Incl., 2. Fahrer plus Pauschale um das Auto nach Chania zum Flughafen zu bringen für insgesamt 330,- €!

Ich kann CARAVEL nur weiterempfehlen!
vg Suska

tomnett
9.March.2016, 12:02
Dann kann ich unsere Autovermietung hier auch mal anführen: www.kalamaki.de steht unter deutsch/griechischer Führung (Familienbetrieb seit Jahrzehnten) und ist ausnahmslos zuverlässig, bietet jeden erdenklichen Service, incl. aller möglichen Versicherungen etc.pp.
An/ab Heraklion kostenfrei, Chania gegen Aufschlag (20-30 Euro? weiß nicht mehr genau), Kindersitze, zweiter Fahrer, etc. kostenlos, überwiegend neue Autos in allen Größen.
Sind nicht die billigsten, aber im Vergleich zu den seriösen Nicht-international-agierenden, also griechischen, normal.
Bei Buchung muss eine kleine Anzahlung gemacht werden (dt. Konto), Rest in bar bei Übergabe, ganz normal. Keine Kaution o.ä. Service auf der ganzen Insel schnell und problemlos (selbst schon erlebt). Kommunikation in deutsch, englisch, griechisch, wie man will.
Alles in allem: kann ich nur empfehlen!
Thomas

muetze
20.March.2016, 21:19
Waren schon oft auf Kreta, die besten Erfahrungen hatten wir mit Citycar und Thebestcars. Haben bei beiden schon öfter gemietet und waren über die unkomplizierte Art angenehm überrascht.
euer Mütze

Nadi
25.April.2016, 07:36
Hat jemand Erfahrungen mit Artemis Rent a Car? Kann man bei denen einen Mietwagen buchen? Muss man bei denen auf etwas achten?

Philipos
6.November.2016, 15:34
Erfahrungsbericht Goldcar Heraklion, über Cardelmar gebucht:

Bei Ankunft am Reiseort Heraklion, Kreta am 20.9.2016 um 22.30 versuchte ein Mitarbeiter des Autovermieters und Vertragspartners von CarDelMar, Goldcar mir beim Checkin vehement eine Zusatzversicherung zum Preis von ca. 200 Euro aufzudrängen. Nachdem ich dies ablehnte, ging ich gemeinsam mit meiner Ehefrau und dem Goldcar Mitarbeiter zu einem dunklen Parkplatz, auf dem das gemietete Auto stand. Der Wagen war nur dürftig gereinigt, sowohl innen als auch aussen.

Beim obligatorischen Rundgang um das Fahrzeug waren einige deutliche Schrammen im Lack zu sehen, die ich anmerkte und dem Goldcar Mitarbeiter bat, diese in das Protokoll aufzunehmen. Grobe Schrammen waren bereits im Vorfeld im Protokoll eingezeichnet, aber nicht alle, und dazu auch noch spiegelverkehrt.

Beim genaueren hinsehen, soweit dies in dem spärlichen Licht erkennbar war, fielen meiner Frau und mir diverse zusätzliche Oberflächenkratzer / Abriebe im Lack auf, die jedoch nicht durch bis auf den Untergrund der Karosserie reichten. Meine Frau und ich machten den Goldcar Mitarbeiter auch auf diese aufmerksam, worauf er beteuerte, diese wären für Goldcar nicht relevant, es würden nur die groben, tiefen Kratzer gezählt. (O-Ton: “These Marks don’t count for us at return. We only count the heavy ones, so don’t worry!”). Da der Wagen ja nur dürftigen Sauberkeitszustand aufwies, vertraute ich dem Mitarbeiter bei seiner Aussage zu den Schadenvermerkstandarts des Unternehmens Goldcar, für das er arbeitete und äusserte dies ihm gegenüber auch. Dennoch wiesen meine Frau und ich ihn beim fortlaufenden Rundgang auf alle uns ersichtlichen Stellen hin und fragten wir ihn bei jeder einzelnen Marke nach der Relevanz.

Nach diesem, von unserer Seite aus soweit wie möglich peniblen, durch die Lichtverhältnisse eingeschränkten Vorgang, ging ich von der korrekten Aufnahme der Schäden durch den Goldcar Mitarbeiter aus. Besonders, weil ich ihn ausdrücklich bei jeder einzelnen Markierung an der Karosserie des Wagens bat, diese ins Protokoll aufzunehmen, soweit sie bei Rückgabe relevant wäre. Beweisfotos waren durch die Lichtverhältnisse nicht möglich.

Während des gesamten Aufenthalts am Ferienort achtete ich stets auf einen sicheren Parkplatz mit großem Abstand zu anderen Fahrzeugen oder anderen potentiellen schadenverursachenden Gegenständen wie Poller, Hauswände etc. Auch die Fahrten absolvierte ich mit größter Vorsicht. Es kam zu keiner einzigen potentiell schadenverursachenden Situation.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs am 1.10.2016 mittags plante ich sicherheitshalber zwei Stunden Zeitpuffer bis zum Checkin unseres Rückflugs ein.

Den Checkout des Fahrzeugs übernahm ein anderer Goldcar Mitarbeiter als beim Checkin. Dieser bemängelte nun einige der Oberflächenkratzer auf die meine Frau und ich beim Checkin ausdrücklich hingewiesen hatte, welche laut Aussage des Checkinmitarbeiters irrelevant seien. Diese Tatsache vermittelte ich dem Checkoutmitarbeiter freundlich. Als der Mitarbeiter darauf beharrte, es handele sich um Schäden, für die ich verantwortlich sei, bat ich ihn darum, den Checkinmitarbeiter zur Klärung hinzuzuziehen. Daraufhin antwortete der Checkoutmitarbeiter zögerlich, der entsprechende Mitarbeiter würde “seit gestern” nicht mehr für Goldcar arbeiten. Ich versuchte weiterhin sachlich das Missverständnis zu klären und bat ihn, den entsprechenden Checkinmitarbeiter anzurufen. Das verneinte der Checkoutmitarbeiter und beharrte stur darauf, das ich für die Schäden aufzukommen hätte. Nach einigem erfolglosen hin- und her wurde der Tonfall lauter und aggressiver. Ich bat ihn, die Polizei zu rufen, worauf er den Geschäftsführer hinzuzog.

