PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnsitz/Auswanderung



Weltenwanderer
3.October.2016, 18:43
Liebe Mitglieder des Kreta-Forums,

ich denke zur Zeit darüber nach eine "Fluchtoption" irgendwo im Ausland aufzubauen. Weshalb aus Deutschland fliehen, aber wo hin, die Schweiz - eher zu teuer, Griechenland - Kreta vielleicht da dort IT im Homeoffice zum Arbeiten aus der Ferne möglich ist? Nun, ich selbst bin Autistin und das Leben in unserem Land wird mit den Jahrzehnten immer unwirtlicher für uns. Vor 40 Jahren etwa war gelebte Inklusion Alltag, wir Autisten hatten vielerorts das Glück nicht einmal benamst zu werden und so sein zu dürfen, wie wir sind - unsere Bedürfnisse wurden geachtet. Mancherorts war es schon damals nicht angenehm "anders" zu sein, doch heute ist es Flächendeckend in der BRD nicht mehr "erlaubt" anders zu sein. Eine "Förderung zur Norm" wird zur Pflicht. Die Kitas und Schulen sind in einem sehr schlechten Zustand in unserem Land, gerade hier in Berlin wo wir leben. Aber es existiert weiterhin die Schulpflicht. Wir schaffen als Interessenverband Projekte mit Universitäten und Fachkräften... doch das Land geht bergab und mit ihm die Bildungseinrichtungen, ein Leben unter behindernden Umständen wird zur Qual - leider auch der Kinder.

Es sieht nicht so aus, als würde sich dies nun in den kommenden Jahrzehnten wieder verbessern, sondern die Zeiten werden ärmer und ärger. Die Menschen haben so viele Sorgen für sich, dass sie kein Mitgefühl (mehr) haben für Menschen wie uns, die andere Bedürfnisse haben um gesund leben zu können. Der Wohlstand von vor 40 Jahren ist längst vergangen und mit ihm die Option sich Inklusion leisten zu können. In diesem armen Land hat unsere Familie das Glück ein Haus zu haben, Homeoffice-Arbeit, doch die Schulpflicht greift - das Jugendamt steht vor der Türe. Wir haben Projekte im Angebot, wie Schule aussehen könnte, als Interssenverband, wir haben Senatsverwaltung und Schulamt die (noch) die Hand schützend über uns halten. Noch ist Privatbeschulung zu Hause, da keine adäquate Beschulung stattfinden kann unter dieser schweren wirtschaftlichen und politischen Lage, nicht Grund genug die Kinder weg zu nehmen, die anders sind.

Doch bin ich mir nicht sicher wie lange das noch so ist und gut gehen wird. Wir möchten uns als Familie in einem Land ohne Schulpflicht eine zweite Möglichkeit aufbauen, wo wir zur Not auch endgültig hin fliehen können - wenn es hier noch ärger wird und das Jugendamt übergriffig würde. Die Deutsche Fernschule besucht unser Kind in der ersten Klasse nun, was allerdings in Deutschland nicht legal ist. Unsere Anwälte raten uns zur Auswanderung, denn in Deutschland haben wir kein Recht die Kinder privat zu unterrichten - egal wie viel Geld wir hätten, es bringt uns nichts.

Nicht jeder unserer Familie war bereits in Griechenland/Kreta, manch einer ist durch Urlaube regelrecht verliebt in dieses Land. Es wäre somit ein Zweitwohnsitz, ich weiß aber (noch) überhaupt nicht wie man das am besten angehen sollte... dort etwas erwerben? Zwischenmieten? Ist so etwas finanzierbar? Ich fände z.B. monatlich 500 Euro zusätzlich an Kosten, zu dem Unterhalt des Hauses in Deutschland nicht leicht zu berappen. Ist es mit so wenig Geld illusorisch was ich mir hier an Gedanken mache?

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Auswanderung wenn man unter behindernden Umständen lebt? Was wir benötigen ist aber eigentlich nur ein Land, in dem es erlaubt ist private Beschulung für die Kinder zu nutzen. - wo wir zwischen drin hin können für den Urlaub und eine angenehme Zeit und zur Not auch gänzlich bleiben können.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn sie einfach nur dazu dienen mir zu zu hören. Ich habe große Sorgen, die mir sehr schwer auf dem Herzen lasten.

viele Grüße

Weltenwanderer

Tom
3.October.2016, 21:39
Hallo Weltenwanderer!
Willkommen hier im Kretaforum! Ein Land ohne Schulpflicht gibt es in der EU nicht. Ob es eine Befreiung (Ausnahmeregelung) von der allgemeinen Schulpflicht in Griechenland gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es werden sich sicherlich noch viele zu der Thematik melden.
LG, Tom

Weltenwanderer
4.October.2016, 03:13
Das war von mir falsch formuliert: Schulbesuchspflicht

Wir haben eine private Schulform gewählt: Deutsche Fernschule

Homeschooling mit Privatschule ist das im Wesentlichen. Die Schulbesuchspflicht wie in Deutschland ist in sehr wenigen Ländern überhaupt existent. Ich konnte nur heraus finden, dass Homeschooling nicht gesetzlich geregelt ist in Griechenland. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand hier konkretere Auskünfte geben könnte. Die Allgemeine Schulpflicht, wie sie in der Schweiz z.B. gelten würde, erfüllen wir.

Charumeni
5.October.2016, 20:55
Homeschooling ist in Griechenland für Kinder mit "besonderen Bedürfnissen" erlaubt, auch für Kinder mit Autismus.
Hier der Link zum entsprechendem Artikel im Gesetz: http://syllogosetep.aueb.gr/Eggrafa/n_2817_arthro13.pdf