PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chora Sfakion - Gavdos/ Gavdos-Cruises



Bettinaki
16.April.2016, 09:51
Hallo,

Gavdos Cruises.....
von Chora Sfakion nach Gavdos geht im Mai los.....ab Juni soll es eine tägliche Verbindung werden.....morgens nach Gavdos und am späten Nachmittag wieder zurück nach Chora Sfakion


Innerhalb der nächsten Tage dann die genauen Infos dazu....hier im Forum....bei Facebook ....und auf der dann eigenen Webseite

Das Boot kann 35 -40 Personen mitnehmen....Ticketpreis einfache Strecke wird bei 25 Euro liegen.....Kinder bis 14 Jahren 12 Euro....die Überfahrt wird etwa 1Std 45 Minuten dauern

Wir wollen die Zeiten so legen, dass man genug Zeit hat etwas auf Gavdos zu unternehmen.....in Juli/August wird es evtl noch ein Boot um die mittagszeit geben....

gorax
16.April.2016, 12:49
hört sich sehr interessant an :-)
lg
arne

Kithira
16.April.2016, 13:15
50 Euro p.P. für einen Tagesausflug - ob das viele bezahlen werden?

kokkinos vrachos
16.April.2016, 13:39
Hallo,

Gavdos Cruises.....
von Chora Sfakion nach Gavdos geht im Mai los.....ab Juni soll es eine tägliche Verbindung werden.....morgens nach Gavdos und am späten Nachmittag wieder zurück nach Chora Sfakion



1.45h, das sind ja ICE-Zeiten. Wuensche euch viel Erfolg.
vg, kv

Kretagegge
16.April.2016, 14:18
50 Euro p.P. für einen Tagesausflug - ob das viele bezahlen werden?

Alleine meinst Du, wir sind zu zweit. Aber endlich ist das mal machbar ohne zu übernachten.

Kithira
16.April.2016, 14:29
Die Fähre kostet oneway inzwischen auch 21 Euro, insofern ist der Preis theoretisch ok. Aber für mehrere Reisende haut das schon rein.
Vielleicht würde ein Angebot für Hin- und Rückfahrt an einem Tag das Ganze für Tagesausflügler attraktiver machen? Oder Getränke an Bord inklusive (falls man bei der Überfahrt überhaupt Lust auf Nahrungsaufnahme hat :biggrin: ), oder was weiß ich. Was man halt bei Ausflugsfahrten so anbietet.

Wird das Schiff auf Gavdos mehrere Orte anlaufen, oder kann es nur in Karave halten? Und fährt es auch Loutro an um dort mögliche Passagiere mitzunehmen?

Bettinaki
16.April.2016, 14:51
Die Fähre kostet 21 Euro pro Strecke.....und man hat nur wenig Zeit auf der Insel.....und nur 2×die Woche.....

:blink:

Meerauge
16.April.2016, 15:10
Na das ist ja eine tolle Nachricht!!!!!

Den Preis finde ich vollends o.k. und Chora Sfakion Gavdos direkt auch. Von Loutro aus ist es ja kein Problem mit dem Taxi-Boot nach Chora Sfakion zu kommen, wenn sich mehrere zusammentun kostet das auch nicht die Welt.

Getränke inklusive brauche ich auch nicht, entweder kaufe ich etwas auf dem Schiff oder ich nehme ein Fläschlein Wasser mit.

Bin schon mal gespannt auf weitere Infos und Bilder vom Schiff.

LG Meerauge

Justussi2
16.April.2016, 15:37
Hallo Bettinaki,
deine Neuigkeit macht mich neugierig.
Bietet sich hier endlich die Gelegnheit, den südlichsten Punkt Europas zu betreten... Und am gleichen Tag zurück finde ich optimal.
Bin sehr gespannt auf weitere Informationen.
Wie finden den die Inselbewohner die Idee künftig Tagestouristen zu empfangen?
Gruß
Kerstin

Pezl
16.April.2016, 17:36
Schade. Genau das machte den Reiz aus, ob die Fähre kommt, oder ob eine weitere Übernachtung notwendig wird. Wieder ein paar Touristen mehr, die in einem Tag die ganze Insel erkunden wollen.

kokkinos vrachos
16.April.2016, 18:55
Den Preis finde ich vollends o.k. und Chora Sfakion Gavdos direkt auch. Von Loutro aus ist es ja kein Problem mit dem Taxi-Boot nach Chora Sfakion zu kommen, wenn sich mehrere zusammentun kostet das auch nicht die Welt.
LG Meerauge


haben vor 4 Tagen für eine Taxi-Boot von Loutro nach Chora Sfakion für 2 Personen 15.-€ bezahlt. (OK, habe ein wenig gehandelt).

vg, kv

Bettinaki
17.April.2016, 11:08
Hallo Ihr,

so, jetzt nicht mit dem Handy sondern vom PC.... kommen jetzt auch die ersten Fotos.

Kithira, ja der Preis!! Wir sind eben keine große gesponserte Fährgesellschaft ( die fährt ja nicht, selbst Schuld) und wenn ihr überlegt was man nach Loutro zahlt ( die 15 Euro waren sehr gut verhandelt denke ich) dann ist der Preis von 25 Euro Sfakia-Gavdos nicht viel.... es sind immerhin ja auch 20 Seemeilen !!!
Alle Ausflüge haben ihren Preis !!

Es wird mit Sicherheit auch Gruppenermässigungen geben... also wenn ich weiss es meldet sich eine Gruppe zack-bamm von vielleicht 20 Personen an... dann geht der Preis auch schon etwas runter.... Familien zahlen für ihre Kinder auch nur halben Preis.... ein Wasser an Bord wirds auch geben

Wir haben vor, morgens wohl so gegen 9. 30 - 9.45 Uhr Abfahrt Chora Sfakion die Überfahrt wird wie gesagt 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden dauern es geht direkt in den Hafen Karave .... von dort aus hat man ja dann die verschiedensten Möglickkeiten die Insel zu erkunden.....Rückfahrt wird gegen 17.30 sein Gavdos-Chora Sfakion so dass man gegen 19.00 wieder zurück ist.....

ALLE DIESE DATEN WERDEN IN DEN KOMMENDEN TAGEN GENAU FESTGELEGT UND VERÖFFENTLICHT

Was es noch geben kann je nach dem wie es läuft..... Ausflüge vom Hafen Karave an verschiedene Strände der Insel.... z.B von Karave nach Tripiti (zum Stuhl) ... von Karave Zum Sarakiniko .... das sind dann natürlich Extratouren oder auch in Überlegung eine Gavdosumrundung!!!


Ein paar Infos zum Boot.... das Boot ist 14 Meter lang, hat eine Zulassung für 35 Personen .... an Bord gibt es zwei Kajüten mit zwei Toiletten ....
Innen- und Aussensitzbereich.....

86484864858648686487864888648986490864918649286493

Tommes
17.April.2016, 13:08
Hallo zusammen,
Bettinaki, das ist eine super Idee und ich freue mich schon jetzt darauf euer Boot baldmöglichst betreten zu dürfen. Auf alle Fälle wünsche ich euch schon mal ganz viel Glück und Freude mit dem neuen Projekt.
Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche.
Tommes

kiki
17.April.2016, 16:32
Hallo Bettina,

ich finde auch , daß das eine klasse Idee ist und wenn alles klappt, werde ich Anfang Juni einen Ausflug mit eurem Boot nach Gavdos machen. Da wollte ich immer schon mal
hin , aber bisher haben mich die langen Fahrzeiten der regulären Fähre abgeschreckt. Den Preis von 25 Euro oneway finde ich ok - das Fährenticket kostet 21.
Drücke euch die Daumen und viel Erfolg bei eurem Vorhaben

Sabine

Britula
17.April.2016, 16:48
Liebe Bettina, :20:

....DAS sind ja interessante Neuigkeiten, finde ich eine tolle Idee !
Drücke euch die Daumen für einen guten Start und alles, alles Gute. :a020:
Herzliche Grüße an Deine Männer. :SM065:

Bettinaki
17.April.2016, 17:33
Es gibt viel zu tun und es mcht riesen Spass....

gerade haben wir ein kleines "Fotoshooting" gemacht ..... Werbeplakate, Flyer, Visitenkarten ...und auch an Bord muss noch so das Ein und Andre geamcht werden :freu:

Kithira
17.April.2016, 18:08
Ist ja ein eher kleines Boot, da muss auch niemand Angst haben, dass Gavdos von Tagesausflüglern überschwemmt wird.

