PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tripiti und der E4



kiki
27.June.2017, 12:56
Für alle Wanderer , die den E4 von Sougia bzw. Tripiti bis Agia Roumeli laufen möchten-die Königsstrecke !

http://thepaleochorasite.com/bobsblog/tripiti-e4-path-agia-roumeli/

kokkinos vrachos
27.June.2017, 13:50
Vor 2,5 Jahren bin ich die Königsetappe mit einem Freund gewandert. Ein kurzer Bericht und ein paar Fotos von mir.

Ausführlich wird die Wanderung im Levka Ori Forum ( http://www.levka-ori.com/ ) auf deutsch thematisiert.

Wir sind im Oktober 2014 von Sougia nach Agia Roumeli gewandert. Obwohl ich sehr gerne alleine wandere, ist es vom Vorteil diese Wanderung mit jemanden gemeinsam zu wandern. Der Freund hatte auch ein GPS-Gerät dabei, was auch sehr hilfreich war.

Wir haben die letzte Fähre von Hora Sfakion nach Sougia genommen. In Agia Roumeli und Sougia hatt man die Möglichkeit noch Lebensmittel, Wasser ect. zu kaufen.

Nach Ankunft in Sougia sind wir sofort losgewandert, bis es Dunkel wurde. Dann noch eine Stunde mit Stirnlampen im dunkeln gewandert.

1. Übernachtung dann in der sehr geschützten Keratidas Schlucht. War auch nachts noch über 20C.

In aller Frühe ging es weiter. 1. Aufstieg (25-30Minuten) bei Vouuklasi zum Türkischen Kastell. Die Sonne hat man im Rücken.
(bei der Kirche auf dem Profitis Ilias auf 405m zu übernachten ist natürlich auch ein Traum)

Dann der Abstieg in die Tripiti-Schlucht. Hier kann man seine Wasservoräte auffüllen. Der Hirte war auch anwesend.

Dann über den Sedoni-Strand (bietet sich auch sehr zum Übernachten an) zum Domata-Strand. Abends am Domata-Strand angekommen.

2. Übernachtung am Domata-Strand bei Vollmond, ein Traum.

In aller Frühe dann der Aufstieg (Sonne hat man wieder im Rücken) zum höchsten Punkt der Wanderung dem Xeroporta 520 m. Ist der anstrengendse Abschnitt der Wanderung. Aufstieg ca. 2 Stunden. Dann weiter nach Agia Roumeli.

Den Abschitt vom Domata-Strand nach Agia Roumeli fand ich landschaftlich nicht so interessant, besonders das letzte Stück, die 1 Stunde über Geröll nach Agia Roumeli. Diesen Abschnitt würde ich nicht noch mal gehen.

Das Wasser der Schußquelle habe ich nicht runterbekommen.

Die Wanderung ist ein unvergessliches Erlebnis.

89512 89513 89514 89515 89516 89517 89519[/ATTACH [ATTACH=CONFIG]89520 89521 89522 89523 89524 89525 89526 8952789528 89529 89530 89531

vg, kv

plakias-Marion
28.June.2017, 09:47
Vor 2,5 Jahren bin ich die Königsetappe mit einem Freund gewandert. Ein kurzer Bericht und ein paar Fotos von mir.

Ausführlich wird die Wanderung im Levka Ori Forum ( http://www.levka-ori.com/ ) auf deutsch thematisiert.

Wir sind im Oktober 2014 von Sougia nach Agia Roumeli gewandert. Obwohl ich sehr gerne alleine wandere, ist es vom Vorteil diese Wanderung mit jemanden gemeinsam zu wandern. Der Freund hatte auch ein GPS-Gerät dabei, was auch sehr hilfreich war.
........

Tolle Fotos...
Bin zu der Etappe eher kritisch eingestellt (da auch nicht ganz höhenangstfrei); da sie als äußerst schwierig beschrieben wird (in Teilstücken)...und lang. Auch der E4 verläuft dort offenbar nicht entlang, sondern nimmt den "Umweg" durch die Irini Schlucht und der Omalos durch dei Samaria wieder hinunter zum Meer.
Gruß Marion

kiki
28.June.2017, 09:53
Danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos!

