PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung kleiner machen mit der Sonne.......



jannis
5.August.2017, 14:53
All den Strom , den du mit der SONNE selbst am Haus erzeugst, wird vom Stromzaehler nicht mitgezaehlt und damit auch nicht in Rechnung gestellt.
In Deutschland kennt man das seit Jahren als PV - BALKONANLAGE. Das funktioniert so : Solarmodule und ein ganz spezieller fuer GR zugelassener Wechselrichter werden zusammengeschaltet und das Kabel des Wechselrichters einfach in die Steckdose gesteckt und der Strom wird ins Hausnetz eingespeist. Der Stromzaehler erkennt das und laeuft um diese Energiemenge langsamer. In den Mittagsstunden zeigt mein Einspeisezaehler 450 Watt, morgens und abends entsprechend weniger. Fast jeden Tag.
Ich habe auf meinem Dach 4 PV Module und diesen GR Wechselrichter 500 Watt und spare taeglich 1,5 - 2 kWh . Es ist bei meinem Stromverbrauch etwa die Haelfte meiner Stromrechnung. Ein GESCHENK der SONNE.

kretamann
5.August.2017, 15:52
hallo jannis, was kosten module, wechselrichter sowie instalation?

jannis
5.August.2017, 16:54
Hallo kretamann , der GR Wechselrichter 450.-€ und die Module 500.-€ . So hab ich sie bei mir auf dem Dach .

kretamann
6.August.2017, 09:43
danke jannis, glaub aber das rechnet sich nicht. 1,5-2 kwh täglich, sind im monat sagen wir mal 60kwh. bei ca 25 cent pro kwh, sind das 15 eu im monat.die umlagen auf der stromrechnung bleiben ja. oder liege ich falsch?

Ulmerle
6.August.2017, 10:15
HALLO jannis hast du die Anlage hiergekauft oder aus Dtschl ?

jannis
6.August.2017, 13:30
Hallo Ulmerle , ich habe das alles in D gekauft und gleich mehrere . lG jannis

Ulmerle
6.August.2017, 14:28
Kannst mir mal bitte die Anschriften mitteilen auch gern per pn, danke

jannis
8.August.2017, 18:11
Hallo kretamann,heute bin ich um 8 uhr ausser haus gegangen und habe fast alle Verbraucher abgeschatet und schon da lief und zaehlte der Zaehler rueckwaerts. Bis zum Abend waren 2,5 kWh weniger zu lesen . die werd ich jetzt am Abend verbrauchen .
Zur Rendite . Mit dem Kapitaleinsatz kriegst auf keiner Bank mehr , als hierbei und die Anlage bleibt im Wert bestaendig. Es lohnt sich allemal , besonders hier auf KRETA.
Du kannst ja auch weniger investieren.
MfG jannis

hermann
8.August.2017, 21:30
Hallo jannis,

lese ich das richtig:
Dein Zähler läuft rückwärts !?
Das heißt ja, daß Du Strom über den Zähler hinaus ins öffentliche Netz einspeist. Oder verstehe ich das falsch ?
Das kann doch eigentlich nicht zulässig sein.
Stelle Dir vor, draussen am Stromnetz wird gearbeitet, die DEH schaltet den Strom ab, damit gefahrlos gearbeitet werden kann, Dein Strom aber läuft ins Netz und haut den Arbeiter von der Leiter, das kann doch nicht sein.
Oder ist da evtl. ein Kuppelschütz als Schutzschalter eingebaut.

In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, daß Dein Zähler entsprechend langsamer laufen würde, das kann ich noch verstehen, wenn ich selbst Strom erzeuge und bevorzugt diesen verbrauche, kommt natürlich logischerweise weniger aus dem Netz.

Wir haben in den 1980er Jahren hier in Deutschland unseren Strom mit einem Blockheizkraftwerk selbst produziert, da hatten derlei Sicherheitsmaßnahmen oberste Priorität.

Schönen Abend hermann

jannis
9.August.2017, 07:21
Hallo Hermann, in meiner Eingangspost ist zu lesen , dass es sich 1.um einen ganz spez. und inteligenten Wechselrichter handelt , der fuer soche " BALKONANLAGEN " entwickelt und zugelassen wurde. Der WR speist nur ins Hausnetz , wenn am Zaehler Strom anliegt, d.h. wenn das Netz abgeschaltet wird , erkennt der WR das und schaltet ab. Er prueft staendig , auch den Sinus 50 Hz und lockt sich nach einiger Pruefzeit Netzsynchron wieder exakt auf das Netz im Haus, wenn der oefentl. Strom wieder da ist.
2. Diese WR die ich habe , sind speziell fuer GR zugelassen ( andere fuer Italien , Fr. At ....... ). Die gibt es nicht einfach so zu kaufen. Die werden vom Hersteller konfiguriert und an Solarhaendler weiterverkauft. Ich habe extra eine 10er Einheit WR Fuer GR nach Kreta gekauft und habe Erfolg. Module gibt es hier ueberall. MFG jannis

hermann
9.August.2017, 21:14
Hallo jannis,

Dann ist der von mir beschriebene Kuppelschütz sozusagen im WR mit eingebaut.
Gut gelöst, das gefällt mir.

Schönen Abend hermann

fliegerx
10.August.2017, 09:52
Hallo Jannis,
bist du Händler ? - Ws kostet der WR und, wie siehts mit Garantie aus ?
MfG Heinz

jannis
10.August.2017, 14:08
hallo fliegerx, kannst du bei mir kaufen , wie geschrieben 450.-€ und 2 jahre garantie. ( ich bin in Ierapetra - fuer selstabholer ), aber ich montier auch.
meinen taegl. Einspeisewert kann ich im Gegenesatz am Anfang geschrieben erheblich nach oben korrigieren. Bei meiner 500 Watt Anlage , bei dem Wetter < 4kWh taeglich .
sonnige gruesse jannis

jannis
19.August.2017, 13:14
Als Ergaenzung zu meinem Thema ist es doch allemal sehr einfach und bequem, dass ohne weiteres zutuen , taeglich die SONNE mir ca. 1.-€ schenkt , das koennen im Jahr durchaus ca.
300.- € sein , einfach so. Darueber hinaus tue ich etwas Gutes fuer die UMWELT, Einsparung von pro 1 kWh 0,5 kg CO 2 , im Jahr ca. 500 kg CO 2. In Deutschland geht das nicht so einfach. Also worauf wartet IHR .
mfg jannis

krassi
19.August.2017, 13:25
Hallo jannis, auf #12 von Heinz hast du leider nicht geantwortet.

Ist das hier ok und als Werbung so gewollt?

Es gibt jede Menge Händler und Kreta ist sicherlich das "Sonnenparadies" für die Solartechnik.

vg krassi :biggthumpup:

Georgos
19.August.2017, 14:26
Hallo jannis, auf #12 von Heinz hast du leider nicht geantwortet.

Ist das hier ok und als Werbung so gewollt?

Es gibt jede Menge Händler und Kreta ist sicherlich das "Sonnenparadies" für die Solartechnik.

vg krassi :biggthumpup:

Wurde doch ausführlich beantwortet, siehe #13. Was willst du mehr?

krassi
19.August.2017, 15:24
Das habe ich nicht so gelesen, na ja "kannst bei mir kaufen"?

Danke Georgos - Giorgos - wie nennst du dich eigentlich, mal so, mal so?

Dann wird Tom es sicherlich wissen, dass hier Solarenergie angeboten wird.

Es wäre aber schön, wenn der Normal-Foren-Leser das schon am Anfang lesen würde, dass hier nur ein Händler Werbung macht und nicht nur schlaue Umwelttipps bereithält.:wut: und von seinem eigenen Dach erzählt.

Obwohl - Solar hat doch fast jeder schon in D auf dem Dach, in Griechenland ist es noch viel wichtiger und effektiver - nur haben die wenigsten Leute noch die passende Menge Euros im Säckel. Das ist das Problem.

Schönen Gruß an Andrea - Georgos oder Giorgos??? vg krassi

fliegerx
20.August.2017, 08:03
Als Ergaenzung zu meinem Thema ist es doch allemal sehr einfach und bequem, dass ohne weiteres zutuen , taeglich die SONNE mir ca. 1.-€ schenkt , das koennen im Jahr durchaus ca.
300.- € sein , einfach so. Darueber hinaus tue ich etwas Gutes fuer die UMWELT, Einsparung von pro 1 kWh 0,5 kg CO 2 , im Jahr ca. 500 kg CO 2. In Deutschland geht das nicht so einfach. Also worauf wartet IHR .
mfg jannis

Na ja, wenn du, Jannis, 10 St. anbietest, müßtest du eigentlich Händler sein, oder ? - Wäre noch interessant, ob in D oder in GR ?
Die Garantiebedingungen sind jedenfalls nicht sehr klar. Die Marke des "eigens für Griechenland hergestellten" Wechselrichters ist offensichtlich ebenso ein Geheimnis wie dein Firmenname und Firmensitz.
Tut mir leid, aber für mich ist dein Angebot sehr undurchsichtig und gar nicht "sonnig".
Heinz

jannis
20.August.2017, 09:48
Hallo Heinz und all die anderen. Seit 30 Jahren beschaeftige ich mich mit erneuerbarer ENERGIE. Ich habe nie eine Firma gehabt auch nicht hier auf KRETA , wo ich seit 20 Jahren ein Haus habe .Hier sich mit dem obigen Thema zu beschaeftigen , macht mir mit SONNE u. WIND viel Freude.Vor allen Dingen hat sich an der Technik ueber die Jahre viel geaendert und man lernt staendig noch dazu. Wie auch in Deutschland habe ich das Thema " Hausnetz - Balkonanlagen " jetzt zu Thema und mehr Erfolg , als in Deutschland. Wir haben hier das SONNENPARADIES . Also habe ich mich in D an meinen Solarhaendler gewandt, mit der Frage : welche WR sind fuer GR zulaessig.
Eine Einzel-Konfiguration fuer GR macht der Hersteller nicht - nur bei einer " Paketbestellung ". Also dann war doch klar was ich mache . Gleich der erste 500 W kam bei mir aufs Dach , damit ich mir und anderen zeigen kann , wie gut es hier auf KRETA funktioniert. Der Erfolg ist taegl. mehr als 4kWh u. dabei noch ca. 2 kg CO 2 Einsparung, das sind taegl. ca. 1.- € geschenkter Strom , im Jahr etwa 300.- ueber 1000 kWh u. 500 kg CO 2 / Jahr
Ich war der Meinung , ich tu was gutes und kaufe fuer KRETA gleich mehr, denn ich glaube noch immer , die gibt es hier nicht . Dazu gehoert noch Kabel u. Steckermaterial, sowie ein digit. Einspeisezaehler , der den IST Zustand jederzeit anzeigt.
Ich hoffe ich habe vieles aufgeklaert und bestaetige nochmal - ich bin kein Haendler , sondern ein Kretaliebhaber , wie Du und viele andere.
Liebe und sonnige Gruesse
Jannis

Arthuros
20.August.2017, 10:34
Ok Jannis der Kreta liebhaber, "und nich der händler", aber unter Kreta liebhaber wie ich auch eine bin kan ich nur die reisekosten bezahlen und kein montage kosten, und was sind die endkosten?
Sorgst du auch für die genemigung von der DEH?

krassi
20.August.2017, 11:01
Gut, dass du es klargestellt hast, jannis.

Aber was ist mit der Garantie - normalerweise 2 Jahre auf Neuteile - , die kannst du doch nicht geben, oder eine fachgerechte Montage. Und wie alt sind die Anlagen denn nun?

Unbedingt sollte man die Sonnenkraft auf Kreta nutzen, nicht nur für das warme Wasser. Das kann man nur befürworten.

vg krassi :biggthumpup:

jannis
20.August.2017, 12:46
Sorry Ihr Stromerzeuger , GARANTIE - aus dem hohlen Bauch heraus gab ich an , wie bei anderen Elektrogeraeten -- 2 Jahre . Sorry - ich lese schwarz weiss in den Unterlagen
15 Jahre Produktgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie fuer den Wechselrichter auch fuer GR Version.
Sorry jannis

krassi
20.August.2017, 13:58
Na, dann ist es doch gut, jannis, warum 3 x sorry?

Vielleicht findet sich nun ein Forumsmitglied für deine Module.

vg krassi :biggthumpup:

jannis
20.August.2017, 17:08
hallo Arthuros, schreib mir auf pn wo du wohnst, dann kommen wir zusammen. mfg jannis

Arthuros
20.August.2017, 19:23
hallo Arthuros, schreib mir auf pn wo du wohnst, dann kommen wir zusammen. mfg jannis

Ich schreibe kein pn,s, schreib hier einfach was zowas kostet mit alles drum und dran, dan künnen alle mitglieder die interessiert sind mit lezen, oja bekomt man auch ein quitung von alles?
Groetjes Arthür.

jannis
21.August.2017, 09:52
Hallo Arthuros, weil Du es bist , montier ich Dir das umsonst und kuemmer mich um DEH.
Deinem Wunsch -- aller Wunsch , dem komm ich gerne nach. Hier die Preise : fuer KRETA :

Fuer Sparfuechse : 1 WR f. GR 250 W m. 1 x Modul 160 x 80 cm u. Zubehoer 400.- € Fahrtkosten
Fuer Einsteiger : 1 WR f. GR 250 W m. 2 x Modul 160 x 80 cm u. Zubehoer 500.- € Fahrtkosten
Fuer Kenner : 1 WR f. GR 350 W m. 3 x Modul 160 x 80 cm u. Zubehoer 650.- € Fahrtkosten
Fuer Profis : 1 WR f. GR 500 W m. 4 x Modul 160 x 80 cm u. Zubehoer 900.- € Fahrtkosten

Wenn das nicht gute Angebote sind , dann weiss ich auch nicht.

mfg jannis

Arthuros
21.August.2017, 11:36
Schönes angebot, aber nein danke, wenn es jemand anderem ist was sind dan die montage und fahrtkosten pro km.
Und wie ist das mit einem orginal quittung.
Χαιρετισμούς από τον Άγιο Νικόλαο
Arthür

jannis
9.September.2017, 16:56
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe oben genau beschrieben , wie man hier im SONNENPARADIES bares Geld sparen kann. Doch das FORUM hat gezeigt, dass 2800 Leser es gelesen haben ( erfreulich ).
Doch von denen , die geantwortet haben bin ich entaeuscht. Besserwisser und Knausrer ( schwaeb. Erbsenzaehler ). 5 x um die Ecke denken .
Der eine zweifelt, ob es ueberhaupt funktioniert, der andere sagt viel zu teuer und rentiert sich nicht, der andere weiss - das gibts schon fuer 230 €, ein anderer - gibts auch eine Quittung mit ausgewiesener Mwst. Die meisten die hier leben, haben noch nicht mehr ein paar € im Sack . Der letzte , dem ich die Montage kostenfrei angeboten habe , wuerde , wenn ich es ihm kompl schenke - immer noch zweifeln , weil er nicht weiss , wieviel Fahrtkosten fuer 40 km noch dazukommen.
Wie gesagt ich erzeuge im Jahr ueber 1000 kWh, damit spare ich gute 300 € und verschone die UMWELT mit 500 kg CO 2.
Jetzt ist mir wohler nachdem ich das gesagt habe . Ich wollte Euch, den deutschsprachigen Zuwanderern helfen und keinen ueber den Tisch ziehen. ( mir ne goldene Nase verdienen.)
Bei den einheimischen Kretern ist das einfacher , die haben das gleich kapiert und wenden es auf meine Empfehlung auch mit Erfolg an.
mit sonnigem Gruss Jannis

Trauminsel
9.September.2017, 18:38
Dem ist nichts hinzuzufügen !

Tom
9.September.2017, 21:27
Nur die Ruhe, jannis. Noch kommt ja nicht der Winter!
LG, Tom

pauli
19.October.2017, 18:48
Hallo Yannis.
Lese Deinen interessanten Vortrag .Nur zu meiner Person.
1.E.Meister -E.Techniker -,Sachverständiger beim TÜV SÜD in Hamburg für E.Technik und Bautechnik .i.R. mit 68 Jahren .
Nun zu Deiner Info.
Möchte im nächsten Jahr ein Haus in Rythymon kaufen ,fahre nächste Woche rüber zwecks Besichtigung usw. .Ich werde bei mir eine Sky Windanlage installieren mit direkter Einspeisung in mein E.Netz mit automatischer Zu und Abschaltung wenn der WR Strom liefert usw.Alternativ eventuell eine Solaranlage .Einen Wechselstromzähler der rückwärts läuft gibts auch in Griechenland nicht .Auch hier wird ein sogenannter Einspeisezähler installiert und die Anlage muss ordnungsgemäss beim E.Versorger angemeldet werden .Da ich eine Konzession für die EU habe wäre dies für mich dann kein Problem ,aber nur nochmals zur Info. Sobald Du Strom erzeugst egal auf welche Art darf Dein Zähler sich nicht drehen ,denn Du willst doch den Strom selbst verbrauchen .Sinn macht es die Beleuchtung eventuell auf 12V LEDs umzurüsten sodass Du dann über Batterien den zuvielerzeugten Strom dort speichern kannst ,aber alles andere kostet zuviel Geld in der Anschaffung und an Rendite ist in den nächsten Jahren nicht zu denken .Solaranlage für Warmwasser für den eigenen Pool macht Sinn damit Du auch im Winter darin baden kannst ,aber auch hier muss man das kostenmässig überlegen .Eine andere Möglichkeit wäre auch eine W-Pumpe LUFT/ LUft ,denn warme Luft ist immer vorhanden .
War nur mal ein kleiner Gedankenanstoss für Dich.
mfg
Pauli aus Hamburg

hermann
17.December.2017, 21:06
Hallo,

dazu gabs heute einen interessanten bericht bei t-online.

http://http://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_82877314/wie-sie-strom-auf-ihrem-eigenen-balkon-erzeugen.html

Schönen Gruß
hermann

fliegerx
18.December.2017, 10:30
Für Kreta bietet sich jedenfalls eine Vollversorgung über PV an. ( Inselanlage) .
Für ein Haus mit ca. 130 m2, eine Familie:
Ohne DEH , nur mit ca. 1,5 KW - 2 KW PV Module, Wechselrichter und Laderegler und ausreichender Batteriekapazität, min. 500 Ah, 24 Volt ist es keine Hexerei, den DEH Anschluß (samt Rechnungen) komplett einzusparen.
So amortisiert sich die Anlage bei Eigenleistung mit Selbstmontage in etwa 5 - 8 Jahren.
Bei langfristig ganz schlechter Witterung könnte noch immer ein Benzingenerator aushelfen.
Voraussetzung : Warmwassererzeugung mit Kollektoren, kochen und heizen mit Gas oder Holz.
Dabei muß nicht sonderlich mit Strom gespart werden, es ist nur ein vorausschauender Umgang damit erforderlich. ( Waschmaschine , Backofen und andere Stromfresser nur bei Sonneneinstrahlung und vollen Batterien betreiben).
Voraussetzung ist natürlich eine ungehinderte Sonneneinstrahlung auf die PV - Paneele.
Die Waschmaschine könnte auch mit Warmwasser betrieben werden, so minimiert sich der Stromverbrauch am Waschtag.
Gruß Heinz

Meermarie
18.December.2017, 18:53
Haben wir 7 Jahre lang betrieben! KEIN Strom don der DEH. Voltaik und kleiner Windgenerator. Waschmaschine nur mittags bei Vollsonne und im Winter eben mit Hilfe eines Generators. TV nur 1 1/2h pro Tag. Wasser wieder aufbereitet mit Kleinkläranlage. Grpße Zisterne für Garten. Am Anfang sogar das Trinkwasser an einer Quelle geholt. Später Wasser aus der Leitung und das Trinkwasser mittels Spezialfilter geklärt.
Alles geht wenn man will. War eine schöne Zeit. Man lernt sparsam zu sein und bewußt.

@ fliegerx - die Batterien waren schon teuer (vor 20 Jahren). Da mein Mann die Installation selbst machen konnte und wir die Teile von D mitbrachten, ging das gut.