PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswanderung in absehbarer Zeit



alani
2.March.2016, 18:59
Geia sas :biggrin: ,

ich bin neu hier im Forum und hab mich selbstverständlich auch schon umgeschaut und mir schon einige Threads durchgelesen.
Erstmal etwas zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre jung, habe vor 2 Jahren mein Abitur gemacht, betreibe zur Zeit als Leistungssport Basketball (Oberliga) und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromangement. Englisch spreche ich fließend und mit griechisch habe ich nun seit ca. 6 Monaten angefangen (ungefähr Niveau A1).

Also meine eigentliche Absicht bzw. mein Plan ist es nächstes Jahr nach Kreta auszuwandern, um genauer zu sein in den Norden, nach Rethymno.
Hier war ich schon einige Male, allerdings nie im Hotel. Wenn ich hier ''Urlaub'' mache dann meistens für 4 Wochen in den Sommerferien in einem nahe gelegenen Dorf. Das ist möglich, weil ich hier sehr gute Bekannte habe und auch bei diesen dort wohne, d.h. Griechen die nach Deutschland ausgewandert sind und während ihrer Rente wieder zurück nach Kreta sind und Griechen die von Deutschland, in jungen Jahren (vor ca. 30 Jahren) ,nach Kreta ausgewandert sind und natürlich Einheimische die ich von meinen Aufenthalten dort kenne und sehr eng befreundet bin.
Natürlich habe ich mich schon informiert und mich auch mit einigen Leuten aus Kreta und auch Griechen aus Deutschland unterhalten.
Die Meinungen waren jedenfalls gemischt :biggrin: , aber meiner Meinung auch immer etwas beeinflusst, von der jeweiligen Beziehung zu dieser Person.

Mein konkreten Fragen wären nun, wie es denn momentan mit der finanziellen Lage vor Ort aussieht? Freunde meinten, dass ich als Muttersprachler Deutsch und gutem Englisch im Sommer gute Chancen hätte, einen Job im Tourismus für die Sommersaison zu finden.
Im Winter hingegen wäre das Spektrum an Arbeit jedoch geringer, doch auch hier soll es möglich sein Arbeit zu finden (Tavernen oder als Erntehelfer).
Ich hatte mich auch schon nach einem kleinen Studio umgeschaut und die meisten würden für 1 Person bei ca. 200-250 € / Monat liegen zzgl. Strom, Wasser und Telefon/Internet.

Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob all das mit einem Monatsgehalt von 600-700€ zu realisieren wäre ? Wobei sich dieses Gehalt auf die Sommersaison bezieht, wie würde es denn im Winter ungefähr aussehen ?
Brauche ich von einem Konsulat in Deutschland ein übersetztes und begläubigtes Abiturzeugnis und Ausbildungszeugnis ?

Der ganze Papier- und Ämterkram stellt soweit kein Problem dar, da ich dies dann mit Freunden vor Ort erledigen würde.
Und selbstverständlich habe ich und bin auch schon ordentlich am Sparen ;), sodass ich mindesten 1 Jahr ohne Arbeit, wenn nicht sogar länger dort auskommen könnte.

Und ja mir ist es auch bewusst, dass es kein kein Luxus Standardleben wie hier ist :biggthumpup: . Darüber habe ich mir schon ausreichend Gedanken gemacht und mich auch informiert.
Mir geht es nur darum Meinungen von neutralen Personen zu hören. Am liebsten wäre es mir natürlich auch wenn Personen die ebenfalls ausgewandert sind und dort auch arbeiten ihre Erfahrungen oder Meinungen hier teilen würden.

Natürlich hätte ich auch die Möglichkeit dort bei Bekannten unterzukommen, jedoch möchte ich das nur sehr widerwillig, da ich lieber auf eigenen Beinen stehen möchte.

Gerne könnt ihr auch negative bzw. Gegenargumente schreiben, mir geht es wirklich nur um die Meinungen/Erfahrungen, entschieden habe ich mich eh schon :D.

Ich hoffe, dass ich die Regeln des Forums soweit beachtet habe :D und sollten mir noch weitere Fragen einfallen hoffe ich, dass es kein Problem ist diese noch nachträglich zu stellen.

kokkinos vrachos
2.March.2016, 19:29
Hi alani, möchte dir ersteinmal zu deinem Projekt gratulieren und dir sagen, mache es auf jeden fall. Zurück kannst du ja immer wieder.

Zum Thema Arbeit: Man trifft auf Kreta immer wieder Kreter die deutsch sprechen und in D gearbeitet haben oder immer mal wieder dort arbeiten. Weil es mit Arbeit auf Kreta schlecht aus sieht.

Wie überall auf der Welt finden sich immer Menschen aus anderen Ländern die für weniger Kohle arbeiten als du. Auf Kreta in den Tavernen liegt der Lohn unter 5€. Ich denke auch das du dich im Tourismusbereich umschauen sollst.

Um so besser du die Landessprache sprichst um so mehr Türen öffenen und Möglichkeiten ergeben sich.

Ich finde deinen Mut super, ich hatte mit Anfang Zwanzig nicht so viel Mut.

wünsche dir alles Gute, kv

alani
2.March.2016, 20:16
Hey kokkinos vrachos,:biggrin:

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja da gebe ich dir natürlich Recht :biggrin:. Die Menschen die aus den Ostblockstaaten nach Kreta kommen, arbeiten dort meist ja für den geringsten Stundenlohn.

Fremde habe ich dort auch getroffen, die deutsch gesprochen haben, sogar mehrere, von denen mir auch gesagt wurde, dass es gut sei, dass ich deutsch spreche, da dies dort gefragt sei wegen der vielen Deutschen Touristen (sollen ja neben den russischen mit am meisten dort sein zur Hauptsaison).
Ja machen werde ich es auf jeden Fall !! Wie du gesagt hast, ich kann ja jeder Zeit zurück ! :)
Und ja mutig mehr oder weniger :D... also die Leute, die ich dort kenne, sind eigentlich fast wie Familie für mich, aber dennoch ist es natürlich ein großer Schritt.

