PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Tipps für Fliegengitter für Türen und Fenster



chicarena
21.April.2016, 22:24
Wer hat Adressen?
Mein Vermieter bot mir die "preiswerteste Lösung" an; hörte sich an wie ein Rollo, den man runterzieht. Preis dafür soll sein € 100,-- pro Tür; € 70,-- für Fenster
Mir kommt das zu "klapprig" vor und deswegen suche ich nach solideren Lösungen in festen Rahmen, zum Schieben oder wie Flügeltüren zu öffnen und zu schließen.
danke im voraus für jeden Hinweis,
LG Rena

Ulli
21.April.2016, 23:07
Hier (http://www.sitesonline.gr/eshop/index.php/sites-entomosites.html) findest du Türen.

Für die Fenster sind die Rollos gar nicht so schlecht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und dies (http://www.vrisko.gr/dir/koyfomata/kriti/) sind ein paar Adressen, aber bestimmt kennt dein Vermieter noch jemanden in der näheren Umgebung.

hermann
22.April.2016, 22:22
Hallo zusammen

Wir hatten ursprünglich Fliegengitter aus Metall. - Nach wenigen Jahren waren die furchtbar verrostet, man konnte kaum noch durchschauen.
Dann haben wir Fliegengitter aus Kunststoff genommen, weil die eben nicht rosten können. - Dort haben sich offensichtlich immer wieder mal Fliegen irgendwie festgehangen, prompt kamen Vögel und haben sie gefressen und dabei schöne viele Löcher in die Nylons gefressen, - also auch nichts.
Dann habe ich Fliegengitter aus Edelstahl angebracht. - sie waren nicht gerade billig, halten nun aber schon viele Jahre, bleiben ansehnlich und werden nicht angefressen.
Die Investition scheint sich also gelohnt zu haben.
Allerdings taugen die nur für eine feste Bespannung, also Rahmen machen und drauf damit.

Schönen Abend hermann

chicarena
23.April.2016, 07:44
Hallo Hermann,
was genau meinst du mit "Rahmen machen und drauf damit"? Ich bin als Single-Frau alles andere als die Heimwerkerin!
Sonst verstehe ich Deine Argumentation pro Edelstahl gut, habe aber keine Ahnung, wie ich solche Dinger bei mir an die Fenster und Balkontüren bekommen könnte.
Gibt es auch Adressen? Danke!

chicarena
23.April.2016, 07:49
die Rollos werde ich mir demnächst mal in Natura angucken können. Eine Vergleichsmöglichkeit fände ich trotzdem gut, um schließlich zu entscheiden, was für meine Situation die beste Lösung sein könnte. Das Budget spiel dabei natürlich auch noch eine Rolle.
Momentan ist es so, dass mein Vermieter mir einen Preis X nennt, ich aber nicht genau weiß, was ich dafür bekomme und auch keinen Einfluss darauf habe, wann ich es bekomme.
Darauf mag ich mich nicht einlassen und deshalb recherchiere ich gerne in alle Richtungen.

fengari
23.April.2016, 14:59
Die firma allumil bietet solche rollosysteme an, kannst du dir sicher ansehen. Kein klappern, kein rosten ich, sehr stabil, anständig verankert. Ich lebe damit jetzt schon sieben jahre ohne äußerliche veraenderungen. Sollte der preis für dieses system sein, würde ich zugreifen,weil der erstaunlich gut ist. Was gibt der hauswirt dazu? Ist schließlich massgemacht, und du kannst später nichts davon mitnehmen.
gruesse aus vamos, fengari

hermann
23.April.2016, 22:38
Hallo chicarena,

ja, ohne heimwerkern geht das nicht mit den Edelstahlgittern, die gibt es leider nur als Rollenware.
Ich habe mir Holzrahmen gebaut, die Fliegengitter draufgetackert und den Rahmen dann von außen an die Fenster geschraubt.
Macht echt Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Leider habe ich fertige Systeme aus Edelstahl noch nirgendwo gefunden.

Schönen Gruß hermann

chicarena
24.April.2016, 07:25
vielen dank für alle Tipps und Anregungen, weitere vorläufig immer noch willkommen!
Muss mal sehen....

Hallo Hermann,
Edelstahl ist sicher eine gute Lösung, aber vermutlich auch die teuerste. Besonders dann, wenn man einen Handwerker bezahlen muss, um es gemacht zu bekommen.
Insofern leider für mich keine praktikable Lösung; schließlich bin ich nur Mieterin. Wenn ich allerdings meinen Vermieter davon überzeugen könnte, dass ein entsprechender finanzieller Beitrag seinerseits sinnvoll im Sinne einer dauerhaften Lösung wäre...., wäre es gut zu wissen, wo ich die Rollenware bekomme und wie sie auf griechisch heißt. Geht das?

sinteknos
24.April.2016, 10:48
zita ja kunupia, versteht jeder. Gibt es in allen Haushaltswarengeschäften und wo es Leitern und Farben gibt.

ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

hermann
24.April.2016, 20:53
Hallo

wir haben natürlich den Vorteil, daß wir immer mit dem Auto hierher kommen und so spezielle Dinge, wie Edelstahl-Fliegengitter mitbringen können.
Haben sie in D übers Internet gekauft (www.draht-driller.de).
Quadratmeterpreise von 15 bis 20 Euro sind durchaus bezahlbar, vor allen Dingen, wenn man die wirklich lange Lebensdauer gegenüberstellt.
Wir hatten vorher für normale Metallgitter und Nylongaze innerhalb von 5 Jahren zusammen mindestens den gleichen Betrag ausgegeben, ohne daß wir wirklich eine echte Lösung gefunden hatten.

Natürlich hast Du Recht, wenn man dann einen Handwerker zahlen muß, der die Befestigungen bastelt, wirds heftig. Hierfür habe ich wirklich einige Stunden verbastelt.

Schönen Abend hermann

Xioni
24.April.2016, 22:37
Diese Rollos haben hier die meisten, die sind haltbar und praktisch. Und im Normalfall immer aus Aluminium.
Ich habe die bei mir an vielen Fenstern und auch an den unteren Terrassentüren. Noch nie Probleme damit gehabt, außer daß mein Mann einmal im Dunkeln hineingerannt ist - die Gitternetze selber sind aber Meterware und sehr leicht selbst zu ersetzen.

Frag doch deinen Vermieter einfach, ob er die Gitter aus Aluminium meint. Die kannst du dir auch in jedem Aluminium-Shop anschauen.