Aber ich würde Tagesgästen schon noch etwas besonderes anbieten weil Karave ja nicht soo attraktiv ist, und ob man im Sommer zu Fuß über die Insel wandern will, ist auch fraglich.
Mit einer Fahrt zum Kap Tripiti, nach Sarakiniko oder um die Insel kann man die Leute aber sicher locken. Und die, die länger auf Gavdos bleiben wollen, für die ist es optimal. Wobei auch diese Boot natürlich vom Wind und Wetter abhängig ist.

Bettina, ich wünsche euch kalo risiko!

plakias-Marion
17.April.2016, 18:17
Euer Projekt!? Suuuper, da freu ich mich für euch und hoffe, dass es einschlägt!!
Danke für die Infos...sicher dann auch möglich, 2 Tage auf Gavdos zu bleiben und dann erst zurück...im September in Planung....
Gruß Marion

Bettinaki
17.April.2016, 18:24
Euer Projekt!? Suuuper, da freu ich mich für euch und hoffe, dass es einschlägt!!
Danke für die Infos...sicher dann auch möglich, 2 Tage auf Gavdos zu bleiben und dann erst zurück...im September in Planung....
Gruß Marion

Hallo Marion... ja, unser Ding.
Klar ist das möglich auch auf Gavdos zu bleiben :blink: :freu:

Kithira... na klein ist relativ.... ein Fähre konnten wir uns momentan nicht leisten :biggrin:.... aber nach der Neptun sind wir mit Abstabd das größte Boot :biggthumpup:

kokkimo
17.April.2016, 19:17
Hallo Bettina,
Das ist ja wirklich eine tolle Neuigkeit! Dann kommen wir vielleicht auch mal in den Genuss, den südlichsten Punkt Europas zu besuchen. Das hatten wir schon länger vor, war uns aber bisher zu umständlich.
Glückwunsch und viel Erfolg für euer neues Projekt.
LG Margit und Elmar

TheInvisibleMan
17.April.2016, 20:29
Hey Pezl,

find ich auch. Schlimme Sache das mit den Touristen. Man kommt ja als Urlauber nirgendwo mehr hin bei den ganzen Touristen.

Gruss
TIM

TheInvisibleMan
17.April.2016, 21:24
Moin Betttinaki,

super mutig. Ich wünsch euch Erfolg. Mal davon ab bring jeder für so eine Tour bezahlter Euro von Touristen, vor allem aus dem Norden, Geld in griechische statt in multinationale Kassen. Somit wären dann 3 Boote der Größe für 2 Busse pro Tag super. Bleibt das Problem der Abhängigkeiten die sich dann entwickeln. Aber - HEY - das ist der Südlichste Punkte Europas. Solange ihr beide Seiten unter Kontrolle behaltet sollte das sicher was Wert sein.

Gruss
TIM

Thomas1977
18.April.2016, 07:50
Das freut mich zu lesen.... Ich war vor ca. 15 Jahren mal auf Gavdos - das war mit der Fähre von Paleochora kommend, die hatte dann 1, 1 1/2 Stunden Aufenthalt und fuhr dann nach Chora Sfakion. Also raus aus dem Schiff - ein Bier trinken, und weiter mit dem Schiff...

Ich kann also behaupten auf der südlichsten Insel gewesen zu sein, am Südkap war ich jedoch noch nicht....
Mal sehen, ob sich das dieses Jahr im Juni eventuell ändert.

Pezl
18.April.2016, 08:44
Was spricht eigentlich dagegen ein paar Nächte auf Gavdos zu verbringen. Würde mich interessieren, weil einige unbedingt am gleichen Tag die Insel wieder verlassen wollen?

Kithira
18.April.2016, 08:57
Na ja, am nächsten oder übernächsten Tag weiß man ja nicht ob das Wetter die Überfahrt noch zuläßt... schon mancher musste länger bleiben als geplant. :biggrin:

Ich schätze, das Gros der potenziellen Fahrgäste will mehr oder weniger spontan einen netten Tagesausflug machen, und dann wieder zurück in den gewohnten Komfort auf der großen Insel.
Wenn ich so mit Bekannten rede, dann lehnen viele ein Inselspringen mit mehrmaligem Quartierwechsel ab - zu unkomfortabel. Mir ists recht - so bleiben die abgelegeneren Inseln vor zu großen Gästescharen verschont.:blink:

Werner
18.April.2016, 09:21
Freue mich, das es jetzt dieses Angebot gibt. Bisher hat es nicht geklappt.
Wenn es jetzt noch eine Home-Page wegen Anfrage ob freie Plätze ggf. auch Reservierung (mit Wetter und Windprognose ;-)) gibt.
Kann mir gut vorstellen, dass wir den Ausflug im Mai machen werden.
Abfahrtszeiten passen auch bei Anfahrt von Vrisses. Nehme an ihr habt die Linienbuszeiten mit im Kalkül.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt und immer Wasser unterm Kiel.

kokkinos vrachos
18.April.2016, 09:41
Was spricht eigentlich dagegen ein paar Nächte auf Gavdos zu verbringen. Würde mich interessieren, weil einige unbedingt am gleichen Tag die Insel wieder verlassen wollen?

Hallo Pezl, für ein paar Stunden ist diese herrliche aussergewöhnliche Insel eigentlich zu schade. Obwohl sie nicht besonders groß ist, kann man schon einige schweißtreibende Wanderungen vor allem zu den abgelegenden Stränden unternehmen.

Die Besucher teilen sich in drei Gruppen auf:

a) - langjährige Gäste
- hauptsächlich junge Griechen die mehrere Wochen auf der Insel verbringen (am Strand zelten)

b) Tagesausflügler

c) Urlauber von Kreter, die 2-4 Tage auf Gavdos bleiben

in den letzten Jahren ist es unter Kretern und Griechen hipp einige Tage auf Gavdos zu verbringen.

Ich habe einen kleinen Artikel über Gavdos geschrieben: http://www.in-greece.de/gavdos/artikel/96163-gavdos-mit-gaddafi-im-kafenion

Gavdos-Seite bei facebook: https://www.facebook.com/Gavdos

vg, kv

Pezl
18.April.2016, 10:51
Ja, ich sehe es auch so wie Kithira und kv. Auch ich durfte einen Tag länger bleiben als geplant, weil die Fähre wetterbedingt nicht fuhr. Für mich ein gewonnener Tag.

Wolfgang
18.April.2016, 11:21
Das wird interessant.

Mit Inselrundfahrt und ggf Aufenthalt am südlichsten Punkt Europas (beim Stuhl) wird es noch interessanter.
Und gleich daneben ist noch ein wunderschöner Sandstrand unterhalb der Steilküste - nur per Boot zu erreichen.

Vor vielen Jahren war an diesem Geheimstrand auch die englische Königin Elisabeth II, ihre Staats-Yacht Britannia lag davor - und zahlreiche zugehörige Boote wuselten herum.
Theophilos, Bürgermeistert von Gavdos, der damals die Sophia fuhr, machte auf der Rückfahrt nach Sfakia unverhofft einen Umweg um die Südspitze von Gavdos.
Wir glaubten an eine generöse zusätzliche Küstenvisite.
Und dann waren wir plötzlich ganz dicht an der königlichen Privatheit.

Ich gratuliere Euch zu Eurer neuen Unternehmung (neudeutsch: Start-up)
- und drück Euch alle Daumen!

Kalo risiko!

Thomas1977
18.April.2016, 12:12
@Pezl

Das kann ich Dir beantworten, allerdings nur auf mich und meine Mitreisenden bezogen.

Kreta zieht mich magisch an. Ich bin schon viel herumgekommen in der Welt (beruflich wie privat), aber jedesmal wenn ich in Kreta aus dem Flugzeug steige, habe ich Pipi in den Augen. So wars noch nirgendwo anders.

Mein Problem ist eher, dass ich im "Seelenurlaub" trotzdem meine Basis brauche. Auch mal am Strand liegen. Am Abend zusammensitzen und besprechen, was am nächsten Tag gemacht wird. Trotzdem individuell zusammengestellt. Ich könnte meine Unterkunft über ein Reisebüro buchen, ich mache es lieber selber. Vor allem, weil ich das geld für die Unterkunft lieber den Vermietern selber in die Hand drücke.

