PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Winter 2016/17 auf Kreta



krassi
8.December.2016, 10:01
Liebe Forum-Leser,

da ich schon einige Nachfragen wegen unseres Winteraufenthaltes bekommen habe, werde ich hier ab und zu berichten über unsere Ausflüge und gerne - wenn möglich - Fragen beantworten.

Angefangen hat unsere Liebe für Kreta schon in den späten 80ern mit 2 Pauschalurlauben (Ag. Nikolaos und Kavros), wo wir mit 2 Rollern schwer bepackt unterwegs waren. Mein Mann hatte unseren Sohn als Sozius und ich das ganze Gepäck. Wir fuhren damals viele km in den 2 Wochen Urlaub und ich erinnere mich gerne an diese Zeit, wo wir ins Hotel mit grinsenden Gesichtern zurückkamen, so schön war es unterwegs gewesen.

Als mein Mann nicht mehr arbeiten brauchte kauften wir uns ein Wohnmobil und bereisten einige Länder in Europa. Unsere letzte Womo-Fahrt ging nach Kreta, das wir noch gut in Erinnerung hatten. Wir nahmen uns viel Zeit für die Umrundung und auch für manche Bergstrecke. Dann kamen wir in der Sfakia an und fanden ein prima Quartier mit guter Taverne und es kam die Idee auf, hier einmal zu überwintern. Daraus wurden dann 8 Jahre. Später waren wir in der Nähe von Mires und nun nahe bei Kavousi an der Nordküste. Wir sind am 24. Oktober hier angekommen und bleiben bis Ende März.

Letzte Woche ist mein Mann an der Thripti-Schlucht gewandert, die oberhalb von Kavousi liegt. Da er alleine war und auch kein Bergsteiger ist, nur ein kleines Stück. Für den ganzen Rundweg muss man schwindelfrei und klettersicher sein, denn es geht an steilen Berghängen entlang.


Da ist auch schon die erste Panne: Fotos einfügen geht gerade nicht - die liefere ich später nach.... schönen Gruß von Krassi

- 87355 - 87356 - 87357 - 87358

Foto 1 zeigt eine Winterorchideen-Art, Foto 2 den Blick auf Kavousi, Bilder 3 und 4 die Thripti - Schlucht

krassi
9.December.2016, 11:24
- 87359 -

Heute ein Foto von Bienenstöcken im Tal, das zur schönen Tholos-Bucht führt. Heute sind es nur 16 Grad, aber warm in der Sonne und wir können uns im Garten aufhalten.

Schönes Wochenende krassi

Inke
9.December.2016, 11:53
Hallo Krassi,
schöne Idee uns an Eurer Überwinterung teilhaben zu lassen. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.

kokkinos vrachos
9.December.2016, 12:11
Hallo Krassi,
schöne Idee uns an Eurer Überwinterung teilhaben zu lassen. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.

kann mich Inke nur anschliessen, da ich die Ecke zwischen Kavousi und Mochlos und das Hinterland auch sehr gut kenne, freue mich auch auf eure weiteren Erlebnisse und Eindrücke.

vg, kv

Hanni
9.December.2016, 14:21
Hallo Krassi, freue mich, dass du es hier einstellst, bin weiterhin gespannt auf die schönen Erlebnisse.


Machts gut! Hanni

Reisezottel
9.December.2016, 18:15
:smilie_xmas_054:Da ich ab dem 1.1. im Vorruhestand bin, interessiert mich das natürlich auch.

Vielen Dank für Deine bisherigen und die kommenden Eindrücke

Schönen 3. Advent :smilie_xmas_054:

Angelika

Arthuros
10.December.2016, 10:06
Da bin ich mall gespannt wie es dir abgeht im winter im nordosten frau nachbar :Hallo wenn du gutes wetter hast oder regen haben wir das meistens auch.
Καλό Σαββατοκύριακο

krassi
10.December.2016, 16:11
Essen in Mochlos - auf der anderen Seite die kleine vorgelagerte Insel - dort gibt es eine Ausgrabung.

Die Taverne direkt am Meer hat auch im Winter geöffnet - außer am Dienstag, freundlicher Wirt, Lecker, Günstig.

-87360-87361-87362-87363-

Reisezottel
10.December.2016, 17:43
Och ja - wieder hin will :Hallo

Habe heute das von mir gestaltete Fotobuch für unsere Eltern (die bekommen es erst an Weihnachten zu sehen) vom gemeinsamen Kretaurlaub im Mai erhalten.

Sehnsucht hoch 3 :sad:

kokkinos vrachos
10.December.2016, 20:36
Essen in Mochlos - auf der anderen Seite die kleine vorgelagerte Insel - dort gibt es eine Ausgrabung.

Die Taverne direkt am Meer hat auch im Winter geöffnet - außer am Dienstag, freundlicher Wirt, Lecker, Günstig.



Kalispera krassi, mich würde mal interessieren welche Tavernen in Mochlos jetzt noch aufhaben? Hat der kleine Supermarkt noch auf?

Ich habe letztes Jahr im Oktober mehrmals bei Kostas in der Taverne/Pizzaria Akth gegessen. Das Essen war sehr lecker.

wünsche noch einen schönen Samstagabend, kv

krassi
10.December.2016, 21:12
Kalispera kv, der Supermarkt ist auch im Winter auf, denn es leben ja die Einheimischen hier und auch einige Residenten - größtenteils aus England. Noch geöffnet ist die Taverne Natural oberhalb von Mochlos und das Panorama, beide mit toller Aussicht.

Deine Taverne/Pizzeria kenne ich leider nicht, sonst sieht es in Mochlos so aus:

-87367-87368-

Wir mögen es gerne so.

Schönes Wochenende krassi

kokkinos vrachos
11.December.2016, 04:29
Kalispera kv, der Supermarkt ist auch im Winter auf, denn es leben ja die Einheimischen hier und auch einige Residenten - größtenteils aus England.

na ja, das hat nichts zu sagen, in Sougia haben auch beide Supermärkte im Winter geschlossen.

Ist das die Taverne Kavouri gewesen wo ihr Essen wart?

vg, kv

krassi
11.December.2016, 09:12
Hallo kv, es ist die Taverne auf dem ersten Foto "Ta koxialia" - wenn ich das richtig gelesen habe. Es gibt einen Gruß aus der Küche - bei uns Olivenmus, gewürzte, kleine Tomaten und einen gemischten Obstteller zum Schluss.

Heute ist richtiges Sonntagswetter, am Mittag sollen es 19 Grad werden. Solche schönen Tage hat man immer mal auch im Winter und ich kann nur Jedem empfehlen, das mal auszuprobieren, wenn die Zeit es zulässt.:biggthumpup: Allen einen schönen 3. Advent - Krassi


87370

kokkinos vrachos
11.December.2016, 12:48
Hallo kv, es ist die Taverne auf dem ersten Foto "Ta koxialia" - wenn ich das richtig gelesen habe.


ah ok, Ta Koxylia (die Muschel) ist die Taverne von Giorges, das Haus ist von 1910. Giorges hat mich beim Trampen mitgenommen, da wußte ich noch nicht das er der Betreiber von der Taverne Ta Koxylia ist..... Auch viele Einheimische gehen zu Giorges.

schönen Sonntag, kv

Kithira
11.December.2016, 13:48
Το κοχύλι = die Muschel.
Ta kochilia = die Muscheln.

krassi
11.December.2016, 15:07
Na ja, "Giorges" weiß sicher, wie er und seine Taverne heißen - zum Glück habe ich seine Visitenkarte.:smilie_verl_070:
Auf Erbsenzählerei habe ich keine Lust, es gibt eben verschiedene Schreibweisen, das hatten wir doch schon.

- 87371 - 87372 -

VG Krassi

krassi
12.December.2016, 16:46
Da ab Morgen das Wetter leider schlechter wird haben wir heute einen kleinen Ausflug gemacht, wo vielleicht noch nicht so viele von euch waren. Wir fuhren über Ierapetra und Mirtos bis zur Abfahrt rechts nach Kato Symi hinauf, das ist eine schmale, aber geteerte, steile Straße. -87373-

Dort befindet sich die minoische Ausgrabung "Heiligtum Hermes und Aphrodite" auf dann etwa 1000 m Höhe. Man muss aufpassen, dass man an diesen beiden Schildern rechter Hand nicht vorbeifährt -87375 - 87376-

dann führt ein kurzer Weg am (jetzt) geschlossenen Kassenhäuschen vorbei zu der Ausgrabung -87377 - 87378.

Der Weg ist das Ziel. Mir hat am Besten die tolle Straße im Kiefernwald gefallen, die uns in diese Einsamkeit hinauf geführt hat. Leider fing es auf dem Rückweg schon an zu regnen. In Kato Symi gibt es sogar einige Tavernen, die aber im Winter geschlossen sind. Die Ausgrabung befindet sich unterhalb des Wandergebietes "Wald von Selákano".

Im Sommer ist hier sicher mehr los - vg Krassi

kokkinos vrachos
12.December.2016, 17:24
jassou Krassi, der Ort Kato Symi ist dafür bekannt das man dort in den Tavernen sehr gut Lamm essen kann. Viele Einheimische machen im Sommer einen Ausflug nach Kato Symi, da es dort schön grün ist und die Temperatur angenehmer als an der Küste ist.

Die Deutsche Wehrmacht hat in Kato Symi und Ano Symi gewütet. Ano Symi ist bis heute unbewohnt.

September 1943

Verbrennen von Kato Symi, Ano Symi, Pefkos, Gdochia, Mournies, Riza, Myrtos in der Viannos- und Ierapetra-Region Einrichtung einer verbotenen Zone zwischen den Lasithi-Bergen und der Südküste und Zerstörung aller Häuser, Hütten und Ställe in dieser Zone. Ermordet wurden etwa 1.000. Viele individuelle Grausamkeiten, wie Aufschlitzen schwangerer Frauen und Erstechen von Babys mit dem Bajonett. Vergeltungsmaßnahme für eine Guerilla-Aktion der Bandouvas-Gruppe in Kato Symi, als eine deutsche Kompanie, die dort Verhaftungen vornahm, überfallen und vernichtet wurde. Verantwortlich: Generalmajor Müller, Einheit 65 Infanterie Regiment.

http://www.kreta-wiki.de/wiki/Deutsche_Kriegsverbrechen

vg, kv

krassi
12.December.2016, 18:09
Hallo kv, richtig, wir haben auch daran gedacht. Deshalb steht auch das Denkmal in Ano Vianos oben an der Hauptstraße. Weißt Du vielleicht, wie man zum Limni Omalou und zur Hochebene hochkommt (nicht zu verwechseln mit der größeren im Westen). Geht es vielleicht von Ano Vianos aus auf hoffentlich geteerter Straße? Unsere Karte gibt das nicht her.

Danke - krassi

kokkinos vrachos
12.December.2016, 18:23
Weißt Du vielleicht, wie man zum Limni Omalou und zur Hochebene hochkommt (nicht zu verwechseln mit der größeren im Westen). Geht es vielleicht von Ano Vianos aus auf hoffentlich geteerter Straße? Unsere Karte gibt das nicht her.

Danke - krassi

ich bin im Juni 2014 direkt von Kato Symi mit Bekannten aus Mirtos auf die Omolou-Hochebene gefahren. Es ging die ganze Zeit auf einer Schotterpiste durch den Wald. Die Piste war gut im Schuß, wir sind mit einem alten Mercedes hochgefahren.

Oben auf der Omolou-Hochebene ist es super schön, einsam und ruhig gewesen. Wir sind bis zu der Kirche gefahren die in der Harms-Karte Kreta/Osten eingezeichnet ist.

