PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neue" Aspekte zum Lernen von Sprachen



Andreas
23.July.2017, 00:58
... möchte ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.kreta-welt.de/threads/3228-Smartphone-amp-Tablet-Apps-rund-um-die-GR-Sprache?p=69925#post69925
#38 und #39

Danke für das Reingucken,
Andreas

Alexis
23.July.2017, 09:39
hallo zusammen,

was sagen denn die "Sprachexperten" hier im Forum? Taugt das was?

TIA
Alexis

Andreas
23.July.2017, 10:32
Ob es etwas taugt ... ?
Man kann die Frage eigentlich nur für sich beantworten, indem man es ausprobiert.

Wenigstens als Ergänzung zum Vokabeln pauken finde ich die Möglichkeit, sich mittels der App alle Texte, die man auch auf dem Screen hat, vorlesen zu lassen, spitze.

Soweit ich weiß, wird die Methode auch an Privatschulen angewandt.
Der Vortrag von Frau Birkenbihl ist insgesamt schlüssig und gemäß unserem Sprachdenken/-empfinden nachvollziehbar.

Lernen muss man allerdings immer selbst.
:g060:

Wenn jemand bessere Vorschläge (außer "Flieg doch mal nach Kreta !") hat, bin ich gerne mit dabei.

Meermarie
23.July.2017, 10:59
Hallo Andreas,
ich habe mit großem Interesse das Video von Fr. Birkenbihl angesehen und dann die von dir genannte App geladen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den griechischen Text nicht vorgelesen sondern die Wörter buchstabiert bekomme (auf griechisch). Englische Texte werden einwandfrei gelesen.
Was mache ich falsch?? Kannst du mir eventuell einen Rat geben. Hoffnungsvoll - Rosmarie

Ach und noch etwas: ich schaffe es leider nicht Text in das Feld zu kopieren - oh weia

Andreas
23.July.2017, 21:30
Moin Meermarie,
dein Problem 1 sind wahrscheinlich die Grundeinstellungen des Handys (welches Modell ?).
Bei mir geht das über: Einstellungen>Mein Gerät>Sprache und Eingabe>Text-zu-Sprache-Einstellungen. Dort dann weiter mit dem jeweiligen Angebot, dem Zahnrad und "Sprachdaten installieren".
Samsung kann eine gute Griechisch-TTS herunterladen lassen (Griechisch/Weiblich/Hohe Qualität), Google bietet das Griechische nicht an und buchstabiert nur den Text.
Ist die Lesemöglichkeit nicht auf dem Phone in den Grundeinstellungen verankert, kann die App auch nichts vorlesen.

Dein Problem 2.
Den Text markierst du mit einem langen Klick/Tipp darauf und dem Verschieben der Textmarker vorn und hinten. All das, was du vorgelesen haben möchtest, musst du markieren.
Dann auf "Teilen" und auf "Read in Talk". Bei mir erscheint dann der Text automatisch gleich in der App und kann vorgelesen werden.
Die Screenshots zeigen jetzt allerdings einen deutschen Text, aber mit dem Griechischen geht es genau so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruß
Andreas

Kleiner Tipp am Rande:
Die gespeicherten Texte lassen sich auf der Startseite der App mittels eines links/rechts-Wisches schnell löschen.

Andreas
23.July.2017, 22:41
Hier noch der Screenshot zu den Grundeinstellungen des Handys, zu denen man sich begeben muss, um die TTS-Engine zu konfigurieren.
Dorthin kommt man auch über die "Settings", die Einstellungen der App (oben, rechts, im 3-Punkte-Menü): TTS Settings / Change system settings relatet to the Text-To-Speech engine.

90222

Bei mir funktioniert selbst unter der Android-Version 4.4.2 auf einem Samsung Note2 alles anstandslos.

Andreas
23.July.2017, 23:21
Nicht vergessen, noch einmal "Griechisch" nach Tippen der Weltkugel auszuwählen:

90223

Meermarie
24.July.2017, 07:22
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe ein Motorola Moto E und leider nur "Google Text-in-Sprache". Leider ist Griechisch nicht vorgesehen. Pech gehabt!
Falls du noch eine Alternative kennst, lass sie mich bitte wissen. Immer interessiert. Die App ist ja wirklich gut!
Schöne Woche für dich. LG

Andreas
24.July.2017, 08:31
Ja, wirklich schade.
Ich habe trotzdem von der Google-TTS-Einstellungsseite folgendes Feedback abgeschickt:
"Please make it possible, that i can install and use a Greek TTS-engine."