Ein Tagesausflug nach Loutro zum Beispiel: Seit Jahren will ich da mal über Nacht bleiben. Monate im vorher, will mir keiner ein Zimmer für nur einen Tag zusagen. Nach der Wanderung will ich nicht Zimmer suchen, bzw. erst dann wissen, ob ich am selben Tag in meinen Stützpunkt zurück kehre, oder nicht. Da bleibe ich lieber so lange wie möglich, und fahre am Abend mit dem Taxiboot zurück nach Chora Sfakion.

Das selbe ist mit Gavdos. Ich will da wieder hin. Unbedingt. Aber irgendwie, bei aller Freiheit, bei allem Ausspannen - die nacht im gewohnten Zimmer sein.

Vielleicht ist es nachvollziehbar....

Justussi2
18.April.2016, 12:44
Warum ich, wo ich es noch nicht kenne, nur einen Tag auf Gavdos bleiben möchte?
Um mal zu gucken! Weil es nun mal der südlichste Punkt ist, ein netter Tagesausflug ist.
Abgesehen von noch mehr Ruhe und Stille und Natur ( für die es ja auch nur gut ist, wenn ich abends mit meinem Müll im Rucksack wieder weg bin) gibt es dort soviel anderes was ich auf Kreta nicht finde?.. Bei im Schnitt 14 Tagen Urlaub brauche ich keinen zusätzlichen Nervenkitzel wo ich wann übernachte ., ein paar Euros in einer Taverne werden trotzdem auf Gavdos bleiben. Wenn Bettinaki den Tagesausflug möglich macht ist das mein DIng, ansonsten hätten wir es irgendwann wohl mal bewusst eingeplant und es genommen wie es kommt.

Gruß
kerstin,

Pezl
18.April.2016, 13:01
Das sind wenigstens verständliche Argumente, auch wenn eine Übernachtung kein Nervenkitzel für mich ist: ;)

Bettinaki
18.April.2016, 13:28
Was spricht eigentlich dagegen ein paar Nächte auf Gavdos zu verbringen. Würde mich interessieren, weil einige unbedingt am gleichen Tag die Insel wieder verlassen wollen?
Pezl, ist natürlich auch möglich.... ein zwei fünf zehn Nächte ...wie auch immer UNS ist halt aber auch irgendwie wichtig diejenigen zu erreichen, die Gavdos etwas erschnuppern möchten.... zum Stuhl...oder Sarakiniko...oder wo auch immer.....und dann am gleichen Tag wieder zurück


Freue mich, das es jetzt dieses Angebot gibt. Bisher hat es nicht geklappt.
Wenn es jetzt noch eine Home-Page wegen Anfrage ob freie Plätze ggf. auch Reservierung (mit Wetter und Windprognose ;-)) gibt.
Kann mir gut vorstellen, dass wir den Ausflug im Mai machen werden.
Abfahrtszeiten passen auch bei Anfahrt von Vrisses. Nehme an ihr habt die Linienbuszeiten mit im Kalkül.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt und immer Wasser unterm Kiel.

Werner.... ist alles in Arbeit... natürlich wird es auch neben Facebook eine Homepage geben die aktuelle Wetterdaten hat.... aktuelle Angebote oder Änderungen !! Auch wird man reservieren können....

Die Zeiten vom Ktel Bus das wird aber eng.... weil wir dann viel weniger Zeit haben.... wir haben eigentlich vor schon früher zu fahren.... wenn wir auf den Bus von Chania warten kommen wir nicht vor 10.15 Uhr weg..... das ist schon fast zu spät.... aber man könnte ja überlegen ob man ein oder zwei Termine in der Woche an den Busfahrplan anpasst.... wäre denkbar


Heute waren wir übrigens bei Tom..... der uns wirklich sowas von kurzfristig hilft und wieder einmal tolle Arbeit leistet, wie auch schon mit anderen Werbeangelegenheiten!! Einmal Profi imer Profi!!!!

Und ich möchte mich bei euch allen bedanken.... eure positives Feedback macht uns viel Mut und zeigt uns wir sind auf dem richtigen Weg!!!!! :freu::freu:

Übrigens....ich bin antürlich auch jetzt schon telefonisch erreichbar ..... die Tel Nr ( +30 6981920076) kann auch über viber oder whatsapp genutzt werden

Frank
18.April.2016, 15:16
Und ich möchte mich bei euch allen bedanken.... eure positives Feedback macht uns viel Mut und zeigt uns wir sind auf dem richtigen Weg!!!!! :freu::freu

Hallo Bettina,

na wenn Dich das Feedback so freut, dann kannst Du meins gleich mit in die Sammlung aufnehmen. Falls ich es mal irgendwann wieder auf die Insel schaffe, ist ein TAGES-Ausflug nach Gavdos schon fest im Programm. Ich hoffe nur, dass Euer Geschäft gut genug läuft, so dass es nicht nach einer Saison wieder eingestellt werden muss. Ich hab nämlich noch keine Ahnung, wann mich Kreta wieder sieht.

Gruß,
Frank

kokkinos vrachos
18.April.2016, 15:53
Abgesehen von noch mehr Ruhe und Stille und Natur ( für die es ja auch nur gut ist, wenn ich abends mit meinem Müll im Rucksack wieder weg bin) gibt es dort soviel anderes was ich auf Kreta nicht finde?..
Gruß
kerstin,

Hallo Kerstin, Gavdos ist einfach einzigartig. Ich finde Gavdos hat einen ganz besonderen Charakter, wahrscheinlich auch wegen der Abgeschiedenheit. Die Menschen, einfach alles. Ich habe nicht das Gefühl das ich mich bei Gavdos auf einer griechischen Insel befinde, eher Nordafrika. Die Dörfer Vatsiana und Ambelos, solche Dörfer findest du auf keiner anderen griechischen Insel. Die bei Dörfer könnten auch in Algerien, Tunesien..... sein.

Für mich gibt es nur drei griechische Inseln die einen eigenen Charakter haben (die in Worte schwer zu beschreiben sind) Kreta, Gavdos und Ikaria.

vg, kv

Sabinara
18.April.2016, 17:04
Bettinaki & Kosta,

wir freuen uns riesig, dass diese Möglichkeit, die wir letztes Jahr noch diskutiert hatten, von euch in die Realität umgesetzt wurde.

So steht einem Ausflug in 2017 von unserer Seite her nix mehr im Wege. Dieses Jahr sind wir im Südosten der Insel.

Euch viel Glück, viele Kunden und

kalo risiko

Filakia apo to Berolino
Bina & Hübi

Werner
18.April.2016, 21:16
@Bettinaki: Ich kenne diese Busdrehscheibe in Vrisses so gegen 08:00 Uhr.
Da warten halt etliche Leute auf den Anschluß nach Chora Sfakion.
Wer weiß schon, was die Leuts so vorhaben...aber wenn es mal bekannt ist...und so ein Angebot besteht...eine Chance!
Wir haben ein Auto und sind nicht an diese Zeiten gebunden.

https://www.youtube.com/watch?v=8je2JiCIJR8

Gwg_49
18.April.2016, 22:41
@Bettinaki: Ich kenne diese Busdrehscheibe in Vrisses so gegen 08:00 Uhr.
Da warten halt etliche Leute auf den Anschluß nach Chora Sfakion.
Wer weiß schon, was die Leuts so vorhaben...aber wenn es mal bekannt ist...und so ein Angebot besteht...eine Chance!
Wir haben ein Auto und sind nicht an diese Zeiten gebunden.

https://www.youtube.com/watch?v=8je2JiCIJR8

Im Juni 2016 war der Bus erst kurz nach 10 Uhr in Chora.

Werner
18.April.2016, 22:54
@Gwg_49: Dein Blick in die Zukunft beeindruckt mich. ;-)
Aber wird schon so sein, das der Linienbus > 2 Std, braucht um nach Chora zu kommen.
War auch nur so ein Gedanke...wahrscheinlich planen die Leuts eh Übernachtung(en) im Süden ein.
Habe auch keine Ahnung wann der letzte Bus von Chora abfährt, bin aber sicher im nächsten oder übernächsten posting die Info zu lesen. ;-)

Gwg_49
19.April.2016, 08:04
Ich korrigiere den Dreckfuhler. Ich bin am 5.6.2015 um 8:15 Uhr mit dem Bus von Chania nach Chora Sfakion gefahren. Von da dann um 10:30 Uhr mit der Daskalojannis entlang der traumhaften Küste über Loutro und Agia Roumeli nach Gavdos.

Justussi2
19.April.2016, 17:05
jetzt bin ich neugierig KV. Mal sehen was sich machen lässt...

Kerstin

kretamobil
19.April.2016, 20:57
Kv, erklär mal bitte was das algerische an den Gavdosorten ausmacht, aber jetzt nicht wieder kneifen.