Pezl
2.March.2016, 20:26
Hallo alani,

Ich finde es auch toll was du vorhast. Du bist noch jung, und für ein bis zwei Jahre klingt das nicht schlecht. Mit 600-700 Euro wird das jedoch sehr knapp. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute bei Deinem Vorhaben.

Ulli
2.March.2016, 20:49
Planst du, ein Jahr auf Kreta zu verbringen?

Oder soll es etwas Langfristiges sein?

Wichtig ist, dass du krankenversichert bist/bleibst.

Als Erntehelfer bekommst du sicher keine Krankenversicherung (als Servicekraft auch nicht zwangsläufig ...).

Und die Löhne liegen, wie KV bereits bemerkte, unter 5 €. Die Erntehelfer bekommen teilweise 10 € am Tag, damit wirst du jedenfalls

im Winter nicht auf 600–700 € kommen.

Du spielst Basketball in der Oberliga, also gehe ich davon aus, dass du sportlich bist.

Such dir doch in diesem Bereich etwas, ehe du mit dem Gedanken spielst, dich als Erntehelfer zu verdingen.

Du könntest z. B. mal bei Frosch-Sportreisen (http://www.frosch-sportreisen.de/jobs/) anfragen, ob die Teamer brauchen und ob es möglich ist, dich auf Kreta einzusetzen.

Das hätte auch den Vorteil, dass du von D aus angestellt bist und von dort (pünktlich und überhaupt ...:blink:) bezahlt wirst.

Trotz Krise boomen auf Kreta die Fitness-Studios. Dort könntest du vielleicht auch einen Job finden.

Bzw. wenn du etwas Langfristiges suchst, wäre das sicher ein Bereich, der nicht ganz so krisengebeutelt ist.

Hier (http://rethemnos.gr/mikres-aggelies/angelies-ergasia/) und hier (http://www.kritikes-aggelies.gr/el/category/ergasia&gp=3?prefecture1=3&prefecture=-&adAge=&search-submit=%CE%95%CF%86%CE%B1%CF%81%CE%BC%CE%BF%CE%B3% CE%AE&ordr=&limit=20) kannst du allgemein bei den Jobangeboten in und um Rethymnon stöbern, um eine Idee zu bekommen, wie es so aussieht.

Toi, toi, toi für dein Vorhaben!

alani
2.March.2016, 22:21
Danke für die Feedbacks ! :)
Also ja soll definitiv etwas Langfristiges werden.
@Pezl also würde ich diese Einkommen konstant über das ganze Jahr haben und nicht nur über die Sommersaison, wäre das schon ausreichend.
@Ulli Danke für die hilfreichen Links !!! :) Und ja.., dass man sein Lohn nicht immer ausgezahlt bekommt, davon hab ich auch schon gehört, bzw. verzögert ausgezahlt bekommt. Und als Erntehelfer zu arbeiten wäre eher so die letzte Option, weil es wie du bereits erwähnt hast, wirklich nicht möglich ist davon zu leben.
Aber das mit den Fitness-Studios finde ich eine sehr gute Idee ! :) Das hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen.
Wegen der KV erkundige ich mich diesen Sommer ! Werde wieder für 4 Wochen dort sein :). Ich weiß, dass man, sobald man angemeldet arbeitet, automatisch krankenversichert ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Also als Servicekraft würde es wirklich darauf ankommen, ob man schwarz oder angemeldet arbeitet.

Dionysios
3.March.2016, 00:21
Mach es! Und wenn nach einem Jahr deine Ersparnisse weg sind, ist es doch egal - du bist 21!
Mit 700 Euro kannst du recht gut leben. Ohne Auto, inklusive Moped. Studio bekommst du in Rethymnon für unter 200 Euro.
Job im Fitnessstudio kannst du in Rethymnon aber vergessen, da kenne ich die - übersichtliche - Szene ziemlich genau.
Als Korbballspieler bist du tatsächlich groß im Vorteil: du wirst überall sofort Anschluss finden, nutz das, um an Arbeit zu kommen.

mia
3.March.2016, 10:39
600-700 im Monat netto - träum weiter ... vielleicht noch für lächerliche 40 Stunden pro Woche ... das gibt es für ungelernte Ausländer nicht.
Ich lebe seit 10 Jahren hier.
Aber komme trotzdem auf jeden Fall! Die Lebensqualität überwiegt jegliches Geld!!!
Ich habe das auch als Jugendliche gemacht und es war wunderbar.

kokkinos vrachos
3.March.2016, 11:47
Die Lebensqualität überwiegt jegliches Geld!!!

mia hat es auf den Punkt gebracht.

vg, kv

alani
3.March.2016, 11:54
@dionysios danke für die Antworten erstmal. :)
Ja in Griechenland ist Basketball auf jeden Fall populärer als z.B. hier. Und ich vermute auch, dass wenn ich über Freunde nach einem Studio Frage, es noch günstiger bekommen würde. Aber ist ja auch mit Immobilien dort so, als Einheimischer bekommt man die ja Wort wörtlich schon hinterhergeschmissen momentan.