Der Geschäftsführer brüllte mich darauf hin an: “What’s your problem?” Mein Versuch, den Tatbestand zu erklären wurde stur abgewehrt, worauf ich aus Hilflosigkeit erneut bat, die Polizei hinzuzurufen. Die hämische Antwort des Goldcar GFs: “I will call the police but you will miss your flight and have to pay for all anyway.” Darauf hin verschwand dieser und meine Frau und ich standen wieder dem ratlosen Checkout-Angestellten gegenüber. Nach einiger Wartezeit auf die Polizei, die nicht eintraf, bat ich den Mitarbeiter, die Angelegenheit zu beenden, da wir aufbrechen mussten, um unseren Flug zu erreichen. Ich unterschrieb widerwillig eine Schadensmeldung mit einem 500 Euro Deposit von meiner Kreditkarte. Während dieser äusserst ärgerlichen Situation mit unverschämten und erpresserischen Beigeschmack zu Ende unseres Urlaubs, bekamen wir am Rande mit, dass ein weiterer Mieter mit ähnlichen Problemen beim Checkout zu kämpfen hatte. Augenscheinlich ist diese Herangehensweise System bei Goldcar Heraklion.

Der oben beschriebene Hergang wurde von mir unverzüglich über die "Schadens/Reklamationsmanagement-Website" von Goldcar bemängelt, mit der Bitte um Klärung und Rückzahlung der 500 Euro. Dies wurde nach ca. einer Woche mit einem pauschalen Schreiben auf der Website (man erhält keine Mail, obwohl man seine Emailadresse angibt) abgetan. Erst nach Ankündigung, einen Fernsehbeitrag zu dem Thema zu erstellen, meldete sich sofort ein Eskalationsmanager per Mail. Zwei wochen später erhielt ich die 500 Euro zurücküberwiesen. In einem weiteren Telefonat mit einem Servicemitarbeiter bat ich diesen, ihr Qualitätsmanagement zu überprüfen und die Zusammenarbeit mit unseriösen Mietwagenanbietern wie Goldcar Heraklion zu unterlassen. Daraufhin meinte der Servicemitarbeiter, der entsprechende Autovermieter wäre intern bekannt für solches Verhalten und ich solle in Zukunft nicht den billigsten wählen. Ich wiedersprach ihm, mit dem Verweis, dass sie (Cardelmar) mit solchen Leuten nicht zusammenarbeiten sollten, falls deren Seriösität schon in Frage stehe.

Kithira
6.November.2016, 16:31
"Abzocke bei Mietwagen:
Aufgezwungene Versicherungen, unberechtigte Abbuchungen, angebliche Schäden: Die Zahl der Beschwerden über Goldcar ist groß. Dennoch arbeiten große Mietwagenportale und Vermittler mit dem Autovermieter zusammen – angeblich weil Kunden und Verbraucherschützer es so fordern."
http://www.morgenweb.de/freizeit/reise/abzocke-bei-mietwagen-1.3008261

Lisi
7.November.2016, 11:23
Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten:
1. Citycar Heraklion: Super Preise mit allem inklusive, Preise auf der homepage www.citycar.gr, günstigeres gab es auch auf Anfrage nicht, aber die Preise sind sowieso gut. Wir haben dort 3x gemietet, die Abholung und die Rückgabe kein Problem, einmal bekamen wir ein viel größeres Auto, weil das reservierte kleinere nicht verfügbar war unter der Auflage, dass bei Aufforderung das größere irgendwo gegen das kleinere getauscht werden müsste, passierte aber nicht.
2. Ethon in Georgioupolis: Leider keine Preise im Internet ersichtlich, aber auf Anfrage www.ethon.gr (auch auf deutsch) gibt es gute Angebote. Im Büro liegen Preislisten auf, auf die im September 20 % gewährt werden. Im Frühjahr manchmal auch 30 %.
Aktuell zahlten wir für einen Hyundayi10 1.1 Ende September 2016 für 2 Wochen 295 Euro, alles dabei, auch inkl. Rückgabe in Heraklion. Dafür verlangten sie in früheren Jahren 30 Euro extra.
Außer Konkurrenz: thebestcars, dort wollten wir nach Empfehlung schon 2 x mieten, leider war immer ausverkauft, auch schon Monate vorher.

Gutefee
7.November.2016, 12:39
Gute Erfahrungen mit autogalini. Einmal per Mail direkt zum Hotel gebucht, klappte 1a. Upgrade kostenlos, gewollt war ein Kleinwagen, es kam ein Toyota Yaris, der wohl schon so Pologröße hat. Auto war tipptopp. Keine versteckten Kosten, kein Ärger, nichts. Zweites Mal gebucht ab Iraklio Airport. Da kam der Wagen von autocandia, scheint ein und dieselbe Firma unter anderem Label zu sein. Wieder: nagelneuer C1, nix zu meckern. Preise zwischen 25-30 am Tag all incl. bei mehrtägiger Anmietung. Kann man empfehlen.

