PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Flughafen Heraklion nach Kamilari



urlauber
8.April.2017, 17:20
Hallo liebe Griechenland Kenner,

fahre in Kürze nach Kreta und komme nicht so richtig mit den Bus Verbindungen zurecht.
Und zwar muss ich vom Flughafen Heraklion nach Kamilari kommen.
Weiß nur nicht welche Busse ich da sinnvollerweise nehmen kann/muss.

Hat da jemand ein paar gute Tipps für mich wie man sich gut im Busplan/System in Griechenland zurecht findet?
Freue mich über jeden Input.

Danke und liebe Grüße,
Karin

hypericum
8.April.2017, 17:39
Nach Kamilari gabs bislang keine Busverbindung.
Bus nach Matala "streift" Kamilari. Ab Agios Ioannis oder Pitsidia von Taxi abholen lassen oder 3km zu Fuß gehen.
Oder ab Mires (Moires) mit Taxi (dort gibts einen Taxistand). Dorthin gibts auch mehr Verbindungen als nach Matala.

kiki
8.April.2017, 18:33
Hallo

wenn Du auf einen der Zielpunkte auf der Strassenkarte klickst, erscheint normalerweise der Fahrplan. https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/maps5herd.html
Für dich wäre das die Busverbindung nach Matala (durchgehender Bus) oder mit Umstieg in Mires. Zur Zeit ist noch teilweise der Winterfahrplan in Kraft, das ändert sich hoffentlich bald. Wenn ich mich richtig erinnere , hält der Bus an der Hauptstrasse nach Matala, wo links die Abzweigung nach Sivas und rechts diejenige nach Kamilari ist.
Von da abholen lassen, laufen oder "hitchhiking" :)

Kithira
8.April.2017, 18:55
Der Bus von Iraklio nach Matala oder Mires fährt aber nicht am Flughafen ab, sondern am Busbahnhof B Chanioporta im Westen der Stadt.
Vom Flughafen dorthin entweder mit dem Taxi oder dem innerstädtischen Bus. http://astiko-irakleiou.gr/en/#main

urlauber
8.April.2017, 19:05
hey, ihr seid ja spitze. das hat mir schon mal sehr weiter geholten.
Habe jetzt mal die passende Verbindung rausgesucht: https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/timetablepop.php?line=M15&lg=3

Und jetzt nur leider das Problem, dass ich erst um 19h ankomme.
Und laut Fahrplan fahren die Busse da schon lange nicht mehr.

Wie ist das denn mit Hitchhiking oder ähnlichem?
Oder könnt ihr andere Möglichkeiten empfehlen?

Liebe Grüße und Danke :-)

UPDATE: Vermutlich fahre ich dann wirklich einfach bis Mires und lasse mich dort abholen ..

urlauber
8.April.2017, 19:37
Komme mit der Seite http://astiko-irakleiou.gr/en/#main leider nicht so wirklich zurecht.
31: Airport-IKA <- ist das richtig? Und von dort dann?

Bzw. weiß jemand was das ungefähr im Taxi kosten würde? Sollte den letzten Bus nicht verpassen.
Danke

franz23
8.April.2017, 20:50
Taxikosten letztes Jahr,
70 Euro,gr
Gr Franz

Kithira
8.April.2017, 20:55
Wenn du erst im 19 Uhr in Iraklio ankommst, würde ich dort übernachten und am nächste Tag in den Süden weiterfahren.
Anhalter am Abend - musst du wissen. Ich würde es nicht.

Taxi vom Flughafen in die Innenstadt dürfte so 15 Euro kosten.
Taxi vom Flughafen nach Kamilari schätze ich auf 70 bis 80 Euro. http://www.taxi-in-crete.com/pricing-and-destinations/

kiki
8.April.2017, 21:00
Frag mal hier http://www.matala-taxi.com/?lang=de , ich schätze es kostet von Mires-Kamilari ca. 20-30 Euro.
Der letzte Bus von Iraklio nach Mires geht um 20 Uhr , das wird knapp , da du ja noch vom Flughafen zur Busstation musst.
Ich würde eine Nacht in Iraklio übernachten und gemütlich am nächsten Tag nach Kamilari fahren.

urlauber
9.April.2017, 08:44
Ihr seid echt Spitze!!!
Noch eine letzte Frage habe ich: Wie erkläre ich dem Taxifahrer am Flughafen, dass ich zum "Busbahnhof B Chanioporta" muss?
Ist das bekannt? Oder was erzähle ich dem?