@mia ja finde auch, dass die Lebensqualität trotz geringerem Einkommen viel besser ist.
Bezüglich des Gehalts hab ich mich auf Jobseiten und über Freunde informiert und denke mal, dass es im Sommer auf jeden Fall realisierbar ist. Es kommt natürlich auch immer auf den Arbeitgeber an. Natürlich verdient man mit einem Kellnerjob im Sommer keine 6-700 Euro :D. Allerdings möchte ich lieber dann auch wirklich in einem Hotel oder für ein Reiseunternehmen o.Ä. arbeiten. 2 Freundinnen von mir besuchen der Zeit zB einen Deutschkurs in Kreta, weil sie die Sprache für den Sommer brauchen. Daher weiß ich, dass es ein großer Vorteil gegenüber einheimischer ist 2 weitere Sprachen neben griechisch zu sprechen. Wobei ich natürlich auch noch an meinem griechisch arbeiten muss :D.

chicarena
3.March.2016, 12:20
"Daher weiß ich, dass es ein großer Vorteil gegenüber einheimischer ist 2 weitere Sprachen neben griechisch zu sprechen. Wobei ich natürlich auch noch an meinem griechisch arbeiten muss"

Hallo Alani,
ich stimme allen zu, die Dir raten, es zu versuchen. Ein unschlagbares Argument ist Deine Jugend und Du hast noch jede Menge Zeit für Veränderungen. Wer weiß, wie die Chancen zu einen späteren Zeitpunkt sind und gerade deshalb denke ich, dass man Gelegenheiten nutzen soll, wenn sie sich bieten.

Klar fällt ein Traumjob mit Traumgehalt nicht vom Himmel, jetzt nicht und wahrscheinlich später auch nicht, aber Du hast mit Deiner Einstellung (und Deinen Freunden und Bekannten) nicht die schlechteste Voraussetzung.
Allerdings solltest Du Dir nichts vormachen, was den Sprachvorteil betrifft. Zwei weitere Sprachen außer Griechisch sind so ungewöhnlich nicht bei den Kretern, und die können nun mal schon besser Griechisch. Zwei weitere Sprachen, also in Deinem Fall wohl Deutsch und Englisch, sind m.E. auch nicht zwingend nötig, weil ohnehin auch fast jeder Tourist Englisch spricht, der nach Kreta kommt.

Daidalos
3.March.2016, 14:27
@alani: Zu so einer Aktion gehört auf jeden Fall eine Portion jugendliche Unbekümmertheit. Ich möchte anmerken, dass Du als Ausländer, den Einheimischen Arbeit und Umsätze streitig machst und somit per se ein Problem bekommst. Ob die höhere Lebensqualität die finanziellen Defizite abmildert, wird sich dann bald herausstellen. Viel Glück!

Elvetakis
3.March.2016, 15:44
Wenn Du Abi hast, warum suchst Du dir nicht n finanziertes Projekt und gehst im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes? Das wär bspw. ne Möglichkeit. Ob der Tourismus auf Leute wartet, und erst noch auf Männer, wag ich zu bewzeifeln. Es gibt genug Studentinnen, die mehrsprachig und diese Jobs (Tavernen, Hotelreceptionen etc.) gerne übernehmen. Kann mich da der Meinung der Vorredner(innen) nicht anschliessen, sorry. Auf irgendwelche Auswärtigen hat hier kaum jemand gewartet, wobei ich tatsächlich eine Person kenne, die einen Job im Sommer gefunden hat. Allerdings war das eine Frau, und ich denke echt, das macht was aus.
Ich will hier keine Romantik killen, aber ich würd mir schon alles vorher zurecht legen. Ausser eben, Du kannst jederzeit zurück und bspw. im Elternhaus wohnen oder was auch immer. Da verbaust Du dir ja nix anfangs 20.

lg

alani
3.March.2016, 16:28
@chicarena: Ja hatte auch schon angeboten bekommen, dass Freunde mir helfen dort was zu finden, aber habe abgelehnt. Würde das viel lieber allein stemmen.
Aber was das bilinguale Thema betrifft, schau dich mal auf Seiten um, sowohl gr. als auch engl. Seiten. Auf den meisten findest du als Bewerbungsbedinung: 2 languages (english+1 other like russian or german). Natürlich fehlt es mir dafür am Griechischen :D, aber besuche ja zur Zeit weiterhin die VHS und denke auch, dass man vor Ort nach einer gewissen Zeit die Sprache eh am Besten lernt, vor allem den kretischen Dialekt.
@Daidalos: Von dieser Art von Problemen habe ich auch schon gehört, jedoch denke ich, dass sich solche Probleme schnell klären lassen :D, spreche da aus Erfahrung. Egal ob mit Behörden oder anderen Leuten :), meisten reicht schon das Nennen des Familiennamens aus, der Personen mit denen ich dort im Sommer zusammenlebe, um Probleme aus der Welt zu schaffen. :biggthumpup:
@Elvetakis: Um an einem Forschungsaufenthalt teilzunehmen bzw. an einem Erasmusjahr, müsste ich wahrscheinlich etwas historisches studieren, um ausgerechnet nach Kreta dafür gehen zu können, mal ganz davon abgesehen, ist dies jedoch auch gar nicht mein Ziel :P.
Und klar, dass Tavernen und Bars Kellnerinnen bevorzugen, wobei ich eigentlich schon vieles erlebt habe dort :D. Letzes Jahr zB wurde ich gleich an 2 Bars von einer Bedienung bedient die männl. war und kein Wort griechisch konnte, nur englisch.
Im Großen und ganzen habe ich wirklich beides dort gesehen, sowohl weibliche als auch männliche Bedienungen.
In den Sommersaison hab ich ehrlich gesagt eher weniger Sorgen etwas zu finden, mir bereiten eher die 4-5 Monate Wintersaison noch Sorgen, da zu dieser Zeit der Tourismus eben stark zurück geht.
Kein Angst du killst keine Romantik/Träume o.Ä. . Dafür habe ich ja gefragt, um ehrliche Meinungen zu hören ! :)

Elvetakis
3.March.2016, 17:17
@Elvetakis: Um an einem Forschungsaufenthalt teilzunehmen bzw. an einem Erasmusjahr, müsste ich wahrscheinlich etwas historisches studieren, um ausgerechnet nach Kreta dafür gehen zu können, mal ganz davon abgesehen, ist dies jedoch auch gar nicht mein Ziel :P.