Mir geht es ähnlich wie Marion, ich würde dieses Teilstück nicht laufen wollen, da es als sehr anspruchsvoll beschrieben wird und man immer wieder von Verirrten , Verletzten und sogar tödlichen Unfällen liest.
Ich denke , man muss eine gute Fitness haben und sehr wandererfahren sein, mindestens zu zweit laufen und viel Wasser dabei haben , um dieses Teilstück meistern zu können.

kokkinos vrachos
28.June.2017, 10:32
Tolle Fotos...
Bin zu der Etappe eher kritisch eingestellt (da auch nicht ganz höhenangstfrei); da sie als äußerst schwierig beschrieben wird (in Teilstücken)...und lang. Auch der E4 verläuft dort offenbar nicht entlang, sondern nimmt den "Umweg" durch die Irini Schlucht und der Omalos durch dei Samaria wieder hinunter zum Meer.
Gruß Marion

Moin Marion, wenn du an dem E4-Küstenwanderweg (der geht nur am Meer entlang) interessiert bist, würde ich dir die von der Königsetappe das Teilstück von Sougia bis zum Domata-Beach empfehlen. Du sparst dir die "kritische Stelle" (damit entfällt auch die Höhenangst) und den anstrengenden 2 Stunden Aufstieg vom Damata Beach hoch auf 437m, und den wie ich finde das uninteressante und eintönige Geröll-Stück oberhalb von Agia Roumeli.

Bei dem E4-Teilstück "Königsetappe" des E4 Küstenwanderweg von Sougia bis zum Domata Beach hast du alle Highlights der Wanderung. Natürlich Ruhe und Einsamkeit, wunderschöne Natur, immer den Blick auf das Libysche Meer. Vorbei kommst du am Kap Tripiti mit dem Kastell und der Kirche Profitis Ilias, durch die Tripiti-Schlucht, Sedoni-Beach und dem Domata-Beach.

Vom Domata-Beach fährst du dann mit dem Taxi-Boot nach Agia-Roumeli. Für die Wanderung bietet sich am besten der Mai und Oktober an. Ich kann dir die Wanderung nur empfehlen. Wichtig ist viel Wasser mit zunehmen.

vg, kv

kokkinos vrachos
28.June.2017, 10:49
Danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos!

Mir geht es ähnlich wie Marion, ich würde dieses Teilstück nicht laufen wollen, da es als sehr anspruchsvoll beschrieben wird und man immer wieder von Verirrten , Verletzten und sogar tödlichen Unfällen liest.
Ich denke , man muss eine gute Fitness haben und sehr wandererfahren sein, mindestens zu zweit laufen und viel Wasser dabei haben , um dieses Teilstück meistern zu können.

Kalimera kiki, wandererfahren muß man nicht sein, ein wenig Fitness und Ausdauer aber schon. Nach der Wanderung war ich auch im Eimer. Bin nach der Ankunft in Agia Rpumeli gleich ins Meer gesprungen, das tut der beanspruchten Muskellatur soooooo gut und danach duschen. Dann ist die Welt schon wieder in Ordnung. Danach die Schiffsfahrt nach Chora Sfakion mit Sonnenuntergang genossen.

Die Wanderung ist sehr anstrengend wegen den 2 Aufstiegen (einmal 30 Minuten und einmal 2 Stunden), wegen der Länge und wegen dem Gewicht vom Rucksack (Schlafsack, Isomatte und etliche Liter Wasser, Essen.....). Man braucht auf jeden fall eine Übernachtung im Freien.

Die von dir erwähnten Verletzen und Toten in den letzten Jahren gab es nicht auf der E4-Königsetappe. Tote gab es leider in der Thripiti-Schlucht und in der Nähe von Chora Sfakion.

Es gibt auch Menschen die die Etappe in 12 Stunden an einem Stück durchgehen, das sind aber für mich Bekloppte. Die Strecke ist einfach zu schön. Am besten sogar zwei mal draußen schlafen und sich Zeit nehmen.