2017 soll von Anavasi über diese Region eine Karte erscheinen, ich warte schon.

schönen Abend noch, kv

krassi
12.December.2016, 18:38
Ja, danke schön, ist nichts für unser Auto - ich dachte vielleicht, es geht von der anderen Seite aus - schönen Gruß Krassi

kokkinos vrachos
12.December.2016, 18:45
Ja, danke schön, ist nichts für unser Auto - ich dachte vielleicht, es geht von der anderen Seite aus - schönen Gruß Krassi

in der Harms-Karte kann man mehrere Sandpisten auf die Omolou-Hochebene sehen. Wir sind die Sandpiste von Kato Symi hoch gefahren und den selben Weg auch wieder zurück.

vg, kv

krassi
15.December.2016, 18:51
Da heute wieder schönes Sonnenwetter war, konnten wir etwas von der Insel erkunden. Wir fuhren an die Südküste über Ierapetra, Mirtos und Ano Vianos. Kurz hinter Ano Vianos geht eine kleine, kurvige Straße links wieder hinab bis ans Meer und den Strand von Kastri/Keratokambos. Wir hatten herrliche Ausblicke auf die Berge, die Olivenbäume und das Meer. Es begegnete uns kein einziges Auto bis unten. Das im Sommer belebte Dorf wirkte verschlafen, so als wolle es sich vom Trubel erholen und wir machten eine Sandwich-Pause am einsamen Strand in der Sonne.

-87423-87424-87425-87426-

Hinter Kastri kann man die idyllische Küstenstraße fast immer am Meer weiterfahren bis nach Tsoutsouros, das genauso verlassen wirkte, aber es hatten sogar zwei Tavernen an der Promenade geöffnet, wir wären die einzigen Gäste gewesen.
Uns stört diese Verlassenheit im Winter nicht - im Gegenteil, wir genießen diese Ruhe und die schönen Farben, die man vom deutschen Winter so nicht kennt.

-87427-87428-87429-87430

Von Tsoutsouros führte die kleine Straße dann steil hinauf zur Hauptstraße, die uns wieder nach Hause brachte.

Wer im Winter mehr Trubel sucht, findet ihn z.B. in Ag. Nikolaos, da ist immer was los!

Bis zum nächsten Bericht - vg krassi :biggthumpup:

Meermarie
15.December.2016, 22:07
Danke, dass du uns teilhaben läßt. Bei mir weckt das starke Erinnerungen. Tsourtsouros kenne ich von einer schönen Wanderung zum Moni Agios Nikitas. Ein lohnender Ausflug!
Lasst es euch weiterhin gut gehen ..

Honigbaer
16.December.2016, 09:27
Guten Morgen Krassi,

sehr schöne Bilder und vor allem die Erinnerung. Wir haben die gleiche Runde letztes Jahr im Oktober gemacht, allerdings mit 2 Nächten in Tsoutsouros und einem 24h Gewitter. Ich hab damals vermutet, dass T. der Ort ist, in dem die "tote Hose" vielleicht nicht erfunden, aber zumindest geschneidert wurde. Kostas, der Wirt vom Zorbas hat uns dann ein wenig über den Ort erzählt u.a, dass hier wirklich nur 2,5 Monate "Saison" ist. Uns hat`s trotzdem gefallen. 8743387434
Grüße Gerd

krassi
16.December.2016, 09:55
Danke für das Feedback -:freu:

Honigbaer: Die kurze Saison von Tsoutsouros liegt wahrscheinlich an der doch etwas abgelegenen Lage, denke ich. Viele Leute fahren nicht gerne so kleine, steile Straßen hinab und bleiben lieber in den großen Urlaubsorten - ist aber gut für diejenigen, die so kleine Dörfer mögen!

Deine Fotos sind eindrucksvoll von dem Gewittertag!

vg krassi

schnucki74
18.December.2016, 10:20
Hallo krassi, wunderbar hast du die Tour beschrieben, wir sind die auch schon gefahren, sehr empfehlenswert.
Nach Tsoutsourus fahren wir oft, ich habe mich über die Bilder sehr gefreut. Schreib weiter das machst du sehr gut.
FROHE WEIHNACHTEN
LG Renate

krassi
19.December.2016, 18:07
Heute ist wieder ausflugstaugliches Wetter - aber recht kühl! Darum machen wir uns auf den Weg in die kretische "Karibik" - Vai.
Wir waren schon einmal hier, aber es ist Jahre her, und ich hatte vergessen, dass man bis Vai einige km wie auf einer Mondlandschaft fährt. Es gibt kaum Bodenbewuchs, nur karges Land und dann freut man sich, wenn plötzlich die ersten Palmen erscheinen. - 87478 - Parkplatzprobleme oder -gebühren hatten wir nicht - 87479 - also auf zum Strand (mit der dicken Jacke allerdings) - 87480 -

Mein Mann kletterte zum Aussichtspunkt hinauf - 87481 - Der Zwerg da unten bin ich - 87482 - Ach, war das schön in der Karibik!:freu: - 87483 Auf dem Rückweg machten wir kurz Halt am Kloster Toplou - 87484-87485-

Am Ferienhaus angekommen sagten uns goldrosa Schäfchenwolken "kalinichta" - 87486- - lg krassi :biggthumpup:

Bitte nachmachen - Vai ist auch im Winter wunderschön!

mino
19.December.2016, 19:37
Bitte nachmachen - Vai ist auch im Winter wunderschön!

Das ist es wirklich..
Aber eigentlich wohl nur im Winter, ansonsten leider meist total überlaufen.
Ein paar Kilometer weiter nach Nordosten...da kommt man nach Itanos, da ist auch im Mai/Juni noch ganz viel Platz. Zwar nicht so viele Palmen, aber auch Ausgrabungen und Sandstrände....

87489 87488 87490 87491

krassi
21.December.2016, 18:05
Heute war 6-7bf Sturm von Norden, leider auch in den nächsten Tagen. Am Pachia Ammos-Strand gab es hohe Wellen und das Gesicht brannte vom Wind und Salz. Dieses Wetter nutzten einige Surfer in Neoprenanzügen, aber sie waren so schnell, dass ich sie nicht fotografieren konnte und wir sahen nur staunend zu.

- 87516 - 87517 - 87518 -

Leider kommt durch den Nordwind auch sehr viel Müll an diesen sonst so schönen Strand angespült - nun, das habe ich nicht fotografiert.

Im Gegensatz dazu gibt es im Garten wegen der Sonnentage im Winter immer noch Rosen und andere Blüten.

- 87519 - 87520 - vg krassi

krassi
25.December.2016, 17:09
Unser Wohnort Kavousi ist prima, denn wir können sehen, ob in Richtung Ierapetra im Süden die Sonne scheint oder in Richtung Agios Nikolaos im Norden und uns dann entscheiden, wohin es geht. Am letzten Dienstag war es endlich soweit - über Agios Nik. waren die Dikti-Berge richtig frei von Wolken und wir machten uns früh auf den Weg, denn wir wollten zur Katharó-Hochebene fahren, die sonst meistens in Wolken liegt.

Die Fahrt geht über Kitsá (das im Winter gänzlich ohne Handarbeiten auskommt...)

- 87600 - 87601 - 87602 -

Man fährt eine recht schmale, aber geteerte Straße hinauf, die paradoxerweise immer besser wird, je höher man kommt. -87603 - Aussicht auf Elounda und Spinalonga - 87604 - 87605 -.

Dann fiel uns etwa in halber Höhe der Straße ein kleines Schild auf rechts am Weg - 87606 -

Da wurde mein Mann natürlich neugierig und ging dem schmalen Weg nach, es folgte nach kurzer Zeit eine Treppe zum Höhleneingang. Aber ohne die richtige Ausrüstung (hohe Schuhe, Lampe, Helm) hat er nur von außen Fotos gemacht. War schon Jemand von Euch drin? Im Fohrer steht darüber noch nichts.

- 87608 - 87607 - 87609 - .

Weiter schraubt sich die kleine Straße hinauf in die Einsamkeit - uns sind nur 2 Pickups begegnet und die Fahrer grüßten und waren genauso überrascht

wie wir - es gibt nach der Baumgrenze nur noch Krüppelgewächse, Schafe und Ziegen, die hier wieder frei laufen können, da nichts angebaut wird

- 87610 - 87611 - .

Auf 1100 Metern liegt dann die Katharó-Hochebene - 87612 - 87613 -

leider wenig grün zu dieser Zeit. Auch die Taverne, wo wir im April 2015 so lecker gegessen hatten, war zu - 87614 - .

Schon beinahe auf dem Rückweg entdeckten wir neben dieser geschlossenen Taverne (bei uns im Rheinland sagt man Hoddel und Brassel dazu:smiley1:) - 87615 -
ein kleines Hinweisschild in Richtung Males und Lassithi. Wir versuchten die kleine Straße, doch schon nach kurzer Strecke wurde der Weg so schlecht, dass wir es unserem Auto nicht zumuten wollten (Geröll, tiefe Pfützen). Ist schon Jemand von Euch dort gefahren, sicher braucht man einen Jeep oder Pickup und käme von dort aus zur Lassithi - das wäre prima!

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, der Bericht hat Euch gefallen. Vielleicht fahren wir nochmal hinauf im Frühjahr, wenn es etwas grüner ist.

Schöne Restweihnacht noch - krassi - 87616

kokkinos vrachos
25.December.2016, 17:59
Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, der Bericht hat Euch gefallen. Vielleicht fahren wir nochmal hinauf im Frühjahr, wenn es etwas grüner ist.
Schöne Restweihnacht noch - krassi -

klar hat der Bericht gefallen. Hätte gerne noch ein paar mehr Fotos von der Katharó-Hochebene (die auch schon lange auf meinem Zettel steht) gesehen.

Bin auch immer wieder überrascht wie groß der Ort Kritsá (nicht Kitsá) ist.

schönen Sonntagabend noch, kv

krassi
25.December.2016, 18:30
Hallo kv, natürlich weiß ich, dass der große Ort Kritsa heißt und es ist mir trotz mehrmaligen Durchlesens ein Fehler unterlaufen. Das passiert Dir übrigens auch manchmal mit den Schreibfehlern - wie wahrscheinlich Allen hier irgendwann.

Je weiter wir nach oben fuhren umso mehr hat sich der Himmel zugezogen und es lohnte sich nicht viele Fotos zu machen. Es gibt auch keine Straße, die, wie z.B. auf der Lassithi, herumführt. Man kommt bis zu dem Ort Avdeliakos/Katharó und danach gehen nur noch unbefestigte Pisten in verschiedene Richtungen.

Bei diesem Ausflug war die Straße hinauf der Höhepunkt und kann ich nur empfehlen.

Ich habe aber noch Bilder vom April 2015, wo die Katharó-Hochebene wesentlich grüner ist.

- 87618 - 87617 - 87619 - 87620 -

Schönen Gruß krassi

Arthuros
25.December.2016, 19:16
Die strasse von Katharo nach Lasithi wird immer schlimmer, der kleine taverna von Yanni der alte bürgermeister von Kritsa hat immer auf, er versorgt im winter die die vögel die schwach sind, special der grösste der lammergeier.
Was du da unten siest is nicht Elounda mit Spinalonga aber Agios Nikolaos mit Mikronisi und Agios Pantes.
grüsse aus Rousa Limni.
Arthür.
PS. du kannst al meine schreib fehler haben als Weihnachts geschenk.:smile:

krassi
25.December.2016, 19:27
Danke, da bin ich reich beschenkt - ist das holländische Cafe von Dir?