In Rethymno? Wo soll das gewesen sein? Ok, allenfalls kannst Du in einer Anlage ausserhalb Rethymno arbeiten, wo griechisch nicht zwingend ist (adelianos kampos oder so). Wobei dort muss man dann meistens Russisch können, soviel ich weiss. Aber in der Stadt ist griechisch zwingend. Klar, Du lernst es am besten vor Ort, deshalb musst Du ja auch kommen, das will ich dir gar nicht ausreden, wenn du dich auf Kreta wohlfühlst. Aber ob du arbeiten kannst mit level A2,.... denke nicht sorry. Vielleicht über einen Anbieter von Ausserhalb, alles andere kann ich mir echt nicht vorstellen, denn Du kannst Die Einheimischen schlicht nicht bedienen. Und, wie Du selbst erkannt hast, im Winter ist schwierig. Wobei Arbeit auf den Olivenhainen wohl immer möglich ist.... aber das ist toughes business. Nun, die Sicherheit bzw. Möglichkeit, jederzeit zurückzukehren und was anderes zu machen, wirst Du ja eh haben. Und vielleicht etwas Erspartes, für den FAll, dass Du nichts findest. Wohnungen werden in der Regel nämlich nur für ein Jahr vermietet. Zumindest in der Stadt.

Grüss Dich

alani
3.March.2016, 17:33
@Elvetakis: Ja ich denke im Winter, um in Tavernen zu arbeiten, wo eben nur Einheimische vor Ort sind, ist es dann wirklich ein Muss griechisch zu können.
Wegen den Anlagen außerhalb kenne ich mich leider nicht aus.
Und ja ich habe natürlich die Sicherheit jeder Zeit zurückzukehren !
Auch wenn du und der Ein oder Andere mich nicht glauben mag :D, aber ich hab dort schon wirklich etliche Sommer verbracht und in der Touristensaison geht es auch ohne großartige Griechischkenntnisse. Deshalb mache ich mir auch mehr über die Wintersaison Gedanken, erstens hab ich nicht so die Ahnung wie es dann dort sein wird, weil ich bisher nur ein Mal im Winter dort war und natürlich, dass ich dann defintiv griechisch für die Arbeit können muss, außer halt als Erntenhelfer :smiley1:

Fischi
3.March.2016, 19:06
Hallo alani,
lebe einfach meinen Traum. Werde Deinen Traum auf jeden Fall weiter verfolgen . Nur Mut ,zurück kannst Du ja immer.
Klaus....

alani
4.March.2016, 15:27
@fischi Das werde ich mit Sicherheit :)!

ernstsch
21.March.2016, 19:48
Na? Wo steckst du gerade? Hier auf der Insel? Super Plan bzw super Traum den du da anstrebst. Wir sind seit November15 hier und haben es noch keinen Tag bereut. War ein milder Winter und jetzt geht es erst richtig los. Im Sommer wirst du bestimmt keine Probleme haben Arbeit zu finden. Erkundige dich bei anderen Leuten die du auf Kreta kennst wie das mit dem Wintergeld / Arbeitslosengeld ist. Ich kenn das bisher nur eher ungenau. Du musst sounsoviele Tage gearbeitet haben (bzw soundsoviele "Stempel" bekommen haben um dann im Winter Arbeitslosengeld bekommen zu können.

Kreta-Flo
23.March.2016, 09:22
Das mit dem Arbeitslosengeld ändert sich ständig.


Und klar sind die Löhne in der Regel hier niedrig.
Aber das heißt nicht, dass es hier nicht bessere Jobs gibt.

Man muß halt seinen Weg finden

Ich sage mal besser nicht, was ich hier verdiene.
Ich nehme das Arbeitslosengeld nicht mal in Anspruch.
Weil ichs nicht brauche, ich im Winter eh was anderes machen will und den Griechischen Staat nicht belasten will



Jedenfalls, ist es einfach falsch zu behaupten, dass 600-700 Euro utopisch sind, wie will man denn von weniger überhaupt leben? (als Ausländer, der seine Miete und Essen zahlen muß?) und es ist auch falsch, dass man als Ausländer hier keinen Job kriegt, ich kenne hier sehr viele.

Und dadurch dass man meist minimum 2 Fremdsprachen spricht, hat man in der Tourismusbranche gegenüber den Einheimischen eher Vorteile. Und ist wichtiger als Griechisch sprechen zu können.

Auch bringt man ja vielleicht ein gewisses Know How mit, was den Umgang und die Wünsche z.B. von deutschen Urlaubern betrifft.

Vorallem würde mich hier nicht entmutigen lassen.
Man muß vorallem gut sein in dem, was man macht.

Sehr viele Ausländer arbeiten hier z.B. als Tourguides
So schlecht ist das dann auch nicht bezahlt.

Allerdings ist es im Winter eher schwierig einen Job zu bekommen.
Einen Job in einer Taverne wirst du dann z.B. kaum finden, denn die meisten haben zu und der Rest sind reine Familienbetriebe. Vielleicht kannst du irgendwo mehr oder weniger für Kost und Logie arbeiten auf dem Lande....
Dann kannst du auch wunderbar nebenbei griechisch lernen.

Wenn du einen Job im Tourismus suchst, dann mußt du in der Vorsaison kommen. Auch um eine Unterkunft zu finden, sollte man spätestens Anfang April aufkreuzen, denn dann ist noch alles leer, und man kann gute Preise heraushandeln, besonders nach dem Winter, wo viele nichts verdienen.

Kreta-Flo
23.March.2016, 09:56
Arbeitslosengeldanspruch erwirbt man glaube ich erst nach mind. 2 Jahren Arbeit und das ist dann so ca. 300-350 Euro für lediglich 3 Monate und muß auch noch vor Ort abgeholt werden.

Deine Ansprüche kannst du aber auch nach Deutschland mitnehmen.
Allerdings mußt du dann erstmal wieder eine versicherungspflichtigen Arbeit in D. aufgenommen haben, um daran zu kommen.