Verlaufen kann man sich auf der Etappe nicht, es geht immer geradeaus, den weg ist mit Farbmakierugen, E4-Schildern und Gelb-Schwarzen Stangen makiert. Man trifft auch unterwegs immer andere Wanderer.

Pack die Wanderschuhe ein.......

vg, kv

krassi
28.June.2017, 11:41
Hallo kv, gerade weil ich nicht mehr wandern kann habe ich den schönen Bericht und die tollen Fotos genossen, denn da komme ich mit Sicherheit nie hin. Du hast auch 2 x die Samaria im Hintergrund auf den Bildern, da weiß man gleich, dass man in der Sfakia ist.

Prima, danke - vg krassi:biggthumpup:

kokkinos vrachos
28.June.2017, 11:51
Hallo kv, gerade weil ich nicht mehr wandern kann habe ich den schönen Bericht und die tollen Fotos genossen, denn da komme ich mit Sicherheit nie hin. Du hast auch 2 x die Samaria im Hintergrund auf den Bildern, da weiß man gleich, dass man in der Sfakia ist.

Prima, danke - vg krassi:biggthumpup:

kalimera krassi, freut mich das dir der kleine Bericht und die Fotos gefallen haben. Die Samaria-Schlucht ist auf den Fotos aber nicht zu sehen. Die Wanderung endete ja in Agia Roumeli (wir sind aus westlicher Richtung gekommen, von Sougia) die Samaria-Schlucht kommt erst hinter Agia Roumeli in östlicher Richtung.

vg, kv

krassi
28.June.2017, 12:08
Das habe ich nicht richtig ausgedrückt, mit Samaria meinte ich das Fährschiff!!

vg krassi :biggthumpup:

scheuchenberg
28.June.2017, 15:56
Schöne Bilder, schöne Tour.

Aber: Wie kann man, unterwegs vom Domatastrand nach Agia Roumeli, frühmorgens die Sonne im Rücken haben wenn man (Hauptrichtung) nach Osten geht?
Ebenso beim Aufstieg zum türk. Kastell in aller Frühe?

Wir gingen da stets nach Osten, der aufgehenden Sonne entgegen.

Das Wasser der Schussquelle verwandelt sich mit Hilfe einer Magnesiumtablette in ein erfrischendes Getränk.

G. v. S.

kokkinos vrachos
28.June.2017, 16:09
Aber: Wie kann man, unterwegs vom Domatastrand nach Agia Roumeli, frühmorgens die Sonne im Rücken haben wenn man (Hauptrichtung) nach Osten geht?
Ebenso beim Aufstieg zum türk. Kastell in aller Frühe?

Wir gingen da stets nach Osten, der aufgehenden Sonne entgegen.

G. v. S.

Moin scheuchenberg, bei den beiden Aufstiegen gingen wir im Schatten, da wir ganz früh (um 06.00 Uhr) aufgebrochen sind. Die Sonne hatten wir natürlich nicht im Rücken (nur gefühlt), da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

vg, kv

Sfakia
19.August.2017, 10:28
Kalimera kiki, wandererfahren muß man nicht sein, ein wenig Fitness und Ausdauer aber schon.

........
Die Wanderung ist sehr anstrengend wegen den 2 Aufstiegen (einmal 30 Minuten und einmal 2 Stunden), wegen der Länge und wegen dem Gewicht vom Rucksack (Schlafsack, Isomatte und etliche Liter Wasser, Essen.....). Man braucht auf jeden fall eine Übernachtung im Freien.

.......
Die von dir erwähnten Verletzen und Toten in den letzten Jahren gab es nicht auf der E4-Königsetappe. Tote gab es leider in der Thripiti-Schlucht und in der Nähe von Chora Sfakion.


.......
Es gibt auch Menschen die die Etappe in 12 Stunden an einem Stück durchgehen, das sind aber für mich Bekloppte. Die Strecke ist einfach zu schön. Am besten sogar zwei mal draußen schlafen und sich Zeit nehmen.

