PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel zu verkaufen und Möbel gesucht / PKW Steuer und Versicherung



Kretaphoto
30.October.2016, 18:17
Hallo,

ich habe demnächst eine Wohnung in Chania, diese ist noch möbliert wobei
ich diese Möbel loswerden möchte und mir neue Möbel zulegen will.

Meine Fragen wären:

Wo kann man am besten die Möbel anbieten?

Wo bekomme ich schöne bezahlbare Möbel auf Kreta, ich stelle mir Landhaus modern / Shabby chique mit modernem gemixt vor?

Ferner möchte ich entweder meinen Jeep mit deutscher Zulassung mitnehmen oder mir vor Ort einen Wagen suchen -
gibt es in Griechenland besonders günstige Zulassungen, wie bei uns z.B. das H-Kennzeichen?

Danke schon mal und bis bald in Chania, Jan

Ulli
30.October.2016, 19:50
Wo kann man am besten die Möbel anbieten?



Du könntest die alten Möbel in der Facebook-Gruppe 'Things for Sale or Wanted Chania (https://www.facebook.com/groups/423558357696857/?fref=ts)' anbieten.

Dort kann man mit Glück auch Möbel finden. Es lohnt sich oft, dort nach etwas Speziellem zu fragen.

Wenn du das Stichwort 'επιπλα χανια' googelst, erhältst du die Websites von diversen Möbelanbietern in Chania.

Kretaphoto
30.October.2016, 23:12
Super, probiere ich gleich mal aus, danke dir!

ernstsch
31.October.2016, 12:35
auto mitnehmen ist laut meinen infos nicht ganz so einfach / günstig / sinnvoll, da bei der einfuhr und umschreibung eine recht unfaire und pauschale steuer laut liste erhoben wird und die kann schonmal deutlich die grenze des sinnvollen und fast die grenze des gebrauchtwagenwerts überschreiten. thats what i heard...

auto auf kreta zum kauf finden:

www.car.gr lässt sich auf englisch umstellen, dann regional auf kreta suchen.
es gibt verschiedene facebook-gruppen mit namen wie "for sale and wanted on crete" and similar. die kannst du mal suchen und besuchen und durchstöbern.
genau jetzt (end of season) macht autokauf hier glaube ich sinn, da evrschiedene mietwagen aufgrund des alters nicht mehr als solche betrieben werden dürfen und daher dem gebrauchtmarkt zur verfügung stehen.

den ganzen schmuddeligen autohändlern in heraklion und gazi eher mal pauschal nicht über den weg trauen! lieber bei den händlern und werkstätten "auf den dörfern" schauen, denn die haben noch den rest von ehre und anstand. so habe ich das gehört, diesen tipp habe ich missachtet und dann hatte ich den ärger...

laut unserer autoversicherung ist der jahresbeitrag/prämie höher, wenn ein wagen einmal einen unfall hatte (ungeachtet der tatsache ob du das warst oder nicht), also nur unfallfreie wagen kaufen.


wie ich schon an anderer stelle hier mal aus neuster erfahrung schrieb benötigt man keine "european citizens license" oder "restidience permit" oder wie es auch immer heisst um ein auto anzumelden udn zu versichern. auch ein griechisches konto benötigt man nicht. man kann bar oder mit karte zahlen doer überweisen. was man benötigt ist eine taxnumber (gesprochen "afemi" / "afimi"). die braucht man eh für alles.

viel glück!

fengari
31.October.2016, 13:04
Es gibt immer noch tischlerfirmen, bei denen man massivholzmöbel, auch im kretisch-bäuerlichen stil, bekommen oder herstellen lassen kann. Zwei davon sind in pemonia. buecherregale lasse ich hier in vamos bauen. als wir hierher zogen, gab es nichts anderes.
modernes bringst du sicher mit, denke ich, kannst du aber auch hier bekommen. die gebrauchtmoebel englischer rueckwanderer passen bei mir nicht so gut dazu.
übrigens gibt es in chania auch ikea.
gruesse aus vamos, fengari