PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnsitz / Aufenthaltstatus / Steuernummer / ...



ernstsch
21.March.2016, 19:55
Hi.
Es wird ernst.

So langsam (bald schon 6 Monate hier) muss der zugegebenermaßen günstige aber dennoch auf lange Sicht kostspielige Mietwagen weg und ein eigenes Auto her. Jetzt frage ich mich wie das zu realisieren ist. Noch habe ich keinen Arbeitsvertrag und auch noch keinen gehabt. Daher auch noch keine Taxnummer. In der Polizei staunte ich, als die mir sagten, ich solle wiederkommen, wenn ich einen Job habe, weil ich dann auch eine taxnummer hätte und den "Nachweis zum Lebensunterhalt" mit dem Arbeitsvertrag dann ja auch hätte. Tja. Hab ich aber noch nicht so einen Arbeitsvertrag. Wenn ich nun ein Auto kaufen möchte benötige ich aber eine Taxnummer, oder? Unter vermutlich auch zwingend ein griechisches Konto für die Autotax und die Versicherung?

Welche anderen funktionierenden Methoden zum erlangen des Aufenthalttitels (also insbesondere den Finanznachweis) kennt ihr?

Habe ich recht mit den anforderungen für Autokauf und Autozulassung?

Was nun?

Elvetakis
22.March.2016, 09:02
Hi

hol dir doch einfach die Taxnummer. Abgesehen von der Wartezeit kostet Dich das nichts, soviel ich es in erinnerung habe. Will heissen, Du brauchst auch keine anderen Dokumente oder sowas. Einfach registrieren und fertig.

Grüsse

Arthuros
22.March.2016, 11:16
Vergiss nicht dein geburtsurkunde mitzunehmen wo auch der name von vater und mutter drauf steht, auf alle öffenliche documenten steht der vorname von vater. Ich habe das formular von der gemeinte wo ich wohne über email zukommen lassen.

Kreta-Flo
23.March.2016, 08:28
Du benötigst ein gr. Bankkonto, eine Steuernummer und die (bei Erstausstellung) 5 Jahre gültige Aufenthaltserlaubnis. Für den Autokauf benötigst du davon eine beglaubigte Kopie (das erledigt man schnell bei der KEP, dem Bürgeramt). Diesen Ausweis stellt die Polizei aus,also müssen sie dir auch sagen können, was sie dafür brauchen.

Ein Arbeitsverhältnis hier ist dafür meines Erachtens nicht nötig. Du benötigst aber auf jeden Fall dafür einen Krankenversicherungsnachweis. Naja und wenn sie sagen, dass du einen Nachweis darüber bringen mußt, wie du deinen Lebensunterhalt sonst bestreiten willst, dann erkundige dich, was sie haben wollen (Kontoauszüge?).
Einen Rentennachweis oder einen Kontoauszug mit 2000-3000 cash sollte eigentlich ausreichen, jedenfalls nach dieser Quelle hier: http://www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=4826

Ohne die Arbeits/aufenthaltserlaubnis geht hier so gut wie gar nichts.

edit: kann mich nicht erinnern, dass sie hier eine Geburtsurkunde sehen wollten, sie wollen lediglich immer den Namen des Vaters wissen, aber einen Nachweis mußte ich nie darüber erbringen. Die Geburtsurkunde müßte ja erstmal übersetzt werden....daran könnte ich mich erinnern. Aber mitbringen schadet ja nichts...