PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangen Griechsch zu sprechen



1995K
16.July.2016, 13:52
Hallo :)
ich fange mal von "vorne " an
Letztes Jahr habe ich ein Drei wöchiges Praktikum in Athen gemacht und dafür angefangen einen griechisch Kurs an der VHS zu besuchen .und habe danach damit auch weiter gemacht und in der ersten Zeit viel zu Hause gelernt .. Das Zuhause lernen musste ich jedoch einschränken da ich für mein Examen lernen musste .und nur alleine der Kurs hat mich dann nicht mehr wirklich weiter gebracht.
Mein Freund kommt aus Kreta und ich verbringe den Sommer hier .Ich arbeite in einem Café .
Ich verstehe "ziemlich viel " griechisch aber ich kriege es nicht hin zu sprechen . Ich brauch ewig für richtige Sätze und oft fehlen mir etliche wörte oder die konjugierten Verben und Zeitformen
Mit meinem Freund klappt es auch nicht wirklich zu lernen
Wir haben uns mal hingesetzt und was aufgeschrieben aber er weis auch nicht wie er anfangen soll ..jetzt haben wir gesagt er übersetzt mir das was ich wissen möchte aber irgendwie habe ich das Gefühl das bringt alles nichts .
Ich weis einfach nicht wie ich anfangen soll zu sprechen .
Und wollte fragen ob ihr Tipps habt oder wie ihr das gemacht habt und wie könnte mein Freund mir am besten helfen ..

Danke und liebe Grüße

Kithira
16.July.2016, 16:46
Ehrlich gesagt: da hilft nur ein wirklich guter Lehrer (bzw. Lehrerin), der dir die Angst nimmt, etwas Falsches zu sagen und der mit vielen Wiederholungen einfache Sachen übt bis sie sich einschleifen. Fehler sind nämlich überhaupt nicht schlimm, und die Griechen neigen sowieso dazu, dir schnell Komplimente zu machen wenn du nur ein paar Brocken Griechisch sprichst.

Ich hatte das Problem jahrelang auch, bei wechselnden Lehrern. Bis ich die richtige gefunden habe. Bei uns im Kurs werden relativ einfache Dialoge gelesen (eine endlose Geschichte einer Parea auf Kreta), nacherzählt, Fragen dazu beantwortet, geübt, wiederholt. Die Grammatik ist im Hintergrund bekannt, wird aber immer wieder erklärt wenn nötig, und wenn man die passende Verbform nicht parat hat, ist das auch nicht schlimm. Im Kurs ist das natürlich einfacher und macht mehr Spaß als im Einzelunterricht.

Einfache Sätze bilden, sich evtl. auf mp3 sprechen, anhören, wiederholen. Laut lesen. Mal alle im Chor sprechen.
Keine Angst vor Fehlern haben, sondern allenfalls darüber lachen. Es ist besser, zu reden und Fehler zu machen, als zu schweigen. Und Korrekturen (in GR) nicht als Tadel nehmen, sondern als Hilfe.

Kithira
16.July.2016, 16:58
PS.
aus meinem Bekanntenkreis hab ich mitgekriegt, dass es eigentlich keine/r wirklich geschafft hat, von bzw. mit seinem Freund/Freundin Griechisch zu lernen. Da fehlt die Distanz und oft die Geduld, glaube ich. Und natürlich ist nicht jeder Grieche/Griechin auch automatisch ein guter Lehrer des Griechischen.

Likos
18.July.2016, 01:12
Trotz Level B1 Prüfung, sind meine negativen Erfahrungen sind vor allem das die Griechen gar nicht so interessiert sind mit Xenos griechisch zu sprechen. Wenn ich Kellner ,in Geschäften oder auch so jemanden griechisch anspreche wird mir meistens Englisch geantwortet.:e035: Ein/e geduldige/r Bekannte/r wäre warscheinlich am besten.
LG Likos
P.S. Namen und Begriffe habe ich am besten gelernt in dem ich Post-its in griechisch überall auf den bezeichneten Gegenstand geklebt habe.

Elvetakis
18.July.2016, 10:31
Trotz Level B1 Prüfung, sind meine negativen Erfahrungen sind vor allem das die Griechen gar nicht so interessiert sind mit Xenos griechisch zu sprechen. Wenn ich Kellner ,in Geschäften oder auch so jemanden griechisch anspreche wird mir meistens Englisch geantwortet.:e035: Ein/e geduldige/r Bekannte/r wäre warscheinlich am besten.
LG Likosch
P.S. Namen und Begriffe habe ich am besten gelernt in dem ich Post-its in griechisch überall auf den bezeichneten Gegenstand geklebt habe.

NAja, das ist nicht ganz korrekt. Klar können sie in Geschäften nicht warten, bis Anfänger (Du verzeihst) Ihr Griechisch ausgepackt haben. Das passiert selbst Fortgeschrittenen. Wie oben schon erwähnt, ist nicht jede Griechin auch ne gute Lehrerin. Ich würde einfach GEduld haben, selbst Vokabular lernen (mit Vokabular karten), am besten in Zusammenhang mit dem Job, den Du machst. Und wenn Dir was auffällt, was Du sagen wolltest, zuhause nachgucken das Vokabular lernen. Und den Mut nicht verlieren. Immer sprechen, so oft Du kannst. Mein passiv Griechisch ist auch x mal besser als mein aktiv.

Lg

Xioni
17.August.2016, 16:51
Ich hatte am Anfang Einzelunterricht bei einer Lehrerin, die mich jeden Tag anders begrüßte, mich nach meinem Tag befragt und mir Komplimente z.B. zu einem Kleid machte.
Diese Sätze haben wir dann zusammen aufgeschrieben und am nächsten Tag musste ich sie dann begrüßen und nach dem Tag fragen. Dabei habe ich viele gebräuchliche Formen der Begrüßung kennengelernt und geübt, Komplimente zu machen und entgegenzunehmen.
Vielleicht hat du ja auf der Arbeit jemanden, mit dem du so ein tägliches Ritual durchführen kannst ? Oder mit deinem Freund ?
Ich hatte auch lange eine Hemmschwelle beim Reden, da mir die Wörter fehlten und ich viel zu lange bezüglich der Grammatik überlegt habe. Mir hat es damals sehr geholfen, diese kleinen Sätze für den Small Talk anwenden zu können, bei denen ich nicht grpß überlegen musste. Und von da war es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zum freien Sprechen. Heute mache ich mir weniger Gedanken über mögliche Fehler und sage einfach, was mir einfällt.

1995K
15.October.2016, 13:44
hallo :) danke für die ganzen Antworten und Tips
Ich werde in Deutschland nach einem Kurs an der Uni schauen
Mittlerweile hilft mein Freund mir ein bisschen und schreibt mir jeden Tag Sätze die ich übersetzen muss ( ins griechische ) und spricht zwischendurch mit mir. :)
Liebe Grüße