......

Verlaufen kann man sich auf der Etappe nicht, es geht immer geradeaus, den weg ist mit Farbmakierugen, E4-Schildern und Gelb-Schwarzen Stangen makiert. Man trifft auch unterwegs immer andere Wanderer.





Hallo an das Forum und an alle Interessierten des offiziellen E4 Küstenweges (Teilstück von Sougia nach Agia Roumeli)

Meine letzte Begehung dieses Weges war im April 2017. Insgesamt bin ich dieses Teilstück des E4 bereits 3 Mal gegangen. Teilstücke dieser Wanderung bin ich viele Male mehr gegangen bspw. Agia Roumeli nach Domata.
Allen Interessierten rate ich sich die Beschreibungen bzw. Diskussionen zum Weg im Levka-Ori Forum anzusehen! Es ist ein Forum für Wanderer! Entsprechend die Qualität zu den Wegen.
http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=422

Zu k.v.'s Aussagen nur soviel:
- Wandererfahrung sollte umbedingt vorhanden sein!
- Es geht stetig Auf und Ab! Es summieren sich unzählige Höhenmeter im An- und Abstieg! Bergetappe am Meer!
- Jedes Jahr kommt es zu unzähligen Tourabbrüchen wegen: Orientierungsproblemen, Erschöpfung, Unfällen, schlechter Vorbereitung
- Letzter tragischer Todesfall im August 2015 oberhalb von Roumeli
- Taxiboot an den Stränden: Nur bei geringem Wellengang möglich. An Domata kann man nicht mal eben so abgeholt werden! Klappt oft, aber eben nicht mit Sicherheit! Meist hohes Risiko für alle Beteiligten.
- Verlaufen klappt recht gut! Das beweisen zahlreiche Wanderer jedes Jahr!
- @ Marion: Die erodierten Stellen (kritischen Stellen) sind zwischen Sedoni Strand und Domata Strand. Demnach kann man nicht von Sougia nach Domata gehen OHNE diese passieren zu müssen!
- Morgens Sonne im Rücken bei West nach Ost-Begehung wurde ja schon geklärt......
- Agia Roumeli liegt am südlichen Ende der Samaria-Schlucht!

Alles Weitere klärt sich im reinen Wander-Forum Levka-Ori.com

Grundsätzlich finde ich es sehr bedenklich wie sich von manchen Leuten über diesen Abschnitt geäußert wird! Besonders wenn klare Fakten (immer wieder) schlicht falsch wiedergegeben werden!

Wer sich gut vorbereitet wird schnell merken, dass diese Wanderung sehr schön ist. Aber eben auch, welche Anforderungen sie an die Wanderer stellt! Das ist NICHTS für Anfänger!

Allen eine schöne Zeit und gute Reise.

Sfakia

kokkinos vrachos
19.August.2017, 10:56
Kalimera Sfakia, danke für deine Ergänzungen. Das E4-Teilstück von Sougia nach Agia Roumeli heisst ja nicht umsonst Königsetappe, weil diese Wanderung vom E4-Küstenwanderweg sehr anspruchsvoll ist. 1 Übernachtung im Freien und durch das viele Wasser was man mitnehmen muss, wird der Rucksack schon schwer. Fitness sollte man auch haben. Es ist halt kein Spaziergang.

Wem die ganze Königsetappe von Sougia nach Agia Roumeli zu anspruchsvoll ist, hat mehrere Möglichkeiten Teilstücke der Wanderung zu gehen. Z.B. gehen viele von Sougia bis Tripiti und fahren zurück mit dem Taxiboot. In der Saison fährt Yannis jeden Tag die Strecke Sougia - Tripiti. Konnte ich jetzt im Juni täglich beobachten.

Es gibt ja auch noch schöne Alternativen zu der Königsetappe vom E4-Küstenwanderweg, Chora Sfakion - Loutro, Loutro - Marmara, Sougia - Lissos, Sougia - Paleochora, Sougia - Agios Antonios, Agia Roumeli - Agios Pavlos.....

schönes Wochenende, kv