Bettinaki
20.April.2016, 06:53
@Gwg_49: Dein Blick in die Zukunft beeindruckt mich. ;-)
Aber wird schon so sein, das der Linienbus > 2 Std, braucht um nach Chora zu kommen.
War auch nur so ein Gedanke...wahrscheinlich planen die Leuts eh Übernachtung(en) im Süden ein.
Habe auch keine Ahnung wann der letzte Bus von Chora abfährt, bin aber sicher im nächsten oder übernächsten posting die Info zu lesen. ;-)


Werner, von diesem Bus weis ich, dass er nach Ankunft der Fähre von Ag. Roumeli erst losfährt.... der wartet auf jeden Fall auf die Samariawanderer....

Unsere erste fahrt ist so wie es aussieht nächste Woche Donnerstag.... also am Tag vor dem griechischen Megalo Paraskevi (Karfreitag)

Gestern hatten wir unser Gavdos Cruises noch segnen lassen...hier die Fotos

Samaria
20.April.2016, 08:29
Hallo Bettina,
finde auch, dass das eine tolle Möglichkeit ist, endlich mal Gavdos zu erreichen.
Wir waren auch bereits einige Male auf Kreta und dabei auch in Chora Sfakion. Das letzte Mal letztes Jahr. Wir hatten auch schon mehrere Male erwogen, nach Gavdos überzusetzen. Ist aber immer an der umständlichen Überfahrt gescheitert. Wir sind dieses Jahr Anfang Juni wieder auf Kreta und auch diese Mal in Georgioupolis untergebracht. Denken seit Gestern darüber nach, das Angebot zu nutzen. Empfiehlt es sich zu reservieren? Die Anreise von Georgioupolis ist ja doch relativ aufwändig (wenns denn umsonst ist ).
Gäbe es evtl. die Möglichkeit bei einem Übernachtungsbesuch das Auto dort abzustellen? In den letzten Jahren war der große Parkplatz ja gebührenpflichtig. Weiß nicht, wie das ist, wenn das Auto am nächsten Tag noch da steht, wegen der Gebühren. Wie sicher steht denn da ein Fahrzeug über Nacht.

Bettinaki
20.April.2016, 09:16
wer sich sicher sein möchte kann natürlich reservieren!! und auch die Parkplatzfrage kriegen wir geregelt.... ich weiss gar nicht wie hoch die Parkgebühren liegen....

Kithira
20.April.2016, 09:32
Na, das Unternehmen Gavdos wird doch nicht an ein paar Euro Parkgebühren scheitern...
Und bestimmt werden Autos, die über Nacht stehen, abgeschleppt.:biggrin:

Honigbaer
20.April.2016, 10:35
Hallo Samaria,

für Autodiebstahl ist Kreta nun wirklich nicht bekannt und unsere Mietgeschosse entsprechen denn auch so gar nicht dem üblichen Geschmack der Autoszene. Außer Ihr habt einen PickUp gemietet, was ich nun weniger vermute. Vandalismus an Mietfahrzeugen ist jetzt auch nicht in den Top Ten der Kriminalstatistik der Polizei auf Kreta zu vernehmen. Wertgegenstände werdet ihr nicht im Auto lassen, von daher kommt dann eh nur noch die Vollkasko ohne SB zum tragen, die alles andere regeln würde.
Also genießt Euren Ausflug nach Gavdos und ich bin mir fast sicher, euer Auto erwartet euch am nächsten Tag unversehrt wieder :biggthumpup:
Grüße Gerd

Kreta-Flo
20.April.2016, 11:06
Man muß auch gar nicht auf dem Parkplatz parken. Es gibt Parkmöglichkeiten auch an der Straße Richtung Anopolis.

Justussi2
20.April.2016, 12:29
Mich würde ja mal interessieren, wie die Inselbewohner darüber denken? Erstmal abwarten?
Was erwartet mich denn, wenn ich in Karave vom Boot komme? Wie komme ich zum Beispiel zum wohl beliebtesten Ziel zum Stuhl oder in eins der Dörfer?

Gruß
Kerstin

Bettinaki
20.April.2016, 12:31
Es geht los :freu::freu:

Am Donnerstag den 28. April gehts zum ersten Mal nach Gavdos ..... dannan 30. April .... 02.Mai ..... 04 Mai

Für Mai stelle ich noch keinen regulären Zeitplan ein.....es wird aber früh genug denke ich angekündigt an welchen Tagen es nach Gavdos geht..... bis Juni und dann ja eh täglich (hoffentlich)

http://gavdos-cruises.jimdo.com/times-and-prices/

Die Webseite ist natürlich noch in Arbeit .... !!!!!!

Kreta-Flo
20.April.2016, 13:34
Die Leute sagen Gavdos einai Gavdos. Gavdos ist Gavdos.

Wer Kreta in und auswendig kennt, der wird dort eine neue Erfahrung machen.
Gavdos gehört irgendwie zu Kreta, aber die Atmosphäre dort ist eine vollkommen andere.
Ein anderes Licht, anderes Wetter, anderes Klima, andere Menschen...
Außerdem ist es die Silouette der Südküste Kretas zu sehen von Gavdos aus ein unbeschreibliches Gefühl.
Zum Greifen nah und doch so weit weg. Eine neue Perspektive

Außerdem ist Gavdos wirklich mal eine Insel, Kreta ist ja ein Kontinent.

Pezl
20.April.2016, 13:38
@Kerstin
Für den Weg von Tripiti nach Sarakiniko benötigt man knapp zwei Stunden.
Von Sarakiniko nach Karave etwa 25 Minuten (mit Gepäck).

Justussi2
20.April.2016, 13:56
Danke Pezl.
Alternative zum wandern wäre einen Roller mieten? oder ist das Kap nur fussläufig zu erreichen?
Kreta-Flo : mal eine andere Perspektive auf Kreta zu bekommen reizt mich auch.

Gruß
Kerstin

Kreta-Flo
20.April.2016, 14:52
das Kap ist nur zu Fuß zu erreichen. Wie viele andere der schönsten Plätze auch, gottseidank, aber wenn man einen Roller hat, dann kann, wenn man nur wenige Tage zur Verfügung hat, die Insel besser komplett erkunden

Auf der Insel sind in der Saison wohl auch Roller/Autos zu mieten.
eien Alternative wäre einen Roller mitzubringen aus Kreta (one way 10 Euro)
Wenn man gut zu Fuß ist, braucht man den allerdings nicht wirklich, es gibt in der Saison einen Inselbus, der alle wichtigen Orte anfährt. Und die Insel kann man dann eh nur zu Fuß wirklich erfahren.

Wer zuerst nach Sarakiniko fährt, bekommt meiner Meinung nach ein falsches Bild von der Insel, denn dieser Strand ist im Gegensatz zu fast allen anderen bebaut und mit dem Auto erreichbar. Dafür brauche ich nicht unbedingt nach Gavdos zu fahren....
D.h. nicht, dass es da einem nicht gefallen kann.

In Gavdos ist es eh ganz üblich einfach am Strand zu kampieren

Pezl
20.April.2016, 14:57
Der Weg den ich ich gegangen bin, ab Korfes, war mit einem Roller nicht befahrbar, aber sehr schön zu gehen.

Kreta-Flo
20.April.2016, 15:02
von der anderen Seite kann man relativ nah an die Metoxie .... fahren, dann aber ist spätestens Schluss.
Man kann eine sehr schöne Rundwanderung machen.

kokkinos vrachos
20.April.2016, 18:37
Mich würde ja mal interessieren, wie die Inselbewohner darüber denken? Erstmal abwarten?
Was erwartet mich denn, wenn ich in Karave vom Boot komme? Wie komme ich zum Beispiel zum wohl beliebtesten Ziel zum Stuhl oder in eins der Dörfer?

Gruß
Kerstin

Kalispera Kerstin, wenn eine Fähre von Kreta kommt, versammeln sich alle Einwohner, Freaks usw. 2 Stunden vorher in den beiden Kafenia in Karave.

Wenn die Fähre gekommen ist, geht es dann mit allen neuen Gästen auf Pikups in die verschiedenen Dörfer. In der HS gibt es auch einen Bus.

Ich habe kürzlich gelesen das es den einzigen Autovermieter kurz vor Sarakiniko nicht mehr gibt. Ein paar Einheimische in Sarakiniki vermieten auf Anfrage auch ihr Moped. Ein Moped/Roller ist super, um abends zum Leuchtturm von Ambelos zu fahren und sich den Sonnenuntergang anzuschauen.