Honigbaer
7.November.2016, 15:11
Hi Philipos,

vielen Dank für diesen interessanten und ausführlichen Bericht.
Wie ich schon in Beitrag #15 zu diesem Thema schrieb, Portale sind nicht immer die beste Lösung, aber wie soll man das auch von außen und fernab erkennen.
Achtung hier wieder mein Favorit Auto Kreta/ Auto Travel, hier ist immer alles top. Andere haben über die Jahre positive Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht und halten diesen die Treue, so soll es ja auch sein.
Was über kurz oder lang nicht funktionieren kann, immer den billigsten Anbieter zu wählen, da merkt man schnell, was der Unterschied zum Günstigsten ist :a020:

Ich hatte dieses Jahr mal das Vergnügen auf Mallorca (ich entschuldige mich gleich vorab für`s Fremdgehen) einen Mietwagen zu ergattern. Gefühlt ist das die Ausbildungsstelle für alle Vermietgeier, wer seine Lehre da nicht besteht, der wird dann an 3.Klassige Vermieter in ganz Europa geschickt, irgendwie so. Spaß beiseite, ich war der Einzige von 6 Personen, die gleichzeitig mit mir anstanden, dem keine Zusatzversicherung, oder sonst eine schwindlige Tankregelung aufgeschwatzt wurde. Ich wäre sowas von vorbereitet gewesen, und mein Gesichtsausdruck schwankte zwischen teilnahmslos gelangweilt und fordernd aggressiv. Diesen Eindruck hielt ich bis nach der Übernahme des durchaus benutzten Corsa an, der hatte in seinem 6 Monatigen Leben mehr Kratzer und Dellen (die bis ins kleinste vermerkt waren) als alle Autos, die ich bei etlichen Kretabesuchen bisher hatte. Aber es ging alles ohne kleinste Blutdruckerhöhung klar. 4 weitere Paare, die mit uns dort waren (bei anderen Vermietern) wurden allen bequatscht eine Versicherung abzuschließen. Als Hausnummer: Mietpreise zwischen 200-320€ und Versicherungen, mit Druck und Angstmache, teils nochmals so viel wie die Wagenmiete. Hallooo!!. Klar hat das keiner gezahlt, aber was sind das für Geschäftsgebaren? Das wäre meiner Meinung mal was, was die EU regeln darf und nicht den Krümmungsgrad von Gurken und ähnlich nützliche Dinge.
In diesem Fall hatten die meisten unserer Gruppe das über Check24 gemietet, die ja wiederum einen weiteren Makler dazwischen geschaltet haben. In deren AGB steht aber x-mal drin, ihr FZ ist versichert, sie benötigen keine weitere Versicherung. Daran muss man sich wohl halten. Klar ist das doof und leicht gesagt, wenn im Hintergrund schon die Triebwerke des eigenen Fluges langsam hochfahren.

In diesem Sinne, viel Spaß bei Euren Fahrten auf Kreta und fahrt nicht schneller, als Euer Schutzengel fliegen kann.:engel:

Grüße
Gerd

Nadi
8.November.2016, 07:41
In diesem Fall hatten die meisten unserer Gruppe das über Check24 gemietet, die ja wiederum einen weiteren Makler dazwischen geschaltet haben. In deren AGB steht aber x-mal drin, ihr FZ ist versichert, sie benötigen keine weitere Versicherung. Daran muss man sich wohl halten.
Wichtig ist, dass man sich die AGB dieser Vermittler genau durchliest, was wirklich alles dort versichert ist. Da steht meist auch, dass man erst mal für einen Schaden - welcher steht hier jetzt nicht zur Depatte - beim Vermieter selbst aufkommen muss. Danach muss man die Rechnung beim Vermittler einreichen und kann nur hoffen, dass er diese anerkennt. Der Vermieter hat keinen Vertrag mit dem Vermittler, dass er dessen Vers. anerkennen muss. Bei einem seriösen Vermieter macht es deshalb durchaus Sinn, eine Kaution zu hinterlegen. Auch die eine oder andere zusätzliche Vers. kann sinnvoll sein.

Pezl
8.November.2016, 08:33
Ich verstehe nicht ganz wozu man einen Vermittler braucht und nicht gleich direkt beim Vermieter bucht.

chicarena
8.November.2016, 09:28
sehe ich genauso, wozu einen Vermittler? Den vorprogrammierten Stress und Ärger kann man sich sparen, wenn man direkt bei einem lokalen Vermieter mietet.

Kithira
8.November.2016, 12:28
Ich nehme mal an, dass Vermittler günstigere Preise anbieten können, da sie eine größere Reichweite und Kundschaft haben, und größere Kontingente abnehmen. Sowie einen konkreten Preisvergleich mehrerer Anbieter samt Bewertungen ermöglichen.
Außerdem hat man als Kunde dann eine deutschsprachige Plattform, an die man sich wenden kann. Das ist vielen wichtig (und vergleichbar mit Hotel- oder Flugplattformen etc.).

Wenn man allerdings überlegt, dass die Vermittler ja mitkassieren, dann ist klar, dass beim Autoverleiher weniger Geld hängenbleiben muss. Und er steht härter im Konkurenzkampf, muss also evtl. billigere Preise anbieten. Das kann sich eigentlich nur auf die Qualität der Autos und/oder der Dienstleistung auswirken.

Aber man sieht ja auch hier im Forum, wie wichtig es manchen Leuten ist, das billigste Angebot zu haben.
Pech, wenn billig nachher teurer ist.

Honigbaer
8.November.2016, 12:42
@ Pezl & Rena

nicht jeder kennt sich auf Kreta so gut aus wie wir und hat eine Vermietung, bei der alles flutscht.

Und es soll ja auch andere Länder geben (echt jetzt :sd17:), die man bereisen kann und dort einen fahrbaren Untersatz benötigt. Mit Sicherheit kommt man in manchem Land dann mit Englisch auch nicht weiter.
Sollte man aber solch ein Kosmopolit sein und über eine abartig weit gefächerte Sprachvielfalt verfügen, mag Euer Einwand zutreffen. Dann kann ich in der abgelegensten Agentur mal durchklingeln und einen kleinen Plausch mit den Mitarbeitern halten und dabei auf Grund meiner ebenso überdimensional ausgeprägten phonetischen Menschenkenntnis, die mich somit alles in allem als internationalen Vermietprofiler ermächtigt, einfach so nebenbei und ohne Gefahr zu laufen irgendwelche Überraschungen zu erleben, ein Auto zu mieten. Jo, das sollte dann klappen :a020:
Da dies aber bei der Mehrheit der Menschen nicht der Fall ist, finde ich Euer pauschales "wozu einen Vermittler" fast schon etwas überheblich, sorry. Und selbst wenn wir auf Kreta bleiben, soll es Urlauber geben, die diese Insel zum ersten Mal bereisen und keinen passenden Vermieter aus der Hüfte ziehen können.

