PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtungshäuser auf Kreta



bestbig2002
26.March.2017, 14:45
Liebe alle,

unser Haus ist bald fertig und schön langsam müssen wir uns Gedanken machen, ob wir Dinge wie Sofas, Betten, Esstische, Kommoden u.ä. bei uns kaufen sollen (und nach Kreta schiffen müssen) oder ob es auch auf Kreta einige GUTE Einrichtungshäuser gibt, wo man hochwertige, schöne Möbel im Landhaus-Stil kaufen kann. :biggthumpup:

Falls dahingehend Fragen auftauchen: JA, wir sind seit 20 Jahren auf KRETA aber NEIN, wir haben uns mit diesem Thema noch nie auseinander setzen müssen :biggrin: Wir waren halt bis dato immer die typischen Sommer-Urlauber mit Hotel/Strand/Faulenzen. Unser Baumeister hat sicherlich auch Rat für uns, aber ich dachte mir, ich werfe mal die Frage auch in den Raum hier, es gibt hier ja doch einige, die schon länger auf Kreta wohnen. Wenn man in den Hotels fragt, dann hören wir meist, dass die wirklich schönen Gegenstände aus Athen oder Zypern stammen....

Aber irgendwie MUSS es ja auch auf Kreta Möbel zu kaufen geben, oder?
Wie gesagt: Landhaus-Stil und shabby wäre unser bevorzugter Stil.

Über eure Antworten würde ich mich freuen! :dream:

Schöne Grüße
BB

Gisela
26.March.2017, 14:56
Hallo BB,
es gibt in und ausserhalb Chanias mehrere größere Einrichtungshäuser und auch sehr schöne kleinere Möbelläden. ausserdem einen großen Bettenladen. Ich bin zwar kein Ikea-Fan, aber auch so etwas gibt es in Chania, man muss allerdings alles bestellen.
Kommt natürlich auch darauf an, in welchem Teil von Kreta ihr Euer Haus habt

bestbig2002
26.March.2017, 15:10
Vielen Dank Gisela,

wir werden bei Rethymnon unsere Zelte aufschlagen :-)
Da passt Chania eh wunderbar. Ich denke mir einfach, es wäre deutlich einfacher, wenn wir alles in Kreta finden würden. Vor allem wäre es mir ein GROSSES Anliegen, den lokalen Händlern dort das Geld zu geben, als unseren Möbelhäusern hier zuhause...
Bin schon gespannt: im Juli sind wir wieder in Kreta und dann gehts an die finale Einrichtungsplanung.

Liebe Grüße

BB

Ulli
26.March.2017, 15:56
Hier (https://www.google.gr/search?q=%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7+%CE%AD%CF% 80%CE%B9%CF%80%CE%BB%CE%B1&oq=%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7+%CE%AD%CF%80%CE% B9%CF%80%CE%BB%CE%B1&aqs=chrome..69i57.5997j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7+%CE%AD%CF%80%CE %B9%CF%80%CE%BB%CE%B1&rflfq=1&rlha=0&rllag=35399090,24609921,49348&tbm=lcl&rldimm=9158409334809756763&tbs=lf_msr:-1,lf_od:-1,lf_oh:-1,lf_pqs:EAE,lf:1,lf_ui:10&*&rlfi=hd:;si:;mv:!1m3!1d33416.91018860911!2d24.4671 6923242184!3d35.36623182844299!3m2!1i946!2i493!4f1 3.1;tbs:lf_msr:-1,lf_od:-1,lf_oh:-1,lf_pqs:EAE,lf:1,lf_ui:10) kannst du dich auch schon mal umsehen, die meisten Läden haben eine eigene Website.

Ich habe neulich (mehr aus den Augenwinkeln, daher kann ich dir leider auch keinen Namen nennen) kurz vor Jumbo/Chania einen Möbelladen gesehen, der mir shabby erschien. :blink:

Hochwertig und sehr 'contact us for a price' ist es hier (http://marakaki.com/products.html).

Elvetakis
26.March.2017, 17:56
In Rethymno findest du x kleinere Möbelhäuser verschiedenen Stils, weil Universitätsstadt. Die sitzen eh alle auf Ihren Möbel, weil die Studierenden keine Kohle haben. Die meisten sind an der Hauptstrasse, und Du wirst Sie sofort erkennen. Ansonsten kannst Du natürlich auch bei dem Schwedischen Lieferanten bestellen, wird für kaum Geld nach hause geliefert. ...aber hab grad gesehen, das willst Du ja tunlichst vermeiden.

lg

hermann
26.March.2017, 19:01
Hallo BB

wir haben einige typisch kretische Stücke direkt beim Hersteller gekauft.
Früher gab es einen Ausstellungsraum in Kalyves, den gibt es aber offensichtlich nicht mehr, das letzte Teil haben wir uns dann direkt in der Schreinerei in Lemonia Bez. Chania rausgesucht und abgeholt.
Hier ist die Adresse:
www.nikiforakis.gr (http://www.nikiforakis.gr)
Schaut einfach mal rein.