Ansonsten bleibt dir aber immer noch mindestens Hartz 4. (ist sowieso unwahrscheinlich, dass dein ALGI-Anspruch ALG II erreicht/übersteigt) Dann wird das Geld eh auf Hartz4 Niveau aufgestockt und du mußt zum Jobcenter.

Insofern ist eine Rückkehr problemlos, falls du "scheitern" solltest oder im Winter hier nicht weißt, wie du überleben sollst.


Und es ist sogar umgekehrt möglich sich hier Arbeitslosengeld aus Deutschland auszahlen zu lassen, während man sich hier auf Jobsuche begibt...

Elvetakis
23.March.2016, 10:19
und es ist auch falsch, dass man als Ausländer hier keinen Job kriegt, ich kenne hier sehr viele.

Und dadurch dass man meist minimum 2 Fremdsprachen spricht, hat man in der Tourismusbranche gegenüber den Einheimischen eher Vorteile. Und ist wichtiger als Griechisch sprechen zu können.

Auch bringt man ja vielleicht ein gewisses Know How mit, was den Umgang und die Wünsche z.B. von deutschen Urlaubern betrifft.

Vorallem würde mich hier nicht entmutigen lassen.
Man muß vorallem gut sein in dem, was man macht.


Um entmutigen oder ermutigen, gehts doch hier nicht primär. FLo, ich finde Dein statement zumindest fundiert und berechtigt...mit "erfülle deinen Traum" etc kann ich nicht sehr viel anfangen. Wie schon erwähnt, seh ich das Ganze allerdings etwas anders. Das mit den Sprachen mag stimmen, aber man darf nicht vergessen, dass Rethymno eine Universitätsstadt ist, d.h. das sprachliche knowhow ist oft hier oft zu genüge vorhanden. In BEzug auf einheimische Etablissements wie Tavernen, Bäckereien etc. haben die griechischen STudentInnen den Vorteil, dass sie Griechisch können. Wie es mit den Hotels etc genau aussieht, weiss ich nicht.
Zum Thema "Tourguides" würde ich - ohne genau zu wissen, was du damit meinst - folgendes festhalten. Als Tourguide wäre man in der Regel in Deutschland (oder wo auch immer der Anbieter seinen Sitz hat) angestellt. Diese Möglichkeit habe ich auch schon abgecheckt vor ein paar Jahren; ich erhielt mehrere Absagen, auch wenn ich doch einige Sprachen spreche. Kurz gefasst: Keine Ausbildung in der Reisebranche, kein Job. Und Leute, die nur nach Kreta oder nur nach Griechenland wollen, sind wohl auch nicht so gefragt. Aber versuchen kann mans ja. Fremdenführer sind in Griechenland nach wie vor nur mit Diplom zugelassen. Und es gibt Tausende davon; sie arbeiten in Autovermietungen, machen Nischenjobs oder arbeiten einfach gar nicht (so habe ichs von einer Fremdenführerin erfahren. Statistiken kenne ich nicht).
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass auch meine Bekannten hier, eher skeptisch sind, was Jobs für Ausländer betrifft. ABER, ich verstehe das Bedürfnis, nach Kreta auszuwandern sehr wohl. Und wenn Du die möglichkeit hast, jederzeit zurückzukehren (das bedingt auch eine Wohnung zu finden, an die man nicht mindestens 1 Jahr gebunden ist), und Deine Zelte nicht ganz abbrechen musst, dann würd ichs versuchen. Ohne sich alleridngs Illusionen zu machen. So, ich denke, von meiner Seite, wurde jetzt alles gesagt.

Grüsse

Elvetakis
23.March.2016, 10:23
P.S. bei genau solchen Threads würd es mich bspw. interessieren, woher Ihr Eure Informationen habt (vom hören sagen, vermutung, quellen,....). Genau hier nämlich wäre es mal hilfreich (und keine Wichtigtuerei), was man im Gegenzug vom Namedroping im Stile von "der Manolis von der Taverne bla bla bla ist auch ganz ein netter Kerl" nicht behaupten kann. In diesem Sinne kommt bei Flo auch klar zum Ausdruck, dass er auf Kreta wohnt und aus Erfahrung spricht. Für mich damit eine Aussage, die durchaus gewisses Gewicht hat.

Gruss

Kreta-Flo
23.March.2016, 10:30
Was mir nicht gefällt, ist immer alles so absolut darzustellen.
Wie schon gesagt, das Gehaltsniveau ist in der Regel niedrig und außer dem Tourismus gibt es eben wenig, wo Ausländer ohne einen gelernten und hier gefragten Beruf. Aber gerade dort hast du hier sogar teils bessere Aussichten.

Und das ist nunmal DIE Branche hier und im Winter haben wenige hier richtig (bezahlte) Arbeit.

Aber es gibt definitiv Möglichkeiten. Und da würde ich mir einfach wünschen, dass man das hier auch so ausdrückt. Gerade bei so einem Thema.
Wie gesagt, was oben teiwleise gesagt wurde stimmt SO einfach nicht.


Fremdenführer:

Man muß ganz klar unterscheiden.
Es gibt DEN lizensierten Fremdenführer.

Das ist eine 3 jähriges Studium.
Das können auch Ausländer ablegen.
Dies berechtigt bzw. ist benötigt, um Kulturführungen, insbesondere archäologische Stätten(z.B. Arkadi, Knossos), zu machen.
Dies wird auch streng kontrolliert.

Für Wandertouren , auch z.B. Samaria, Ausflüge wie Elafonissi etc. ist dies definitiv NICHT erforderlich

Wenn man in der Tourismusbranche arbeiten will, dann kann man sich auch überlegen sich bei einem hier agierenden internationalen Hotelkonzern zu bewerben.