Wenn man in ein "neues" Urlaubsziel reist, macht es meines Erachtens durchaus Sinn über einen Vermittler zu buchen, auch wenn Nadi meint man muss die AGB wg. der Versicherungsdetails genau lesen. Das kann man alles vorab bei den einschlägigen Portalen eingeben und man hat dann den passenden Schutz.

So und jetzt ab in meine Schutzhütte ;-)

Grüße
Gerd

Gutefee
8.November.2016, 13:09
sehe ich genauso, wozu einen Vermittler? Den vorprogrammierten Stress und Ärger kann man sich sparen, wenn man direkt bei einem lokalen Vermieter mietet.

Hmmmm...wenns immer so wäre.
Wir waren dieses Jahr nicht auf Kreta, sondern auf Rhodos. Und wollten natürlich auch ein Auto. Ich bin dann via google durchs Netz, um eine dem Hotel nahe liegende lokale Vermietung zu finden. Gar nicht so leicht...mit Internet haben sie es alle noch nicht so. Jedenfalls nicht die Kleinen, die Lokalen.Es fand sich dann einer, echt nur einer, ca. 4km vom Hotel entfernt. Den angemailt und um Preis für einen Kleinwagen von dann bis dann mit Zustellung zu Hotel xy gebeten. Auf Englisch, da seine Webseite zwar rudimentär war, jedoch einen Button mit britischer und einen mit russischer Flagge hatte. Russisch kann ich nicht. ---So...dann kam lange nichts und dann am Ende doch eine Sorry Mail, Server war down etc. Ja, man hätte ein Auto. Preis wäre das und das. Preis war an sich ok, auf Kretaniveau, 26,- /Tag mit Steuer mit Full insurance without self part. Eine Nummer besser: 28,- Euro. Wir buchten den 28er, sollte ein Fiesta sein. Er bestätigte und wollte Namen etc. pp. und Foto von Driving licence. Bekam er.....
Anreise. Rezeptionsmann fragte, ob wir auch ein Auto wollten? Nein, hätten wir schon bei dem und dem....Ooo, den kenne er....Ja? ---Soll ich da nochmal anrufen? Wie haben Sie gebucht? Ich zeigte ihm den E-Mailausdruck. Rezeptionist guckte komisch,- und rief an. Palaver auf Griechisch. Natürlich...die Buchung war im Alltag des Kleinvermieters im Nirwana verschwunden....Aber, so ist Griechenland ja auch: Organisieren können wir nicht und dennoch haben wir ein Ergebnis. No Problem. Nächsten Tag kam das Auto. Nicht der Fiesta, der war natürlich weg, aber ein Micra, egal, der war ok und lief und wir hatten ihn. Dank der Hotelrezeption. Sonst wäre das schief gegangen.

Kithira
8.November.2016, 13:20
@Gutefee - lokal muss ja nicht unbedingt ein Umkreis von 5 Kilometern sein. Der ist dann nützlich, wenn ich mehr oder weniger spontan für ein oder zwei Tage vor Ort ein Auto buchen möchte.
Sonst ist ein regionaler Anbieter ok.
Und was ich, ehrlich gesagt, in deinem Fall nicht verstehe: warum hast du kurz vor dem Urlaub nicht nochmals angefragt ob mit dem Wagen alles klar geht und wann und wohin er gebracht wird?

Gutefee
8.November.2016, 14:03
Es gab ja seine Buchungsbestätigung, warum da noch fragen? Damit geb ich ihm ja den Eindruck, ihm nicht ganz zu trauen...und am Ende: Wir hatte dann ja doch ein Auto. Läuft sich schon alles zurecht. Übrigens: ich würde bei dem wieder mieten. Auto gut, Preis i.O., netter Kerl, nur dann übers Hotel als Vermittler. Ist auch nicht teurer, nur er muss wohl etwas Provision abgeben. Böse sind wir ihm nicht. (HB Car-rental Kalathos)

chicarena
8.November.2016, 14:20
Okay, Kithira, Deiner Erklärung in #31 stimme ich zu. So ist es.
Immer das Billigste zu bekommen, ist halt nicht immer ratsam; nicht nur in diesem Zusammenhang. Das kann sich leicht ins Gegenteil verkehren.

@ Honigbaer:
Was einen Ersturlauber betrifft, hast Du natürlich Recht. Mein Kommentar war aber nicht an ihn direkt gerichtet sondern mehr allgemeiner Art. Auch gibt es hier im Forum jede Menge wirklich gute Tipps zum Thema. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er wählt. Was nicht heißen soll, dass billig immer schlecht und unseriös ist. Gerade auf Grund meiner Erfahrungen in anderen Ländern mit Vermittlern (z.B. Spanien) ziehe ich es vor, hier auf Kreta einen Vertrag mit dem Vermieter direkt zu haben, auch auf die Gefahr hin, dass es etwas teurer ist. Und glaub mir, ich spare auch....

übrigens habe ich in den fünf Jahren, seit ich nach Kreta komme, nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Urlauber kein Wort Englisch sprach. Kann aber durchaus sein, dass es an meinem Umfeld liegt und natürlich kann ich die Argumentation verstehen, dass man einen deutschsprachigen Vertragspartner vorzieht. Ein früherer Kollege, gebildet, mehrsprachig, weit gereist,
wollte deswegen meine Empfehlungen zum Thema Mietwagen nicht annehmen. Gerichtsstand Deutschland war ihm wichtig. Na gut... Für mich ist der persönliche gute Kontakt das Wichtigste.