Wenn ich mal so gut holländisch sprechen könnte - wie Du deutsch... groetjes krassi

Arthuros
25.December.2016, 19:54
Das Holländische cafe oberhalb Voulismeni meinst du, die eigentümer sind in rente seit drei jahre.
Schöne tagen noch und ein guter rutsch ins neue jahr, pack dich warm ein, in die nächste tagen bis neujahr wird es saukalt.
grz Arthür

krassi
25.December.2016, 19:56
Ja - Hoffentlich kommt bald "der kleine Sommer" im Januar! krassi

krassi
26.December.2016, 09:44
Also, wir waren hier etwas abgeschweift - wie so oft - - - :smilie_verl_070:

Der letzte Reisebericht von der Katharó-Hochebene befindet sich unter # 31 - einen schönen 2. Feiertag wünscht Euch krassi :biggthumpup:

hypericum
26.December.2016, 09:52
Dem Schild zur "Cave" auf dem Weg zur Katharo sind wir auch gefolgt.
Innen grosse Tropfsteine, wir sind ca. 20m rein, dann eine Biegung und noch mehr Tropfsteine. Weiter haben wir uns nicht getraut (Licht nur von Handy-Taschenlampe).
Bis dahin aber gefahrlos.
Die Höhle wird laut creatan beaches "gaiderospiolio" genannt, also Eselshöhle.
Dort hat man alte Esel zum Sterben hingebracht.

krassi
26.December.2016, 10:10
Danke, hypericum, für Deine Zuschrift - das ist ja hochinteressant! Und sicher ein Anlass für uns, dort noch einmal hinaufzufahren bei gutem Wetter und mit Taschenlampe! Hast Du auch Fotos gemacht??? vg krassi

hypericum
26.December.2016, 22:49
http://www.cretanbeaches.com/en/caves/cave-gaidourotripa-kritsa

Hab mich im Namen etwas vertan, aber im Link sind tolle Fotos, hab leider keine brauchbaren eigenen.

krassi
27.December.2016, 07:13
Das macht ja total neugierig, hypericum, sehr schöne Fotos. Aber man sieht auch, dass man dort nur mit der richtigen Ausrüstung reingehen sollte, aber ein paar Meter - wie Ihr - werden wir das auch versuchen! Einen schönen Tag und nochmals Danke - krassi

krassi
29.December.2016, 18:57
Bilder von verschiedenen Istro-Stränden am 26.12., im Sommer gibt's hier viele Touristen, nun herrscht himmlische Ruhe. Wir gehen hier in Istro zum Friseur und es gibt einen Bäcker, der prima Vollkorn-Sandwiches macht, unseren Snack für unterwegs auf den Touren.

- 87673 - 87674 - 87675 - 87676 - 87677 -

Hanni
29.December.2016, 21:01
Wunderschöne Aufnahmen!

Hab noch eine tolle Zeit auf Kreta.

LG Hanni

Arthuros
30.December.2016, 10:58
Schöne foto's Krassi, das letste von dir ist das Karavostassi strand, wo der kantine von Maria steht, sie macht die beste souvlaki,s von Kreta.87684

krassi
30.December.2016, 11:58
Danke, Ihr Zwei,

Hanni - das sieht nur so toll aus, es ist saukalt - 8 Grad heute Mittag, aber besser als grau in grau wie so oft in Deutschland. Bis zu uns hat es noch nicht geschneit, aber gehagelt. Tom hat ja schon Schneefotos vom Ierapetra-Strand gezeigt, ist von uns nur 15 km entfernt.

Arthur - die Kantina war leider zu. Sonst hätten wir schon Lust auf gute Souvlaki...:freu:

Aber eigentlich bekommt man auch im Winter hier alles, vielleicht muss man etwas suchen. Wir gehen öfters in Ierapetra essen, da gibt's eigentlich alles, was man möchte. Nur nicht immer die deutsche Fernsehzeitung, die man gerne hätte die und im Sommer immer da ist. Zum Glück geht meistens das Internet, aber wir sind eben die Zeitungs-Leser und brauchen Papier und Bücher!!:biggthumpup:

Bis zum nächsten posting - vg krassi

Hanni
30.December.2016, 16:25
Habe gehört, und gesehen, dass es auf Kreta ... Arschkalt... ist, Regen, Hagel, Sturm, bin froh, dass ich jetzt nicht unten bin...meine arme Knochen würden das nicht mit machen.

LG Hanni

krassi
30.December.2016, 16:33
In Deutschland ist es immer noch kälter, Hanni. vg krassi

Hanni
30.December.2016, 18:26
Trockene Kälte, kein Wind ist ok. so ist es bei uns im Südwesten +6 Grad.

Nur strenger Wind mit viel Nässe ist Gift für mich!

LG Hanni

kokkinos vrachos
30.December.2016, 18:53
Trockene Kälte, kein Wind ist ok. so ist es bei uns im Südwesten +6 Grad.

Nur strenger Wind mit viel Nässe ist Gift für mich!

LG Hanni

Kalispera Hanni, in Hamburg heute 6 Stunden Sonne. :blink:

guten Rutsch, kv

krassi
30.December.2016, 19:27
Der letzte Reisebericht von den Istro-Stränden ist bei # 43 zu finden, das Wetter von Hamburg auf #50. vg krassi

krassi
31.December.2016, 09:44
Im November sind wir verwöhnt worden vom Wetter, konnten viel im Garten sein, schwimmen und uns sonnen. Der Dezember hat sehr viel Regen gebracht, ist zwar gut für die Natur und die Stauseen, aber man kann nicht viel unternehmen. Gut, wenn man es dann wenigstens schön warm hat und viele Bücher zum Lesen.

Hier noch ein Foto von heute Morgen mit Sicht auf die Mirabello-Bucht, es war sehr kalt die letzten Tage und der Schnee liegt immer tiefer. Nächste Woche verspricht der Südwind wärmere Tage. vg krassi

- 87700 -

krassi
1.January.2017, 15:09
Alle gut angekommen im Jahr 2017 - ich hoffe doch! :huepf:

Am 24. Nov. 16 - # 99 bei "Foto des Tages" hatte ich Fotos eingestellt vom Kloster Faneromenis , das in der Nähe von Gournia liegt. Es gibt aber noch ein zweites Kloster mit dem gleichen Namen (die Erschienene) ebenfalls im Nordosten "unserer" aller Insel, es liegt zwischen Sitia und Skopi. Dort geht die kleine Straße von der Hauptstraße nach rechts in Richtung Meer ab, zuerst durch Gemüse- und Olivenhaine, dann steil hinab ans Meer, das hier überraschenderweise helle Kalksteinfelsen hat.

- 87743 - 87744 -

Wenn das nächste Bild vergrößert wird, sieht man oben das Flughafen-Gebäude von

Sitia - 87745 -

Die schmale Straße ist geteert - aber bei Sturm liegen schon ein paar Steine rum, es geht an einem Haus in der Bucht vorbei, da muss wohl auch eine Höhle sein, bis zum Kloster Faneromenis, das auf der nächsten Anhöhe liegt.

- 87746 - 87747 - 87748 - 87749 -

Das Kloster liegt oberhalb einer ebenfalls Kalksteinschlucht, die interessante Einblicke bietet - 87750 - 87751 -

Die kleine Straße geht dann noch weiter angeblich bis zur Hauptstraße, aber wir haben uns wegen des Sturms auch nicht mehr getraut, weiter zu fahren - vielleicht das nächste mal.

Auf jeden Fall sind beide Straßen zu den Klöstern Faneromenis sehens- und fahrenswert. Wer lieber wandern möchte, kann das Auto an der Hauptstraße stehenlassen, das ist bestimmt auch toll.

Das ist ein wenig abseits der üblichen Ausflugsziele, aber vielleicht macht Ihr es uns nach? vg krassi :biggthumpup:

mino
1.January.2017, 18:10
Ja, dort waren wir vor Jahren auch schon. Ich freue mich, dass esimmer noch lohnenswert ist. Sehr abgelegen, aber das kommt uns ja entgegen.

Frank
2.January.2017, 05:54
Das Faneromenis bei Sitia kennen wir auch. Hat zwar eher den Charme eines kleinen Dorfes. Aber vielleicht ist gerade das dass Kriterium, warum es uns gefällt. Muss da auch mal wieder hin, irgendwann.

Gruß,
Frank

BolTigers
2.January.2017, 09:53
Hallo Krassi,
Toll, dass du uns an eurer Winterreise teilhaben lässt! Lese fleissig mit und freue mich schon, wenn ich das auch mal machen kann... :smiley1:
Vorerst müssen wir uns mit zwei oder drei Wochen zufriedengeben.
Wir werden im Mai in der Gegend sein, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke.
Hab auf Google Earth geschaut, wo das ist.
Dabei hab ich das
87769
gesehen, kann jemand sagen, was das ist?
Liebe Grüsse
Barbara

krassi
2.January.2017, 12:43
Hallo Barbara, schön, dass du mit dabei bist.:Hallo

Es handelt sich wahrscheinlich (bin mir nicht sicher) um die Urbanisation Dionysos Village, eine sehr große Anlage gegenüber Sitia. Vor Jahren im Rohbau sah sie nicht so toll aus, als wir nun vorbeikamen, war wenigstens alles gestrichen.

Es ist Geschmackssache, ob man da Urlaub machen möchte, uns ist es viel zu groß und isoliert und hat keine Anbindung an hier wohnenden Kreter, der Strand ist nicht vorhanden oder wird noch angekarrt, wenn man reinen Strandurlaub machen möchte.

Jeder, wie er möchte . . . . Ich weiß nicht, ob es schon angeboten wird.

- 87773 - 87774 -

Frank
2.January.2017, 12:55
Hallo Krassi,

nö, ich glaube nicht, dass es sich bei Barbaras Bild um Dionysos-Village handelt. Die "Becken" sind ziemlich direkt beim Kloster Faneromenis (etwas rechts davon, im Landesinneren). Ich denke, es handelt sich um soetwas wie künstliche Teiche, evtl. für Fischzucht? Kennen tue ich das aber nicht.

Frank

Kithira
2.January.2017, 13:22
Eher ne Mülldeponie. Vom Kloster ist es auch ein ziemliches Stück weg.

mino
2.January.2017, 14:33
Ich tippe da auf Abfallbecken der Olivenernte, ähnlich denen bei Ferma oder Toplou, nur viel umfangreicher...

87775 87776 87777

Honigbaer
2.January.2017, 15:41
Hallo zusammen,

ich bin fast geneigt mich Michaels Vermutung anzuschließen, denn die "Sickergruben oder Verdunstungsbecken" liegen oberhalb, bzw. in der Nähe der größten Ölmühle in Sitia. Und in Sitia ist ja eine recht aktive Ölkooperative. Wundert mich aber, dass das immer noch so offen "weggekippt" werden darf.
Dionysos , das Pleiteprojekt ist weiterhin interessant, ich war zuletzt vor 2 Jahren dort und bin durch die Anlage geschlichen, bis auf eine handvoll Handwerker war da niemand. Hätte eine nette Feriensiedlung sein können, wenn es nicht in dieser denkbar ungeeigneten Bucht gebaut worden wäre.
Die Serpentinen oberhalb der Bauten stammen von der Bauzeit, weil teilweise die Baustoffe für das Projekt direkt oberhalb abgebaut wurden. Auch sollten noch weitere "Schmankerl" entstehen, wie das 360° Panorama-restaurant am Ende Eingang der Bucht. Auch einige Grundstücke wurden erschlossen, oberhalb von Dionysos, aber nachdem das schon nicht rund lief, hatten andere Bauherren und Investoren auch keinen "Bock" mehr ihr Geld dort zu versenken.
Anscheinend wird immer wieder versucht, zumindest Teilen von D. Leben einzuhauchen und es tauchen in versch. Reiseportalen Angebote zu D. auf. Lieber einen Spaziergang durch die Anlage unternehmen und Foto nicht vergessen.
Grüße
Gerd

krassi
2.January.2017, 16:32
Ja, Michael hat es bestimmt gefunden. Fast ein Bilderrätsel :biggthumpup vg krassi

kokkinos vrachos
2.January.2017, 19:23
Hätte eine nette Feriensiedlung sein können, wenn es nicht in dieser denkbar ungeeigneten Bucht gebaut worden wäre.
Grüße
Gerd

und nun ist die ganze Bucht zugebaut und verschandelt......

vg, kv

BolTigers
2.January.2017, 20:03
Spannend, das mit den Oliven erscheint mir einleuchtend.
Für mich wäre das nichts, in Dionysos Ferien zu machen, ich liebe es eher ruhiger :biggrin:
Danke für eure Infos, im Mai werde ich einen Augenschein nehmen.
Grüsse
Barbara

mino
2.January.2017, 22:58
und nun ist die ganze Bucht zugebaut und verschandelt......

vg, kv

So ist es. Seit 2003 (da waren wir das erste Mal dort vorbei gekommen) hat sich alles nur verschlimmbessert...

mino
2.January.2017, 22:59
Für mich wäre das nichts, in Dionysos Ferien zu machen, ich liebe es eher ruhiger :biggrin:


Ach, ruhig ist es da, so wie auf einem Friedhof...

krassi
3.January.2017, 12:02
Seit gestern endlich mal schönes Wetter. Das ist dann anders als in DE im Winter, die Sonne hat so eine Kraft, dass man wieder in Sommerkleidung im Garten sitzen kann. Es wird auf einen Schlag Frühling, die Vögel singen wieder und wir haben die ersten Anemonen gepflückt.