Gavdos ist ein kleines Wanderparadies.

vg aus Iraklio, kv

kokkinos vrachos
20.April.2016, 18:40
Gavdos gehört irgendwie zu Kreta, aber die Atmosphäre dort ist eine vollkommen andere.
Ein anderes Licht, anderes Wetter, anderes Klima, andere Menschen...
Außerdem ist es die Silouette der Südküste Kretas zu sehen von Gavdos aus ein unbeschreibliches Gefühl.
Zum Greifen nah und doch so weit weg. Eine neue Perspektive

Außerdem ist Gavdos wirklich mal eine Insel, Kreta ist ja ein Kontinent.

Flo, das ist eine schöne Beschreibung von Gavdos.

vg, kv

Werner
20.April.2016, 22:24
Das Autochen lässt sich ganz gut etwas oberhalb von den bößen gebührenpflichtigen Parkplätzen abstellen.
Eure Beschreibungen von Gavdos machen Appetit.
Jetzt ist der Ausflug noch weiter in unseren Focus gerückt.
Schaun mer mal.

Samaria
21.April.2016, 05:53
Bei meiner Frage zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen ging es mir nicht darum die Gebühren einzusparen. Dies haben wir bisher in den letzten Jahren reichlich genutzt.
Hier ging es nur darum wie es ist, wenn ich das Auto Heute mit einem Ticket für Heute dort abstelle, über Nacht auf Gavdos bleibe und erst am Abend des nächsten Tages zurück komme. Der Wagen würde dann ja schließlich ohne Parkticket für den nächsten Tag dort stehen. Das war der Sinn der Frage!!!!:hüpf:

Bei der Frage "Wie sicher das Auto da steht?" ging es darum wie man das Fahrzeug wiederfindet. Vor 3 Jahren hat man uns das Auto in Georgioupolis aufgebrochen obwohl nichts aber auch garnichts darin war. Es war eine mächtige Lauferei wegen der Anzeige.

suska
21.April.2016, 07:47
Hallo Samaria,

wenn es sich nicht geändert hat, dann kannst Du beim kaufen des Parktickets sagen, wie lange Dein Wagen dort stehen wird. Und dementsprechend ein Ticket für mehrere Tage lösen. Und wenn Du doch später kommen solltest als geplant dann wird Dein Auto immer noch dort stehen. Dann kannst Du nachlösen.

vg Suska

Samaria
21.April.2016, 08:03
Hallo Suska,
das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. Dann sollte unserem 2 Tagestrip nach Gavdos nichts mehr im Wege stehen.

Schöne Grüße Samaria

Kithira
21.April.2016, 09:52
Hallo Bettina,

du solltest auf eurer Website in der Wettervorhersage noch die Windstärken einbauen wenn sich das machen läßt.
Sonne alleine reicht ja nicht (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung (http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/agios-pavlos/)weiß...:blink:)

Bettinaki
21.April.2016, 10:42
Ja....ich hab nur noch nicht das passende gefunden für den Wind

kiki
21.April.2016, 10:50
Vielleicht ist der hier gut https://www.windfinder.com/forecast/gavdos

Bettinaki
21.April.2016, 11:06
Vielleicht ist der hier gut https://www.windfinder.com/forecast/gavdos

10000dank....habs gleich mal eingestellt!!!!!

Kithira
21.April.2016, 11:15
:a020:
Heute ist es ja anscheinend recht windig an der Südküste. Würdet ihr bei diesen Windbedingungen fahren?

Bettinaki
21.April.2016, 11:55
:a020:
Heute ist es ja anscheinend recht windig an der Südküste. Würdet ihr bei diesen Windbedingungen fahren?

Es sind draussen gefühlte 20 bft.... das Meer ist weiss und...neeee bei so einem Wetter gehts natürlich nicht nach Gavdos!!!

Kithira
21.April.2016, 12:24
Das hab ich mir gedacht.
Ich würde einen entsprechenden Passus auf der Website einfügen - dass die Fahrt natürlich nur bei entsprechenden Wetterbedingungen (bis xx Beaufort) stattfinden kann.
Das Problem ist, dass es in Chora Sfakion ja oft nicht annähernd so windig ist wie draußen, und als nicht ortskundiger Tourist hat man da womöglich falsche Vorstellungen.

Samaria
24.April.2016, 15:10
Hallo, da wir ja nach Gavdos wollen und evtl. dort auch übernachten wollen, sind wir nun auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Das Internet gibt ja nicht soviel her. Wer kann denn mit Auskünften aushelfen. Suchen kein Hotel, möchten aber auch nicht am Strand übernachten. Die einfache Pension reicht uns aus.
Schönen Dank für Auskünfte!
Samaria

kokkinos vrachos
24.April.2016, 15:54
Hallo, da wir ja nach Gavdos wollen und evtl. dort auch übernachten wollen, sind wir nun auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Das Internet gibt ja nicht soviel her. Wer kann denn mit Auskünften aushelfen. Suchen kein Hotel, möchten aber auch nicht am Strand übernachten. Die einfache Pension reicht uns aus.
Schönen Dank für Auskünfte!
Samaria

jassaou Samaria, überwiegend sind die Ünterkünfte einfach und sehr viele sind es auch nicht. Hotels gibt es glaub ich gar nicht auf Gavdos. Habe ja ein paar Unterkünfte beschrieben, siehe#27.
Du solltest noch wissen in welchem Ort du übernachten möchtest.

Ich bin im September einfach rübergefahren und habe mir eine Unterkunft vor Ort gesucht. Einige Unterkünfte und Tavernen hatten im September schon geschlossen.

kalo taxidi, kv

Samaria
24.April.2016, 16:08
Vielen Dank, dann werden wir das so einmal versuchen.
Schöne Grüße Samaria.

Danna
24.April.2016, 16:53
Hallo. Wir haben vor 2 Jahren hier gewohnt: http://gavdosapartments.com/.
Uns hats gut gefallen. Nichts aussergewöhnliches, aber die Zimmer sind sauber, das Essen ist gut. Und wirklich direkt am Strand. Zum Stuhl sinds grad mal 1,5 Std zu Fuss auf einem, für griechische Verhältnisse, ausserordentlichen gut ausgebautem Weg.
LG Danna

kokkinos vrachos
24.April.2016, 17:41
Vielen Dank, dann werden wir das so einmal versuchen.
Schöne Grüße Samaria.

ich weiß ja nicht welchen Monat ihr Gavdos besuchen wollt, im Juni, Juli und August sind die wenigen Unterkünfte oft belegt.

Wenn ihr nach Sarakiniko wollt, kann ich euch die schicken und günstigen (neuen) Natusteinhäuser von Gerti aus Österreich empfehlen: http://www.gavdos-crete.com/

In Kastri, der Hauptort liegt im Landesinneren kann ich die Gavdos Princess empfehlen. Das sind auch (neue) Natursteinhäuser und haben eine Küche. Kannst du auch bei booking.com buchen.

Und im Hafen Karave die rechte Unterkunft.

und schau mal hier: http://www.gavdos-online.com/

Im Fohrer gibt es auch ein Gavdos-Kapitel.

vg, kv

kokkinos vrachos
24.April.2016, 18:01
Hallo. Wir haben vor 2 Jahren hier gewohnt: http://gavdosapartments.com/.
Uns hats gut gefallen. Nichts aussergewöhnliches, aber die Zimmer sind sauber, das Essen ist gut. Und wirklich direkt am Strand. Zum Stuhl sinds grad mal 1,5 Std zu Fuss auf einem, für griechische Verhältnisse, ausserordentlichen gut ausgebautem Weg.
LG Danna

in die Akrogiali Rooms am Korfos-Beach wollte ich auch. Liegen ja traumhaft direkt am Wasser. Hatte im September schon alles geschlossen.
Die Korfos-Buch eignet sich super zum schwimmen, da windgeschützt.

Am Korfos gibt es noch die Panorama Rooms und diie dazugehörende Taverne. Liegt ein ein kleines Stück hinter dem Korfos Beach und ein wenig erhöht. Mir waren die Zimmer im September 2012 zu einfach und in der Nacht herrschte gefühlte 30C in den Zimmer.
Klasse ist früh morgens von dem Zimmer zu sitzen und sich den Sonnenaufgang anzuschauen.
http://www.gavdosisland.gr/index.php/en/hotels/hotel/8-theofilos-studios-a-rooms
http://www.vrgavdos.com/panorama-bar-korfos-gavdos/

vg, kv

Samaria
25.April.2016, 06:39
Hallo, guten Morgen zusammen.
Bin erst jetzt wieder online. Vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Kokkinas Vrachos wir werden wohl Anfang Juni nach Gavdos fahren.
Mal sehen wie wir es dort antreffen.
Die Bilder und Links machen jedenfalls Appetit.