Pezl
8.November.2016, 15:21
@Honigbär, irgendwann waren wir alle zum ersten Mal auf Kreta.
Bis jetzt wusste ich allerdings gar nicht, dass es Vermittler für Vermieter gibt. Auch auf anderen Inseln oder fremden Ländern, buche ich direkt beim Vermieter, und wie man sieht, hatte „Philipos“ trotz Vermittler seine Probleme. Übrigens, mit meinen Englischkenntnissen komme ich auch in Griechenland nicht weit.

chicarena
8.November.2016, 20:25
übrigens wollte ich eigentlich regional sagen; nicht lokal. Keinesfalls (für mich auf Kreta) über- oder gar international

Tom
10.November.2016, 07:00
Erfahrungsbericht Goldcar Heraklion, über Cardelmar gebucht ... Den Checkout des Fahrzeugs übernahm ein anderer Goldcar Mitarbeiter als beim Checkin. Dieser bemängelte nun einige der Oberflächenkratzer...

Wir fahren hier in D gerade einen recht verkratzten slowakischen Astra inkl.400,- Selbstbtlg für 40,-/Tag vom Schalter "Buchbinder" Flughafen Frankfurt Terminal 2.
Hallo alle, bei der Entgegennahme immer schön ein paar Fotos machen vom Mietfahrzeug! :biggthumpup:
LG, Tom

schnucki74
10.November.2016, 08:57
Hallo, leidtragene von Goldcar,
wir fahren im Jahr mindestens 3x nach Kreta haben 2mal von Goldcar ein Auto bekommen, im Juni hatten wir über Check24 gebucht und bezahlt alles vollkasko, Goldcar in Heraklion wollte das nicht anerkennen und mir eine Versicherung aufschwaetzen, ich habe alles abgelehnt und auf meinem Vertrag mit Check 24 hingewiesen. Um es kurz zu machen, irgendwie haben die das hinbekommen und über meine Checkkarte 240€ abgebucht, habe ich erst zu Hause gemerkt. Ich habe alles Check24 übergeben, nach langem hin und her hat Goldcar die Tankkosten obwohl ich voll getankt hatte zurück bezahlt ,(56€) die 240€ habe ich nicht bekommen. Check 24 schrieb mir, ich hätte eine Versicherung abgeschlossen da könnten sie nichts mehr machen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, vielleicht als ich unterschrieben hatte keine Ahnung. Jetzt habe ich eine Einheimische Autovermietung bin sehr zufrieden, ich brauche erst bei Übergabe bezahlen, er spricht deutsch.Ich hatte vorher einen sehr netten e-mail Kontakt wobei alles geklärt wurde, ohne Vorausleistung.
Vor Goldcar kann ich jeden abraten in meinen Augen sind das Betrüger.
Gruß Renate

Honigbaer
10.November.2016, 10:23
Hallo Renate,
Du darfst uns ruhig sagen, wer der neue Vermieter deines Vertrauens ist, denn gute Dienstleistung darf man hier schon erwähnen.

Grüße
Gerd

schnucki74
10.November.2016, 11:54
Hallo Gerd,
gerne sage ich euch wer mein neuer Vermieter ist,
---automattis.com--- ich bin doch froh, wenn er noch neue Kundschaft bekommt.
Gruß Renate

Greecerlein
11.November.2016, 14:29
Man findet den Weg in ein Forum um seine schlechten Erfahrungen weiter zu geben - Das ist gut und hilfreich :smile:
Ich verstehe aber nicht, warum man die Erfahrungen anderer User nicht nutzt b e v o r man einen Wagen mietet.

Wir sind auch vor etlichen Jahren durch ein Forum auf Voyager aufmerksam geworden und mieten nun schon seit Jahren bei denen.
Ich habe Voyager mittlerweile einigen Kollegen und Bekannten weiter empfohlen und die sind ebenfalls alle sehr begeistert.
Vor 3 Jahren habe ich eine ordentliche Delle ins Heck gefahren :smilie_verl_070: - Foto gemacht und mit Schadenshergang postwendend an Voyager gemailt - das war's :-))

Honigbaer
11.November.2016, 15:07
ganz einfach, weil man sonst Redewendungen wie:
"danach ist man immer schlauer" und ähnliche einfach aus unserem Vokabular streichen könnte, und wer will das schon ;-)

Grüße
Gerd

schnucki74
11.November.2016, 18:13
JA Greecerlein, solche Sprüche und Belehrungen von dir, kann man sich eigentlich sparen, siehe Honigbaer hat die richtige Antwort gegeben.
Täglich bekommen immer noch sehr viele Leute ein Auto von Goldcar, obwohl die so schlechte Kritiken haben, die müssen ja alle blöd
sein, aber ich sage mir es weis halt nicht jeder und deshalb habe ich das geschrieben um zu warnen. Man muss immer wieder warnen
irgendwann hat man Erfolg damit.
Wie schon gesagt haben wir jetzt einen guten Autovermieter gefunden der auch recht günstig ist, auch auf Empfehlung.
Es ist eine einheimische alte Firma, die Frau vom Besitzer ist eine Deutsche, deshalb spricht er so gut deutsch.
Die Firma heißt automattis
Gruß Renate

Greecerlein
11.November.2016, 19:54
die Frau vom Besitzer ist eine Deutsche, deshalb spricht er so gut deutsch.
Die Firma heißt automattis
Gruß Renate

Jede 2. Autovermietung auf Kreta spricht Deutsch !