Animateure werden dort IMMER gebraucht. Und die Bezahlung ist auch für Anfänger und für hier vergleichsweise hoch(und SICHER) und man bekommt Essen und Unterkunft außerdem gratis.
Außerdem hast du keine Konkurrenz von den Einheimischen.

Allerdings arbeitet (und lebt) man dann allerdings in einem Touristenghetto und man sieht wenig anderes.

Aber als junger Mensch, der ein bißchen Spaß an Entertainment hat und Urlaubsklamauk, ist das vielleicht auch eine Möglichkeit hier einzusteigen, evtl. ergibt sich dann daraus auch was anderes...

Elvetakis
23.March.2016, 10:49
Naja, wie schon erwähnt, mich wollten sie damals nicht als touristenguide. Haben da schon vom selben geredet. Aber gut zu wissen, vielleicht frag ich da nochmals nach bei gelegenheit.

Die 3 jährige Ausbildung für den Fremdenführer wurde übrigens auf 3 Monate oder sogar zwei gekürzt. Die Aufnahmebedingungen sind allerdings weiterhin sehr kompetitiv, und die Ausbildung relativ teuer (Dies so am Rande).

Peace

alani
23.March.2016, 11:01
@Elvetakis Also die meisten Infos auf die ich mich hier bezogen habe waren entweder von Einheimischen, von diversen Forenseiten und natürlich persönliche Erfahrungen.

@Kretafloh Über die Jobanegebote als Animateur bin ich selbstverständlich auch schon gestolpert, ich würde solch einen Job auch nicht ablehnen, nur wahrscheinlich die Unterkunft, da es mir zu aufwendig wäre immer am Anfang und Ende der Wintersaison das Studio anzumieten und wieder zu kündigen. Und eine Freundin studiert momentan an der Panepistimio tis Kritis Geschichte und Archäologie. Sie hat gerade ihr letztes Semester und selbst für Sie wird es schwer sein, 1 Job als Reiseführer zu finden.
Laut ihrer Aussage hat sie nun nämlich das komplette geschichtliche Wissen, muss allerdings noch 1 weitere Fremdsprache wie etwa französisch, deutsch oder russisch lernen, um mit den Touristengruppen kommunizieren zu können.
Und ja früher war es ja wirklich so auf Kreta, als mein Papou noch jung war, dass man über die Wintersaison Geld vom Staat bekommen hat, wenn man im Sommer gearbeitet hat, aber das ist bei der heutigen finanziellen Lage gar nicht mehr möglich

alani
23.March.2016, 11:05
Mal noch einige Fragen an Kreta Flo und Ernstsch.
Wie sind eure persönliche Erfahrungen auf Kreta ?
Hat es lange gedauert bis ihr hier Arbeit gefunden habt ? Und vorallem welche ?
Oder lebt ihr eventuell sogar von eurer Rente/Pension hier?

Ich hoffe, dass all diese Fragen nicht zu persönlich sind.

Kreta-Flo
23.March.2016, 11:19
Ich hab ein paar Monate Auszeit genommen und hab hier Urlaub gemacht, dann hatte ich irgendwie Lust hier zu bleiben und habe mich als Physiotherapeut in einem Hotel als Masseur angeboten. Ich habe mich bewährt und die Managerin hat mir dann im nächsten Jahr zusätzlich einen Job für mich geschaffen als Wanderführer.
So haben beide Seiten davon profitiert und so habe ich zwei Jobs(wovon ich gut leben kann). Das mache ich jetzt 5 Jahre. Allerdings habe ich auch viel dafür getan und bin sehr engagiert. Ich habe trotzdem auch gelegentlich viel Freizeit, aber die nutze ich auch häufig um neue Touren zu erkunden.

Ich versuch das ganze immer weiterzuentwickeln. Vielleicht habe ich bald ein eigenes Unternehmen, zudem schreibe ich an einem Wanderführer

alani
23.March.2016, 11:32
Danke für die Antwort. Das hört sich wirklich Klasse an !! :) Vor allem der Job als Wanderführer, da ich selbst in der Nähe eines Waldes wohne und auch hier gelegentlich mal wandern gehe.
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei deinen Vorhaben !
Ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass ich evtl. sogar auch 2 Jobs annehme, wenn ich diese auf Anhieb finden würde. Natürlich nur wenn das Gehalt nicht ausreichen würde, um über die Runden zu kommen.

Elvetakis
23.March.2016, 12:06
"Das gesamte geschichtliche Wissen haben"..... also wenn du ebenso positiv denkst wie diese Bachelor(?)studentin, dann würd ich mir keine kritischen Gedanken mehr machen und alles in Angriff nehmen. Aber darauf läuft dieser Thread ja eigentlich hinaus - Bestätigung vorgefasster Meinungen.

gruss

alani
23.March.2016, 12:27
*Masterstudentin
Hm naja ich such hier nicht nach Bestätigungen irgendwelcher Meinungen, außerdem verstehe ich nicht warum genau diese Aussage dazu führen soll, dass ich mir keine kritischen Gedanken mehr machen sollte. Ich habe nur eine persönliche Erfahrung, zu einem der Themen die diskutiert wurden, eingeworfen.
Ich verstehe nicht ganz deine Intention hinter deinem letzten Eintrag.. aber schon ok :D.

Kreta-Flo
23.March.2016, 15:40
verstehe ich auch nicht.

Da wir aber beim Thema sind, soweit ich weiß benötigen Archäologen/Historiker hier keine weiteres Studium um in archäologischen Stätten führen zu dürfen. Ich weiß aber nicht, ob dazu ein Master oder ein Dr. von Nöten ist.
ich habe leider weder das eine noch das andere, habe mein Studium vorher hingeschmissen ;)

Kreta-Flo
23.March.2016, 16:21
"Fremdenführer" und Tourguide sind jedenfalls zwei verschiedene Sachen.
Für letzteres benötigst du keine Ausbildung.