Schöne Grüße Samaria.

Bettinaki
3.May.2016, 09:29
Gestern hatten wir unsere erste Tour.....und schön wars....direkt vom kretischen Nieselwetter ...aufs dann doch noch sonnige Gavdos.

War natürlich gleich die Sensation des Tages.....alle kamen an und begutachteten das Boot....

Thomas1977
10.May.2016, 12:38
Hallo Bettina!

Zu allererst herzliche Gratulation zum Start.

Da ich ja nur den Hafen auf Gavdos kenne, eine Frage:

Ist es, bzw. wie ist es möglich, in der Zeit, die auf Gavdos zur Verfügung steht, zum Kap zu kommen? Fährt der Inselbus ein Stück weit? Wieviel bleibt Fussmarsch über (hin und zurück)?
Oder fahrt ihr mit dem Boot runter, und kann man dann hochgehen?

Wir spielen uns ernsthaft mit dem Gedanken, dass Anfang Juni zu machen...

LG Thomas

to fengàri
10.May.2016, 14:45
Servus Bettina!

Auch von meiner Seite eine herzliche Gratulation, lange haben wir auf die Möglichkeit eines Tagesausfluges nach Gavdos gewartet!

Sollte sich aufgrund der Wetterverhältnisse eine Fahrt um den 22./23. Mai ausgehen: wir sind gerne imt dabei!

LG und viel Erfolg!
Heimo

Bettinaki
10.May.2016, 14:47
Hallo
ja es ist möglich.....der Bus kann euch bis nach Vatsiana bringen von dort ist laufstrecke hin u. zurück etwa 3 Stunden....ihr könnt mit dem Busfahrer auch eine Zeit ausmachen wann ihr euch wieder trefft....

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Gwg_49
10.May.2016, 14:48
Stand Juni 2015 fuhr ein Bus nur nach Ankunft der normalen Fähre von Karave an der Nordküste lang über Sarakiniko nach Agios Jannis.
Der kürzeste Weg von Karave zum Kap Tripiti geht in Karave den Berg hoch, dann links, nach einer Weile links runter nach Korfos. Dort beginnt am Strand ein schöner Wanderweg zum südlichsten Punkt Europas.
Ich bin den Weg nie so als ganzes gelaufen, schätze die Dauer aber auf mindestens 3,5 - 4 Std. hin und zurück, wenn man nicht trödelt.
Ich kann es nur schätzen, weil ich hin über Vatsiana und zurück entlang dem Meer auf einem - auf meiner Anavasi-Karte zwar eingezeichneten, aber nicht existenten - Weg querfeldein gelaufen bin.

Bettinaki
10.May.2016, 15:04
Servus Bettina!

Auch von meiner Seite eine herzliche Gratulation, lange haben wir auf die Möglichkeit eines Tagesausfluges nach Gavdos gewartet!

Sollte sich aufgrund der Wetterverhältnisse eine Fahrt um den 22./23. Mai ausgehen: wir sind gerne imt dabei!

LG und viel Erfolg!
Heimo

Wenn das Wetter stimmt sieht es bis dahin gut aus!!


Stand Juni 2015 fuhr ein Bus nur nach Ankunft der normalen Fähre von Karave an der Nordküste lang über Sarakiniko nach Agios Jannis.
Der kürzeste Weg von Karave zum Kap Tripiti geht in Karave den Berg hoch, dann links, nach einer Weile links runter nach Korfos. Dort beginnt am Strand ein schöner Wanderweg zum südlichsten Punkt Europas.
Ich bin den Weg nie so als ganzes gelaufen, schätze die Dauer aber auf mindestens 3,5 - 4 Std. hin und zurück, wenn man nicht trödelt.
Ich kann es nur schätzen, weil ich hin über Vatsiana und zurück entlang dem Meer auf einem - auf meiner Anavasi-Karte zwar eingezeichneten, aber nicht existenten - Weg querfeldein gelaufen bin.



Der KTEL Linienbus kann auch zu anderen Zeiten an den Hafen kommen... der Busfahrer muss das nur im Vorraus wissen und in der Zentrale anrufen.... außerdem gibt es noch zwei weitere die Kleinbusse haben und an den Hafen kommen können

kretamobil
10.May.2016, 16:19
Hallo Bettina, streikt Ihr eigentlich auch?
Gruss Babis

Insel
16.May.2016, 14:35
Hallo Bettina,
kaum wieder im Forum und dann solche tollen Neuigkeiten von Euch:-))
Herzliche Gratulation zu Eurem Unternehmen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
..Die Jungs sind echt groß geworden..

Bettinaki
29.May.2016, 16:54
Gestern hatten wir einen schönen Ausflug nach Gavdos....bei traumhaftem Wetter

Wer in der Nähe ist und mitkommen möchte....am Dienstag 31. Mai gehts wieder los !!!!
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/4421ed65d3f341f9d7951ea329a94508.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/86ff39fd4420234b6a2b1a2dcda3027f.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/567748233f89183076cce8850d4e3a2d.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/9fac23fb35f960d7efdeca304e3a1231.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/851222bcbaea175356c7d1c187f72da4.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/c18fc1bd859d87d18e5683a060b16c07.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/2ec3471e5d1916a4034ee7aab03aec62.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/2d39de4f8dfe90486e2cdaf3334299d5.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/1a37d3d99f00e29045f01c8bdb324a4a.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/a02faa02320e9c99ada1ab68aecb86b4.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/af41b779b1df794853931d16c95cc632.jpg

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Gwg_49
29.May.2016, 17:38
Und wohin fahrt ihr? Sieht so gar nicht aus wie Karave. Sarakiniko ist zu erkennen auf meinem Smartphone.

Bettinaki
29.May.2016, 17:40
Zum Sarakiniko bin ich gelaufen....andere waren am Stuhl und andere am Ag. Ioannis beach


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

kiki
29.May.2016, 18:06
Hallo, fahrt Ihr nur von Chora Sfakion aus oder sammelt ihr auch Leute aus anderen Orten wie z.B.Loutro auf und fahrt dann los?

Bettinaki
29.May.2016, 18:09
Wenn wir wissen es ist jemand in Loutro können wir auch nach Loutro...m

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Bettinaki
31.May.2016, 18:56
Heute war ein perfekter Tag....wir haben Delfine gesehen....

https://youtu.be/jr58tgWS5yc

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

kiki
31.May.2016, 21:10
Beeindruckend !

hermann
31.May.2016, 22:44
Klasse !

sinteknos
1.June.2016, 05:09
Toll !

Bettinaki
2.June.2016, 20:21
Und heute gabs gleich nochmal nette
Begleitung...

https://youtu.be/_NDOwDr5CJ4


Unsere nächsten Touren sind..

Sonntag 05.06. (Aber evtl. Schlechtes Wetter)

Sicher dann...

Montag 06.06
Mittwoch 08.06
Freitag. 10.06
Sonntag. 12.06

lilly
2.June.2016, 22:48
Hallo Bettina!
Ich bin beeindruckt. Ich möchte auch einen Ausflug machen. Wenn es in die Feinabstimmung geht, melde ich mich bei dir.
Viel Spaß und alles Gute!
Ta leme

Bettinaki
13.June.2016, 14:33
Gestern war wieder so ein schöner Gavdos Tag.....ich war mal am Ag Ianni Strand...und noch etwas weiter Richtun868388683986840g Lavrakas

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Gwg_49
13.June.2016, 15:33
Da kommt Hippie-Feeling auf.
Wenn du um die Ecke rum bist, gibt es einen schönen Wanderweg zurück.

Bettinaki
15.June.2016, 08:05
Kalimera...

Angebot des Monats....

Bis zum 30. Juni gibts das Angebot der Gavdos Cruises für 35€ statt 45 €

[emoji6] [emoji6]

Bettinaki
20.June.2016, 13:43
An bestimmten Tagen je nach Nachfrage wird es unsere Gavdos Umrundung angeboten....dauert etwa 3 Stunden mit zwei Stopps zum Schwimmen....einmal am Südkap Tripiti Beach.....dann am Potamos Beach...