@Honigbär

Klar ist man hinterher schlauer.
Die Leute studieren Tagelang Bewertungen und fahren Preisvergleiche von Hotels und Reiseveranstaltern.
Da könnte man ja u.U. auch auf die Idee kommen eine Autovermietung zu checken ;-)

In Spanien sollte man im übrigen bei Problemen sofort das "hoya de reclamaciones" fordern.
Dieses Beschwerdebuch" ist ein dunkelrotes Tuch für die Vermieter, da bei zu vielen berechtigten Reklamationen
ein Lizenzentzug der Autovermietung droht.

Anja&Thomas
12.November.2016, 07:50
Hallo zusammen,

unsere Erfahrungen aus 17 Kreta-Reisen:

2000, pauschal mit Neckermann.
Die ersten Tage bewegten wir uns mit Bus und Taxi, um mal einen Überblick zu bekommen, wie der Verkehr so funktioniert.
Dann buchten wir über die Reiseleitung einen Opel Corsa von Auto Papas. Das Auto war ca. 4-5 Jahre alt, reichlich gebraucht, aber technisch ok.
Glasschäden, Reifen und Unterboden nicht versichert.
Wir buchten das Auto für Samstag und die folgende Woche, sonntags hatten wir einen geführten Ausflug gebucht, brauchten kein Auto.
Am Montag der folgenden Woche - es war die Zeit der europaweiten Spritlasterfahrerstreiks - teilte man uns mit, daß wir das Auto nicht bekommen könnten,
weil kein Sprit mehr verfügbar war.

Das Hotel sprang ein und vermittelte uns einen Suzuki Samurai von Status. Das Auto war reichlich gebraucht, aber technisch ok und vollbetankt.
Wir sollten so viel Benzin übrig lassen, daß es bei Rückgabe noch bis zur Station der Autovermietung ausreichen sollte.
Glasschäden, Unterboden und Reifen nicht versichert.
Ein paar Tage vor Ende des Urlaubs endete der Streik, wir gaben das Auto vollbetankt ab und erhielten die Kaution für die Tankfüllung zurück.

2001 pauschal mit Neckermann.
Wir buchten einen Suzuki Samurai im Reisebüro in Deutschland, bekamen einen nagelneuen Suzuki Jimny von Europcar.
Glasschäden, Unterboden und Reifen nicht versichert.
Auf einer Schotterstrecke fuhren wir einen Reifen platt, ein Stein schlitzte die Flanke auf.
Wir ließen auf eigene Kosten einen neuen Reifen montieren, gaben das bei der Fahrzeugrückgabe an, Fall erledigt.

2003 pauschal mit Neckermann.
Wir buchten einen Suzuki Jimny im Reisebüro in Deutschland, bekamen einen fast neuen Wagen - leider ist uns der Name der Vermietung entfallen.
Glasschäden, Reifen und Unterboden nicht versichert. Wir bewegten das Auto in 12 Tagen ca. 2300 km, was bei Rückgabe für Irritationen sorgte,
aber keine Folgen hatte.

2004 pauschal mit 1-2-Fly.
Wir buchten einen Suzuki Jimny im Reisebüro in Deutschland, das war ja bisher nicht falsch. 1-2-Fly arbeitete mit dem Vermittler Sunny Cars zusammen.
Sunny Cars erkannte Thomas' - damals noch - DDR-Führerschein nicht an, obwohl selbiger in ganz Europa gültig war.
Also erst einmal einen neuen Führerschein beantragen.
Auf Kreta erhielten wir ein Upgrade auf einen Suzuki Vitara, ohne Aufpreis, die Formalitäten waren sehr schnell erledigt,
der Mitarbeiter der Autovermietung - deren Name ist uns entfallen - hatte es sehr eilig. "Das Auto steht da und da, und tschüß!"
Ein reichlich heruntergerittener Wagen mit diversen technischen Mängeln. Telefonische Rückfrage nach besserem Material,
man verstand uns nicht so recht, weil ja "Upgrade", bot uns aber als Ersatz einen Fiat 500 an, was wir ablehnten.
Na gut, der Suzuki fuhr geradeaus, bremste geradeaus, das Licht funktionierte auch vollständig und er hielt durch.
Übrigens, Glasschäden, Reifen und Unterboden nicht versichert.

2005, 2006 und 2007 buchten wir bei City-Car. Problem dabei, City-Car hatte Geländewagen damals nicht im Portfolio,
sondern vermittelte gegen eine geringe Gebühr von anderen Autovermietungen.
2005 Suzuki Jimny von Kafetzakis. Das Auto nicht neu, aber in Ordnung. Nach ein paar Tagen ein Batterieschaden,
die Behebung desselben hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?7033-Iraklion) nachzulesen.
Wie gehabt, Glasschäden, Reifen, Unterboden nicht versichert.

2006 Suzuki Jimny von Auto Papas. Nicht neu, aber in Ordnung.
Versicherung siehe oben.

2007 Upgrade auf Suzuki Vitara ohne Aufpreis von Magic Tours Ierapetra. Das Auto reichlich gebraucht, aber technisch weitgehend ok, keine Pannen.
Versicherung siehe oben.

2008 erste individuelle Reise nach Kreta, Suzuki Jimny direkt bei Auto Papas gebucht. Das Auto nicht neu, aber in Ordnung.
Eine Batteriepanne wurde innerhalb einer Stunde vor Ort behoben, Vorteil dabei war, daß wir nahe Iraklion logierten.
Versicherung siehe oben.

Seit 2009 mieten wir bei Autoway.
Die Autos sind vollkaskoversichert, inclusive Glas, Reifen und Unterboden.
2009 kamen wir am Flughafen Chania an und hatten erst einmal kein Auto, weil unsere Bestätigungsmail verloren gegangen war.
Man richtete uns in Windeseile einen Hyundai Matrix her, damit wir etwas zu Fahren hatten.
Nach 3 Tagen erhielten wir unseren bestellten Suzuku Jimny.
Die Suzukis, die wir seitdem anmieteten, waren nicht neu, aber in Ordnung, und wenn doch mal eine Panne auftrat, wurde schnell geholfen.