- 87798 -

Sogar die sonst in der letzten Zeit fast nur schlafende Katze Mia hat Frühlingsgefühle und klettert herum. Siggi hat dann die jämmerlich mauzende Katze vom Dach geholt, danach strich sie dann um den Pool herum - ohne zu schwimmen. :smiley1:

- 87799 - 87800 - 87801 - 87802 -

Ach, was für ein schöner Tag. :smilie_trink_013:

Allerdings sollte man für einen Kurzurlaub im Winter vielleicht besser nicht nach Kreta kommen. Wir hatten nun 2 1/2 Wochen nur schlechtes Wetter (das muss man aushalten können) und das ist in der Sonne wieder schnell vergessen.

vg krassi

Hanni
3.January.2017, 14:12
Sehr schöne Bilder, danke!

Das glaube ich, dass es im Winter auf Kreta, sich das Wetter so schnell ändert. Viel Freude euch noch und tolle Monate.

LG Hanni:Hallo

krassi
4.January.2017, 17:36
Heute mache ich es mal dem Frank-Joachim nach und stelle ein Rätsel ein - aber nur einmalig, weil ich zu kaputt-gerüttelt und gefahren bin, um noch die Fotos auszusuchen, geradezurücken und einen Bericht zu schreiben. Aber es war wieder sehr schön - ihr ratet es bestimmt schnell - der Tagesbericht kommt dann Morgen oder so -:Hallo

Wo sind wir vorbeigekommen? - 87810 -

krassi
5.January.2017, 06:42
Ist wohl doch nicht so bekannt, diese Höhle. Die nächste auf unserer Route ist sicher bekannter und liegt knapp dahinter.

Vielleicht kommt ihr dann drauf. - 87817 -

Nadi
5.January.2017, 08:25
Erinnert mich irgendwie an die Kotsifou Schlucht.

krassi
5.January.2017, 09:17
Nadi, ist leider falsch - wir sind im Osten Kretas unterwegs - vg krassi

mino
5.January.2017, 10:09
Irgendwie schon, aber ich kann das nicht zuordnen. Wir waren ja die letzten vier Jahre nur im Südwesten. Erinnerung lässt im Alter wohl doch nach.
Im September wird es wieder der SO, hab mir schon Notizen aus deinen und Franks Berichten gemacht!

kokkinos vrachos
5.January.2017, 10:54
Ist wohl doch nicht so bekannt, diese Höhle. Die nächste auf unserer Route ist sicher bekannter und liegt knapp dahinter.

Vielleicht kommt ihr dann drauf. - 87817 -

Kalimera, beim Kloster Koudouma geht unten am Strand bzw. oberhalb rechts (in westlicher Richtung) ein kleiner kurzer schöner einsamer Trampelpfad zu eine Kapelle. Da bin ich im Mai gewesen und die sieht so aus wie auf dem Foto.

vg, kv

kokkinos vrachos
5.January.2017, 10:57
Irgendwie schon, aber ich kann das nicht zuordnen. Wir waren ja die letzten vier Jahre nur im Südwesten. Erinnerung lässt im Alter wohl doch nach.


Kalimera Mino, das kommt mir bekannt vor. :dream:

vg, kv

krassi
5.January.2017, 12:21
Das mit dem Gedächtnis habe ich auch - aber ich weiß zum Glück noch, wo wir gestern waren und ich bin mir ganz sicher, dass einige von euch da schon gewesen sind.

Kleiner Tipp: Ich bin leider kein Wanderer - deshalb ist das Foto von der Straße aufgenommen worden, wie das Erste auch - ziemlich im Osten ???

na gut, Süd-Osten. :Hallo

vg krassi

Nadi
5.January.2017, 16:47
Ist. es evtl. die Zakros Schlucht?

krassi
5.January.2017, 16:54
Nein, die Schlucht der Toten ist viel größer, es sind nur Höhlen auf dem Weg dahin......krassi

kiki
5.January.2017, 17:11
Vielleicht liegt die Höhle an der Hauptstrassenverbindung zwischen Sitia und Ierapetra?

mino
5.January.2017, 17:53
Solche Höhlen gibt es im äussersten osten viel...
Auch z.B. an der Strasse von Paleokastro nach Zakros...

kretamichel
5.January.2017, 19:32
beim Moni Kapsa...

Gruß Michael :smilie_verl_070:

krassi
5.January.2017, 20:06
Richtig, Michael,

die Höhle des Eremiten links vom Moni Kapsa habe ich fotografiert. Und kurz davor liegt direkt an der Straße links die erste, große Höhle. Wer die kleine Küsten-Straße hinter Makrigialos in Richtung Osten gefahren ist, wird sie vielleicht bemerkt haben.

- 87834 - 87835 -

- lg krassi

mino
5.January.2017, 20:20
Irgendwie schon...
Ich wusste es, wir waren wohl zu nah dran, um das auf dem Foto zu erkennen....

87836 87837 87838

krassi
5.January.2017, 22:44
Hallo Michael, manchmal hilft auch der Blick auf das Große und Ganze.....:smile:

Wir waren schon mehrfach im Moni Kapsa und in der Eremiten-Höhle, deshalb sind wir nur vorbeigefahren, denn wir wollten noch weiter. Aber jetzt ist es hier schon 23.36 Uhr, sobald ich wieder Zeit habe kommt der Bericht. lg krassi

- 87839 - 87840 - Fotos vom April 2014

krassi
6.January.2017, 10:57
Wenn wir im Winter oder Frühjahr auf Kreta sind haben wir einige Lieblingsorte, die wir immer wieder gerne besuchen. Dazu gehört ganz oben auf unserer Liste Kato Zakros. Dieses hübsche Dorf ganz im Osten Kretas können wir nun Dank unseres Wohnortes Kavousi in einer Tagestour erreichen, sonst haben wir immer für einige Tage dort übernachtet, die Schlucht der Toten ist mein Mann mehrfach gegangen, wir haben den Minoischen Palast besichtigt, schön am Strand gegessen und gesessen.

Wir fuhren also in freudiger Erwartung am Mittwoch recht früh los, durch die kleinen und kurvigen Straßen braucht man immer auf Kreta viel länger um ans Ziel zu kommen, als die eigentliche km-Entfernung vermuten lässt.

Wir fuhren über Ierapetra an der Südküste entlang in Richtung Osten über Ferma, Galini und Koutsouras. Danach wird die Route immer einsamer, es geht immer am Meer vorbei bis zum Kloster Moni Kapsa - 87841 - 87842 - 87843 - an der Pervolakia-Schlucht.

Über Goudouras und Ziros kamen wir dann an die Serpentinen, die auf guter Straße herabführen nach Xerokambos. Hier sahen wir schon unsere Tagestour wettermäßig gefährdet, denn eine dicke Wolke regnete sich erst einmal ab, zum Glück über dem Meer. - 87844 - 87845 -

Aber Xerokambos machte uns wieder mit sonnigen Blicken Freude und wir waren froh, dass es immer noch so beschaulich war wie früher und nicht wild gebaut wurde - 87846 - schön, wieder hier zu sein! -

- 87847 - 87848 -

Nach der Mittagspause am Strand fuhren wir weiter am Meer entlang (tolle Aussichten überall) bis wir dann endlich "unser" Kato Zakros erreichten. - 87851 - 87850 - 87849 - 87852- Zum Glück gibt es einen Baustopp in Kato Zakros und der Minoische Palast wird immer weiter ausgegraben - 87853 -

Nach reichlichem Freuen und Umschauen mussten wir nun leider zurück, denn für die gut 100 km braucht man schon auf Kreta 3 Stunden, weil es eben nicht schneller geht! :smilie_verl_070:

Wir fuhren über Karidi , Katsidoni, Sandali (hatte wirklich noch welche an:smiley1:) durch die tolle Bergwelt Ostkretas - 87854 -

Über Stavromenos, in Piskokefalo hatten wir einen schönen Blick auf Sitia - 87855 -

Dann versuchten wir eine Abkürzung über Achladia (nette Olivenbauern zeigten uns den Weg) nach Kimouriotis, war eine ziemliche Kurverei - aber besser als über Sitia und so erreichten wir die Hauptstraße wieder bei Skopi und fuhren Heim nach Kavousi - puuh. :freu:

Ein langer Tag - aber schön, das alles noch einmal gesehen zu haben.

Heute ist Sturm - beim nächsten guten Wetter geht's wieder los. Ganz viele Grüße nach DE krassi

kiki
6.January.2017, 11:42
Sehr schöne Fotos !

Kato Zakros gefällt uns auch besonders , Xerokampos weniger . Ist das "Welcome to Kato Zakros" - Schild neu?

krassi
6.January.2017, 11:45
Ja, Sabine, es sieht neu aus - steht aber genau da, wo man die Schlucht fotografieren kann :Hallo vg krassi

kokkinos vrachos
6.January.2017, 12:04
Sehr schöne Fotos !

Kato Zakros gefällt uns auch besonders , Xerokampos weniger.

Kalimera Sabine, wieso gefällt dir Xerokampos nicht so?

vg, kv

kiki
6.January.2017, 12:25
Das kann ich nicht genau erklären . Der ganze Ort wirkte auf mich unwirklich und gab mir das Gefühl " am Ende der Welt " zu sein, aber nicht positiv.

kokkinos vrachos
6.January.2017, 12:32
Das kann ich nicht genau erklären . Der ganze Ort wirkte auf mich unwirklich und gab mir das Gefühl " am Ende der Welt " zu sein, aber nicht positiv.

Mit "am Ende der Welt" hast du ja auch absolut recht. Ich kenne das, manchmal kann man das nicht genau erklären - ist halt ein Bauchgefühl.

vg, kv

mino
6.January.2017, 12:58
Der Ort ist auch für mich am AdW.

Da ist ja nichts, und alles unendlich weit weg. Heute ist da wenigstens eine Strasse, wenn mir auch die Größe derselben unnötig erscheint.
Vor 15 Jahren mussten wir uns noch über Schotterpisten quälen mit einem alten Samurai ohne Servo und Bremsverstärker...

87857

kokkinos vrachos
6.January.2017, 13:47
Der Ort ist auch für mich am AdW.

Da ist ja nichts, und alles unendlich weit weg....



Kalimera Mino, klar ist Xerokampos am AdW, ich finde man muss aber AdW nicht gleich mit Negativen in Verbindung bringen (Paleochora, Lentas.... sind für mich auch am AdW).

Immer mehr Menschen suchen doch (nicht nur) im Urlaub die Ruhe, Ursprünglichkeit und Einfachkeit (Verzicht von Komfort) und sind bereit dafür ein wenig mehr zu bezahlen.

"Da ist ja nichts", in Xerokampos hast du Sonne, Wasser, einen Sandstrand, Ursprünglichkeit, Natur pur (zwar karg) und gute Wandermöglichkeiten, freundliche Menschen, es gibt einige Tavernen (Taverne Liviko/Hotel Liviko hat sogar das ganze Jahr auf), gutes Essen, Ruhe, Ruhe, Ruhe und es gibt einen Minimarkt und sogar Wifi. Ich denke es gibt schlimmere Orte auf Kreta und auf der Welt.

