PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busfahrt von Rhetymno nach Plakias



Sonja68
21.March.2016, 12:29
Hallo Zusammen ,
Ich möchte im April nach Plakias ,leider habe ich keinen Führerschein deshalb bin ich auf Bus und Taxi angewiesen .
Bei meinen Recherchen kam herraus das eine Busverbindung vom Flughafen Heraklion bis Plakias nicht machbar ist .
Frage ...mit dem Bus von Heraklion nach Rhetymno und dann weiter mit dem Taxi nach Plakias.Kann ich ein Taxi vorbestellen ?
oder ist es besser spontan in Rhetymno ein Taxi zu nehmen ? ungefähre Kosten des Taxis .
würde mich freuen wenn mir jemnd weiter helfen könnte ,lg Sonja

Pezl
21.March.2016, 12:45
Hallo Sonja,
Sieh mal die Busfahrpläne an
http://bus-service-crete.com/timetable.php?lg=3

Sonja68
21.March.2016, 13:17
Lieben Dank Pezl ,allerdings das waren meine Infos :-) da ich am Samstag erst um 14.30 lande komme ich nicht mehr mit dem Bus nach Plakias ,lg Sonja

Kithira
21.March.2016, 13:30
Taxi ab Rethymno nach Plakias schätze ich auf 40-50 Euro, ab Iraklio auf 110-130 Euro.
Preisliste unter http://plakiastaxitransfer.gr/prices.aspx?lan=de, ist aber schon älter.

Kretagegge
21.March.2016, 15:44
Hallo Sonja,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.plakias-kreta.de/anreise-plakias-kreta/vom-flughafen-heraklion-nach-plakias.html

Grüße Gegge

R.Schmidt
25.March.2016, 08:47
Hallo Sonja, die Homepage von Taxi4you.gr. Unternehmen ist in Plakias ansässig. Zuverlässig, bin immer gut gefahren.
http://www.taxi4you.gr/page.asp?p=3&lang=de
Lg/Reiner

Kreta-Flo
25.March.2016, 10:46
eine Alternative wäre eine Nacht im Youth Hostel Rethymnon für 10-12 Euro

Außerdem wird sich der Busfahrplan noch ändern, jedenfalls gibt es ab nem bestimmten Datum einen Bus um 18 Uhr nach Plakias. Weiß aber nicht, ab wann der angeboten wird....

Taxi schätze ich auf 35 Euro
kannst ja mal bei dem o.g. taxi4you anfragen, ansonsten warten am Busbahnhof Retyhmnon Taxis, Preis immer vorher erfragen/aushandeln.
Wenn du in Plakias eine Unterkunft im Voraus buchst, würde ich denen dein Problem schildern, vielleicht holen die dich dann (gratis) ab.

Ich würd auf keinen Fall ein Taxi vom Flughafen zum Busbahnhof in Heraklion nehmen, die verlangen gerne Mondpreise (20 Euro), mehr als 10 Euro ist die kurze Fahrt nicht wert (und ist lediglich sinnvoll, wenn man ansonsten einen Bus nach rethymnon verpasst und einem wichtig ist, den noch zu kriegen) Für ca. 1,20 Euro kannst du den mit dem Stadtbus fahren (vorher Ticket am Häuschen kaufen), dem Fahrer sagen, dass du zum Busbahnhof A willst (nach rethymno). Der Fahrer sagt dir dann bescheid, wann du aussteigen mußt. von der Haltestelle mußt du 10 m zurück gehen und dann in die Straße nach links abbiegen, diese führt nach unten zum Busbahnhof (5 min Gehzeit). die Fahrt nach Rethymnon kostte mittlerweile 8,30 Euro

Kreta-Flo
25.March.2016, 11:21
achja,zu deiner Frage: ich denke, das vorbestellte Taxi wird eher etwas günstiger sein. Zumindest verlangen die reelle (Fix)Preise
Wenn du vor Ort ein Taxi nimmst, solltest du den üblichen Preis kennen und darauf bestehen. Ansonsten kann es gut sein, dass man dich versucht abzuzocken.
Wenn du ein Taxi vorbestellst, dann solltest du daran denken, dass es vorkommen kann, dass du einen der Busse nach rethymnon knapp verpasst, Flug Verspätungen und/oder wenn du Gepäck aufgegeben hast (kann es u.U. mal kürzer und mal ziemlich lange dauern, bis das Gepäck da ist)
Dann solltest du vielleicht den Taxiunternehmer informieren, oder du planst gleich großzügiger (einen Bus später) und trinkst gegebenfalls noch ein oder zwei Kaffees am Busbahnhof in Rethymnon.
Normalerweise ist es (bei pünktlicher Ankunftszeit und schneller Gepäckausgabe) aber innerhalb 1 Stunde (nach Ankunftszeit) möglich, den Bus nach Rethymnon zu kriegen (ohne Taxi)

Sonja68
31.March.2016, 11:06
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps allerdings habe ich jetzt mit meiner Freundin anders entschieden und es wird Malia allerdings ausserhalb :-) ,da wir kein Auto mieten wollten (sonst wäre ja auch alles andere kein Problem gewesen ) denke ich kommen wir von da ganz gut weg mit den öffentlichen um die Insel auch so zu erkunden ,in Plakias wäre das doch etwas schwieriger gewesen ,lg und nochmals Danke Sonja