Was du noch machen könntest ... - sagt dir der "Google-Übersetzer" etwas ?
Mit einem Klick auf das Lautsprecher-Symbol wird dir der Text auch vorgelesen:
https://translate.google.de/m/translate?sl=de#el/de/%CE%97%CE%BB%CE%B9%CE%BF%CF%86%CE%AC%CE%BD%CE%B5%C E%B9%CE%B1.%0A%CE%9F%CE%B9%20%CE%AC%CE%BD%CE%B5%CE %BC%CE%BF%CE%B9%20%CE%B8%CE%B1%20%CF%80%CE%BD%CE%A D%CE%BF%CF%85%CE%BD%20%CE%B1%CF%80%CF%8C%20%CE%94% CF%85%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%AD%CF%82%20%CE%B4%CE%B9 %CE%B5%CF%85%CE%B8%CF%8D%CE%BD%CF%83%CE%B5%CE%B9%C F%82%20%CE%BC%CE%B5%20%CE%AD%CE%BD%CF%84%CE%B1%CF% 83%CE%B7%203%20%CE%AD%CF%89%CF%82%204%20%CE%9C%CF% 80%CE%BF%CF%86%CF%8E%CF%81.%0A%CE%97%20%CE%B8%CE%B 5%CF%81%CE%BC%CE%BF%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%83%CE%AF% CE%B1%20%CE%B8%CE%B1%20%CE%BA%CF%85%CE%BC%CE%B1%CE %BD%CE%B8%CE%B5%CE%AF%20%2C%20%CE%B1%CF%80%CF%8C%2 023%C2%B0C%20%CE%AD%CF%89%CF%82%2033%C2%B0C%2C%20% CE%B5%CE%BD%CF%8E%20%CF%83%CF%84%CE%B1%20%CE%9D%CF %8C%CF%84%CE%B9%CE%B1%20%CE%BA%CE%B1%CE%B9%20%CE%B A%CE%B1%CF%84%CE%AC%20%CF%84%CF%8C%CF%80%CE%BF%CF% 85%CF%82%20%CF%83%CF%84%CE%B1%20%CE%B2%CF%8C%CF%81 %CE%B5%CE%B9%CE%B1%20%CF%84%CE%BF%CF%85%20%CE%BD%C E%B7%CF%83%CE%B9%CE%BF%CF%8D%20%CE%B8%CE%B1%20%CE% B5%CE%AF%CE%BD%CE%B1%CE%B9%202%20%CE%AD%CF%89%CF%8 2%20%CE%BA%CE%B1%CE%B9%203%20%CE%B2%CE%B1%CE%B8%CE %BC%CE%BF%CF%8D%CF%82%20%CF%85%CF%88%CE%B7%CE%BB%C F%8C%CF%84%CE%B5%CF%81%CE%B7.

Gibt es auch als App für das Phone:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.translate&hl=de

90224

Elvetakis
24.July.2017, 09:06
Gut, aber was ist daran jetzt "revolutionär"? Ich persönlich denke, ne zusätzliche Grammatik hinzuzuziehen, würde noch mehr Erfolg bringen.... dann geschieht das Erkennen der Sprache eben nicht nur "automatisch", sondern auch via erklärende Metaebene. Ausserdem bezweifle ich, dass die Person im Beispiel mit dieser Hilfsübersetzung checkt, was die verwendete Zeit eigentlich bedeutet, wie man sie verwendet... vielleicht, durch verschiedene Beispiele, irgendwann. Aber auch hier,...wieso nicht einfach zusätzlich in ne Grammatik reinschauen, und dann Sätze anhören wie vorgeschlagen?
Gibt so viele Methoden... letztlich, wie Andreas gesagt hat, muss jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn/sie am besten passt.... aber hier scheint mir wie etwas ausgeschlossen zu werden (Grammatik), was eigentlich gar nicht ausgeschlossen werden muss.
Trotzdem natürlich danke für den Tipp. Vielleicht dient die Methode in erster Linie als Motivation für Lern- und Grammatikmuffel.

lg

kiki
24.July.2017, 09:16
Ein Freund von mir unterrichtet mittels der Birkenbihl-Methode "Deutsch für Ausländer" , wie er berichtet , erfolgreich . Allerdings nicht per App , sondern live in der Schule :)

Meermarie
24.July.2017, 10:58
Hallo Andreas,
ich kann wirklich nur "danke" sagen für deine Zeit. Tja der "Google-Übersetzer" ist mir wohl bekannt, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ich habe vorhin noch einen interessanten Voice Reader für den PC von "https://www.linguatec.de/voice-reader-home-15-demo/" gefunden. Ziemlich gut und doch auch mit Ecken. Er erkennt kein griechisches Fragezeichen - deshalb keine besondere Betonung und auch die Betonung an sich ist, na ja "nicht fehlerfrei". Ist wohl ziemlich schwierig mit Griechisch. Ich geb aber so schnell nicht auf. Texte hören ist für mich sehr wichtig. Danke nochmals.

Andreas
24.July.2017, 15:25
Ich habe mich einmal im "Decodieren" versucht ... :
https://docs.google.com/document/d/1DSBrloi3inJMuDXXpcp8Sl434V0fXTSf_f393lGbbms/edit?usp=sharing

Ziemlich umständlich, die Schreiberei ...
:smilie_verl_070:

Meermarie
24.July.2017, 16:48
Ich habs auch probiert, in "Word", dann Block und einfach so ...

90226

sylviakarin
26.July.2017, 09:29
Hallo Andreas,
ich habe mir die Testversinon von "learn 50 languages, auf mein Samsung geladen. Der Sprachführer ist echt gut. Leider ist es mir nicht gelungen, die Funktion zum Überprüfen der Aussprache zu aktivieren. Kann man da an der Einstellung des Gerätes was regeln? Oder liegt das am Mikrophon? Vielleicht hast du einen Tipp.
Liebe Grüße
Sylvia

P.S. Ich suche auch noch die Einstellung für eine Endlosschleife oder muß man da einen zusätzlichen Player installieren?

Andreas
26.July.2017, 21:50
Moin,
hier auch noch einmal der Link zu "50languages", - ich konnte alle 100 griechischen Audiodateien herunterladen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goethe.f50languages
Die Werbung hält sich in Grenzen, und dafür, dass man sich wirklich 50 Sprachen herunterladen könnte, ist das Gratisangebot in dieser Qualiät ohne Konkurrenz.

Die Ausspracheüberprüfung funktioniert bei mir, aber ich nutze sie nicht. Die Wiedergabequalität ist einfach zu mies. Das Micro vom Telefon muss man sich schon recht nahe vor die Nase halten.
Ich hätte sie aber auch nicht vermisst.

Der hauseigene Samsung-Player schafft es bei mir ebenfalls nicht, die Sprachdateien einzulesen, der Mort-Player kann es.

90249 90250

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stohelit.folderplayer

Der wurde zwar seit fünf Jahren nicht mehr aktualisiert und erfordert etwas Einarbeitung bei der Konfiguration, ich komme damit aber seit Jahren zurecht.
Man muss halt einstellen, welche Verzeichnisse er lesen soll, das Abspielen einer Endlosschleife ist für die jeweilige Datei gegeben,
Gruß
Andreas

sylviakarin
27.July.2017, 10:23
Lieben Dank Andreas für die Infos

Viele Grüße
Sylvia:Hallo

Sitsa
4.August.2017, 16:33
Hallo Andreas,
Birkenbihl ist einfack Klasse!
Das Video zum Sprachen lernen macht auch sehr viel Sinn..und ist eine Methode die ich -ohne es zu wissen- immer meinen Griechischschülern empfohlen habe.
Und hören, hören, hören. Man glaubt kaum was passives hören, jeden Tag 30 Min., bewirken kann. Egal ob Radio, You Tube, CDs.. einfach laufen lassen ;-)
Viel Erfolg!

Andreas
5.August.2017, 11:46
Hier noch die Info zu der entsprechenden Website von 50languages:
Markiert man den Text, lässt er sich auch prima ausdrucken.

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEEL/DEEL003.HTM

Auch dort besteht die Möglichkeit, sich die 100 mp3-Dateien auf den PC herunterzuladen, und jede Lektion in einer Endlosschleife laufen zu lassen.
Der ZIP-Ordner sollte nur noch entpackt werden: Rechte Maustaste "Alle extrahieren".

Free download MP3: ALL