Seit 2012 erfüllen Suzuki Jimny Cabrios die Zulassungsvorschriften nicht mehr, können also nicht mehr neu zugelassen werden.
Die Autos für Europa wurden bei Santana in Portugal hergestellt, man stellte also 2012 die Produktion der Cabrios ein.
Außerdem kappte Suzuki den Support für Santana.
Das bedeutet, daß die Autos mit viel Aufwand beieinander gehalten werden müssen, um sie noch anbieten zu können.
Man muß aber unter Umständen mit diversen Mängeln leben, wenn man Suzuki Jimny fahren will.

2015 hatten wir ein Problem mit dem Allradantrieb. das Verteilergetriebe rasselte nach dem Überfahren von Bodenwellen.
Auto abbremsen, Allradantrieb einschalten, ausschalten, Gas geben, Rasseln weg bis zur nächsten groben Bodenwelle.
Das Auto wurde anstandslos getauscht.
2016 ein Getriebeölverlust, ein Dichtring war undicht, für die Zeit der Instandsetzung wurde uns ein Kia Cee'd zur Verfügung gestellt.

Fazit, wir mieten weiterhin bei Autoway, auch wenn es keine Suzuki Jimny mehr geben sollte.

VG Anja & Thomas

Mavros Lagos
12.November.2016, 10:45
Hallo,

hatte vom 29.10. - 05.11. einen Suzuki Jimny bei Enterprise / Dertour am Flughafen Heraklion gemietet. Service war freundlich und fair, das Auto selbst war aber kein Suzuki Jimny, sondern ein SX 4, der im Gegensatz zum Jimny kein "Open Top" hat und auch keinen so überezugenden Vierradantrieb, z.B. fürs Gelände. Der Vermieter meinte, es wäre "Suzuki Jimny and similar" d.h. in dem Fall "similar". Der Meinung konnte ich mich nicht anschließen, obwohl das Fahrzeug an sich in Ordnung war, außer dass der Gurt oft klemmte und einige üble Dellen und Kratzer vorhanden waren. Rückgabe war okay, keine Probleme, Kaution wieder zurückbekommen. Preis war 169.- für eine Woche, ist in Ordnung, aber war eben nicht das gewünschte Fahrzeug, sondern ein anderes mit ein paar fehlenden wichtigen Eigenschaften. Man sollte also vielleicht vor Unterschrift des Mietvertrages nochmal genau checken, was man für ein Auto bekommt, jetzt ist es leider zu spät. Wen so etwas nicht stört, dem kann man Enterprise schon weiterempfehlen, ich würde nächstes Mal woanders mieten, gute Erfahrungen habe ich mit Sixt und mit Flisvos in Kavros gemacht, allerdings nimmt letzterer nur Cash, keine Kreditkarte.

Grüße Chris

tipptopp
12.November.2016, 11:28
Hmmm. Ich habe dieses Jahr eine Woche einen Jimny von Budget gehabt. Im März. Gebucht über Cardelmar von D aus. Kostete etwa 160 Euro. Abholung und Rückgabe problemlos. Die Karre war nicht die neueste und war ganz schön runtergefahren, aber mir ist das lieber als eine Kiste, die nicht einen Kratzer hat.

Im Juli/August hatte ich dann einen Nissan Note von unserem Vermieter eleonas.gr für eine Woche. Das Auto war neuwertig. Das Auto wurde uns zum Flughafen gebracht und am Ende dort auch wieder übernommen. Völlig problemlose Abwicklung. Preis war bei 299 Euro, inkl. Vollversicherung.

Im April war ich auch ne Woche da. Hatte eine Woche lang einen Nissan Micra von Europe. Gebucht über Cardelmar. Abwicklung und Rückgabe problematisch. Leider nicht das erste Mal. Aber garantiert das letzte Mal. Meine Beschwerde habe ich bei Facebook hinterlassen:

Unfriendly and unprofessional slow agent at HER airport office. At pickup he tried to sell an additional insurance, intransparent prices, first he told me that it cost 90 EUR and 2 minutes later it should cost 85 EUR. It took about 1h to get the car although I was the only customer in the office.

At return the same agent told me that I have to clean the car mat from a little sand or he have to charge for extra cleaning. Then he tried to keep the protocol of return, I had to remind him that he have to sign it and give it back to me. Also he wasnt able to give the blank credit card check back.

He gave me all the time the feeling that I'm not welcome.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jochen
12.November.2016, 12:48
Buche seit knapp 20 Jahren, also bisher rund 50-mal, bei Kalamaki.de. Es gab nie ein Problem, die Autos sind meist recht neu und werden nach jeder Vermietung durchgesehen. Seit einiger Zeit gibt's auf Nachfrage auch etwas ältere, aber technisch absolut einwandfreie Kisten, zu einem etwas günstigeren Preis. Kalamaki ist vermutlich nicht die günstigste Autovermietung, die Leute helfen einem aber auch bei der Planung von Ausflügen, Rundreisen und anderen Extras, die man sich einfallen lässt oder geben Anregungen. Und das Wichtigste: Falls es mal ein ernsthaftes Problem gibt, bei dem Orts- und Sprachkenntnisse usw. erforderlich sind, helfen sie einem auch mit Hinweisen zu Ärzten, Krankenhäusern etc. In Deutsch, Englisch u. v. m. - Insgesamt ober-seriös und: Die Inhaber leben auf Kreta. Das Geld bleibt dort und wird regelmäßig investiert.

kiki
12.November.2016, 13:14
Bei Kalamaki.de haben wir auch schon einige Male gemietet . Wie Jochen kann ich sagen, nie ein Problem, sehr guter Service und Autos . Vor ein paar Jahren während eines Streiks und Blockierung der Zufahrtstrasse zum Flughafen fuhr uns einer der Mitarbeiter sogar morgens um 5 Uhr ab Kalamaki zum Flughafen in Heraklion .
Ansonsten kann ich noch The Best und Kafetzakis empfehlen , Autos , Service und Preise gut. The Best ist meist auch etwas teurer, aber nicht in der Nebensaison. Sehr freundlicher Kontakt, nie Probleme .

mario
12.November.2016, 13:53
The Best kann ich auch empfehlen! Netter Kontakt und alles super!