Ich könnte es an solchen Orten wie Xerokampos, Agion Ioannis, Lykos, Finikas....... wochenlang aushalten.

vg, kv

krassi
6.January.2017, 14:03
Ach, Michael, vor 15 Jahren hatte ich auch noch weiße Beinchen und keinen Bremsverstärker . . . .:muah: lg krassi

Ist nicht böse gemeint, aber früher war alles blasser. :blink: Mir geht es da wie kv - ich könnte es da lange aushalten.

Arthuros
6.January.2017, 14:53
Ach, Michael, vor 15 Jahren hatte ich auch noch weiße Beinchen und keinen Bremsverstärker . . . .:muah: lg krassi

Ist nicht böse gemeint, aber früher war alles blasser. :blink: Mir geht es da wie kv - ich könnte es da lange aushalten.

Und jetzt frau nachbar, braune beine, bremsverstärker und servolenkung.:biggrin:
Sieh dich warm an, es wird wieder saukalt mit wind, regen und schnee vor und nach dem wochenende.
groetjes uit Rousa Limni:Hallo

mino
6.January.2017, 15:01
Glücklicherweise hat halt jeder andere Ansichten....:blink:
und ich schrieb: für mich

Warum kann man Meinungen nicht akzeptieren?

kokkinos vrachos
6.January.2017, 15:29
Glücklicherweise hat halt jeder andere Ansichten....:blink:
und ich schrieb: für mich

Warum kann man Meinungen nicht akzeptieren?

Mino, warum so angesäuert? Wenn du über einen Ort schreibst das er am AdW liegt und dort ja gar nichts los sei, kann es natürlich in einem Forum vorkommen, das darauf eingegangen wird. Davon mal abgesehen denke ich das jede/r hier deine Meinung akzeptiert.

Nicht vergessen, es geht doch (nur) um einen Austausch über unsere geliebte Insel. Wie du auch selbst geschrieben hast, glücklicherweise hat halt jeder andere Ansichten....

vg, kv

Pezl
6.January.2017, 21:31
Vor einigen Jahren war ich auch für ein paar Tage dort. Es gibt zwar keinen Ortskern, aber ein paar gute Tavernen, einen schönen Strand, und wie kv schon schrieb viel Ruhe und schöne Wandermöglichkeiten. Würde wieder hinfahren.

mino
6.January.2017, 22:18
Für ein paar Tage hinfahren ist die eine Seite, wochenlang dort bleiben die andere...

aber wir wollen Stiftis thread bitte nicht zerstören.

krassi
6.January.2017, 22:21
Xerokambos wirkte jetzt wie ausgestorben, alle Fensterläden zu, der Minimarkt zu, kein Mensch zu sehen. Es ist ja kein richtiger Ort, sondern eher eine Ansammlung von Sommerhäusern - aber an einem wunderschönen Strand und bergiger Landschaft dahinter.

Dagegen ist Kato Zakros auch im Winter bewohnt, auch eine Taverne am Strand hatte auf.

Es ist halt Geschmackssache, der eine mag lieber belebte Städte - der andere ruhige Örtchen. Ist doch prima so, sonst würden wir alle an der gleichen Stelle hocken...! kalinichta - krassi :biggthumpup:

mino
6.January.2017, 22:23
Es ist halt Geschmackssache, der eine mag lieber belebte Städte - der andere ruhige Örtchen. Ist doch prima so, sonst würden wir alle an der gleichen Stelle hocken...! kalinichta - krassi :biggthumpup:

genauso!

Pezl
6.January.2017, 22:45
Xerokambos im Winter kann ich mir auch schwer vorstellen.

rossi
7.January.2017, 12:04
@krassi Danke für den schönen Bericht, da bekommt man wieder Heimweh nach Kreta !

krassi
8.January.2017, 12:44
Da hilft nur eins, Rossi, bald wieder hinfahren. Aber warte noch ein wenig bis zum Frühjahr, gerade ist es recht kalt hier. :biggthumpup: vg krassi

rossi
8.January.2017, 20:10
Hatte schon einen Flug gebucht und wäre bis zum 15.01. unten, aufgrund des Wetters und der fehlenden Heizung im Haus aber wieder storniert.

krassi
8.January.2017, 20:58
Schade, aber ohne Heizung ist es sehr ungemütlich! vg krassi

krassi
9.January.2017, 15:01
Gestern waren wir den ganzen Tag bei ödem und kaltem Wetter im Haus. Heute sieht unsere Kreta-Welt schon wieder schöner aus. - 87909 - 87910 - 87911

Oft denke ich an die Bewohner der Bergdörfer, die unzureichende Heizungen haben und nun bei dem kalten Wetter in klammen, kleinen Katen wohnen.

Die Tagestouren, die wir noch gerne machen möchten, führen uns in die Berge um 1000 m Höhe, aber da möchten wir jetzt nicht hin trotz Winterreifen. Ab Mittwoch wird es wieder wärmer. vg krassi :biggthumpup:

krassi
11.January.2017, 12:40
Eben war ich zum Einkaufen im Dorf, in den wenigen Geschäften (viele gibt's hier ja nicht - haha:smiley1:) haben die Leute keine Öfen und sitzen in dicken Jacken im Laden, aber alle sind freundlich und nett. Auf dem Spielplatz in Kavousi neben der Kirche spielen Kinder, am Strand habe ich gesessen in der Sonne und etwa 15 Grad - also gar nicht so kalt hier, die Sonne scheint und man kann raus aus dem Haus und Vitamin D tanken.

Dann zeige ich Euch noch ein Foto vom Oleander, da platzen nämlich gerade die Samenkapseln auf und fliegen herum, sieht aus wie große Pusteblumen, nur länglich. Zu Hause in DE habe ich schon mehrfach versucht, Oleander über den Winter zu bringen und es hat nie geklappt. Hier stecken die Leute einfach kleine Triebe in die Erde, 2/3 davon wachsen an und werden innerhalb von ein paar Jahren richtig groß ohne düngen, viel gießen oder was wir sonst alles so machen. Ebenso wird mit den Tamarisken verfahren. Man schneidet größere, möglichst gerade Äste ab und setzt sie tief genug in den Sand am Strand (das sind Salzwasserpflanzen)- ein paar Jahre später ist der Schatten da, über den man sich dann freut.

Lg krassi - 87951 - 87952 - 87953 -

kiki
11.January.2017, 13:00
Interessante Info -ich wusste nicht , daß Tamarisken salzwassertolerant sind . Aber eigentlich logisch , sonst würden nicht so viele an den Stränden gedeihen :smile:

Britula
11.January.2017, 16:16
Danke Krassi, für den echt tollen Winterbericht und die schönen Fotos ! :blink:

krassi
15.January.2017, 13:32
Das Wetter wird endlich wieder besser und soll nächste Woche so bleiben. :freu:

Heute haben wir uns die Kräuterfarm in Kavoussi angesehen, sie liegt rechts oberhalb vom Tholos-Strand. In DE könnte man ohne Gewächshaus zu dieser Zeit keine Kräuter anbauen, hier scheinen sie auch jetzt gut zu gedeihen. Leider scheint heute die Sonne nicht so richtig durch die Wolken.

- 88008 - 88009 - 88010 - 88011 - 88012 -

Schönen Sonntag - krassi :biggthumpup:

kiki
15.January.2017, 14:29
Vielleicht interessiert Dich der Blog der Schweizer Familie, die mit den Rädern seit Juli 2016 unterwegs sind und auch ein paar Wochen auf der Kräuterfarm mitgearbeitet haben ?

https://neueuferblog.wordpress.com/2016/10/

krassi
15.January.2017, 15:28
Hallo Kiki, den blog hattest du schon woanders gepostet. Die Familie habe ich gesehen und den blog teilweise gelesen. Ich finde es nicht toll bei dem schlechten, nassen Winter-Wetter zwei so kleine Kinder die steilen Berge von Kreta mit dem Fahrrad fahren zu lassen. Radfahren ist hier schon bei gutem Wetter und für Erwachsene gefährlich genug.

Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein und wir können das gerne - aber bitte an anderer Stelle - diskutieren. vg krassi

kiki
15.January.2017, 15:43
Mein Tipp bezog sich auf die Kräuterfarm , die Du besichtigt hast.

Die Familie ist seit über einem Monat im Dorf Kamilari , sie fahren kein Rad bei schlechtem Wetter .

Gruss Sabine

Armin G.
16.January.2017, 10:17
Hallo krassi,

tolle Fotos, danke fürs Teilhabenlassen an Deinem Winteraufenthalt.

Irgendwann möchte ich das auch einmal erleben.

Grüsse, Armin

snaky
16.January.2017, 19:35
Hallo Krassi - noch` mals ich!
Mit Begeisterung habe ich Deinen Bericht über den Ausflug nach Kato Zakros gelesen……
und bin ihn in Gedanken nachgefahren….hatte leider nur keine Zeit, gleich zu antworten!
Wird nun nachgeholt…….
Ob man nun den Osten Kretas mag oder nicht: das sei jedem selbst überlassen : die „Geschmäcker“ sind halt nun mal verschieden=> Gott sei Dank!
Wir z.B. lieben die Chandras-Hochebene ….Etia, Voila, die kleinen Dörfer …die Natur, die Atmosphäre…
vielleicht könnet Ihr ja an einem schönen Frühlingstag ( *hoff* ) mal da rauffahren?
In 2016 waren wir „mutig“ und sind von Voila aus über Sitanos nach Sitia gefahren….
ähem: mit einem Geländewagen wär`s leichter gewesen! Obwohl : auf jeder unsrer Karten eine geteerte Straße eingezeichnet war, war dem nicht so…….wie mag`s da jetzt mit Schnee ausschauen? => unpassierbar, würde ich `mal meinen! Aber dann der Blick auf Sita - der war genial!

Ich freue mich auf weitere „Winterberichte“ von Dir und schicke herzliche Grüße nach
Ostkreta

Snaky = Uli

krassi
17.January.2017, 14:52
Es freut mich sehr Uli, dass Du hier mitliest und den Osten magst.

Manchmal muss auch so ein Landei wie ich mal in die Stadt und so waren wir gestern in Agios Nikólaos, - 88016 -

das nur etwa 30 km von Kavousi entfernt liegt. Vor etwa 25 Jahren waren wir hier das erste Mal auf Kreta, pauschal im Hotel Hera Village. Das Hotel mit Bungalows im kretischen Stil gibt es heute noch, wir sind nochmal hingefahren, es liegt auf dem Weg nach Elounda.

Agios N. ist heute eine quirlige Stadt, selbst im Winter findet man kaum einen Parkplatz und sieht für mich ein wenig so aus wie Klein Chicago durch die engen Straßen, höheren Häuser und die vielen Menschen. - 88017 -

Immer ein "Muss" ist in Agios N. für uns der Voulismeni-See, der durch einen 20 m langen Kanal mit dem Meer verbunden ist. Um den See ranken sich merkwürdige Geschichten, was seine Tiefe betrifft. Angeblich weiß Niemand (nicht mal Jaques Cousteau), wie tief der See wirklich ist - oder er ist genau 64 Meter tief, behaupten Andere! Auch sind Panzer, Kanonen und Lastwagen, die darin versenkt worden sind einfach verschwunden und weg. . . . Das habe ich im Fohrer-Führer gelesen. Wen es interessiert, es sind schon etwas unheimliche Geschichten dort geschrieben über den See - bitte dort weiterlesen, die Meisten von Euch haben den Führer ohnehin.