Und du wirst je nach deinen Fähigkeiten/Sprachkenntnissen eingesetzt.

Kretagegge
23.March.2016, 17:29
alani hier hast du mal eine kleine Vorstellung z. B. als Wanderführer auf Kreta ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YC4vGTsOLxI

Grüße Gegge

alani
23.March.2016, 18:23
@kreta-flo Ja genau, da gibt es auf jeden Fall einen Unterschied. Tourguide wäre auf jeden Fall auch sehr interessant, auch wenn Kreta vielleicht nicht genau die Flora und Fauna hat wie wir, hier in der gemäßigten Zone.
@Kretagegge Vielen Dank für das Video!! Mal einen groben Einblick zu bekommen ist wirklich nicht schlecht! Wobei ich mir auch denke, dass man als Tourguide schon eine große Verantwortung hat. Manche Stellen sahen ja nicht gerade ungefährlich aus. Kommt natürlich aber auch auf die Touristen an, in welchem körperlichen Zustand sich diese befinden. :D

mino
23.March.2016, 20:58
Der Film war doch mal ein Wettbewerb von Müller-Verlag. Ja, der Flo in action...
und Uli ist ja jetzt Chef der Jugendherberge in Plakias. Kann man nur empfehlen.

Kretagegge
23.March.2016, 22:25
Mino du sagst es !

Die Juhe in Plakias ist eh ein besonderer Treff und Unterkunft.

Was haben wir da schon für tolle Tage, geschweige denn Abende und Nächte verbracht.

Ein Grund immer wieder nach Plakias zu kommen.

Grüße Gegge

Kretagegge
23.March.2016, 22:43
Alani ich finde für junge Leute die JUHE als guten Start für das Leben auf Kreta.

http://www.yhplakias.com/home/index.php

Grüße Gegge

Kreta-Flo
23.March.2016, 22:50
ach wie schön,das mal wieder zu sehen. tja die Frati Schlucht ist für mich immer noch was ganz besonderes ;)

alani
24.March.2016, 07:25
@gegge danke für den Link. Das ist nicht böse gemeint, aber leider befindet sich die Herberge im Süden und ich werde genau auf die entgegen gesetzte Seite, nämlich in den Norden auswandern.

krassi
24.March.2016, 13:02
Im Norden wirst Du auch mehr Möglichkeiten haben, eine Arbeit zu finden. Aber vergiss nicht, Dir den landschaftlich wunderschönen und (meistens) ruhigeren Süden anzusehen.

Viel Glück für Dein Vorhaben wünscht Krassi

alani
24.March.2016, 15:50
Auch natürlich noch einmal Danke an alle die sich an dem Thread beteiligen. Vieles war bisher sehr sehr hilfreich für mich. Vor allem finde ich es sehr nützlich Informationen von Einwanderern zu beziehen, da diese ein solches Vorhaben sehr gut beurteilen können. Einheimische kennen vll das Land besser, jedoch sind diese eben dort aufgewachsen.

alani
24.March.2016, 15:53
@krassi Das habe ich dieses Jahr vor! Um genau zu sein in 3 Monaten gehts wieder nach kriti ! ;) Möchte dann mal gerne etwas über den Tellerrand hinaus blicken.

mino
29.March.2016, 09:59
Wäre das was?
TUI hat Job-Angebote..

http://www.tuitravelplc.com/careers/apply/15557

tomnett
29.March.2016, 13:49
wollte ich auch gerade posten... hört sich doch gut an für junge dynamische Leute!

tomnett
29.March.2016, 13:52
hier auch noch andere Angebote von TUI zB Flughafenempfang: http://www.tuitravelplc.com/careers/apply/15568

alani
29.March.2016, 18:50
Vielen Dank für die Links ! :)
Bei dem ersten Link werd ich mal schauen, ob man sich zwischen Kreta und Rhodos entscheiden kann und der zweite ist wirklich ideal!!

Elvetakis
29.March.2016, 19:16
glaubt Ihr, dass die unausgebildete Leute Ausgebildeten vorziehen? Echt jetzt? Bin gespannt und lass mich gerne eines Anderen belehren. Viel Glück - versuchen musst Dus auf jeden Fall.

LG

alani
29.March.2016, 19:30
Was denkt ihr wie hoch das Gehalt ca. ausfallen wird? Ich nehme mal an höher als bei griechischen Arbeitgebern :D

Und oh ja mit Abitur bin ich ja richtig ungausebildet, vorallem steht bei den Anforderungen und Erwartungen ja auch ganz deutlich : Ausbildung im Tourismusbereich gewünscht.
Jetzt mal ernsthaft, wenn du keine produktiven Beiträge verfassen möchtest, dann lass es doch ganz. Ansonsten werde ich deine Beiträge einfach ignorieren. Nur, weil vll jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, impliziert das nicht, dass dies für jeden gilt. Ist wirklich nicht böse geneint, aber das nervt etwas..

Pezl
29.March.2016, 19:59
Da bin ich auch bei Elvetaki. Schließlich ist das in jedem Land und in jedem Betrieb so, dass Fachkräfte bevorzugt werden. Abitur oder Matura qualifiziert dich nicht automatisch für jeden Beruf. Nur produktive Beiträge zu lesen, würden wir alle gerne. Außerdem spricht er dir doch Mut zu, dass tue ich auch.

Xioni
29.March.2016, 22:26
Was denkt ihr wie hoch das Gehalt ca. ausfallen wird? Ich nehme mal an höher als bei griechischen Arbeitgebern :D

:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1:

Ulli
30.March.2016, 07:54
glaubt Ihr, dass die unausgebildete Leute Ausgebildeten vorziehen? Echt jetzt? Bin gespannt und lass mich gerne eines Anderen belehren. Viel Glück - versuchen musst Dus auf jeden Fall.

LG

Ja natürlich tun sie das, ausgebildete Leute sind doch immer gleich teuerer und anspruchsvoller.