Vom Boot ins Wasser...kristallklar....was will man mehr....und eine atemberaubende Landschaft....

https://youtu.be/siiyhfj6zSQ

hermann
20.June.2016, 19:22
Hallo Bettina,

schöööön !
Macht Sehnsucht !
Im Herbst sind wir dabei !

Schönen Gruß Heike und hermann

Kriti33
22.June.2016, 08:42
Kithira, ja der Preis!! Wir sind eben keine große gesponserte Fährgesellschaft ( die fährt ja nicht, selbst Schuld) und wenn ihr überlegt was man nach Loutro zahlt ( die 15 Euro waren sehr gut verhandelt denke ich) dann ist der Preis von 25 Euro Sfakia-Gavdos nicht viel.... es sind immerhin ja auch 20 Seemeilen !!!
Alle Ausflüge haben ihren Preis !!


Ich fnde 25€ für mehr als human!

Überlegt mal wieviel der Sprit kostet! So gross ist die Marge dann nicht mehr!
Allein von Plakias nach preveli ( 20mins) kostet es 15€ a la retour....
Finde die Idee toll und wünsche Euch viel Erfolg!
Gavdos konnte ich wetterbedingt noch nicht erkunden,aber im September bin ich defintiv dabei!

Bettinaki
24.June.2016, 10:12
Achtung!!

Im großen Hafen in Chora Sfakion ist eine Art Informationshäuschen steht drauf Information for any boat (blabla)....

Es ist nicht wie viele annehmen ein offizieller Infostand sondern rein privat...bitte dort NICHT nach Gavdos Cruises fragen.....ihr bekommt keine bis falsche Angaben ...

Wenn ihr im Hafen dort seid...schaut ganz nach rechts.....dort sind wir 😉😉😉

MichaelB
24.June.2016, 11:19
Seeeehr schön,

ein Trip nach Gavdos steht immer noch auf der Liste bislang unerfüllter Wünsche... und wenn wir das nächste Mal eher westlich auf der Insel sind, seid Ihr hoffentlich noch am Cruisen :biggthumpup:

kiki
24.June.2016, 11:31
Schön - danke fürs Einstellen, das hat meine Mittagspause versüsst!

Gruss Sabine

gorax
24.June.2016, 20:16
das mach lust auf meer ,-) aber vermutlich wird das dieses mal aus sivas zu stressig mit der anfahrt...mal sehen..
und vielen dank für die tollen bilder :-)
lg
arne

Bettinaki
1.July.2016, 22:04
Wir können fast schon sagen .....unsere täglichen Begleiter...do oft wie wir sie treffen....����


https://youtu.be/m9Ek4lNKs9o

Inke
2.July.2016, 11:55
Bettina, die warten auf Euch :blink:

Ich war 2 Mal auf Gavdos und wir hatten auch " tierische Begleitung".

Joanna
5.March.2017, 18:47
Hallo Bettina,
dieses Jahr gehts endlich nach Gavdos - Ende Mai bis Anfang Juni.
Wir würden gern mit eurem schönen Boot fahren (und freuen uns schon total auf eure Begleiter!).
Seid ihr dann schon wieder unterwegs? Und wenn, an welchen Wochentagen?
Mir fallen noch einige Fragen ein.... Wann ist eine gute Telefonzeit für dich?
Viele Grüße vom Niederrhein, der gerade im Dauerregen versinkt :Hallo

Bettinaki
5.March.2017, 19:51
Hallo...
Wir fahren ab Anfang Mai wieder....nicht jeden Tag...Aber 4-5mal die Woche....
Anrufen kannst eigentlich immer versuchen ...außer nachts...tel.Nr haste??

Joanna
8.March.2017, 08:52
Hey Bettina,
danke für die schnelle Antwort :)
Wir versuchen es heute abend gegen acht - die Nummer haben wir. Bis später :blink:
LG

MichaelB
21.April.2017, 17:00
Hallo...
Wir fahren ab Anfang Mai wieder....nicht jeden Tag...Aber 4-5mal die Woche....
Anrufen kannst eigentlich immer versuchen ...außer nachts...tel.Nr haste??

jetzt war ich länger nicht hier, aber DAS ist mal eins der schönsten Postings derzeit :freu:
Wir sind im Juni in Frangocastello und schon bevor ich das erste Mal auf Kreta war, wollte ich unbedingt nach Gavdos :dream:
Eine Freundin berichtete vor x-vielen Jahren, dass sie dort eine Zeit lang war, gekellnert hat und dafür in einem klitzekleinen Zimmerchen in einem Haus ohne Strom und fließend Wasser wohnen durfte und eine sehr schöne Zeit auf dem Inselchen verbracht hat.
Ich melde mich nochmal per PN :biggthumpup:

Kithira
6.May.2017, 17:54
Hallo Bettina, wie wäre es denn wenn du zu Saisonbeginn mal die Website von Gavdos-Cruises (https://gavdos-cruises.jimdo.com) aktualisieren würdest (letzter Stand August 2016 ...), und nicht nur facebook?
Oder dürfen nur Facebookler mitfahren? :smilie_verl_070:

MichaelB
16.May.2017, 08:06
Guten Idee,

denn wir wollen auf alle Fälle mitfahren - und auf gar keinen Fall zum Fratzenbuch :blink:

Inke
19.June.2017, 14:17
Habe gerade auf die Seite geschaut, um die Abfahrtszeiten zu sehen. Leider ist da nix aktualisiert. Und das Gästebuch ließt sich auch komisch.
Aber vielleicht ist Bettina so im Stress, dass sie nicht dazu kommt.

Hübi
19.June.2017, 14:19
Der aktuelle Fahrplan befindet sich auf ihrer FB Seite.

kiki
19.June.2017, 15:08
Ich habs mal bei FB kopiert :

Πρόγραμμα μεχρι /Programm until 30.06.2017

Σαββάτο /Saturday 10.06.2017
Κυριακή /Sunday 11.06.2017

Τετάρτη / Wednesday 14.06.2017
Πέμπτη / Thursday 15.06.2017

Σάββατο /Saturday17.06.2017
Κυριακή/Sunday 18.06.2017

Τετάρτη/Wednesday 21.06.2017
Πέμπτη/Thursday 22.06.2017

Σάββατο /Saturday24.06.2017
Κυριακή /Sunday 25.06.2017

Τετάρτη /Wednesday 28.06.2017
Πέμπτη /Thursday 29.06.2017

Αναχώρηση Σφακιά / Departure Sfakia 10.00
Άφηξη Γαύδοε /arrival Gavdos 11.15

Αναχώρηση Γαύδος/ Departure Gavdos 17.00
Άφηξη Σφακιά /Arrival Sfakia 18.15

kiki
22.June.2017, 11:04
Inzwischen sind die Daten aktualisiert : https://gavdos-cruises.jimdo.com/timetable-prices/

Kithira
4.November.2017, 17:30
Gavdos Cruises hat ein neues, größeres Boot: die "Christa", mit Platz mit 75 Passagiere.
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/23120125_1676984662375854_3917623847275961646_o.jp g?oh=8252dfde76e9d299a6c6c703500cde2d&oe=5A72D52D
https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:4053924/mmsi:239954400/vessel:CHRISTA

Ex-Kamelia Lines (Korfu-Paxos), http://www.kamelialines.gr

Kalo Riziko!

Inke
5.November.2017, 11:42
Da kann man nur hoffen, dass immer genug Urlauber nach Gavdos wollen, damit es sich auch rechnet. Ist ja ein ganz schön großes Schiff.

kiki
5.November.2017, 12:29
Das alte Boot hatte Platz für ca. 20-25 Personen, wahrscheinlich war es nicht mehr ausreichend ?
Im September sind wir mit der Daskalogiannis gefahren , da haben die Abfahrts/Ankunftszeiten besser gepasst. Der Preis ist fast derselbe.

P.S. Das neue Boot hat fast keine Aussenplätze , schade.

Bettinaki
21.January.2018, 13:14
Das alte Boot hatte Platz für ca. 20-25 Personen, wahrscheinlich war es nicht mehr ausreichend ?
Im September sind wir mit der Daskalogiannis gefahren , da haben die Abfahrts/Ankunftszeiten besser gepasst. Der Preis ist fast derselbe.

P.S. Das neue Boot hat fast keine Aussenplätze , schade.

Wenn ich fragen darf....was hat euch an den Zeiten besser gepasst? Im September fährt die Daskalogiannis etwa 15 Min später ab Sfakia ab ist aber über 2 Stunden später in Gavdos....auf dem Rückweg fährt sie um 14.00 uhr glaub ab Gavdos und isr um kurz vor 19.00 Uhr in Sfakia......wir fahren um 17.00 ab Gavdos und sind um kurz nach 18.00 in Sfakia.?..