Schönen Gruß hermann

Kriti33
26.March.2017, 19:35
Ich würde mirdie Möbel einfach anfertigen lassen von lokalen Künstlern/Handwerkern... dann habt ih Unikate zu sehr guten Preisen...

niko
26.March.2017, 21:53
hallo hermann
die schreinerei vom nikoforakis ist in Permonia von kalives aus in Richtung Fres gelegen.
Bis bald v.G. niko

fengari
27.March.2017, 10:53
Ich denke auch pemonia ist die richtige adresse für euch. dort gibt es zwei vettern, deren betriebe nebeneinander liegen. Bei dem vorderen, kleineren habe ich im lauf von 30 jahren gekauft bzw nach wunsch bauen lassen, was ich an einrichtung brauchte. da konnte ich beispielsweise fuer einen runden stabilen ausziehtisch den fuss und die groesse der platten aussuchen. Nur unsere massivholzbuecherregale habe ich hier in vamos vom tischler massbauen lassen.
früher gab es nur "ikea" farbene möbel, also naturholz. ich denke, heute bekommt man sie auch dunkel gebeizt, weil (noch) in mode. Das naturbelassene holz ist geschmackssache, war typisch aber für mich gewöhnungsbedürftig. Heute bin ich froh drum, weil sie sonne in die oft dunklen raeume der alten häuser bringen.
wenn ihr von rethymnon kommt, nicht bis nach kalives fahren, sondern nur ueber georgiopolis hinaus bis Agios Pandes (agios pantes), und von dort links in die berge abbiegen. Pemonia ist ausgeschildert.
viel spass beim einkauf. Übrigens alle elektroartikel beisammen findet ihr gut und günstig in einem grossen laden in chania. K......
vielleicht kann hier jemand mit namen und adresse aushelfen?
gruesse aus vamos, fengari

Kriti33
27.March.2017, 15:35
Ich denke auch pemonia ist die richtige adresse für euch. dort gibt es zwei vettern, deren betriebe nebeneinander liegen. Bei dem vorderen, kleineren habe ich im lauf von 30 jahren gekauft bzw nach wunsch bauen lassen, was ich an einrichtung brauchte. da konnte ich beispielsweise fuer einen runden stabilen ausziehtisch den fuss und die groesse der platten aussuchen. Nur unsere massivholzbuecherregale habe ich hier in vamos vom tischler massbauen lassen.
früher gab es nur "ikea" farbene möbel, also naturholz. ich denke, heute bekommt man sie auch dunkel gebeizt, weil (noch) in mode. Das naturbelassene holz ist geschmackssache, war typisch aber für mich gewöhnungsbedürftig. Heute bin ich froh drum, weil sie sonne in die oft dunklen raeume der alten häuser bringen.
wenn ihr von rethymnon kommt, nicht bis nach kalives fahren, sondern nur ueber georgiopolis hinaus bis Agios Pandes (agios pantes), und von dort links in die berge abbiegen. Pemonia ist ausgeschildert.
viel spass beim einkauf. Übrigens alle elektroartikel beisammen findet ihr gut und günstig in einem grossen laden in chania. K......
vielleicht kann hier jemand mit namen und adresse aushelfen?
gruesse aus vamos, fengari

Du wirst eventuell Kotsovolos meinen..das ist siwas wie Mediamarkt!
Allerdings könnt ihr alles auch online über deren Website gratis öiefern lassen:)

bestbig2002
27.March.2017, 20:52
Ihr lieben,

ich und meine Frau sind überwältigt ob der großartigen Hilfestellung durch euch!
Wir möchten uns sehr herzlich bei allen bedanken und nehmen dankbar eure Hilfe und Tipps an!!!

Sehr liebe Grüße

BB

fengari
28.March.2017, 21:34
genau der name war mir entfallen, man wird ja nicht jünger.
danke und grüße aus vamos, fengari

Jue
29.March.2017, 11:40
Hallo,
hier haben wir unsere Möbel vor über 10 Jahren gekauft.
http://www.bamboo-kargakis.gr/

Das Haus hat sich seitdem enorm entwickelt.
Ursprünglich nur Rattan aus der eigenen Werkstatt. Jetzt ein wesentlich breiteres Sortiment.

Gruß
JUE

Tom
29.March.2017, 17:00
Was schöne Möbel betrifft ist die Kopidakis http://www.kopidakis.com/index.php?page=home jeden Falls ein 'Geheimtipp'. Gar nicht teuer fertigen sie Möbel aus einem riesigen Repertoire von shaby bis elegant nach Maßvorgabe.
LG, Tom

Hugo
12.April.2017, 11:49
Hallo,
hab hier mal mitgelesen, gibt es evtl auch Tipps für den Süden, Mires oder Timbaki und Umgebung ?? Wobei ich die kleineren Betriebe auch immer bevorzuge.