Wir tranken einen leckeren Frappe - aber ohne zu versinken und machten einige Fotos - 88018 - 88019 - 88020 - 88021 - 88022 - 88023 -

Gegen Abend fuhren wir über die Old Road wieder nach Kavousi und kamen kurz vor dem Bungalow an einer Anemonenwiese vorbei - 88024 - lg krassi :biggthumpup:

Frank
17.January.2017, 16:07
Hallo Krassi,

in Agios Nikolaos hat mich der Kretavirus befallen :biggrin:
Es hat sich ja viel verändert in den letzten 20 Jahren in der Stadt.
Mag sein, dass nicht jeder etwas mit Agios anfangen kann, aber ich komme immer wieder gern hierher.
Leider wird es auch in diesem Jahr mal wieder nichts mit Kreta (und somit auch nicht mit Agios).
Aber irgendwann werde ich mein Agios auch wieder sehen.

Gruß,
Frank

Reisezottel
17.January.2017, 16:46
Frank und krassi, beim Lesen habe ich auch gedacht:"hach, mein Agios" :smile:

Ein Kretaurlaub ohne Agios und Freddo im Asteria ist kein Kretaurlaub für uns.

Frank
17.January.2017, 17:16
Entschuldige, Krassi, wenn ich etwas abschweife in Deinem Bericht.
Nur noch ganz kurz: Unser Stammhotel war das Santa Marina, in der Nähe des Yachthafens. Den gab es damals aber noch nicht in der Größe, dort war mal der Busbahnhof.
Dann 2002 Ausweich ins Mirabello Beach mit AI zu Ostern. Ist jetzt Iberostar (oder schon wieder was anderes?). Dann ein paar Mal in den Galini Apps bei Kallia (gibt es leider auch nicht mehr).
Die letzten Male in den Mirabella Apps. Auch ganz schön.

Aber jetzt bitte weiter mit Krassis Bericht.

Gruß,
Frank

krassi
17.January.2017, 17:35
Frank und Reisezottel sind Kreta-überreif, wie mir scheint! Aber dem kann man doch abhelfen, einfach schnell wieder herkommen.

vg krassi:biggthumpup:

Frank
17.January.2017, 17:55
einfach schnell wieder herkommen.

Sag das nicht mir, sag das meinem Arbeitgeber :wut:

Gruß,
Frank

kokkinos vrachos
17.January.2017, 18:35
Frank und krassi, beim Lesen habe ich auch gedacht:"hach, mein Agios" :smile:

Ein Kretaurlaub ohne Agios und Freddo im Asteria ist kein Kretaurlaub für uns.

Scheint ja so, als ob es auch eine Agios Nikólaos-Lobby :biggrin: hier im Forum gibt.

vg, kv

Arthuros
17.January.2017, 19:31
Die foto's sind schön Krassi sicher mit ein kaik der mich bekant vorkomt, was dus schreibst über parkplätze ist quatsch, man kan fast überal parken in winter und es gibt genügend parkplätze auf lauf abstand, dan brauchst du nicht durch klein Chicago zu fahren.
Der tiefste punkt in Voulismeni ist laut mein echolot 55 meter, es gibt tiefere stellen aber dar komt man nicht durch, laut uberlieferung ist ein verbindung unter wasser mit Thyra (Santorini)
Grüsse aus Rousa Limni.

krassi
17.January.2017, 19:54
Wenn man gehbehindert ist, ist das so eine Sache mit dem "Laufabstand", Arthuros, und kein Quatsch! gruss krassi :biggthumpup:

Deshalb gibt es hier auch so wenig Wanderberichte :smilie_verl_070:

Arthuros
17.January.2017, 20:15
Du kanst bei Asteria fast vor der tür parken.

snaky
18.January.2017, 09:53
Scheint ja so, als ob es auch eine Agios Nikólaos-Lobby hier im Forum gibt.


Hallo Ihr Lieben- kalimera!

Ich ( bzw. unsre Familie) outen sich hiermit auch als absolute „Agios-Fans“…
Kein Jahr ohne Agios Nikolaos…….
Dabei ist`s aber immer auch spannend, die Veränderungen der letzten 25 Jahre zu beobachten :
manches ist nicht soooo „obertoll“, aber es macht immer noch unendlichen Spaß, durch die Gassen abseits der Touristenströme zu tigern.
Aber: es gibt auch absolute >> Muss-Besuche<< : der Buchladen z.B.; der Lederladen ….wo nun leider seit 2 Jahren die „Tigerkatze“ neben der Kasse fehlt ( sie muss ein Methusalem-Alter erreicht haben, denn jahre(zehnte-) lang war sie präsent!)
Dann : gleich am Hafen die Taverne - da gibt`s noch die kretische Limonade ( kleine ortsansässige Brauerei, die nur wenig „Limo“ herstellt und sie auch nur an ein paar wenige Tavernen liefert ( z.B. in Kritsa) ….

Und wenn ich mich schon als „Ostkreta-Fan“ oute : es geht weiter -> z.B. nach Elounda !
Hier die Canal-Bar auf der Insel : sie ist neu gebaut….wir kennen sie noch im Urzustand mit den „Alten“ als Wirten: => Seele baumeln lassen - dasitzen und genießen….und über die Promis lästern, die sich mit hoteleigenen Booten dahin bringen lassen.
Der einsame Flamingo, der jahrzehntelang in den Salinen gelebt hat - ihn gibt`s nimmer……
Dann weiter nach Plaka: da hat sich in den letzten 25 Jahren am meisten verändert….für die Bewohner toll, für „Nostalgiker“ eher grenzwertig. Aber einen Bummel ist`s immer noch wert….

Und dann kommen unsre jährlichen „high-lights“ -> rauf nach Vrouhas ! Bei den Windmühlen rechts abbiegen -> man hat einen ober-genialen Blick auf die Bucht von Elounda / Kalidon u.s.w.:
es sollte nur nicht gar zu sehr stürmen, denn sonst könnte es einen fast „runterblasen“ da oben.
Und dann kann man - wenn man Lust dazu hat - bei Skinias runter ans Meer fahren…..
man kann über diese Art Halbinsel kreuz-und-quer fahren : es ist spannend und sehr ursprünglich!
( eigentlich trifft man hauptsächlich Touris auf Mofas oder im Mietwagen…..eher selten auf kretische Bauern!)
Im Sommer kann man Driros erkunden ( bei Hitze liegen dort viele Schlangen auf der Straße sie sollen aber allesamt nicht giftig sein!) — und dann auf dem Hauptplatz in Neapoli noch einen griech. Kaffee genießen - und die Atmosphäre dort = pulsierendes Leben, bevor man wieder zu seiner Unterkunft zurückkehrt: glücklich , müde und voll neuer Eindrücke!
( *kicher* und dabei an Kloster Selinari vorbeifährt mit seinem tollen Warnschild
>> Wildwechsel<< ( wer das wohl in Deutschland abmontiert hat und dort aufgestellt????)
Das größte „Wild“, das wir auf Kreta je gesehen haben, das war ein Dachs……..

Euch einen schönen Tag und schöne Träume von Kreta

Snaky = Uli

krassi
18.January.2017, 14:13
Über Elounda, Spinalonga und Kalidon hatte ich am 6. Dez. 2016 unter Bild des Tages berichtet http://www.kretaforum.info/showthread.php?22574-Spinalonga-Kalydon-im-Winter&highlight=elounda+spinalonga

Vielleicht gefällt es dir oder du erkennst etwas wieder vg krassi:biggthumpup:

snaky
19.January.2017, 08:18
Guten Morgen Krassi ,

ich hab`s erkannt ….und mich gefreut!
Besonders der Blick auf die Brücke nach Spinalonga - und die Windmühlen.
Die „Canal-Bar“ wird wohl im Winter nicht geöffnet haben - denke ich mal! ?
Hinter dieser Canal-Bar kann man noch die Reste eines Mosaikbodens bewundern -
wenn man möchte.
Genießt die Zeit noch - ich halte Euch die Daumen, dass das Wetter noch frühlingshafter wird
und Ihr noch mehr Blumen sehen werdet!

LG
snaky = Uli

krassi
19.January.2017, 14:55
Das ist unser 11. Winter- und/oder Frühlingsaufenthalt auf Kreta. In den ersten Jahren waren wir "nur" 3 Monate hier, es ist dann immer länger geworden von Jahr zu Jahr und wir kamen mit dem Fluggepäck nicht mehr hin, es wurde einfach zu viel, zu schwer und damit zu teuer. Wir brauchen neben Winterkleidung auch Sommersachen, an manchen Tagen muss man sich mehrfach umziehen. Sobald die Sonne da ist, ist es einfach schön warm.

Deshalb fahren wir seit etwa 6 Jahren mit dem Auto hierher und können viel Gepäck mitnehmen und uns so auch in den nicht eigenen 4-Wänden wohlfühlen, z.B. mit unserem eigenen Bettzeug. Unbedingt dazugehört der kleine Grill, der heute wieder in Gebrauch war, wer grillt schon in Deutschland im Januar?

- 88044 -

noch ein Vorteil vom Winteraufenthalt. vg krassi :biggthumpup:

Arthuros
19.January.2017, 18:10
Es sieht gut aus, aber grillen auf elektro brrrrrrrrrrr :sd98: auch im winter geht hier der holzofen an.

krassi
19.January.2017, 19:11
Ein Holzofen passt nicht in unser Auto!!! :wut:

Ich möchte den Usern beschreiben, wie schön es hier auch im Winter ist - weil ich Anfragen deshalb habe und einige es ebenso machen möchten, wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Du wohnst doch schon hier, Arthuros, und weißt auch alles viel besser als ich. Schreib Du doch mal was von Ostkreta zur Info für uns, vielleicht hast Du noch einen Ausflugstipp, wo wir noch nicht waren? krassi - aber dann bitte in einem neuen Thema!

Frank Joachim
19.January.2017, 19:40
Bilder von verschiedenen Istro-Stränden am 26.12., im Sommer gibt's hier viele Touristen, nun herrscht himmlische Ruhe. Wir gehen hier in Istro zum Friseur und es gibt einen Bäcker, der prima Vollkorn-Sandwiches macht, unseren Snack für unterwegs auf den Touren.

- 87673 - 87674 - 87675 - 87676 - 87677 -

Bin gerade erst über Deine Bilder hier "gestolpert".
Das Captains House auf dem letzten Foto hatten wir mal als Unterkunft gemietet. :blink:
War ein toller Urlaub damals. Gegessen haben wir entweder zu Hause auf der Terrasse oder im Panorama.

Und Dein Bericht macht besonders viel Freude!!!

krassi
19.January.2017, 20:00
Hallo Frank,

mir kam das Haus direkt bekannt vor hier vom Forum, dachte aber an einen anderen User, der gemietet hatte. Das war sicher toll dort mit der Alleinlage und super Aussicht. Ich lese Deine Berichte ja auch immer sehr gerne. Schönen Gruß nach Düsseldorf krassi

Arthuros
20.January.2017, 10:35
Ein Holzofen passt nicht in unser Auto!!! :wut:

Ich möchte den Usern beschreiben, wie schön es hier auch im Winter ist - weil ich Anfragen deshalb habe und einige es ebenso machen möchten, wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Du wohnst doch schon hier, Arthuros, und weißt auch alles viel besser als ich. Schreib Du doch mal was von Ostkreta zur Info für uns, vielleicht hast Du noch einen Ausflugstipp, wo wir noch nicht waren? krassi - aber dann bitte in einem neuen Thema!

Erstens weiss ich nicht alles besser und zweitens kan ich dir kein tipps geben, überal muss man ein stück laufen.

krassi
20.January.2017, 11:14
Wie Du aber auf den letzten Seiten gesehen hast, haben wir trotzdem viele Ausflüge gemacht. Sei einfach froh, dass Du noch mobil bist, bist ja älter als ich und lass einfach Deine Kommentare bleiben und mich hier für die Leute schreiben und Fotos zeigen, die es interessiert - danke! krassi

Arthuros
20.January.2017, 11:53
Wie Du aber auf den letzten Seiten gesehen hast, haben wir trotzdem viele Ausflüge gemacht. Sei einfach froh, dass Du noch mobil bist, bist ja älter als ich und lass einfach Deine Kommentare bleiben und mich hier für die Leute schreiben und Fotos zeigen, die es interessiert - danke! krassiPeace.:h060:

krassi
24.January.2017, 17:58
Gestern folgten wir einem Ausflugstipp von Frank aus Dresden und fuhren zum Kloster Moni Aretiou. Es liegt ein wenig nördlich von Neapolis und wir fuhren über Kastelli, Fourni und Karidi dorthin.