Sitzplätze draussen hat das neue Boot 20 ..... und wenn wer stehen will dann passen.eben.noch.mehr draussen hin.....

kiki
21.January.2018, 13:38
Hallo Bettinaki,
Hinweg :wir waren schon früh auf und sind nach dem Frühstück zum Hafen. Die Daskalogiannis fuhr um 9 Uhr ab und direkt nach Gavdos ohne Umweg, wir waren ungeduldig :))
Rückweg : Am 14. 9.wollte ich abends um 19 Uhr in Omalos sein und musste nach Sougia auf den Bus , da passte die Abfahrtszeit 14 Uhr ab Gavdos.

Vielleicht klappts ja dieses Jahr bei Euch mitzufahren - fahrt Ihr schon Anfang Mai?

Bettinaki
21.January.2018, 13:43
Ja wir fangen im Mai an...aber noch nicht täglich....wir werden an den Tagen fahren an denen die Fähre nicht fährt....ab Juni dann täglich

kiki
21.January.2018, 13:45
Gut , Eure Telefonnummer hab ich .

Grüsse nach Sfakia :)

belgofritz
25.January.2018, 12:28
Hallo Bettina,

rein durch Zufall habe ich gerade entdeckt, dass Du hier im Forum unterwegs bist.
Ich bin gerade dabei, meinen Reisebericht von 2016 zuende zu bringen, wo ich 10 Wochen alleine mit dem Rucksack unterwegs war. Nach 14 Tagen, Ende August, glaube Mo der 31., bin ich mit Euch von Chóra Sfakíon nach Gávdos rübergefahren, bin zufuß und per Anhalter nach Àgios Joánnis gewandert und nachmittags wieder mit dem Bus zurück zum Hafen. Ich habe alles entspannt angehen lassen und vom Timing her kam alles perfekt hin.
Der Abschnitt, den ich gerade schreibe, hat die Überschrift: "Mit Cäptain Costas nach Gávdos - zum südlichsten Punkt Europas". Ich schreibe alles aus der Erinnerung heraus, was nun nach fast anderhalb Jahren immer schwerer wird. Deine Fotos und Beiträge machen es nun ein bisschen leichter.
Noch viel Glück und gute Zeit auf Kreta!
Belgofritz

Kithira
19.October.2020, 13:59
Die "Christa" heißt jetzt "Bettina".
https://www.sfakia-crete-forum.com/phpBB3/download/file.php?id=4728&mode=view

krassi
19.October.2020, 14:35
Danke, Kithira.

Das ist traurig und schön zugleich!

97604

kiki
19.October.2020, 16:53
Ja, es hat mich auch sehr berührt , als ich das Boot mit Bettinas Namen im Hafen von Chora Sfakion liegen sah.

Kithira
16.July.2021, 08:54
Offenbar wird die Route jetzt von Kamelia Lines betrieben, und das Schiff heißt wieder "Christa".
https://www.kamelialines.gr/

mino
16.July.2021, 10:49
Komplett übernommen oder fährt Kosta noch das Schiff?

Kithira
16.July.2021, 13:13
Keine Ahnung.

tipptopp
16.July.2021, 18:09
Apropos, hier das aktuelle Werbeschild in Chora Sfakion.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210716/808d09ac263442a6adeaf7ef48536811.jpg

Kithira
16.July.2021, 18:31
Mhh, vielleicht hängt das Plakat auch noch vom letzten Jahr?
Laut https://www.kamelialines.gr fährt die "Christa" schon um 9:15 Uhr ab Chora Sfakion.

micki
16.July.2021, 19:47
Aber im letzten Jahr hiess die 'Christa' noch 'Bettina'.

tipptopp
16.July.2021, 20:01
Was man bei der Auflösung hier nicht erkennt, aber da steht wirklich schon Christa drauf.

Kithira
16.July.2021, 20:54
Auf dem Plakat hieß sie nie anders als Christa.

Gwg_49
16.July.2021, 21:01
Das Schiff gehörte früher Kamelia Lines.

Kithira
16.July.2021, 21:08
Das Schiff gehörte früher Kamelia Lines.
Genau.

Ob damals gekauft oder gechartert - in diesen Zeiten und ohne Bettina für die Familie schwer zu betreiben.

plakias-Marion
17.July.2021, 18:36
Vorne "Christa", hinten "Bettina".
Bis 30.9.21 fährt Costas nach Gavdos.
Fotos vom 21.10.20.
Gruß Marion

Hübi
20.July.2021, 07:46
98811

98812

Dies Information bezüglich Fahrten nach Gavdos habe ich heute von Bettinas Schwager erhalten.

Für mich sieht es so aus, dass von Chora Sfakion nun keine Abfahrten mehr mit diesem Boot von Gavdos Cruises stattfinden!

Kithira
20.July.2021, 07:52
Ich würde eher sagen, dass es jetzt zusätzlichen einen Zubringerbus von Souda nach Chora Sfakion zum Boot gibt.
Keine schlechte Idee. Warum allerdings ab Souda Port? Ist ja etwas abseits. Wobei die Leute, die mit der Fähre dort ankommen, direkt nach Gavdos weiterkönnen.

Kithira
20.July.2021, 08:13
Und im August gibt es Fr, Sa und So zusätzlich Abfahrten mit dem Boot um 11 Uhr ab Gavdos und um 12.30 Uhr ab Chora Sfakion (ohne Buszubringer).

tipptopp
20.July.2021, 17:00
Heute war Bettina auch noch präsent

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/7d71f7abf5dfe0607518d2afb1460586.jpg

plakias-Marion
21.July.2021, 10:57
Heute war Bettina auch noch präsent

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/7d71f7abf5dfe0607518d2afb1460586.jpg

Sorry, aber das hätte ich wirklich anders ausgedrückt.
Bettina hinterläßt eune große Lücke.
Gruß Marion

tipptopp
21.July.2021, 12:52
Kann ich gerade nicht nachvollziehen.

kiki
21.July.2021, 13:02
Tipptopp ,

Wahrscheinlich weisst du nicht , dass Bettina, die deutsche Frau von Kosta und langjähriges Mitglied des Forums , vor 2 Jahren verstorben ist.

tipptopp
21.July.2021, 14:53
Ist mir in der Tat nicht so präsent gewesen.

Kithira
25.July.2021, 22:09
Wenn ich das richtig sehe, dann fährt außer der "Christa/Bettina" diesen Sommer (wenn Wind und Wellen es zulassen) auch ANENDYK täglich nach Gavdos: Montag bis Mittwoch mit der "Agia Roumeli" (keine Fahrzeuge), Donnerstag(abend) bis Sonntag mit einer der großen Fähren.
Könnte voll sein auf Gavdos diesen Sommer.

kiki
25.July.2021, 22:15
Im Juli/August ist es immer voll auf Gavdos , jedenfals war es vor Corona so .

micki
26.July.2021, 15:02
Und dann kommt wohl noch 2x in der Woche die 'Samaria' von Paleochora aus dazu....
Könnte sein, dass es noch voller als im letzten August wird.

tipptopp
26.July.2021, 15:31
Sind das dann eigentlich alles Tagestouristen, die da mit den vielen Schiffen kommen? Die Insel hat doch gar nicht so viele Übernachtungsmöglichkeiten oder sind das meist Wildcamper?

kretafamily
18.June.2023, 21:51
Dieses kam vorhin über Fressebuch herein.
Weiß jemand warum Kostas dieses Jahr nicht fährt?101032

kiki
19.June.2023, 21:36
Ich hatte mich schon letztes Jahr Anfang September gewundert, dass er die Saison für beendet erklärt hatte. Warum, wurde mir nicht gesagt.

plakias-Marion
20.June.2023, 09:09
Das Schiff scheint in Korfu zu sein.
Besonders schade als Alternative zur Anendyk(obwohl er im Oktober nie mehr gefahren ist), die Gavdos nur Donnerstags, Freitags und Sonnabend anläuft (ab 1.10)
Gruß Marion

Kithira
20.June.2023, 09:37
Die "Christa" fuhr ja letztes Jahr schon für Kamelia Lines (https://www.kamelialines.gr/de/), die ihren Sitz auf Paxos haben. Offenbar sind sie auch (wieder oder waren immer) Eigentümer und brauchen das Schiff diese Saison in Ionischen Meer für Fahrten zwischen Paxos und Lefkimmi/Korfu.