Reisezottel
12.November.2016, 18:17
Wir hatten im Mai bei Voyagercrete einen Evalia (extra per Mail besprochen, dass es dieses Auto sein soll) gebucht, da wir 5 Personen waren, davon 3 über 80 jährige mit Gehproblemen. Den Evalia, weil er 7 Sitze hat und so immer mal wieder einer auf einer Bank die Beine hochlegen kann.

Airport HER, netter junger Mann - Citroën Berlingo mit 5 Sitzen! Nach einigen Telefonaten könnten wir später am Tag die Eva abholen. Alt, miefig, aber für den Zweck ok.

Bevor die "alten Herrschaften" auf Kreta ankamen, hatten wir 2 schon eine Woche über Hertz (langes Anstehen am Schalter im Airport, dann noch mal Warten, bis das Auto kam) einen Polo Diesel. War gut. Aber Zeit ist dabei ungefähr 1 Stunde draufgegangen.

Deshalb haben wir im Oktober noch mal mit Voyager Kontakt aufgenommen und einen Nissan Micra mit Automatik gebucht.

Deborah, falls Du hier mitliest: Alles wunderbar. Auto war da, netter junger Mann hat uns gleich wieder erkannt, Auto war gut. Und es ging alles wieder ruck zuck :freu:

Danach haben wir es siga, siga angehen lassen, dann wurden wir Griechen :biggrin:

Wir würden wieder bei Voyager buchen, aber auch bei Hertz direkt. Immer übrigens mit voller Vers. inclusive allem

Greecerlein
13.November.2016, 13:34
Deborah, falls Du hier mitliest: Alles wunderbar. Auto war da, netter junger Mann hat uns gleich wieder erkannt, Auto war gut. Und es ging alles wieder ruck zuck :freu:



Wir buchen auch immer bei Deborah :Hallo

Im letzten Jahr wurde uns anstatt eines kleinen Fiat's ein kleiner Mercedesbus übergeben. (da ist irgendetwas schief gelaufen)
Wir sollten dann auf dem Weg nach Geo in Rethymnon kurz halten und den Wagen umtauschen - siga siga - das ist Griechenland:smilie_trink_013:

Kriti33
13.November.2016, 23:22
Wir mieten von Beginn an Europcar über Alianthos Car rental....
immer voll versichert. Gan nie probleme. Selbst nach einem selbst verachuldeten Unfall der im kleinen Graben endete, blieb alles ohne weitere Kosten.
Dies geschah bei der ersten Anmietung.
Seit dem immer bei Alianthos.
Ich bestelle immer einen Jeep und explizit in weisser lackierung im Sommer( wegen der Hitze), umd es klappt jedes Mal wunderbar.
Kenne keine andere Autovermietung die mir sowohl Hersteller/Modell wie auch Farbe garantiert...
Sind nicht die Güantigsten, aber insgesamt lohnt es sich die 10-20% mehr zu zahlen als z.B. Bei GoldCar.

Pezl
14.November.2016, 09:01
Geht jetzt alles ruck zuck, oder siga siga?

Vigles
14.November.2016, 09:43
alles ganz gut und schön gesagt, letztendlich ist der Kunde immer in der Not , sich sein Geld im Ernstfall selbst zurück zu holen.
Ähnlich wie bei einem Neuwagenkauf gilt auch hier : der seriöse Anbieter wie z.Bspl. Hertz, Avis, usw. hat nichts mit dem Anbieter vor Ort zu tun. Der ist derjenige, der einem den Vertrag vor Ort zur Unterschrift vorlegt.
Und nur nach diesem hat man sich zu richten, leider ! ( teilweise in english oder gar griech. Sprache).
Hertz ,Avis usw. bieten dann lediglich Kulanz wenn es zu Problemen kommt.
Ein anderes Beispiel :
Ich buche bei TUIfly einen Flug und übersehe das Kürzel 4U oder GWI der Flugnummer. Ich buche bei TUIfly beisp.weise Flug mit Hund . TUIfly bietet dies an und erlaubt ausdrücklich das transportieren gegen Aufgeld.

Wird der Flug jedoch von GWI ausgeführt, so wird dann der Hund am Airport stehen bleiben, weil GWI ausdrücklich keine Haustiere befördert. Bezahlt hat man dann schon bei TUIfly und de reden sich anschließend damit raus, dass irgendwo in den Bedingungen steht, dass man sich an die Gesch. bestimmungen der ausführenden Airline zu halten hat. Beide Airlines werden sich weigern , das Geld zurück zu zahlen.
Überspitzt gesagt : Buche ich bei TUIfly oder Condor oder....... einen Flug, den die Airline nicht selbst ausführt , muss ich die Gesch.Best. von mind. 2 Airlines auswendig lernen.
Buche ich also und die Airline gibt den Flug von Hamb. nach Heraklion über München, Thessaloniki und Athen an mehrere Airlines weiter, so habe ich die Gesch. bestim. von bis zu 4 Airlines zu studieren und um allem noch die Krone aufzusetzen, könnte es sogar dazu kommen, dass man mich in Athen nach Heraklion in einen Hubschrauber ( einer kasachischen Airline setzt , der mich dann nach Kreta fliegt, Ich könnte mich nicht einmal beschweren.

Vigles

Stevy94
9.June.2017, 13:35
Hat jemand schon Erfahrungen mit http://autoholidays.gr/ gemacht ?
Ich bekomme über Ryanair ein günstiges Angebot von denen, würde es ohne referenz aber nicht buchen