So einen Job kann man sicher mal machen, aber in der Stellenausschreibung wird auch deutlich,

dass es ein 'Wir halten uns nicht an irgendwelche Arbeitszeiten und erwarten von unseren Mitarbeitern vollen Einsatz bei geringster Bezahlung'-Job ist.

Trotzdem kann man bei so einem Job interessante Einblicke erhalten und unter Umständen auch Kontakte für die Zukunft knüpfen,

vielleicht kannst du dadurch sogar in Deutschland krankenversichert bleiben.

tipptopp
30.March.2016, 07:56
Die beste Ausbildung ist das Leben und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Alani, ich drücke dir die Daumen. Mach es und denke nicht zu sehr drüber nach. Ich würde mich über den ersten Erfahrungsbericht freuen :)


Viele Grüße :)

Elvetakis
30.March.2016, 08:14
Wie schon erwähnt, habe ich mich selbst auch schon auf solche Jobs beworben, und die Aussagen waren ganz klar, was die Ausbildung betrifft. Probieren, das habe ich oben betont, würd ichs aber trotzdem! Und sonst kann man sich ja mit der universal Ausbildung Abi immernoch in Deutschland bei einer Grossbank als CEO bewerben.... Oder als Rapper,....denn Leben und Efahrung ist durch nichts zu ersetzen, und wen die Strasse prägt, der soll die Strasse leben. Das meine Tipps.

peace out

alani
30.March.2016, 08:25
Dann würd' ich mir mal Gedanken machen warum du nicht genommen wurdest ;). Du CEO und Rapper.

@tipptopp Werde ich auf jeden Fall machen, wenn es soweit ist ! :)

Elvetakis
30.March.2016, 08:26
Dann würd' ich mir mal Gedanken machen warum du nicht genommen wurdest ;). Du CEO und Rapper.

@tipptopp Werde ich auf jeden Fall machen, wenn es soweit ist ! :)

muss am fehlenden Abi liegen

alani
30.March.2016, 08:35
Dass du keins hast, wundert mich auch ehrlich gesagt nicht :D :D

Kreta-Flo
30.March.2016, 08:56
glaubt Ihr, dass die unausgebildete Leute Ausgebildeten vorziehen? Echt jetzt? Bin gespannt und lass mich gerne eines Anderen belehren. Viel Glück - versuchen musst Dus auf jeden Fall.

LG

lies doch erstmal, was in der Anzeige überhaupt steht.

Da steht doch drin, was sie benötigen ( vor allem Sprachen )
Da steht weiterhin (im ersten Angebot), dass sie selbst ausbilden.

Ich denke, dass sie in der Branche vorallem frische unverbrauchte Kräfte suchen und es sowieso keine besondere Qualifikation für den Job gibt, außer Sprachen, die einem dort wirklich weiterhilft und der positive Umgang mit Menschen.
Große Erfahrung zu haben in der Tourismusbranche etc. ist da nicht unbedingt ein Vorteil...

an: Alani: beide Jobs beziehen sich auf Kreta und Rhodos. Du kannst sicherlich angeben, dass du dich auf Kreta auskennst, dann ist das ein Vorteil für dich bei der Bewerbung. Und aller Wahrscheinlichkeit bieten sie dir dann eh einen Job auf Kreta an und nicht auf Rhodos.

Elvetakis
30.March.2016, 09:15
glaubst Du wirklich, ich hätte das nicht auch gelesen? Deshalb sagte ich ja, auf jedenfall probieren. dennoch denke ich, dass sie eher auf fachkräfte zurückgreifen, und bin da skeptisch. Bin ich übrigens ebenso,was das perfekte Englisch eines Abiturienten betrifft. Aber grundsätzlich sind die Anforderungen in solchen Annoncen ja eh etwas hochgestapelt - drum auf jedenfall anfragen. Ohne Erwartungen. Mich stört eigentlich vielmehr, dieses Blumige, vlt. auch (aus meiner Sicht) Weltfremde....wenn Du an etwas glaubst, schaffst Du es etc. Ausserdem hab ich genau dieses Bsp. mit dem Touriführer und die Problematik weiter oben erwähnt. Deshalb habe ich meiner Skepsis Ausdruck verliehen und etwas Gegensteuer gegeben. Ohne Abi.

Kreta-Flo
30.March.2016, 09:34
er hat eigentlich die besten Voraussetzungen, den Job zu bekommen

Und Fachkräfte gibts doch eigentlich gar nicht für diesen Job.
Außer vielleicht Leute mit Erfahrung, aber junge unerfahrene Leute lassen sich doch viel besser formen ;)

alani
30.March.2016, 09:44
@kreta-flo Ja, stimmt da hast du Recht, kann es ja dann direkt in der Bewerbung mit angeben.
Ich werde mal mein Glück probieren, ohne jegliche pessimistische Hintergedanken ;).

Kreta-Flo
30.March.2016, 09:57
würde es aber nicht zu dick auftragen. Oder als Bedingung setzen.

Wenn man irgendwo schon sehr verwurzelt ist, dann bedeutet das ja schon eine Einschränkung der Flexibilität, die hier ja gerne gesehen wird
Rhodos kannst du im Nachhinein immer noch ablehnen ;)

Aber mach es einfach, wie du es für richtig hälst. aber ich würde Kreta auf jeden Fall erwähnen

alani
30.March.2016, 14:22
@Kreta-Flo Eine Forderung oder Bedingung werde ich nicht stellen :D.
Aber ja werde es natürlich erwähnen, damit ich die Chance hab an meinen Wunschort zu gelangen ! :)

alani
30.March.2016, 14:58
Habe mich eben beworben :). Bin ma gespannt...
Man konnte seinen Wunschort übrigens angeben, da war extra ein Fenster hierfür hinterlegt.
Und man konnte maximal einen Anhang uploaden :D.