Zum Glück hat es auch im Winter die Pforten geöffnet. Das Kloster Aretiou wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut als Wehrkloster und in den 90er Jahren renoviert. Unter dem Kloster gibt es eine große Zisterne, deshalb sieht man einige Brunnendeckel und Gitter auf dem Boden im Hof. Zitronen- und Orangenbäume blühen und tragen Früchte und duften. Wir waren alleine da.

Was uns so sehr an Klöstern gefällt ist einfach die Ruhe und der Frieden - wenigstens nun im Winter - die einen empfangen, wenn man eintritt. Im Kloster Aretiou gibt es eine große Voliere mit Singvögeln, die zwitschern da während man auf der Bank sitzt und das Ambiente genießt oder sich umschaut.

88078 88079 88080

88081 88082

88083 88084 88085

Über die gepflegten Örtchen Skinias und Vrouchas fuhren wir wieder zurück . Kurz nach Vrouchas entdeckten wir auf einem Hügel wieder alte Windmühlen, die es hier öfter gibt.

Man versucht hier, diese alten Windmühlen zu restaurieren, man kann auch noch ein altes Mahlwerk besichtigen. Daneben wurde nach historischem Vorbild eine neue Mühle wohl zur Vermietung gebaut.

88086 88087 88088

Was unsere Urahnen schon wussten, nämlich wo man am Besten Windmühlen baut, genau dieses wird heute auch so gemacht. Nur ein wenig entfernt gibt es einen großen, modernen Windpark, der die Gegebenheiten nutzt.

Über Elounda und Agios fuhren wir wieder nach Hause nach Kavousi. lg krassi

Frank
25.January.2017, 04:55
Hallo Krassi,

schön, dass Ihr das Kloster besucht habt und augenscheinlich die Bauarbeiten (Stand 2014!) in der Kirche auch beendet sind
In diesem Kloster ist zum Glück auch in der Saison Ruhe.
Wahrscheinlich gehört es deswegen zu meinen Lieblingsklöstern auf der Insel.

Gruß,
Frank

Kithira
25.January.2017, 08:40
War die Kirche bei euch offen?
Wir haben jetzt fast überall die Klöster geöffnet gefunden, aber die Kirchen waren meist zu (von angegliederten Museen oder Shops ganz zu schweigen). Auch dort.
Dafür lag noch der Schnee in den Mulden in der Umgebung des Klosters.

krassi
25.January.2017, 09:08
Hallo Kithira, die große Kirche war auf und die Kapelle auch. Und dann gibt es da noch einen kleinen Altarraum, da muss man den Kopf einziehen und kann dann hineingehen. Er liegt in dem großen, langen Gebäude wo die Unterkünfte sind rechts unten (kleines, halbrundes Loch im Gemäuer - interessant!) - viel Freude dort wünscht krassi :biggthumpup:

Da musst Du aber weit oben gewesen sein, denn die Schneegrenze ist durch die warmen Temperaturen weit hinaufgeklettert. In welchem Kloster warst Du denn?

mino
25.January.2017, 10:22
Ja, das Kloster ist sehr schön und ruhig. Wir waren schon zweimal dort.

88091 88092

Auf dem Rückweg (2009) waren wir auch in den Windmühlen und haben uns den Ausbau zeigen lassen....

88093 88094 88095 88096 88097

krassi
25.January.2017, 10:30
Interessant, Michael, leider war jetzt Niemand da, aber nun kann ich das auch mal sehen - sieht gemütlich aus - das wär vielleicht mal was Besonderes! Hast Du Preise - ist sicher Selbstversorgung mit kleiner Küche - oder? schöne Grüße nach hause krassi

mino
25.January.2017, 13:02
Damals war alles noch im Bau. Küche ja. Teilweise sogar Swimmingpool.
Die Anfahrt ist ziemlich steil.
Preise hab ich leider nicht, war damals noch nicht so weit...

88099 88100 88101

kokkinos vrachos
25.January.2017, 15:14
Kalispera Krassi, in unserem geliebten Frangokastello kann man sich auch in die über 100 Jahre alte Mühle am Hafen einquartieren. Letztes Jahr im Januar ergab sich die Möglichkeit die Mühle von innen zu begutachten. Würde mir sehr gefallen in der Mühle......

Ich bin eh großer Fan von Unterkünften in Mühen, Leuchttürmen, alten Bahnhöfen, Höhlen........

vg, kv

krassi
25.January.2017, 17:12
Ja, richtig, kv, zur Mühle gehören noch einige Apartments direkt am Meer/Hafen in Frango.

Wir haben schon mal in einem Leuchtturm geschlafen auf Neuwerk - ist eine Insel vor Hamburg, kennst Du sicher!

Und wieder mal schweife ich total vom Thema ab :smilie_verl_070:. . . . . lg krassi

Danke, Michael, ist aber wohl eher ein Whirlpool, aber schon irre, da auf dem Berg!

krassi
26.January.2017, 13:19
Einen Ausflug habe ich noch - wo sind wir hingefahren?

?88105?

Arthuros
26.January.2017, 14:11
Einen Ausflug habe ich noch - wo sind wir hingefahren?

?88105?

Ist das die strasse von Kroustas nach Prina?

krassi
26.January.2017, 16:16
Nein, Arthuros, das ist leider nicht richtig. Aber die Straße von Kroustas nach Prina sind wir auch schon gefahren, die ist landschaftlich auch sehr schön. krassi

kokkinos vrachos
26.January.2017, 16:56
Einen Ausflug habe ich noch - wo sind wir hingefahren?

?88105?

Kalispera, sieht auf jeden fall sehr schön aus, und könnte überall sein. Ich schätze mal das ihr im Hinterland von Kavousi unterwegs wart.

Ich glaube zwar nicht das ihr dort gewesen seit, aber die kurvige Straße könnte auch im Hinterland von Mirtos sein, wenn man das kurze Stück von Christos nach Metaxochori fährt. Dort sieht es auch so aus wie auf dem Foto.

vg, kv

krassi
26.January.2017, 17:03
Ist schon richtig, kv, in der Nähe von Kavousi, von 0 auf 1000 Meter in 12 km - und Du warst schon da! vg krassi

Frank Joachim
26.January.2017, 17:38
Seid Ihr in Richtung Salonikas gefahren?

kokkinos vrachos
26.January.2017, 17:50
Ist schon richtig, kv, in der Nähe von Kavousi, von 0 auf 1000 Meter in 12 km - und Du warst schon da! vg krassi

das Foto kommt mir ja auch mega bekannt vor.

schönen Abend noch, kv

krassi
26.January.2017, 18:36
Hallo Frank-J., "Salonikas" finde ich nicht und Google-earth auch nicht - wo soll das sein? vg krassi

Tom
26.January.2017, 20:05
Hallo krassi
Liegt es an der Strasse nach Skordiloú und Achládia?
LG, Tom und Angelika

Gwg_49
26.January.2017, 21:21
Zum Moni Faneromenis?

krassi
26.January.2017, 21:58
Nein, ihr habt es noch nicht geraten - tut mir leid.

Es ist die schmale Straße nach Thripti hinauf bis auf 1000 Meter - der Bericht folgt Morgen - kalinichta
von krassi:biggthumpup:

kokkinos vrachos
26.January.2017, 23:27
Nein, ihr habt es noch nicht geraten - tut mir leid.

Es ist die schmale Straße nach Thripti hinauf bis auf 1000 Meter - der Bericht folgt Morgen - kalinichta
von krassi:biggthumpup:

darauf freu ich mich schon.

auch von mir gute Nacht.

krassi
27.January.2017, 14:52
Auf die Fahrt nach Thripti haben wir recht lange warten müssen wegen des Wetters. Vom Haus aus kann man gut hinaufschauen auf das Thripti-Gebirge, aber das lag die meiste Zeit in Wolken oder war verschneit. Am 18. Januar war es aber soweit - morgens ein Blick, schnell Sachen gepackt und los. Wir fuhren in Richtung Ierapetra bis zum Ort Kato Chorio.

- 88106 - Hier fährt man bis zum Ortsende, kurz vorher steht der Wegweiser hinauf nach Thripti. Es sind nur 12 km bis dorthin
, aber man ist dann von 0 auf 1000 Meter Höhe. Zuerst ist die Straße asphaltiert und man kommt nach kurzer Strecke an einem Brunnen und einer Kapelle vorbei - 88107 - Bald wird die Straße zur Betonpiste und es wird recht hoppelig und ein wenig abenteuerlich, weil steil und - hoffentlich kommt kein Gegenverkehr - eben wirklich eng und ohne große Ausweichmöglichkeiten.

- 88113 - 88112 - 88111 - 88110 - 88109 - 88108 -

Spätestens hier erweist es sich als glücklich, wenn der Fahrer schwindelfrei ist, während sich die memmige Beifahrerin ihre Finger in das extra mitgebrachte Kissen krallt und verstummt ist, um den PKW-Lenker nicht zu stören . . . .

- 88115- Wenn man fast oben ist kann man beide Meere sehen, das Mittelmeer und das Lybische Meer. Wir sind bei 16 Grad unten losgefahren und in Thripti waren es dann noch 8 Grad und kalter Nordwind.


Spätestens jetzt geraten die Fotos etwas durcheinander- jetzt kommen noch die Ausblicke von oben.

krassi
27.January.2017, 15:27
- Teil 2 - Das Örtchen Thripti muss es schon lange geben, wir sind da etwas blauäugig mit unserem normal großen PKW durch gefahren und es war so eng, dass wir wirklich ein wenig Angst hatten, da wieder rauszukommen.

Auf dem Dorfplatz verzehrten wir unser mitgebrachtes Essen, der Ort war recht ausgestorben und machte einen etwas traurigen -eben winterlichen - Eindruck. Nur die Beschriftung war überall neu. Ich hatte gehofft von hier in die Thripti-Schlucht schauen zu können, aber die war noch weiter weg und es war auch zu kalt dort oben.

- 88122 - 88121 - 88120 - 88119 -

Weiterführende Straßen sind nur mit Pickups oder Jeeps zu erreichen, leider, das wussten wir aber schon vorher. Der Weg ist das Ziel in diesem Fall und die Straße ist wirklich toll. Wir brauchten etwa 1 Stunde für die 12 km mit Fotostopps.

Mein Mann wäre gerne gewandert, aber es war da oben einfach zu kalt.

Die Straße ist schwierig bei Gegenverkehr, weil sehr eng. Aber wer schon die Kalikratis-Straße in der Sfakia gefahren ist, wird sie nicht so schlimm finden. Ein wenig abenteuerlich eben und für mich nur mit Krall-die-Hände-hinein-Kissen. :smilie_verl_070:
Den Rückweg fand ich nicht so schlimm, obwohl ich an da am Abgrund saß.

lg krassi :biggthumpup:

Frank Joachim
27.January.2017, 16:22
Hallo krassi,

da lag ich mit "Richtung Salonikias" gar nicht so falsch. (hatte ein "i" unterschlagen) :smiley1:
Das liegt nämlich auf der Straße vor dem Ort Thripti.

Lg

krassi
27.January.2017, 20:06
Hallo Frank-J., diesen Ort Salonikias gibt es auf meinen beiden Karten nicht und weder mein Mann noch ich können uns an einen weiteren Ort erinnern, der vor Thripti auf der Straße war, die von Kalo Chorio da hoch geht, da war nämlich überhaupt kein Platz für einen weiteren Ort neben der Straße.

Du bist bestimmt aus einer anderen Richtung gekommen, wenn Du Dir so sicher bist? Nur so kann es sein. Auch Google-earth hat auf dieser Straße keinen weiteren Ort vor Thripti, bin es eben nochmal abgefahren. Du konntest ja mit dem Jeep auch unbefestigte Wege fahren von Makrigiálos aus. Aber auch aus dieser Richtung finde ich kein Salonikias. Aber da Du so sicher bist hast Du den Rate-Pott gewonnen, ich gönne es Dir. :biggthumpup:

lg krassi

Frank Joachim
27.January.2017, 21:24
Hallo krassi,

wir kommen gerade "rund gefuttert und zufrieden von unserem "Stammgriechen" und freuen uns auf die Buntkarierten nach einer Stresswoche. ich habe mal ein Bild meiner Karte beigefügt. Vielleicht kannst Du das jetzt verorten.

Lieben Gruß und schönen Abend

krassi
27.January.2017, 22:00
Dann liegt dieser Ort hinter Thripti - soweit konnten wir mit unserem Auto nicht fahren wegen zu schlechter Straße.

Schönen Gruß nach Düsseldorf - krassi :biggthumpup:

kokkinos vrachos
28.January.2017, 02:38
Auf die Fahrt nach Thripti haben wir recht lange warten müssen wegen des Wetters. Vom Haus aus kann man gut hinaufschauen auf das Thripti-Gebirge, aber das lag die meiste Zeit in Wolken oder war verschneit. Am 18. Januar war es aber soweit - morgens ein Blick, schnell Sachen gepackt und los. Wir fuhren in Richtung Ierapetra bis zum Ort Kato Chorio.

Hier fährt man bis zum Ortsende, kurz vorher steht der Wegweiser hinauf nach Thripti. Es sind nur 12 km bis dorthin, aber man ist dann von 0 auf 1000 Meter Höhe.

Hallo krassi, superschön mal wieder Bilder von dieser tollen Gegend zu sehen.

Die Strecke dir ihr gefahren seit, bin ich im Oktober 2015 gewandert. Von Kato Chorio über Monastiraki nach Thripti und von Thripti weiter nach Kavousi. Das war ein ordentlicher Marsch. Mit Pausen war ich 8 Stunden unterwegs.....

In Thripti gibt es auch eine einfache aber gemütliche Taverne.

vg, kv

krassi
28.January.2017, 03:01
Hallo kv, leider war diese Taverne zu und Thripti wird zwar im Winter von einigen Menschen bewohnt, macht aber einen traurigen Eindruck. Es war sehr kalt und nichts blüht da oben. Hier in Kavousi ist jetzt alles schön grün und es gibt viele von den gelben Kleewiesen, wir haben sogar Rosen und Geranien, die blühen im Garten. Aber weit oben in den Bergen - auch auf Katharo - ist der Boden grau in grau und plattgedrückt vom Schnee. Das ist dann im Frühjahr schöner. Wir waren zuletzt im April 2014 auf der Katharo, da war es schön grün.

Wir wollten nochmal auf die Lassithi - das heben wir uns deshalb für den März auf. Viele Grüße nach Hamburch - krassi

Ein 8-Stunden-Marsch mit diesem Höhenunterschied - Respekt :biggthumpup:

kokkinos vrachos
28.January.2017, 03:19
Hallo kv, leider war diese Taverne zu und Thripti wird zwar im Winter von einigen Menschen bewohnt, macht aber einen traurigen Eindruck. Es war sehr kalt und nichts blüht da oben.
Ein 8-Stunden-Marsch mit diesem Höhenunterschied - Respekt :biggthumpup:

die ersten Häuser von Thripti machten auch im Oktober eher einen trostlosen Eindruck auf mich. Wenn man im Ort den Weg Richtung Kavousi geht (um die Ecke, hinter einem Hügel), kommen noch sehr viele schöne Häuser mit Gärten (die sind vom Parkplatz und der Taverne nicht zu sehen). Es gibt auch noch einen Teil vom alten Thripti, hier sind alle Häuser verlassen und zum größten Teil stehen nur noch die Mauern.

Es gibt in Thripti einige Kastanienbäume.

vg, kv

krassi
28.January.2017, 11:06
Bis jetzt habe ich alle unsere Tagesausflüge erzählt, wir haben noch Einiges vor - aber dazu braucht es wärmere Temperaturen. Unsere Hauseigentümer kommen Anfang März zurück, dann ist Mia, die Katze wieder versorgt und wir starten zu einer kleinen Kretarundfahrt - wie damals vor 12 Jahren. Aber nur, wenn das Wetter es einigermaßen erlaubt. Ich danke Euch sehr für Eure Begleitung und die Zuschriften und Fragen - lg krassi:biggthumpup:

kokkinos vrachos
28.January.2017, 11:30
Ich danke Euch sehr für Eure Begleitung und die Zuschriften und Fragen - lg krassi:biggthumpup:

wir haben zu danken.

Weiterhin schöne Tage auf der Insel, kv

Kithira
28.January.2017, 18:46
Lassithi und Katharo im Winter haben was, definitiv. Wenn man hochkommt.
Weil Theo (mal wieder) schneller ist als ich, hier ein paar seiner Eindrücke:
https://theo48.wordpress.com/1-3-griechische-inseln-k-l/kreta-der-inselosten-im-januar-2017/

krassi
29.January.2017, 09:09
Seit gestern Abend schreibe ich Kithira, sie möchte bitte die komplette Seite ihres Theo an einen separaten Platz verschieben, denn hier geht es doch um das Überwintern auf Kreta und nicht um alle griechischen Inseln und um Theos Urlaube.

Leider schreibt sie noch nicht mal zurück oder nimmt es raus. Hier sucht ja auch Niemand nach diesen Urlaubsberichten, ein eigener Platz wäre sicher besser.

Wer also Fragen zu Theos Seiten incl. Krankenberichten etc. hat, möchte sie bitte an Kithira richten und nicht hier posten.

danke schön krassi

Gwg_49
29.January.2017, 09:50
Ich finde den Link zu Theo gut hier. Passt 100% zum Titel des Threads.

krassi
29.January.2017, 09:59
Nein, tut es nicht Gwg "Unser Winter 2016/17 auf Kreta", da sucht niemand nach Theos diversen Urlaubsberichten von den gr. Inseln.

Nur der Katharo-Bericht würde passen, aber nicht an dieser Stelle, Katharo war ja viel früher. - krassi

Pezl
29.January.2017, 11:14
Ich denke auch, dass der Link von Theo hierher passt.
Es sei denn nur du darfst deine Berichte hier posten.

krassi
29.January.2017, 11:24
Das stimmt nicht Pezl, aber ich möchte dich mal sehen, wenn du dir so viel Arbeit machst mit Fotos verkleinern, alles in die richtige Reihenfolge bringen, den Text aufschreiben, dann fliege ich hier immer hier raus aus dem INET und muss neu anfangen und dann kommt noch eine komplette Seite dazu, die mit uns nichts zu tun hat. Ok, es hat mir auch Beschäftigung verschafft an den langen Abenden und ich habe es gerne gemacht. Und die Moderatorin meldet sich noch nicht mal, wenn man sie anschreibt, dazu ist sie doch da - oder?

Ist ok, für mich ist der Bericht jetzt abgeschlossen und leider mit einem traurigen Schluss. krassi

Pezl
29.January.2017, 11:38
Kithira wird sich bestimmt noch bei dir melden.
Aber in einem Forum sollten sich auch andere Personen zu Wort melden dürfen.

krassi
29.January.2017, 11:40
Natürlich Pezl, darüber habe ich mich immer sehr gefreut und jede Zuschrift beantwortet. vg krassi

Hanni
29.January.2017, 21:04
Möchte dir krassi
ein ... Danke...:flower: schicken, für deine so zahlreichen Berichte und Fotos, war toll, es zu lesen und zu sehen.
Weiterhin noch wunderschöne Zeit auf Kreta!

LG Hanni :Hallo

krassi
30.January.2017, 08:05
Guten Morgen, Kithira hat sich übrigens nicht gemeldet. Solltet ihr mal einen Moderatorenwunsch haben, fragt besser Tom oder Frank.

Aber Hanni hat sich gemeldet und darüber habe ich mich sehr gefreut. vg krassi

simon-1978
30.January.2017, 08:29
Klar sind die Moderatoren dazu da, mindestens 24 h am Tag, besser länger, online zu sein und sofort jede Nachricht zu beantworten. Finde ich auch, schließlich machen die das ja auch ehrenamtlich.
Ganz ehrlich: Was ist bei dir eigentlich kaputt, krassi? Kithira hat einen Link gepostet zu einer relevanten Seite. Nicht mehr als das.

Viele Grüße
Simon

krassi
30.January.2017, 08:39
Eine Unverschämtheit, was hast du damit zu tun?

Bei den anderen Moderatoren kann man sich drauf verlassen, dass sie sich melden. Ich weiß auch, dass sie das unentgeltlich machen und finde das auch super. Aber es gehört sich doch wenigstens sich zu melden, wenn man angeschrieben wird - meine Meinung. krassi

kretamobil
30.January.2017, 08:48
Also mal ehrlich, kindischer geht`s nimmer. Hat man dir jetzt dein Spielzeug weggenommen?
Wo steht denn geschrieben, dass ein thread einem allein gehört? Mach dir lieber mal Gedanken was ein Forum ist, anstatt wie ein Kleinkind rumzutrotzen.

Kithira
30.January.2017, 08:50
Danke Simon, Pezl und gwg, die ihr das so seht wie ich.

krassi - den Elefanten aus der Mücke hast erst du gemacht. Du hättest den Einschub ja auch ignorieren können, und es wäre gut gewesen. Stattdessen wird seit Beiträgen darauf rumgeritten und nun nötigst du mir auch noch eine Antwort ab.
Falls es dir nicht klar ist: es gibt keinen Besitz an Threads. Das Forum dient dem Austausch, und da darf, solange es halbwegs zum Thema ist, auch jemand anders posten. Und nicht nur Dank oder Zuspruch.

Wenn deine 4 (!) PN in einem halbwegs freundlichen Ton gehalten gewesen wären, hätte ich vielleicht noch darüber nachgedacht, deiner Aufforderung nachzukommen oder dir wenigstens zu antworten. Auch wenn mir das in einem freundlichen Ton schwergefallen wäre. Aber so? Nein danke.
Vielleicht überdenkst du mal deine Anspruchshaltung?

krassi
30.January.2017, 09:15
Also doch ein Antwort von Kithira.

Am 28. 1. wollte ich hier meinen letzten post machen zu diesem Thema und hatte mich schon verabschiedet, dann hast Du die komplette Homepage noch reingesetzt. Ich würde das nicht bei anderen machen, deshalb habe ich so reagiert.

Ihr seid wohl anderer Ansicht. Dann lassen wir die Sache damit beenden. krassi

krassi
25.March.2017, 17:50
Ein kleiner Nachtrag zum Ausflug zur Katharo-Hochebene #31

Heute waren wir zum Abschied bei wunderschönem Frühlingswetter noch einmal auf der Katharo, die sich uns nun grün und blühend zeigte.

*88716*88717*88718*

Auf Foto 1 der Psiloritis (2.148m) und der etwas kleinere Lazaros.
Die Blütenteppiche mit den kleinwüchsigen blauen Iris dort oben auf den Wiesen haben wir noch nie woanders gesehen.


Rechts an der Panoramastraße war der Weg zur "Eselshöhle". Heute hatten wir gute Schuhe und Taschenlampen dabei und mein Mann brachte einige Fotos mit. Beim Anschauen sahen wir dann erst später, dass Siggi wohl eine Fledermaus im Dunkeln aufgescheucht hatte (im Foto mit der Tropfsteinsäule).

- 88719 - 88721 - 88722 - 88723 -

Ein wunderschöner Abschluss für uns war dieser Tag. vg krassi