Sorry das ich so unbeholfen frage, aber ich war lange nicht mehr in Griechenland ;-).
Und bei Google Maps steht alles wunderbar auf Griechisch..

geliki
9.April.2017, 08:53
Du kannst auch vor dem Flughafen in die Buslinie 10 steigen und bequem zum Busbahnhof Chanioporta fahren. Fahrtzeit etwa 15 Minuten. Der Bus hält dort direkt. Wenn du mit dem Taxifahrer kommunizieren möchtest, warum nicht in englisch?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

urlauber
9.April.2017, 09:11
Ihr seid so großartig ... Danke!!!
Geht mir weniger um die Sprache , Englisch ist kein Problem.
Eher darum ob die den Platz kennen oder ob das irgend ein winz Abfahrtsort /Bushbahnhof ist ;).
ABer scheint nicht so zu sein.

Liebe Grüße und Danke.

geliki
9.April.2017, 10:22
Es gibt in Heraklion nur zwei Busbahnhöfe. Einer in der Nähe des Hafens für die Busse innerhalb Heraklions und einer an der Stadtmauer für die Überlandbusse
Gruss Angelika

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Pezl
9.April.2017, 11:08
Ich bin vom Hafen mit der Linie „6“ zum Busbahnhof gefahren, von dort nach Mires und dann weiter bis Pitsidia. Vom Kafenion „Jodi“ mit dem Taxi um 5 Euro nach Kamilari. Ist aber schon ein paar Jahre her.

urlauber
10.April.2017, 08:15
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :-).
Bin gestern ohne Zwischenfälle angekommen.

Der 10er ist vom Flughafen nicht gefahren, dafür war ich aber einfach am Ticketschalter und habe gefragt welchen Bus ich nehmen muss.
Er meinte "den nächsten in 10 Minuten". Und am Busbahnhof Chanioporta gabs dann sowieso ganz unkompliziert das Ticket für die Fahrt nach Mires.

Ohne eure Tipps und Hinweise hätte ich die 50 Minuten vom Ausstieg aus Flieger bis hin zu Einstieg in den Bus nach Mires nicht geschafft.
Vielen vielen Dank !!! Liebe Grüße von Kreta

Kithira
10.April.2017, 09:02
Es gibt in Heraklion nur zwei Busbahnhöfe. Einer in der Nähe des Hafens für die Busse innerhalb Heraklions und einer an der Stadtmauer für die Überlandbusse

Das stimmt so nicht: Natürlich fahren am Hafen auch außerstädtische Busse ab, und zwar gar nicht wenige.
Grob gessagt fahren beim Busbahnhof A am Hafen die Busse nach Westen (Chania, Rethymno) und nach Osten (Ag. Nikolaos, Sitia), und am Busbahnhof B an der Stadtmauer (Chanioporta) fahren die Busse in den (mittleren) Süden.
Und die innerstädtischen Busse halten natürlich an beiden Bahnhöfen. Aber nicht alle Linien und Verbindungen, also z.B. fährt kein Bus vom Flughafen zum Hafen.:klugscheiss:

Aber Karin ist ja schon wohlbehalten angekommen.:a020:

geliki
10.April.2017, 17:22
Hallo Kithira, danke für deine umfassenden Informationen zum Busverkehr auf Kreta. Wir fahren immer nur vom Flughafen nach Agii Deka. Also mit der Flughafenlinie ab Airport durch die Stadt bis zur Überlandbusstation an der Stadtmauer, wo die Busse in den Süden fahren.

Gruss Angelika


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk